Nintendos neuer Präsident will Smart Device-Spiele zum dritten Standbein des Unternehmens ausbauen

  • 16:50 - 26.06.2018
  • Software
  • Smart Device
Newsbild zu Nintendos neuer Präsident will Smart Device-Spiele zum dritten Standbein des Unternehmens ausbauen

Wie zum Quartalsbericht Ende April bekannt wurde, wird Nintendos derzeitiger Firmenpräsident, Tatsumi Kimishima, zum 28. Juni 2018 von seinem Amt zurücktreten. Er wird den Posten dem 46-jährigen Shuntaro Furukawa überlassen, von dem sich Kimishima eine besondere Frische und neue Dynamik für das Unternehmen verspricht. Besagter Herr Furukawa wurde zuletzt vom japanischen Wirtschaftsmagazin SankeiBiz interviewt und sprach dabei über Nintendos Bemühungen im Smart Device-Sektor. Im Mai äußerte dieser bereits seine Unzufriedenheit mit den Einnahmen, die aus mobilen Spiele-Apps gewonnen werden, nun konkretisierte der zukünftige Nintendo-CEO sein Vorgehen nochmals.


Demnach habe Shuntaro Furukawa vor, Nintendos Smart Device-Geschäft nicht als Nebengeschäft bestehen zu lassen, sondern es zum dritten, sicheren Standbein des Unternehmens auszubauen. Er peile dabei einen Reingewinn von satten 100 Milliarden Yen (etwa 911 Millionen US-Dollar) an, welche allein durch Nintendos Smart Device-Apps generiert werden sollen. Die enorme Wichtigkeit des Smart Device-Marktes habe ihn dazu bewegt, diesen Geschäftszweig besonders anzugehen. So plane man auch weiterhin zwei bis drei Smart Device-Titel pro Fiskaljahr zu veröffentlichen. Noch dieses Fiskaljahr etwa soll Mario Kart Tour auf Smart Device-Geräten landen.


Was meint ihr zur Strategie des neuen Nintendo-Präsidenten? Ist es klug, verstärkt auf Smart Devices zu setzen?


Quelle: GoNintendo, Nintendo Soup

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 90

  • Cyd

    Macht Sinn, finde ich gut!

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Mir gefällt das zwar nicht sehr, aber aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich keine schlechte Entscheidung.

  • Taner

    Turmfürst

    So wie der Nintendo DS damals, ein klassisches „drittes“ Standbein ;)


    Jeder weiss doch dass es das zweite Standbein sein wird, come on Nintendo.


    Switch, Mobil und Amiibo. Thats it. LABO ist für mich nur ne Switch Unterkategorie, weil es generationsübergreifend nicht eigenständig nutzbar ist.

  • LordBackfisch

    Nervt mit Argumenten

    Klug ist es, das steht außer Frage. Hoffentlich versucht Nintendo auch weiterhin mit Qualität Spieleverkäufe zu erzielen, das würde den Mobilemarkt ganz gut tun!

  • UncleACid

    Turmritter

    Wenn dann wenigstens unabhängig von Switch-Spielen ein neues Advance Wars kommt, geht das für mich voll in Ordnung. Andere Spiele als Strategie-Spiele oder Aufbau-Spiele passen aber meiner Meinung nach nicht so gut auf Smartphones.

  • Sperlink

    Turmbaron

    Also wird es quasi den 3DS ersetzen.

  • Lillyth

    <3

    Solange nur Spin Offs und keine Hauptreihen auf dem Smartphone Platz finden, ist das absolut okay.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Dafür gibt es kein "Yeah". Ich mag den Trend einfach nicht...

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    haben wir nicht bereits ein "drittes Standbein" in form von der Switch?
    ach ne, Moment... die wii u gibt's ja nun doch nicht mehr :ugly:


    ja, sicherlich macht es sinn den mobilen Sektor aufzumischen. dort tummeln sich rein zahlenmäßig wohl die meisten "gamer".
    ich mag es allerdings absolut nicht und hoffe, dass es diesmal wirklich ein drittes Standbein wird und nicht wieder ein anderes dafür abgesägt wird. gerade wo jetzt handheld und Konsole verschmolzen sind.

  • chiisana_AkumA

    Turmknappe

    Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.
    Die Basis an Grundgeräten ist einfach so enorm, dass sie da einfach mitmischen müssen.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Solange die Entwicklung weiterer Switch Spiele darunter nicht leidet, ist es mir egal.
    Handygames können mir weiterhin getrost fern bleiben.
    Folgen sie in der Regel eh immer bekannte Konzepte und keine spielerische Tiefe, ohne extra Geld zu investieren.

  • albert

    Also auf der Last der Switch wird ein drittes Bein in den Boden gerammt.

  • 16-Bit-Fan

    Gamer4Fun

    Meh, gefällt mir nicht unbedingt.
    Für Zwischendurch sind Smart Device Games ganz nett, aber so richtig zocken will ich einfach nur auf einer Konsole.
    Solange es bei Spin offs und kleinen Games bleibt finde ich das OK.

  • alfalfa

    Turmfürst

    Was ist denn das zweite Standbein?


    1. Konsolen mit passenden Spielen
    2.?
    3. Spiele für Smart Devices


    Oder:
    1. Switch
    2. DS
    3. Smart?

  • Ande

    Meister des Turms

    Mir macht nur Sorgen, dass die ganzen Handyspielereien dann auch für Switch-Spiele Vorteile bringen. Pokémon Go ist ja schon der Anfang. Viecher die ich dort gefangen habe lassen sich auf's neue Spiel übertragen. Mal sehen ob es Pokémon geben wird, die man nur als Go Spieler bekommt. Da dort ja vermutlich über einen gewissen Zeitraum immer wieder Updates kommen (einige Gen 2 und Alola-Pokémon gibt es ja schon), befürchte ich schon.
    Ich kann mit dem Handykram nichts anfangen und genötigt zu werden mir eine App runterzuladen, wenn ich alle Funktionen meines Vollpreisspiels nutzen will, fände ich überhaupt nicht toll.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Damit kann ich meine Triple AAA Titel oder Titel wie No More Heroes, Endless Ocean oder Experimente wie Fragile Dreams vergessen. :bowser_cry:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ohje. Wenn die Spiele wenigstens mal länger Spaß machen würden als zwei Minuten. Ich bin absolut kein Smartphone Gamer, dafür ist mir der Akku zu schwach und die Spiele bieten oftmals sehr wenig Tiefgang.


    Schön wäre es, wenn Nintendo die Spiele generell auch für die Switch bringen würden. Man zahlt einen kleinen Betrag und hat das Game dann ohne die Hindernisse, die man bei den Smartphone Games durch MTs hat.


    Hoffe, dass das dann nicht zu Ungunsten von neuen Spielen für die Switch geht. Es wäre schade, wenn man sich zu sehr darauf verlässt, dort die dicke Kohle zu machen. Eigentlich war das ja mal angedacht, um neue Kundenschichten zu erschließen und die Leute hungrig auf Nintendohardware zu machen.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Ich frage mich wie lange es dauern wird bis Nintendo ein Device rausbringt, dass sich über Sim-Karten ins Internet einwählen kann.


    Die Nintendo Switch Weiterentwicklung könnte diesen Gedankengang tatsächlich in die Tat umsetzen.


    Der nächste Hybrid, aber diesmal Heimkonsole + Handheld + Smart Device. Die Nintendo Switch Smart :awesome:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    War absehbar und irgendwann wird das Nintendos Hauptgeschäft sein. Sie (Nintendo) schielen da sicher auf Firmen wie TENCENT, die Milliarden in diesem Markt umsetzen und enorme Gewinne einfahren. Vom richtigen Heimkonsolen-Geschäft hat sich Nintendo ja offensichtlich verabschiedet bzw. sind sie sowieso mittlerweile technologisch viel zu weit zurück, um mit den zukünftigen Konsolen der Mitbewerber mithalten zu können. Mir ist es mittlerweile egal was Nintendo macht, da sie mich immer mehr enttäuschen als erfreuen.

  • albert

    @Ande das befürchte ich schon seit der Nintendo Switch (Voice/Social) App auf den SmartPhones. Aber die lehne ich ab und zocken tue ich eh nur off oder Lokal.


    Mein Handy ist kein Spielzeug. Der Akku ist gefühlt eh ständig leer.

  • Triaura

    Bergungstaucher

    Ich hoffe das der neue das nicht irgendwie versaut. Bis jetzt bin ich ihm gegenüber eigentlich noch sehr positiv gestimmt aber ich hoffe das man das Hauptgeschäft nicht vernachlässigt. Ich bin mal gespannt wie es in einem Jahr mit ihm aussieht.

  • Markus. schmidt

    Turmknappe

    Jep.....die NX wird nur das dritte Standbein.....die Wii U Wird weiter unterstützt. ....stelle mich mit 3. Standbeinen im Sinne von Nintendo etwas schwer :thumbdown:

  • Pe0021

    New Horizons

    Solangs nur Spin Offs sind okay, aber wehe die bringen Haupttitel aufs Smartphone...

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Flipperkugel


    Kopf hoch, Playstation und Xbox werden uns Hardcore Gamer weiterhin mit großartigen Games versorgen! Weit weg von Smartphones!

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Flipperkugel Jap Nintendo ist doomed wir wissen es. Die unbeliebten Spiele wie Zelda Bofw, Spaltoon 2, Mario Odyssey, MK und Smash beweisen es aufs Neue. Für die Switch interessiert sich auch keine Sau. Man sagt zwar schon seit mindestens einem Jahrzehnt, dass Nintendo doomed ist, aber schon ganz bald ist es wirklich soweit, da bin ich voll mit dir!



    @topic Bin kein fan von mobile games, aber für Zwischendurch fand ich AC und Fire Emblem zumindest ganz nett. In Pokemon Go wird auch selten mal reingeschaut.

  • ShinyRocara

    Turmbaron

    Tja mein Blick in die Zukunft sagt mir irgendwie das Nintendo das neue Tencent wird. Mobile als Hauptstandbein und Switch als nebenbei gekleckere. Klar ist das schwarzmalerei aber wir werden sehen wie es sich entwickelt. Im Heim-Konsolenmarkt hat Nintendo nichts mehr zu sagen, die Third Party Spiele für Switch sind alles nur des guten Willens wegen erschienen und werden immer weniger, zumindest wenn wir von AAA Titeln sprechen. Das ist auch okay, bedenken wir mal was Nintendo in den letzten 130 Jahren alles gemacht hat. Von Theater, Taxiunternehmen, Spielzeug, Karten, Filme und Konsolen hin zu Mobile war alles dabei. Nintendo gibt es heute nur noch weil sie sich doch irgendwie dem Markt angepasst haben, nur nicht auf einen Sektor bezogen. Sie probieren sehr sehr viel total unterschiedliche Dinge aus. Selbst Bordell war schon dabei und da sich die Welt weiterdreht tut es auch Nintendo. Ich persönlich bin auch kein Fan von Mobileapps aber was interessieren schon eine Handvoll Leute ? Es geht auch bei Nintendo in aller erster Linie darum zu wachsen und Geld zu verdienen.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Guybrush


    Ach ich würde mich nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen, aber ich spiele schon regelmäßig. Aber Du hast Recht, große und technisch eindrucksvolle Games werden wir definitiv weiterhin bekommen. Nur nicht von Nintendo. Aber ich freue mich dennoch auf das neue Fire Emblem.. Leider ist es noch soooi weit weg :(

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Murasaki


    Da verstehst du was falsch. Es geht darum das Nintendo ab jetzt wirklich nur noch ihre Marken raus hauen wird. Auch das Mario Rabbids basiert darauf dass es im Mario Universum spielt. Das einzig neue damals bei der Wii U war Splatoon und auf der Switch arms, beides von Nintendo selbst, beide außerdem Multiplayer Titel. Ansonsten kommen keine neuen IP's mehr. Ich rechne ab jetzt nur noch mit den üblichen Verdächtigen und das auch noch auf dem Smartphone. Überraschen wird Nintendo wahrscheinlich niemanden mehr.


    @Flipperkugel


    Ich freue mich ebenfalls auf fire emblem, hoffe aber das an der Grafik noch geschraubt wird. Das sah leider nicht so toll aus. :/

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Anstatt sich mal um die wichtigen Dinge zu kümmern, ohje nintendo, wegen euch hab ich bald ne Glatze oder werde grau :) was ist da bloß los bei denen?

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Murasaki


    Offensichtlich hast Du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden. Mit keiner Silbe habe ich etwas von "Nintendo is doomed" geschrieben. Du kannst aber gern mal nach TENCENT googlen. Ein Gigant gegen Nintendo und der macht Milliarden u.a. mit Mobile Games. Kann mir vorstellen, dass so was Begehrlichkeiten weckt u.a. bei Konzernen wie Nintendo. Und wenn irgendwann die Einnahmen aus Nintendos Smart Device-Geschäft die Einnahmen aus Nintendos Konsolen-Engagement übertreffen, spätestens dann werden sie sich voll auf diesen Mobile-Markt konzentrieren.

  • DanielNX

    Old School

    Das einzig neue damals bei der Wii U war Splatoon und arms von Nintendo selbst, beide außerdem Multiplayer Titel. Ansonsten kommen keine neuen IP's mehr

    Machen das denn die anderen? Es ist sehr schwer eine neue IP zu etablieren. Aber zähl mal genau nach. Es gibt kaum einen Spieleentwickler der so viele neue IPs regelmäßig neu auf den Markt bringt wie Nintendo. NUR - die sind halt nicht alle erfolgreich! Beispiele der jüngsten Zeit: Splatoon, Arms, Sniperclips - Demnächst Octopath Traveller und Daemon X Machina (zwar Auftragsarbeiten aber exklusive ips Nintendo)

  • Pe0021

    New Horizons

    Nur mal so nebenbei:


    Zitat von Reggie

    Wir sehen eine riesige Gelegenheit darin, Smart Devices zu verwenden, um unsere IPs Konsumenten näherzubringen, welche noch nicht so vertraut mit ihnen sind. Animal Crossing ist ein gutes Beispiel. Gewaltige Interaktion mit Pocket Camp. Fans genießen diese Spielerfahrung sehr. Wir bringen es neuen Konsumenten nahe.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Sssnake36
    Selbstverständlich? Playstation ist dort ebenfalls Marktführend!
    Mir geht es auch nicht darum ob sie von Sony oder Nintendo selbst sind, sondern auch schon wenn sie von Sony oder Nintendo in Auftrag gegeben wurden.


    Exlusive neue Ip´s der Playstation 4 sind:
    Detroit Become Human, Death Stranding, Days Gone, Dreams, Concrete Genie, Ghost of Tsushima, The Order: 1886, Until Dawn, The Inpatient, Knack, Bound, Horizon Zero Dawn, Bloodborne, Alienation...alles nur Beispiele von teilweise unglaublich großen Kalibern, alles neue Ip´s und da gibts noch mehr die ich nicht genannt habe.


    Die Wii U hatte:
    Devils Third, The Wonderful 101, Splatoon, Rabbids Land.


    Die Switch hat aktuell:
    Arms, Sniperclips, Octopath Traveller und bald Daemon X Machina.


    Ich weiß, es geht natürlich immer um den eigenen Geschmack. Aber da kann weder die Wii U noch bisher die Switch mithalten was es für neue Ip´s bisher bei Playstation gab.

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    @Guybrush Also Splatoon hat mich als neue IP positiv überrascht und ist gar nicht mal so alt. Snipper Clips, AMRS und Sushi Striker sind auch alles neue IPs, aber ja zugegebenermaßen sehr speziell und Nische.


    @Flipperkugel Nintendo ist Doomed im Hinblick auf das Konsolengeschäft, so war es gemeint von mir und von dir angedeutet, da auf lange Sicht lukrativer laut dir. Das mag ja auch sein. Aber wenn Nintendo nicht völlig auf Satoru Iwatas legacy pfeift, machen sie weiter Konsolenspiele. Denn laut ihm sollten Spiele eines tun: "Spaß machen" und Mobile games werden mMn nicht so schnell auch nur ansatzweise die spielerische Tiefe oder Spielspaß von Konsolenspielen erreichen.


    Sollte sich deine Schmarzmalerei in Zukunft jedoch doch bewahrheiten, ist das natürlich sehr traurig für die fans, die Nintendo Spiele lieben.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Murasaki
    Splatoon ist mega, spiele ich auch sehr gerne, keine Frage! :)
    Mir ging es aber darum das es keine großen Kaliber sind, Splatoon mal ausgenommen! Arms war der zweite Versuch an Splatoon anzuknüpfen aber hat leider nicht funktioniert.
    Sushi Striker und Snipper Clipps...naja, das muss man halt mögen.


    Dabei war es zu der Wii Zeit ganz anders, da gab es fast monatlich eine neue IP. Das war unglaublich!

  • Rikibu

    Turmheld

    Spiele im überteuerten mario run Segment braucht keiner
    Ebensowenig free to play mit ingame käufen


    Wo werdet ihr euch ansiedeln?
    Clever wäre mobil und konsolenspiel zu bündeln

  • DarkStar6687

    Was ist denn das zweite Standbein?


    1. Konsolen mit passenden Spielen
    2.?
    3. Spiele für Smart Devices

    Themenparks. :) Im Moment ist es neben der Switch und Smartphone Spielen noch der auslaufende 3DS.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Smart device-Spiele? Nein danke brauchen wir nicht.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Murasaki


    Wenn es ums Geld geht spielen Ethik oder irgendwelche Versprechen im Big Business überhaupt keine Rolle. Mein Szenario wird ja nicht heute und morgen eintreten. Dennoch sehe ich Nintendo in der Zukunft eher im Mobile Markt, als noch im klassischen Games-Geschäft. Es wird, wie der Ubisoft-Boss sagt, noch eine Konsolen-Generation mit PS5 und XBoxirgendwas geben, danach wird vermutlich alles Netflix-artig über die Cloud und Game-Pass laufen. Und diesen Markt werden dann vermutlich Microsoft, Sony und vielleicht noch Google oder wer auch immer von den Großen unter sich aufteilen. Nintendo hat gar nicht die Power oder Internet-Kompetenz, um da auch nur ansatzweise mitzuhalten. Das hat nix mit "Nintendo is doomed" zu tun, sondern ist einfache Marktbeobachtung. Nintendo wird immer irgendwie erfolgreich sein, aber eben eher im Mobile Markt.. Und der neue Big Boss scheint ja nicht abgeneigt zu sein ;)

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @Ande Dafür kann man garantiert die Pokemon der neuen Editionen nicht auf die "richtigen" übertragen. Also alles gut ^^

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Aus wirtschaftlicher Sicht sehr verständlich. Ich denke aber nicht das sich Nintendo in Zukunft komplett vom Konsolenmarkt verabschieden werden. Neben den vielen Millionen Gelegenheitsspielern mit Handys in der Hand wird es immer genügend Konsolen-Spieler geben.


    In 10 Jahren werde ich bestimmt über meinen Beitrag lachen weil es nur noch Streaming-Maschinen geben wird und reine Konsolen aussterben werden. Das neue Zelda wird dann fix auf das Handy gestreamt, welches inzwischen so leistungsstark wie eine Xbox X sein wird.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Sollen sie ruhig machen. Mich interessieren die Smartphone-Spiele sowieso nicht. Manche sind ganz nett, mehr aber auch nicht.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Quo vadis Nintendo? :/
    Natürlich ein längst überfälliger Schritt, der trotzdem einen sehr fahlen Beigeschmack hat.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Zum Glück ist im Fall der Fälle alles retro Zeugs griffbereit, kann euch nur allen empfehlen das Zeug zu kaufen so lange es noch verfügbar ist.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Nintendo ist doomed. :fu:


    Wieder mal. Und das weil sie zwei bis drei Smart Device Spiele pro Jahr herausbringen.


    Leute bleibt ruhig. Lasst die Kirche im Dorf.


    @Guybrush


    Na ja. MS und die XBox sind doch auch oft genug doomed. ;) Und Ubisoft geht davon aus, dass die PS5 Sonys letzte Konsole sein wird, weil danach nur noch gestreamt wird. Also auch kein Sony mehr.


    Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es neben Sony und Microsoft auch weiterhin Konsolen von Nintendo geben wird. Daran werden auch die paar Smart Device Apps nichts ändern. Zumal auch Konkurrent Sony auch schon im Smart Device Markt unterwegs war. Das ganze hieß Playstation Mobile

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Rincewind


    Playstation Mobile wurde aber schnell aufgegeben. Zun Glück sage ich da. Denn so konnte Playstation sich weiterhin auf das konzentrieren was sie können.
    Das Problem was ich sehe ist aber das Nintendo jetzt schon die casuals sehr gut bedient, das wird dann einfach überhand nehmen. Finde ich einfach sehr schade.


    Wovon Ubisoft ausgeht ist mir ziemlich Wurst. :D
    Sollte die PS5 2020-21 kommen und wieder 7-8 Jahre halten bin ich erstmal vollkommen zufrieden. Wie die Welt und die Technik in 7-8 Jahren aussieht wissen wir jetzt noch nicht. Deshalb bin ich erstmal sehr zufrieden das ich die nächsten 10 Jahre gut von Sony bedient werde. :)


    Ich würde aber auch gern wieder gut von Nintendo bedient werden. Meine Hoffnungen liegen darauf das all die 3DS Titel und Reihen zur Switch kommen und nicht nur nach Japan....weil das würde hart enttäuschen. Yokai Watch und Snack World... beides nur in Japan...das macht mich traurig.


    Und um Mal zusammen zu fassen was ich sagen will, Nintendo ist nicht doomed. Die machen ihr geld und das ziemlich gut, auch mit den smart devices Und bald mit Freizeitparks. Nur gefällt MIR als GAMER diese Richtung eben nicht.

  • DanielNX

    Old School

    Und wenn du jetzt noch die exklusiven 3DS Titel dazu zählst dürfte es wieder ziemlich ausgeglichen sein. Zumal ich TItel wie Captain Toad, Hyrule Warriors, Tokio Mirage etc auch noch dazu zählen würde , Das sind zwar bekannte Figuren allerdings in neuen Gewändern . Und warum sollte es auf der Switch nicht auch weiterhin neue Sachen geben, das wäre sehr untypisch für Nintendo. Zumal die Switch ja auch den entsprechenden Erfolg hat. Also mit Daemon X Machina wurden wir ja auch überrascht.. Die vielen Exklusiv Titel für die Wii kamen ja auch erst nachdem die VKZ durch die Decke gegangen sind.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Sssnake36


    Mir geht es nur um die Heimkonsolen. Bitte nicht vermischen. Denn der Nintendo DS und der 3DS sind einfach ein Traum. Ehrlich, die Handhelds sind mega von der Hardware und die Software Auswahl ist ein Traum für jeden Gamer! Mir ging es nur um die Heimkonsolen.
    Deshalb wünsche ich mir ja das die Switch der neue Handheld wird oder eben ein neuer Handheld kommt, denn in den ersten zwei Jahren gab es auf dem DS und 3DS mehr für meinen Geschmack.


    Außerdem ging es mir, auch wenn es Geschmackssache ist um den Kaliber der IP. Ich würde gerne Mal ein Game wie Horizon Zero Dawn oder ähnliches von Nintendo sehen. Denn Nintendo hat gute Ideen und das würde sicher was geben!

  • Sakura

    Kirschblüte

    Nintendo wäre auch blöd, wenn sie die riesige Basis an Smartdevice Nutzern nicht bedienen würde.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wow @Guybrush
    Vergleichst wieder die vier Jahre alte PS4 mit der Switch, die gerade mal ein Jahr alt ist. Langsam hat das echt System bei dir. :rolleyes:

  • Haby

    Nintendo muss sich immer wieder neue Geschäftszweige suchen, und
    neue Standbeine aufstellen, damit ihr Unternehmen nicht irgendwann einmal vom Markt
    verschwiendet. Und das war auch ihr Plan damals mit der Switch.
    Die Switch soll eigenständig von den Leuten war genommen werden, und nicht als Wii U
    Nachfolger. Dies finde ich auch so richtig, den die Switch baut auf einen ganz anderen
    Konzept auf als die Wii U. / Und so ist das auch mit den Smart Devices, die Steurung ist
    dort einfach ganz anders als auf einen Handheld. Deshalb muss Nintendo eben die Spiele
    dafür extra entwickeln. / Und da eben auch alle mitlerweile ein Smart Device haben,
    und das Smart Device die klassischen Handhelds verdrängt, muss auch Nintendo darauf eingehen
    und Spiele auf die Smart Devices herausbringen.
    %
    Und bisher macht das auch Nintendo gut so. / Mit den Apps auf den Smart Devices wollen sie
    neue Kunden anlocken die dann die Spiele für die Switch kaufen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Wenn du richtig gelesen hättest hab ich die Wii U verglichen und die Switch mitgerechnet aber nicht allein die Switch mit der Playstation verglichen. Ich schrieb Wii U und Switch zusammen, dazu noch geschrieben dass es bisher von der Switch Seite so aussieht.

  • Reagan

    Turmbaron

    Als Einstieg, quasi um Mobile-Kunden anzufixen und auf Handheld/Heimkonsole/Hybrid zu bringen, find ich das in Ordnung.
    Ich sehe das aber wie Flipperkugel, wenn Nintendo irgendwann mit Mobilegames mehr Erfolg haben sollte als mit ihren Konsolen, sind diese schnell Geschichte.
    Ja ich weiß, die Mobile-Markt ist viel größer, weil ja fast jeder heute ein Smartphone hat. Aber ich bin absolut kein Fan von dieser Spielweise. Ich würde Mobile- und F2P-Nutzer niemals als Gamer bezeichnen. Genauso wie ich die Massen, die einfach nur die aktuellsten und angesagtesten Spotify-Playlisten als Hintergrundgedudel laufen lassen im Leben nicht als Musikliebhaber bezeichnen würde. Das ist eine arme und traurige Entwicklung, an der Konzerne und Konsumenten gleichermaßen Schuld tragen.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Dann mach es doch bitte richtig, weil du wieder zig Titel vergessen hast.

  • sCryeR

    Turmfürst

    "Handygames" habe ich mal ne Zeit ausgiebig getestet, aber zum zocken ist as Medium nicht geeignet.


    Sie dürfen gerne so viel dafür Entwickeln bis alle Marken durchgenudelt sind, kaufen werde ich jedoch kein einziges.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Sicher? Mir ging es nicht um exlusive. Sondern um reine neue IP's die ein bestimmtes Kaliber aufbringen. Klar ist sushi Striker eine neue IP, aber seien wir Mal ehrlich, es ist weder ein Sunset Overdrive noch ein Horizon Zero Dawn. Mir ging es um neue IP's die ähnliche größe aufweisen.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Loco4 @Markus. schmidt


    Switch wurde nie als 3. Standbein neben der WiiU vermarktet das wurde auch nie behauptet. Nintendo sagte damals die Switch ist kein direkter WiiU Nachfolger und das stimmt ja auch. Der Rest ist reingedichteter Firlefanz...


    Macht Sinn für Nintendo... ich persönlich konnte keinemder bisherigen Smartdevice Titel auch nur halb so viel abgewinnen wie jedem mIttelmässigen Nintendo Game - einfach weil ich unterwegs lieber auf 3DS oder Switch zocke als auf dem handy....

  • Devil1983

    Poweruser

    War QoL nicht als drittes Standbein gepalnt?

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush



    Wie viele Kaliber hat denn Sony? Oder gehts dir um vkz? Sagen jetzt was aus.


    Aber gut...


    Spiel mal deine imteraktiven Filme oder Einheitsbrei. Ich kann mit solchen „Hardcore-Titel“ nichts anfangen. :ugly:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Hab ich doch bereits geschrieben? Von mir aus auch Verkaufszahlen. Aber ich rede immernoch davon dass ich von Nintendo auf eine IP a la Horizon, Until Dawn oder eben Bloodborne hoffe. :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wirtschaftlich macht es sicher Sinn sich ein weiteres Standbein aufzubauen, solange die Switch nicht darunter leidet soll mir das auch nur Recht sein.
    Das Nintendo deswegen jetzt plötzlich zum reinen Handy Games Entwickler werden soll sehe ich noch lange nicht ^^;;;

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Erst von Thirds dann von Nintendo.


    Wer legt eigentlich fest wie groß ein Kaliber ist? Du?

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Peinlich wie hier mache wieder abgehen.... und nein ich verstehe garnicht den Sinn dahinter games wie Horizon oder den ganzen Pc, Ms, Sony Einheitsbrei auch noch auf ner Nintendo konsole identisch zu haben... wenn ich diese games zocken will kauf ich mir eines der genannten Geräte.


    Wenn irgendwann nur noch gestreamet wird, dann tun sich die oben genannten schwer, weil sie mit ziemlich auswechselbaren Identitäten um die selbe Käuferschicht buhlen - das merkt man jetzt ja schon an den "zeitexkluives" und "dieser DLC nur hier oder da" Geschichten... Nintendo wiederum spielt in einer ganz anderen Liga, die ist vielleicht kleiner und auch mehr auf Familien und Junge Leute ausgerichtet und nicht nur auf den 0815 Shooter Nerd Kram aber zusammen mit wirklich stakren Marken haben sie was womit sie sich weitaus besser positionieren können.


    Achtung im Wortlaut bewußt zugespitzt geschrieben ;)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Nintendo wird nicht auf Mobile only umschwänken weil ausgerechnet wurde, dass der Wert des Unternehmens sich halbiert. Die Info ist schon uralt und noch immer glauben welche daran. Das Smartphone wird immer wichtiger für Nintendo. WhyNot

  • DanielNX

    Old School

    Until Dawn

    Da musste ich jetzt lachen. Ich bin mehrfach eingeschlafen bei dem Game. Sorry, Es war nicht schlecht gemacht, aber irgendwie ermüdend weil es mehr Film als Spiel war.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Guybrush
    Träum weiter, solche Spiele hat Nintendo superselten gemacht. Sowas kriegt man alle paar Jahre mal mit Zelda hin, dann mal ein Metroid Prime oder sie bringen mit Hilfe von Platinum Games sowas wie Bayonetta raus, ansonsten kriegst du eben dein Mario, dein Sushi Striker und deine Party Games, das war schon immer so und wird immer so bleiben.


    Wenn Nintendo das macht, was die Konkurrenz macht, warum sollte man dann eine Nintendo Konsole kaufen? Das macht null Sinn. Man braucht die Diversität, ansonsten hat man keine Alleinstellungsmerkmale mehr.


    Versteh es doch einfach, dass Nintendo dir nicht das bietet, was du haben willst. Genau das bieten dir andere Plattformen, wozu dann noch die letzte verbliebene Plattform, die was anderes versucht, auf Biegen und Brechen in die gleiche Richtung lenken?

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Dirk Apitz


    Ich hab doch oben genau beschrieben was ich meinte. -.- Ich hab ebenfalls geschrieben das es mir egal ist ob von den Thirds exlusiv für Nintendo oder eben von Nintendo selbst. ;(


    @zocker-hias


    Microsoft und Sony sind Einheitsbrei? Alles klar. Da bin ich Sprachlos.
    Gleichzeitig hab ich geschrieben das ich mir eben auch mal von Nintendo/Thirds für Nintendo Konsole solche großen Games wünsche, ja. Es muss ja nicht mal Open World sein. Aber eben im gleichen Genre, denn dieses Genre gibt es bei Nintendo leider so noch nicht.


    @Splatterwolf


    Versteh es doch einfach, dass Nintendo dir nicht das bietet, was du haben willst. Genau das bieten dir andere Plattformen, wozu dann noch die letzte verbliebene Plattform, die was anderes versucht, auf Biegen und Brechen in die gleiche Richtung lenken?

    Aber Nintendo hat mir bisher mit dem Handheld genau DAS geboten was ich wollte, genauso mit dem Gamecube oder der Wii. Nur eben seit der Wii U auf der Heimkonsole nicht mehr. Das ist das was mich so enttäuscht, ist das so schwer nachzuvollziehen? :/

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das ist das was mich so enttäuscht, ist das so schwer nachzuvollziehen?

    Nein, ist es nicht.


    Es gibt nur zwei Sachen, die ich nicht verstehe:
    1. Wieso kauft man eine Konsole, wo man gar nicht weiß, ob sie einem das bietet, was man haben will?
    2. Wieso fordert man von einer Firma etwas, was sie noch nie zustande bekommen haben?


    Man sollte froh sein, dass da ein Mitbewerber ist, der auch mal andere Wege geht. Was ich am Häufigsten rauslese, ist die Hoffnung, dass Nintendo die Konkurrenz kopiert, aber wozu?

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    @Splatterwolf
    Guybrush hat das doch schon beschrieben und zwar aus demselben Gründen wie ich enttäuscht bin.
    Mit den Vorgängerkonsolen hat er doch noch genau das bekommen, was ihn angesprochen hat.
    Der 3DS hatte viele coole Spiele, der Gamecube auch, die Wii ebenfalls, aber die Wii U fand ich bis auf einer handvoll sehr guter Spiele eher dünn und die Switch muss sich erst noch beweisen. 2017 fand ich sehr stark, 2018 bisher sehr schwach, es kann alles noch besser werden, aber beurteilen kann man momentan nur das hier und jetzt und da verstehe ich, dass man da enttäuscht ist.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    1. Hype. Ganz klar. Nintendo's marketing, die Worte von den Mitarbeitern, das erste Nintendo Switch Jahr. Natürlich kann man dann sagen dumm von mir das ich nicht gewartet habe, keine Frage. Trotzdem darf ich traurig darüber sein wie es nun aktuell aussieht.


    Wenn ich dann noch lese Nintendo will sich groß auf den Smartphone Markt konzentrieren dann lässt es meine Hoffnung auf das was ich mir wünsche leider zerplatzen. Nintendo hat mir bisher immer etwas geboten was die anderen nicht getan haben.
    Du musst verstehen, der 3DS fällt nun weg, das größte von Nintendo für mich aktuell. Das bedeutet ich verlange dann wenigstens die gleiche Titel Auswahl wie dort eben auf der Switch. Weil wenn die Switch den 3DS nicht ersetzt, was mache ich dann? Dann hab ich bei Nintendo bis auf 1-3 Titel nix mehr...vorallem wenn die Titel die ich möchte in Japan bleiben...
    Stell dir das doch Mal andersrum vor..

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Momentan sind doch etliche angekündigte und unangekündigte Titel für die Switch in Entwicklung. Ein paar Smartphone Apps werden Nintendos Ressourcen nicht nennenswert belasten.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    aber beurteilen kann man momentan nur das hier und jetzt und da verstehe ich, dass man da enttäuscht ist.

    Beurteilen kann man sowieso nur, wenn man auch aktiv Switch spielt und nicht alles ausklammert. Diskutieren tust du nur über die ganzen Nintendo Games, aber alles andere ist völlig pups egal. Du bist in deiner konservativen Blase gefangen, die Zeit ist lange vorbei. Auch Nintendo muss neue Wege gehen, bietet aber noch wahnsinnig viel geilen Scheiß.


    @Guybrush
    Der 3DS wird ersetzt. Pokémon kommt auf die Switch, alles von Level 5 kommt auf die Switch, was vorher 3DS war, Capcom bringt alles auf die Switch, Atlus ist dabei, NIS America published. Das dauert eben. Auch der 3DS hatte im ersten Jahr nicht diesen breiten Third Party Support wie in den letzten Jahren.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf @Rincewind


    Level 5? Das ich nicht lache. Snack World immernoch kein Release für den Westen, Yokai Watch ebenfalls nicht, da wartet man sogar auf den Drittel Teil noch. Können die von mir aus überspringen und den vierten direkt hier hin bringen. Aber diese Marken bleiben ja allem Anschein in Japan und das tut weh.
    Ich möchte die Games aber auch auf deutsch haben, nicht auf Englisch. Wo du gerade atlus und nis America ansprichst, von denen spiele ich nix.
    Aber Yokai watch, fantasy life, ever Oasis, sowas möchte ich auf die Switch unzwar auch hier in Deutschland.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Level 5? Das ich nicht lache.

    Hä? Level 5 hat den 3DS auch erst in den letzten Jahren so richtig damit überhäuft, am Anfang auch nur wenig. Dass die Spiele länger hierher brauchen, ist seit jeher bekannt.


    Es kommt Layton, Inazuma Eleven, Snack World, Yokai Watch. All die Marken werden auf die Switch wandern. Auf dem 3DS hat es auch lange gedauert bis dieser Fluss an Games eben kam, nur du bist verdammt ungeduldig, vergleichst wieder sieben Jahre 3DS mit einem Jahr Switch.


    Wenn die Switch den Lebenszyklus beendet, wird man mindestens so einen geilen Output haben wie für den 3DS und noch darüber hinaus, weil es einfach verdammt viele Spiele gibt, die nun technisch machbar sind, auch Indie-Spiele natürlich.

  • Raveth

    Wartet doch erstmal ab was passiert.

  • Dirk

    Europäer

    @Guybrush


    Na Sushi Striker, Arms, Sniperclips, Zombie U, Devils Third, wonderful 101, lost reavers, Nintendo Land, 1-2 Switch, Rabbids Lands, Mario Rabbids, octopath, daemon x mechanica, Flip Wars, Golf Story, Mecaneries Saga, Ninjala, Labo........Liste geht noch länger.



    Und glaub mir, ich mag von allen genannten auch nicht alle Titel. Aber ob es große ips sind oder die Leute das lieber mögen oder nicht, überlässt du bitte jedem selbst und sprichst nicht wieder für alle.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Verstehe nicht, warum manche nicht verstehen, dass es Leute gibt (incl mir) die sich z. B nur wegen Zelda,Mario 3D, Bayonetta, Xenoblade und Metroid jede Nintendo Konsole kaufen und aber auf animal crossing, pikmin, captain toad, smash, Mario Tennis und z. B Yoshi kein bock haben, seht ihr da den Unterschied nicht? Also für mich sind das zwei Paar Schuhe.
    Sind die erstgenannten keine nintendo exclusives oder weniger Wert oder was genau? Wenn man manche Kommentare liest müsste man das denken.


    Und wo jetzt der Unterschied zwischen z. B bayonetta und z. B ninja gaiden ist und warum das eine exclusiv ist und das andere nicht auf die Zielgruppe passen soll, dass soll auch mal einer erklären.. Kann auch devil may cry sein statt ninja gaiden. Es ist doch offensichtlich das wir solche Spiele von thirds wollen wenn bayonetta gut läuft und so viele sehnlichst auf metroid warten

  • Daniel Klein

    Turmknappe

    ou man...ich will jetzt schon Kimishima zurück und er ist nicht mal wirklich weg.

  • Gast

    Sie haben den Trend viel zu lange verschlafen. Dabei hätten sie dort sogar Trendsetter sein können. Immerhin laufen sie nun - wenn auch hinterher.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz devil's third, W101, Zombi U...? Was hat das mit der switch zutun? Ausser evtl W101 bzw 102 kann ich mir davon nichts auf der switch vorstellen, leider.


    Wären diese spiele oder Nachfolger auf der switch, dann wäre ich der letzte den du meckern hören würdest

  • Dirk

    Europäer

    @Shulk meets 9S


    Ging ihm doch auch um Wii u

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz, wäre super wenn da noch was käme, meine Hoffnung tendiert aber gegen 0

  • Dirk

    Europäer

    @Shulk meets 9S


    Kommen dafür andere Titel

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz stimmt, aber dauert noch, Daemon X Machina, Bayonetta 3 und Metroid Prime 4. Solange müssen indies aushelfen bei mir, bloodstained, hollow knight kann ich beide empfehlen, beides top spiele und ihr Geld aufjeden Fall wert

  • Dirk

    Europäer

    @Shulk meets 9S


    Gibt auch octopath

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz, nur wenn ich es gewinne :)
    Bin kein so großer Fan von rundenbasierten kämpfen

  • Umbreon

    Ich zocke alles außer Fortnite

    Naja, damit wird der 3DS nicht mal ansatzweise ersetzt werden können,
    könnten aber einige gute, kurzweilige Spiele rausbringen.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @Guybrush


    Lass es lieber.. einige hier wollen es nicht verstehen.. ;)

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    ich finde ja auch, dass einige es nicht verstehen.... aber die anderen auch nicht :ugly:
    zumindest ist es immer sehr unterhaltsam.

  • Gast

    Na hoffentlich kommen dann auch mal sinnvolle Spiele.
    Miitomo ist ja schon wieder weg, weil Nintendo zu ängstlich im Social Bereich ist.
    Mario Run ist okay, aber vielen zu primitiv.
    Animal Crossing ist nach wenig Spielzeit einfach zu langweilig, weil man immer das selbe macht und der Sammeltrieb nicht wirklich greift.
    Fire Emblem ist das einzige Spiel, was gut ankam.


    Die Pokémon Spiele sind nciht von Nintendo, daher lass ich die mal außen vor, auch wenn Nintendo da einen Teil der Umsätze bekommt.


    Um in diesem völlig übersättigten Markt zu überleben, brauchen die wirkliche Innovationen. Einfach nur bestehende Marken in primitiven Games zu verschwenden, bringt sicher nicht viel. Man muss ja auch irgendwie Geld verdienen. Und Nintendo ist ja generell eher konservativ, träge und verpasst oft den Sprung. Von daher mache ich mir da kaum Hoffnung.

Zurück zur Startseite