Nintendo 3DS: Weitere Software für 2019 und darüber hinaus in Entwicklung – Geschäft wird fortgeführt

  • 08:40 - 27.04.2018
  • Hardware
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo 3DS: Weitere Software für 2019 und darüber hinaus in Entwicklung – Geschäft wird fortgeführt

Auch der Nintendo 3DS war ein Thema in der heutigen Investorenkonferenz bei Nintendo. Wie im Finanzbericht gestern erwähnt, wird Nintendo den Geschäftszweig fortführen. Derzeit sind circa 72 Millionen Nintendo 3DS-Geräte an den Einzelhandel verkauft worden. Der Nintendo 3DS hat mit mehr als 1.000 Spielen (sowohl physisch als auch digital) eine große Vielfalt an Genres zu bieten.



Nintendo plant, das Geschäft mit dem Nintendo 3DS fortzusetzen, indem man die Kundenbasis erhöht und die Software-Bibliothek ausbaut. Es ist wichtig, das Spieleangebot zu erweitern um Umsätze mit bisherigen Nintendo 3DS-Besitzern und Neukunden, die erst kürzlich ein Nintendo 3DS-System erworben haben, zu generieren. Derzeit würden Methoden dazu untersucht werden.



Zusammen mit bereits erschienenen Titeln, sind die obigen sechs Spiele in Entwicklung und wurden vor Kurzem angekündigt. Doch Nintendo bereitet bereits neue Software vor, um sie im Jahr 2019 und darüber hinaus zu veröffentlichen. Geplant sei, durch diese und weitere Gelegenheiten das Geschäft beizubehalten.


Damit scheint ein Ende des Nintendo 3DS auch 2019 noch nicht vorgesehen. Habt ihr euren Nintendo 3DS diesen Monat benutzt?


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 52

  • Mattze1138

    Turmritter

    Also ich habe den New 3DS und zocke bisher lediglich Star Fox 64 und ab und zu ein Yoshi Spiel. Für mich gibt es irgendwie kaum Spiele wo mich interessieren. Gibt aber auch viel "Mist" in meinen Augen für den DS inzwischen. Da verliert man den Überblick. Zu teuer sind die meisten Games auch. 45 € dagegen das gleiche Game auf einer PS4 oder XBOX ONE für kaum mehr oder weniger... Mobiles Zocken ist eben nichts für mich, da bin ich zu abgelenkt beim Spielen. Wenn ich die Menschen im Media Markt hier beobachte und auch Kinder, die meisten schauen sich Nintendo Switch Games an oder PS4. Selbst beim PC scheint wieder mehr Interesse da zu sein.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich hoffe die Switch wird auch so lange unterstützt :D

  • Devil1983

    Poweruser

    ich nutze ihn Hauptsächlich für Pokemon Shuffle. Ansonsten hat die Switch den 3 DS bei mir weitestgehend abgelöst.

  • Ethylamid

    Turmritter

    Schade, sehr schade... Da denke ich nur
    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/cqH03c/Meme_Creator_1520517892054.jpg]

  • Hans Olo

    Da bin ich gespannt, wie das laufen wird. Obwohl ich ein Riesenfan des 3ds bin, bin ich da skeptisch.


    Das fände ich eigentlich nur sinnvoll, wenn sozusagen ein 3ds Pro rauskäme der die Spiele in höherer Auflösung darstellen kann und vielleicht sogar wie der New 3ds eigene Spiele bekommt.


    Vielleicht wird so ein Gerät ja schon auf der E3 angekündigt, der New New 3ds Xl Pro

  • Gast

    Im Prinzip ist mit das ja egal, bei manchen Titeln denk ich mir halt nur, dass ich diese lieber auf der Switch hätte. 3DS ist für mich einfach tot und obsolet, seit dem ich die Switch habe. Hatte den 3DS halt Unterwegs, auf dem Klo, im Bett usw genutzt, was ich jetzt mit meiner Switch mache. Spiele wie Mariosports Superstar, Wario Ware und Mario Party Top 100 wären halt ideal für die Switch gewesen.

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    ❤Nintendo❤.... was zum?! Ich meine ich liebe den 3DS. Unheimlich gute Spiele und die Auswahl daran ist auch top! Aber ist schon sehr selten, dass ❤Nintendo❤ eine Konsole solang unterstützt. Das letzte Mal als es so krass war, war mit dem GameBoy. Aber naja ist mir egal, ich benutzte den 3DS tatsächlich noch regelmäßig (den alten von 2011 xD) und macht immernoch genauso viel Spaß!

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich spiele immer noch gerne und viel mit dem 3DS. Für unterwegs, kurze Ausflüge, finde ich den 3DS (nicht XL) wesentlich besser geeignet als die Switch.


    Zudem ist das Handling bei einigen Spielen durch den zweiten Screen angenehmer.


    Außerdem kann man den 3DS problemlos beim Spielen auf dem Kopfkissen/der Couch/der Bettdecke/oder wo auch immer ablegen, da er keine aktive Belüftung benötigt.


    Freut mich, dass der 3DS weiterhin unterstützt wird, aber bitte alle Spiele auch parallel für Switch veröffentlichen, so dass man die Wahl hat, auf welcher Konsole man spielen möchte.

  • Reagan

    Turmbaron

    Wenn sie die Spiele gleichzeitig in hübscher auf der Switch bringen, können sie von mir aus den 3DS bis 2025 unterstützen.
    Andererseits scheint da wohl eher nur eine riesige Portwelle auf den 3DS zuzurollen. Davon hat die Switch auch schon genug.

  • Casualatical

    Casublume

    Ich habe meinen schon verkauft und die bisher angekündigte Spiele reizen mich nicht mehr. Solange die Switch genug Futter bekommt, bin ich vollkommen zufrieden.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Da ich den Handheld noch immer täglich in der Hand habe zum zocken, begrüße ich das kommende Angebot natürlich. Dann sollte Nintendo mal Squenix bequatschen und Dragon Quest 11 zu uns holen, danke!

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    YES!!!
    Natürlich habe ich meinen 3DS XL noch genutzt obwohl ich eine Switch habe.
    Für mich/in unserem Haushalt können, dürfen und sollen die beiden Coexistieren. Ich nutze die Gelegenheit im Moment, wenn ich mir keine Spiele für die Switch hole, mir einige kleine und große Perlen für den 3DS nachzukaufen, weil ich sie verpasst habe.
    Also meinetwegen können sie den noch weiter supporten, weil bei der Masse an wirklich guten und geilen Games, wirklich für jeden was dabei ist.

  • NicoX

    !!!!!NNNNNEEEEEIIIIINNNNN!!!!!; der Sowtwareoutpout sollte vom 3DS entlich eingestellt werden.
    Lieber 3DS / DS dein Jahrzeht ist vorbei. Vorbei! % Jeder muss einmal gehen auch du.
    § Ja; der 3DS / DS ist eine super Konsole. / Aber auch die Wii war; und ist noch eine super
    Konsole. | Aber die Zeit bringt einfach neue Sachen mit sich; und die Wii ist super;
    aber mitlerweile reden wir über ein anderes Spieleverhalten. | Immer mehr Smartphonen–
    Spiele kommen raus; und die Smartphones werden immer leistungsstärker und können mehr.
    Auch die Technick setzt mit 4K und HDR größere Masstäbe an neue Geräte. /
    Ich rechne damit das immer mehr Spiele; besonders auf der Xbox One X in nativen 4K rauskommen.
    Da auch 4K–PC‘s immer billiger werden; rechne ich damit das spätestens 2020 auch Sony mit einer
    Playstayson 5 die noch höcher als 4K skalieren kann rum kommt. |
    Und wo bleibt dann Nintendo; wenn sie gerade mal bei der Switch in 720p im Handheldmodus
    kann. % Ich hoffe ja immer noch das Nintendo nächstes Jahr zu ihren 130 Jährigen Geburtstag;
    an den auch der Gameboy 30 wird mit einer Switch Pro um die Ecke kommt.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn das mit dem 3DS so weitergeht, wäre es mir sogar egal, weil mittlerweile fast nur noch Ports (Captain Toad), Remaster (Mario&Luigi) oder Remixes (Mario Party Top 100, Wario Ware Gold) erscheinen. Bei manchen Titeln würde ich mir wünschen, dass man auch mal über einen parallelen Release auf der Switch nachdenkt, Sushi Striker hätte ich jetzt nicht gebraucht. :D


    Es wirkt jedenfalls nicht so, als hätte man noch total Großes mit dem 3DS vor, und daher investiere ich da auch nicht mehr allzu viel. Gut möglich, dass ich mir nochmal ältere Titel dafür irgendwann hole, momentan ist mein Fokus fast ausschließlich auf der Switch, da auf anderen Plattformen nur wenig bis garnix erscheint, was mich besonders interessiert.

  • Yompom

    Turmknappe

    Wenn man sich die Hardware verkaufe des 2/3DS ansieht, ist das auch kein wunder.
    Der 2/3DS ist also quasi die neue PS2. :ugly:

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Sehr schön! Ich spiele fast täglich mit dem 3DS, und im Gegensatz zur Switch nehme ich ihn tatsächlich mit, wenn ich unterwegs bin.


    Von mir aus kann er noch lange supportet werden. Ist ja nicht so, dass dadurch der Switch irgendwelche Ressourcen weggenommen werden.

  • mert_3ds

    Fallout 4

    Hab mit dem 3DS schon lange abgeschlossen, da ich alle Spiele bereits durch habe, (die ich mag)
    und da ich die switch habe, die HD/FHD kann.


    Wenn Nintendo aber einen 3DS HD rausbringen würde, der HD draufhat, dann wäre ich tatsächlich wieder dabei.


    Pokemon in HD unterwegs? Why not? :D


    Hab mal Pokemon Sonne / Mond in HD auf einem Emulator gesehen. Mario Kart DS / 7 genauso,
    und sogar viele Wii Spiele, Gamecube-Spiele auf meinem 4k Fernseher mit Adapter.


    Die Spiele machen tatsächlich deutlich mehr Spaß und sehen krass aus.


    Gebt euch mal Mario Kart DS 4K. So ein Wahnsinnsunterschied.

  • Lowresist

    Turmknappe

    Ich nutze weiterhin beides - den 3DS und die Switch. Für Unterwegs finde ich den 3DS deutlich handlicher und der Akku hält länger. Die Switch spiele ich eher zu Hause. Wenn die Strategie wie bspw. bei Captain Toad ist, dass ein Spiel auf beiden Konsolen erscheint, ist es durchaus in Ordnung. Da kann sich ja dann jeder selbst entscheiden, für welches von beiden er sich das Spiel holt.


    Kann den Aufschrei irgendwie auch nicht verstehen... wenn man den Spiele-Output vergleicht, kommen für die Switch pro Woche mindestens 2-3 tolle Spiele raus (und darüber hinaus ne Tonne andere). Beim 3DS sind die Perlen mittlerweile doch eher rar gesäht. Gerade mal 3 lohnenswerte Veröffentlichungen bisher in diesem Jahr mit The Alliance Alive, Radiant Historia und Detective Pikatchu.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    "Über 1000 Spiele! Ein gut gefülltes Füllhorn an Shovelware, mit Cashcrab vom Feinsten. Suchen Sie die Nadel im Heuhaufen, mit Filtern, die sie in den Wahnsinn treiben werden. Finden Sie die ca. 100 relevanten Spiele, die es wert sind gespielt zu werden. Ein aufregendes Erlebnis, für Groß und Klein, erwartet Sie und Ihre Geldbörse."*



    *Bezieht sich auf das online Angebot des eShops. Spielspaß, nicht zweifelsfrei garantiert. Bei Nichtgefallen, keine Erstattung der Lebenszeit.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Solaris
    Man kann sich ja daraus einen Spaß machen, aber der 3DS hat tatsächlich ein riesiges Spieleportfolio, von denen sicherlich mind. 500 Spiele es wirklich wert sind gespielt zu werden.


    Das trifft natürlich nicht jeden Geschmack, aber alleine Nintendo hat bestimmt 50+ (oder eher 100+?) Spiele für 3DS veröffentlicht. Für Fans japanischer Spiele ist der 3DS ein nahezu unerschöpflicher Brunnen guter JRPGs.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    So langsam finde ich es ganz witzig und auch gar nicht so schlecht, dass der 3DS über 2019 unterstützt wird. Vielleicht will Nintendo die 10 Jahre noch schaffen? :D Er läuft ja immer noch gut und die Switch Zahlen werden dadurch nicht wirklich beeinträchtigt. So lange Nintendo weiterhin genügend (neue) Switch Spiele bringt, habe ich kein Problem damit, dass der 3DS noch eine Rolle spielt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Solange die Switch nicht leidet so what? Manche Spiele passen nicht auf die Switch in der 3ds Form und ich denk sie wollen unbedingt die 80 Mio haben. Der 3ds wird zum low budget Gerät und bringt noch Gewinn ^^

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wenn das mit dem 3DS so weitergeht, wäre es mir sogar egal, weil mittlerweile fast nur noch Ports (Captain Toad), Remaster (Mario&Luigi) oder Remixes (Mario Party Top 100, Wario Ware Gold) erscheinen. Bei manchen Titeln würde ich mir wünschen, dass man auch mal über einen parallelen Release auf der Switch nachdenkt, Sushi Striker hätte ich jetzt nicht gebraucht.


    Es wirkt jedenfalls nicht so, als hätte man noch total Großes mit dem 3DS vor

    Kann ich im Grunde 1:1 für mich übernehmen :D
    Solange die großen und wichtigen Titel für oder auch für die Switch kommen kann der 3DS gern weiter existieren und das ein oder andere Spiel (Wario Waaaaare :love: ) werde ich auch mit Sicherheit noch holen :thumbup:

  • WarioWaluigi

    Turmbaron

    Da ich den 3DS immer noch fast täglich nutze und sogar fast mehr als damals freue ich mich sehr darüber. Kommen sicher noch ein paar nette Sachen raus :)

  • Taner

    Turmfürst

    Also falls Nintendo den 3DS weiterunterstützt und 2020 ein Nachfolger kommt, zum Beispiel der HDS und dafür die Switch fallen gelassen wird, alter dann ist Nintendo wirklich für moch gestorben. Die versuchen momentan Alles rauszuholen was geht, kann ich irgendwo auch verstehen, aber wie gesagt, wenn am Ende der Konsument nur ruhig und im Dunkeln gehalten wird und verarscht wird, dann ists ne Sauerei sry.

  • Lillyth

    <3

    Ich habe für den 3DS noch einige Spiele auf dem Stapel der Schande und ich besitze auch noch nicht alle Spiele, die ich gerne hätte.
    Von den Neuerscheinungen interessiert mich allerdings nichts so wirklich.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    ja, hab ihn diesen Monat benutzt, ich schalte ihn 1 mal im Monat ein um die Eventpokemon abzuholen... Ansonsten nee... eher nicht... ob das mit dem Support mit spielen über 2019 hinaus ne gute Idee ist bezweifle ich, zumindest dann wenn man 3rds mal ausklammert und Nintendos aktuelles Lineup für den 3DS mal anschaut...


    alles entweder Ports oder belangloser Mist, auf diese Weise wird der 3DS trotz Spiele-support weiter einknicken.
    aber ist nicht so wild, besser so als noch gute Software für den 3DS zu releasen, denn dann bräuchte ich wirklich noch einen NewNew2DS der etwas mehr drauf hat, mit der Qualität der 3DS Hardware bin ich leider seit 2011 unzufrieden.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Solange er noch Gewinn abwirft und das tut er ja wären sie blöd ihn aus dem Programm zu nehmen so hat man ein günstiges Einsteiger gerät bis die Switch mal einen Preiscut bekommt. Dazu ist das Linup ja auch klasse und in meinen Augen lohnt es sich auch jetzt noch beim 2/3DS ein zu steigen gibt genug hochwertige Software ich selbst zocke auch immer wieder gerne mit ihm.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Ich denke mal das zelda aw GB remake auf 3ds erscheinen könnte.

  • xxArceusxx

    Turmheld

    Also ich versuch mal, Nintendos Strategie dahinter aufzudecken.
    Wenn Nintendo die Ära des 3DS nun endgültig abschließen würde, dann hätten sie neben dem anderen Zeugs (Amiibo, Smartphone und dergleichen) nur noch die Switch als Hauptgeldquelle. Zudem scheinen sie, davon auszugehen, dass man nicht mehr Switch Kunden anlocken würde, wenn man den 3DS dem Geschäft entzieht. Daher erhalten sie den nun sehr billigen 3DS, und veröffentlichen kostengünstige Software in Form von Ports/Remake (Luigis Mansion, Mario & Luigi 3) und low-Budget games (dieses Wario Game). Dadurch generiert man immer noch Gewinn, ohne dass man eine mögliche Geldquelle entfernt. Der Fokus bleibt aber dennoch auf der switch.
    Nur so kann ich mir Nintendos Herangehensweise erklären.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Es ist auch bei 1000 Spielen nicht schwer die 100 relevanten Spiele zu finden. Wofür gibt es das Internet, Google, YouTube und Co. Wenn nicht gerade 60 oder älter ist wird man die Entwicklung des Internets miterlebt haben. In den meisten Fällen ist man damit aufgewachsen. So schwer ist das nicht und man muss sich schon extrem dumm anstellen, um nicht an entsprechende Informationen zu kommen.


    Ansonsten gibt es nichts an der Strategie, so wie sie bisher durchgezogen wurde, aussetzen. Man wäre ja dumm bei einem erfolgreichen System einen harten Cut zu machen.


    @Mattze1138


    Der 3DS ist wohl der König der Exclusivs. Von daher bekommt man eben viele Spiele nicht auf anderen Systemen.


    Mit dem 3DS hätte ich imho mehr hervorragende Spiele verpasst als mit der PS4.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Das finde ich ganz nett, aber meiner Meinung werden es nur noch kleine Spiele werden. Aber warum denn nicht, wenn die Kaufbereitschaft noch einen gewissen Anteil hat + die bereits Besitzer. Wird sich irgendwie schon noch Lohnen denk ich.

  • Frog24

    YER DONE!

    240p im Jahr 2019? :\

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Mal sehen was da noch so kommen wird.

  • Pit93

    ルパン三世

    Freut mich, ansonsten würde Nintendo nämlich kein portables System mehr unterstützen. Die Switch finde ich nach wie vor nämlich zu fett um für mich als portabel zu gelten. :troll:

  • Pe0021

    New Horizons

    Die 3DS Lebensdauer wird ja gefühlt täglich um ein Jahr verlängert... :facepalm:

  • Cristiano

    @Pit93
    Ach was, die Switch ist doch sexy, schön schlank :D
    Bloß halt zu groß. Finde auch, dass die Switch kein (vollständiges) portables Erlebnis liefert. Spiele auch weiterhin gern mit dem 3DS und freue mich auf die kommenden Ports/Remakes!

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Nintendo lässt seine alte Liebe nicht so einfach gehen. Und dafür habe ich vollstes Verständnis. Nach dem die Beziehung mit der Wii U schon so schnell scheiterte, will man jetzt alles besser machen.

  • mert_3ds

    Fallout 4

    Ich finde den ersten 3DS von 2011 in CosmosBlau immer noch am besten.
    Schönster 3DS, wertigster 3DS und guter Akku. Ca 5h

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Die Switch ist für mich für Heimbereich als portables Gerät super. Aber sie ist mir zu groß als Unterwegskonsole. Da ist der 3DS weiterhin Konkurrenzlos. Er hat einfach die perfekte Größe und viel größer darf ein richtiger Handheld für mich auch nicht sein.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Da der 3DS immer noch gute Absatzzahlen vorweisen kann, wäre Nintendo ja schön blöd wenn es auf einmal heißen würde er wird demnächst abgeschossen. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass noch viel Energie in aufwendige Spieleproduktionen gesteckt wird.

  • Pit93

    ルパン三世

    @Cristiano
    Ja, fett/groß, hab' das in diesem Sinne gemeint. :P XD

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich finde die derzeitige Unterstützung des 3DS ok. Neue große Titel erwarte ich nicht, aber ich nehme gerne die Remakes und Ports für den kleinen Handheld. Und wenn 2019 und darüber hinaus noch einige Spiele erscheinen, freue ich mich darauf.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Bei mir staubt die Konsole nurnoch und das wird sich wohl kaum mehr ändern. Man sollte lieber die Kapazitäten des 3DS für was anderes nutzen als es weiter zu unterstützen

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Nutze meinen 3DS nach wie vor täglich, was vor allem an Pokémon Shuffle liegt :D
    Aber auch durch Pokémon und die VC wird er noch genauso viel genutzt wie die Switch aktuell bei mir zumindest.

  • Juan Naym

    Flowers

    @Nintendo4ever! Okay, jetzt mal ganz ehrlich, warum tust du immer Herzchen um Nintendo herum? Das ist schon ziemlich übertriebenes Fanboy Getue


    @Topic: Ich weiß nicht. Irgendwie zweifle ich das an. Ich meine 8 Jahre und drüber hinaus Support klingt etwas krass

  • mert_3ds

    Fallout 4

    Ich bete für Pokemon VC (GBA Reihe)
    für einen 3ds hd (der die jetzigen 3ds spiele und eventuell ds games in hd wiedergibt)


    Des Weiteren hoffe ich auf eine Switch Revision mit kleinerem, kompakterem Bildschirm (viel schwarze Fläche) (ähnlich wie beim iPhone X bitte (der Bildschirm)


    und die revision sollte auch fhd unterwegs können ( mehr prozessorleistung)

  • elminister

    Turmritter

    So blöd es klingt ich würde mir gerne einen Adapter Fürbitte Switch wünschen auf der ich dann 3ds spiele zocken kann. Könnte mir vorstellen, dass das technisch sogar realisierbar wäre.

  • simply mod

    Meister des Turms

    3DS-Nachfolger mit Abwärtskompatibilität bis runter zum DS :ugly:

  • Underfaker

    Turmheld

    Wäre für mich nur interessant, wenn mal wieder eine kreativer Titel entwickelt würde. Stattdessen gibt es aktuell von Nintendo (fast) nur Remakes und Co. Der Rest ist auch nicht gerade repräsentativ für Nintendos normale Qualität.


    Und statt zu fordern, dass die Spiele auf der Switch kommen sollten, sollten diese Leute mal nachdenken und überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, "halbgute" Spiele oder Remakes zu erhalten. Ich empfände es als wesentlich sinnvoller, wenn die Switch-Spiele durch Kreativität und Qualität überzeugen. Da passt bspw. so ein Mario Party: The Top 100 imho nicht hinein.

  • mercybeat83

    Turmheldin

    Freut mich. Ich benutze momentan den 3DS noch häufiger als die Switch, aber auch nur, weil ich den 3DS praktischer empfinde in den kurzen Pausen, die mir meine 6 Monate alte Tochter gewährt.

  • Gast

    Der Egoismus vieler User hier ist schon echt daneben. Es gibt Millionen 3DS Nutzer ohne Switch. Manche haben erst zu Weihnachten ihren ersten bekommen. Warum sollte man denen nicht auch was gönnen? Ständig dieses Geheule, nur weil ein Spiel eben für ein anderes Gerät erscheint.


    Für Kinder ist das ein gutes und robustes System. Es gibt massig gute Spiele und mit offenen Augen bekommt man sie auch für wenig Geld.


    Klar kann er nicht mit der Switch mithalten. Aber warum muss er das denn? Auch wenn vieles nicht mehr zeitgemäß ist, hat er meiner durchaus noch eine Daseinsberechtigung.

Zurück zur Startseite