Unterschiede zwischen Nintendo Switch-Softwarekarten aufgetaucht

  • 17:20 - 28.01.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Unterschiede zwischen Nintendo Switch-Softwarekarten aufgetaucht

Mit der Nintendo Switch kehrte Nintendo zu einem bereits lang existierenden Datenträger zurück – den Modulen, bei der Nintendo Switch Softwarekarten genannt. Jetzt haben einige Fans eine kleine Änderung bei diesen gefunden. Manche Softwarekarten haben auf der Rückseite einen grünen Teil, während dieser bei anderen viel dunkler ist. Einige Leute meinen, dass manche Softwarekarten einen Chip auf der Leiterplatte haben, während andere einfach nur den Chip haben. Warum es diesen Unterschied gibt, ist nicht bekannt.



Ist euch dieser Unterschied bereits aufgefallen? Welche Softwarekarten haben bei euch einen grünen und welche einen dunklen Teil auf der Rückseite?


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 45

  • Tama

    Hack Fraud

    Zitat

    Einige Leute meinen, dass manche Softwarekarten einen Chip auf der Leiterplatte haben während andere einfach nur den Chip haben. Warum es diesen Unterschied gibt, ist nicht bekannt

    in beiden Fällen wird ein Chip auf einer Leiterplatte mit dem Kupfer der Kontakte verbunden sein.
    Das einzige was ich sehe sind unterschiedliche Farben für die Leiterplatten.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Da würden mich nun die Spiele interessieren, bei denen dies so ist. Ob es mit der Karten-Speicherplatzgröße zusammen hängt oder einfach nur vom Material etc.?

  • Skerpla

    任天堂

    Es fasziniert mich immer noch viel mehr das die Dinger mit einem bitteren Stoff überzogen werden.
    Wäre mal interessant welche Spiele das sind oder ob das random gewählt wird mit der Farbe. Vielleicht unterschiedliche Fabriken, andere Qualitätsstufen, andere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten oder unterscheidliche Speichergrößen.
    Könnte auch ein Unterscheid sein zwischen Nintendo und Drittherstellern oder AAA Titeln und Z Titeln. Der Nintendo DS und due Wii hatten an den Verpackungen an der dünnen Seite immerhin auch dieses kleine bunte Dreieck, wovon keiner wusste wofür der Balken jetzt eigentlich steht.

  • Gast

    Was ist daran so ungewöhnlich? Wer hat denn behauptet, alle Karten müssten die selbe Farbe haben? :D

  • n1ntendof4n

    Turmritter

    interessant. Aber ich denke nichts von bedeutung

  • Pe0021

    New Horizons

    Solange es keinen Qualitätsunterschied gibt, ist mir das ziemlich egal. :D

  • LeoDeBlade

    Turmknappe

    @Tama
    Sehe ich ganz genauso. Es kann immer mal passieren das ein Lieferant nicht genug Ware auf Lager hat und dann wird auch mal schnell von einer anderen Firma eine Leiterplatte eingekauft die villt eine andere Grundfarbe hat.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich hoffe ja, das es bald wie damals bei dem SNES, sowas wie einen extra chip geben wird. Damit meine ich den FX Chip, womit Spiele besser waren und auch in 3D. Vllt ist sowas ja auch bei der Switch möglich, das wäre BOMBE! :D

  • Lucien

    Held

    Sensationell! Verschwörung! Ein Fall für die X Akten!

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Erschreckend, ich werde heute Nacht deswegen sicher nicht schlafen können.

  • stl1988

    Turmritter

    @Tama Du irrst. Es gibt tatsächlich einige Software-Karten, bei denen lediglich ein kleiner Chip enthalten ist. Wurde auch bereits bewiesen, da es Leute gibt, die die Cartridges öffnen, um zu sehen, was drin ist. Die Kontakte sind bei Karten ohne Leiterplatte direkt am Chip.


    Ist es über den Kontakten grün, ist eine Leiterplatte verbaut. Ist der Bereich hingegen dunkel, ist nur ein Chip drin.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    wahrscheinlich hat das irgendwas mit der Produktion zu tun. Vielleicht einfach unterschiedliche Lieferanten. Es ist nicht unüblich, dass große Hersteller mehrere Lieferanten haben.

  • trixer84

    Turmknappe

    Ist mir heute aufgefallen, als ich mein gestern gekauftes Lost Sphere ausgepackt hab. Hat einen grünen Teil auf der Rückseite. Zelda und Mario sind schwarz.

  • n1ntendof4n

    Turmritter

    @stl1988
    Interessant. Macht das irgeneinen unterschied? Qualität oder grösse?

  • merciless

    Turmbaronin

    Ich habe auch echt noch nie auf sowas geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Unterschiede in der Qualität gibt, nur eben bei der Farbe. ?(

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Als würde Nintendo nur von eine Lieferranten Speicherchips erhalten.


    Schaut euch RAM an sieht auch von jeden anderen Anbieter anders aus.
    Mal Grün mal Blau oder schwarz.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Geschmackliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen, "Grünzeug" schmeckt also nicht schlechter, ist aber vermutlich auch nicht gesünder.

  • RyuHayabusa1992

    SwitchForever?

    Könnte zwar auch an den verschiedenen Chip-Hersteller liegen.
    Aber so schaut der Unterschied aus , wenn man mal unter die Haube guckt:


  • NaughtyBear1337

    Turmmaid

    Als ich mal Kurz hinten auf die Software karten geguckt habe sind mir die unterschiede auch aufgefallen, bei z.B. Mario Odyssey, Zelda und Sonic Forces ist die Platine Dunkel, bei Arms, Splatoon 2 und Street Fighter 2 ist sie Hell (habe trotzdem keine ahnung wofür die unterschiedlich sind

  • Tabris39

    Hatsune Miku 4 Smash!

    Das erinnert Mich an viele Posts von Leuten die die Softwarekarten ablecken und Meinen das sie unterschiedlich schmecken :O Manche würden angeblich Süßlich oder Sauer schmecken und mache Bitterer.

  • schlabberhose

    Turmritter

    @Silent361 Stimmt doch auch Zelda schmeckt nach Pfirsich ;)

  • Marcus

    ★3D-Clan

    @schlabberhose Zelda schmeckt also nach Pfirsich? :troll:

  • Squall1990

    Nintendo Gamer Since 1994

    hab mal aus interesse drauf geschaut, also bei mir sind folgende


    grün: Splatoon 2, Mario + Rabbids und Arms
    dunkel: Zelda, Odyssey, FE Warriors, Xenoblade, DB Xenoverse , Lego Marvel Super Heroes, Lego City Undercover und MK8 Deluxe

  • Tabris39

    Hatsune Miku 4 Smash!

    @schlabberhose


    So im veröffentlichungs Zeitraum von Super Mario Odyssey, habe Ich viel davon gelesen das Leute bemerkt haben das die Neuen Softwarekarten von Super Mario Odyssey im vergleich zu älteren Softwarekarten jetzt ''Bitterer'' schmecken sollen, vermutlich damit Kleinkinder die nicht in denn Mund nehmen sollen. :3 Wie die das rausgefunden haben ? keine ahnung. Aber anscheinend nehmen sehr viele Leute die Softwarekarten in denn Mund oder lecken wenigstens daran. Also Ich habs selber nicht ausprobiert xD Ich glaubs einfach mal :3 Klingt für Mich so plausibel.

  • merciless

    Turmbaronin

    Ich komme immer noch nicht auf das Bild klar, welches sich vor meinem geistigen Auge zeichnet, wo Menschen ihre Spiele auspacken und die Karte erstmal eine Runde abschlecken. =O

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @merciless


    Hmm Zelda Breath of the Wild 2017, guter Jahrgang. :troll:

  • Seymour

    Turmheld

    "Einige Leute meinen"
    Und wenn die Dinger technisch identisch sich, nur eben aus verschiedenen Produktionsmargen stammen?

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    Solche Unterschiede sind nichts neues, da diese auch beim DS und 3DS Modulen vorhanden war

  • Geit_de

    @RyuHayabusa1992


    Ähm, ich hoffe mal nicht das da Flash-Speicher drauf ist. Das wäre A) teurer als echte ROMs und B) bei weitem nicht so lange haltbar.

  • -dAtA-TRoN-

    ...und was haben die Illuminaten damit zu tun :dk: ?

  • trixer84

    Turmknappe

    @schlabberhose Pfirsich? Ich meine mich zu erinnern, dass meines nach Chilli schmeckte :D

  • gamekiller

    Game Killer

    Ist das nicht schon länger bekannt da es um unterschiedliche Größen handelt?


    Gabs da nicht schonmal ein Artikel?

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Schmecken trotzdem noch alle gleich! :D

  • Sakura

    Kirschblüte

    Bisher habe ich nicht auf solche Feinheiten geachtet :D

  • Philipp Pöhlmann

    Lektorat

    Wow, das ist mir schon direkt zu Beginn aufgefallen, als ich mein 2. Spiel für die Switch gekauft habe. Witzig, dass es erst jetzt eine "News" dazu gibt...


    Ich habe folgende Module:


    schwarz:
    Disgaea 5, FE Warriors, Rime, Super Mario Odyssey, WonderBoy


    grün:
    ARMS, Cave Story+, Has Been Heroes, I Am Setsuna, Mario+Rabbids, Sine Mora EX, Snipperclips Plus, The Binding of Isaac, Skyrim, Xenoblade

  • Philipp Pöhlmann

    Lektorat

    Ups, bei den letzten hab ich mich vertan...
    Skyrim und Xenoblade sind schwarz, WonderBoy ist grün. @.@

  • BobbyMC

    Chirurg der Videospiele

    @blackgoku Bro, hier geht es um das Ablecken von Switch-Softwarekarten, DEIN EINSATZ! Ist doch dein Thema :wario: :troll: :troll:

  • Ralf74

    Turmheld

    Das einzige was mir bisher bei den Softwarekarten auffiel, dass wenn man sie schüttelt manche Platinen fest sitzen und sich gar nicht bewegen und andere relativ viel Spiel haben und hin- und herrutschen.
    Bei denen mit Spiel (nicht gleich zu setzen mit Game ;) ) habe ich mich schon gefragt ob das dauerhaft überhaupt zuverlässig funktionieren kann...

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Muss ich gestehen, dass ich nie darauf geachtet habe oder wenn, mir nichts dabei denke.
    Es gibt ja auch beim 3DS verschiedene Farben und unterschiedliche "Designs", warum also nicht bei der Switch auch?


    @Skerpla
    Mich fasziniert das auch und ich muss gestehen, auch wenn es total dumm und irgendwie sonderbar ist, habe ich als Erstes, nachdem ich meine erste Cartridge ausgepackt habe, diese leicht abgeleckt um zu sehen ob es wirklich so ist.
    Keine Ahnung, konnte einfach nicht anders xD
    Mich würde es interessieren, was das für ein Stoff ist o.o

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @BobbyMC Ich würde euch nur, die wichtigsten sachen erklären:


    • Erstmal, müsstet ihr ein Switch Spiel kaufen was Punkt nummer 1 iss.
    • Punkt nummer 2. erstmal sehn was für ein Geschmack vor dir liegt?
    • Punkt 3. Das Modul genauer ansehen und die Farbe des Moduls genauer rausfinden... was es genau für eine Sorte iss.


    • Merkt euch, bei den Grünen Modulen: ist es Pfefferminze, Grünkohl, auch etwas Bitteren bei geschmack.
    • Graue Modulen: sind viel schlimmer zum ablecken. z.B. überfordert euch nicht geschmack, oder wie einer gesagt hat, kann es nach verfaulte Beeren schmecken. mehr davon werdet ihr sehn.


    Das war meine etwas... Komische erklärung, was genau man zu beachten hat. Also ich wünsche euch noch einen lecke Modul reichen Tag :ddd:

  • Skerpla

    任天堂

    @LadyBlackrose Ist nicht sonderbar. Hab damals einige Spiele vor der Konsole bekommen da DHL mal wieder Probleme hatte, und da hab ich gedacht: Na ja, wenigstens das kann ich schon mal ausprobieren. Hilft auch ziemlich gut, die Geschwister holen sich jetzt nicht mehr von allein die Spiele.
    Aber die Frage dazu im FAQ von Nintendo ist immernoch am besten:

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @LadyBlackrose Es soll sich um Denatoniumbenzoat handeln. Laut Wikipedia der bitterste bekannte Stoff den es gibt. Hier noch Links dazu. Der erste ist der Artikel in dem der Name steht, der Zweite ist der Wikipedialink


    Link 1 Link 2

  • Fuma.Meiou

    Turmknappe

    Herrlich! :thumbup:
    Es ist kurz vor 3 Uhr nachts, ich kann nicht schlafen und dank euch, hab ich jetzt auch noch Bauchschmerzen vom Unterdrücken der Lachkrämpfe (wegen der Nachbarn).


    Ich stehe dann mal besser auf lecke mal ne Runde an den 3DS-Karten. Zum Nachtisch teste ich dann noch die Wii-/U -Scheiben; hoffentlich schmecken die nach Schokolade, wenn ich schon keine Switch hab .... :!:


    :thumbup: Ich danke euch :thumbup:

  • Fynn

    Turmknappe

    Mir ist das bereits aufgefallen schon nach den 2 Spiel was ich mir geholt habe. Und ich finde das die die nicht diesen Grünen Teil haben schlechter sind weil da meine Switch manchmal sagt " Software Karte konnte nicht gelesen werden.

Zurück zur Startseite