PDP produziert neuen Pro Controller für die Nintendo Switch im GameCube-Stil

  • 21:50 - 28.07.2018
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu PDP produziert neuen Pro Controller für die Nintendo Switch im GameCube-Stil

Vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass es demnächst von HORI GameCube-Controller im Stil von Super Mario, The Legend of Zelda und Pikachu für die Nintendo Switch geben wird. Nun kündigte auch der Hersteller PDP an, solche Controller für die Nintendo Switch zu produzieren. Wie ihr auf dem Newsbild erkennen könnt, werden auch die GameCube-Controller von PDP, die ihr mit einem drei Meter langen USB-Kabel am Dock eurer Konsole anschließen könnt, im Stil von Mario, Zelda und Pikachu erhältlich sein. Bei diesen Controllern werdet ihr jedoch den rechten Stick gegen den kleinen C-Stick des originalen GameCube-Controllers austauschen können. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen die Pro Controller im Handel erhältlich sein. Ob dieser Veröffentlichungszeitraum auch für den deutschen Markt gilt, ist bisher noch nicht bekannt. Hier könnt ihr einen Blick auf die Controller sowie auf den austauschbaren C-Stick werfen:





Würdet ihr den rechten Stick gegen den C-Stick austauschen? Welches Design gefällt euch bei diesen Controllern am besten?


Quelle: PDP Blog

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 41

  • Gundam-Huha

    Turmheld

    Classic Gamecube Controller über alles! dennoch muss ich sagen das die doch ganz schick aussehen vor allem bei Zelda gefällt mir das es ein Hylian Schild style hat.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Zelda und blau =O Da werd ich wohl schwach werden :fu:


    Sehen echt super aus! Und ja ich würde auf jeden Fall den kleinen C-Stick für Smash nehmen.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Und Hersteller Nummer zwei Kündigt Ihre an. Hier gefällt mir der Hellblaue Zelda Style. Bin mal gespannt, glaub wir werden uns auf ne Flut einstellen müssen. Da kommt sicherlich noch ein dritter. Würde einen mit Funk feiern. Bitte mit Adapter für den Original Würfel dann. 8Bitdo würde ich so etwas am ehesten zutrauen.

  • FoxStar

    Turmritter

    Ich dachte erst, die wären First Party...

  • Lillyth

    <3

    Der Pikachu Controller gefällt mir optisch sogar noch besser als der von Hori. :O

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Beim Hyrule-Schild werde ich unmächtig =O Denn muss ich haben, als Zelda Fan! :*:*

  • Skerpla

    任天堂

    Sieht echt gut aus. C-Stick und Screenshottaste sind für mich ein Grund zum erneuten Kauf.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Können wir eine Sammelbestellung mit Mengenrabatt aufgeben? Ich würde nämlich auch den blauen Zelda-Controller nehmen wollen :D

  • Feena

    Ich habe das Problem das ich alle 3 Styles mag und mich nicht entscheiden kann. :notlikethis:

  • Devil1983

    Poweruser

    Mögen optisch ja ok sein, aber letztendlich wird das Gefühl des Druckwiderdtandes der Knöpfe und überhaupt die Verarbeitung entscheiden müssen. Ich befürchte hier eher ein kratziges und knarrtziges Spielgefühl.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Optisch spricht mich leider keiner der 3 an, da ich auch kein Interesse an diesen 3 Spielreihen habe (und selbst wenn sehen sie meh aus).

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Mir gefällt dieser spezielle Zeldacontroller nicht so besonders gut. Den Pikachu-Controller finde ich am schickesten.

  • greeser

    Turmritter

    @Devil1983 wie kommst du drauf, dass die Verarbeitung nicht gut sein sollte? PDP hat z.B. mit dem Afterglow Prismatic einen soliden Controller raus gebracht, der gut verarbeitet ist und bei dem der Preis stimmt. Ich wüsste nicht warum es hier anders sein sollte.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Sehen echt ganz cool aus.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Da ich wiederholt Probleme mit PDP Produkten hatte, was Controller angeht, kann ich ruhigen Gewissens verzichten.

  • Gast

    Ich vertraue generell keinen Controllern von Fremdherstellern mehr. Denn leider spiegelt sich der geringere Preis immer in der Verarbeitung wider und ein u präziser oder unhandlicher Controller ist einfach wertlos.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Der blaue und gelbe sehen zwar ganz gut aus aber meistens sind trotz des Nintendo Quality Siegels bei Controllern von Drittherstellern deutliche Abstriche hinzunehmen was die Verarbeitung betrifft. Zumal heutzutage ein kabelgebundener Controller auch für mich nicht mehr hinnehmbar ist, noch dazu wäre das auch leider ein gefundenes Fressen für meine Zwergkaninchenpäärchen :D .

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Die wichtige Frage ist doch, haben diese Controller HD Rumble und Gyro Sensor?

  • Mario_

    sup3rcr4zy

    Ich finde mit dem „speziellen Design“ haben sich es sich bisschen einfach gemacht. Drei Farben und oben so ein runde Plakette drauf.


    Ich habe nie einen Game Cube gehabt. Deswegen brauche ich erst mal kein Controller. Ggf für Game Cube spiele ..


    Analoge schultertasten?

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Hab ich was verpasst, oder warum stellen Thirds für die switch gamecube controller her?!
    Träume ja nach wie vor von gamecube classics für die switch.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @DerFabian
    Wegen Smash :D

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    Die PDP Controller der ersten Gen waren der reinste Müll, haben sich nicht 1% wie der originale Gamecube Controller angefühlt. Ich kann jedem nur empfehlen zu den Horis zu greifen falls man sich für NGC Controller interessiert.

  • Gast

    @3cool5me
    Meinst du GC Controller für GC mit "erste Gen"?
    Das is ja nun auch schon Jahre her. Da kann sich vieles geändert haben.
    Die GC Controller sind ja sowieso eher was für die älteren, die noch nen GC hatten. Für jüngere bzw. soclhe, die nie nen GC hatten, macht das alles sowieso keinen Sinn ^^

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    @MAPtheMOP


    Ich meine die DPD Pads für Wii U. Unzockbar.


    Die GC Controller machen für jeden Sinn der Smash vernünftig zocken möchte.

  • Devil1983

    Poweruser

    @greeser Weil ich bisher, egal welche Firma, mit dritthetsteller Controller nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Manche waren Anfangs ok. Aber nach kurzer Zeit nicht mehr so gut zu gebrauchen.


    Das ist mir bei den Original Controllern nie passiert. da sind alle noch intakt von SNES Zeiten an.

  • Jojomaximi

    Turmheldin

    So genial! :love: Die Pikatchu Version und die Zelda Version sind unschlagbar!! Schade nur, dass es nicht ohne Kabel ist :/ Dann wöre ich sicher dabei...jetzt fragt sich nur noch der Preis hmmm

  • Gast

    Die GC Controller machen für jeden Sinn der Smash vernünftig zocken möchte.

    Ich denke nicht, dass ich dafür einen GC Controller brauche. Entweder man kann zocken oder eben nicht. Der Controller ist das nur Bonus. Und wirklich anders sind die ja im Vergleich zum Pro Controller auch nicht.

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Möchte jetzt einen.
    So schade, dass mein GCC-Adapter vom PC nicht an der Switch funktioniert.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    @TheLPGalaxy diese hier werden USB haben.

  • Sloppy

    Turmheld

    Ich denke nicht, dass ich dafür einen GC Controller brauche. Entweder man kann zocken oder eben nicht. Der Controller ist das nur Bonus. Und wirklich anders sind die ja im Vergleich zum Pro Controller auch nicht.

    Naja, der GC-Controller stellt in vielen bereichen noch immer den Höhepunkt der controlerentwicklung dar, denn ein haptisch und optisch so intuitives und differenziertes button-Layout gab es bei Nintendo leider nie wieder (von anderen Plattformen mal ganz zu schweigen).
    Im bereich der Optischen und haptischen wiedererkennung und erlernbarkeit, sind die konsolen der späteren generationen sogar an vielen stellen eher ein rückschritt, da kommt an das Layout des Game Cubes, was sich dann meist auch sehr orientierungsunterstützend im Button-Interface der Spiele wiederpiegelte leider nichts mehr ran... :(

  • Gast

    @Sloppy
    Also für mich war der nie so besonders besser als andere.
    Im Gegenteil, ich finde den sogar etwas unhandlicher als jetzt den Pro Controller.

  • Sloppy

    Turmheld

    @Sloppy
    Also für mich war der nie so besonders besser als andere.
    Im Gegenteil, ich finde den sogar etwas unhandlicher als jetzt den Pro Controller.

    Gut am ende ist vieles natürlich subjektiv und von der ergonomie in punkto handfassung und gewichtung sowie wahrscheinlich auch textur wird der Pro-controler dem GC-Controller sicher überlegen sein, aber du wirst mir doch zustimmen, das sich Knopfbelegungen erheblich besser lernen und merken lassen, wenn die knöpfe ergonomisch angeordnet und sich in ihrer form und farbe unterscheiden während das software interface eben genau diese Form und farb-anordnung wiederspiegelt (ein gutes Beispiel hierfür ist TLoZ Windwaker auf dem GC wo die anordnung der aktionen die der knöpfe fast perfekt in form und farbe wiederspiegelten und im Interface immer sichtbar wahren, dadurch war es fast unmöglich sich zu verdrücken.
    Im vergleich dazu findet man auf PS4, XBOX und Switch aktions und schultertasten die sich in ihrer form und farbe kaum unterscheiden und (im falle der aktionstasten) einfach nur in einer raute in gleichem abstand angeordnet sind, so passiert es mir auf der switch häufiger das ich mich verdrücke oder nachsehen muss wie die knopfbelegung war.

  • Gast

    @Sloppy
    Öhm also ich kann mir 4 Buchstaben merken und wo die sind. Das ändert sich ja nicht und Alzheimer hab ich auch nicht. Ich bin auch keine 3 Jahre dass man mir das mit bunten Farben beibringen muss wo links und rechts ist.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Ich kann mir die Buchstaben nicht merken. Ich werde alt.


    Empfand den GC Controller als sehr angenehm und durchdacht. Außer dem C Stick ...


    Hätte ich gern für die Joycons wieder. Jetzt gerade hat sogar unsere TV-Fernbedienung einen angehmeren Druckpunkt. Und LAUT sind die Knöppe! :notlikethis:

  • lyle

    Turmheld

    Da werde ich abwarten. Solche Produkte haben meistens keine gute Qualität und Ergonomie.

  • Sloppy

    Turmheld

    @Sloppy
    Öhm also ich kann mir 4 Buchstaben merken und wo die sind. Das ändert sich ja nicht und Alzheimer hab ich auch nicht. Ich bin auch keine 3 Jahre dass man mir das mit bunten Farben beibringen muss wo links und rechts ist.

    Das ist doch schön das du älter als drei und alzheimer-frei bist! ;)
    Aber ob dus glaubst oder nicht, auch normalsterbliche Menschen haben mit Knöpfen und Interfaces die kaum haptische oder visuelle Unterscheidungsmerkmale aufweisen mehr Probleme als mit solchen die intuitiver gestalltet sind.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Sloppy
    Das stimmt. Gerade wenn man auch ne XBox hat, muss man schon kurz überlegen ob jetzt X oder Y oben ist :ugly:

  • Sloppy

    Turmheld

    Bei der XBOX gibt es ja wenigstens noch controler, die die tasten farblich hervorheben.


    Aber ich verstehe nicht warum sich diese Raouten-Knopf-Anordnung durchsetzen konnte, zumal die ja bei der Switch auch noch der leserichung im uhrzeigersinn doppelkt wiedersprechen: yxba statt abxy, als wollte man die anordnung so unintuitiv wie möglich gestalten.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Naja das hat natürlich Tradition seit dem SNES :D
    Ich find‘s aber auch besser wenn die Knöpfe farbig sind so wie beim New 3DS :)


    Aber schon geil, dass der GC-Controller mit seinem einzigartigen Layout so viele Fans hat und immer weiterlebt :thumbup:

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    Ich kann sloppy nur zustimmen, ,GC Controller war und ist 1A. Wenn Leute sowetwas nicht anerkennen bzw die Vorteile nachvollziehen können auch gut. Nicht umsonst zocken alle eSport Smasher mit dem NGC Controller. Alzheimer hin oder her, an 10 zu 1 Niederlagen sollte man sich da gewöhnen.

  • lyle

    Turmheld

    Die Anordnung beim GC Controller war wirklich gut. Es lies sich fix erlernen. Und bei schnellen Aktionen konnte man die Tasten eigentlich auch nicht verwechseln. Weshalb er wohl auch für Smash so gut funzt. Auch bei Quicktime Events wie in Resi 4 war der perfekt. Auf dem GC flutscht das, auf der PS2 hingegen hatte ich selbst bei einfachen QE Probleme. Wäre cool, wenn Nintendo Joy-Con im Design bzw. dem Layout früherer Gamepads anbieten würde. So könnte man auch seine Switch noch mehr individualisieren.

Zurück zur Startseite