Sony setzt weiterhin auf Heimkonsolen und distanziert sich vom Hybrid-Konzept der Nintendo Switch

  • 19:00 - 10.11.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
Newsbild zu Sony setzt weiterhin auf Heimkonsolen und distanziert sich vom Hybrid-Konzept der Nintendo Switch

Mit dem Hybrid-Konzept der Nintendo Switch war Nintendo der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus. Die Spiele einer Heimkonsole auch unterwegs ohne große technischen Einbuße zu spielen, ist bislang nur bei Nintendo möglich. Zu Zeiten der Nintendo Wii brachte Sony die PlayStation Move-Motion-Controller auf den Markt. Damals zog Sony in Sachen Konsolentechnik nach.


Nun äußerte sich Andrew House, CEO von Sony, zu Sonys Standpunkt zum Hybrid-Konzept der Nintendo Switch. So wolle sich Sony aus dem Markt mobiler Konsolen distanzieren, vor allem nach den Erfahrungen, die die PS Vita gebracht hat. Smartphones seien laut Andrew House die Zukunft des Markts mobiler Spiele. Die kommenden Konsolen aus dem Hause Sony sollen weiterhin zuhause gespielt werden. House spricht zudem von unterschiedlichen Strategien, auf die Sony und Nintendo setzten.


Zitat

Die Nintendo Switch ist ein Hybrid-Gerät und verfolgt deshalb eine andere Strategie als PlayStation. [...] Wir konzentrieren uns auf Produkte, mit denen im Wohnzimmer gespielt werden kann.


Quelle: GamePro, Bloomberg

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 88

  • Airsyx

    True Hunter

    Also endlich mal keine Kopier Aktion

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Lol. Aber auch nur zu Hälfte! :D
    Naja, ich würde eh grade eher auf die Xbox setzen! :P
    Soll Sony doch untergehen! :D
    Sry, an alle die ne PS4 haben. :P

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Nintendo fährt ein vollkommen eigenes Schiff. Denen kann Sony und Microsoft ziemlich egal sein ;)

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ist doch schon ewig lange bekannt.

  • bign

    @PummeluffGamer1234


    Deswegen lieben wir die Japaner ja. :thumbup:

  • Pit93

    ルパン三世

    Danke. Brauche nicht noch jemanden der den Hybridmist mitmacht. :P

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Ist auch besser so.
    Klingt aber schon etwas verzweifelt

  • Galileo

    ✰ Löwenkind ✰

    Zitat

    Wir konzentrieren uns auf Produkte, mit denen im Wohnzimmer gespielt werden kann.

    Man kann sowohl im Docked-Modus als auch im Handheld-Modus im Wohnzimmer spielen... :rolleyes:

  • Juan Naym

    Flowers

    Und damit haben sie auch recht


    Seit fast 25 Jahren sind sie erfolgreich in dem Markt und dominiert ihn einen Großteil dieser Zeit. Sie sind einfach der Konsolenhersteller der auf das Standard setzt und dafür sind sie großartig


    Und Leute kommt schon, es ist nicht Kopieren es ist Perfektionieren :D Der PS1 Controller mit den doppelten Triggern und dem doppelten Analog Sticks hat Controller für 3D Spiele erst wirklich gut gemacht. Move war zwar kacke aber sonst finde ich deren Arbeit toll


    @RAPtor Sony hat wieder fette schwarze Zahlen durch eine harte Umstruktierung geschrieben. Verzweifelt sind die nicht.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Haben die nicht so Viel von Nintendo kopiert? z.B. Die Joy-Sticks, Schulter-Tasten, und gab's noch weiteres was sie geklont habn?

  • DekuDude

    Also ich kann mit der Switch im Wohnzimmer spielen.

  • DLC-King

    Was interessiert hier Sony?


    Wird ja immer besser.


    Die Zukunft sagt alles muss auch mobile funktionieren.
    Also Playstation veraltet

  • Amber

    So gut wie die PS4 läuft, braucht man auch in nächster Zeit keine Ideen zu kopieren. Erst in der nächsten Generation muss man sich wirklich Sorgen darum machen.

  • superstern3334

    Turmritter

    Ist ja nicht schlimm, Sony liefert jährlich mit ihren Entwicklerstudios konstant mega gute Exklusivspiele ab und ist meiner Meinung auch die beste Methode 3rd Party Spiele zu spielen, wenn man keinen guten PC hat. Damit können sie gut weitermachen.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Sony is doomed! :ugly:

  • Taner

    Turmfürst

    @Airsyx


    Warte mal ab, ich könnte wetten dass die PS 5 oder PS V oder PS V(R) getrennte Controller wie die Joy Cons haben wird, weil Sie glaube ich nicht auf eine extra separate Lösung für VR setzen werden.


    Extra PS Move Controller sind einfach zu teuer.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Finde es gut, dass man nicht denselben Weg einschlägt. Somit bleibt der Markt abwechslungsreich.

  • Toad

    Turmbaron

    Sony hat aber auch überhaupt gar keinen Grund auf ein Hybrid Modell zu wechseln. Die PS1 lief super, die PS2 lief weltklasse, mit der PS3 hat man zwar Anfangs viel verkackt, lief aber am Ende auch noch gut und die PS4 läuft zur Zeit mehr als gut. Wenn Sony auf ein Hybrid Modell setzen wird, dann müssen die schon sehr viel geraucht haben. Einfach 2019/20 eine neue, starke PS5 raushauen mit vielen First- und Thirdparty Spielen und ein weiterer Erfolg ist so gut wie sicher.

  • Prinzenroller

    Turmheld

    Das Konzept, Spiele unterwegs weiter zu spielen, hat Sony leider verkackt. Hätten sie es nochmal probiert, wäre es vermutlich durchdachter und konsequenter und ich wäre sogar geneigt, mir meine erste Playstation + Vita- Nachfolger zu holen. Tablet & Co. bleiben allein aufgrund des Steuerungsprinzips nur nice2have. Soll sich Sony mal mit dem 3D-Hype-Train verfahren...

  • -dAtA-TRoN-

    ich finde es sehr schade und hoffe, dass es sich sony nochmal überlegt. die haben nämlich auch sehr schöne spiele im sortiment *hust*uncharted*hust*.


    AUßERDEM braucht nintendo dringen konkurrenz. das wäre besser für uns konsumenten.

  • Oblomov

    Polygon love

    Umso mehr ein triftiger Grund für Nintendo, den Handheldmarkt nicht aufzugeben und Pläne zu schmieden für einen potenziellen Nachfolger des 3DS. Die Switch ist für das Zocken unterwegs irgendwie auch noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.


    Mal abgesehen von den 1,99 € Smartphone-Games hat Nintendo (zumindest nach aktuellem Stand) keine allzu große Konkurrenz auf dem Markt mobiler Konsolensysteme zu befürchten.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Mit einem Hybrid oder einem Handheld hätten sie gegen Nintendo keine Chance. Deswegen ist es ganz klar die richtige Entscheidung, sich weiter nur auf Heimkonsolen zu konzentrieren. Da sind sie momentan ja eh am Stärksten.

  • Juan Naym

    Flowers

    @Taneriiim Die seperaten Controller gibt es schon mit dem HTC Vive. Also da würde sie nichts von Nintendo übernehmen

  • stefan889

    Turmknappe

    was wollen wir wetten in paar jahren kommt sony um die ecke mit nem gaming tablet

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    und ich find das auch gut so.... die letzte Generation war da einfach schrecklich... PS3, WiiU, 3DS, PSvita und alles hatte für mich interessante Exclusivespiele und ich hatte 4 Konsolen aktiv im Betrieb... heute ist's dann deutlich Angenehmer ich hab ne PS4 und ne Switch und das war's mit Konsolen, für alles weitere genügt der PC...


    das ständige Wechseln unter den Plattformen bleibt somit aus...

  • Tomcraft

    Turmheld

    Warum sollte der klare Marktführer auch auf Hybrid fahren. Es ist doch klar dass auch die PS5 klar dominieren wird.

  • puLse2D

    @Juan Naym die Playstation Controller sind seit der PS1 einfach grauenvoll.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @puLse2D


    also das finde ich nicht, für mich war der PS1 Controller seinerzeit der beste Controller, erst der Dreamcast und der Gamecube machten es dann später meinem empfinden nach besser...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich bin froh darüber mit der Switch und PS4 hat man die beste Kombi was Exklusiv Titel angeht darum darf Sony gerne mit der PS5 den jetzigen weg weiter gehen.

  • Chris1981

    Summer is coming

    @puLse2D: Ich finde seit der PS4 hat Sony einen sehr guten Controller. Außer der etwas zu kurzen Akku-Laufzeit gibt es da meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @-dAtA-TRoN-


    Braucht nicht ehr Sony Konkurrenz? Sony dominiert den Markt. Nintendo besetzt nur eine lukrative Nische mit viel Wachstumspotenzial, aber wird sicher nicht die Dominanz Sonys beenden.


    Sony hätte imho auch keine Chance gegen Nintendo auf dem Hybridmarkt. sie müssten ihr (erfolgreiches) Konzept aufgeben und Nintendo in einem Marktsegment schlagen, indem Nintendo ein starkes Standing hat.

  • Reagan

    Turmbaron

    Sony hat ne andere Zielgruppe, die müssten schon ein Powermonster in einen Handheld zwängen, damit das für diese Gruppe interessant wäre. Das zu subventionieren würden weder Sony noch Microsoft schaffen, denn preislich würde sich das im höheren Smartphone-Bereich ansiedeln.


    Ausserdem hat Sony doch Konkurrenz, Microsoft hat eben erst seine neue Konsole gelauncht. :evil:

  • x Eviga x

    Die ewige Diskussion um die drei Hersteller nervt ziemlich. Während ich mich früher immer schön mit eingemischt habe ist es mir mittlerweile herzlich egal.


    Soll jeder das und vor allem dort spielen, wie er es möchte.


    Sony hat Vorteile, MS hat Vorteile. Auch Nintendo hat sie. Und jeder der drei hat Nachteile. Ich picke mir meine Rosine raus und die ist Nintendo:


    - Unkompliziert zocken, schnell und direkt
    - Wann, wo und wie ich will
    - Klassische Nintendo IPs
    - Mit Nintendo aufgewachsen. Das Gefühl spielt quasi mit mir mit und das erreicht keiner der Anderen
    - Aussicht auf Innovationen


    Habe mir aus purer Nostalgie heute einen NES PRO Controller gekauft. Der sieht so geil aus und erinnert mich obendrein an früher. Sowas gibt's nur bei Nintendo.


    Nintendo will im nächsten Geschäftsjahr knapp 30 Mio Switch bauen. Die Zukunft sieht rosig aus bei Big N.


    Mögen Sony und MS sich ihre DDR Rams um die Ohren hauen. Kennt ihr den Wayne?

  • Mockingtide

    Ich seh es schon kommen. In drei Jahren haben wir dann die PlaySwitch :ugly:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ich bleibe Nintendo Fan und werde es immer auch Sony und Xbox Konsolen werde ich nie wieder kaufen sorry habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Reagan


    Wer glaubt den ernsthaft, dass die frisierte X Box One Sony auch nur im entferntesten gefährlich werden kann?

  • Knoso

    sTÜRMER

    Naja, die Idee, mobiles Gaming wie es seit jetzt über einem Jahrzehnt üblich ist, mit Heim-Gaming zu verbinden, gab es ja schon bei der Wii U, nur ist die leider gescheitert. Hätte auch bei der Switch schief gehen können, aber es war ja zum Glück anders.
    Aber es ist mit so vielen Risiken verbunden, da braucht man halt ein paar Felsen in der Brandung. Nintendo hat sowas mit Zelda oder Mario. Sony hat sowas nicht. Die können nur sehr starke Hardware verbauen und aufgrund ihrer Konzernmacht entsprechend billig und somit konkurrenzfähig von Anfang an auf den Markt schmeißen.
    Ist für mich jetzt mal so gar keine Leistung, das kann mein PC-Freak-Kumpel auch, indem er sich einen starken Rechner aus möglichst billigen Komponenten zusammenbaut.
    Nintendo setzt halt noch auf Ideen. Wer weiß, ob das mit dem mobilen Gaming wirklich die Zukunft ist. Ich kann auch gut mit klassischem Heimgaming leben, aber der Markt entwickelt sich weiter und ich bin nicht der Markt.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Sollen sie ruhig, ich kann mit Sony nix anfangen, hatte damals mal eine PS3. Ja sie haben auch ein paar gute exklusive Spielreihen aber innovativ sind die nicht, was ich aber immer schlimmer fand war der Controller, die zwei Sticks unten sind mist. Da bin ich auch froh das sich der Pro Controller am Xbox Controller orientiert, der liegt weit aus besser in der Hand weswegen ich den auch am PC viel genutzt hatte bis halt die Switch raus kam, seit dem zocke ich eigentlich nur noch mit ihr. Hab sogar schon Steam deinstalliert weil ichs seit dem Switch Release nicht mehr genutzt hab ^^.

  • Reagan

    Turmbaron

    @Rincewind
    Na ich nicht. ;) MS fehlen mMn starke Exclusivtitel, die nicht Forca, Halo und Gears heißen.
    Die XBox ist aber trotzdem noch direkte Konkurrenz für die PlayStation, und genau darum ging es doch. Ich finde einfach, dass man Sonys momentan starke Marktposition ihnen nicht immer zum Vorwurf machen muss, auf der anderen Seite aber von ihnen verlangt, bloß nicht in den Handheld- oder gar Hybridmarkt einzusteigen. (Ich meine jetzt nicht dich.) Das beißt sich für mich. Vielleicht ist der Videospielmarkt doch nicht so groß, um neben Sony und Nintendo eine dritte Konsole dauerhaft zu etablieren. Das ist ja hier kein kommunistisches System, Erfolg muss nicht immer gleich und gerecht verteilt werden. :saint:

  • Taner

    Turmfürst

    @Juan Naym


    naja doch irgendwo schon, weil nintendo hier der hauptmäßige konkurrent ist. htc hat ja viel weniger risiko als nintendo und konkurriert nur marginal mit sony. außerdem hat nintendo mit der wii bereits viel früher auf dieses konzept gesetzt und wurde bereits damals von sony kopiert.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rincewind
    In der letzten Konsolengeneration haben alle drei Konsolenhersteller den Markt unterschiedlich geführt. Die Generation davor hatte Sony eine sehr deutliche Dominanz, und aktuell ist Sony mit der PS4 auch wieder Marktführer. Das bedeutet abet nicht, dass es so bleiben muss.


    Wie die nächste Generation läuft, kann niemand vorhersagen. Und selbst in dieser Konsolengeneration kann Nintendo mit der Switch noch unerwartete Erfolge feiern. Und Xbox kann mit der tollen X vielleicht etwas an Boden gutmachen.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Never change a winning team.

  • Tama

    Hack Fraud

    @Marius Hoßmann

    Zitat

    Zu Zeiten der Nintendo Wii brachte Sony die PlayStation Move-Motion-Controller auf den Markt. Damals zog Sony in Sachen Konsolentechnik nach.

    Wenn die Technik und Prototypen für die PlayStation Move nur nicht älter wären als Nintendos Wiimote Konzept.


    http://www.gamesradar.com/play…e-we-saw-it-10-years-ago/

  • Devil1983

    Poweruser

    Sie konzentrieren sich auf Produkte, mit denen im WOhnzimmer gespielt werden kann....


    Kinder und Jugendzimmer also nicht und auch nicht wo anders. Nur im Wohnzimmer....


    Mit der Switch kann ich spielen wo ich will....sogar im Wohnzimmer. :wario:


    Wenn das Hybridsystem gut genug läuft wird es in einiger Zeit wieder eine andere Aussage geben.....

  • -dAtA-TRoN-

    @Rincewind Sicher braucht Sony Konkurrenz, natürlich. So'ne Monopolstellungen sind nie etwas gutes. Klar ist Nintendo in keinster Weise ein Konkurrent für Sony. Nintendo spielt eben sein eigenes Spielchen. Aber da ich derzeit Nintendo präferiere, würde ich mich über Konkurrenz im Handheldsektor sehr freuen. Bringt halt Schwung in die Bude.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    "Mit dem Hybrid-Konzept der Nintendo Switch war Nintendo der Konkurrenz wieder einen Schritt voraus."


    Hahahaha... Wer sagt denn, dass Nintendo "wieder einmal der Konkurrenz einen Schritt voraus" ist?!? Was ein Quatsch... Das ist Nintendos einzige Möglichkeit, überhaupt eine Rolle zu spielen im Konsolengeschäft... Die sind hier keinem voraus, im Gegenteil, technisch hinken sie eindeutig allen hinter her.



    "Damals zog Sony in Sachen Konsolentechnik nach."


    Genau so ein Schwachsinn... In Sachen Konsolentechnik hinkt Nintendo immer noch den anderen hinterher... Nintendo verfolgt ein anderes Ziel, eine andere Zielgruppe. Sie gehen den anderen aus dem Weg, weil sie wissen, dass das sonst gar nicht funktioniert...

  • Gast

    Wundert mich nicht, die fahren mit ihrer 0815 Powerkonsole ne gute Schiene, würde da auch nix ändern.


    Never change a running system.


    Außerdem würde ich mich lieber mit Microsoft messen, statt mit Nintendo.

  • Gast

    Sony macht das schon richtig. Der Mobilmarkt liegt woanders und mit Sicherheit nicht bei Konsolen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Verstehe nicht wieso da so viele ein Problem sehen. Ich bin reiner Konsolenzocker, war schon immer gegen das mobiele Spielen und bin mit Sony mehr als zufrieden mit jeder einzelnen Konsole und gut versorgt. Nur weil jeder Unsinn mobil werden muss, muss sich nicht alles gleich blind darauf anpassen und die eigenen Werte gänzlich ablegen. Sony hatte nie sonderlich mit mobilen Erfolg und selbst wenn, die Spiele würden einfach an Qualität und Power abnehmen.
    Weiß auch nicht was daran so verkehrt ist auf dem großen Bildschirm in voller Leistung und Pracht spielen zu wollen. Während Nintendo eher Eigen ist muss sich Sony hingegen ständig gegen die Xbox und natürlich auch etwas gegen die PCler beweisen. Das Problem hat Nintendo nicht sodass sie auch mit schwächerer Leistung punkten können solange sie weiter so einzigartig und mit vielen exklusiven Spieler bleiben. Ohne sie würde Nintendo selbst mit der Switch alt aussehen. das ist ihre größte Stärke. Nicht das Konzept sondern die IPs.


    @Joe Schippert In meinen Augen verliert von allen Konsolen momentan die Xbox xD
    Sie scheint sich ja nicht einmal zu bemühen irgendwie sich abzugrenzen oder rauszustechen, bis auf frisierte Konsolenvariante und sonst? Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein. Xbox konnte in meinen Augen nie die PS toppen.
    Nintendo hingegen ist was anderes, sie waren immer recht eigen und haben nichts in einem direkten Vergleich mit PS und Xbox verloren. Sie schlagen beide auf ihre eigene Weise und verlieren natürlich auch in diversen Aspekten denen gegenüber.

  • Now

    Turmheld

    Kein Wunder. Die PS Vita hatte schon keinen sonderlichen Erfolg. Zudem müssten sie auch ordentliche Leistung liefern, um den Modell der anderen PlayStations gerecht zu werden. Und eine PS5 die langsamer ist als eine PS4 können sie sich wohl auch kaum erlauben.


    Dennoch bin ich kein sonderlicher Fan von Sony. Der PC ist mir einfach lieber, da er individueller ist. Außer für Firsts würde ich mir auch keine Konsole kaufen. Keine Xbox, keine Playstation eine Nintendo Konsole. Von den Firsts beeindruckt mich Nintendo aber einfach am meisten. Ich würde mir zwar noch eine Playstation kaufen (Xbox nicht, da diese Spiele oft auch für den PC erscheinen), komme aber mit den Spielen die ich schon habe kaum hinterher.

  • HonLon1

    Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.

    na ja...


    1. one und ps4 wurden Zeitgleich vorgestellt und fast gleichzeitig veröffentlicht. Von schlechterer Kopie kann kaum die Rede sein. Die Xbox One x erwähne ich jetzt nur mal zusammen mit der geilen PS4 Pro.


    2.weniger exclusives jetzt, wo die PS4 schon fix den Thron der Gen hat. Wie war das die ersten zwei Jahre? Außer bloodborne, das bis jetzt das einzige Exclusive ist, das für viele taugt, gab es nicht.


    3. die xbox 360 kam ein jahr vor der ps3 raus, hatte die Gen fast durchgängig die größere Player Base und hat Controller perfektioniert.


    Ich sehe 3 verdrehte Hate Aussagen in zwei Sätzen ohne Nebensätze. Bleibt mal locker und bei den Tatsachen. Alle Zocker haben mindestens gleiches Hobby und spielen größtenteils die gleichen Spiele bzw. haben ähnliche Gruppen für Genre und Dritthersteller unter sich. Sowas ist echt nicht nötig.


    Édit : online gaming, server und Download Geschwindigkeit hatte ich nicht mal erwähnt...

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Nintendo hat mit der Switch wieder den Nerv der Zeit getroffen, wie schon mit der Wii. Das gelingt nicht immer, aber die Switch hat mMn sogar mehr Potenzial als die Wii.


    Ich glaube, dass die Switch als mobile Konsole, sprich Handheld, eine sehr erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Dieser Markt existiert weiterhin, auch wenn viele die Smartphones schon als die Erben der Handhelds sehen, bzw. gesehen haben. Besonders das Hybrid-Konzept, so einfach das in der Vorstellung ist, die Umsetzung ist schon etwas komplexer, hebt die Switch auf einen neuen Level.


    MS und Sony eifern nicht hinterher, weil sie in diesem Bereich des Videospielmarktes bisher keine Erfahrung oder nur wenig Erfolg hatten. Der Handheldmarkt ist Nintendos Domäne, und mit dem Hybrid-Konzept bedienen sie ebenfalls den stationären Konsolenmarkt.


    Mit nVidia als Partner haben sie einen der besten, vielleicht sogar den derzeit besten, Technik-Partner für anspruchsvolle Mobile-Technik.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Zum Thema Controller. Da hat Microsoft für mich klar die Nase vorn. Die Sonycontroller waren noch nie mein Fall. Der X Box Controller liegt einfach prima in der Hand und ist mein bevorzugter PC Controller.


    Microsoft ist nicht schlecht. im Gegenteil. Microsoft versemmelt nur seine durchaus hervorragenden Produkte durch schlechtes Marketing und unverständliche Fehlentscheidungen. Leider. Den Sony könnte eine ordentliche Konkurrenz gebrauchen.

  • FerdiNX

    Sehr gut Sony.
    Power,Thirds,Exclusivs,Apps,Online Service...
    So gehört sichs.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hätte mich auch gewundert wenn Sony von seinem Konzept abweichen würde.
    Zum einen sind sie im Handheld Bereich einfach nicht konkurrenzfähig zu Nintendo und im Gegenzug sind sie im Heimkonsolen Markt mit ihrer 0815 langweiler Strategie sehr erfolgreich - klar ändern sie dann auch nichts... find ich persönlich schade aber was solls, gibt ja genug die sich darüber freuen.
    :dk:

  • DanielNX

    Old School

    Schuster bleib bei deinem Leisten! Sony macht mit Ihren Heimkonsolen alles richtig. Ich bin kein Sony-Fan aber die Playstation 4 ist ein tolles Stück Technik. Und ich mag Sie, vielleicht werde ich noch ein Fan. Und bei der Spieleauswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich verstehe auch den Hate von manchen Nintendo Fans manchmal nicht. Sobald ein Titel wie z.B. Doom oder Wolfenstein auf der Switch erscheint sind es natürlich "total geile Titel" . Vorher : 0815 Kram , langweile Shooter etc. Liebe Gamer kauft euch eine Switch und eine Ps4 (oder X) und werdet glücklich! :)

  • North Blue

    Turmbaron

    Wie sich hier wieder alle aufregen. Das ist doch völlig verständlich und meines Erachtens die beste Entscheidung. Im mobilen Sektor hat nun einmal Nintendo absolut die Nase vorn. Die PSP als auch PSVita konnten sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Nintendo 3DS Familie dominiert hier alle, klar das eine Hybridfunktion für Sony nicht in Frage kommt.
    Ich bezweifle auch das Sony noch einen Handheld rausbringen wird.
    Jeder ist auf seinem Gebiet nunmal sehr gut. Ich freue mich auf eine PS5 genauso sehr wie bei der Switch.
    Trotz der Hybridfunktion würde ich mir einen richtigen 3DS Nachfolger ( HD Auflösung, mehr Speicher, edler wirkendes Design, nicht so klobig wie der 3DS , generell viel bessere Grafik etc.) wünschen.

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    @Wowan14 Fand damals Xbox LIVE einfach besser. Und ja das mit den Spielen und das Nintendo aussen vor ist stimmt. Ich hätte halt mit der Xbox (der ersten) und der 360 gute Erfahrungen. Und zZ setz ich eh grad nur auf PC und Nintendo. ;)

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    Ist doch gut so. Dann kommen weiter Top Spiele in Hammer Grafik, was will man mehr. Wenn es nur Nintendo und PC gäbe, dann hätte ich schon vor 20 Jahren mit dem zocken aufgehört. Bis Februar/März habe ich mal wieder mehr als genug auf der PS4 zu zocken. Dann gibt es auch schon bald die Release Termine für die noch ausstehenden Titel. Mal sehen wie viel Switch Spiele es werden bis Nintendo was neues macht. Vorraussichtlich werden es bei mir nur 4 Spiele für das Teil. Während es für PS4 aktuell 44 sind und ich in den Jahren sicher 10 verkauft habe.


    Allerdings steht Nintendo bei mir weit vor den Xbox Generationen. Für die 360 habe ich 4 Spiele und die X1 wurde mit 2 Spielen verkauft nach der Scalebound Cancelung (Pfff MS)


    Soll aber jeder spielen womit Er/Sie will. Gut sind alle Geräte auf ihre Weise.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Einfach eine leicht schlechtere Kopie der PS mit weniger Exklusiven Titeln. War immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.

    Und was ist im Vergleich dazu die Playstation? Auch nur eine leistungstärkere Nintendo-Kopie mit Disclaufwerk Wirklich Innovativ war weder Sony noch Xbox. Was hat denn die Playstation 1-3 wirklich ausgezeichnet? Die einzige Innovation, die ich sehe, wären bspw Eye-Toy wo ich aber meinen Hintern darauf verwette, das es das schon vorher am PC gab das man Webcam Spielchen probiert hatte. Die Six-Axis für PS3? Motocross Madness ist ein Spiel von 1998; das meine ältere Schwester damals samt einen Six Axis Controller auf dem PC besessen hat, fast 10 Jahre bevor es einzug bei Sony fand.


    Und was kann man über die Playstation 4 sagen? Sie ist im Prinzip nichts anderes mehr als ein geschlossener PC. Selbst Konsolen-Spezifische Features, wie das simple einlegen und losstarten von Spielen hat es nicht mehr, ala PC müssen Zwanginstallationen auf die Festplatte vorgenommen werden, und und und.


    Ich zocke sehr aktiv Playstation 4, bin auch zufrieden mit ihr. Nur wirklich mehr als Exklusive hat sie dann im Endeffekt auch nicht zu bieten...



    Xbox konnte in meinen Augen nie die PS toppen.

    Was wäre wenn ist natürlich immer eine interessante Frage, aber Fakt ist das Microsoft maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie Online-Gaming auf der Konsole dank XboxLive funktioniert, vorallem die Konkurrenz zwischen X360 und PS3 dürfte der Grund sein, warum sich im Laufe der PS3 Ära der Online-Service so stark verbessert hat. Xbox hat mit Halo auch Ego-Shooter auf der Konsole Salonreif gemacht, wo trotz Titeln wie GoldenEye die Konsolencrowd immer belächelt wurde, wenn man sagte, das man Ego-Shooter auf Konsole daddelt. Und ohne so ein Konkurrenz-Produkt bei Gamepad wie wir es seit der Xbox360 kennen, hätte auch der Dualshock 4 nicht so ergonomisch verbessert oder hätten wir solche Top Pro-Controller auf der WiiU und Switch.


    Auch darf man nicht vergessen, das seit die Xbox draußen ist, ein stetiger Rüstkampf zwischen Sony und Microsoft vorherrschte. Ohne Microsoft hätten wir vermutlich (jetzt mal von den erweiterterten Versionen PRO/X1X) nicht so eine Leistungstarke PS3/PS4 erhalten, weil es Sony zu PS2 Zeiten nicht für nötig gehalten hat, mit Leistungstärke zu glänzen, wenn man bedenkt das der NGC stärker war als die PS2...


    Daher - um nochmal auf den Punkt zu kommen, ganz unabhängig vom Exklusiv-Argument, was vollkommen Subjektiv ist, weil es immer auch auf den Spielegeschmack ankommt. Ohne Microsoft würde Sony nicht so glänzen wie es heute der Fall ist, und da lege ich meine Hand ins feuer. Der Konkurrenz Kampf zwischen den Beiden ist auch der Grund, warum beide Seiten immer wieder mit neuen Höhen daher kommen...


    Das Problem hat Nintendo nicht sodass sie auch mit schwächerer Leistung punkten können solange sie weiter so einzigartig und mit vielen exklusiven Spieler bleiben. Ohne sie würde Nintendo selbst mit der Switch alt aussehen. das ist ihre größte Stärke. Nicht das Konzept sondern die IPs.

    Natürlich muss für eine Statistik erstmal eine Zeit vergehen, bis einige Titel draußen sind ala Doom & Co, deshalb hüte ich mich vor Pauschalaussagen zur Allgemeinheit. Aber was sagt es dir, das ich mir trotz meiner WiiU Version nochmal Mario Kart 8 und Zelda Breath of the Wild gekauft habe? Was sagt es dir, das ich schon zich Indietitel welche ich für PC besitze, nochmal für die Switch gekauft habe? Was sagt dir mein erhöhtes interesse an Skyrim, Doom & Co für die Switch, selbst wenn manche dieser Spiele mehr technische Makel & Einschränkungen besitzen, und ebenfalls bei genannten Titel schon eine PS4/X1/PC Version besitze? Was sagt es dir, das ich unglaublich viele Spiele gerne auf der Switch sehen möchte, Ports aber auch völlig neue, kommende Titeln?


    Ich spreche jetzt nur für mich und meinem Bekanntenkreis, nicht Pauschal für die ganze Welt, doch in meinen Fall, JA auch das Konzept trägt die Plattform! Die Tatsache, das ich die Spiele genießen kann wie ich will, lässt mich bei jeden kommenden Spiel wirklich grübeln, ob ich die Technisch überlegene PC/PS4 Version haben möchte, oder ob ich lieber die Version besitze - die mir den meisten Freiraum gibt, auch wenn ich dafür abstrichte machen müsste....


    Ich behaupte nicht, das die Exklusivtitel nicht auch wichtig wären, sie sind es. Ohne Zweifel. Aber bei dem Kontext wie man es aus deinem Absatz liest - solltest du dem Konzept der Switch mehr bedeutung gewichten, als du es schlussendlich tust. Denn vorallem das Konzept wird auch einen großen Teil dazu beitragen inwieweit die Switch schlussendlich Erfolgreich sein wird. Und würdest du mich vor die Wahl stellen ob ich eine PS4 ohne Exklusivtitel oder Switch ohne Exklusivtitel haben möchte, dann würde ich bei einem ähnlichen Angebot mich für die Switch entscheiden.


    #Topic:
    Ganz ehrlich: Gut so Sony. Nachdem wie schnell und brutal ihr die Vita sterben habt lasst, und der einzige Erfolg dieser Plattform nur dem genialen Support der Thirdparties in Japan zuzuschreiben habt, hätte ich wirklich angst und bange um eine Playstation 5 als Hybridkonsole. Bleibt bei euren Leisten, das mit der Konsole macht ihr ja schon ganz gut =)

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Bitte mehr von solchen News! Durch diese ganzen Pro und Kontra Punkte von den Usern erwachen vielleicht ein paar Leute aus ihrem Fanboyism.

  • Cyd

    Warum sollten sie in irgendeiner Weise ihren extremen Erfolgskurs auch ändern?

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ganz klar haben alle Hersteller ihre Stärken und Schwächen. Sony tut gut daran in dem Marktbereich zu bleiben in dem sie stark sind und nicht zu schauen was gerade "in" ist.


    Bei Nintendo ist da etwas anders. Nintendo ist im mobilen Markt stark und werden es auch bleiben, denn anders als mancher es gerne sehen würde, setzt Nintendo nicht auf einem Trend, sondern ist in dem Bereich unterwegs, den sie quasi mit Game & Watch und dem Game Boy erfunden haben und seither auch beherrschen. Da sehe ich auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolgspotenzial für Nintendo. Smartphones und Tablets können das mobile Gaming halt nicht abdecken.


    Und Microsoft? Die haben sehr gut durchdachte Hardware und eigentlich spricht alles dafür, dass sie großen Erfolg haben könnten. Nur leider fehlt die Software. Wie schon andere schrieben: Halo, Forza und Co sind schöne Spiele, aber für den Erfolg braucht man mehr.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ist doch gut so, Nintendo macht im Hybrid-Markt beinahe Konkurrenzlos sein Geschäft, Sony im Heimkonsolenmarkt. Ist halt abzuwarten ob und wann Microsoft endlich dieses Play Anywhere aufgibt und exklusive Grafikmonster für die One X bringt. Es kauft sich niemand für Super Lucky Tale oder Anthem eine One X, wenn er die auch auf der ollen One von 2013 spielen kann.


    Sony hatte mit der PS Vita ja 80 Millionen verkauft, das war das erste Mal, das Nintendo im Handheld-Markt echte Konkurrenz bekam. Hat bei der Vita nicht mehr funktioniert, vorwiegend aus Gründen der Abwärtskompatibilität oder des Speicherchips *hust* Memory Stick* hust* Am Spieleangebot lag es jedenfalls nicht und Leistungstechnisch war die Vita dem DS und 3DS um Längen voraus.


    Bleibt abzuwarten, welche Strategie Sony mit der PS 5 verfolgt, VR, 4K, beides zusammen? Oder "nur" ein (wesentlich) stärkerer Nachfolger? Das werden wir früh genug erfahren ;) Spätestens, wenn die One X tatsächlich abgeht.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Mich interessiert die Switch weiterhin null, das Konzept spricht mich nicht an. Da ich aber auf Japan stehe, ist und bleibt die Playstation meine erste Wahl. Es ist doch gut dass wir ne Wahl haben, dass die Konsolenhersteller verschiedene Strategien verfolgen. Und momentan koch wirklich jeder der drei sein eigenes Süppchen. Es ist so spannend wie selten.

  • Pe0021

    New Horizons

    Hoffen wir mal das die Leute von Nintendo für immer ihr eigenes Ding machen! :reggie:

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Wären sie aber auch echt blöd.
    Nintendo macht immer sein eigenes Süppchen und die Innovationen sind verdammt gut und das brauchen wir.


    Die Konsolen verkommen immer mehr zu PCs. Da hab ich meinen PC und meine Switch, meinen 3DS für unterwegs und schöne Stunden in Bett am Abend, worauf ich Lust habe. Ich brauche keinen Hybriden von Sony, weil mein Gedanke bleibt...Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Nintendo ist da wesentlich besser drin und abgesehen von Heavy Rain und einigen, wenigen PS Exclusiven Spielen... Bietet mit der PC auch einfach mehr, wenn ich ihn mit Nintendo kombiniere.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    @Sssnake36
    Da stimme ich dir voll zu. Vor allem allgemeine Aussagen wie zb., dass auf nicht Nintendokonsolen alle Spiele, ob nun Shooter oder ganz anderes Genre z.B. Mittelerde Mordors Schatten, immer gleich grau-braun und generisch aussen würden. Damit meine ich Foren im allgemeinen, mit diversen Nintendo Defence Force Kräften. Aber sobald es für die Nintendo Konsole erscheint ist es der beste Shit ever. :rolleyes:

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Der aktuelle Status ist doch optimal.
    So kommt sich keiner in die Quere und dennoch ist irgendwo belebende Konkurrenz da.


    Sony als dominanter Heimkonsolen Hersteller und Nintendo mit ihrem Mobilkonzept.
    Sony mit jede Menger ernster Titel und Nintendo mit bunten Games.
    Das ist doch momentan vollkommen perfekt.
    So ausgewogen war es schon seit dem N64 und der PS1 nicht mehr.
    Microsoft müsste halt mal aus den Puschen kommen.
    Halo, Gears of War, Killer Instinct und Forza tut der Gaming Welt gut. Aber Microsoft lässt sich zurzeit viel zu viel Zeit.
    Bis auf Forza scheinen sie den anderen Reihen wenig Priorität zukommen zu lassen. Und auch neue exklusiv Titel täten der XBox One gut.
    Mit Cuphead hat man Mal wieder was ordentliches.
    Die Fortsetzung müsste man halt jetzt nur noch professioneller machen um von dem Indie/Download Status wegzukommen den Cuphead noch hat.

  • Sizi

    Turmheld

    Finde ich vollkommen richtig von Sony, ich mag eine leistungsstarke Heimkonsole von Sony und einen Hybrid von Nintendo. So ist es perfekt. Microsoft kann mir gestohlen bleiben.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Gut so. Damit bleiben Sony und Nintendo Systeme weiterhin interessant.

  • Amber

    Sony als dominanter Heimkonsolen Hersteller und Nintendo mit ihrem Mobilkonzept.
    Sony mit jede Menger ernster Titel und Nintendo mit bunten Games.

    Sony hat nicht nur ernste Titel auf lager: Crash Bandicoot, Spyro, Ratchet & Clank, Gravity Rush, Sly, Little Big Planet, The last Guardian, Ni No Kuni etc.


    Sie sind eigentlich rest ausbalanciert was das angeht. Nintendo hat nur bunte Spiele und MS wiederum nur ernste, düstere. Mit einigen Ausnahmen wie Cuphead und evtl. dem kommenden MP4-Titel.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Amber


    du empfindest GravityRush, The Lost Guardian und Ni No Kuni nicht als ernst?


    also die Storylines empfinde ich da eigentlich schon als ziemlich Ernst....


    du hast das villeicht ein bisschen falsch beschrieben nur weil Medien in einem Künstlerischen Stil erstellt werden sind sie nicht zwangsläufig weniger dramatisch oder in Ausnahmefällen auch weniger brutal oder mit weniger großer Erzählerischer Tiefe...

  • Amber

    @Amber


    du empfindest GravityRush, The Lost Guardian und Ni No Kuni nicht als ernst?


    also die Storylines empfinde ich da eigentlich schon als ziemlich Ernst....

    Logisch, sie sind etwas ernster als Sachen wie Crash Bandicoot oder Little Big Planet, aber sie haben dennoch einen verspielten, kindlichen, magischen Charme.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Amber


    Bei Gravity Rush und Ni No kuni stimme ich voll zu. Nur bei The last guardian eher nicht so. Der Titel ist schon sehr ernst in dem Thema worum es geht, um diese Freundschaft, diese Geschichte die erzählt wird. Hach das Game war echt ein Traum.


    Finde es übrigens auch perfekt wie es gerade ist, ich hab meine Switch und spiele sehr gerne Zelda und das neue Mario, genauso wie Splatoon.
    Gleichzeitig liebe ich aber meine PS4 weiterhin über alles und freue mich auf Titel wie The Last of us 2, God of War, days gone, Ni no Kuni 2 oder Concrete Genie(vorallem darauf sehr gespannt) :*

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Amber


    ja, aber das hat mit der ernsthaigkeit zu tun was ist ernster.... ein paar menschen die sich in sinnlosen Kriegen gegenseitig umbringen oder den Untergang einer Welt aufhalten zu wollen...


    ein Verspielter Kindischer Charme beeinflusst die ernsthaigkeit in keiner Weise darauf will ich wohl hinaus...


    So könntest du so manches Horrorspiel als sehr ernst bezeichnen, aber im Grunde geht's nur um ein paar Leute die in einer speziellen Gefahren situation versuchen ihr "Gesäß" zu Retten...

  • Amber

    ja, aber das hat mit der ernsthaigkeit zu tun was ist ernster.... ein paar menschen die sich in sinnlosen Kriegen gegenseitig umbringen oder den Untergang einer Welt aufhalten zu wollen...


    ein Verspielter Kindischer Charme beeinflusst die ernsthaigkeit in keiner Weise darauf will ich wohl hinaus...


    So könntest du so manches Horrorspiel als sehr ernst bezeichnen, aber im Grunde geht's nur um ein paar Leute die in einer speziellen Gefahren situation versuchen ihr "Gesäß" zu Retten...

    Leider ist das genau die Sichtweise von vielen Menschen. Schau dir nur mal an, wie Animationsfilme eingestuft werden. Sachen wie Minions sind für viele Leute "erwachsener", weil es CGI ist, als etwas wie Song of the Sea, Prinzessin Mononoke oder Fantastic Mr. Fox, die halt 2D oder mit Puppentrick gemacht worden sind.


    So betrachten auch viele manche Spiele. The Last Guardian ist für viele Leute kindlicher, als etwas wie z.B. Halo oder Call of Duty, eben weil es kein blutiger Splatter ist.

  • DekuDude

    @FloX99
    Guter Ansatz. Würde Mortal Kombat nie als ernst bezeichnen, eher als Game für Erwachsende.
    Durch die übertrieben trashige Art der Inszenierung beraubt man sich selbst der Ernsthaftigkeit.
    Und das ist gut so.

  • AngelPlayer

    Heroes never die

    NiNtENdO hAt DaMaLs DiE aRcAdE aUtOmAtEn iDeE gEkAuT.
    So kommen mir manche Kommentare hier vor wenn man selbst drüber redet das der Joy-Stick geklaut wurde. Wenn man bei sowas geklaut sagt, was hätte Microsoft dann damals bei der ersten Xbox machen sollen? Da wäre ja dann alles geklaut, außer das Layout.
    Es ist logisch das gewinnorientierte Unternehmen mitgehen bei Dingen welche gut funktionieren, selbst PS Move hat mit VR jetzt eine gute und sinnvolle Funktion bekommen, welche trotzdem noch einige Verbesserungen braucht.
    Und wenn Sony kopiert (was MS und Nintendo btw auch schon machten) wird geheult, wenn sie nix machen sagen andere wieder sollen sie doch untergehen.
    Wtf kann man andere nicht einfach darauf spielen lassen wo man will? Ich z.B. mag alle 3, nur Nintendo in der Wii U Zeit nicht so, MS mit der One und Sony am Anfang der PS3.
    Damals war ich auch Nintendo Only, aber was rechtfertigt dieses permanente Konkurrenz gebashe?



    Zum News Thema. Ich finde es gut das alle 3 zurzeit ihre eigenen Ziele verfolgen und das ist auch gut so.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Aber...aber... wenn man nichtmal seine kruden Gedanken gegen Fanboys aussprechen darf...gegen wen denn dann? Daran sind nur (hier bitte beliebige Minderheit einfügen) schuld!































    ;)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Amber


    Da ist was dran, liegt einfach daran das viele Bücher nur nach ihrem Einband beurteilen....


    Oft muss man sich erst auf was Einlassen um es besser zu beurteilen, es ist aber bei der Breite an Medien und unterschiedlichen Geschmäckern der Konsumenten unmöglich sich mit allem zu befassen,was dazu führt das es viele nicht kennen.. und was Menschen nicht kennen beurteilen sie dann Vorschnell anhand erlernter Regeln...

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Naja, Sony soll auch bei iher PS bleiben,man muss ja nicht alles nachäffen!
    Mal sehen, ob sie bei ihrer meinung bleiben.*grins* ;)

  • Fioreus

    Turmheld

    Sony ist doch selbst schuld, dass die Vita außerhalb Japans ein absoluter Totalflop war. Mieses Marketing, kaum interessante Spiele und vor allem kaum First Party-Support. Sony hat die Vita nach Erscheinen der PS4 höchst offiziell als "erweiterten PS4-Controller" deklariert und degradiert. Darüber hinaus hat man auf hauseigene, überteuerte Speicherkarten gepocht. Sich dann hinterher wundern, dass das System im Westen wie Blei im Regal liegenbleibt, ist schon ziemlich weltfremd und dämlich.


    So gut sie im Bereich der stationären Konsolen sein mögen, auf dem mobilen Markt haben die Leute bei Sony einfach keine Ahnung. Microsoft war zumindest so schlau und hat es erst gar nicht versucht, Nintendo auf dem Handheld-Sektor mit einer mobilen Xbox Konkurrenz zu machen, weil sie wissen, dass man in dem Bereich Nintendo nichts vormachen kann.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    @Fioreus
    Deswegen sagte ich ja, die sollen nur bei ihrer PS bleiben,und nicht versuchen es nachzumachen,ihr versuch war ja kläglicher versuch mit Nintendo mitzuhalten, das wahr wohl nix,auser ein "Satz" mit X. :troll:

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @AngelPlayer
    Haste vollkommen recht. Es ist nun mal so, dass gute und erfolgreiche Ideen aufgegriffen und in leicht veränderter Form für die eigene Firma wieder auf den Markt geworfen werden. Ob dann Patentverletzungen mit an Bord sind, darüber wird nicht selten auch mal gerichtlich gestritten. Willkommen in der realen Welt des Konkurrenzgeschäfts.
    Aber es wird manchmal auch wirklich GUT geklaut. Nehmen wir mal den Analog-Stick des N64 (Ja, ich weiß, der ist nicht wirklich analog und ja, ich weiß, analoge Kontroller-Einheiten gab es früher schon...). Nintendo hat diesen erfolgreich am Konsolen-Markt etabliert. Unabhängig vom zweifelhaften Erfolg der Konsole. Denn: So etwas ist heute nicht mehr wegzudenken, oder? Nur Sony hat halt eben diese Idee aufgegriffen und verbessert. Meine Playstation-Kontroller sind selbst heute noch nicht verschlissen, während ich die Analog-Sticks des N64-Pads schon einmal austauschen musste.
    Letzten Endes ist das alles aber wirklich kein Grund sich darüber aufzuregen, wer nun bei wem abgekupfert hat. Denn wir alle profitieren von Erfindungen und den Ideen der Entwickler.
    Seht Euch mal im Smartphone-Segment um. Oder bei Küchenmaschinen.... Beispiele gibt es genug. :)

  • justchriz

    Turmbaron

    Hmm, Sony beschäftigt sich also gar nicht mit dem mobilen Markt... :rolleyes:



    Kann mir vorstellen das dieses Ding tatsächlich kommen könnte, wenn sich Sony die VKZ der Switch anschaut nach nem Jahr, denke ich das soetwas wahrscheinlicher ist als schon 2019 ne Playstation 5

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @justchriz


    Sony wird sicherlich nicht alles riskieren, um mit der Switch zu konkurrieren. Die Gefahr wäre groß die Mehrheit der Kunden zu vergraulen. Der durchschnittliche Sonykunde möchte eine starke Heimkonsole und keinen Handheld oder Hybiden. Sony steht für solide Heimgeräte auf technisch neuesten Stand.


    Würde Sony tatsächlich so etwas versuchen sehe ich in Zukunft Microsoft als Marktführer und Sony nur an dritter Stelle.


    Zudem sagt ein Patent nichts aus. Erst recht nicht das es jemals veröffentlicht. Die PS5 2019 ist imho sehr wahrscheinlich. Und warum sollte Sony seine Kunden in die ihre führen, indem man klarstellt, dass es keinen Hybriden oder Handheld geben wird, um ihn dann doch zu bringen? Das könnte man schon als Marketingtechnischen Selbstmord bezeichnen. ;) Du kannst Sony ruhig glauben. Die sind nicht so erfolgreich, weil sie sich auf Experimente mit unsicherem Ausgang und großen Risikopotential einlassen.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Finde ich gut, denn so hat Nintendo immer einen Vorteil! Und zwar zuhause und unterwegs! :)

Zurück zur Startseite