Shigeru Miyamoto feiert heute seinen 65. Geburtstag

  • 15:20 - 16.11.2017
  • Industrie
  • Sonstiges
Newsbild zu Shigeru Miyamoto feiert heute seinen 65. Geburtstag

Am 16. November 1952 fand in Sonobe (heute Nantan), in der Präfektur Kyoto in Japan, ein Ereignis statt, dass etliche Jahre später zu etwas Großem führen sollte. Es war die Geburt von Shigeru Miyamoto, dem Mann, der heute bekannt ist für viele der bekannten Nintendo-Marken wie Mario oder auch The Legend of Zelda. Im Jahre 1977 trat er Nintendo als Lehrling in der Planungsabteilung bei.


Mit seiner Frau Yasuko hat er zwei Kinder, einen Sohn, der für eine Werbefirma arbeitet, und eine Tochter, die Zoologie studiert. Die beiden haben zwar auch gerne Videospiele gespielt, doch es war ihm wichtig, dass sie ebenfalls draußen spielten. Zwar war sein Vater Englischlehrer, doch da er nicht gerne englisch spricht, führt er Interviews immer auf japanisch. Er unterzeichnet auch nur selten Autogramme und tritt nicht im japanischen Fernsehen auf, damit er seine Anonymität wahren kann. Er wird öfter von Touristen als Japanern angesprochen.


Neben Videospielen spielt er auch Gitarre, Banjo und die Mandoline. Seine liebste Musikrichtung ist Blugrass, eine Art der amerikanischen Country-Musik. Er ist auch ein halb-professioneller Hundezüchter und sein Hund Pikku diente als Anregung für Nintendogs.


Wir wünschen Shigeru Miyamoto alles Gute und ein langes Leben! Lasst auch ihr eure Geburtstagswünsche in den Kommentaren da. Wir freuen uns darauf, sie zu lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 31

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Happy Birthday, oh nein ich sollte dies ja nicht auf Englisch schreiben...


    Vom Alter her wäre es theoretisch Zeit für die Rente, trotzdem hoffe ich, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Alles gute zum Geburstag Miyamoto! vielen dank das du uns Mario, Zelda, Pikmin, Und und und. bleib so wie du bist und habe Spaß mit deiner Famillie :D

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Alles Gute Miyamoto-sama!


    Wünsche ihm noch viele Jahre Spaß mit seinen Schöpfungen und mit seinem Beruf. ^^

  • Moritz

    Turmheld

    65? Renteneintrittsalter erreicht würde ich sagen. :troll:
    Trotzdem Alles Gute Shiggy.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Alles gute :) auf das du uns noch lange erhalten bleibst

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    65 Jahre und er darf gern noch ein paar Jährchen "Creatvie Fellow" sein :) Und solange er gesund und immer so positiv drauf ist, darf er gern auch "den rest in Englisch an Bill Trinen" übergeben ;)

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Alles Gute Shiggy :mldance:


    Langsam kannst du ja in Rente gehen :ugly:

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Der bedeutendste Mann der Videospielgeschichte - Alles Gute Shiggy!

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @PummeluffGamer1234


    Der ist wie Jacky Chan und Kojima, die hören nie auf :D

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Alles Gute Shiggy,


    mein Gott er geht auf die 70 zu und hat noch so volles Haar, da sind bestimmt nicht wenige Neidisch :D

  • Pkmnsuchti

    Turmheld

    Alles Gute an den Mann!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Alles gute an den großen Meister dem wir so unendlich viel zu verdanken haben. :mldance:

  • Skerpla

    任天堂

    Geiles Newsbild. Dachte im ersten Moment bei dem Hund an Sakurais Katze in Smash Bros. Brawl.


    Alles Gute Miyamoto!

  • Hizura

    A2isbae

    Herzlichen Glückwunsch oder auch tanjoubi omedetou gozaimasu!!
    Das Miyamoto-san uns lange erhalten bleibt!!

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Ein großer Mann der Spieleindustrie... herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    Alles Gute und danke für all die tollen Spiele.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Alles Gute Miyamoto! :) Danke, was du alles für Nintendo getan hast. Du hast sehr viel in deinem Leben geleistet. Ich hoffe, dass er noch weiterhin bei Nintendo bleibt, so lange es ihm gut geht.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Alles gute Legende


    In Japan wird man erst ab 80 langsam alt :awesome:

  • Pe0021

    New Horizons

    Alles Gute Shigeru Miyamoto! Danke für alle tollen Videospiele die du uns gebracht hast und auf langes Leben. :mario: :luigi: :mushroom: :triforce: :block: :thx: :mldance: :kirby_happy: :moneylink: :mariov: :wario: :paperm: :shigeru: (Oh man ich übertreibe mit den Emojis, aber wenn so ein toller Mann Geburtstag hat geht das schon)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wirklich alles Liebe zum Geburtstag Mr. Miyamoto. :thumbup: :mldance: :shigeru:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich dir
    Shigeru Miyamoto.

  • Vanni88

    ~ waku, waku ~

    Alles liebe und gute zum Geburtstag Miyamoto-san! :kirby_happy:

  • try

    Turmbaron

    Cool. Zeit in Rente zu gehen

  • North Blue

    Turmbaron

    Hoffentlich wird er noch lange leben.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Happy Birthday Mr. Miyamoto! Er hat soviel für Nintendo getan und tut es immernoch, obwohl er schon in Rente gehen könnte, leistet er Nintendo immernoch gute Dienste. Manche sind vielleicht nicht mit seinen Ideen in Sachen Spiele-Design nicht zufrieden, aber ihr müsst zugeben: Ohne Mr. Miyamoto würde vieles ganz anders aussehen. Also vielen Dank Shigeru Miyamoto. Vielen Dank für deine Arbeit bei Nintendo. Er ist ein Grund dafür, warum ich ❤Nintendo❤ so sehr liebe und für immer lieben werde!

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Von mir natürlich auch Happy Birthday...
    Wie die meisten schon schrieben, Rente ist angesagt - du hast sehr gute Arbeit geleistet, jetzt lass die jüngeren, kreativen und modernen Leuten die Arbeit machen. Leider bist du in der Zeit stehen geblieben. Aber das ist der normale Lauf der Zeit.

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    Alles Gute! Er ist Japaner, also denkt er erst mit 90 so langsam daran in Rente zu gehen. :)

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    Herzlichen Glückwunsch an einen legendären Mann. Wir haben ihm ja zum Glück einige wunderbare Franchises zu verdanken! Ein paar Jahre darf er sich gerne noch kreativ austoben. :)

  • Perochii

    Turmamazone

    SO EINE TORTE HÄTTE ICH AUCH GERN :D ...wenn ich 65 werde x3

  • Sizi

    Turmheld

    Alles Gute nachträglich auch von mir für einen, Quatsch, den größten Videospieldesigner der Weltgeschichte. Danke für viele tausend unvergessliche Stunden mit Deinen Kreationen.

  • krmznrqx

    RPG-Enthusiast

    Der Mann ist eine lebende Legende.

Zurück zur Startseite