20 Millionen Einheiten – Wie man so viele Nintendo Switch-Konsolen verkaufen möchte
- 09:00 - 03.05.2018
- Hardware
- Nintendo Switch
Im letzten Fiskaljahr, welches am 31. März 2018 endete, konnte Nintendo 15,05 Millionen Nintendo Switch-Konsolen an den Mann bringen. Die neue Nintendo Konsole ist heiß begehrt und für das aktuelle Fiskaljahr plane man in der Führung des japanischen Spieleunternehmens auch die Marke von 20 Millionen weiteren Einheiten zu knacken. Doch wie plane man dieses Ziel zu erreichen? Derzeitiger Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima, welcher für diesen Sommer bereits seinen Ruhestand angekündigt hat, fand dafür klare Worte.
Das zweite Verkaufsjahr einer Konsole, ob mobil oder stationär, sei von großer Bedeutung. Im Zuge der Nintendo Switch-Veröffentlichung brachte Nintendo den Nintendo-Fans und begeisterten Spielern eine große Bandbreite von Aktivitäten und erzielte damit gute Erfolge. Für das zweite Jahr habe man sich vorgenommen, die Nintendo Switch auch all jenen näherzubringen, die nicht so vertraut mit Nintendo Konsolen sind, oder auch schon länger mehr auf keiner gespielt hatten. Man habe das derzeitige Verkaufsziel auf 20 Millionen Einheiten erhöht, da es essentiell ist, die 15,05 Millionen Einheiten aus dem vorherigen Fiskaljahr zu übertreffen. Das dafür geplante Software-Line-Up soll sich dabei insbesondere für diejenigen attraktiv gestalten, die in letzter Zeit eher keine Videospiele gespielt haben. Alle Zweigstellen des Unternehmens weltweit arbeiten an diesem Ziel – und Präsident Kimishima ist sich auch wohl bewusst, dass dieses Ziel alles andere als leicht zu erreichen ist.
Im Hinblick auf den Lebenszyklus der Nintendo Switch und auf lange Sicht beständige Verkäufe, müsse man stetig neue Erfahrungen für die Nintendo Switch anbieten, die Spieler immer den bleibenden Reiz geben sollen, Nintendo Switch spielen zu wollen. Zwar gehe Kimishima hierbei nicht ins Detail, versicherte jedoch, dass man im Unternehmen große Erfahrung habe, Videospielsysteme zu verkaufen. Man wolle alle Erfahrungen, die man aus der Vergangenheit schöpfen kann – inklusive der Fehlschläge – für die Zukunft nutzen. Veränderungen in der Gesellschaft, der Umwelt und auch die Aktivitäten anderer Videospiel-Unternehmen haben großen Einfluss auf den Lebenszyklus der Nintendo Switch. Daher liegt das Vorgehen nicht darin, ob man die Verkäufe der Wii übertreffen könne, sondern darin, sich an die ändernden Gegebenheiten im Markt anzupassen, um die Nintendo Switch so lange und effizient wie möglich zu verkaufen.
Was haltet ihr von den Plänen von Nintendo? Wie könnte man die Nintendo Switch am ehesten den Leuten attraktiv machen?
Quelle: Nintendo