L.A. Noire: Physische Version benötigt 14GB-Download

  • 17:00 - 01.11.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu L.A. Noire: Physische Version benötigt 14GB-Download

Der Crime-Thriller L.A. Noire erzählt die Geschichte des Aufstiegs vom frischgebackenen Detective Cole Phelps in der Hierarchie des LAPD in Los Angeles der 1940er Jahre. Seine Ermittlungen in einer Serie von Verbrechen offenbaren nach und nach das dunkle Herz des Nachkriegs-Booms in der Goldenen Ära Hollywoods. Publisher Rockstar Games bringt L.A. Noire am 14. November in einer Neuauflage für PS4, Xbox One und auch für Nintendo Switch.


Rockstars Supportseite offenbart neue Informationen zur Datengröße der Nintendo Switch-Version von L.A. Noire. Falls ihr euch das Spiel als digitale Version aus dem Nintendo eShop zulegen wollt, so müsst ihr 29GB herunterladen. Dies inkludiert bereits alle Bugfixes und Verbesserungen. Aufgrund der Downloadgröße werdet ihr nicht um eine microSD-Karte herumkommen.


Auch wenn ihr den Kauf einer Retail-Version plant wird ein zusätzlicher Download vonnöten sein. Dieser Day-One-Download umfasst 14GB und enthält "notwendige Gameplay-Daten sowie generelle Bugfixes und Verbesserungen". Die Daten können entweder auf dem Systemspeicher der Konsole oder auf einer microSD-Karte gespeichert werden. Rockstar gibt außerdem den Hinweis, dass die microSD-Karte eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 60MB/sec aufweisen muss – unabhängig von der Installationsmethode.


Quelle: Rockstar Games

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Kommentare 96

  • Gast

    Verstehe jetzt nicht warum im Titel 23 GB steht und im Text von einem Day-One-Patch mit 14 GB die Rede ist.

  • TheBC97

    Turmfürst

    brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn es keiner kauft.

  • robin96

    Switch & Play

    Stimmt nicht ganz:
    29 GB für die digitale Version
    14 GB zusätzlicher Download für die physische Version


    EDIT: Ach, es wurde schon korrigiert. ;)

  • Link86

    Turmheld

    Wow..ich hatte echt vor das Game zu kaufen.
    Dann halt nicht.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    das ist schon viel. aber ist das Spiel so derbe groß, das es so viel Speicher brauch?

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Mit einer 128 GB SD gehen solche Größen gerade noch da passt einiges drauf zur Not muß man eben wieder löschen. Trotzdem find ich die Entwicklung nicht wirklich gut.

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    aha nichts Welt bewegendes.
    Hört auf wegen sowas zu Heulen.


    LA Noire hat auf der 360 schon 3 Disks gehabt mit einer Größe von Insgesamt 19,9gb. Soll man sich nicht so anstellen. Auf anderen Konsolen saugt man schon mal gerne 30gb Patches zum Spielen. Oder wie bei Halo 5 gut nochmal 50gb.

  • Knezi

    Turmbaron

    warum man zusätzlich 14GB runterladen darf verstehe wer will. Gut wird dann eben wenns für 20€ erhältlich ist gekauft.


    @SkorpMaster


    Da hat man aber eben auch das x-fache an Speicher.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Tja, da liegt der wesentliche Nachteil der Cardridges. Sie sind schlichtweg zu teuer für diese Menge an Daten. Egal wie man es dreht und wendet, der Spieler muss auf jeden Fall draufzahlen. Sei es der erhöhte Spielpreis oder die zusätzlichen SD-Karten. Schade dass genau hier der Flaschenhals der Switch liegt, was einige Spieler dazu drängen könnte, das jeweilige Spiel nicht zu kaufen. Ein neuer Teufelskreis: Nimmt man es hin und kauft sich das Spiel, sind die Entwickler glücklich, dafür muss man entweder einiges an Platz freischaufeln oder eine neue SD-Karte holen. Nimmt man es nicht hin sind sie unglücklich und überlegen es sich zwei mal ob es Wert ist, ein großes Spiel zu Porten.


    LA Noire werde ich mir zwar nicht am Erscheinungstag holen, habs aber vor es irgendwann man zu spielen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Also mich würde das nicht sonderlich stören bei so viel GB kann ich nochmal wegsehn. aber das ist die Switch was erwartet ihr?

  • daniel49324

    Turmheld

    dann können die es behalten. so ein mist wird von mir nicht unterstützt!

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    @Knezi joa, den 500gb der intern verbaut ist wovon man am Ende, nach der Einrichtung rund 300zur Verfügung stehen. Ernsthaft - so ne SD Karte zum erweitern kostet nicht mehr die Welt.


    Und wenn man es ganz doof machen will kauft man sich einfach mehr Speicherkarten. Wird ja wohl keinen umbringen.
    Habe auch aktuell 4 Externe Festplatten für meine One und eine Weitere an der Konsole meines Vaters.

  • Nydo

    Turmknappe

    So nen Mist ohne vernünftige internetanbindung. Darf ich nun den HotSpot bei McDonald's nutzen. Mindestens 8 Stunden lang. Nur damit Hersteller ihren Profit maximieren können. McD wird's freuen

  • Keef

    Turmknappe

    Gibt es keine Switch-Module mit mehr als 16gb Kapazität?

  • Link86

    Turmheld

    zumal ich das Problem nicht verstehe was Rockstar da haben soll.
    Das Spiel wird für die Switch doch schon extra für 10€ mehr verkauft als für andere Plattformen, weil ja die Cardridges so teuer sein sollen.
    Ein Spiel, das als Port verkauft wird und nicht als Neuentwicklung.
    Da darf man doch wohl verlangen, dass man nicht noch was downloaden muss. und schon garnicht 14GB.
    Das sind umgerechnet auf den Preis einer 45€ Micro-SD Karte mit 128GB nochmal knapp 5€ für die Download Datei.
    Das Spiel kostet effektiv also nicht 50€ sondern 55€


    Edit: Zumal ich mir deshalb extra erst eine kaufen müsste. Bisher brauche ich sie noch nicht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Problem für mich ist halt: Nimmt man es jetzt so an, dann könnten die Entwickler glauben, man wäre damit einverstanden. Kauft man es nicht, könnten sie wieder damit argumentieren, dass das Interesse an den Spielen nicht da wäre.


    Wie man es dreht oder wendet, es wird nicht cool. Ich werde das Spiel nicht kaufen, genauso wie NBA2K oder WWE2K, das nur aus der "Grabbelkiste" oder eben Second Hand, damit ich zumindest mit meinem Nichtkauf Protest einlege, wenn es wahrscheinlich auch nicht viel bringt.


    Ich hatte ja gehofft, dass Nintendo das irgendwie hinbiegt mit ihren Regeln. Reine digitale Spiele dürfen nicht zu groß sein, Daten sollten komprimiert werden. So kauft man eine Schummelpackung und die Thirds umgehen das Problem mit dem eShop gekonnt.


    Nintendo selbst ist da vorbildlich. Selbst Zelda ist vergleichsweise superklein.


    Man wird halt dazu konditioniert, dass die Speichergrößen das Problem der User wären. Wir kaufen uns dumm und dämlich mit zusätzlichen Speichern. Warum die Konsolenhersteller da mitmachen, frage ich mich auch.

  • DarkStar6687

    Gibt es keine Switch-Module mit mehr als 16gb Kapazität?

    Doch, gibt 32 GB Karten, aber da sind den Publishern wohl die Lizenzkosten zu hoch.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wenn man sich ein Spiel physisch kauft, sollte man keinen Download verlangen. Wenn ich es mir Retail hole, möchte ich nicht noch etwas herunterladen. Das zerstört auch ein bisschen das Konzept der Switch. Schade.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Wird nicht das letzte Spiel (eines 3rd Party Entwicklers) werden, das einen Day1 Patch benötigt. Es geht sogar noch schlimmer, denn CoD WW ll kann aktuell ohne Patch nicht mal im Singleplayer offline gestartet werden. XD

  • doml

    Turmritter

    Ist schon irgendwie für beide Seiten schlecht. Die bei Rockstar können ja mal nichts dafür, dass die Switch nur nen 32 GB internen Speicher hat - da hat Nintendo einfach nicht weit genug gedacht
    Auf der anderen Seite verlangt Rockstar 10€ mehr wegen den Karten (wenn man es Physisch kauft) da sollte es dann schon drinnen sein, dass man keinen großen Dowload mehr hat.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @SkorpMaster


    Du hast die Problematik vermutlich nicht verstanden! Es geht zunächst darum, dass die Switch-Version sowieso schon erstmal 10 Euro teurer ist als die Versionen für die anderen Plattformen. Durch den zusätzlichen Download von nicht unerheblichen weiteren Datenmengen wird u.U. eine SD-Card für die Switch benötigt, die weitere Kosten verursacht. Damit sind 3rd-Party-Games auf Switch mit Abstand am teuersten, dafür technisch immer schlechter als auf den anderen Konsolen. Wenn das mal kein guter Deal ist ;) Das dürfte bei Skyrim vermutlich nicht anders laufen.. Dann kauf ich L A. Noire eben für die PS4 :p


    P.S. Auf der PS3 hatte L.A. Noire nur eine Disc ;p

  • ElitecoastX

    Turmritter

    Wie hier alle rum heulen?! Ihr werdet bei allen großen 3rd Party Spielen Datdn laden müssen. Die Switch hat einfach zu wenig Speicher

  • Link86

    Turmheld

    @doml
    Das die Switch nur einen 32GB internen Speicher hat liegt ja genau eben daran, dass die Spiele auf den Cardridges installiert werden sollen und keinen bzw. wenigen externen benötigen. Klar hätte da ein Größerer Speicher verbaut werden können, aber meinst du, dass die nicht die gleiche Masche abgezogen hätten? Glaube nicht dass das was mit dem Speicher der Konsole zu tun hat.


    Außerdem wäre die Switch dann noch etwas teurer Ausgefallen. Hätte mir dann aber auch die teurere gekauft^^
    Nintendo hätte da mehrere Modelle anbieten können. Aber so wie ich die Kenne kommt das übernächstes/ Ende nächsten Jahres mit 64/GB 128GB. Bis dahin ist die Hardware wohl erschwinglicher und der Markt gesättigter. Da muss man sich überlegen wie man die Verkäufe anheben kann.

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    Dafür ist die Switch Version mobil ihr hater!


  • Vollik

    Turmritter

    Sollen die einfach eine Sd Karte bei dem Spiel beilegen
    :ugly:

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Retail zum Popo abwischen, ist doch Sinnlos da kann man es direkt im Eshop kaufen.... Hätte ich interesse an dem Spiel würde ich warten bis es günstig ist... wenn denen die 32 GB Cardridges zu teuer sind, dann wäre mir das Spiel bei Release zu Teuer.... Eine Hand wischt die andere...

  • DarkStar6687

    @Flipperkugel
    Bei der PS4 und Xbox One müsst du dir über kurz oder lang eine externe Festplatte kaufen. Die Patches dort sind gigantisch, wie Skorp schon geschrieben hat.


    Der Unterschied ist für mich nur, dass du die Spiele auf den anderen Konsolen auch ohne Patches im Singleplayer spielen kannst. Bei den Switch Spielen geht nur ein Modus, wenn überhaupt. Ohne Internet sind die Switch Spiele so quasi wertlos. Das ist eigentlich das Hauptproblem.


    P.S. Auf der PS3 hatte L.A. Noire nur eine Disc ;p

    Ja, eine Blu-ray mit deutlich mehr Speicherkapazität, auf der 360 waren es 3 DVDs.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Na gut. Kann ich es digital only kaufen

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Tja damit wars das für mich...

  • Zizou99

    Turmknappe

    Und kostet 10€ mehr.

  • schlabberhose

    Turmritter

    Retail plus Zwangs Download?..... NEIN DANKE!!!

  • Kev98

    Turmknappe

    Eine Frechheit! Naja, hatte eh nicht vor, das Spiel zu kaufen.

  • schlabberhose

    Turmritter

    @ElitecoastX Es geht gar nicht um den Speicher der Switch! Es geht darum dass das Spiel auf eine Cartride gepasst hätte nur empfindet Rockstar das die Karte zu Teuer ist und die Kosten auf den Käufer auslagert, ist genau das gleiche wie bei NBA 2K


    Und wird dementsprechend nicht gekauft bzw. unterstützt von mir!

  • justchriz

    Turmbaron

    Problem für mich ist halt: Nimmt man es jetzt so an, dann könnten die Entwickler glauben, man wäre damit einverstanden. Kauft man es nicht, könnten sie wieder damit argumentieren, dass das Interesse an den Spielen nicht da wäre.

    Genau das ist der Punkt, ich werde frühstens zuschlagen wenn ich es low butget bekomme also iwann 2018.
    Den diese Veröffendlichungspolitik werde ich nicht unterstützen …
    Wenn die Thirds dann kommen mehmeh hat sich nicht gut verkauft ect. pp. dann ist das halt so.
    Ich denke aber dass die Thirds sich der Konsole nicht entziehen können früher oder später. Es ist halt eine ernstzunehmende Konsole die gerade nach Weihnachten (noch mehr) in aller Munde sein wird!
    Bei kleineren Entwicklerstudios bin ich durchaus bereit über diesen Fakt hinwegzusehen aber nicht bei Publishern die mit ihren Spielen Millionen scheffeln…

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @DarkStar6687


    Als Normal-Spieler reicht eine 1 TB-PS4 schon erstmal ne ganze Weile.

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    Uuuuuuuund abbestellt. Habe noch keine MicroSD Karte drin und dank Download-Titel keine 14 GB mehr über. Dann halt nicht, Rockstar.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Scheinbar reichen die 10€ Aufpreis nicht aus um die Kosten für eine 32 GB Cartdrige zu decken.

  • Knezi

    Turmbaron

    Vielleicht bringen sie ja noch eine 90€ LA Noire „32GB Cartridge Deluxe Edition“ raus

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Hmmmm so ganz glücklich bin ich damit nicht aber immerhin kann man diese 14 GB in den internen Speicher installieren, sodass beim physischen Kauf des Spiels keine SD-Card notwendig ist. Dennoch wäre es dringend notwendig, dass Nintendo die Cardridges günstiger anbietet. Dass die 16 GB Karte bereits einen Aufpreis von 10 Euro bedeutet und dann immer noch ein Download notwendig ist, kann kein Zustand sein. Nintendo müsste es schaffen, dass dir 32 GB Karte den Preis einer 16 GB Karte hat. Dann würden viele Spiele schon ohne Aufpreis auskommen und die Spiele mit Aufpreis würden in den meisten bisherigen Fällen auf die 32 GB Karte passen. Da kann man nur hoffen, dass das Spiel sich trotzdem gut verkauft, sodass Rockstar-Games die Switch weiter supportet. Ich werde es mir physisch jedenfalls kaufen, ein Beigeschmack bleibt.

  • Niels Uphaus

    You shall be as gods...

    Es ist einfach nur frech, dass man die Retail-Version nicht ohne einen zusätzlichen Download starten kann. Wofür braucht man dann überhaupt das Modul?

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Tja und das wird noch öfter so kommen wenn Thirds ihre Spiele für Switch bereitstellen müssen/wollen. Dazu der Preis vom Spiel lol. Auf PS3 bekommt man es hinterher geschmissen dagegen.


    Naja gut, wer haben will muss sich halt damit abfinden und das hat auch nichts mit Hater zu tun, sondern mit Tatsachen. Sage nur FFXV was so viele für die Switch wollen. Das Spiel ist bei 75 GB und das wird bis Ende 2018 sicher noch auf 80-90GB steigen. Wollt ihr dann wirklich 70GB laden? Jedes neue bzw. Die meisten Spiele haben schon seit Jahren eine Größe von 30-50GB und manche sogar noch mehr. Kann daher eh nicht verstehen wie Nintendo so nen kleinen Speicher wieder nutzt. Ok, damit wäre die Konsole wohl noch teurer geworden, aber das hätte es einem Wert sein müssen. Jetzt müsste man ja so oder so langsam ne Speicherkarte kaufen und mit 128GB kommt man auch nicht sehr weit auf Dauer. 500GB sind schon schnell voll.


    Kennt man schon die Speichergröße für Xeno2?

  • Lillyth

    <3

    Ich frage mich, was so eine Cartridge für einen Publisher wirklich kostet. Denn wenn man für die kleine Karte schon 10 Euro mehr blechen darf (was sicherlich über den Produktionskosten liegen wird) und dann auch noch mehr oder weniger verlangt wird, zusätzlich noch eine SD Karte zu kaufen, dann ist das für den Endverbraucher wirklich unattraktiv.
    Ich bin mir sicher, allein weil die Switch wenig Speicherplatz hat, dass Nintendo jetzt keine derben Konditionen für die Module hat. Das Desaster hätte man doch dann vorher erahnen können.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @CloudAC


    Kannst ohne prob Speicherkarten tauschen wie du willst.
    Daher Wayne.
    Ich selber bin retailer First.


    Aber meine Kollegen sind digital only und haben mehre Speicherkarten


    Das liegt daran das die Karten bei uns in Massen rumliegen
    Die 128 Variante

  • Underfaker

    Turmheld

    "aha nichts Welt bewegendes.
    Hört auf wegen sowas zu Heulen."


    Und dann nur "Argumente" wie "besser als", die keine Argumente darstellen. Nur weil es wo anders noch mehr Datengröße mit sich bringt, macht es das nicht besser. Das ist so, als ob ich sagen würde, dass in Afrika Kinder ausgebaut werden und dann jemand sagt: "Heul nicht rum, in Asien wird mehr ausgebeutet". O. k., thematisch nicht passend, erklärt aber die Nichtigkeit der Argumente. Mal abgesehen von deiner fragwürdigen Sprachwahl.


    Übrigens etwas lächerlich, wenn bei einer Größe von 29 GB (schreibt sich übrigens mit Leerzeichen vor der Einheit) ganze 14 GB noch zu downloaden sind. Das bedeutet ja, dass da fast 50 % der Downloadvariante anfallen. O_o Vielleicht verstehen sie das Konzept aus Hybrid auch etwas anders. Ist halt ein Retail-Download-Hybrid.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Och Neee und ich hab mich schon so gefreut, dass dieses Spiel von dem Mist verschont wird. Das ist zwar noch kein Grund das Spiel komplett abzuschreiben, ist mir aber trotzdem ein Dorn im Auge, weswegen wohl andere Spiele (wie Doom und Skyrim) vorgezogen werden. Ach ja, und dazu kommt auch noch der teurere Preis, was soll der Blödsinn?

  • lyle

    Turmheld

    Okay. Wie es scheint werde ich 128GB nicht sehr weit kommen. Dabei dachte, dass man auf der Switch vor solch großen Dateien verschont bleibt.
    Gibt es eigentlich eine komfortable und einfache Möglichkeit, die Daten von einer Karte auf die Andere zu übertragen? Z.B. über einen Rechner?

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Eigentlich wollte ich es nochmal kaufen. Aber wenn ich es sowieso downloaden muss, kann ich bei meiner Steam-Version bleiben :dk: . Dank meiner SteamMachine kann ich es so oder so mit einem Controller am Fernseher spielen. Und mobil spiele ich ein solches Spiel eher weniger.


    Bei Online-Mehrspielermodi (wie Bethesda es macht) kann ich es noch verstehen, wenn man diese als Download auslagert. Denn um diese zu spielen, muss man sowieso ins Internet.


    Aber ein reines Einzelspielerspiel auf diese Weise zu zerstückeln :facepalm:


    Da kann man sich die Retail-Variante gleich sparen und es nur als Download anbieten. Auf diese Weise verunsichert und verwirrt man nur die Verbraucher. Nicht jeder informiert sich im Vorfeld sorgfältig darüber. Und auf der Verpackung steht es bestimmt in Millimeterschrift :troll:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Lyle
    Kannst mehre Karten nutzen.
    Grad noch mal nach gefragt. Die Switch will nur ein Neustart nach jeden Wechsel.
    Spiele auf der Karte werden angezeigt spiele nicht auf der Karte werden angezeigt aber mit der Wolke.


    Man kann sie ohne prob noch runterlasen oder die andere Speicherkarte wo das Spiel drauf ist rein packen

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Auf der Xbox und Playstation ist man solche großen Installationsdaten schon gewöhnt. Die Dritthersteller machen sich leider nicht die Mühe, extra die Switch Version zu komprimieren, was vermutlich zu teuer ist. Richtige Retail Spiele sterben dann auf der Switch langsam aus. Aber die Nintendo Spiele werden sicherlich von solchen Machenschaften verschont bleiben.

  • E4_

    Action-Platformer

    Ich verstehe das Ganze nicht: Warum zum Teufel verlangt man dann noch 10€ mehr für das Spiel?? Man kann doch nicht mehr verlangen UND einen großen Download erfordern! MMn hätten sie ENTWEDER konsequent sein müssen und nur eine 8GB-Karte verwenden, aber dafür den exakt gleichen Preis verlangen müssen, ODER 10€ mehr, dafür aber alles auf einer 32GB Karte. Im Moment ist das einfach nur dreist. :thumbdown:

  • lyle

    Turmheld

    @EdenGazier Danke :thumbup:
    Aber könnte man auch die Daten über einen PC verschieben? Weil ich hätte keine Lust darauf, dass meine Sammlung auf mehreren Karten verstreut ist. Vielleicht kommen irgendwann die 1 bzw. 2 TB großen Karten.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @E4_
    Man will halt erstmal ordentlich kassieren und wenn es sich schlecht verkaufen sollte, senkt man halt den Preis. Ist halt eine gängige Methode.

  • Cannachris

    Turmritter

    Ich finde es gar nicht schlimm. Hey auf den anderen Konsolen musste warten bis das Spiel installiert ist und bei dem switch halt bis es gepatcht ist. Und ist auch gar nicht wild. Es ist ja eine Vollversion inklusiver DLCs.


    Mich wunderts nur das die Cardrige nicht mehr hergibt. Aber ein nicht kauf ist es deswegen noch lange nicht. Top game das ich auf der PS verpasst hab. Im Grunde ist das die Zukunft. Irgendwann ist in den Packungen egal auf welcher Konsole nur noch nen download code drin :thumbup:

  • chopperdx

    Hatte echt überlegt mir das Spiel Retail zu holen (bin Sammler und denke auch weiter als die Lebensspanne der Switch).
    Wenn ich aber als Retail-Käufer nur das halbe Spiel bekomme, dafür trotzdem mehr blechen darf als bei Alternativplattformen dann frag ich mich was bei den Herren von Rockstar falsch gelaufen ist.


    Was ist in 20 Jahren, wenn die Switch Retro ist und die Server keine Downloads mehr anbieten, kann ich die Retail Fassung dann in die Tonne treten?


    Solch ein Geschäftsgebaren werde ich aus Prinzip nicht unterstützen!


    Wenn so der 3rd Party Support aussieht dann brauch ich diesen tatsächlich nicht, wie auch bei der WiiU...

  • NerdySherdy

    Ich kaufe es und wieso? Weil ich Bock auf das Spiel habe und ein Download von 15 gb nicht weh tut. Hab zwar auch nur Dsl 6000 aber auf die paar Stunden mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. Verstehe die negative Haltung nicht. Eine Sd Karte braucht man eh langfristig und einen Internetanschluss hat man auch. Dieses rumgeweine wie damals bei Steam. Nein, das muss ich registrieren das kauf ich nicht. Oder Mario Run für 10 € ist zu teuer oder Spotify für n 10€ monatlich...
    Amibos sammeln, dreißig Spiele im Jahr kaufen aber wegen 15 gb die beleidigte Leberwurst spielen. Ich kann es nicht verstehen.
    Für Schüler mag es doof sein, aber die Zielgruppe von LA Noir ist eine andere.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Was ist in 20 Jahren, wenn die Switch Retro ist und die Server keine Downloads mehr anbieten, kann ich die Retail Fassung dann in die Tonne treten?

    Das ist auch für mich eine Kernfrage!!

  • NerdySherdy

    In zwanzig Jahren packst du dann deine sd Karte in den slot und spielst...

  • Lillyth

    <3

    Man ist doch keine beleidigte Leberwurst, wenn man manche Praktiken in Frage stellt. Durch den 10 Euro Aufpreis und dem Zwang einer SD Karte werden alle Probleme auf den Kunden abgewälzt. Das ist einfach uncool. Die Module werden doch deswegen so gefeiert, weil sie robust sind, man damit noch in vielen Jahren Spielen kann und man nichts installieren muss. Man wird dieses Spiel aber ohne riesen Update nicht spielen können, auch wenn das Modulsystem der Switch eigentlich anderes vermuten lässt. Bei Doom kann ich es verstehen, ist eh nur der optionale Multiplayer. Aber hier hätten sie das Spiel dann auch einfach Retail als Download Code anbieten können, 10 Euro billiger.
    Man bezahlt 10 mehr als woanders um dann nur das halbe Spiel direkt zu haben. O.o

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Es gibt doch 100pro 32gb Cardridges! Aber die sind dann wieder zu teuer... wenn das nicht der Entwickler bezahlt zumal wir ja schon meist Aufpreis gegenüber PS4 und Co zahlen, sollte man das nicht so hinnehmen! Ich mein wenn Spiele 32 gb und mehr an Daten haben könnte man es ja verstehen, aber so ist es nur frech!
    Zb. bei Doom muss man doch nur was sazgen wenn man auch den Onlinemode spielen will... is ok!
    Naja, all zuviele Dritthersteller Spiele werden es wohl in Zukunft nicht sein. Und nicht mangels Qualität sondern mangels Speicher! :D

  • chopperdx

    In zwanzig Jahren packst du dann deine sd Karte in den slot und spielst...

    Eine SD Karte die auf genau eine einzige Konsole gemünzt ist und sonst für die Tonne ist.


    Dann darf ich hoffen und beten das meine Konsole NIEMALS kaputt geht? Dein ernst?


    Wieso sind die 3rds so unfähig und sind NICHT in der Lage ihre Spiele anständig zu programmieren/komprimieren? Nintendo macht es doch vor. Zelda passt auch auf eine 16GB Karte und LA Noire schafft das nicht? Wieso soll ich als Kunde für solch Unfähigkeit bluten?
    Reicht ja nicht das die Preise für Zubehör ins unermessliche steigen. GameCube Controller zur damaligen Zeit 35, WiiU Pro waren auch "nur" 45, Switch Pro sinds schon gute 70 euro. Ne extra Docking Station für 90, ok ist inkl Netzteil (Einzelpreis 30€). Wenn man das abzieht bleiben 60 Euro für ein Stück Plastik und einer kleinen Platine als Hub/Splitter für die Anschlüsse...
    Jetzt noch die Publisher die eh schon auf der Konsole mehr Geld verlangen als bei anderen und dann noch erwarten das man eine SD Karte zukauft?
    Selbst ne 400GB Karte (aktuell die größtmögliche) kostet gut 250 Euro und ist bei dieser Prozedur nach 15-20 Games voll wo dann die nächste angeschafft werden darf.

  • bretoli

    Turmknappe

    Man sollte sich hier vielleicht mal ein Beispiel an der Xbox Community zur Vorstellung der One nehmen.


    Soweit ich weiß hatte Microsoft die glorreiche Idee, dass man Spiele (Retail) registrieren solle um sie spielen zu können, hätte sie dann aber eben nicht mehr verkaufen können.


    Da hat es aber so einen Aufschrei in den sozialen Netzwerken gegeben, dass Microsoft davon abgelassen hat.


    Vielleicht sollte man hier ähnliches Verhalten auch in Betracht ziehen und den Verantwortlichen klar machen, wie dünn das Eis ist auf dem sie herum trampeln.

  • Geit_de

    Wie war das noch? 32GB ist viel zu wenig? Wenn Nintendo wenigstens 64GB eingebaut hätte?


    Fakt ist das eine 128GB Karte jetzt "nur" noch 44 Euro oder so kostet. Als die Switch erschienen ist, war an diesen Preis nicht zu denken.


    Fakt ist auch das wenn Nintendo die Konsole 499 Euro gemacht hätte, weil 128GB eingebaut waren, dann hätte die auch keiner gekauft und alle hätten gemeckert. So sind es 380 Euro für 128GB + 32GB.


    Nintendo hat euch also einen Gefallen getan und euch Geld gespart.


    Mehr meckern sollte man über diese Pseudo-Physikal Games, die eigentlich nur die negativen Punkte von Modulen und Downloads verknüpfen. Man muß das Modul wie ein Dongle einlegen und es wird ein riesiger Download gebraucht.


    Während man bei einem Download das Spiel einfach starten kann und kein Modul braucht.


    Einzig den Preis kann man jetzt noch dem Modul als Vorteil verbuchen. Wenn die Server weg sind und die SD Karte kaputt ist, dann kann man mit dem Modul jedenfalls nichts mehr machen.


    @chopperdx


    Das ist nicht zwingend Nintendos schuld. Der Spielehersteller hätte ja auch ein größeres Modul nehmen können.


    Auf den anderen Konsolen sind die Spiele aber noch größer und auch dort müssen die Leute ihre Spiele löschen, damit sie auf die Konsole passen. Trotz TB Platten.


    Was die Einzelpreise der Hardware angehen, so gebe ich dir recht. Darum habe ich mir gleich am 3.3. gleich zwei Switch gekauft, weil es mir sinnvoller erschien, als für das Zubehör einzeln nur minimal weniger zu bezahlen.


    @Underfaker


    "Vielleicht verstehen sie das Konzept aus Hybrid auch etwas anders. Ist halt ein Retail-Download-Hybrid."


    LOL :D

  • Cyd

    Dann können sie das Modul doch gleich weglassen, nen Downloadcode reinlegen und die Retailversion 10€ günstiger anbieten. Fast...

  • Chris1981

    Summer is coming

    Wieso sind die 3rds so unfähig und sind NICHT in der Lage ihre Spiele anständig zu programmieren/komprimieren? Nintendo macht es doch vor. Zelda passt auch auf eine 16GB Karte und LA Noire schafft das nicht? Wieso soll ich als Kunde für solch Unfähigkeit bluten?


    Alle Spiele sind komprimiert. Trotzdem braucht ein Spiel wie LA Noire natürlich viel mehr Platz für Texturen und Sprachausgabe als Zelda.

  • Devil1983

    Poweruser

    Ich weiß nicht, was manche hier erwarten. Spiele, die auf anderen Konsolen mega GB Speicher brauchen, können nicht plötzlich auf einer Cartridge landen.


    Klar man könnte 2 cartridges oder größere nehmen, aber warum sollen die Hersteller sich die Arbeit machen, nur weil Nintendo nicht größeren Speicher verbaut hat?


    Die Dowloadtechnologie wird nun mal schon seit Jahren in der Spieleindustrie angewendet. Und ich sehe darin auch kein Problem.


    Immerhin kann ich die Spiele mitnehmen.


    S****** doch auf 1TB Festplatten bei der PS4. Für mich liegt der Mobile Faktor im Vordergrund. Und für den Luxus geb ich gerne ein paar Euro mehr. Die Downloagrößen sind im Gegensatz zu XBox und PS4 noch lange Human.


    Wer es nicht will. Spielt es eben nicht.

  • Gast

    Also mich würde das nicht sonderlich stören bei so viel GB kann ich nochmal wegsehn. aber das ist die Switch was erwartet ihr?

    Problem Nr. 1: eine Micro-SD-Karte mit 128 GB Speicher kostet ca. 70 EUR. Eine mit 200 GB Speicherplatz kostet ca. 90-100 EUR und mehr. Also, finanziell ist es schon eine Hausnummer.


    Problem Nr. 2: es geht nur eine Micro-SD-Karte in die Switch. Ist also nicht beliebig aufrüstbar mit weiteren Karten in weiteren Slots.


    Problem Nr. 2: Wenn ein Spiel 14 GB einnimmt, dann ist nach 9 solchen Spielen eine 128-GB-Speicherkarte voll, nix geht mehr. Und selbst eine 200-GB-Speicherkarte recht gerade für 5 Spiele mehr. Und was dann? Wieder Daten löschen, und wenn man die Spiele wieder spielen will, nochmal installieren? und wenn die Switch in 10 jahren nicht mehr supportet wird, was dann?


    Ich sehe es eher aus dieser Richtung...

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @stayXgold Ja sowas hab ich eben nicht bedacht, Das du eine Micro-SD-Karte brauchst konnte ich nicht wissen, findet man überhaupt sowas billiges als das?

  • Gast

    @blackgoku


    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst mit "etwas billiges als das".


    Wie gesagt, es ist eine Preisfrage aber auch eine Frage, was man macht, wenn die Speicherkarte dann irgendwann mal voll ist. Insbesondere, wenn es üblich werden soll, dass selbst physische Versionen der Spiele noch Daten über 10-15 GB benötigen werden.


    Ich bin btw. schon auf Xenoblade Chroncles 2 gespannt, wie es dort mit Patches u.ä. werden wird.

  • Link86

    Turmheld

    Ich weiß nicht, was manche hier erwarten. Spiele, die auf anderen Konsolen mega GB Speicher brauchen, können nicht plötzlich auf einer Cartridge landen.

    Wenn es so wäre, wäre es OK und nachvollziehbar. Aber dann will ich auch nicht 10€ mehr für das Game zahlen als auf anderen Plattformen. Dann können die auch ne kleinere Karte verwenden.
    Im Falle von L.A. Noire aber würde das Spiel komplett auf eine Große Karte passen.
    Ein DLC wäre hier nicht notwendig gewesen.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @stayXgold Ich meine ob es auch nicht soo Teure Micro-SD-Karte gibt? das meint ich!

  • Prinzenroller

    Turmheld

    Mal wieder amüsante Kommentare. Sich ein Spiel nicht zu holen, weil man einen Download durchführen muss... Einerseits beschwert man sich hier ständig, dass Nintendo viele Züge der Digitalisierung (erstmal) hat abfahren lassen, andererseits verteufelt man die Kehrseite von großen Downloads und Day1 Patches. Herzlich willkommen im digitalen Zeitalter!

  • Gast

    @blackgoku


    Ja, sicher, wenn man sich umschaut, bekommt man eine 28 GB-Karte nicht für 70 EUR, sondern für 40 EUR. IN 5 Jahren vielleicht noch günstiger.


    Aber wie gesagt - was mache ich denn, wenn nach 9 Spielen die Speicherkarte voll ist?
    Und was mache ich, wenn ich das Spiel jetzt kaufe, durchspiele und erst in 10 Jahren wieder Bock bekomme, es auf der Switch zu spielen? Dann muss ich hoffen, dass sowohl die Switch noch funktioniert als auch die SD-Karte nicht defekt ist.
    Oder dass die Server dann immer noch den Download anbieten. Sonst ist die Switch-Cartridge von L.A. Noire ein nutzloses Stück Plastik.

  • Link86

    Turmheld

    @stayXgold
    Das Problem hast du aber auf anderen Konsolen.
    Hier ist der PC ganz klar anderen Plattformen überlegen.


    Ein DLC auf ner PS4 stirbt wohl auch mit der Konsole, es sei denn die PS5 wird abwärtskompatibel.

  • Geit_de

    @Prinzenroller


    Du verstehst anscheinend nicht worum es geht. Dieser Titel wird nicht wirklich als Retail vertrieben, sondern als Zwangsdownload in der Schachtel. Gegen den Download als solches ist nix einzuwenden, aber
    das Modul hat hier (mehr oder weniger) nur den Zweck als neviges Wechselmedium zu dienen, ohne das man ernsthafte Vorteile hat.


    Es ist genau anders herum. Wenn die Spielherstller keine gescheiten Module bauen wollen, dann sollen sie es lassen und nicht beides in die Schachtel tun.


    Bei Doom hat man ja wenigstens den Anstand Single und Multiplayer zu trennen.

  • Gast

    @Link86


    Okay, kenne mich da nicht aus, da ich keine anderen Konsolen habe.


    Ich denke aber daran - früher hatte man ein SNES und auch Cartridge dazu. Und wenn man diese Cartridges heute in eine beliebige SNES-Konsole reinsteckt, dann kann man loszocken, genauso wie vor 22 Jahren.


    Und genau das wird bei vielen Switch-Cartridges später nicht funktionieren.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Ich habe ne micro-sd mit 200GB von Sandisk = Preis bei Amazon 69€ gewesen.
    Die reicht vollkommen aus. Solche Spiele können also kommen.


    Überlege sogar ob ich dem Spiel nochmal eine Chance gebe auf der Switch.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    wenn ich das Spiel jetzt kaufe, durchspiele und erst in 10 Jahren wieder Bock bekomme, es auf der Switch zu spielen?

    Also da würde Nintendo schon eine Neue-Konsole rausbringen xD


    Ich bin leider nicht der Experte dafür da frage ich immer den Freund meiner Mutter, um hilfe was man da machen kann. (er is in Technik echt gut und hat auch viel erfahrung) da hat er immer ein Lösung dafür ^^

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    @chopperdx


    Endlich einer der die Sachlage richtig versteht. Ich kann heute noch jederzeit ein beliebiges Modul einer Retrokonsole wie z.B. beim N64 nehmen und es in eine x-beliebige Konsole stecken. Und genau das geht mit solchen Methoden nicht. Wenn ich in 20 Jahren oder vielleicht nur 10 Jahren mal wieder Lust auf L.A. Noire habe kann ich es nicht einfach in irgendeine Konsole stecken - sondern nur in diese auf der ich die ausgelagerten Daten heruntergeladen habe (egal ob auf SD-Karte oder intern). Und wie ich selbst schon beim 3DS erfahren habe, ist die Technologie von heute nicht mehr so zuverlässig - auch nicht wenn der Name Nintendo aufgeprägt ist.


    Gerade bei solchen Spielen kann ich dann gleich bei Steam bleiben. Denn im Gegensatz zu Konsolen, kann ich die Spiele an jedem PC mit meinem Account installieren und spielen - und dank einer zusätzlichen im Offline-Modus eingerichteten riesigen Back-Up-Festplatte auch in 20 Jahren noch, wenn Valve bzw. Steam vielleicht gar nicht mehr existiert. Das geht meines Wissens bei keiner Spielekonsole in diesem Umfang. Entweder sind die Spiele Account gebunden (und somit von Servern abhängig) oder an Geräte gekoppelt. Oder benötigen trotz Datenträger zusätzliche Inhalte von zeitlich begrenzt existierenden Servern um überhaupt abgespielt werden zu können.

  • arminius73

    Meister des Turms

    Ist für mich eh die unnötigste Wiederveröffentlichung aller Zeiten. Das Game war zwar auf der PS3 grandios, wenn auch etwas künstlich in die Länge gezogen, aber dennoch bräuchte ich das kein zweites Mal.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Und das ist der Grund warum ich all diese Art Games auf der PS4 kaufe. Erstens meistens besserer Qualität und zweitens muss ich mich nicht mit sowas rumschlagen. Exklusiv Games wie Zelda, Mario, Splatoon und co sind der Grund warum ich eine Switch habe, den Rest kann ich auf meiner PS4 zocken.

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    War eigentlich fest eingeplant das Spiel... nun denke ich nochmal darüber nach, möchte diese Unart der Retail-Downloads nicht unterstützen!

  • Prinzenroller

    Turmheld

    @Geit_de
    Getroffene Hunde bellen :whistling:

  • Link86

    Turmheld

    @Prinzenroller

    Getroffene Hunde bellen

  • Sperlink

    Turmbaron

    Ich verstehe nicht wieso hier einige meinen müssen die Verantwortlichen zu schützen. Ist ja schön wenn ihr kein Problem mit dem zusätzlichen Download habt, aber dann lasst doch diejenigen die es als Problem sehen, kritisieren.
    Es ist Fakt, dass im Endeffekt der Kunde die Mehrkosten für eine (wie ich finde teure) Micro SD Karte, ewige Downloadzeiten, sowie die Angst vor Wertlosigkeit in mehreren Jahren, zu tragen hat und dafür hat jeder das Recht sich zu beklagen.
    Wenn genug Aufruhr im Internet herrscht wird man in den meisten Fällen handeln oder zumindest eine akzeptable Mitte finden.
    Und in dem Fall muss Nintendo handeln, denn die sind für die Hardware verantwortlich und sind jetzt mehr wie nie auf Dritthersteller angewiesen.
    Ich verstehe aber nicht warum so viele meinen alles von den großen Firmen hinnehmen zu müssen, weil es ja "normal" sei.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Das ist leider die Entwicklung heutzutage. Ich bin auch kein Freund davon. Ich sehe es aber so: Ich hole mir einfach das Spiel, genieße es und erfreue mich damit. Mich darüber aufzuregen ist mir eindeutig zu anstrengend und es nicht wert.

  • waynebek

    Turmritter

    Wird dann nicht gekauft, fertig. Was bringt mir so eine halbe retail version, dann sollen die paar Euro mehr für eine größere cartridge investieren. Als ob die mit diesem aufgewärmten Spiel nicht genug geld machen würden.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Da ich bei der Switch komplett digital kaufe ist es mir ziemlich egal. Aber ich verstehe das sich Modul Käufer ärgern... zumindest die internen 32 sollten halt immer reichen.... dennoch jammern hier manche zu viel.


    Ich denke im 2. Switch Jahr ist sowohl für Installbase so gross das auch 3rd Parties das Risiko grösserer Module eingehen und auch die Preise werden fallen.

  • Klack3er

    :-P

    Gut zu wissen. Damit ist der Titel für mich soeben gestorben.

  • lyle

    Turmheld

    @OcRaM83Also wir haben keine Leitung und ein begrenztes Datenvolumen von 50 GB. Da tut jeder Gigabyte weh.
    Hoffen wir mal, dass sich in Zukunft auf dem Land was ändert.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    stört mich zum Glück nicht im geringsten. Freue mich nach wie vor darauf!

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Damit ist das Spiel von Vollpreis-Retail-Liste gestrichen. Ich freue werde es mir wohl immernoch irgendwann zulegen, aber erst wenn es in meine "Downloads nur für 10€" Preisspanne gefallen ist.


    Wie viele schon geschrieben haben: Extrakosten für die Switch, aber dann trotzdem am Modul sparen geht aus Prinzip schon nicht...

  • Gast

    Generell:
    Entweder ich erhalte eine Switch-"Spielkarte", die dann aber auch das komplette Spiel (DLCs und Online-Multiplayer mal ausgenommen) enthält, oder ich lade das gesamte Spiel herunter, möchte dann allerdings auch weniger hierfür zahlen.
    Was ich eigentlich nicht unterstützen will, ist ein Spiel im Laden zu kaufen, was mir vor Spielbeginn mitteilt, es brauche noch weitere Daten, um überhaupt zu funktionieren. Klar ist es heute nicht mehr ungewöhnlich, wenn sgn. Day One - Patches veröffentlicht werden, die etwaige Fehler beheben sollen (so auch bei Mario geschehen), allerdings lässt sich das Spiel idR auch ohne diese starten und sofort zocken.
    Problem 1) Das Spiel ist nicht vollständig auf der Karte enthalten, kann somit nicht sofort nach Einstecken der Spielkarte genutzt werden. Wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden, kann ich das komplette Spiel nicht mehr (legal) auf der Switch spielen, halte also Hardware-Schrott in Händen. Die Karte fungiert quasi als Antenne, um an die herunterzuladenden Inhalte zu kommen, sie hat keinen wirklichen Selbstzweck mehr.
    Problem 2) Der recht geringe interne Speicher der Switch wird sehr schnell an die Kapazitätsgrenzen stoßen, muss also über den Kauf von Micro-SD-Karten erweitert werden, was erneut Kosten verursacht.


    L.A. Noire:
    Stand nicht auf meiner Liste, wird vielleicht mal im Angebot bzw. gebraucht gekauft.


    Wunschspiele:
    Sollte sich die Praxis (halbes Spiel für vollen Preis) bei von mir erwarteten Spielen (,,LEGO Marvel Superheroes 2" bspw.) fortführen, werde ich mir gut überlegen, ob ich Retail-Fassung wirklich haben möchte, die Download-Variante bevorzuge, oder doch gänzlich darauf verzichte.

  • Jay1896

    Turmknappe

    Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht...
    Auf der PS4, Xbox usw. ist das zum Teil genauso trotz BluRay.


    SD Karte rein in die Switch und Feuer frei =)

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @WiiSwitchU


    Naja so spiele wie Lego Mavel etc. betrifft das nicht wirklich,
    Generell betrifft es ja auch nur 3-4 Spiele von bis zum Jahresende 60-70 Stück retail sprich grad mal 5% der Titel.
    Man muss das eben beobachten wie das weiter von statten geht anstatt jetzt alles zu verteufeln.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Früher oder später muss man sich wohl eine entsprechende SD Karte besorgen. Mal sehen wann Nintendo Spiele auch zusätzlichen Speicher brauchen werden. Schade das eine solche Praxis wohl mittlerweile Standard ist.

  • Gast

    @lumpi3
    Abwarten, Tee trinken... ;)

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