20 Millionen Einheiten – Wie man so viele Nintendo Switch-Konsolen verkaufen möchte

  • 09:00 - 03.05.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu 20 Millionen Einheiten – Wie man so viele Nintendo Switch-Konsolen verkaufen möchte

Im letzten Fiskaljahr, welches am 31. März 2018 endete, konnte Nintendo 15,05 Millionen Nintendo Switch-Konsolen an den Mann bringen. Die neue Nintendo Konsole ist heiß begehrt und für das aktuelle Fiskaljahr plane man in der Führung des japanischen Spieleunternehmens auch die Marke von 20 Millionen weiteren Einheiten zu knacken. Doch wie plane man dieses Ziel zu erreichen? Derzeitiger Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, welcher für diesen Sommer bereits seinen Ruhestand angekündigt hat, fand dafür klare Worte.


Das zweite Verkaufsjahr einer Konsole, ob mobil oder stationär, sei von großer Bedeutung. Im Zuge der Nintendo Switch-Veröffentlichung brachte Nintendo den Nintendo-Fans und begeisterten Spielern eine große Bandbreite von Aktivitäten und erzielte damit gute Erfolge. Für das zweite Jahr habe man sich vorgenommen, die Nintendo Switch auch all jenen näherzubringen, die nicht so vertraut mit Nintendo Konsolen sind, oder auch schon länger mehr auf keiner gespielt hatten. Man habe das derzeitige Verkaufsziel auf 20 Millionen Einheiten erhöht, da es essentiell ist, die 15,05 Millionen Einheiten aus dem vorherigen Fiskaljahr zu übertreffen. Das dafür geplante Software-Line-Up soll sich dabei insbesondere für diejenigen attraktiv gestalten, die in letzter Zeit eher keine Videospiele gespielt haben. Alle Zweigstellen des Unternehmens weltweit arbeiten an diesem Ziel – und Präsident Kimishima ist sich auch wohl bewusst, dass dieses Ziel alles andere als leicht zu erreichen ist.


Im Hinblick auf den Lebenszyklus der Nintendo Switch und auf lange Sicht beständige Verkäufe, müsse man stetig neue Erfahrungen für die Nintendo Switch anbieten, die Spieler immer den bleibenden Reiz geben sollen, Nintendo Switch spielen zu wollen. Zwar gehe Kimishima hierbei nicht ins Detail, versicherte jedoch, dass man im Unternehmen große Erfahrung habe, Videospielsysteme zu verkaufen. Man wolle alle Erfahrungen, die man aus der Vergangenheit schöpfen kann – inklusive der Fehlschläge – für die Zukunft nutzen. Veränderungen in der Gesellschaft, der Umwelt und auch die Aktivitäten anderer Videospiel-Unternehmen haben großen Einfluss auf den Lebenszyklus der Nintendo Switch. Daher liegt das Vorgehen nicht darin, ob man die Verkäufe der Wii übertreffen könne, sondern darin, sich an die ändernden Gegebenheiten im Markt anzupassen, um die Nintendo Switch so lange und effizient wie möglich zu verkaufen.


Was haltet ihr von den Plänen von Nintendo? Wie könnte man die Nintendo Switch am ehesten den Leuten attraktiv machen?


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 79

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Um dies zu erreichen, müssen aus meiner Sicht neben Smash, Pokemon Switch auch und ein neues vollwertiges Animal Crossing erscheinen.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Auf jeden Fall muss eine Switch Mini mit fest eingebauten Tasten kommen. Gleitschienen für optionale Joy-Cons kann man ja trotzdem dranschrauben.

  • Eiggen87

    Turmbaron

    Puh ein ehrgeiziges Ziel.
    Ich liebe die Nintendo Switch und Ihre Vorzüge gegenüber anderen Konsolen.
    Ich tu mir allerdings schwer mit diesem Ziel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.
    Ich wünsche es Nintendo, bin jedoch 50% entfernt von diesem Ziel. Ich rechne mit 10-12 Mio verkaufte Einheiten dieses Geschäftsjahr (Dies würde ich ebenfalls als vollen Erfolg ansehen)

  • Zgravity

    Also ich muss ehrlich sagen das ich vom ersten Halbjahr aktuell sehr enttäuscht bin. Ich erwarte jetzt nicht jeden Monat ein AAA Spiel aber es kommt mir so vor als hätten im Moment nur die Nicht Wii U Besitzer etwas mehr zu tun.

  • giu_1992

    Herzloser

    Da müssten die nach der E3 schon extrem gute Spiele releasen, damit das funktioniert. Der bisherige Output reicht für so Zahlen nicht und Pokemon müsste schon revolutionär sein, um so viele Käufer anzulocken. Lasse mich gerne überraschen, aber mit Kirby, Yoshi, Remakes, einer Tonne Indies und Labo kriegt man das nicht hin

  • maximus1

    Turmritter

    Mit Smash Bros. kommt auf jeden Fall ein Spiel, dass viele Neukunden anzieht. Wenn Pokémon auch noch erscheint und die Switch in China erscheinen sollte, halte ich 20 Mio in einem Jahr durchaus für möglich.

  • Gast

    @Mr_Ananas Unsinn, das wäre so als ob es eine Wii ohne WII Remote gegeben hätte. Es spricht hatl gegen ein großes Feature der Switch.


    Switch Mini wird es garantiert nie geben, jedenfalls nicht so wie ihr euch das immer vorstellt. Schlauer wäre es einfach eine Switch auf den Markt zu werfen, bei der Grip, Dockingstation und HDMI Kabel fehlen und somit wesentlich günstiger angeboten werden kann.


    Wenn sie wirklich die 20 Mio knacken wollen müssen sie langsam mal Gas geben, denn seit nem halben Jahr sitzt man quasi auf dem trockenen und wird mit Ports und Thirds über Wasser gehalten.


    Und neben Smash & Pokemon sollte auch noch ein Mario Part und Animal Crossing erscheinen, sonst halte ich die 20 Mio für unrealistisch.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Bin schon auf die E3 gespannt. Denn bisher gibt es für mich keine große Ankündigung, die mich auch interessiert.


    Glaube aber schon, dass da noch einiges kommt. Hoffe jetzt noch vermehrt auf die 3rds!!

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Ohne großartige Games 2018 wird das aber nix. ;(

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Wii Sports Switch. Bundle mit der Switch und Oma kann Weihnachten wieder Bowling mit dem Enkel spielen. Fertig. :D


    Persönlich, auch wenn es eine unpopuläre Meinung ist, hoffe ich tatsächlich auf weitere Wii U Ports. Zwar habe ich bereits die meisten Spiele die in Frage kommen und werde mir die meisten auch nicht nochmal kaufen, aber damit bin ich eher in der Minderheit.
    In meinem Freundeskreis hatte neben mir nur einer Wii U und sonst keiner auch nur Interesse, aber viele planen nun bald eine Switch zu kaufen. Für die sind Tropical Freeze und Hyrule Warriors (was ich mir tatsächlich nochmal kaufen werde) brandneue Spiele.
    Ein Star Fox Zero, ohne die gezwungene Bewegungssteuerung wäre ein Traum für mich. Und es gibt viel zu wenig Leute die Xenoblade Chronicles X gespielt haben.


    Ansonsten, Pokemon dieses Fiskaljahr und die 20 Millionen sind klar. Wäre erstmal sogar egal wie gut oder schlecht der Titel ist, würde sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.

  • Gast

    @Burner Von mir aus können sie alle guten WiiU Games porten, nur sollte man auch ohne diese das Gefühl haben, dass man gut mit Software versorgt wird.


    Ein Nicht WiiU Besitzer dieses erste halbe Jahr sicher viel Spaß heben, aber ich als WiiU Beseitzer eben nicht, weil Bayo1, Bayo2, DK und HW kalter Kaffee für mich ist.

  • Boss&co

    Turmritter

    Nintendo hats geschafft mit guten Spielen die die Hardcore-Gamer ansprechen viele Kunden und Nintendo-Fans zurück zu holen. Das sollten sie jetzt auch weiterhin tun um diese nicht gleich wieder zu verlieren.


    Das Line-up dieses Jahr war eher enttäuschend, da muss echt noch einiges kommen damit man die 20. Mio schafft.


    Falls der Online-Service mit einer vernünftigen VC kommt und noch n paar große Titel neben Smash dieses Jahr erscheinen, dann könnte das meiner Meinung nach noch klappen, ansonsten wird das doch sehr schwierig. Nur innovative Konzepte wie Labo schaffen das einfach nicht.

  • roymans

    Turmheld

    Zitat von Tatsumi Kimishima

    Das dafür geplante Software-Line-Up soll sich dabei insbesondere für diejenigen attraktiv gestalten, die in letzter Zeit eher keine Videospiele gespielt haben.


    Darunter zählen für mich nicht Pokemon, Metroid oder Smash Bros. Viel mehr wird es sich hierbei wohl um ein Animal Crossing handeln. Denke auch, dass neue Fitness-Spiele kommen. Vielleicht sehen wir ja auch ein 3-4 Switch :D.


    Hauptsache ein Mario Party kommt zum Weihnachtsgeschäft, der Rest ist mir ersteinmal egal.

  • Eiggen87

    Turmbaron

    Ich versteh immernoch nicht wieso Nintendo nicht die WM nutzt und ein Mario Strikers auf den Markt wirft. Nichts gegen das Mario Tennis aber gerade in Europa bin ich davon überzeugt, dass ein Mario Strikers super funktionieren würde. (Schade)

  • Gast

    @Eiggen87
    Weil Nintendo schon immer die aktuellen Dinge verschlafen hat. Das Unternehmen ist derart konservativ und langsam, da wundert mich ehrlich gesagt, dass die nicht schon lange ganz weg sind. Aber ein blindes Huhn...
    Wenn der Online Service nicht mehr wird, als dass der jetzige Online Modus kostenpflichtig wird und abgesehen von der schon angekündigten Uralt-Games-Rotation nix besonderes kann, dann wird da Nintendo sicher mit viel gegenwind rechnen müssen. Die Switch macht zwar größtenteils Spaß, aber abgesehen von den Games ist das unterm Strich das langweiligste und unzeitgemäßeste Stück Technik in meinem Haus. Dem Betriebssystem-Team sollte man endlich mal Feuer unterm Hintern machen!

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MAPtheMOP
    Gerade die Technik ist zeitgemäßer als die der anderen Konsolen.


    Nintendo wird sicherlich einen Plan haben, wie man das Ziel erreichen möchte. Das erste Jahr hat gezeigt, dass Software ein ganz wichtiger Faktor ist, aber selbst mit Zelda und SMO hat man keine 20 Mio. erreicht.


    Andere Faktoren sind der Preis, neue Features und natürlich weiterhin tolle neue Spiele. Und das alles ist eine Baustelle, an der Nintendo arbeitet. Aber die verkaufsträchtige Jahreszeit steht noch vor der Tür, und Nintendo scheint darauf zu zielen.


    Das Ziel ist ambitioniert, aber erreichbar. Dennoch wird es nicht einfach, speziell, da Xbox ebenfalls die eigenen Ziele hochgesteckt und Playstation immer noch sehr stark ist, aber bereits zurücksteckt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich glaube Nintendo weiß schon, was sie tun. Vll haben sie auch mit mehr Einheiten bzgl Labo gerechnet.
    Aber ein Plus von 20 Mio ist sportlich. Dazu reicht Smash Bros. nicht aus. Mindestens noch ein Animal Crossing und Pokemon nächstes Jahr im Februar, weil das Geschäftsjahr im März endet.
    Ich glaube das Ziel wird verfehlt, wenn auch knapp.
    Sympathisch finde ich, dass es denen nicht um das Übertreffen der Wii geht.
    Und um ehrlich zu sein, wollen sie die erst mal ansprechen, die lange nicht mehr gespielt haben und ich interpretiere daraus, dass die Leute gemeint sind, die keine WiiU haben.

  • Gast

    @blither
    Maximal das Konzept der Konsole.
    Die Hardware ist ja bekanntlich schon etwas älter und wenn man nur die nackte Konsole ohne Spiele betrachtet, hat man bei der Switch nur die allernötigsten Funktionen. Wirklich beeindruckend ist das nicht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich halte es auch für gewagt, 2017 so "stark" zu performen, um dann 2018 erstmal die Füße stillzuhalten. Kirby und Mario Tennis sind keine GOTY Kandidaten. Schlussendlich wird man ein paar Highlights im Herbst/Winter setzen, aber ob das reicht?


    Ich persönlich finde auch so genug zu spielen. Wer aber in erster Linie Nintendokram zockt und nebenbei noch einige Thirds wird wohl eher mit dem Gedanken spielen, die Switch gar nicht zu kaufen oder einzumotten. Ich weiß nicht, ob die momentane Strategie besonders klug ist.


    Klar, ich bin vom Konzept selbst sehr überzeugt, weshalb die Switch momentan alternativlos ist, aber nicht Jedem geht es so, wobei ich sogar sagen würde, dass ein Großteil wegen der Spiele die Switch gekauft hat.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man keine Versprechungen gemacht hat, bspw. jeden Monat ein Game zu bringen oder wieder vermehrt auf Thirds zu setzen. Man hält sich da schon relativ bedeckt mit Aussagen. Gerade Frühkäufer sind da natürlich auch wieder in eine eigene Erwartungsfalle gelaufen.


    Ich bin sehr gespannt auf die zweite Jahreshälfte und mal schauen, ob man tatsächlich so viele Konsolen verkaufen kann, momentan zweifle ich an dem Ziel, weil es dafür an der Perspektive fehlt. Man muss jetzt klar zur E3 kommunizieren, welche von den angekündigten Spielen tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen werden.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MAPtheMOP
    Wenn die Switch deine am wenigsten zeitgemäße Konsole ist, dann hast du keine andere Konsole?

  • Gast

    @blither
    Hä? Woher nimmst du denn jetzt bitte diese Aussage?
    Aber wenn du das schon in Frage stellst: Welche aktuelle Konsole hat denn noch schlechtere Hardware und noch weniger Funktionen im Betriebssystem?

  • Weird

    Turmfürst

    Das erklärt auch den Fokus auf Remakes während der ersten Jahreshälfte, während man neue Käuferschaften zusätzlich mit Labo ausbaut und dennoch eine etwas größere Marke mit Kirby raushaut. Hinter dem Hintergrund war das schon ganz klug, wie man das erste Halbjahr angegangen ist, auch wenn ich noch immer negativ gegenüber den Remake Wahn gestimmt bin.
    Mit der Menge an Systemsellern, die in der zweiten Hälfte wahrscheinlich rauskommen, ist dieses Ziel durchaus erreichbar denke ich. Smash Bros und Pokemon haben, zumindest behaupte ich das, eine größere Zugkraft, als Mario Oddyssey und Zelda, die eben eindeutig das erste Jahr dominiert haben mit sehr guter Unterstützung von Splatoon. Doch da hat man un ja auch noch Fire Emblem, welches denke ich definitiv für die Nische, die es bedient, ein Systemseller sein wird, vor Allem da viele heiß darauf sind ein neues Fire Emblem endlich wieder am TV zu spielen. Dazu kommt dann noch ein Yoshi, welches ein wichtige unterstützende Rolle spielen könnte, auch wenn es wohl kaum Systeme verkauft, jedoch ist es hier denk ich nicht weniger wichtig, dass es für einige das "Zünglein an der Waage" sein könnte, was unentschlossenen dann doch dazu überredet eine Switch nun zu kaufen, da man damit genug Spiele auf dem Schirm hat, um dies rechtzufertigen. Wie groß die Rolle von No More Heroes sein, weiß ich dagegen nicht. Da es eben kein dritter Teil ist, den viele Fans erwarten und es ohnehin sehr nischig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein kleiner mini Systemseller sein wird oder zumindest ne wichtige unterstützende Rolle einnehmen könnte. Daher bin ich da wohl auch am Meisten gespannt. Es wird bestimmt noch wichtig werden, ob es am Ende physisch erscheint oder nicht^^
    Und wer weiß was Nintendo noch auf der E3 raus haut.
    Ein Animal Crossing, wie es sich viele wünschen, wird aber garantiert nicht in diesem Jahr erscheinen. Nintendo braucht immerhin auch für die nächsten Jahre noch Systemseller. Es wäre daher wohl ziemlich fatal das ganze Pulver jetzt schon zu verschießen. Mit Animal Crossing rechne ich daher sogar erst 2020, da man fürs nächste Jahr schon Metroid und Bayonetta 3 hat^^


    Mal abwarten was passiert. Das sind nur so meine unqualifizierten Gedanken dazu, wo mir gerade danach war, die loszuwerden xD

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich glaube ihr habt einfach unterschiedliche Definitionen davon, was besondere Hardware angeht oder was zeitgemäß ist @blither @MAPtheMOP

    Ein Animal Crossing, wie es sich viele wünschen, wird aber garantiert nicht in diesem Jahr erscheinen.

    Das glaube ich auch nicht. Wenn wir annehmen, Nintendo fängt im September wieder mit Veröffentlichungen an und bringt eventuell jeden Monat ein Game hat man noch vier Monate, da wird man wohl Yoshi, Fire Emblem, Smash Bros. und Pokémon/Metroid veröffentlichen. Ich weiß nicht, wo da noch Platz für andere Spiele sein soll. :D

  • giu_1992

    Herzloser

    @blither die Technik ist zeitgemäßer als die der anderen Konsolen? Ich mein, du bist eh immer Pro Nintendo, aber das ist doch mal echt Schwachsinn. Das Betriebssystem funktioniert gut, aber auch nur weil es nichts kann und der Rest basiert auf einem zugekauftem und nicht einmal angepasstem Tegra X1. Das drumherum ist ganz nett und die Idee auch Super, deshalb hab ich ja eine Switch, aber wenn man sich mal zum Vergleich die Xbox One X reinzieht, die mit einer Wasserkühlung und einem eigens hergestelltem Chip kommt, kann ma wohl kaum behaupten, dass die Switch die aktuellste Technik besitzt. Davon ab, sind Sonys und MS Betriebssysteme auf einem ganz anderen Level, da muss Nintendo erstmal hin, was bisher ja nicht so die Stärke war.


    Was die Spiele angeht, hast du natürlich voll Recht, nur darüber wird verkauft. Die bisherigen Ankündigungen reichen aber nicht für 20 Mio., das haben nichtmal Zelda und Super Mario geschafft

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MAPtheMOP
    Man darf nicht Technik und Leistung in einen Topf werfen. Der Tegra X1 ist neuer und moderner als der Jaguar, auch wenn dieser mehr Leistung hat.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Also mit den ganzen WiiU Ports sprechen sie schon mal sie an die schon länger keine Nintendo Konsole mehr gespielt haben.... nun fehlt noch was m. Was die anspricht die immer gerne auf Nintwndos Konsolen zocken :mario: :luigi:

  • Gast

    @blither
    Und die Switch ist besser als andere Konsolen, weil sie einen neueren aber trotzdem viel schwächeren prozessor hat? Ääääähh okay... ?(

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Smash und Pokémon regeln das schon. :moneylink:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich habe mal eine generelle Frage an die Animal Crossing Verfechter: ist das so ein Millionenseller, das da alle so scharf drauf sind? Ich meine, ich habe den GC-Klassiker gespielt, der für viele als bester Teil gilt und ich war so schnell gelangweilt. Es ist nicht mein Genre und andere können da natürlich begeistert von sein. Aber wie gesagt, ist die Marke mittlerweile wirklich so groß geworden?


    Anfangs war ich ja skeptisch, was die Switch anging, spätestens mit Mario Odyssey musste ich aber zuschlagen und bin bislang auch begeistert. Was ich mir aber noch wünschen würde, wären neben den Wii U Neuauflagen auch Fortsetzungen dieser Spiele, Konkret also Mario Kart 9, da die Switch sonst das erste System wäre, wo kein eigenes Mario Kart erscheint, dann ein drittes "neues" Donkey Kong Country".


    Was ich mir sonst so wünsche, trage ich dann, wenn mein System das zulässt, beim möglichen geplanten E3 Bingo, vom Tower ein. ^^


    Und eine Switch Mini finde ich immer noch sinnig, mit mehr Leistung und mehr Speicher natürlich.


    Auch hat mich das Spieleangebot in 2018 noch nicht abgeholt. Ich hole momentan eher Spiele noch aus 2017 bzw. aktuell die Indie Titel, die als Retail dieser Tage erschienen sind, sind im Grunde aber auch ältere Titel. Also Nintendo: 2018 läuft, abgesehen von den Wii U Remakes fühlt es sich an wie auf der Wii U, als keine Spiele kamen. Ich weiß, es ist etwas anders derzeit, aber wie gesagt, es fühlt sich so an.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MAPtheMOP
    Das habe ich nicht geschrieben. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Steck mal eine Jaguar-APU in einen Handheld. Oder ein Tegra in einer stationären Konsole ist ebenso fragwürdig.


    Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Switch (für Konsolen) eine moderne Technik nutzt.

  • Larry98

    Turmheld

    @giu_1992 HD Rumble. Bewegungssteuerung, Infrarot Bewegungskamera

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich habe mal eine generelle Frage an die Animal Crossing Verfechter

    AC funktioniert glaube ich nur so gut, weil es so viele Spielergruppen gleichzeitig anspricht. Klar gibt es hier und da auch Leute, die mit der Spielidee weniger was anfangen können. Die Dinger verkaufen sich einfach total gut, besonders auf einer mobilen Konsole.


    Auf dem DS und 3DS jeweils über 10 Mio. Mal, das zeugt schon vom Interesse an der Reihe. Auf der Switch wird man sicher ähnliche Zahlen erreichen können.

  • thehunter

    Turmfürst

    Na dann viel Glück, das erste Halbjahr war (wird) jedenfalls nicht wirklich besonders stark. Vielleicht klappt es ja mit Pokemon

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Ich habe mal eine generelle Frage an die Animal Crossing Verfechter: ist das so ein Millionenseller, das da alle so scharf drauf sind? Ich meine, ich habe den GC-Klassiker gespielt, der für viele als bester Teil gilt und ich war so schnell gelangweilt. Es ist nicht mein Genre und andere können da natürlich begeistert von sein. Aber wie gesagt, ist die Marke mittlerweile wirklich so groß geworden?

    Animal Crossing New Leaf war gemäß vgchartz das meistverkaufte 3DS Spiel in Japan überhaupt.


    Ich halte überhaupt nichts von der Reihe, aber meine Frau hat mir klar zu verstehen gegeben, dass sie meine Switch beschlagnahmen wird, wenn ein Animal Crossing erscheinen wird. Das Spiel ist aus meiner Sicht wichtig, da es ein ganz anderes Kundensegment bedient als andere Nintendo Spiele.

  • Gast

    @blither
    Wenn sie dennoch der Konkurrenz weit hinterher bummelt, ist sie es garantiert nicht. Und man sieht ja anhand mehrerer (teils stark ruckelnder) Games, dass die leistungsfähigkeit schon recht beschränkt ist bei aufwändigeren Spielen. Wenn man dann noch so empfindliche Augen hat wie ich und die FPS-Einbrüche stärker ins Gewicht fallen, merkt man schnell, wie schlecht die Leistung der Switch oftmals wirklich ist. Würde sie das wenigstens mit Komfortfunktionen wett machen, wäre mein schlechter Gesamteindruck auch nicht so stark. Aber auch hier hat Nintendo an allem gespart, was man eben angeblich nicht braucht. Ältere sind mit dem System sicher zufrieden, weil man durch keine "Spielerei" überfordert wird, aber ansonsten ist das alles nur ernüchternd. Und wer weiß ob sowas wie Freundechat, Spielsortierungen oder gar Trophäen jemals kommen. Sicher braucht das nicht jeder. Aber wenn jemand das bewusst nciht braucht ist das immer etwas anderes als wenn der Hersteller es gar nicht erst anbietet.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    @XenoDude


    Okay, in Japan also ein Erfolg...... und hier so?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Man darf hier auch nicht reine Hardware-Power als "modern" verkaufen. Natürlich ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt, aber die Switch ist nun mal auch ein Handheld und kann natürlich nicht mit Heimkonsolen mithalten. Dafür verfügt sie eben über andere Vorzüge, die wiederum für andere Leute zugeschnitten sind: Keine Installationen (Plug&Play), schnelles Booten, Standby-Modus (jederzeit das Spiel pausieren und fortsetzen), HD Rumble, Bewegungssteuerung (Gyro und Co.), schneller Wechsel von mobil zu Fernseher etc.


    Wäre das Betriebssystem überladen, wären vor allen Dingen der Standby-Modus sowie auch das Wechseln in den mobilen Modus natürlich davon betroffen.


    Für ruckelnde Games kann Nintendo auch nix. Es ist kein Problem, die Spiele an die Hardware anzupassen. Die Entwickler sind einfach zu faul und einige Entwickler haben das auch einfach in Kauf genommen, weil sie um jeden Preis ihre Spiele so schnell wie möglch auf der Switch haben wollten, um Kohle zu scheffeln.


    Und dann sind wir wieder bei den Trophäen oder Online-Modus. Sind das Dinge, die eine Hardware modern machen? Wenn das einem so wichtig ist, wieso erwägt man überhaupt eine Switch zu holen? Wäre es nicht sinnvoller, sich gleich auf andere Konsolen zu stürzen, als von Nintendo zu fordern, dass sie sich komplett angleichen?


    Ich erinnere mich an die NX-Diskussion damals, wo so viele gefordert haben, dass Nintendo wieder eine ganz normale Heimkonsole macht, im Prinzip 1:1 das nachbaut, was Sony oder MS anbieten und dann hierauf einen Erfolg aufbauen sollten. Das wird nicht funktionieren.


    Nintendo muss diesen eigenen Weg nun mal gehen, weil sie in diese Position gedrängt wurden, da die Konkurrenz im Heimkonsolenbereich einfach zu stark ist. Es sind eben nicht nur die Spiele, die Nintendo den Erfolg bescheren, sondern das Konzept selbst trägt viel dazu bei.


    Das Konzept der Switch passt sich nun mal an gesellschaftliche Bedürfnisse an und das halte ich für moderner, als ein Heimkonsolen-Konzept, was mittlerweile über 30 Jahre alt ist. Größer, schneller, weiter: Das funktioniert sicherlich für superviele Leute noch und die sollen ihren Spaß daran haben, aber ich finds nicht in Ordnung, wenn man hier wieder etwas als minderwertig verkaufen will, nur weil angeblich Sony den Standard setzt.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @MAPtheMOP
    Ich will dir nicht widersprechen, dass die Switch spürbar weniger Leistung als die PS4/One hat, aber das hat dennoch nichts mit unzeitgemäßer Technik zu tun. Die Switch ist ein ("großer") Handheld, und die Technik für eine so kompakte Form ist leistungsmäßig nicht mit der Technik der stationären Konsolen vergleichbar, was aber nicht bedeutet, dass Nintendo eine veraltete Hardware nutzt. Im Gegenteil, der Tegra X1 ist neuer und moderner als die Jaguar-APU.


    Wenn die Leistung für dich nicht ausreichend ist, dann ist das halt so, aber im mobilen Bereich ist der Tegra X1 leistungsmäßig vorne dabei.


    Das OS ist zweckmäßig, und außer ein paar Spielereien benötige ich keine zusätzlichen Multimedia-Features. Für mich ist die Switch eine Spielkonsole, und mehr braucht sie nicht zu können. Aber das sieht jeder anders.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @Zgravity
    Ja. Also was die großen Titel angeht, ist bis jetzt außer Kirby nicht viel gekommen. Bewegt man sich jedoch über den Tellerrand hinaus, hat man sehr viel Auswahl an anderen Spielen, die es schon gibt, oder die bald kommen.
    Aktuell habe ich für die nächsten Monate über 20! Games für die Switch vorbestellt. Alles Retail. Diesen Monat möchte ich gerne BLAZBLUE und LITTLE NIGHTMARES bestellen. Vielleicht auch noch das Starter Pack von Splatoon 2 als US. Zusätzlich kommen in Kürze weitere Games von Limited Run Games.
    An Spielen mangelt es mir definitiv nicht. Eher an Zeit und Geld. :D
    Soweit passt alles. Fehlen halt mal wieder ein paar AAA Titel wie gesagt.
    Trotzdem liebe ich die Switch. :*

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Okay, in Japan also ein Erfolg...... und hier so?

    In Europa war es das 7. meistverkaufte Spiel auf der 3DS. Nur Pokemon, Mario Kart und Super Mario waren erfolgreicher.

  • Zgravity

    ja da hab ich leider die Arschkarte gezogen. Hab sehr viele kleinere Games wie indies usw. probiert aber die meisten machen mir einfach keinen Spass oder langweilen mich nach etwa 1 Std. Ich muss wohl oder übel noch bis Sommer oder Herbst warten.

  • giu_1992

    Herzloser

    @Horsti12 alles nette Spielereien, die für ganz wenig Games überhaupt eine Rolle spielen. Wenn ich danach gehe, kann ich auch anfangen, das Touchpad des PS Controllers als wegweisendes Feature anzupreisen - das macht nur niemand und das aus gutem Grund, da es nämlich in 90% der Software überhaupt nicht genutzt wird oder nicht auffällt.

  • TrippleF

    Turmbaron

    Ein verbessertes Switch Sport Ressort mit Karrieremodus oder Charakter Entwicklung und mit Hilfe der JoyCons ein verbessertes SwitchFit und die Verkaufszahlen schnellen nach oben.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Preislich steht die Switch auf einer Stufe mit der PS4Pro, und die PS4 mit ca. 220€ ist da sehr viel attraktiver.


    Über kurz oder lang muss Nintendo unter 200€ gehen, um andere Käuferschichten anzusprechen. Das Spieleangebot und der Preis müssen zusammenpassen, und das ist derzeit vermutlich eine Hürde, die LABO zu schaffen macht. Für Kinder und Familien ist der Preis noch nicht attraktiv, aber LABO spricht diese vornehmlich an.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Das erste Jahr war top was Spiele anging, jedoch habe ich dieses Jahr nur 1 Switch Spiel gekauft :S

  • Ralf74

    Turmheld

    Puhhh, die sind aber sehr optimistisch. Ich denke eher sie können froh sein, wenn sich die Verkaufszahlen wieder auf Höhe des Vorjahreszeitraums einpendeln.


    Das Lineup für dieses Jahr ist aus meiner Sicht bisher enttäuschend. Außerdem finde ich, dass der Drittsupport von Nicht-Indies leider auch schon wieder nachlässt.


    Wichtig ist außerdem ein günstigeres Modell für Kinder und möglichst schnell eine Switch2/Switch+ (welche zu 100% softwarekompatibel sein muss) mit stärkerer Hardware. Nur dann sehe ich einen dauerhaften Erfolg...

  • sCryeR

    Turmfürst

    @Kaneki


    Schon mehr als ich, wobei bald chasers erscheint.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Ralf74 Nintendo wird an der Leistung erst mal gar nichts ändern da sie sonst Ja quasi wieder bei null anfangen wenn die neuen Games auf der Schwächeren Hardware nicht mehr laufen würde das wäre das dümmste was sie machen können.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Da bin ich schon gespannt.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Booyaka
    Ich glaube, dass die Mid-Gen-Konsolen keine wirkliche Erfolgsgeschichte sind. Die PS4Pro ist leistungsmäßig zu dicht an der normalen PS4, und die X ist zu teuer.


    Ohne die Update-Konsolen würde der Markt heute vermutlich nicht anders aussehen. Man hat vielleicht sogar eher die Kunden verunsichert.

  • Ralf74

    Turmheld

    @Booyaka: Es müsste halt ähnlich sein wie bei XBox X oder PS4 Pro, dass man einfach etwas mehr Frames hat als auf der schwächeren Hardware. Denn bei der jetzigen Switch-Hardware sind die FPS bei vielen Spielen schon jetzt oft grenzwertig. Und ich bin keine von denen die immer 60 FPS haben müssen.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    @blitherbeide verkaufen sich aber Recht, gut besonders die X, da gibt's zwar keine offiziellen zahlen aber sind angeblich schon 6mio das ist sehr gut bei dem Preis und die pro ist doch glaub auch schon bei über 4mio.


    Wenn dieses Jahr kein Animal Crossing auf der E3 angekündigt wird verkaufe ich sie vorübergehen, ich hab seit Anfang Dezember die switch nicht angehängt und bisher gibt's für mich bis auf Smash auch keinen Grund dass dieses Jahr noch zu tun. Bin extrem enttäuscht vom ersten Halbjahr und auch von den was man bisher über das 2. weiß. Die Wii bekam ihr Animal Crossing auch ein Jahr nach Release obwohl 2 Jahre davor der DS Teil erschien, der 3DS Teil ist schon über 5 Jahre alt und nur weil die Switch noch so neu ist ist das kein Grund es nicht rauszubringen. Nintendo hat nichts aus der Wii U gelernt, sie haben nur gelernt wie man es vertuscht mit Ports und Indies.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @blither
    Unter 200 €? Nintendo hat 500% Gewinnsteigerung. Nintendo muss nix machen in der Richtung. Erst die Software dann die Harware. Wenn Pokemon, Metroid, ... nix mehr bringt dann ja. Bei WiiU wars ja so, dass selbst SSBU nur kurze Zeit was verändert hat. Aber jetzt muss Nintendo noch nix machen :)

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Wie wäre es mit noch mehr 18er Titel und noch mehr Thies Support? Wird hoffentlich kommen, dann klappt das schon. Aber nicht immer nur Casual und kiddys bitte!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Ralf74 Glaube ich nicht das sowas schnell kommen wird da rechne ich frühestens ins 2-3 Jahren damit.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Torben22
    Nintendo sollte nicht abwarten, ob mit Software alleine das gesetzte Ziel erreicht werden kann. Wenn es dann stockt, kann es für eine erfolgreiche Preissenkung bereits zu spät sein.


    200€ sind in diesem Jahr nicht zu erwarten, aber 250€ zum Weihnachtsgeschäft sind möglich, zumindest bei Aktionen.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Saixilein
    Du meinst wie einen GBA ohne Abwärtskompatibilität oder einen 3DS ohne 3D? :troll:

  • Pe0021

    New Horizons

    Dazu reichen nur Pokemon und Smash aber nicht. Nintendo muss auf der e3 liefern.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @GamingPeter Mehr als zwei Blockbuster Games in der Größenordnung werden dieses Jahr aber mit Sicherheit nicht kommen da die sich sonst nur gegenseitig im Weg stehen würden. Kommen ja auch noch andere Games wie Fire Emblem und Yoshi vielleicht noch ein Mario Party und das Retro Game viel mehr würde ich aber nicht erwarten. Alleine mit den genannten hätten wir jeden Monat nach der e3 ein Game von Nintendo viel mehr werden sie nicht stemmen können kleinere Titel jetzt mal ausgenommen.

  • Pencilshy01

    Turmritter

    Ein animal crossing für die switch würde vieles bewirken

  • Harlegrins

    Harlegrins

    Der einzig wahre Kaufgrund ist die Portabilität und daher ist diese auszubauen.
    Auch wenn es wahrscheinlich sehr sehr viel negative Stimmen geben wird, würde ich persönlich mich über mehr Portierungen von A+ Titeln der Generation PS3/Xbox360 freuen.
    AssassinsCreed, Batman usw.
    Man kann nicht immer fest vor dem TV sitzen, etwas Zeit zwischendurch im Zug oder so ist viel einfacher umsetzbar.

  • Taner

    Turmfürst

    Der 1st Party Support ist gut und wird auch bleiben.


    Was die Switch aber mehr braucht ist 3rd Party Unterstützung habe ich das Gefühl. Das ist mir bisher einfach wenig. Vor allem Renn- und Kampfspiele.

  • Mr.Schonso

    Turmbaron

    Bin ich der Einzige, der an einem Pokémon-Switch-Release innerhalb 2018 zweifelt?


    Für mich ist das erste Halbjahr auch eine Enttäuschung, hatte aber zum Glück noch genügend Stoff vom letzten Jahr auf Reserve. Xenoblade z.B. habe ich erst Anfang der Woche durchgespielt. Immerhin kommt bald Mario Tennis, hoffe das wird endlich wieder ein guter Ableger. Das und Super Smash werden wohl die Online-Offensive für 2018, gerade wegen Letzterem sind 20 Millionen durchaus realistisch.

  • Mockingtide

    So gut Nintendo im Moment auch dabei ist, ich bezweifle dass sie dieses Ziel erreichen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @blither
    Ich glaube auch nicht, dass das Ziel erreicht wird, aber eine Preissenkung ist der falsche Weg. Preissenkung sollte immer das letzte Bonbon sein und am Ende entscheidet der Kunde. Klar wäre die Switch für 200 € attraktiv, aber jetzt bei Amazon für 299 € und die Leute kaufen sie trotzdem. Erst Pokemon abwarten und dann kann man immer noch runter gehen.

  • Gast

    @E4_ Im Gegensatz zu den abnehmbaren Joycons an der Switch waren der 3D Effekt beim 3DS und die Abwärtskompatibilität beim GBA keine großen Verkaufsargumente.


    Außerdem wären durch fest verschraubte Joycons einige Spiele bzw Spielmodis nicht nutzbar. Also völlig dämlich. Der 3D Effekt war mehr ein aufgezwungenes Feature, was den 3DS nur unnötig teuer gemacht hat, sah man ja wie er sich zu Beginn verkauft hat. Dazu sind DInge wie 3D, VR nichts für Jedermann (Kopfschmerzen, Schwindel, etc). Und bei 81.51Mio Total Sales beim GBA machen die 2,42 den Kohl auch nicht wirklich fett.

  • Bronxigus

    Turmknappe

    Momentan würde ich eine Switch nur jemanden empfehlen auf den mindestens zwei der nachfolgenden drei Kriterien zutreffen, Fan von Nintendospielen, besitzt keine Wii U und legt großen Wert auf portables Spielen. Allen anderen würde ich raten mindestens noch auf die E3 zu warten.



    Das Ziel von 20 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr erachte ich nach dem Verlauf der letzten Monate momentan als sehr ambitioniert. Da muss von Nintendo auf der E3 außer Super Smash Bros noch etwas kommen und auch die Thirds müssen liefern. Wenn die Spiele nicht gleichzeitig erscheinen sondern wie z.B. Wolfenstein II oder Dark Souls Remaster später, oder fehlende Spielmodi wie in FIFA 18 haben wird dieses auch nicht gerade zu einen höheren Konsolenumsatz beitragen.



    Neben den Spielen muss Nintendo auch noch beim UI der Switch nachlegen. Persönlich brauche ich zwar kein Internet Browser oder Netflix, aber zumindest die Spielstände sollte man sichern können, egal ob Cloud oder auf einer Speicherkarte. Eine VC mit N64 und/oder Gamecube Spielen würde den Umsatz sicherlich auch noch mal ankurbeln. Ich bin auch gespannt wie denn der Onlineservice aussieht. Hohe Erwartungen habe ich nicht, siehe z.B. die Umsetzung des Voice-Chats. Der eShop sollte auch mal aufgeräumt werden, der wird meiner Meinung nach immer unübersichtlicher.



    Ich gönne Nintendo den Erfolg, das NES war schließlich in den 80er Jahren meine erste Konsole, aber um die Ziele zu erreichen muss Nintendo sich schon noch ordentlich anstrengen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Kimishima weiß schon, was er sagt. Die E3 soll sich ja auf Spiele konzentrieren, die 2018 erscheinen. Da wäre es doch sehr unklug, schon zuvor die ganzen Pläne zu wissen. Also ganz ruhig bleiben. Wir haben alle bisher kaum Einblick in die Pläne für 2018.

  • link82

    Meister des Turms

    weiterhin exklusive Videospielmeisterwerke veröffentlichen, die ihresgleichen suchen, weiterhin eine Qualität und Detailverliebtheit bieten wie man sie auf anderen Konsolen vergeblich sucht

  • Recke Revali

    Toter Recke

    @Splatterwolf Man hat schon ein Versprechen gemacht, dass jeden Monat mindestens ein größerer/großer Titel kommen soll. Bis Juli ist auch alles schon wunderbar angekündigt.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    VC wird nicht
    Mehr kommen. Das sollte der letzte mittlerweile kapiert haben.
    Zumindest nicht mehr so wie früher.


    Dank Sega/Capcom/SNK usw ist klar das VC anscheint nicht mehr für Nintendo relevant ist


    Warum auch bei gefühlt 450 Indies von 600 Spielen. Da ist alles an Genre fast schon abgedeckt


    VC macht nur Sinn wenn die Switch nicht mehr läuft und keine Regelmäßige Spiele dafür erscheinen.


    Beides ist aktuell nicht gegeben.


    Jede Woche min 15 Indies und zwischendurch nen A AA und AAA


    Warum also noch VC?
    Für die Fans? Dann eher rematered Ports wie Prime, Xeno und Co ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Recke Revali
    Dazu hätte ich gerne eine Quelle. ;)

  • Underfaker

    Turmheld

    "Das dafür geplante Software-Line-Up soll sich dabei insbesondere für diejenigen attraktiv gestalten, die in letzter Zeit eher keine Videospiele gespielt haben."


    Das ist doch jetzt insbesondere schon der Fall. Anders ist es doch nicht zu erklären, dass viele Ports gekommen sind. An wen hat sich die bisherige Ausrichtung sonst orientiert?


    Irgendwie ist das mal wieder alles sehr offensichtlich...

  • E4_

    Action-Platformer

    @Saixilein
    3D kein Verkaufsargument? Träumer. Die einzelnen Joycon bzw. Tabletop sind, wenn überhaupt vorhanden, meist nur ein Gimmick. Es nehmen kaum mehr Leute die einzeln in die Hand als 3D nutzen. Und das Gerät bliebe ja weiterhin kompatibel, man müsste sie nur extra dazukaufen.

  • Gast

    @E4_ Also ich kenne Niemanden der sich den 3DS wegen des 3D Effekts gekauft hat. Das ist ein Gimmick wo man sagt "Ja, cool, ganz nett, brauch ich aber nicht unbedingt".


    Bei der Switch kenne & sehe ich schon mehr Nutzer, die einfach mal den Tabletopmodus nutzen und eben zusammen ne Runde Mario Kart spielen, mit je einem Joycon.


    Switch Mini in dem Sinne wird es nie geben... vielleicht irgendwann mal, wenn das Ding schon altbacken ist, kurz vorm Ende seines Lebenszyklus.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Saixilein Ich war sogar froh wo er beim 2DS raus genommen wurde war meiner Meinung nach immer Mega anstrengend mit 3D zu zocken.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Saixilein
    Ich mag ihn. Allerdings nur super für Videos, mies für hektische Actionspiele. Man hätte Face Tracking von Anfang an verbauen müssen, ein Upgrade zum New lässt sich für mich jetzt an dem Punkt schwer rechtfertigen, vor allem, weil der Preis nicht hinuntergegangen ist. Was ich aber eigentlich meinte ist der Fakt, dass er damit beworben wurde, mehr als die Switch mit dem Tabletop.


    Wir könnten ja wetten, ob noch eine Switch mit fixierten Steuerelementen erscheint. Oder zumindest eine kompaktere Version. Ist für mich ziemlich 50/50. Geld wetten würde ich aber nur auf ein Modell mit mehr Flashspeicher. ;)

  • Gast

    Also ich kenne Niemanden der sich den 3DS wegen des 3D Effekts gekauft hat

    Gestatten, WiiSwitchU - man hat nach mir geläutet? ;)
    Die Switch ist schon auf einem guten Kurs, auch wenn sie keinen tollen 3D-Effekt besitzt.

  • Bronxigus

    Turmknappe


    Von den Spielen sind gefühlt aber mindestens die Hälfte eher nur unterdurchschnittlich und die Masse der Spiele gibt es auch auf anderen Plattformen, teilweise schon länger und preiswerter. Klar gibt es da auch ein paar sehr gute Spiele, diese sind aber nur selten exclusiv für die Switch. Wenn man dann sich hier die Umfragen am Wochenanfang anschaut, dann ist das Interesse an den meisten Indies auch eher gering oder nicht vorhanden.



    Ich sehe hier nicht das Potential um den Verkauf der Switch weiter zu steigern und das ist ja die Zielsetzung von Nintendo.



    Ob nun eine VC kommt oder nicht, ein Mini NES oder Mini SNES waren ein Erfolg, Spieler sind bereit sich ein Spiel wie DKC Tropical Freeze nochmals zu kaufen, wäre es meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar das Potential von älteren Spielen und Konsolen nicht zu nutzen. Um ein Beispiel zu bringen könnte man eine Super Mario Collection veröffentlichen mit den Spielen von NES bis zum Gamecube oder der Wii. Das würde sicherlich für mehr Aufsehen sorgen wie Indie XYZ und wäre exclusiv für die Switch.



    Ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. ;)

Zurück zur Startseite