Kimishima und Shiota über die Zukunft des Nintendo 3DS in Koexistenz mit der Nintendo Switch

  • 22:20 - 10.02.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
  • Smart Device
Newsbild zu Kimishima und Shiota über die Zukunft des Nintendo 3DS in Koexistenz mit der Nintendo Switch

Auf Nintendos Investorenkonferenz wurde in der traditionellen Q&A-Fragerunde die Frage gestellt, wie Nintendos Zukunft mit den Plattformen aussieht. Der Markt teilt sich derzeit in drei Kategorien auf: Videospielplattformen, Smart-Geräte und Computer-basierte Onlinespiele. Die Frage bezog sich darauf ob denn die Nintendo Switch und die Apps für Smart-Geräte alle drei Kategorien umfassen können. Plant Nintendo überhaupt einen Nachfolger des Nintendo 3DS?


Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima antwortete darauf, dass der Nintendo 3DS sich immer noch gut verkauft und er hofft, dass die Kunden gerne auf diesem und der Nintendo Switch spielen. Die Zukunft ist aber noch nicht gesetzt und noch ziemlich offen. Die leitende Persönlichkeit Ko Shiota sagte darauf, dass ein Handheld, eine Heimkonsole und eine Hybridkonsole unterschiedliche Technologien erfordern, nämlich eine richtige Balance zwischen Energieverbrauch und Performance. Nintendo weiß noch nicht in welche Richtung sie in Zukunft hinsteuern werden. Sobald Nintendo sich für einen Zukunftsweg entschieden hat, werden diese auch schnell die Vorbereitungen für die gegebenen Technologien durchführen.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 36

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Ich hoffe sehr auf einen 3DS-Nachfolger. Klar die Switch deckt beides ab, aber wenn ich ehrlich bin, zocke ich immer auf meinem 3DS wenn ich unterwegs bin. Die Switch ist bei mir primär im Dock und den Handheld-Modus verwende ich meistens nur, wenn ich den Raum wechsel. Also ich finde eine traditionelle, tragbare Konsole wie der 3DS hat immer noch eine Daseinsberechtigung weswegen ich auch auf einen 3DS-Nachfolger hoffe.

  • x Eviga x

    Weg mit den reinen Handhelds und Vollgas mit dem Switch Konzept. Ganz einfach.


    Den Nachfolger dann mit starker Hardware.

  • Skerpla

    任天堂

    Der 3DS ist die neue WiiU was das Softwareaufgebot zwischen den beiden Konsolen für das nächste halbe Jahr aufzeigt.

  • schlabberhose

    Turmritter

    Der 3DS ist ein toller kleiner Handheld doch es wird langsam Zeit das teil zu grabe zutragen und den Fokus auf die Switch zulegen.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Ich denke eine kompaktere und günstigere Switch-Variante ohne Docking-Station wäre die beste Variante.


    Nintendo-Spieler wären nicht mehr gezwungen zwei Systeme zu kaufen, um alle Nintendospiele zu genießen bzw. die wo bisher immer nur die Heimkonsole oder den Handheld bevorzugten, hätten einen größeren Spielesupport, da Nintendo seine Entwicklungen auf ein System bündeln könnte.


    Und Nintendo selbst würde dadurch deutlich an Entwicklungskosten einsparen und würde mit der Konzentration auf ein System dieses besser und schneller vollständig beherrschen - Win-Win für alle :thumbup:

  • Nights

    into Dreams

    Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo in Zukunft nur noch auf eine Konsole konzentriert und diese dann richtig pusht! Gerne auch eine Abwandlung der Switch als reinen Handheld. Ich kann mir momentan gar keinen Nachfolger des 3DS vorstellen..

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @FALcoN Ich glaube auch das es so und nicht anders kommen wird :)

  • Pe0021

    New Horizons

    Bitte keinen 3DS Nachfolger, die Switch ist die Zukunft.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Für mich ist die Switch als tragbares Gerät zu sperrig...
    Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass eine einzelne Plattform natürlich von deutlich besserem Spieleangebot profitieren kann als es bei zwei getrennten Plattformen der Fall wäre.


    Ich bin also hin- und hergerissen, würde einen 3DS-Nachfolger aber derzeit auf jeden Fall begrüßen. Derzeit hat die Switch zwar ein starkes Lineup, aber ich sehe keinen bisherigen großen Titel, der auf dem 3DS hätte kommen können. Erst mit Octopath Traveller und Pokemon Switch kommen Titel, die man in meinen Augen auch auf den 3DS hätte bringen können. Kirby im März ist eine Grauzone, weil Kirbytitel auf Handhelds und Konsolen auch früher schon ähnlich waren.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Switch bzw. dessen hybrider Nachfolger in (ferner) Zukunft die 3DS Familie ablöst und eine Switch bzw. dessen Nachfolger nur noch als Mobilgerät vermarktet wird. Die Dockingstation gibt es dann nur noch optinal gegen Aufpreis. Parallel hierzu wäre eine neue, rein stationäre Heimkonsole denkbar.

  • Toad

    Turmbaron

    Ich schätze mal das 2018 das letzte "richtige" Jahr für den 3DS wird. Spätestens 2019 wird er dann abgesäbelt und das ist dann auch nicht weiter schlimm. Ein 3DS Nachfolger wird nicht kommen. Es macht in der jetzigen Situation überhaupt kein Sinn unnötig Ressourcen in andere Geräte zu stecken, obwohl die Switch zurzeit super läuft. Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Switch mini, die only Handheld ist.


    Eigentlich soll Nintendo jetzt einfach das Konzept der Switch beibehalten und von Generation zu Generation verbessern. Sony läuft seit über 20 Jahren sehr gut damit. Never change a running system.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Nintendo4ever!


    Aus diesem Grund wäre ich auch für eine switch mini, die dann nur im handheld Modus läuft und deutlich kleiner ist.

  • Raveth

    Bitte keinen reinen Handheld mehr. Eine Konsole reicht.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Das eine reine mobile Switch kommt, wünsche ich mir von Anfang an. Eine solche sollte aber nicht zu früh angekündigt werden, denn derzeit verkauft sich die switch ja sehr gut, da würde Nintendo sich zu früh selbst Konkurrenz machen.


    Mal sehen, wie es weiter geht. Eine zweite Switch kommt jedenfalls erst dann ins Haus, wenn es die mobile Variante ist.

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    @Nintendo4ever!


    Wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs und zocke gar nicht ;)
    Ich liebe das Hybridkonzept der Switch, weil es einem daheim jegliche Optionen offen lässt, aber für unterwegs habe ich noch nie eine Konsole gebraucht.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Arraklon


    Geht mir genauso. Zum zocken habe ich unterwegs, z.b. während zug oder bahnfahrten keine Lust. Wenn ich zocke, dann in Ruhe allein. Möchte nicht daran denken, das ich gleich aussteigen muss etc. Ich will ja dann in der Welt eintauschen und das kann ich in der Bahn nicht. Außerdem zock ich ja so schon genug zuhause, das brauch ich nicht auch noch wenn ich unterwegs bin. Dann liegt mein Fokus auf andere Dinge und denke garnicht mehr ans zocken.

  • E4_

    Action-Platformer

    Eine 5-Zoll-Switch für <200€ würd's halt brauchen.

  • Marcus

    ★3D-Clan

    Eine pure Heimkonsole oder ein purer Handheld wäre in meinen Augen ein Schritt zurück. Nintendo soll das Switch-Konzept weiter perfektionieren.

  • mert_3ds

    Fallout 4

    Bitte erstmal keine neuen Konsolen mehr, da ich noch locker 130 Steam-Spiele, 25 Nintendo 3DS Spiele, 10 DS Spiele, 5 PS4, 10 Xbox One Spiele, 2 Vita Spiele und mindestens 8 Switch Spiele zu spielen habe.


    Komme seit Jahren nicht mehr hinterher.
    Alleine Fallout 4 hat 1200 Stunden gefressen und ich wollte maximal 80-100 Stunden dran sitzen.


    Muss noch die Batman-Trillogie, Half-Life 1+2, Portal 1+2, alle Command and Conquer Teile und CO durchspielen ^^


    EDIT: 200 Stunden Arbeit pro Monat, Freunde, Freundin, Hobbys (Fußball, Dart, Billard, Kart)
    Es ist einfach nicht mehr möglich aufzuholen.


    Habt ihr Tipps?

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Bitte nicht schon wieder die Switch Mini Diskussion. Es wurde doch schon öfter dargelegt warum das keinen Sinn macht und dass das zahlreiche technische und finanziellen Probleme mit sich bringt, die so nicht lösbar sind und letztendlich zu schlecht angepassten Spielen führen. Schon das hybride Konzept führt manches mal zu nicht ganz optimalen Kompromissen. Eine 3er Variante würde nur zur abwertung des Handheldmodus führen, da die Programierer dann natürlich nur die geringere Leistung einer Switch Mini berücksichtigen und den Handheldmodus der Switch nicht mehr ausreizen. Ich will keine Switch Mini, denn die schädigt nur die Switch. Bevor man so einen Unsinn produziert, sollte man dann doch lieber einen echten 3DS Nachfolger bringen. Der hätte im Gegensatz zur Switch Mini einen Sinn.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Rincewind
    Sehe ich anders. Ein 3DS-Nachfolger würde Nintendos Spieleportfolio spalten. Eine Switch-Mini würde lediglich eine neue Option zur Switch darstellen.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    EDIT: 200 Stunden Arbeit pro Monat, Freunde, Freundin, Hobbys (Fußball, Dart, Billard, Kart)
    Es ist einfach nicht mehr möglich aufzuholen.


    Habt ihr Tipps?

    Prioritäten setzen. ;)

  • vivalaradio

    Turmritter

    Ich bin natürlich auch für eine "ein Konsolen-Strategie", obwohl man zur Kenntniss nehmen muß, dass wohl die
    XDS-Familie Nintendo 2015/16 den Arsch gerettet hat.

  • MrWeasel

    Meister des Turms

    Dann bleibt ja zumindest die Hoffnung, dass Nintendo noch eine "richtige" Heimkonsole bringt. Die Switch kann dann gerne als Hybrid/Handheld weiterbestehen. Wobei es, wie es der Nintendo Präsident sagt, auch noch einen Markt unter der Switch gibt. Ich denke Nintendo analysiert den Markt genau und es wird auch viel von den künftigen Socs abhängen. Ich könnte mich eher mit einer Paarung Hybrid und Heimkonsole anfreunden als Hybrid und Handheld.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Nur noch eine Konsole wäre echt besser und man sollte ne kleinere Switch bringen ohne Dock und alle wären zufrieden :)


    Der 3DS bekommt doch eh kaum noch Spiele von Nintendo aber so lange die Verkäufe Stimmen sollte man den 3DS weiter am Leben erhalten

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Einen 3DS-Nachfolger bräuchte ich nicht.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Hm, aus meiner Sicht sollte Nintendo vor allem das Hybrid Konzept der Switch weiterentwickeln. Also eine Switch Pro oder Switch 2. Ein reiner Handheld ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Aber solange der 3DS läuft, kann man den gerne weiter unterstützen. Finde die Entscheidung ok und sinnvoll. Aber einen reinen Handheld jetzt noch zu entwickeln, wäre für mich sinnlos. Das Hybrid Konzept ist auf jeden Fall besser, und wie man sieht: Die Switch ist richtig erfolgreich! :)

  • Melexis

    Turmknappe

    @simply mod
    Ein neues Pokemon am 3DS hätte nicht mehr funktioniert. Die Hardware ist für XY und SM sogar zu schwach, ein Fortschritt wäre nicht möglich gewesen.
    Die Switch ist unterwegs angenehm, spiele gern damit.
    Also, nintendo sollte sich voll und ganz auf das Switch Konzept konzentrieren

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Muss zugeben, dass ich mit der Switch als Mobilvariante keine Probleme habe. Einfach in die Schutztasche und diese dann in meinen Rucksack. Das wars schon. Was den 3DS angeht, klar, ich liebe das Ding bis auf die Sache mit den Scharnieren, die mich in den vergangenen Jahren diverse Modelle gekostet hat (ganze drei von meinen DS und 3DS haben kaputte Scharniere und dafür hundert Euro Reparaturgebühren ist nicht gerade feierlich), aber imo bevorzuge ich die Switch doch weitaus mehr. =3

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @Talisman


    Äh, ja! Einfach weniger investieren.


    Muss ich mich allerdings selbst dran halten, mein Backlog beginnt auf der PS1. ^^

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Wenn der 3DS mal eingestellt wird, wird dringend ein Nachfolger benötigt.

  • Maxi1997

    Turmritter

    @FALcoN meinst du damit einfach die jetztige switch mit der gleichen größe und den selben komponenten einfach ohne docking station oder auch ein insgesamt kleine version der switch?
    Eine kleinere Version ist total dämlich das sie dann entweder mehr kostet kann oder weniger leistung besitzt. je kleine die bauteile desto teurer werden sie. zudem sind die joycons schon klein genug kleiner wäre eher kontraproduktiv. Aber einfach einer Switch ohne die docking station wäre zwar sinnvoll allerdings würde diese version der switch nicht all zu viel billiger werden und genau deswegen sehen ich hier ein problem. die dockingstation mit netzteil kostet ca 80-90 euro das netzteil etwa 30 wenn man den aktuellen durchschnittpreis von sagen wie ca 310 euro(es schwankt ja derzeit immer wieder n bissle) betrachet da kommt man da man ein netzteil ja dabei haben sollte (nicht so wie beim normalen 3ds xl) auf einen preis von immer noch 250 euro was jetzt auch nicht gerade billig ist evtl würden sie sogar nur auf 260 oder 270 gehen und dann würde es sich schon gar nicht mehr rentieren sich ein switch version ohne der docking station zu kaufen ;)

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    @Maxi1997


    Das kommt darauf an. Eine kleinere kompaktere Variante mit niedrigeren Preis wäre denkbar, wenn man die Leistung drosselt. Was im Zusammenhang mit einem kleineren Bildschirm nicht wirklich gravierend wäre. In jedem Fall besser wie die mittlerweile sehr antiquierte Optik des 3DS. Aber man könnte auch an anderen Dingen sparen. Eine kleinere rein mobile Variante könnte z.B. auf den aufwendigen Mechanismus der abnehmbaren Joycon verzichten. Ebenso würde gewöhnliches Rumble anstatt HD-Rumble genügen. Den internen Speicher könnte man nur noch auf die Betriebssystemgröße schrumpfen, usw.. Diesbezüglich kann einem Hersteller viel für die Preisoptimierung einfallen.


    Und in umgekehrter Form funktioniert das sehr gut - siehe PS4 Pro und XBox One. Die Patches für eine bessere Darstellung wurden von vielen Herstellern innerhalb kürzester Zeit auf den Weg gebracht. Das selbe ist in anderer Richtung ebenso denkbar: Weniger Details, geringere Auflösung, etc.

  • DanielGalaxy92

    Spielt Nint. Switch

    Ich scheine gerade genug vom 3DS zu haben (was auch schon länger andauert), den (die) ich schon so lange gespielt habe. Nicht mal Mario & Luigi 1, das ich noch nie gespielt habe, will ich gerade. Also kein, wie es mir inzwischen vorkommt, minderwertiges Nicht-HD. Wenn ich Nintendo spiele, dann Nintendo Switch. Hoffentlich kommen die Spiele, die ich will dafür oder für beide Geräte.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @FALcoN


    Damit würdest du das gesamte Marketingkonzept zerstören. Schließlich soll man mit der Switch spielen können wie man will und nicht wie es eine runtergeschraubte Hardware zulässt. Bei verschiedenen Spielen kann eine schwächere Hardware übrigens zu Kompatibilitätsproblemen führen.


    Wohin die reise wirklich geht hast du aber schon bezogen auf PS und X Box erkannt. Es wird eher eine New Switch geben mit stärkerer Hardware. Diese wird eventuell auch im Handheldbereich stärker sein. Möglicherweise mit besserem Akku ausgestattet sein und mehr internen Speicher bieten. Vielleicht sogar über eine Mobilfunkverbindung verfügen. Diese Switch wird aber nicht günstiger sein als das Standardmodell, sondern teurer. Ein downgrade würde keinen Sinn machen. Ein Upgrade Premiummodell aber schon.

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Auf der 2014er Investorenkonferenz hatte der gute Iwata erwähnt, dass die Akzeptanz einer möglichen Hybridkonsole über die weitere Produktline(n) - eingleisig oder zweigleisig - entscheinden könnte.




    Quelle:https://www.gamespot.com/artic…ke-brothers/1100-6417496/

Zurück zur Startseite