Nintendo äußert sich zum Erfolg von Indie-Spielen, dem Support von Indie-Entwicklern und mehr

  • 12:40 - 28.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Nintendo äußert sich zum Erfolg von Indie-Spielen, dem Support von Indie-Entwicklern und mehr

Durch den großen Erfolg der Nintendo Switch sowie dem leichten Portieren und Entwickeln für die Konsole, erschienen im letzten Jahr einige Indie-Spiele für die Hybrid-Konsole. Kirk Scott, der Manager of Business Development bei Nintendo of Americas Abteilung für Publisher- und Entwicklerbeziehungen ist, wurde nun von IGN zum Indie-Erfolg auf der Nintendo Switch befragt.


Welche Indie-Titel besitzt ihr für eure Nintendo Switch?


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 45

  • Switch

    Turmheld

    Mich nerven diese Spiele so langsam...

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Gibt ja auch viele gute Indie Games spontan fallen mir da Blosdom Tales,Shovel Knight,Stardew Valley,Steamworld Dig 2,The Mummy,Shantae und Oceanhorn ein mit denen ich sehr viel Spaß habe und bei denen auch die Qualität stimmt.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Indie-Games lasse ich in der Regel aus, da mich diese Spiele nur sehr selten mal interessieren, aber die großen Retail-Games kaufe ich, wenn sie mich interessieren.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Yeah, weiter so. Ich freu mich über jedes Spiel, was da kommt. :thumbup:

  • Madvee

    Dadvee

    ich freue mich immer über gute Indie-Spiele die abwechlung in die Bibliothek bringen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Aber keiner äußert sich komischerweise über die Flut davon oder zumindest über die Zulassungskriterien besonders was Qualität angeht...

  • Amber

    Mich nerven diese Spiele so langsam...

    Wieso? Zwingt dich einer sie zu Spielen? Poppen sie überall auf, wenn du unterwegs bist? Will deine Konsole nichts anderes, als Indie-Spiele abspielen?

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    @Amber


    Die Übersicht leidet mittlerweile deutlich im eShop. Aber das liegt zum Teil auch an Nintendos Shopaufbau: Schlechte Filter; keine Bewertungen möglich, etc.


    Wenn man wie Steam eine Indie-Flut zulässt, sollte man es den Spielern auch erlauben sich besser zurechtzufinden. Da die Konsole auch deutlich auf Kinder abzielt (LaboLabo :D ), wäre da eine bessere Übersicht zwecks der Qualität der Spiele nicht verkehrt.


    Vielleicht sollte Nintendo sein Seal of Quality wieder einen höheren Stellenwert verpassen und für besonders gute, unterhaltsame und ordentlich programmierte Downloadspiele vergeben werden. Es beginnt langsam eine Rückkehr zu Atari-Zeiten vor dem Videospiele-Crash, als jeder Hinz und Kunz ein Spiel programmierte und in Umlauf bringen konnte.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find ich gut das viele Indies mit Nintendo zusammen arbeiten und auch einige Erfolge verbuchen können - hoffe es kommen noch viele tolle Indiespiele.

  • Xenokah

    hab bisher nur 2 Indie-Titel, meistens sprechen die mich nicht an. Aber mich stören die auch nicht.

  • E4_

    Action-Platformer

    @FALcoN
    Im 3DS eShop werden die besten Indies ja am laufenden Band geadelt, in eigene Listen gefasst und sortiert. Das Problem auf der Switch ist also definitiv Nintendo, nicht die Entwickler.

  • x Eviga x

    Wirklich herausragende Indies gibt es nicht viele und der eShop wird mit CrapIndies leider absolut überschwemmt. Und dann brüstet man sich mit “So viele Games schon für Switch“.


    Ja, wirklich viele. Davon sind aber unzählige absoluter Müll den nicht einmal ein Casual Handyspieler zocken würde.


    Ich stehe auf gute Indies und besitze selbst sehr viele. Mir fehlen da auch noch einige, wie The Long Dark und Dont Starve Together, die perfekt zur Switch passen.


    Trotzdem ist der Anteil an Müll wirklich extremst hoch.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich habe schon bei mehr Indie-Spielen zugegriffen als ich eigentlich geplant habe, und wurde beim Spielspaß nicht enttäuscht. Ich finde die Qualität extrem hoch. Natürlich gefällt einem nicht jedes Spiel, aber dafür gefällt es einem anderen. Anders sieht es bei Retailspielen auch nicht aus.


    Habe sogar mit King Oddball, einem Smartphone-Spiel, sehr viel Spaß gehabt. Gab es für 2,50€ im Sale und hat mich drei Stunden gut unterhalten.


    Und ein besonderes Highlight war Gorogoa!

  • Sperlink

    Turmbaron

    Für mich wird die Switch langsam zu der Plattform auf der ich sehr gerne vor allem Indies sehen möchte, da ein Großteil einfach sehr gut im Handheld-Modus spielbar ist und meiner Ansicht nach besser passen, als auf PC und Heimkonsole.
    Optional kann ich aber auch gemütlich am großen TV zocken, wenn ich denn Lust habe.

  • Icefox

    Turmbaron

    Das sich hier bei Nintendo so viel getan hat, freut mich sehr. Einen faden Beigeschmack hat es leider, dass der e-shop damit auch mit schlechten Indiegames überflutet wird. Ich würde ich mir mehr Übersicht wünschen. Ich hoffe, dass der 3rd-Party-Support der großen Publisher in diesem Jahr ordentlich zunimmt.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich hätte eine Idee: Da ich ja überwiegend nichts mehr digital kaufe und nur noch sammle und zocke, wie wäre es mit Nindie Collections? Also einige Indie Spiele, die zusammengefasst als Retail erscheinen, in einer Collection? Das wäre bis heute mein Traum, angefangen haben sie ja mit den Nintendo eShop Classics auf der Wii U mit z.B. Fast Racing NEO! Sowas wünsche ich mir, denn only Retail Käufer verpassen somit einige Perlen. Zumindest wären solche Collections aus meiner Sicht sehr sinnvoll, viele würden zugreifen, nicht nur Sammler! :)

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Nobeldecker86
    Retail ist sowieso am besten, digital only ist nichts für mich.

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    @Amber es nervt einfach nur wenn man was neues von Nintendo erfährt, dass es zu 90% immer was mit Indispielen zu tun hat. Wenn schon Indispiele, dann wenigstens gute was extrem selten der Fall ist.

  • Sperlink

    Turmbaron

    @Meliinda Also "extrem selten" stimmt schon mal gar nicht, außer es trifft nicht dein Geschmack. Zum anderen ist es heutzutage normal, dass Indie-Spiele mit großem Abstand überwiegen, das ist auf jeder Plattform so und ist auch gut so, denn der Markt brauch mehr Flächendeckung und nicht nur immer den selben AAA-Kram.

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    @Sperlinkist natürlich deine Meinung ich habe da eine andere. Ich habe schon sehr viele Indispiele ausprobiert und nur die wenigsten konnten mich überzeugen was zumindest die Switch angeht. Wenn ich heutige Indispiele mit alten NES oder SNES Titeln vergleichen würde dann könnten Idispiele mit den alten Klassikern nicht mal ansatzweise mithalten bis auf einige Ausnahmen. Deswegen würde ich mir sehr gerne die Virtual Console zurück wünschen.

  • CptnPrtn

    Turmritter

    Ohne die Unterstützung der Indies hätte es die Switch sehr schwer gehabt. Sie haben die Switch am Leben gehalten bis im Herbst endlich mehr Retail Spiele rauskamen.

  • Devil1983

    Poweruser

    Ich fand Indie Spiele am Anfang gut. Aber inzwischen nervt mich die Flut und lasse sie aus.


    Da hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag füreure Seite. Könntet ihr auf der News Start seite so einen Banner bei Indiespielen einbauen, wie bei "gerücht" z.b...... Das man sofort sieht ob es sich um ein Indie spiel handelt?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Nobeldecker86 Das problem dabei wäre nur dann den Umsatz zwischen den Urhebern der Spiele aufzuteilen. Bei einem direkten Kauf kann man das ja gut managen, aber ob das bei einer Collection von unterschiedlichen Entwicklern so einfach wäre?

  • x Eviga x

    @Devil1983


    Die Idee mit dem Banner wäre gut!


    Allerdings wären das aktuell ca. 90% der Games oder? Aktuell erscheint ja im Prinzip nix ausser Indies Woche für Woche.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Sehr schade, dass so viele durchschnittliche oder schlechte Indiespiele erscheinen, wie soll man den nda den Durchblick behalten? Indiespiele wie Amnesia fände ich für die Switch interessant, das wäre auch eines, welches mir sehr gefallen würde.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Wenn dich ein Indie-Spiel wegen seiner Optik oder aufgrund der Beschreibung (im eShop) interessiert, dann schau in den Tests auf ntower oder auf metacritic.com.


    Es gibt wirklich viele hervorragende Indie-Spiele.

  • maurooo

    Turmritter

    Ganz einfach: So viele Indies wurden verkauft, weil es für die Switch einfach zu wenig AAA Titel gibt! Ich hab aus Spielemangel sogar drei Stück gekauft!

  • Sakura

    Kirschblüte

    Viele Indie Spiele haben eine super Qualität und decken Genre ab die nur selten oder gar nicht bedient werden. Außerdem sind die Preise oft moderat, sodass man auch mal was zocken kann wenn man keine 50 Euro für Vollpreistitel zur Verfügung hat. Also bin ich froh über die Nindies.


    Ich denke aber auch das noch mehr große Titel für die Switch kommen müssen, abseits von Ports und Remakes. Hoffentlich legt Nintendo da ein bisschen in der zweiten Jahreshälfte nach :)

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Ich hab auch schon einige Indieperlen gefunden und ein paar noch auf der Wishlist stehen. Allerdings sollte Nintendo wirklich ein sichtbares User-Rating System einführen, um den Müll rauszufiltern. Ansonsten schaue ich meistens in die Top-Seller und gelegentlich in die Neuerscheinungen um neue Indies zu finden.

  • Gast

    @Blo0dFir3
    Aber ein User Rating ist auch oft nichtssagend. Das sieht man ja auch in App Stores, wo dann Frust-Wertungen vergeben werden usw. Was hast du denn von Wertungen, die keinem sinnvollem Test zugrunde liegen sondern nach Lust und Laune vergeben werden?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @MAPtheMOP Dem stimme ich zu, heute haben Bewertungen nur eine einzige Aussage, nämlich ob es totaler schrott ist oder einfach wie oft es gekauft/runtergeladen wurde (im Verhältnis zu denen die nicht bewertet haben). Wirklich trauen kann man einer Bewertung nicht, vorallem was hat man von ihr? weiß man dann auch nur ansatzweise etwas über das Spiel außer das es einigen gefallen hat? Muss ja nicht mir deswegen gefallen. Wenn ich alleine denke was für Spiele teilweise als super gepriesen werden und dann demenstprechend volle Wertungen bekommen und ich sie dann spiele und mich frage was genau daran jetzt diese verdient hätten.
    Heute kann man Leute relativ leicht begeistern, siehe all die free to play smartphone games die millionenfach runtergeladen werden und hohe wertungen kassieren obwohl sie an sich relativ billig sind und kaum was bieten.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Wie es in Appstores ist weiß ich nicht, aber bei Amazon funktioniert es doch auch. Die paar Ausreißer mit Hate-Wertungen oder Überbewertungen filtern sich dann schon mit der Zeit raus, zumal hier nur die Switch Userbase zugriff drauf hat. Es würde doch nicht schaden, wenn im eShop noch ein Wertungsschnitt dabei steht. Und wenn 1000 Leute das nächste Flappy Bird positiv bewerten, dann sieht man notfalls immernoch an den Bildern und Videos was für ein Spiel das ist.

  • SuperFleischJung

    Turmknappe

    Indies sind der Shit! Knight Terrors von Nicalis ist eines der besten Spiele auf der Konsole! <3
    Nicalis ist meiner Meinung nach generell der beste Publisher auf der Switch.... vielleicht der beste Publisher im Universum!

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    In der letzten Zeit kommen leider nur sehr durchschnittliche Indiespiele für die Switch.
    Das meiste liegt so zwischen 5 und 7 Wertungspunkten. Die richtig guten Titel ab 8 Wertungspunkten lassen sich leider an einer Hand abzählen. Sehr gespannt bin ich, ob auch Spiele wie Amnesia und Gone Home für die Switch erscheinen und wie diese wertungstechnisch abschneiden würden.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Blo0dFir3 Auf Amazon kann man im gegensatz zu normalen bewertungssystemen auch eine Rezension schreiben, wodurch man sich viel mehr ein Bild von dem Produkt machen kann. Auch wenn dennoch welche dies dazu benutzen sich über den Liefererfolg zu beklagen oder zu loben...
    Auf Konsolen hingegen ist das leider immernoch nur eine reine Sternewertung mehr nicht und die sagt einfach null aus. (außer wenn sie wirklich sehr negativ ist und viele Wertungen hat, dann schon)

  • Gast

    @Blo0dFir3
    Die Rezensionen auf Amazon sind der größte Scheiß ever.
    Erstens kann da jeder irgend nen Mist schreiben, ohne das Produkt je real besessen zu haben. Dann bewerten sehr viele gar nicht das Produkt sondern lassen ihren Frust zu Verkäufer und Versand raus. Hinzu kommen Bewertungen von Leuten, die ganz offenbar das Produkt falsch verwenden, sich nichtmal die Bedienungsanleitung durchlesen oder sich über fehlende Features beschweren, die aber auch in der Artikelbeschreibung nie genannt und beworben wurden.
    Die Qualität der Rezensionen ist im Allgemeinen echt einfach nur bescheiden.


    Es gab übrigens auch schon Shitstorm-Bewertungen auf Amazon, wo etwa Games mit agressiven Kopierschutzverfahren oder Ingame-Abzocke abgestraft wurden.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es im eShop funktioniert, weil es eben auf die Switch-Userbase reduziert ist. Zudem sollten natürlich nur Leute das Spiel bewerten dürfen die es gekauft haben.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es wäre ja einfacher, die Spiele als Highlights zu präsentieren. Nintendo hat die Downloadzahlen ja vorliegen und könnte somit für den eShop eine Startseite schaffen, vielleicht sogar in diverse Kategorien unterteilt, zumindest eben für die Leute, die sich einen Überblick verschaffen wollen, ohne durch alle Spiele durchscrollen zu müssen.


    Die Charts geben derzeit nur einen ganz kleinen Einblick in die Highlights, daraus könnte man definitiv noch mehr machen.


    Für mich persönlich bräuchte es das nicht. Ich schaue mir jede Woche alle Releases an und wenn ich Zeit und Lust habe, wird davon was gekauft, anderenfalls wandern auch mal Spiele auf die Wunschliste. So habe ich mir längst einen eigenen Überblick geschaffen.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Es gibt zig herausragende Indies:Shovel Knight, A Hat in Time, Rocket League, Pubg, Super Meat Boy,Cuphead,Steamworld Dig 1-2,The Binding of Isaac, Crypt of the Necrodancer, Stardew Valley, Celeste ganz neu, Undertale, Bastion, Transistor, Rime, Divinity Original Sin, Redout und Fast Racing Neo, Owlboy, Limbo usw. und sofort. Würde mir manchmal wünschen, dass die Gaminglandschaft in Deutschlang ein wenig aufgeschlossener ist und solche Qualitätsware auch mal selber antestet anstatt alles im Vorfeld immer schlecht zu reden. Abseits von Fifa, Cod, Mario, Zelda gibt es halt noch eine andere Welt in der heutigen Gamingwelt und die sollte jedee zumindest angetester haben um sich ein Urteil zu bilden(und nicht vorher)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Fabinho84
    Es geht ja vielen Leuten auch primär um die Optik. Die Spiele sind dann einfach "hässlich". Eine realistische Chance kriegen Spiele eben nur, wenn sie optisch passen, ansonsten ist das eben Indie-Müll.


    Dabei finde ich viele Styles viel schöner als das, was uns heutzutage als große AAA-Titel verkauft wird. Ob es optisch zusagt, ist ja aber subjektiv. Man kann die Spieler nicht dazu zwingen, diese Spiele näher anzuschauen.


    Für mich öffnet sich da nicht nur eine neue Spielwelt. Ich spiele mittlerweile sogar deutlich mehr kleinere Spiele oder eben Indies, weil die mir das geben, was viele AAA-Entwickler nicht können: Den Spaß am Spielen.

  • Gast

    @Splatterwolf
    Das Auge spielt aber eben mit. Und wenn der erste Eindruck dann eben Screenshots mit Grafik auf PlayStation 1 Niveau ist, ist das eben schon was anderes als ein BotW. Selbst wenn man dann aus Kostengründen und Einfachheit auf "Retro" geht, verbaut man sich viele Wege, denn Spieler von heute wollen oft eben keine Grafik von vorgestern. Was damals der Stand der Technik war, ist heute nicht für jeden Kult (jüngere Semester insbesondere). Und schon stellen sich solche Spiele schon in den ersten Sekunden für einen großen Teil der Spieler selbst ins Abseits, ohne dass da auch nur der Hauch einer Chance bestand, den Inhalt zu testen.


    Ich selbst möchte heute auch nix mehr spielen, was ich schon vor 20 Jahren in ähnlicher Form gesehen habe. Die Spielindustrie entwickelt sich so rasend schnall, dass ich da lieber mitschwimme statt in der vergangenheit festzuhängen. Es gibt sicher auch Ausnahmen, wo die Optik wirklich keine Rolle spielt. Aber das sind eben nur Ausnahmen.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    @MAPtheMOP Genau damit liegst du ja vollkommen falsch.Ein Spiel wie Shovel Knight ist nicht nur ein simpler Abklatsch von Mega Man mit Duck Tales gemixt sondern entwickelt die damaligen Mechaniken weiter und führt sie aufs nächste Level.Das kann man außer der Optik mit damals gar nicht vergleichen.Genau den Weg bestreiten viele der qualitativ hochwertigen Indietitel und nein davon gibt es nicht nur eine handvoll.Zudem gibt es so bildhübsche Indiespiele wie Cuphead und Ori and the blind Forest oder auch tolle Artstyles im 16 und 32 bit Bereich,da habe ich teilweise selten was besseres von Triple A Entwicklern gesehn



    @SplatterwolfStimme dir da zu bei allem


    Indies bringen genau das,was große Publisher nicht bringen.Innovation.Eine Firma wie Ea kann es sich nicht leisten große Experimente zu machen,wenn das generische Fußvolk eh alles kauft wo Cod draufsteht und es eh nur den gleichen Einheitsbrei haben will.Da Indieentwickler unabhängig sind,können sie ihre Ideen und Experimente komplett umsetzen und bringen so Schwung in die Videospiellandschaft.Man stelle sich das heutzutage alles ohne Indies vor.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @MAPtheMOP
    Deswegen sage ich ja auch: Das ist durchaus eine subjektive Wahrnehmung. Ein Pixel-Look kann sehr hübsch anzusehen sein, wobei andere Spieler das womöglich abschreckt. Mir soll das auch egal sein, ob Jemand ein Spiel nun schön findet oder nicht und ob er dem Spiel eine Chance gibt.


    Ich persönlich bin da aufgeschlossener und spiele sowas lieber als heutige AAA-Games, das hat auch nix mit der Optik zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich eben von den Großen gar nix mehr bekomme.


    Shooter spiele ich superselten, realistische Rennspiele langweilen mich, bei Action-Adventures kommt es sehr auf das Setting an, bei RPGs ist auch das Gameplay entscheidend, Horrorspiele spiele ich fast gar nicht... usw.


    Dagegen finde ich da kaum bis garkeine Jump N Runs, Platformer, Aufbausimulationen, Lebenssimulationen, Crafting-Spiele, Farming-Simulationen, interessante Experimente, Metroidvanias, Couch-Koop-Games, Strategie, usw.


    Das sind Genres, die mir nur Indie bieten können. Wenn das AAA genauso gut hinbekommen würden, in einer ansprechenden aktuellen Optik würde ich vielleicht auch nicht überlegen und zu einem optisch "besseren" Spiel greifen, wobei ich wie gesagt, sowas wie Stardew Valley durchaus hübsch finde, so dass ich auch gar nicht sagen könnte, ob mir ein 3D-Game oder eine realistischere Optik überhaupt zusagen würde.


    @Fabinho84
    Ohne Indies würde ich wahrscheinlich einmal im Jahr ein Third Party Game kaufen und 3-4 Nintendo-Spiele im Jahr, das würde sich so wenig lohnen, dass ich wahrscheinlich längst vom Spielemarkt weg wäre. :D

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Der 8 oder 16-Bit look wird ja häufig auch aus Kostengründen gewählt, damit eben nicht ein Spiel rauskommt was aussieht wie ein hässliches PS1 Game, sondern wie ein hübsches SNES Game. Man muss halt immernoch bedenken, dass diese Spiele von 1-5 Leuten entwickelt werden. Dafür werden immerhin viele optische und dynamische Elemente eingebaut die mit der 16-Bit Technik damals nicht möglich waren und allein dadurch wirken die Spiele wesentlich moderner.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich vom Pixellook auch schon etwas übersättigt bin, obwohl ich Spiele wie Shovel Knight liebe und momentan mit Celeste liebäugle. :love:

  • Fabinho84

    Turmbaron

    @Splatterwolf Haha ich überlege gerade,welches aktuelle Triple A Spiel ich letztes Jahr gekauft hab.Nur The Witcher 3 eigentlich in der Game of the Year Edition und zig Nintendo Titel für mein 3ds (Mario 3d ,Donkey Kong,Xenoblade:)).Ein paar Third Party Spiele für meine Vita(Dragons Crown,Disgaea 4 usw.) und sonst eig nur alte Pc Big Boxen und viele ,viele Indietitel.Wobei ich sagen muss,dass ich da 90 Prozent der Titel umsonst bekommen habe.

Zurück zur Startseite