USA: Nintendo Switch schlägt Xbox und PlayStation im Hardware-Weihnachtsgeschäft

  • 18:20 - 12.01.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu USA: Nintendo Switch schlägt Xbox und PlayStation im Hardware-Weihnachtsgeschäft

Die Nintendo Switch schreibt kontinuierlich gute Zahlen in den Vereinigten Staaten und so ist es nicht verwunderlich, dass die Nintendo Switch sich auch im Weihnachtsgeschäft sehr gut verkauft hat. In den USA hat sich die Nintendo Switch von allen Konsolen am meisten verkauft. Offizielle Zahlen der NPD Group wurden zwar noch nicht veröffentlicht, doch Aaron Greenberg von Microsoft, der die Dezemberzahlen bereits gesehen habe, dankte den Fans, dass die Xbox One dank Xbox One X sich besser verkauft habe als die PlayStation 4. Doch war die Nintendo Switch der Gesamtgewinner des Weihnachtsgeschäfts in den USA, denn auch im vorherigen Monat konnte die Nintendo Switch sich am meisten absetzen.


Sobald offizielle Zahlen vorliegen werden, stellen wir euch diese vor.


Quelle: Twitter (Aaron Greenberg)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 87

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Jetzt wird bei einigen eine Welt zusammen brechen :troll:

  • Anime90

    Turmbaron

    Sehr geil und von Nintendo verdient

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Nachdem die Switch im November hinter der PS4 und X1 blieb, ist dies eine super Leistung. Was für ein Comeback!

  • BountyX

    Turmheld

    Erst Japan, jetzt die USA und bald die ganze Welt :troll:

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Ich seh jetzt schon wieder die 300 Kommentare bei playm... :troll:


    Edit: 121 sind schon mal erreicht! :ugly:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Glückwunsch an Nintendo.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Nintendo ist einfach sehr stark in Amerika :)
    Hoffentlich geht die Switch 2018 auch weiterhin so gut weg

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Evil Ryu Echt jetzt?!



    Topic: Die Switch wird die Weltherrschafft ansich reißen =O oder doch :whistling:

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich seh schon kommen "Ja man musste sich die quasi kaufen. Zu jedem Auto musste Switch mit bezahlt werden. Kein Wunder. Ps4 wurde boykottiert das ist nicht fair. Die Switch hat doch keine Spiele."

  • Internetzwerg

    Turmbaron

    @blackgokuJa, aber dar geht es nicht um die Switch, sondern um die PS4 Xbox one kriege.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Internetzwerg Ist doch auch nur ein Witz gewesen^^

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Sehr stark von Nintendo, muss allerdings ein Kopf an Kopf rennen gewesen sein.


    Sony hatte kürzlich erst seine Verkaufszahlen bekanntgegeben und liegt mittlerweile bei 73,6 Millionen.
    Im April 2017 lag Sony noch bei knapp über 60 Millionen.


    In Japan liegt ja Nintendo sowieso klar vorne.

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    @Booyaka


    Spielst du etwa auf @Andynukular an? :ugly:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Arraklon @Booyaka


    Hahahahaha genau das gleiche wollte ich auch gerade sagen :thumbup: :troll: :troll:

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Arraklon Neeeeeeeein sowas würde ich mir nie erlauben. :ugly:

  • -dAtA-TRoN-

    "Doch war die Nintendo Switch der Gesamtgewinner des Weihnachtsgeschäfts in den USA."


    ...mehr gibt es dazu nicht zu sagen || .

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    Nintendo is doomed ne :troll:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Booyaka Naja Vielleicht nicht mal zu ein Mini prozent xD

  • x Eviga x

    @Evil Ryu


    playm ist die Harz IV Anlaufstelle der Gamingseiten. Da kannst du nix erwarten. Die Seite lebt nach dem Motto:


    Von Idioten. Für Idioten.


    War bzw ist ja auch bei play3.de der Fall. Gleicher Verein.


    Zur News:


    Ich finde es grandios und natürlich absolut verdientermaßen. Nach diesem gigantischen Jahr, das für Switch erst im März endet, ist das wirklich das Mindeste.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Das ist schön zu hören :thumbup:

  • ArnoPlex

    Turmknappe

    Echt schöne Neuigkeiten die hier präsentiert werden. Die Zahlen werden ggf. auch den Schwarzmalern zeigen, dass die Switch durchaus in der Lage ist während der Black Friday sowie Weihnachtszeit zu dominieren. Hierbei sei angemerkt, dass weiterhin viel Luft nach oben ist. Ich persönlich würde auf 12,5 Mio Einheiten Ende Dezember 2017 tippen. Nächstes Jahr denk ich sind im selben Rahmen 14 drin.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Hoffe wir bekommen bald die genauen Zahlen :)
    Auf jeden Fall eine starke Leistung.


    Noch kein Kommentar von Andy Oo ?
    Muss wohl erst ein paar Flaschen Sony Wasser trinken
    um wieder zu Kräften zu kommen xD


    Sorry Andy :D

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @Ilja Rodstein
    In dem Tweet steht nichts davon das die Switch das Weihnachtsgeschäft gewonnen hat. Aaron Greenberg hat "nur" gesagt das sich die Switch im Dezember am besten von allen Konsolen verkauft hat. Zum Weihnachtsgeschäft gehören aber auch der Oktober und November. Und wie da die Verkaufszahlen aussehen weiß ich nicht. Ich habe nur irgendwelche unbestätigten Analysen gefunden.


    Zur News:
    Wenn Herr Greenberg schon was zu sagen hat, dann soll er auch Zahlen nennen, damit wir das ganze besser einschätzen können. Gerade der Vergleich zwischen der Switch und der Xbox One X würde mich mal interessieren. Wenn Grenberg schon im zweiten Monat der Xbox One X sich über Platz 2 freut, dann scheint man ja bei Microsoft nicht besonders hohe Erwartungen gehabt zu haben.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @RAPtor Der ist grad auf playm zu sehr beschäftigt, um dort den Ruf der PS4 aufrechtzuerhalten . :ugly:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Evil Ryu


    Leute ihr killt mich echt :D :troll: :troll:

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    nintendo haters sind sprachlos :dk:

  • Pe0021

    New Horizons

    Das ist echt toll! Hoffentlich liefs auch in anderen Ländern so toll. :mario:

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Kira:Light die verkaufszahlen von Oktober und November sind bekannt und switch ist auf platz 1
    Aber ja hast recht :)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    will euch nicht die Freude nehmen aber Ps4 hat November+ Black friday gewonnen und 2017 20,2 mio Konsolen verkauft. :troll:

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Da isser ja, wie war's? :troll:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Na und.
    Dafür hat Nintendo monatelang Japan und USA dominiert und das ohne treibmichindenruin Preise


    Und das mit einer low Bob HW Power

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @EdenGazier @Andynukular
    Am Ende entscheiden die gesamten Verkaufszahlen und der Gewinn, da interessiert keinen wer wann wie viel verkauft hat.
    Man muss eben gestehen, dass Sony mit der PS4 wieder einen absoluten Schlager gelandet hat. Trotz neuen Konsolen Release von Nintendo hat man den ersten Platz gehalten.
    Allerdings Kompliment an Nintendo, nach der WiiU ist so ein Erfolg nicht selbstverständlich.


    Zur Low Hardware Power. Nvidia wird sich noch mehr darüber freuen. Die bekommen ihren alten Soc los, den kaum einer haben wollte.


    MS und Sony haben sich schöne Custom Socs von AMD zu Kampfpreisen fertigen lassen.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @EdenGazier Gegen eine 4 Jahre alte Konsole ^^

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Wundert mich nicht. Nintendo ist einfach wie für Weihnachten gemacht.
    Und soweit ich weiß war bei der Ps4 und One zu Weihnachten relative Flaute.
    Sowohl von First Party als auch Third Party Seite aus.
    Bis auf CoD kann ich mich an nix großes erinnern.
    Und das kam ja schon im November raus.
    Gran Turismo lag ja nochmal weiter hinten zurück.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Erfolge können eigentlich alle großen drei verbuchen. Natürlich freut es mich als Nintendo-Fan besonders, wenn die Switch so gut ankommt. Weniger wegen den eigentlichen Zahlen, sondern mehr wegen der (künftigen) Software-Unterstützung.


    Ach ja: So manch einer hier hat sich mit Sicherheit verlaufen. Denn wer sich ständig (und ich meine ständig) bei Verkaufszahlen immer nur auf die PS4 bezieht, der soll doch lieber auf eine Playstation-Seite gehen. Ihr könnt es wohl nicht vertragen, wenn ihr mal nur die zweite Geige spielt, was? Wirklich! Es nervt!
    Ich geh doch auch nicht auf ne Sony-Fan-Seite und nerve dort die Community ständig mit neuen Switch-Erfolgen.
    Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Sony-Fanboys, die noch nie auf irgendeinem anderen System gedaddelt haben, eines Tages reagieren würden, sollte irgendeine Playstation-Generation mal floppen. Dann trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Will heißen: Geht ihr dann in ein anderes Lager oder bleibt ihr selbst dann Sony treu?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Und wieder bedenkt hier keiner die Tatsache, dass die Switch einfach neuer ist und somit diese deutlich weniger noch nicht haben. Klar verkauft sich eine Konsole, die schon jahrelang da ist, weniger als neuere (sofern sie nicht wie die wii u abloosen). Dennoch freut es mich das nintendo so einen erfolg hat, jetzt müssten halt noch games kommen die weiterhin überzeugen können.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @EdenGazier


    Für die Größe ist die Hardware ziemlich leistungsstark. Zudem ist die Switch sehr leise und wird nicht heiß. Da hat Nintendo mit nVidia eine sehr gute Wahl getroffen. Und die ARM-Architektur zu der auch der Tegra gehört, ist eine sehr moderne Technologie, und für die Zukunft gut gerüstet.


    @Topic
    Nintendo scheint mit der Switch weltweit ein Konzept gefunden zu haben, das ankommt! Tolle Zahlen für Nintendo. So darf es gerne weitergehen! :)

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Kugelwilli
    Hab beide Konsolen und die Zahlen werden nur sachlich in Kontext zum Markt gesetzt.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Und die ARM-Architektur zu der auch der Tegra gehört, ist eine sehr moderne Technologie, und für die Zukunft gut gerüstet.

    Und die Hater behaupten immer die Hardware wäre steinalt. :reggie: haha :ugly:

  • n1ntendof4n

    Turmritter

    @Kugelwilli


    Kann mich dem nur anschließen. Der ein oder andere wäre auf anderen seiten besser aufgehoben.
    Zum thema wenn mal ne konsole floppt. Ich habe meine wiiu immer noch und spiele sie häufig. Vor allem zelda. Habs noch nicht für die switch geholt. Kommt irgendwann bald. Für mich ist die wiiu einfach unterschätzt und unter ihren möglichkeiten geblieben.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Nicht zu vergessen der sehr niedrige Stromverbrauch.
    20 Watt unter Vollast? - Bei den anderen sind das über 100 Watt

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Ich glaube sogar, dass es unter 10 Watt sind. Der ARM ist extrem sparsam, und im Handheld-Modus wird der Verbrauch nochmals reduziert.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @blither
    Ja nahe dran :)


    Genauso zurückhaltend zeigt sich die Switch beim Stromverbrauch: Wenn Joy-Cons und Switch vollständig geladen sind, verbraucht die Konsole im Standby-Betrieb 0,2 Watt, im Menü 7,0 und im Spielbetrieb 11,0 Watt.


    Wird parallel geladen, steigt der Verbrauch auf einen Maximalwert von genügsamen 18 Watt an. Auch hier hat die Nintendo Switch im Vergleich mit der PlayStation 4 und der Xbox One erwartungsgemäß die Nase vorn. Selbst die sparsameren Varianten der Current-Gen-Konsolen von Microsoft (Xbox One S) und Sony (Playstation 4 Slim) kommen unter Spielelast auf Werte von 80 bis 90 Watt.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Das die Ps4 mal hinter der Xbox und der Switch ist,hätte ich nie gedacht:)Insgesamt haben sich aber alle 3 Konsolen stark im Weihnachtsgeschäft verkauft.Kann nur gut für uns Spieler sein.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @blither
    Die Arm Architektur wird ständig weiterentwickelt.
    Im Tegra wird noch der A57 und A53 Kern verwendet (Die Switch nutzt nur die A57 Kerne).
    Es gibt schon länger den A72 (auf dem Papier 50% schneller)
    Qualcomm nutzt glaube ich sogar schon A75.


    GPU seitig gibt es mit Pascal schon lange den Nachfolger von Maxwell.


    Aber die PS4 und Xbox one waren bei Release auch nicht mehr wirklich frisch.


    Der Sprung bei der nächsten Sony und MS Konsole kann aber krass werden. Amd hat mit Ryzen und Vega zwei sehr nette Architekturen die eine exzellente APU abgeben werden. Dazu noch 16GB HBM2 Speicher, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :D aber auch für Nintendo kann der technische Fortschritt einiges bringen. Die mobilen Chips werden auch leistungsfähiger.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Masters1984
    Ist ja logisch, dass die Switch weniger verbrauchen muss. Der Akku muss ja wenigstens paar Stunden durchhalten. Außerdem steigt mit der Leistungsaufnahme auch die Abwärme, sprich die Kühlung wird aufwändiger oder einfach lauter.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MrWeasel
    Keine Konsole ist zum Release noch frisch, die Hardware entwickelt sich inzwischen in einem rasenden Tempo, das aktuellste von heute ist morgen schon wieder veraltet, so ist das eben im schnelllebigen Computermarkt. Dennoch reicht die Leistung der Switch locker aus und Nintendo beweist, dass es kein Ultra HD oder hohen Stromverbrauch braucht um richtig gute Spiele auf die Beine zu stellen.


    Was ich auch bemerkenswert finde, dass die Switch sogar die Wii toppt was den Verbrauch anbelangt.
    Das finde ich echt mega und leistungsmäßig ist die Switch sogar besser als PS3 und Xbox 360 die beide sogar noch in der Slim Variante deutlich mehr verbrauchten.

  • Orihalo

    Meister des Turms

    @MrWeasel Nvidia hat aber nur den Tegra-Chip der auf Maxwell basiert für den Multimedia-Markt. Der Tegra X2 (Pascal) kommt bisher nur beim Automobilbau zum Einsatz. Bald erscheint mit Ampere eine neue Grafikkarten-Generation wo Nvidia eventuell einen neuen Tegra-Chip vorstellt. Volta wird wohl ausgelassen, nach bisherigen Gerüchten. Aber ob dieser dann allerdings für die Multimedia-Branche zum Einsatz kommt, muss man sehen.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Masters1984
    So langsam ist die Xbox one dann doch nicht :D


    Du meinst sicherlich die 360.
    Vor 10 Jahren hat wahrscheinlich noch keiner gedacht, dass man die Leistung einer 360 oder PS3 in ein 6 Zoll Tablet packen kann. CPU seitig kann sich die Switch nicht merklich von beiden abheben, die Mehrleistung kommt eher von der GPU.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Evil Ryu
    Wirklich Ambitionen im Smart Device Markt hat Nvidia ja derzeit nicht.
    Ein Custom Soc wäre schön, aber Nvidia hat ja schon MS und Sony ablitzen lassen wegen zu geringer Margen.
    Auch der X1 in der Switch verschenkt Potenzial in der Switch. Man hat die A53 Kerne auf den Soc, sie werden allerdings nicht genutzt. Man hätte sicherlich noch etwas Energie sparen können. Die Diskussion gab es auch schon mal. Mal schauen wie der nächste SOC aussehen wird und ob Nintendo überhaupt am Konzept festhält. Für Überraschungen sind sie ja immer gut.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Eigentlich habe ich mich damals auch über die PS3 gefreut und wollte erst eine PS4 kaufen. Doch als bekannt wurde das x86 Hardware verbaut werden sollte bin ich abgesprungen. Ich wollte keinen abgespeckten PC mit Stromverbrauch einer Standheizung.


    Da kam die Switch mit ARM gerade richtig und hat ganz meine Erwartungen erfüllt. Lediglich 720p und der Preis haben mich etwas verstimmt. Das Nvidia Shield Tablet hatte 1080p und nur den Vorgänger vom X1.


    Jetzt fehlen halt noch ein wenig neuere Spiele...

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @Ilja Rodstein
    Laut der NPD Group hat sich die Switch im Oktober in den USA am besten verkauft. Im November war es die PS4 und in Dezember soll es wieder die Switch gewesen sein. Daraus kann man schlussfolgern, das die Switch das Weihnachtsgeschäft in den USA gewonnen hat. Aber es ist gibt leider keine richtigen Zahlen um die Abstände einzuschätzen.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @Masters1984
    Absolut.
    Die Switch Verbraucht doch gerade mal 15 Watt im Dock und 7,5 als Handheld wenn ich mich nicht irre.
    Im Vergleich zur Konkurrenz die bei 150 Watt aufwärts liegt ist das einfach supergeil xD
    Gaming PCs 350 Watt aufwärts?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MrWeasel
    Ja ich meinte tatsächlich die Xbox 360, danke für die Korrektur, habe den Fehler behoben. :thumbup:


    @RAPtor
    So ist es, denn das ist meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • Tarik

    Turmbaron

    @ntower:
    "In den USA hat sich die Nintendo Switch von allen Konsolen am meisten Exemplare verkauft."


    Entweder "sich" oder "Exemplare" streichen. :)

  • Blackstar

    Turmbaron

    @Andynukular. Ich hab die Überschrift gelesen und gleich deinen Namen unter dem Artikel gesucht und siehe da wer schreibt, du


    und natürlich wie immer das gleiche, kann es sein das du nur in diesem Forum bist um die Menschen hier zu triggern, lass den Menschen doch mal ihre freude klar hast du manchmal recht, aber in einem Nintendo orientiertem Forum immer solchen sprüche zu klopfen ist einfach strikt unverschämt.


    Eins muss ich dir zu gute halten immer hin beleidigst du User hier nicht unnötig, hoffe du nimmst dir meine Worte zu Herzen.

  • DanielNX

    Old School

    Ist das so wichtig wer die meisten Konsole verkauft? Ich mag Playstation, Switch und auch die Xbox. Es ist mir egal wer mehr Geräte verkauft. Und ich finde man kann auch Nintendo ein "klitzeklein-bißchen kritisieren!". Die Ankündigungen der letzten Zeit waren fast nur Ports (siehe mini direct, bayonetta 1+2 ,etc.etc) Bayo 3 und Mp4 werden noch ewig brauchen. So gesehen bin ich gespannt welche "großen Titel " Nintendo denn für 2018 geplant hat? Ich warte noch mit dem Kauf der Switch und bin froh mich letztes Jahr erstmal für eine PS4 entschieden zu haben.

  • Dirk

    Europäer

    @Sssnake36


    Waren nur Ports? Mario Tennis, Bayo 3, mp4, fire Emblem, pkm, Kirby, yoshi, Arms, Splatoon 2, smo, Zelda, xenoblade 2, fe Warriors, snipperclips sind auf welchen Konsolen noch so erschienen?

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz
    Du hast also schon Bayonetta 3, Metroid, Fire Emblem (nicht Warriors), Pokemon und Yoshi gespielt? Die haben doch noch alle kein finales Datum.
    Zelda ist nicht Switch exklusiv.

  • Dirk

    Europäer

    @MrWeasel


    Es geht darum, dass nur Ports kamen/kommen. Das Wort nur ist das was mich stört. Ich denke das kann man aus meinem post ablesen. Mehrheitlich gibt es mehr neue Entwicklungen als Ports seitens Nintendo.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz
    Ist das denn wirklich der Rede wert, oder warum muss man das betonen?

  • Dirk

    Europäer

    @MrWeasel


    Meiner Meinung nach ja.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MrWeasel
    Zelda ist Nintendo exklusiv, das haben die andere nicht, daher ist es exklusiv.
    Bayonetta 3, Metroid Prime 4 und auch Yoshi werden ebenfalls Nintendo exklusiv sein, er hat da schon recht, es gibt mehr neue Spiele als Portierungen.

  • DanielNX

    Old School

    Ich habe von Neuankündigungen gesprochen, nicht von Games die schon erschienen sind. Das ist bisher äußerst mau für 2018 . Und es sind SEHR viele Ports. Ich sag ja gar nix dagegen ,kann man sich ja kaufen wenn man will. Mir würde das nicht reichen. Bayo3 und MP4 kommen ,wenn überhaupt dieses Jahr zu Weihnachten.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Es gibt auch für 2018/19 viele Neuanküngen, z.B. Kirby, Yoshi, Mario Tennis, Pokémon, Metroid Prime 4, Bayonetta 3, etc.


    Nintendo möchte seine Spiele kurzfristig ankündigen, und hebt sich sicherlich auch noch die eine oder andere Überraschung für die E3 auf.

  • Anime90

    Turmbaron

    @blitherPokemon,Metroid und Bayonetta haben noch kein Datum

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Anime90
    Ich glaube, dass diese spätestens 2019 erscheinen.

  • DanielNX

    Old School

    @blither


    Wenn diese Games alle dieses Jahr erscheinen, ist ja alles ok, kann man nix gegen sagen.


    Aber lt. Ntower Kalender erscheinen die nächsten 5 Monate nur ein wirklich neues Game : Kirby


    Ansonsten jede Menge Recyling: Dark Souls, Bayonetta1+2, Payday, DK TF,DQ Builders etc.


    Ich lass mich gerne überraschen. Aber einen großen Sommertitel (spätestens) sollte man schon noch bringen, finde ich jedenfalls.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Sssnake36
    Deswegen habe ich 2018/19 geschrieben. Aber diese sind angekündigt, und werden (hoffentlich!) erscheinen :)

  • Anime90

    Turmbaron

    @Sssnake36
    Shin Megami Tensei 5
    Project Octopath Traveler


    Travis Strikes Again: No More Heroes,mega man collections 1+2 und die x Teile + Teil 11, Street Fighters collection,DQ 11 + builder 2,blaze blue,Valkyria 4,MARIO Tennis Aces,YS 8 kommt alles 2018

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Ich frage mich ob die WiiU weitaus erfolgreicher gewesen wäre, wenn sie einen ANDEREN NAMEN gehabt hätte. Viele (wahrscheinlich massenhaft viele) Menschen haben die WiiU wohl rein vom Namen her als ein Zubehör für die Wii assoziiert.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz
    Wenn das jetzt schon erwähnenswert ist, dann muss es mit Nintendo ja schon weit sein.
    Für mich ist es selbstverständlich, dass für eine NEUE Konsole NEUE Spiele erscheinen, deswegen kauf ich das Teil ja auch.
    Aber jedem seine Meinung.
    @Masters1984
    Exklusiv Titel sollten tatsächlich nur für die Plattform des Herstellers erscheinen, das hast du richtig erkannt. Es ging aber um Ports. Man kann auch exklusive Titel von einer Generation zur anderen Porten, machen auch MS und vor allem auch Sony.
    Ob Botw jetzt ein Port ist lässt sich schlecht sagen, kam ja für WiiU und Switch zeitgleich raus.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Es gibt doch genügend NEUE Spiele. Alle schon durch? Dann kauf dir noch ein anderes System. Da gibt es dann noch mehr NEUE Spiele. Dieses ständige geheule kann ich hier echt nicht mehr sehen.


    Nintendo startet so gut wie nie und trotzdem immer nur das Gleiche. :thumbdown:


    Keine Ahnung warum man fast nen Jahr nach Release immer noch diskutieren muss ob Zelda nun ein Port ist. Und wenn es einer ist. Was dann? Ich verstehe die Leute echt nicht.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Captnkuesel
    Hab ich, keine Angst. Seit Odyssey wird die Switch leider nicht mehr genutzt, aber mit Kirby wird sich das wieder ändern. Wobei meine erwartete Spielzeit nicht allzu hoch ausfällt.
    Ein Forum ist nun mal da um zu diskutieren. Ich habe auch keine Kritik an den Ports geübt, weiß jetzt gar nicht wie du darauf kommst. Mir fehlt nur für das erste Halbjahr ein richtig großer Titel von Nintendo, aber vlt zaubern die ja noch was aus dem Hut.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Ich meine ja auch nicht nur dich und nicht nur diesen Thread. Man liest sowas halt überall hier im ntower und ich kann es halt nicht nachvollziehen.


    Kommen doch Nintendo Titel im ersten Halbjahr, darunter ports und neues. Jedes halbe Jahr einen Kracher wie Breath of the Wild zu erwarten ist einfach unrealistisch. Schaffen andere Unternehmen auch nicht, ich frage mich wo die Erwartungen überhaupt herkommen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MrWeasel
    Wenn man sich eine vier Jahre alte Plattform kauft, ist natürlich die Auswahl an Spielen sehr viel größer als bei einer Konsole, die noch nicht ein Jahr jung ist. Und auch die Thirds sind auf einer in der Blüte stehenden Plattform stärker vertreten.


    Das Spieleportfolio der Switch ist nach 10 Monaten echt grandios, und meiner Meinung nach besser und interessanter als es auf PS4 und One nach dieser Zeit gewesen ist. Aber das ist natürlich Geschmacksache, und für manch anderen reicht ein Spiel, um das Portfolio einer Konsole zu besten aller Zeiten zu machen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @MrWeasel
    Ich würde sagen, dass Zelda Breath Of The Wild kein Port ist, sondern ein völlig neues Spiel wie Super Mario Odyssey auch.


    @Captnkuesel
    Das gemeckere verstehe ich auch nicht, bei der Wii U kann ich das inzwischen ja verstehen, aber bei der Switch absolut gar nicht, vielleicht einfach die falsche Konsole gewählt. Ich verstehe die Erwartungshaltung auch nicht, man kann doch nicht alle paar Monate sowas wie ein Zelda Breath Of The Wild erwarten.
    Sowas braucht Zeit und andere wie Sony und Microsoft können das auch nicht mal eben so aus den Ärmel schütteln. Weitere große Titel wären für mich z.B. Spiele wie Pikmin 4 oder Metroid Prime 4 obwohl ich persönlich die Metroid-Reihe nicht mag, aber es wäre z.B. ein großes neues Spiel, was auf jeden Fall auch noch erscheinen wird.

  • Dirk

    Europäer

    @MrWeasel


    Was du da wieder interpretierst. Ich wollte es nur richtig stellen aber scheinbar ist es io fakenews zu verbreiten. Jedem seine Meinung ;)


    @Sssnake36


    Nintendo will mit Ports Lücken füllen da sie fast monatlich ein neues Spiel bringen. Dieses Jahr kommt Kirby und Mario Tennis. Dazu noch ein paar Third neues wie Ports. Dazu eben vier Ports. NUR Ports ist also übertrieben wenn wir wissen dass dieses Jahr noch yoshi und fe kommen sollen. Wir wissen mehr über das Jahr als letztes Jahre um die Zeit. Letztes Jahr kam von Nintendo genau zwei Ports.


    Wir können aber gern wieder zurück zur Wii U Zeit wo es im Jahr nur ein Spiel eines Kalibers wie Kirby oder Mario Tennis gab aber das nicht monatlich sondern nur zwei-dreimal im Jahr und die Thirds waren weg, die Indies gab es nicht wirklich. Die Ports sind gute Lückenfüller und wer es hat oder nicht noch einmal kaufen will, der kauft sich eben ein älteres Spiel oder was gerade so da ist. Es gibt diesmal genug Alternativen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Ich verstehe eh nicht wie man mit dem aktuellen Switch Portfolio unzufrieden sein kann. Genauso das was kommt schaut mega aus bisher. In den nächsten Wochen kommt dann nochmal eine große direct und wir sehen sogar noch mehr.
    Gleichzeitig wenn man nicht eingleisig fährt hat man mit dem 3DS, PS4 und dem PC genug zu zocken. :thumbup:

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz
    Du hast geschrieben, dass es für dich erwähnenswert ist, dass nicht nur Ports kommen. Für mich ist das selbstverständlich. Ich lass dir doch deine Meinung. Was zur Hölle hat das jetzt mit Fake News zu tun? Zeugt von ganz schlechten Still, jemanden sowas unbegründet zu unterstellen
    #dankemerkel


    @topic
    Bei vielen wird einfach die Angst mitschwingen, dass Nintendo die Qualität und Anzahl der Spiele nicht hochhalten kann. Die Erwartungen sind eben nach dem sehr guten Jahr 2017 sehr hoch. Merkt man ja auch schon um den ganzen Hype um die letzte Direct.

  • DanielNX

    Old School

    @Dirk Apitz


    ja aber die Thirds die kommen, sind doch auch Ports? Bay1&2,payday,DQ etc. wie gesagt, wer damit zufrieden ist, dem gönne ichs vom Herzen. Ich finde die Switch auch gut.
    Aber ich finde ,da sollte jetzt mal wieder ein größeres spiel in Reichweite angekündigt werden.
    Das muss kein Zelda oder mario sein. ob Mario Tennis und kirby da reicht,bleibt abzuwarten.

  • Dirk

    Europäer

    @MrWeasel


    Ist ok. Dann korrigiere bitte auch niemanden oder bemerke, dass die Aussage übertrieben war. Zeugt nämlich vom ganz schlechten Stil. Werde dann aber auch anfangen irgendwas zu interpretieren ;)


    @Sssnake36


    Aber eben auch nicht nur oder eben verzögert.


    Die Politik ist seit Jahren so, dass spiele kurzfristig angekündigt werden. Ein Releasedatum zu Zelda wurde letztes Jahr erst im Januar bekannt und kam zwei Monate später dann raus. Letztes war Launch einer Konsole. Da war klar dass Nintendo einen Ausblick gibt und mit einem Kracher anfängt. Dieses Jahr sind es wieder normale Bedingungen.


    Mir geht es auch nicht darum ob es jemanden reicht oder nicht. Mir geht es darum mal die eigenen Aussagen zu überdenken. Denn nur Ports kann ich nicht erkennen.

  • x Eviga x

    @Sssnake36


    Sehe ich genauso. Ports ohne Ende und dann noch von Spielen die schon auf der WiiU niemanden gross interessiert haben.


    Dark Souls ist auf jeden Fall ein wichtiger Titel für die Switch. Die VKs stimmen und ich denke dieses Jahr wird noch viel kommen.

  • Captnkuesel

    Turmbaron

    Vor einem Jahr haben wir darüber diskutiert ob überhaupt thirds kommen. Jetzt kommen sie und es sind "nur" Ports.


    Habt ihr denn echt erwartet dass in den ersten zwei Jahren große exklusiv Titel erscheinen für eine Plattform, die vor einem Jahr noch ein Riesen Testballon war? Nach dem krassen WiiU Debakel?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Zockerpaar
    Das sehe ich persönlich anders, diese Spiele interessierten schon die Leute, nur kamen diese eben auf einer völlig falschen Plattform raus und jetzt mit der Switch könnten diese Spiele einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden, da die neue Konsole Switch nicht nur ein besseres Konzept besitzt, sie verkauft sich auch viel besser und das Marketing ist richtig gut. Nintendo hat endlich wieder einen Plan und nach anfänglicher Skepsis schätze ich inzwischen Tatsumi Kimishima sehr. Mit der Wii U wirkten die so planlos als wenn man sich nicht sicher wäre was man mit dem Gamepad anstellen soll, es wirkte alles so unausgereift und das Gamepad wie ein Klotz am Bein.

  • x Eviga x

    Die bessere Konsole macht Nischenspiele wie Hyrule Warriors aber nicht besser. Da hätten sie wirklich was Grösseres porten können bzw zu Jahresbeginn ankündigen können. Das ist mein Empfinden jedenfalls.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Zockerpaar
    Das ist natürlich Geschmacksache, ich fand Hyrule Warriors damals schon sehr cool und bekomme nun endlich eine Complete Edition.

Zurück zur Startseite