Spezial: Teuflisch gutes Spielkonzept – Wieso Fire Emblem Heroes bis heute begeistern kann

  • 15:00 - 13.02.2018
  • Software
  • Smart Device
Newsbild zu Spezial: Teuflisch gutes Spielkonzept – Wieso Fire Emblem Heroes bis heute begeistern kann
Spezial

Ein Hallo an alle Beschwörer und diejenigen, die es werden wollen. Es ist über ein Jahr her, seitdem Fire Emblem Heroes für Android und iOS an den Start ging, was für mich Anlass genug war, um einen Blick zurück zu wagen. Was brachte mich dazu, das Spiel über ein Jahr lang intensiv zu verfolgen? Was für Erlebnisse mit dem Spiel bewegen mich als Spieler wie auch Videospiel-Enthusiasten? In meinem Spezial beziehungsweise Kommentar schaue ich mir an, wodurch Fire Emblem Heroes auch nach so langer Zeit noch begeistern kann – und womöglich auch noch für einige Zeit begeistern wird. Leistet mir doch beim Ausflug zum Königreich Askr Gesellschaft.


Hier geht es zum Spezial!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 14

  • Gast

    Ich gehöre dann wohl zu einer Minderheit, weil ich FE nach ner Weile schon nicht mehr so spannend fand. :D
    Damit kann ich aber gut Leben. Immerhin hab ich dann zeit für andere Sachen. ^^

  • NinChris

    Camelot - macht Golden Sun 4!!

    Sehr schöner Beitrag. Tatsächlich ist feh auch die einzige App, die mich wirklich zum spielen auf dem Handy bringt. Das Spiel wird nie langweilig und andauernd gibt es neue Sachen zu entdecken. Einfach der Wahnsinn

  • DLC-King

    Hmmm neee ich bin eigentlich großer FE Fan aber das Handy Game könnte mich gar nicht begeistern eher das Gegenteil war sogar der Fall.
    Nach kürzester Zeit wieder deinstaliert.


    Das für mich beste Nintendo Handy Game ist bisher Super Mario Run.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Also Fire Emblem finde ich großartig, auch wenn die Spiele ab Awakening meiner Meinung nach an Qualität verloren haben. Fire Emblem Heroes war kurze Zeit spaßig, aber auch schnell wieder vergessen.


    Der Reiz sind vor allen Dingen kräftezerrende lange Schlachten auf großen Maps, die ständig Druck auf einen ausüben, weil man Niemanden verlieren will. Diese kleinen Maps und diese kurzen Mini-Schlachten fand ich wenig reizlos. Man hat die Level nur schnell hintereinander abgehakt, ohne dass man ein befriedigendes Gefühl dabei hatte.


    Das einzig Befriedigende war für mich, wenn man einen guten Helden gezogen hat aus den "Lootboxen", aber darauf sollte der Spielspaß mMn nicht basieren.

  • Vanoka

    Idolpower (>o<)/

    Ich bin von Heroes auch sehr begeistert. Ich gibt zwar manchmal Phasen wo ich nur den Tagesbonus abhole aber insgesamt spiele ich es doch sehr oft. Fire Emblem ist sowieso mein persönliches Lieblingsspiel/reihe. Habe mich also sehr gefreut als ich damals gehört habe das eine App kommt

  • Pit93

    ルパン三世

    Na ja, FEH hat mich jetzt nicht sonderlich geflashed und das einzige was ich daran interessant finde sind die ganzen schönen (teils freizügigen :nsaf: ) Artworks der Charaktere und die kriege ich auch ohne es zu spielen alle zu Gesicht. :P

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Freut mich, dass dieses tolle Spiel mit einem feinen Artikel geehrt wurde. Vielen Dank dafür! :D


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich neidisch auf deine Nohr- Azura blicke. @Daniel Kania :P


    Für die Hauptspiele wünsche ich mir, dass es mehr alternative Kostüme und Artworks sowie eine umfangreichere Vertonung wie in Heroes gibt.

  • Pe0021

    New Horizons

    Mich konnte FE Heroes nie begeistern. :dk:

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    ich habe noch nie ein FE gespielt. das gesehene hat mir einfach nicht zugesagt.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Hab es jetzt wieder angefangen zu Spielen, und auch zu beginn habe ich es echt lange und viel gespielt für ein Handy Spiel! Cooles Spezial danke dafür! ;)

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Heroes begeistert mich mehr als Shadows of Valentia und Fates

  • Cú Chulainn

    Wielder of the Gáe Bolg

    FE ist zwar meine Lieblingsreihe von Nintendo, aber Heroes konnte mich nicht wirklich begeistern. Habe es als, das Spiel noch neu war, eine Woche lang gespielt, aber dann die Lust verloren.


    Trotzdem ein schön geschriebenes Special, welches den Reiz an Heroes auch Jemandem wie mir, der am Spiel kein Interesse hat, verständlich gemacht hat.



    Zumindest mit Fire Emblem Echoes bewies man, dass man nicht davor scheut unorthodoxes Gameplay in modernen Fire Emblem-Titeln umzusetzen.

    Also da Echoes ja lediglich ein Remake war, würde ich nicht von Echoes auf auf kommende FEs schließen. Gerade wenn man sich mal die FEs ansieht, die nach Thracia 776 erschienen sind, denn Innovation und unorthodoxe Elemente sind in diesen kaum vorhanden. Freuen würde ich mich schon, wenn FE16 so experimentell wäre, wie die NES und SNES Ableger, aber ohne das ein Wunder geschieht und Shouzou Kaga aus seinem Ruhestand tritt und wieder für IS arbeitet, glaube ich nicht das sowas nochmal passieren wird.

  • Frog24

    YER DONE!

    Obwohl ich Fire Emblem sehr mag, habe ich Heroes vor einem Jahr nur ein Paar wenige Stunden angespielt, bis ich es gelangweilt weggeschaltet habe und dann nie wieder angefasst habe :/ Vielleicht liegt es am zu simplen Spielprinzip oder das ich Handy-Spiele kaum ab kann... Zudem wollen mir die Fan-Service-Events und die meisten Artworks gar nicht gefallen - dennoch kann ich es verstehen, wenn man an FE Heroes seinen Spaß hat :)

  • RobSomebody

    Bestes Handy Spiel überhaupt.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich schon in das Spiel versenkt habe, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.
    Lootbox System nervt zwar irgendwie, ist aber auch wahrscheinlich ein Grund für die lange Motivation.

Zurück zur Startseite