Downloadgrößen der ersten beiden Bayonetta-Spiele auf Nintendo Switch bekannt

  • 15:20 - 17.12.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Downloadgrößen der ersten beiden Bayonetta-Spiele auf Nintendo Switch bekannt

Letzte Woche hatte uns Nintendo noch mit der Wiederveröffentlichung von Bayonetta und Bayonetta 2 für Nintendo Switch überrascht und schon in zwei Monaten ist es soweit. Während Bayonetta 2 als Handelsversion verkauft werden wird, wird dort zumindest in Europa ein Download-Code von Bayonetta beiliegen. Der erste Teil der Bayonetta-Serie wird insgesamt 16 GB an Speicherplatz auf der Nintendo Switch einnehmen. Um diesen kommt ihr nicht herum, es sei denn ihr importiert die Software-Karte aus Japan. Solltet ihr den zweiten Teil im Nintendo eShop erwerben sollen, so werden bei euch 12,4 GB an Speicherplatz fällig. Diese Zahlen zeigen Auflistungen auf Amazon Japan.


Beide Spiele werden am 16. Februar 2018 in einer gemeinsamen Handels- oder Special Edition erscheinen. Optional könnt ihr auch beide Spiele im Nintendo eShop der Nintendo Switch erwerben.


Quelle: Amazon Japan (1), (2)

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Kommentare 47

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    So blöd, dass die nicht beide Teile als Retail herausbringen! :facepalm:

  • Rennpfanne

    Turmheld

    ja ist schon dolle da sollte man Nintendo aber auch mal ankreiden das 32 gb viel ,viel zu wenig sind.

  • Anime90

    Turmbaron

    Wieso is der erste Teil größer als der zweite

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Dann wird spätestens im Februar eine zweite SD-Karte zum Einsatz kommen... Ich muss am 3.3. wirklich naiv gewesen sein zu glauben, das meine angeschaffte 128GB-Karte den Lebenszyklus der Switch überdauert :>

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    @Anime90 Warum nicht? Gibt ja keine Regel die besagt, dass die Nachfolger immer größer sein müssen.

  • Ande

    Meister des Turms

    Beide Teile würden also zusammen problemlos auf eine 32GB-Karte passen...
    Ausserdem packt man ausgerechnet das kleinere Spiel auf die Karte und lässt den Kunden das grössere Spiel runterladen...
    :facepalm: :facepalm:


    Wären beide Titel auf der Karte hätte ich wohl zugeschlagen (und den 1. Teil somit 3 mal und Teil 2 immerhin 2 mal). Ich freue mich dann lieber auf den 3. Teil.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Meine Vermutung ist es, dass Nintendo noch keine 32 GB-Speicherkarten produziert. Ich habe bislang kein Spiel gesehen, welches mehr als 32 GB auf eine Speicherkarte packt. Bayonetta würde mit 16 GB nicht auf eine 16 GB Speicherkarte passen, da real 15 komma irgendwas auf der Speicherkarte sind

  • daniel49324

    Turmheld

    ich habe mir freitag die wii u version bestellt. da habe ich wenigstens beide auf disc. die switch versionen haben ja ohnehin keinen wirklichen mehrwert für mich.

  • Skerpla

    任天堂

    Das ging ja ziemlich schnell und ist sogar weniger als an der WiiU mit ihren 14,7 GB beim 2. Teil. Dann wohl ohne den exklusiven Content zu Zelda und Metroid sowie Star Fox. Sonst kommt da eohl leider aich nichts neues. Wenn Bayonetta sich in Prinzessin Zelda verwandeln könnte würde ich das Spiel gleich 2 mal kaufen.


    @Ilja Rodstein Ich glaub Xenoblade braucht eine 32 GB.


    @Ande Würden sie nicht wegen dem Binärzahlensystem welches bei Speichereinheiten zum Einsatz kommt. Nintendo hat das damals bei der WiiU in einem Video gut erklärt. Bei 0:35 beginnt die Erklärung:

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  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Ich glaub Xenoblade braucht eine 32 GB.

    Nein, Xeno hat 13 GB, also damit eine 16 GB Speicherkarte

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Warum ist Bayonetta 1 in Download Form? macht doch so keinen Sinn... aber den is wohl was mit den Verpackungen passiert!

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    wir schnuppe, ich behalte es einfach auf der WiiU.... blöder Download Trend... Leider kein Trend sondern die Zukunft... naja ich freu-freu auf Bayonetta 3....

  • TheJoker

    Turmheld

    Bei der nächsten Konsole hätte ich gerne mindestens 256gb...Ist ja Wahnsinn was man an kosten für die Switch oben drauf rechnen muss wenn man sich den Speicher auf SD Karten anschafft

  • Flynn

    Turmbaron

    Irgendwie nervt der download Trend total. Man wird fast schon gezwungen sich immer Zusatz für mehr Speicherplatz zu kaufen. Ist das gleiche bei der PS4 wo man ne Festplatte braucht, weil obwohl man da 500gb oder 1tb hat geht sich das nicht wirklich aus da viele Spiele schon 30-70gb brauchen,das einzige was ich aber bei der PS4 besser finde ist das die download Spiele genau so viel brauchen wie die Handelsversion. Aber die PS3 war noch am besten weil das ist die einzige Konsole wo ich ohne Zusatz für Speicher ausgekommen bin und auch die meisten Spiele noch dazu habe

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @Ilja Rodstein


    Dragon quest heros hat soweit ich weis eine 32gb Karte

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @TheJoker


    Ja genau und den mehr Speicher der dann von Anfang an verbaut ist bekommt man dann kostenlos sozusagen geschenkt ?
    Wer von euch hätte den eine Switch für 600 Euro gekauft wenn sie 256gb internen Flash Speicher hätte ?


    Keine Sau.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Hab ich kein Problem damit freu mich auf Bayonetta 1-2 auf der Switch die 16 GB für den ersten Teil nehme ich halt in Kauf :)

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Bisher kam ich noch ohne SD-Karte aus. Das wird sich im Februar wohl ändern ;)

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @lumpi3
    Ich kann mich irren, aber nach Aussagen wie die von Michael Pachter ist Speicher einer der geringsten Kosten bei der Produktion solch einer Ware.

  • -dAtA-TRoN-

    so langsam braucht man nun wirklich nicht mehr vom einem vorteil der modullösung bei der nintendo switch zu sprechen. vielmehr gibt es hier ein problem, und zwar ein sehr großes. der vermeidliche vorteil wird halt einfach nicht genutzt und die switch hat einfach zu wenig speicher um ein paar große AAA spiele hinterlegen zu können. nintendo muss dringend etwas tun denn so langsam wird's echt lächerlich...

  • Raveth

    @TheJoker


    Nun ja ob du jetzt zu Release den Speicher mit der Konsole bezahlst oder hinterher mit einer Karte ist doch Jacke wie Hose. So hast du jetzt wenigstens den Vorteil deinen Speicher beliebig zu erweitern, auf Sonderangebote zu warten oder generell gesenktem Speicherpreise. Je nachdem.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @Terranigma


    Ja genau deshalb kosten iPads Galaxy Pads und google pixels mit hohem Speicher au immer gleich 400-800 Euro obwohl nur der Speicher schritt für schritt mehr ist und sonst nichts,.......

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Ilja Rodstein
    Ist ja nicht so als könnte man einfach zwei Speicherkarten in diese winzig kleine Switch-Spiele-Hülle stecken... :S

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @cedrickterrick Oder einfach lecken daran, Vielleicht hilft es ja sein ,,Stress" abzubauen :troll:

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @blackgoku
    Hab neulich an Xenoblade 2 geleckt und nichts gemerkt. ?(

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Nehme dir Oddysey oder sonst was... :/

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @lumpi3
    Du bist auf den völlig falschen Punkt eingegangen. Ich spreche nicht vom Verkauf, sondern von der Produktion. Ein Nike Schuh kostet in der Produktion nichts. Macht jetzt von einem Schuh eine Limited Edition, so sind die Anderskosten in der Produktion ein Witz, beim Verkauf sieht man aber einen deutlichen Unterschied.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Terranigma
    Natürlich rechtfertigen 32GB mehr niemals einen Aufpreis von 100€, da werden die Gewinnmargen aufgebessert, aber total billig ist der Spaß halt auch nicht. Speziell dann, wenn man viel Flash auf wenig Platz quetschen muss. SSDs sind eklatant günstiger (und schneller) als SDs oder nagelgroße USB-Sticks, auch wenn beides Flash ist.

  • Flynn

    Turmbaron

    @lumpi3 Der Vergleich ist jetzt echt idiotisch weil Sony bringt auch Konsolen raus mit 1tb oder damals bei PS3 mit 500gb und da kommt man selbst mit downloads ne Zeit aus und haben keine 600-800€ gekostet. Aber hier bei der Switch und damals schon bei der WiiU kannst dir maximal 2 Spiele downloaden und du bist schon voll

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Alter nun werden alte pc Festplatten aus einer PlayStation mit high Ende Flash Speicher verglichen ?
    Grandios !!

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    MS und Sony haben für größere Festplatten (+500GB) ca. 50€ Zuschlag genommen. Die Switch mit 64 GB wäre vermutlich auch 50 teurer gewesen.


    Da ist die Möglichkeit eine Micro-SD-Card zu nutzen günstiger.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Flynn
    Bin auch kein Freund von dem Download-Trend, solche Spiele lasse ich einfach aus und warte stattdessen auf Bayonetta 3.

  • Skerpla

    任天堂

    @lumpi3 Den Speicher von 32 GB auf 64 GB zu upgraden hätte grad mal 50 Cent gekostet, da die selben Speichereinheiten wie bei der WiiU verbaut werden. Aber Microsoft hat damals auch lieber einen Haufen Discs repariert anstatt für 50 Cent eine Lösung einzubauen das bei der 360 die Disc nicht bei der kleinsten Erschütterung schon zerkratzt. RIP mein Minecraft...
    Hätte die Switch übrigens 300€ mehr wie du es vermutest gekostet, wären da locker 16 TB drin gewesen.

  • Cyd

    Hätte die Switch übrigens 300€ mehr wie du es vermutest gekostet, wären da locker 16 TB drin gewesen.

    Den Speicher von 32 GB auf 64 GB zu upgraden hätte grad mal 50 Cent gekostet

    Hast du nen Link? Das sind ja mal richtige Schnäppchen, gerade für den mobilen Sektor.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Skerpla
    So habe ich mir damals Fable 2 zerschreddert.
    Eine minimale Bewegung hat ausgereicht, keine Ahnung was Microsoft da mit dem Laufwerk gemacht hat.

  • Professor Layton

    Turmknappe

    Ich persönlich finde Aussagen wie "Wenn die Konsole noch mehr Speicher hätte, dann müsstest du X€ mehr bezahlen" immer ein wenig unschön. Sie mögen aus Sicht des Unternehmens sicherlich zutreffen, jedoch sollte immer eine faire Preisgestaltung gegeben sein!


    Entscheidend dabei ist die Gewinnmarge des Produktes, die der Kunde in aller Regel nun einmal nicht in Erfahrung bringen kann. Ein fiktives Beispiel:



    Gewinnmarge pro iPhone 7 (Preis 750€) = 350€



    Potenzieller iPhone-Käufer : "Ich hätte gerne mehr als 32GB Speicher und möchte bei einem Kaufpreis von knapp 750€ nicht noch Geld in eine 128GB SD-Karte investieren müssen"


    Fröhlicher Apple Kunde: "Ob du jetzt beim Kauf des iPhone für den erweiterten Speicher bezahlst oder danach ist doch egal"


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass der potenzielle iPhone-Käufer beim Kauf eines 750€ Handys durchaus einen 128GB Speicher erwarten kann, ohne weitere Kosten/Aufwand in die Erweiterung des Speicherplatzes zu investieren. Dies würde nämlich einer "fairen" Preisgestaltung entsprechen!


    Ich möchte damit keineswegs sagen, dass eine Speichererweiterung bei der Nintendo Switch schon im Kaufpreis enthalten sein sollte, sondern ich möchte damit einfach ausdrücken, dass ich mich mit solchen Aussagen etwas schwer tue, da ich nun einmal nicht weiß, wieviel Gewinn Nintendo pro verkaufter Nintendo Switch-Einheit wirklich macht. Und seht es mir bitte nach, dass ich der damaligen Quelle, die von 260$ Produktionskosten ausging, auch nicht absolut vertraue.


    Dies ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass die Aussagen von der Preiserhöhung absolut richtig sind, da Nintendo als wirtschaftliches Unternehmen natürlich zunächst versuchen würde, die geplante Gewinnmarge zu halten! ;)

  • Skerpla

    任天堂

    @Cyd Zu schön um wahr zu sein ich hätte denen dann das Lager leergekauft. Das ist einemodifizierte Version der Evo Micro SD Speicherkarten Serie von Samsung ohne Gehäuse. Die gab es ja so schon fast für lau und wenn Nintendo da mehrere Millionen kauft kann das ziemlich billig werden. Wenn es die auch für normale Kunden so günstig gäbe hätte die Welt wohl nie mehr Speicherplatzprobleme.

  • Anime90

    Turmbaron

    @Skerplawoher weist du das mit Samsung?

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Es sind doch nicht einfach nackte sdKarten aufs Board gelötet


    Das ist d
    Grund verschiedener Speicher . Und ja Nintendo geht dann den Weg und verschenkt ein Upgrade auf mehr Speicher wenn die anderen ihn sich gut bezahlen lassen..........


    Ich hasse generell diese Gewinnmargen Rechnungen


    Wie sie weiter oben steht.
    Da steht dann 350 Pro Gerät .
    Aber darin sind weder shipping, lagerkosten, Werbung, Verpackung , Angestellte in stores etc etc drin.


    Klar machen sie damit genug Geld keine Frage, aber rein auf die Bauteile zu gehen und alles andere zu ignorieren ist ebenso komplett falsch.


    Im Übrigen kann man auch gern Google oder Samsung nehmen da diese die selbe Schiene Fahren.

  • Skerpla

    任天堂

    @Anime90 Es gibt Videos in denen die Konsolen auggeschraubt wurden und das festgestellt wurde. Und da hat mal irgebdein Journalist deswegen angefragt. Wundert mich dennoch, die Japaner können die Koreaner ja nicht so leiden, da wär Toshiba auch eine Möglichkeit gewesen.

  • Cannachris

    Turmritter

    Finde es halb so wild. Hab seid LA Noire ne 64er drin. Wenn ich ein Spiel durch hab, lösch ich es eh. Speicherdatei bleibt auf der Switch. Also hat kein thema falls man es wieder zocken will

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @Cannachris So einfach ist es.


    Natürlich wäre es hier schön gewesen, hätte Nintendo beide Spiele auf ne Karte gepackt - zumal sie es ja in Japan tun. Vermutlich aber rechnet sich das dann weniger, Export- und Transportkosten sei Dank.


    Ganz nebenbei: Heute gibt es die 128 GB microSD für knapp 35 Euro bei Amazon. Wer also Bedarf hat, sollte zuschlagen.

  • Professor Layton

    Turmknappe

    @lumpi3
    Ich habe auch nie behauptet, dass es sich um die gleiche Art von Speicher handelt. Ich bin schließlich nicht auf die Preise der Speicherwerweiterungen im Detail eingegangen, die eine solche Schlussfolgerung zulassen würden.


    Und ja Nintendo geht dann den Weg und verschenkt ein Upgrade auf mehr Speicher wenn die anderen ihn sich gut bezahlen lassen..........

    Vor allem Apple lässt sich die Speicherwerweiterung insgesamt sehr gut bezahlen! Dies trifft mit anfänglichen Verkaufspreisen von 399€/499€ und 500GB Speicher mit Sicherheit nicht auf Sony und Microsoft zu. Und dies würde auch sicherlich nicht auf Nintendo zutreffen!


    Nintendo hat "verständlicherweise" auf eine Speichererweiterung verzichtet! Wie schon von Raveth richtig beschrieben wurde, hätte eine Speichererweiterung einen höheren Kaufpreis zur Folge gehabt, da Nintendo die von dir so wenig geliebte Gewinnmarge erhalten will! Und das ein Preis über 350€ die Nintendo Switch höchstwahrscheinlich nicht zu diesen Verkaufszahlen geführt hätte, war Nintendo sicherlich bewusst!


    Mein Gott, es sollte doch nur ein kleines Beispiel sein! :D Vor allem übersiehst du völlig, dass es ohnehin schon sehr fair gestaltet ist, da auf Apple sicherlich keine Produktionskosten von 400€ pro Einheit zukommen!



    Und ich hätte natürlich auch Google oder Samsung nennen können! ;)

  • E4_

    Action-Platformer

    @Skerpla
    Du musst das mit den Kosten in Perspektive sehen. Es wird schnell teurer, wenn man nicht einfach mehr Speicherchips bezahlen, sondern mehr in den gleichen Raum quetschen muss.

  • Skerpla

    任天堂

    @E4_ Das ist schon klar. Jedoch ist in der Konsole genügend Platz dafür. Natürlich hast du damit vollkommen recht, aber Platz wird wohl das kleinste Problem gewesen sein. Trotzdem interessant das die Switch 2 TB Micro SDs unterstützt noch bevor diese hergestellt werden.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Skerpla
    Das ist aber keine Verschwörung, sondern hat schlicht und einfach mit der Technologie bzw. der Spezifikation von SDXC, welche bis 2TB reicht, zu tun. Bei SDHC war auch schon vor der Verfügbarkeit von 32GB-Karten (die Ära, in der 4 und 8GB Karten noch sündteuer waren) klar, dass sie bis 32GB reichen würde. Abhängig davon, ob die Limitierung sich auf die Software beschränkt oder auch die Hardware betrifft, könnte man später sogar noch höhere Kapazitäten nachpatchen.

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    @-dAtA-TRoN- Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nintendo hat hier meiner Meinung nach einfach Mist gebaut. Ich liebe meine Switch, aber das Bayonetta-Beispiel ist das Öl im Feuer aller Switch-Kritiker. Und das völlig zurecht.

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