Kimishima über den Stellenwert der Nintendo 3DS-Familie im aktuellen Jahr

  • 13:20 - 09.01.2018
  • Hardware
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Kimishima über den Stellenwert der Nintendo 3DS-Familie im aktuellen Jahr

Selbst wenn die Nintendo Switch derzeit alle Kunden auf sich zieht, ist die Nintendo 3DS-Familie ein wichtiges Standbein von Nintendo. Die Nintendo 3DS-Konsolen sind einstiegsfreundlich und dienen dazu, der jüngeren Audienz einen Einstieg in Nintendos Videospielwelt zu geben. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass Nintendo auch weiterhin plant, die Nintendo 3DS-Systeme regulär zu verkaufen, so Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima gegenüber einem japanischen Magazin. Die Rede ist aber hierbei von Hardware und nicht von Software, denn das einzige angekündigte First Party-Spiel für Nintendo 3DS im Jahr 2018 ist derzeit Sushi Striker: The Way of Sushido. Ob weitere Titel kommen werden, erfahren wir spätestens bei der kommenden Nintendo Direct, die derzeit noch auf eine Ankündigung wartet.


Seht ihr den Nintendo 3DS als wichtiges Standbein Nintendos in diesem Jahr?


Quelle: Japanese Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 66

  • Gast

    Brauche nix mehr für den DS, seit der Switch ist er für mich obsolet.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Sehe ich genauso und Software ist inzwischen mehr als genug vorhanden.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Die Verkaufszahlen machen es ja deutlich, der DS verkauft sich weiterhin sehr gut. Warum also einstellen?

  • Pe0021

    New Horizons

    Einfach eine billigere Version der Switch Ende dieses Jahres raushauen, dann ist der 3DS überflüssig.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Hab meinen vor ein paar Tagen verkauft. War ne tolle Konsole aber mit Switch und XBOX ONE hab ich genug zu tun.

  • DarkLink1893

    Turmritter

    Ich brauch keine 3DS spiele mehr,da die switch für mich schon genug spiele hat. Bis Pokémon rauskommt,werde ich zwar manchmal noch spielen,aber auch nur nebensächlich.
    Switch ist da einfach angenehmer am Fernseher und später im Bett ^^

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich bin der Meinung schön langsam kann man den 3DS fallen lassen. Aber solange er sich verkauft, wird Nintendo den auch nicht einstellen. Da wären sie ja schön blöd ;)

  • BountyX

    Turmheld

    Zocke immer noch ab und zu mit meinem 3DS, obwohl Switch und Wii U vorhanden sind.
    Da gibt's halt ne Menge cooler Spiele für und ich bin längst noch nicht mit allen durch ;)

  • Sperlink

    Turmbaron

    Keine neuen Spiele mehr raus bringen, aber Werbung dafür machen finde ich okay, denn dann bekommt die Switch wenigstens mehr Spiele.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    den 3DS weniger, der 2DS und 2DSXL schon.... um es kurz zu machen... ich betrachte es wahrscheinlich ähnlich wie Nintendo... aber persönlich hoffe ich das für mich persönlich keine must-have Titel mehr erscheinen oder wenn sie kommen zumindest parallel auf der Switch erscheinen... auf dem 3DS geht für mich in der Regel meistens etwas vom Spielerlebnis verloren...

  • Feena

    Ich mag trotz Switch mein 3DS, brauche aber keine neue titel mehr. Die Switch ist für mich meine Konsole und Handheld schlechthin und erfreue mich mehr über neue Switch Spiele. :)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Der 3DS darf aber erst sterben wenn alle Games wie Yokai-Watch, Fantasy Life, Monster Hunter Stories, Ever Oasis, Ace Attorney, Professor Layton usw. Wenn all diese Marken auf die Switch kommen darf der 3DS sterben, aber wenn die Marken mit ihm sterben...nein danke.

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Tja, eine Switch hab ich bisher nicht. Mag meinen 3DS deshalb schon ganz gern :D Spiele gibt es natürlich genug. Dennoch hätte ich auch nichts gegen neue Titel. Vor allem wenn sie so gut wie das letzte Metroid sind. Und ein neues Zelda würde sich doch eh wie geschnitten Brot verkaufen... ;)

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    Der Kerl soll lieber mal die nächste Direct ankündigen! :diddy:
    Dass sie den 3DS nicht aufgeben ist klar, schließlich stellt er ein sehr wichtiges finanzielles Standbein dar!

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich brauche nur noch ein System was beides hat: Die Switch! :D Aber trotzdem spiele ich auch die alten Konsolen und Handhelds, und sammle diese auch gerne weiter! ;)

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Ich bin nach wie vor einer, den den 3DS zu Wert schätzt und würde es sehr begrüßen wenn er so lange auf dem Markt bleibt bis mehre Faktoren eintreffen.


    Zum einen bietet die Switch noch keine Lokalen Funktionen die den 3DS zu dem machten, was ja doch ne gewissen Fan Gemeinde in den Jahren aufgebaut hat. So vermisse ich doch sehr Funktionen wie StreetPass, Belohnungen zum raus gehen mit Spielmünzen und deren Mini Spielen die man dadurch Spielen konnte.


    Auch die Größe macht mir derzeit noch sorgen. Verglichen mit dem kleinen New 3DS ist die Switch, mir persönlich, zu groß. Der 3DS ist zudem auch etwas besser geschützt die Bildschirme da diese an der Konsole offen liegen. Auch die Abnehmbaren Controller sind sicherlich nichts auf Dauer und ich habe sorgen das da sicherlich mal was "bricht" beim derzeitigen Modell oder sie nicht mehr richtig einrasten.


    Der Preis: Es gibt und wird immer Ziel Gruppen geben, die sich einfach keine 300€ Konsolen leisten können. Der "neue" 2DS ist letztens für 129€ raus gegangen vor Weihnachten. Das Basis Paket mit dem Normalen 2DS und NSMB2 plus alle DLC's für unter 99€. Das ist für so eine Zielgruppe einfach besser derzeit noch. Allerdings bin ich der Meinung, Nintendo sollte Software Technisch nun im letzten Abschnitt der Gesamten Lebenszeit die Preise senken. 40€ für AC: New Leaf ist zwar gerecht, aber man könnte mehr raus holen wenn man es für 20-25€ verkauft und es in die Selects auf nimmt. Genauso wäre ein Pokémon mal an der Reihe.


    Deshalb würde ich es begrüßen das der 3DS noch "still" nebenher weiter leben kann und darf. Und wenn so 2 Spiele im Jahr kämen die auch Qualitativ hervorragend sind, wäre das Angesicht dessen das viele erst eingestiegen sind mit dem bisherigen Spielen ein nach wie vor tolles System.

  • johnchrono

    Dein Vadder

    "Die Nintendo 3DS-Konsolen sind einstiegsfreundlich und dienen dazu der jüngeren Audienz einen Einstieg in Nintendos Videospielwelt zu geben."


    Bitte holt euch jemanden, der schreiben kann... Das wird immer schlimmer hier. Leider.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich mag den 3ds/2ds sehr und er kann als Einsteiger Gerät gerne auf dem Markt bleiben - aber die großen und wichtigen Titel erscheinen in Zukunft hoffentlich auf der Switch, bisher läuft beides parallel ja sehr gut.

  • DarkStar6687

    Die Hardware ansich kann ruhig noch ein paar Jahre auf dem Markt bleiben, der 3DS hat sehr viele überragende Spiele zu bieten. Ich werde auch noch einige Zeit damit beschäfftigt sein, meinen Backlog an 3DS Software abzuarbeiten.


    Allerdings sollte sich der zukünftige Software Output nur noch auf die Switch konzentrieren. Neue Spiele brauche ich für den 3DS - wie die meisten anderen hier auch - nicht mehr.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Verstehe die Kommentare teilweise nicht:)Nintendo soll den 3ds also absetzen obwohl sie vor Weihnachten rum 250000-300000 Geräte pro Woche verkauft haben(sonst zwischen 80-100 Tsd).Das wäre ja mal aus wirtschaftlicher Sicht eine Bankrotterklärung des Nintendo Marketings und einfach nur dumm.Ausserdem laufen die Switch und der 3ds parallel super und kleinere neue Nintendo Titel für den 3ds werden die Vekaufszahlen auch demnächst hochhalten.Abgesehen davon, habe ich persönlich auch heute noch sehr viel Spaß mit dem 3ds,zumal ich zig Titel noch nicht durchgezockt habe(zocke gerade Donkey Kong auf den 3ds).Mir scheint es teilweise so,als ob die Leute ihre Sachen bei einer neuen Konsole direkt vergammeln lassen und nie wieder anfassen ,egal ob da noch einige Spiele nicht angefasst wurden:).Spiele teilweise heute noch Ps1 ,Pc Titel der 90er und Gameboy-Spiele:)

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Klar als Switch besitzer hätte ich die Games lieber gleich auf der Switch, das ging mir schon mit Metroid so. Bei Castlevania gabs ja auch die HD Versin für die großen Konsolen – wie nice wäre es gewesen wenn es zeitgleich in HD für die Switch gekommen wäre... :)
    Monster Hunter Stories und Ever Oasis sind auch 2 Perlen die ich gern schon auf der Switch gehabt hätte.


    Aber ich kann mir vorstellen das Nintendo so wie letztes Jahr 1-2 Spiele auf der Pfanne hat, einfach nur um den 3DS dieses Jahr noch am laufen zu halten und zu E3 nochmal ein neues Mario ankündigt: Mario 3D Land 2

  • Icefox

    Turmbaron

    Für Nintendo ist der 3DS/2DS noch ein wichtiges Standbein für die Zielgruppe, die nicht so viel Geld ausgeben möchte. Nichts desto trotz wird sich die Spieleentwicklung immer weiter auf die Switch verlagern, das hat man ja schon letztes Jahr gemerkt.

  • goemon

    Turmbaron

    @Micha-Teddy93 @Fabinho84 ihr schreibt genau das was ich auch denke xD mein 3ds ist immernoch im dauerbetrieb bzw standby und hab den eigl immer mit dabei wenn ich unterwegs bin, vorallem auf arbeit in den pausen ist das einfach perfekt um zwischendurch abzuschalten und ne runde was kleines zu daddeln (meist mario land, kirbys dreamland oder tetris), würde meine switch niemals mitnehmen, wäre mir auch viel zu klobig dafür

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    ich halte ihn durchaus für wichtig und würde mich auch über weitere Spiele freuen denn ich bin sehr zufrieden mit ihm. Außerdem finde ich manche Spiele auf dem 3ds besser als auf Konsole, zum Beispiel Pokemon oder Fire Emblem. Dafür sind spiele wie Mario Kart auf einer Konsole besser. Sollte er mal eingestellt werden so würde ich mich über einen Nachfolger freuen. Es ist einfach so dass ich es mir nicht anders bei Nintendo vorstellen kann als mit zwei Geräten.

  • Saiya

    Follow Link

    Ich sachte bis vor ein paar Monaten dass man keinen Nachfolger mehr braucht. Jetzt hab ich eine kleine Tochter und würde mir einen geistigen Game Boy /DS / 3DS Nachfolger schon wünschen.

  • Toad

    Turmbaron

    Es ist zwar verständlich das Nintendo den 3DS weiter produziert, aber ich habe auch schon sehr lange nicht mit meinem 3DS gespielt. War aber eine super Konsole nur ist sie nun mal nicht mehr Zeitgemäß. Meine Switch hat den 3DS für mich jetzt auch abgelöst.

  • Mendel

    Turmheld

    Interessant - meine Switch wird wie ne stationäre Konsole behandelt. Ich benutze sie kaum mobil aus mehreren Gründen und spiele sie nur ca. zwischen 17 und 20 Uhr.


    Den 3DS hab ich gefühlt überall verteilt... Einen in der Handtasche für unterwegs, einer am stillen Örtchen, einer am Bett und der letzte in der Zweitwohnung.
    Ich spiele eigtl. nur mit 3D-Effekten, weshalb mich das auch tierisch ärgert, daß immer mehr gute Spiele ohne 3D-Effekt veröffentlicht werden/wurden. Der 3DS verzeiht einem auch großzügig, wenn man ihn fallen läßt (außer man schmettert ihn Richtung Bruder xD ). Den 3DS nimm ich auch zum Baden mit... das käme mir bei weitem nicht im den Sinn mit der Switch.


    Mein mobiles (Outdoor-)Nintendogerät ist eindeutig der 3DS :)

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Also ich finde es gut, wenn Nintendo sie 3DS Konsolen bei behält.


    Ich nutze meine beiden New 3DS XL täglich, da ich die Switch noch nicht habe.


    Dagegen nutze ich die WiiU eher selten, warum weiss ich nicht.
    Aber so wie es jezz ist, gefällt mir das. :D

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Der 3DS ist wunderbar und hat sehr vielen Menschen unglaublich viel Spaß und Freude gebracht hat.
    Irgendwann ist seine Zeit zuende...
    Aber er hat es verdient einfach jetzt seinen letzten Herbst zu erleben und langsam auslaufen zu können.


    Ja die Switch ist geil und viele lieben sie. Viele nutzen ihren 3DS nicht mehr. Das ist auch okay. Viele nutzen ihn noch und das freut mich, ich gehöre zu ihnen weil der 3DS noch immer mehr läuft als meine Switch, weil es so viele hammer Spiele gibt, die ich noch zocken möchte.


    Back to topic. Der 3DS soll dieses Jahr in Ruhe auslaufen, seine letzten genialen Spiele bekommen, an denen noch gearbeitet wird und dann können wir interessiert auf einen Nachfolger, eine Switch Light oder was auch immer hoffen. Noch bringt er Geld ein und wenn es Zeit für ihn ist zu gehen, ziehe ich mein Cap vor einem großartigen Handheld und werde wohl endgültig bei der Switch bleiben.
    Ab und an natürlich noch immer meinen kleinen Handheld genießen und in einigen letzten Sales ordentlich shoppen.

  • JUN

    weak|stupid|unable

    ich habe an einem ähnlichen, neuen gerät interesse, welches portierungen von spielen für den nintendo switch erhält

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @GamingPeter


    Eine Switch mini ohne dockingstation, joyconhalterung, kleineren screen und etwas schwächere Hardware, da 1080p nicht mehr unterstützt werden muss, da nur portablemode für 199€. Perfekt für alle die nur mobil zocken und davon gibt es gerade in Japan ne menge!

  • ★Drγ

    @GamingPeter


    Genau, kleineres Display mit 144p, 512MB interner Flashspeicher, billigere Lautsprecher, Joy Cons ohne HD Rumble.


    Spaß bei Seite, ich wüsste wirklich nicht wo man bei dem Teil noch mehr sparen könnte.

  • Pe0021

    New Horizons

    @★Drγ Einfach ein bissel kleiner, keine Dockingstation, also auch kein HDMI Kabel. So wären wir bei 200€. Auf amazon kostet sie ja jetzt schon nur noch 300€. ;)

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Der 3DS ist für mich ne Retro Konsole wo ich ne Sammlung alter Game Boy,SNES und NES + neuer 3DS Spiele bei Bedarf zocken kann.Nintendo darf gerne das Eine oder Andere 3DS Spiel auf die Switch portieren.Zumindest bei den TLoZ Spielen,vor Allem Ocarina of Time ,Majoras Mask und auch Castlevania Mirror of Fate würde ich mich freuen.Diese Klassiker sind einfach zeitlos und machen immer wieder Spass.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @GamingPeter


    Joycon Halterung auch weg, und das Akku, da man sie ja nicht mehr rausholen kann, sind ja dann fest verbaut :) (laut meiner idee:p)

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Die Idee hatten wir schon in einem anderen Thread diskutiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @MrWeasel


    Ich erinner mich, das es da was gab, hab ich aber nicht wirklich durchgelesen. Was war das Hauptproblem, was spricht gegen einer Switch die nur portabel läuft? Die Kunden müssen ja auf nichts verzicjten. Ist ja dieselbe Konsole, nur kann man sie nicht am tv anschließen. Es müssen ja nicht zwei Versionen oder so entwickelt werden.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Ob die Kostenreduktion tatsächlich so einfach umzusetzen wäre. Die derzeitige kostet wohl um die 240 im der Produktion. Der SOC wird nicht mehr großartig günstiger, ist schon lange am Markt. Kühlung wird schwieriger. Akkulaufzeit wird ein großes Thema. Konzept der abnehmbaren Joycons ist hinüber, somit inkompatibel. Ob man die Joycons überhaupt so weit schrumpfen kann. Möchte aber nicht nochmal die Diskussion beginnen.

  • ★Drγ

    @GamingPeter



    Diese ganzen Vorschläge die du genannt hast würde die Konsole zu einem 3DS Nachfolger mutieren lassen.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @MrWeasel


    oder die Konsole einfach kompakter aber dicker, dann wird die Kühlung nicht schwieriger... das wichtigste wäre ja möglichst günstig und kein Design Preis, aber die Diskussion ist mühsam, wie es das letzte mal bewies. Desweiteren für mich auch Zeitverschwendung, denn die Zukunft wird das Ergebnis definitiv liefern... egal wer recht behalten wird...

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Also meiner Meinung reicht es schon das Gerät ohne den Dock anzubieten. Das dumme Stück Plastik kostet 70 euro. Wieso also nicht das Teil weg lassen und somit die Switch alleine für sagen wir 219,99€ verkaufen. War der 3ds oder der 3ds XL nicht auch sogar bei ca 189,99 am Anfang? Somit wäre das für einen Handheld drin. Denn ich finde die Größe von dem Gerät eigentlich vollkommen okay um ihn auch nur als reinen Handheld zu nutzen. Wer das nicht tut soll sich dann halt die normale Version besorgen. Klar passt eine Switch nicht in die Hosentasche, aber dafür in jeden kleinen Rucksack. Wobei wenn die joycons ab sind passt sie auch in eine größere Jackentasche.


    Denn wenn man die Konsole irgendwann doch am Fernsehen benutzen will braucht man sich nur das Dock Extra zu kaufen, für Nintendo perfekt und für die Kunden ebenso.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Guybrush
    Das Stück Plastik wird für 70 Euro verkauft.


    Verkaufspreis spiegelt noch lange nicht die Produktionskosten.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Eine Switch Mini ist keine Lösung. Die technischen und wirtschaftlichen Hürden wurden ja hinlänglich diskutiert. Der Preis der Spiele ist auch zu hoch, um als reiner Handheld durchzugehen. Tatsache ist, dass die Switch zu anders ist, als das er den 2DS ersetzen könnte. Zudem wird die Switch Mini in der Regel von Leuten vorgeschlagen, die den 3DS los werden wollen. Wirkliches Interesse hört man hingegen selten.


    Für mich wäre eine Switch Mini sogar ein Hassobjekt, dem ich den Flop wünsche. Ich gehe nämlich davon aus, dass dadurch der Handhewldmodus der Switch beschädigt wird. Jetzt müssen Spiele auf dem Fernseher und dem Handheldmodus laufen. Eine Switch Mini würde durch schwächere Hardware (Die durch kleinere Fertigung und kleinerem Bildschirm entsteht.), eine dritte Anpassung notwendig machen. Dann würde man den Handheldmodus einfach auf die schwächste Variante anpassen und den stärkeren Handheldmodus links liegen lassen. Wer sich schon über den Handheldmodus von XC2 beschwert sollte sich gut überlegen, ob er sich Switch Mini wünscht.


    Ich gehe aber davon aus, dass es dabei bleiben wird. Der 2DS wird weiter produziert und unterstützt. Eingestellt wird er erst, wenn die VKZ massiv einstürzen. Das ist aber nicht zu erwarten. So wird man wahrscheinlich auch nächstes Jahr die Beiträge lesen, dass aber 2019 nun wirklich das letzte Jahr sein sollte.


    Leute, lasst einfach den 3DS in Ruhe. Der tut euch nichts und nimmt euch nichts weg. Ihr werden es auch nicht schaffen mit brachialer Gewalt alle Kunden dazu zu bringen eine Switch zu kaufen. Manchen genügt ein 2DS und sie wollen einfach keine Switch.


    Ich für meinen Teil habe Switch und 3DS und freue mich bei beiden Konsolen über neue Titel.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MrWeasel
    Es wären ja dann keine Joy Cons mehr, sondern fest integrierte Tasten, Stelle dir einfach den Gameboy Advance mit mehr Tasten vor, bloß weil man selbst sowas nicht haben will, heißt es noch lange nicht, dass es unmöglich zu realisieren wäre.


    Der Verkaufspreis spiegelt zwar nicht die Produktionskosten wieder, dennoch könnte man die Konsole als reinen Handheld ohne Dock bedeutend günstiger anbieten, 70 Euro fallen dann alleine für das Dock weg.


    Der Vorteil läge klar auf der Hand, denn man müsste nicht mehr zwei Versionen der Spiele herstellen wie es z.B. beim 3DS und der Wii U der Fall gewesen ist, sondern könnte sich rein auf eine Plattform konzentrieren, denn alle Spiele wären kompatibel. So hätte jeder das was er gerne möchte, nicht jeder zockt auf einem TV, viele bevorzugen eben Handhelds und da würde sich das doch super anbieten, eine Switch to go bzw. Mini.


    @Rincewind
    Der 3DS hat meiner Meinung nach inzwischen genügend Spiele, weitere müssen echt nicht sein, denn der hat der Wii U genug Spiele weggenommen, jetzt sollte der Fokus rein auf die Switch liegen. Der 3DS kann meinetwegen gerne erhältlich bleiben, Spiele sollte es aber keine mehr dafür geben, damit man genug Ressourcen für die Switch zur Verfügung hat.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Ich lasse ihn inruhe und will dem ja nichts tun. Nur will ich z.B Ace Attorney und Yokai-Watch halt auf der Switch sehen. xD

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Guybrush
    Genau das ist der Punkt, den manche nicht verstehen wollen.
    Der 3DS/2DS ist ja ok, nur neue Spiele sollten dann eben für die Switch kommen unter anderem die von dir angesprochenen Titel Yokai-Watch und Ace Attorney.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ace Attorney ist längst für Switch angekündigt. Und da Level 5 eine Konzentration auf die Switch angekündigt hat, wird wohl auch Yo Kai Watch nur eine Frage der Zeit sein. Wo ist also das Problem? Es gibt keins und das verstehen hier einige nicht. :dk:

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Ich glaube hier wird von vielen von euch der wirtschaftliche Punkt ausser acht gelassen. Nintendo muss und wird auch weiter Spiele für den 3ds entwickeln. Objektiv gesehen ist es gar nicht anders machbar, bei den Verkaufszahlen. Was ihr subjektiv da empfindet und ob ihr persönlich nur noch Spiele für die Switch wollt, ist völlig egal. Eine Switch Mini wäre zudem unsinnig, da sie die Switch enorm schwächen würde plus es ist unnötig, da sie sich die Switch gut genug verkauft.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Fabinho84


    Wo ich zustimme ist das eine Switch Mini wirklich Schwachsinn ist. Ich mein jedes dritte Kind kriegt heutzutage ab dem Alter von 10 ne Playstation 4, somit wäre vom Preis auch eine Nintendo Switch drin. Wie gesagt zwei in meiner Familie 11/12 haben beide eine Nintendo Switch und eine Playstation 4, und beide sind nicht "reich", bedeutet auch Familien mit Kindern können sich die Switch leisten. Die ja schon als Handheld und Heimkonsole agiert.


    Wie gesagt, ich mag den 3ds und es darf ihn auch weiter geben. Nur will ich keine exclusiven mehr darauf sehen die besser auf der Switch vertreten wären und damit den Verkauf der Switch gut tun würden.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Mehrere Konsolen in einer Familie sind eher die Ausnahme, und besonders dann, wenn die Kinder noch recht jung sind.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @blither
    Hast du falsch verstanden. Nicht Zuhause Familie. Sondern Tante. Cousins. Also denke das ist nicht so die Ausnahme.

  • Gast

    Eine Switch mini ohne dockingstation, joyconhalterung, kleineren screen und etwas schwächere Hardware, da 1080p nicht mehr unterstützt werden muss, da nur portablemode für 199€. Perfekt für alle die nur mobil zocken und davon gibt es gerade in Japan ne menge!

    Ja genau und wenn man dann doch irgendwann den TV Modus nutzen will muss man nochmal ne normale Switch kaufen... Was ein Unsinn.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Dann würde man sich wohl kaum eine Nintendo Switch Mini kaufen, sondern direkt zur normalen Nintendo Switch greifen. Wer damals z.B. auf einem Fernseher spielen wollte kaufte sich bestimmt keinen Nintendo DS Handheld, sondern den Gamecube als Heimkonsole. Ansonsten kauft man sich eben später eine Nintendo Switch und legt jeden Monat etwas Geld zur Seite dafür. Für das was die Konsole kann ist der Preis absolut in Ordnung.

  • Gast

    Dann würde man sich wohl kaum eine Nintendo Switch Mini kaufen, sondern direkt zur normalen Nintendo Switch greifen.

    Ach, du hast dich im Leben noch nie umentschieden, oder im Nachhinein gedacht "Hätte ich mal..."?!



    Wer damals z.B. auf einem Fernseher spielen wollte kaufte sich bestimmt keinen Nintendo DS Handheld, sondern den Gamecube als Heimkonsole

    Zum einen gehört der DS nicht zur GC Generation und zum anderen sind das zwei völlig unterschiedliche Geräte, mit völlig unterschiedlichen Spielen, Steurungsmöglichkeiten und Zielgruppen.


    Die Switch und die Switch Mini wären das selbe Gerät. Das ist wie als wenn Pommes mit Mayo & Ketchup angeboten werden, du es aber ohne Mayo willst, dafür n Rabatt bekommst, dann im Nachhinein doch Mayo willst, aber statt einen Aufpreis zu zahlen nochmal Pommes + Mayo/Ketchup bestellen müsstest.




    Ansonsten kauft man sich eben später eine Nintendo Switch und legt jeden Monat etwas Geld zur Seite dafür. Für das was die Konsole kann ist der Preis absolut in Ordnung.


    Ach, ne Switch Mini Soll für Leute sein, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und auch mit einem HH Only Modus zufrieden sind, soll aber dann hinterher doch nochmal ne Stange Geld auf den Tisch legen, nur damit sie es am TV zocken können? Das ist einfach komplett undurchdacht und sinnfrei. Das würden nur die wenigsten tun und ahnungslose Kunden eher verärgern, wenn sie sich nicht richtig informiert haben.


    Das wären statt jetzt 320 Euro und alles zusammen, 200 Euro und Hinterher nochmal 320 Euro.


    Toll!


    Dazu kommt, dass eine Switch Mini das große Kaufargument der Switch am TV & On the Go komplett aushebeln würde. Und wie klein soll der Bildschirm denn noch werden? Spiel mal Mario Kart 8 mit 4 Leuten an einer Switch, da ist der jetzige Screen schon ziemlich klein für.


    Es wird garantiert keine Switch geben, die etwas an der Größe (jedenfalls in Richtung kleiner) ändern wird, noch schlechtere Hardware verbaut bekommt. Leute die jetzt keine Switch kaufen, weil sie ihnen zu teuer ist werden auch keine abgespeckte Lightversion kaufen, indem dann das Feature schlecht hin fehlt. Diese Leute werden einfach warten bis die Switch so günstiger ist, sie gebraucht auf ebay kaufen oder wenn sie mal Geld über haben.


    Die Switch verkauft sich auch so einfach top, da braucht es (noch) keine abgespeckte Version. Vielleicht mal am Ende der Ära, wie mit der Wii Mini.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Rikuthedark


    Ich denke nicht das das passiert. Die Switch mini ist ja nur für handheld only Spieler gedacht. Wie oft hab ich hier schon gehört, dass Leute nicht mal einen tv haben und nur Laptops tablets etc. Benutzen, weils für die angenehmer ist. Und die sollen sich plötzlich einen tv kaufen für die Switch? Glaube ich nicht. Das Argument könnte man ja überall bringen. Warum kauft man sich keinen 3d Fernseher, es kann ja sein, das man später doch in 3d schauen will. Und dann wieder einen tv kaufen? Was für ein Unsinn ;) Die Leute werden schon wissen, was sie wollen und falls nicht, haben sie einfach eine falsche Kaufentscheidung getroffen, das kann ja überall passieren, aber kein Grund keine abgespeckte Variante eines Produktes anzubieten, für Leute die nur ein Bruchteil der Funktionen eines Produktes nutzen, aber trotzdem mehr dafür zahlen. Warum soll ich zb. Für smartfunktionen bei tvs drauf zahlen, wenn ich die Funktion nie nutzen werde? Genau deshalb gibt's ja auch Varianten ohne smart schnickschnack.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Der Nintendo DS kam zur Gamecube-Zeit heraus, nämlich 2004, die Wii-Ära begann erst 2006 und der Gamecube kam bei uns 2002. Und nein ich informiere mich in der Regel vorher, daher passiert mir sowas in der Regel nicht. Außer bei der Wii U, da habe ich nicht gedacht, dass es so krass floppen würde, da hätte ich mir gewünscht länger gewartet zu haben und mit meiner PS4 hätte ich nicht geglaubt, dass ich so viele Fehlermeldungen in den Spielen erhalten würde, die zur Unspielbarkeit treiben. (Vielleicht auch einfach eine defekte Konsole erwischt, denn andere haben das Problem ja nicht).


    Wenn du das Display zu klein findest bei der Switch, dann frage ich mich, wie du jemals den normalen Nintendo DS ertragen konntest, das Bild ist nämlich nochmal deutlich kleiner.

  • Gast

    @Masters1984 Der DS gehört dennoch nicht zur GC Ära, da er auch keinerlei Komptabilität zu diesem hat. Der 3DS gehört auch nicht zur Switch Generation, nur weil sie ihre Laufzeiten ein wenig überschreiten.


    Ja, du informierst dich, du hängst auch auf Nintendo Newsseiten rum, das tut aber ein gewaltiger Großteil eben nicht.


    Ich sagte, dass das Display zu klein ist, wenn man sowas wie Mario Kart zu 4. spielst, da man in der Regel das Gerät irgendwo aufstellt und man nicht 20 CM mit dem Gesicht vorm Bildschirm ist. Bitte richtig lesen. Danke.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Du aber dann bitte auch richtig lesen, danke. ;)


    Normalerweise informiert man sich vorher, bevor man eine Anschaffung macht, wer einen neuen 4K-Fernseher kaufen möchte, informiert sich ja auch ob es ins Regal passt, welche Bildschirmdiagonale der neue Fernseher hat und welche Anschlüsse vorhanden sind und so weiter, schließlich möchte man ja für sein Geld etwas geboten bekommen. Wenn er dann nach dem Kauf bemerkt, dass 4K doch nichts für ihn, dann hat er sich eben falsch informiert, so auch bei der Nintendo Switch. Es ist nicht Nintendos Schuld, wenn jemand zweimal (vielleicht unnötig) Geld ausgibt, bloß weil er sich vorher nicht richtig informiert hat.

  • Gast

    @Ngamer Solche Kunden gibt es natürlich auch, aber ich bezweifel dass ein Großteil so ist. Und ich finde auch, dass der Vergleich nicht ganz sooo passt, da ein TV ein Gerät ist, was man eh alle paar Jahre ersetzt bzw ersetzen muss. Und in der 3D Fraktion gibt es gefühlt auch nur 2 Partein: "3D ist toll" und "3D ist absolut überflüssiger und nerviger Mist".


    Aber ich weiß was du meinst, denke aber nicht dass das den Großteil ausmacht. Handheldonly Spieler sind doch meist sowieso zufrieden mit Handys/Tablets.

  • Gast

    @Masters1984 Was soll ich denn richtig lesen?


    Ich habe selbst in einem Elektrofachmarkt gearbeitet und da merkt man, dass die meisten Leute sich nicht richtig informieren und einfach kaufen, besonders wenn sie irgendwelche Probleme haben. Egal ob Bereich TV's, Computer, Waschmaschinen oder Staubsauger.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Aber dann ist doch nicht der Hersteller schuld daran, wenn sich die Leute nicht richtig informieren.
    Bei uns in Media Markt fragen die meisten Leute vorher auch erst, bevor eine Anschaffung getätigt wird.

  • Gast

    @Masters1984 Das ist doch völlig egal ob der Hersteller oder die Kunden Schuld sind, es geht darum Gewinn zu machen und glückliche Kunden zu haben. Daher muss ein Produkt auf dumme Kunden eingestellt sein.


    Bestes Beispiel: Der Kickstand der Switch. Der kann nicht wirklich abbrechen, warum? Weil es Leute gibt die zu dumm sind diesen wieder einzuklappen, bevor sie ihre Konsole ins Dock stecken, oder es auf sonstige Art und Weisen schaffen, diesen abzubrechen.


    Das Produkt muss die Fehler der dummen/unfähigen Konsumenten tragen können, andererseits würde man so weniger Kunden glücklich machen, was im Endeffekt bedeutet: Weniger Gewinn.


    Die WiiU hat dies eben nicht getan, schlechtes Marketing, schlechte Transparenz, jedenfalls für Leute, die sich nicht intensiv damit beschäftigen. Und es gibt genug Leute die sich damit nicht groß auseinandersetzen wollen. Sie wollen es einfach nur haben.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    Ich kenne auch einige, die haben den DS falsch zugeklappt und das Scharnier abgebrochen, also es ist alles möglich. :D


    Das Marketing der Wii U war in der Tat nicht gut, ich habe kaum Werbespots gesehen, viele glaubten, dass es sich dabei um einer Erweiterung der Wii handeln würde. Bei der Switch hat Nintendo viel mehr richtig gemacht und das Marketing läuft. Und ein Gerät einfach nur besitzen zu wollen ohne den Nutzen zu kennen halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Wer gibt denn Geld für etwas aus ohne zu wissen, was es ist.

  • Gast

    Wer gibt denn Geld für etwas aus ohne zu wissen, was es ist.

    Dumme Kunden, davon gibt es viele. Und mit dumm meine ich nicht den Bildungsstand, sondern einfach den IQ. Manche Leute sind einfach auch zu hektisch, gehen von falschen Tatsachen aus. Ich habe mir auch einen Laptop gekauft, bei dem ich hinterher dann gemerkt habe, dass er kein Laufwerk hat, einfach weil ich davon ausging, dass an sowas nicht gespart wird. Oder der Rechner den ich mir gekauft habe, da war keine Wlankarte drin.


    Damit sollte die Diskussion beendet sein. Ich weiß was du meinst, aber man muss eben für alle Leute denken und ne Switch Mini würde einfach keinen Sinn machen.


    Ciao.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Rikuthedark
    kein Problem, für alle zu denken wird aber denke ich unmöglich sein, man kann nicht alle Umstände berücksichtigen, so gut man es auch versuchen würde. Aber bestimmte Dinge werden für solche Kundenkreise mit eingeplant, z.B.: das nicht abbrechen der Halterung von der Switch, wenn vergessen wird diese zusammenzuklappen. ;)


    Ich bin da eher so, dass ich erst dann etwas kaufe, wenn ich mir zu 100% sicher bin, solange schaue ich mir eventuell Material und sonstiges an, denn wenn ich mir unsicher bin, dann lasse ich erstmal die Finger davon. Bei der Switch war ich zuerst auch sehr unsicher, vorallem wegen der Wii U und ich habe mehr als ein halbes Jahr gewartet und erst nachdem ich bei meinem Schwager das Spiel Super Mario Odyssey gespielt hatte war ich mir zu 100% sicher. Aber ja du hast recht, es gibt leider viele, die sich zu wenig informieren, nicht weil sie dumm wären, meistens ist es eher die Ungeduld.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Die Switch Mini ist für niemanden gedacht, weil sie nur ein Fantasyprodukt ist. Es gibt weder offizielle Pläne noch Gerüchte diesbezüglich und es ist unwahrscheinlich, dass sie jemals erscheinen wird. Wenn Nintendo nicht komplett blöde ist, dann lassen sie die Finger von diesem Megaflop mit Ansage.

Zurück zur Startseite