NPD Group-Analyst über zukünftige Verkaufszahlen und Marktanteile der Nintendo Switch

  • 12:40 - 26.11.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu NPD Group-Analyst über zukünftige Verkaufszahlen und Marktanteile der Nintendo Switch

Schon seit mehreren Monaten hören wir immer wieder, wie gut sich die Nintendo Switch und die Spiele darauf verkaufen. Nun hat sich auch der Analyst Mat Piscatella von der NPD Group zu möglichen zukünftigen Verkaufszahlen geäußert. So sei die Nintendo Switch auf dem Weg, die Verkaufszahlen der Wii in den jeweils ersten 10 Monaten zu übertreffen. Um genau zu sein, erwartet er im gleichen Zeitraum 20 % mehr verkaufte Nintendo Switch-Konsolen als Wiis. Die Nintendo Switch fokussiere sich seit dem Nintendo GameCube erstmals wieder auf Core-Gamer. Dadurch, dass die Konsole ein Hybrid ist, könne er sich auch mehrere Konsolen in einem Haushalt vorstellen, was das Potenzial der Verkaufszahlen weiter anhebt. Sollte nächstes Jahr noch Pokémon darauf erscheinen, dann ist er sich sicher, dass die Nintendo Switch mit Leichtigkeit die Verkaufszahlen der Wii überholen und mindestens 40 % des Marktanteiles der Konsolen-Hardware übernehmen wird.


Nach vielen Erfolgsmeldungen wie dieser hier können wir wohl davon ausgehen, dass wir schon bald mehr verkaufte Nintendo Switch-Konsolen als Wii Us sehen werden. Was denkt ihr von den Aussagen des Analysten und sind diese realistisch?


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 42

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Bin mir ziemlich sicher das wenn Pokemon nächstes Jahr kommt das der Switch einen enormen Schub nochmal gegen wird, genau wie Animal Crossing

  • Knoso

    sTÜRMER

    Natürlich war das jetzt ein super Start. Aber was, wenn EA aussteigt? Wenn Bethesda nicht genug verkauft mit Skyrim, Doom und Wolfenstein? Könnte einen unvorteilhaften Effekt auf andere Anbieter und letztlich Verkaufszahlen haben.


    Die konservativste Prognose ist ja jene, wenn ab jetzt alles schief läuft. Dann gibts auf der Switch nur noch massig Indies und aber noch die hauseigenen Marken. Die alleine sollten dafür sorgen, dass am Ende mindestens 20 Mio Switch verkauft werden.


    Wobei ich aber nicht glaube, dass ab jetzt alles schief läuft. Der Hype allein wird aber die Switch nicht über Jahre da oben halten. Es müssen schon auch große Publisher mit am Start sein. Hängt jetzt wirklich davon ab, ob es bei allen so gut läuft wie bei Ubisoft.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Bin sehr froh das Nintendo wieder gut Verkaufszahlen hat und hoffe das das so toll weiter geht.
    Freu mich auf das was noch so kommen wird und denke auch das mit Pokemon nochmal ein sehr ordentlicher Schub kommen wird.
    Weiter so :thumbup:

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    @Knoso Da zBsp bei Skyrim auch Nintendo neben Bethesda als Publisher genannt wird ist da sicherlich auch Geld geflossen. Nintendo hat ja gute Reserven, wenn sie davon mal was in die Hand nehmen und für Ports oder Third-Release zahlen um ein breites Angebot an Spielen zu bieten werden auch weiterhin Titel erscheinen.

  • Pe0021

    New Horizons

    Hoffen wir das es so kommt! ^^

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Thommiiiii - freut mich, wieder ein neues bekanntes Gesicht als Newsschreiber zu sehen, herzlichen Glückwunsch!
    Zur News: Würde mich sehr freuen, wenn Nintendo mit der Switch an die Wii-Erfolge anknüpfen kann, zurzeit sieht es wirklich gut aus. Zu Weihnachten werden die Verkäufe bestimmt bereits explodieren.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Knoso
    Der Support von EA war doch auf der Wii auch nicht der Rede wert und sie hat sich trotzdem gut verkauft. Die Nintendo Konsolen leben schon immer von den 1st Party Titeln. Pokemon wird die Verkaufszahlen explodieren lassen. Unglaublich wie präsent die Marke nach all den Jahren ist.

  • bartu

    Turmgeist

    Habe tatsächlich bereits überlegt mir später eine zweite Switch zu holen...


    Kinder gehen halt ganz anders mit Sachen um und da will ich doch was eigenes...


    auch finde ich immer "blöd" dass mein "Standby-Speicherstand" vom Sohneman gelöscht wird...

  • Sconnizo

    Turmheld

    Freut mich, dass Nintendo so erfolgreich ist mit der Switch.
    Ich denke, wenn EA die Switch nicht weiter unterstützt, wäre das auch kein Verlust. Im Gegenteil, endlich eine Plattform die von der EA-Masche verschohnt bleint. Und selbst wenn sie die Switch supporten, bezweifle ich, dass die die Spiele ordentlich portieren und oder komprimieren. Ich geh mal davon aus, dass wenn beliebte Spiele wie Skyrim oder Resident Evil floppen, es die Switch ordentlich zu spüren bekommt. Wobei ich mir bei RE sicher bin, dass das kein Flop wird. Ich finde die Switch-Version sogar grafisch besser und die Umsetzung der Bewegungssteuerung sieht vielversprechend aus und spricht sogar mich an, obwohl ich davon kein Fan bin. Mich stört es nur, dass gerade so ein Spiel wie RE nicht als Retail verfügbar ist.

  • bartu

    Turmgeist

    @Sconnizo


    Für einen kompletten Erfolg braucht man alle Hersteller... also die komplette Palette.


    EA ist eine sehr sehr wichtige Firma... mit sehr starken IPs .... NFS, FIFA, BF, Mass Effect, Sim City, Dragon Age, HDR......


    EA muss einfach kommen... und hoffe schon sehr bald!!!

  • Big Shaq

    Dass sich die Switch 20% mehr als die Wii (ca. 12 Millionen) in den ersten 10 Monaten verkauft, ist so gut wie sicher.


    Switch hat sich in den ersten 7 Monaten und 3 Wochen 7,56 Millionen Mal verkauft. Eine Woche später kam Super Mario Odyssey, die Verkaufszahlen werden wir möglicherweise bald erfahren.
    Dazu gehe ich davon aus, dass 4 Wochen vor Weihnachten die Switch weltweit je Woche ca. 800k-900k Mal über die Ladentheke gehen wird. Vielleicht sogar noch mehr.


    Die allererste Erwartungsaussage von Nintendo war, im ersten Jahr 18 Millionen Switch-Konsolen zu verkaufen. Mir gefällt der Gedanke weiterhin sehr gut, dass sie es schaffen.


    Und wenn das angekündigte Pokemon-Spiel kommt, wird es eine Verkaufszahlenschlacht geben :troll:

  • Sconnizo

    Turmheld

    @bartu
    Da hast du zwar vollkommend Recht, aber wie sich die Spiele von EA entwickeln ist einfach nur traurig. Ich kann mich auch täuschen, aber mir kommt es so vor, als würde EA alle IPs auf das Abzock-Modell umstellen und sowas verdient meiner Meinung nach keinen Support. Sorry dass ich EA so schlecht mach, aber bei der Firma kommts mir einfach hoch.^^"

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Bis dahin (Pokémon-Release) hoffe ich, dass aufgrund der Switch-Verkäufe, Capcom ein exklusives Monster Hunter für die Switch bringt.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    ea hat schon paar nette spiele, aber ihr Trend fängt ja mit loot boxen und microTransaktionen usw.
    Und skyrim wird sich sehr gut verkaufen, da brauchst sich bethesda keine sorgen machen.


    Für ea leider nur noch geil auf Profit Profit Profit


    Nein danke!

  • kaputten10

    Turmbaron

    Von EA würden SIMS und Plants vs Zombies sehr gut zur Switch passen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    @EmpireOfSilence


    wie ich schon schrieb: ich glaube, dass die Switch weitaus erfolgreicher wird als die U und ich gönne es NIntendo ja auch. Aber ich wünsche mir halt weiter große Titel, da die Switch für mich in erster Linie eine Heimkonsole ist und da darf es ruhig auch mal ein AAA-Titel sein.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @bartu


    EA hat wichtige IPs. Das stimmt sehr wohl, aber trotzdem nicht tragisch, da EA die meisten dieser IPs eh nicht mehr nutzt.


    Das letzte Sim City wurde so vergeigt, dass es wohl das letzte gewesen sein wird. Zumal die Fans der Serie längst zu "Cities: Skylines" abgewandert sind. Das neue Mass Effect gilt als eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Dragon Age wurde auch seit Jahren nicht mehr bedient. Fraglich ob EA, die IP jemals noch mal wieder ausgräbt. Ob Need for Speed so entscheidend für den Erfolg einer Konsole ist, weiß ich nicht. Was meinst du mit HDR? Herr der Ringe? Da hat doch EA schon vor Jahren die Lizenz verloren.


    Und zum Schluß Battlefront. Da zeichnet sich ja ein kolossales scheitern ab, nachdem die Fans SW BF2 in den Regalen stehen lassen, um EA mal klar zu machen, dass niemand diesen MT Mist haben möchte.


    EA lebt doch heute größtenteils von Fifa, NFS, der Battlefield Reihe und der Star Wars Lizenz.


    Auf EA wirds imho nicht ankommen.


    @kaputten10


    Sims fände ich auch gut, aber nur wenns wieder Back to the Roots geht. Sims 4 ist ehr zum abgewöhnen. Das Spiel war ein Rückschritt gegenüber Teil 3.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    @bartu Mit den Unterschied das sie ihre guten IP's immer weiter in die Grütze reiten, siehe die letzten Ableger von Mass Effect, Dragon Age, NFS,... . Dann schließen sie Studios wie Visceral Games die an einem vielversprechenden Star Wars Titel gearbeitet haben uvm. Sie sind nicht umsonst der Gewinner der unbeliebtesten US Firma in den letzten Jahren geworden.
    Klar sind sie nicht unwichtig aber irgendwo triften ihre IP's immer mehr in die Belanglosigkeit ab bis auf Battlefield und SW: Battlefront sowie Fifa. Wie kann man ein so guten Entwickler wie Bioware die geniale Spiele wie Baldur's Gate usw hervor gebracht haben nur so in eine falsche Richtung entwickeln, denke mal das EA da als Geldgeber mit der Hauptverursacher ist.

  • Cyd

    Erschreckend, dass ihr hier Werbung für rechtsextreme Gruppen macht. Finde ich gar nicht gut! :(


    EDIT: Falls das einer ernst nimmt... ähm... ;)



    Für ea leider nur noch geil auf Profit Profit Profit

    naja, kein Publisher ist ein Wohlfahrtsverein und macht Spiele nur aus Liebe für die Spieler. Nintendo, EA, Sony, Activision, Micosoft, Ubisoft und alle anderen sind auf eines aus: Profit. Wäre dem nicht so, könnten sie bald ihre Pforten schließen. Und so testen sie alle aus, wie weit sie Spieler schröpfen können. Hätte nie gedacht, dass Nintendo irgendwann mal mit DLCs anfängt. Spieler kaufen es aber, sie können es machen, sie machen es. Lootboxen funzen auch, Spieler kaufen es, sie machen es. EA geht ein Schritt weiter, testet aus, ein Schritt zu weit, sie holen es raus. Wären sie damit durchgekommen, hätten es andere gleich getan. Warum auch nicht, wenn es Spieler gibt die es akzeptieren und sie damit sehr viel Geld verdienen? ;)

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Für den Erfolg der Switch sehe ich vor allem einen weiterhin starken First und Second Party Support, sowie einige gute WiiU Ports als wichtig an. Beim Third Party Support sehe ich Unternehmen wie Ubisoft, Capcom u.a. als wichtig an. Wenn Bethesda weiter Support anbietet, wäre das auf jeden Fall hilfreich.


    Ein Titel wie Pokemon ist imho aber für den Erfolg wichtiger als der gesamte Third Party Support. Pokemon war immer eine der wichtigsten Säulen der Nintendo Systeme. Bringt man es zum Weihnachtsgeschäft nächstes Jahr heraus, sehe ich eine rosige Zukunft für die Switch.

  • krmznrqx

    RPG-Enthusiast

    EA kann von mir aus bankrottgehen, kein großer Verlust.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Ich Frage mich ernsthaft wie die Switch das schafft. Ich finde es super. Für wen ist sie Konsole eigentlich?
    Die "coolen" Kids holen sie sich nicht, die holen sich ne ps4.
    Für Gelegenheitsspieler ist sie mMn noch zu teuer, die holen sich ne PS4 oder XBOne. Die konnte man damals mit der Wii abholen.
    Für Kinder, die ne tragbare Konsole wollen, ist die auch zu teuer mMn.
    Grafik geile holen sich auch ne PS4/XBOne oder zocken PC.
    Der "normale deutsche" ist auch eher der PlayStation Typ, ist hier schließlich ein PS Land.
    Bleiben meiner Einschätzung nach nur noch die Nintendo Fans, dann sind das wohl doch mehr als man immer denkt also die "alten", 80er/90er Kids.
    Ich bin gespannt, wie es in 2-3 Jahren aussieht. Ich denke da brechen die Zahlen schlagartig ein. Dann ist jeder "Fan" bedient und die Konkurrenz ist evtl auch schon wieder mit was neuem dabei.
    Ich bin gespannt. Ich will nur weiter mit coolen Spielen versorgt werden, das reicht mir :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @HansSchinken Du darfst nicht vergessen das Nintendo mit der Zeit auch billiger produzieren kann, und dann sollte es nötig sein auch den Preis anpassen. Somit erreichst du dann auch die Zielgruppe Casuals und Kinder oder die Switch wird auch für viele als zweit Konsole interessant. Das wichtigste sind vor allem die Games und die Stimmen bis jetzt. Mit Pokémon und Animal Crossing in der Hinterhand mach ich mir wenig sorgen.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Mit "Leichtigkeit" die Verkaufszahlen der Wii überschreiten? Das finde ich ein bisschen übertrieben.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Zur Zeit der Wii U stand ich ganz alleine da in meinem Freundeskreis. Jetzt im Switch Zeitalter sieht das ganz anders aus. Ein Kumpel hat sie schon und min. 3-4 weitere planen sich eine zu holen. Und das sind alle, außer der eine der sie schon hat, Gelegenheitsspieler. Das Argument der Mobilität spielt hier bei allen Freunden eine große Rolle. Und durch Mario ist die Konsole für einige meiner Freunde sehr interessant geworden. Ich mache mir keine Sorgen mehr über den Erfolg der Konsole.


    Zum Thema EA möchte ich nur eins sagen:
    Der Tag an dem für EA die Lizenzen für Star Wars auslaufen, wird für mich ein Feiertag sein. Ich habe mir trotz allem Star Wars Battlefront 2 geholt. Leider überschatten die Lootboxen zu viel im Spiel. Die Kampagne ist auch nicht so der Hit. Ok jetzt wirds zu Offtopic xD

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich glaube, dass die Switch wesentlich nachhaltiger als die Wii ist. Das Hybrid-Konzept lässt sich sehr auf unterschiedliche Zielgruppen anpassen, und da fast alle Spiele in allen Modi funktionieren, könnte Nintendo theoretisch jeweils eine separate Version, einen reinen Handheld (kleiner) und eine ausschließlich stationäre Switch, anbieten. Oder eben eine Version für beides.


    Das Konzept ist auch nicht so extrem von einem Trend abhängig, wie es bei der Wii gewesen ist. Und mit ARM und nVidia (--> Tegra) hat man eine Hardware, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Fifamon ftw... ehm

  • otakon

    Ssssssssswitch

    @HansSchinken
    Die Zielgruppen sind Nintendo Fans
    Gelegenheitsspieler die Bock auf Nintendo haben
    Lokale multiplayer/Party Games Fans
    Und Kinder, trotz des hohen Preises ;)

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Die Switch wird den Markt noch richtig ROCKEN! Aus meiner Sicht ist die Switch wie ein Laptop/Notebook! :)

  • bartu

    Turmgeist

    @Sconnizo
    @BANJOKONG
    @Rincewind
    @EmpireOfSilence
    @krmznrqx


    Dass man von EA enttäuscht sein kann ist klar... jedoch kaufen sich z.B. Fans von NFS trotzdem eine Kopie, egal wie schlecht die ist... D.h. die kaufen sich auch eine Playstation wenn NFS nicht auf der Switch erscheint... ganz einfach. In dem Fall haben die sogar noch nicht mal überlegt für welche Konsole die es kaufen möchten...


    Die Interessen überschneiden sich und eine Konsole kann nur dann erfolgreich werden, wenn sie auch viele Interessen bedient.


    Ich persönlich habe bezüglich einer neuen Nintendo-Konsole gezweifelt, da ich schon von der WiiU enttäuscht wurde. Den Ausschlag hat dann die Ankündigung von Skyrim gegeben, denn da habe ich gesehen, dass man aus den Fehlern lernen und sich endlich breit aufstellen möchte und bin mit dem Kauf der Switch immer noch zufrieden.

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    Ob die Switch die Wii schlägt bleibt auf lange Sicht abzuwarten, außer es kommen noch spiele die omis und opis im Altersheim zocken können, wie damals Wii Bowling.


    Bei der Verbreitung nehm ich aber auch höhere Zahlen wahr. Mit der Wii U war ich der einzige in der Firma und im Freundeskreis. Bei der Switch zähle ich schon jetzt 6 Leute und noch einige die den Kauf planen.

  • Dominator

    Turmritter

    Das wäre doch der Hammer, alle großen Nintendomarken auf einer Konsole mit eigenem Spiel! Mario, Zelda, Mario Kart, Metroid, Pokemon, jetzt fehlen nur noch die Ankündigungen von Animal Crossing, Mario Party und Smash, und das Teil wird garantiert die Hardware-Charts anführen! :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Dominator Auch die drei letzt genannten werden noch kommen da kannst du sicher sein ;)

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Interessant finde ich die Frage ob die X Box irgendeine Rolle in Zukunft spielen wird. Von allen Herstellern ist Microsoft am schlechtesten aufgestellt. Auch sehen die Zukunftsaussichten für Microsoft negativ aus. MS muss eine Antwort auf die Frage finden, welche Rolle die X Box spielen soll. Und sie müssen erklären warum die Gamer ausgerechnet Microsofts Konsole kaufen sollten.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rincewind
    Gerade MS ist für die Zukunft gut aufgestellt. Es verschiebt sich vieles immer mehr in Richtung Cloud und Crossplay, und da hat Xbox seine Stärken.


    MS' Konzept passt nicht in das traditionelle Konsolen-Korsett, sondern ist relativ Plattform offen gestaltet. Das mag aktuell als wenig fokussiert erscheinen, aber ich glaube, dass Xbox eine Vision hat, auf die sie hinarbeiten.

  • Sconnizo

    Turmheld

    @Booyaka
    Wenn Mario Party erscheint, dann bitte von den alten Entwicklern. Hatte nie ein Mario Party von dem neuen Entwickler, aber das was ich bei Freunden gesehen hab war eine pure Enttäuschung.
    Wenn ich mir ausmal was für Minigames die Switch ermöglichen würde *schwärm*

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @BANJOKONG
    Ja. Noch scheint die EA-Rechnung aufzugehen. Noch. Weil ihre Spiele eben immer noch einen guten Zuspruch bei allen Gamern findet. Allerdings merkt man schon seit längerem diese "Kälte", was den Bezug zwischen den Spielern und dem Konzern angeht. Neustes Stichwort "Star Wars: BF II". Es dauert seine Zeit, aber irgendwann werden sich immer mehr Konsumenten von EA abwenden, weil sie sich eben über den Tisch gezogen fühlen.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @blither
    Komisch, dass man von Cloudgaming und Crossplay kaum was mitbekommt. MS will sich mit Sony messen und versucht das über die Hardware Power, siehe Xbox One X. Mal schauen was das wird. Ich würde MS eher raten auf gute exklusive Titel zu setzen.
    Nintendo macht das schon geschickt und positioniert sich in eine gewisse Nische, um die direkte Konfrontation mit der Konkurrenz zu meiden.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @blither


    Microsoft hat oft ein gutes Gespür dafür in welchen Technologien die Zukunft liegt. Das ist nicht das Problem. Microsoft hat aber kein Gespür dafür, wie man so etwas den Konsumenten gut verkauft. Auch ohne ihn zu überfordern. Es läuft meistens darauf hinaus, dass MS irgendwann die Lust und Geduld an einem Produkt verliert oder das andere es schaffen die Idee von MS gewinnbringend zu vermarkten, während MS in die Röhre schaut.


    Cloud und Crossplay sind schön, aber damit verkauft man kein System. MS braucht Exklusivtitel und zwar richtige Kracher. Solange MS das nicht erkennt wird die X Box vor sich her dümpeln. Microsoft ist als Technologieriese gut aufgestellt. Als Herrsteller eines Gamingsystems sind sie aber denkbar schlecht aufgestellt.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rincewind
    Von heute auf morgen kann man keine Veränderung herbeiführen. MS hat sich ein zweiteiliges Ziel gesetzt: zunächst die Überarbeitung der Hardware und dann die Erweiterung des Spieleportfolios.


    Ersteres ist erreicht. Die X ist eine klasse Hardware!


    Im nächsten Jahr erscheinen einige gute Win10/Xbox exklusive Spiele, und an der Erweiterung des Portfolios wird gearbeitet. Zudem hat MS, ebenso wie Nintendo, nur einen recht kurzen Einblick in das Line-Up gegeben.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @blither


    Meiner Meinung nach ist aber gerade das ein Teil des Problems. Es dürfen nicht Win10/X Box exklusive Titel sein. Sie müssen X Box exklusiv sein. Das sage ich, obwohl ich als PC Spieler von der derzeitigen Richtung profitiere. Die X Box wird selten mit der PS4 verglichen. Da hat MS leider mittlerweile den Anschluss verloren. Die häufigste Frage ist, warum man sich eine X Box statt einen PC kaufen sollte. Die X Box wird oft auch schon gar nicht mehr als Konsole wahrgenommen, sondern als geschlossenes, standardisiertes PC System. Dieser Vergleich geht oft zu Ungunsten der X Box aus.


    Ich habe das Gefühl, dass sich hier die Misere des Windowsphone wiederholt. Ich bin MS gegenüber durchaus aufgeschlossen, sonst hätte ich mir kein WP geholt. Ich sehe auch durchaus, dass die Redmonder viele gute Ideen haben und teilweise weiter in die Zukunft denken als die Konkurrenz. Aber sie haben meiner Meinung nach keine Ahnung wie man so etwas auch gut verkauft.


    Imho tut es dem Markt nicht gut, dass Sony so dominant ist. Und selbst wenn Nintendo es schaffen würde wieder zur Nummer 2 aufzusteigen, so machen sie Sony im Kerngeschäft keine Konkurrenz. Da wäre der Platz der X Box.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rincewind
    MS hat sich für ein gemeinsames Ökosystem von Win10 und Xbox entschieden, was ich keine schlechte Idee finde. Beide Palttformen profitieren davon, und viele dieser Spiele bieten Crossplay und -buy als Standard.


    Das gehört zu MS' Vision, und ich glaube nicht, dass sie davon abweichen werden, unabhängig davon, wie sich die VKZ der Xbox entwickeln.


    Es wird sich zeigen, ob die X die VKZ der Xbox ankurbeln kann. Nicht unwichtig ist, dass die Xbox-Version bei Multiplattformspielen die technisch beste Version ist, um die Spieler zu animieren diese Version zu kaufen. Natürlich braucht es jetzt auch ein ausgewogenes Spieleportfolio, und die Verkettung von Xbox und Win10 macht es für MS einfacher das zu erreichen. Nur sollte MS mal den Win10 Store überarbeiten...


    Was die Switch betrifft, ich glaube schon, dass diese eine ernsthafte Konkurrenz für die PS4 wird. Der Konkurrenzkampf wird auf unterschiedlichen Ebenen geführt, aber er existiert. Es gibt eine gemeinsame Zielgruppe, und die ist für beide, bzw. alle drei Hersteller wichtig. Und jeder der drei Hersteller hat seine eigene Strategie, was für die Spieler eine gute Sache ist.

Zurück zur Startseite