Gerücht: Retro Studios scheint ein weiteres, missglücktes Projekt in Entwicklung gehabt zu haben

  • 18:20 - 15.05.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Gerücht: Retro Studios scheint ein weiteres, missglücktes Projekt in Entwicklung gehabt zu haben
Gerücht

Gestern schlug ein unerwartetes Star Fox-Gerücht Wellen in der Nintendo-Gemeinschaft. Angeblich soll sich das texanische Entwicklerteam Retro Studios für einen neuen Star Fox-Titel verantwortlich zeigen, was einige Fans wunderte. Das soll aber noch nicht alles sein, woran das geschätzte Team in den letzten Jahren arbeitete, wie heute durch Insider-Quellen zu wissen gegeben wurde. In ihrem neuesten Blog-Artikel geht Emily Rogers darauf ein, wie es um das berüchtigte Star Fox-Gerücht steht und weshalb sich ihre Angaben von vor vielen Monaten als inkorrekt entpuppten. Rogers gab an, dass Retro Studios' nächstes Projekt weder der Donkey Kong- noch der Metroid-Serie angehöre und 2017 für die "NX" erscheinen sollte, welche wir heute als Nintendo Switch kennen. Mittlerweile befinden wir uns im Mai 2018 und das neue Projekt der Texaner ist noch immer nicht auf der Hybridkonsole erschienen. Wo ist es abgeblieben? Rogers hat eine Vermutung.


In ihrem Artikel bezieht sie sich auf neue Informationen zur Retro Studios-Situation, die von Game Informer als auch Kotaku veröffentlicht wurden. Ihren Informationen nach arbeitete Retro Studios zusammen mit Nintendo ursprünglich an einem Wii U-Spiel, welches dann aber auf die Nintendo Switch-Konsole verlagert wurde. Es heißt, dass es Probleme während der Entwicklung eines von Retro Studios' entwickelten Projekts gegeben haben soll. Nintendo und Retro Studios sollen sogar so frustriert und unzufrieden gewesen sein, dass die Entwicklung des relevanten Spiels mittlerweile auch auf Eis gelegt sein könnte. Die Quellen seien sich dabei nicht sicher, ob es Schwierigkeiten beim nun bekannt gewordenen Star Fox-Spiel gab oder ob es sich um ein gänzlich anderes Projekt gehandelt hat. Zumindest Emily Rogers tippt auf Letzteres und zieht auch LinkedIn-Profile von Retro Studios-Mitarbeitern heran, welche scheinbar bestätigen sollen, dass das Team an zwei Projekten gleichzeitig gearbeitet habe.


Hat Retro Studios wirklich eines ihrer Projekte verwerfen müssen? Woran glaubt ihr, hat das talentierte Team gearbeitet?


Quelle: Wordpress (Arcadegirl64), Game Informer, Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 20

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Wäre schade ich hätte viel lieber was anderes gesehen als einen Star Fox Racer darauf kann ich gut verzichten.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Vielleicht ein 3D DK?

  • Rodi Prime

    Turmritter

    Quo vadis, ? Oder: Nichts Genaues weiß man nicht.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Metroid Prime Federation Force für Switch, hatte wohl nicht die erwartung der Entwickler versprochen oder Who know's? :dk:

  • Oblomov

    Polygon love

    Was diese selbsternannten "Brancheninsider" angeblich so alles wissen wollen... sollte man besser nicht alles für bare Münze nehmen.


    Und selbst wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist ein solcher Projektabbruch nichts Ungewöhnliches (wenn auch schade).

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das wäre sehr schade ;( würde gern wissen was für ein Spiel das war (wenn es überhaupt stimmt)...

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Retro Studios in a Nutshell.


    Stärken:
    Alten Spielen zu neuem Glanz verhelfen.


    Schwächen:
    Eigene Kreationen erschaffen.

  • DKCFan

    Spielexperte

    Es wäre auf jedem Fall eine Erklärung, weshalb über all die Jahre nichts mehr von den Retro Studios zu lesen kam. Wenn ihr damaliges Projekt eingestampft wurde, is' das zweifelsfrei schade. Wer weiss, evtl. kann man dieses Projekt ja in abgewandelter Form als Spiel noch umsetzen, ähnlich wie der Prototyp ''Project Giant Robot'' dann bei der Nintendo Labo wiederverwertet worden ist. Die Erfahrung hat dabei gezeigt, dass sich dies damit umsetzen liesse.

  • Juan Naym

    Flowers

    Sie haben seit Jahren nichts gemacht. Kann sein das sie die Zeit mit sowas verschwendeten

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Falls das stimmen sollte, wäre das wirklich sehr schade. Könnte aber auch ein Grund sein, warum man so lange nichts mehr von ihnen gehört hat.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Falls das Gerücht stimmt, handelt es sich um nichts besonderes, weil viele Publisher ständig Projekte einstampfen. Sollte es wirklich starke Probleme gegeben haben, kann man Nintendo da aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen.


    Schade ist sowas natürlich meistens, aber am Ende geht es Nintendo und allen anderen Unternehmen um das Geld und ein Projekt muss nicht nur erfolgsversprechend sein, sondern eben auch einigermaßen reibungslos entwickelt werden. Falls der Titel wirklich zuerst für die Wii U in Entwicklung war, dürften echt viele Jahre ins Land gegangen sein, bis Nintendo sich dazu entschied das Projekt aufzugeben.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Vielleicht ist starfox grand prix das missglückte Projekt?! :P

  • Skerpla

    任天堂

    Na klar, die Dame will sich rausreden. Und alle nehmen es ihr ab. Ist fast so lustig wie mit einem Verschwörungstheoretiker.

  • Amber

    Das wäre wirklich nur zu schade. Ich möchte es den Retro Studios nur zur gerne gönnen, dass sie genau wie Rare ihre eigenen Projekte erstellen könnten. Ich möchte nicht nur, dass sie als das Studio in Erinnerungen bleiben, die einfach eine Hand voll Nintendo IPs gemacht haben. So gut diese auch sein mögen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Könnte was dran sein und wäre auch nicht ungewöhnlich.


    Viele glauben ja Retro würde ein absolutes Mega Hype Hammer Spiel herausbringen, wenn man ihnen nur alle Freiheiten lässt.


    So etwas hat sich in der Vergangenheit aber schon oft als Trugschluss erwiesen. Manches Studio ist daran zu Grunde gegangen, dass der Publisher, der es gekauft hat, dem Studio alle Freiheiten gelassen hat.


    Von daher könnte es auch sein, dass Retro mit einer Rahmung hervorragende Spiele schafft, aber alleine scheitert. Ich bin mir jedenfalls nicht so sicher, dass was gutes dabei rauskommen würde, wenn Retro einfach mal machen könnten was sie wollen.


    @Skerpla


    Na Ja. Es ist zumindest nicht unglaubwürdig und könnte durchaus so sein. Das ein Projekt eingestampft wird, kommt durchaus mal vor.

  • Devil1983

    Poweruser

    Um welchen Titel es sich gehandelt hat werden wir dann wohl in 10 Jahren auf Unseen64 sehen. ;)

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Das ist doch irgendwie nix besonderes ? Mindestens die Hälfte der angefangenen Spieleentwicklungen werden doch wieder verworfen oder komplett umgekrempelt, meist zwar schon Recht früh, aber ab und zu auch schon kurz vor Fertigstellung. Aber glaube jedes Entwicklerstudio hat damit schon des öfteren Bekanntschaft gemacht.

  • kakiss4

    Jede Firma hat "missglückte" Projekte, bei Blizzard sind sogar echt einige bekannt, die auf diversen Präsentationen in Folien zu sehen waren.
    Das ist völlig normal.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    @kakiss4 Blizzard hat sogar über 200mio in Project Titan oder investiert, das war 7 Jahre in Entwicklung und wurde dann gecancelt. Das passiert wirklich bei jedem Studio manchmal artet es dann auch extrem aus.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Also da wir ja alle News damals gelesen hatten, dass Retro nach DKC:TF was in der Pipeline hatte und da bis heute nichts kam, machen diese Infos jetzt durchaus Sinn. Aber das hätte im Grunde jeder von uns spekulieren können. Und da konkrete Infos zu solchen Projekten nicht geteilt werden, bleibt nur Spekulation.

Zurück zur Startseite