Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli!: Schillernde Pokémon werden sich auf der Oberwelt kaum von gewöhnlichen Pokémon unterscheiden

  • 23:10 - 30.07.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli!: Schillernde Pokémon werden sich auf der Oberwelt kaum von gewöhnlichen Pokémon unterscheiden

Shiny-Pokémon, zu Deutsch schillernde Pokémon – seit der zweiten Generation begleiten sie Fans der Pokémon-Spiele und sind für viele das wohl begehrenswerteste, was die Titel zu bieten haben. Auch in den kommenden Ablegern, Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli!, werden Shiny-Pokémon zu finden sein. Doch eine Frage, die sich sicherlich viele gestellt haben ist, wie das Ganze denn gehandhabt wird. Wie ihr wisst, sind die Pokémon bereits auf der Oberwelt anzutreffen, es wird wohl nicht so sein, dass neben einem gelben Enton plötzlich ein blaues Enton steht. Nun, ganz so einfach machen es die Entwickler gewiss nicht, jedoch wird man durchaus schon in der Oberwelt merken können, ob ein Pokémon nun schillernd ist oder nicht. Laut den Entwicklern wird es so sein, dass das Pokémon von einer schimmernden Aura umgeben sein wird. Wenn man als Spieler genau genug hinsieht und diese Aura bemerkt, wird man auch mit einem Shiny-Pokémon belohnt.


Wie findet ihr dieses System?



Quelle: DotEsports

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 47

  • Orihalo

    Meister des Turms

    Wieder etwas Schönes für die ganzen Shiny Hunter. :D
    Hab bisher ein einziges Mal eines gefangen, (klammern wir mal das rote Garados aus) und das war ein Shiny Tragosso im Mondberg in der Gold Edition. Ansonsten bin ich nie gezielt auf die Jagd nach ihnen gegangen. Für mich ist der Überraschungseffekt bzw. der besondere Moment größer, wenn man einfach aus Zufall auf eines trifft und nicht gezielt danach Ausschau hält. :)

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Also ich kann mit der Lösung leben, aber es nimmt natürlich ein Stückchen der immersion. Da Shinys aber nicht soooo häufig im normalen Spielverlauf vorkommen werden, gehe ich davon aus, dass fie meisten Spieler sich daran nicht stören werden.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das System finde ich blöd, dann rennt ja bald Jeder mit Shinys rum. Das war früher mal was total Besonderes.

  • Glimmer

    im Blinkermodus

    Total bescheuert. :/

  • Pit93

    ルパン三世

    Na ja, ziemlich blöd. Nimmt schon was von der Immersion weg.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Da ich immernoch die Hoffnung hab, dass es keine Verbindungsmöglichkeit zu den richtigen Teilen geben wird, ist es mir relativ egal :D

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Finde ich gut, solange die Chance auf ein Shiny bei 1:4000 bleibt. Aber ich frag mich grad wie dann Shiny-Hunting da aussehen soll :huh: Steht man dann nur da rum und wartet bis ein besonders glänzendes Pokémon erscheint? :link_woot:


    @Splatterwolf
    Wieso? Wer sagt denn, dass die Chance erhöht wird ?(
    Der Grund, aus dem viele Shinys haben werden wird Pokémon Go sein, wo man ja ziemlich leicht Shinys bekommt.

  • Lillyth

    <3

    Also kann man die in der Oberwelt schon erkennen? Naja, irgendwie doof. Jetzt gibt's gar keine Überraschung mehr beim Encounter, sondern rennt einfach nur hin und nimmt es sich...

  • King Kasi

    Natürlich wäre der direkte Überraschungseffekt cooler, wenn der Overworld-Sprite des Pokémon in seinen Shiny-Farben durch die Gegend wandert, aber letztendlich genügt auch die schillernde Aura. Ist ja nichts anderes als das glitzernde Stück Gras, welches beim Pokéradar auftaucht.

  • Persona non grata

    Gast

    Shinys waren mir eh immer egal, von daher ist das ok. Alles andere macht aber ja auch keinen Sinn. Wenn die in der Oberwelt herumlaufen wäre es dämlich Shinys gar nicht zu erkennen. Im Grunde müssten sie sogar komplett in korrekter Farbe da stehen.


    Bin gespannt wie das 2019 gelöst wird, sollten sie die Wünsche der Fand berücksichtigen und das mit der Oberwelt lassen, müsste das da ja ähnlich werden.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Splatterwolf Ich dachte das ist mittlerweile schon länger so ?(
    wo es noch damals Zufall und viel Glück war kann man heute gezielt diese suchen.
    Finde daher Shinys schon lange uninteressant, da sie einfach wegen der leichteren Erreichbarkeit nichts besonderes mehr sind. Genauso ist es auch mit Legendären so

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Das geht echt gar nicht. Shinys werden so viel zu Inflationär behandelt. Als ob es nicht schon genug First World Problems gäbe. Jetzt kommt auch das noch dazu!!11111einself :fu:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find es nur logisch das man wenn die Pokemon auf der Oberwelt schon so rumlaufen man auch erkennen kann ob es shiny ist oder nicht, bin aber kein shiny Jäger und es wäre mir auch egal wenn sie gar nicht dabei wären - wenn ich eins fange nett, wenn nicht :dk:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wieso? Wer sagt denn, dass die Chance erhöht wird

    Das ist ja auch egal. Es geht schneller, weil man es schon auf der Overworld sieht, man kann also so lange rumwackeln bis man eines sieht und fängt es dann.

    Finde daher Shinys schon lange uninteressant, da sie einfach wegen der leichteren Erreichbarkeit nichts besonderes mehr sind.

    Das ist Quatsch. Wenn du Shiny hunten willst, dauert das trotzdem mehrere Stunden, ob nun durch Chaining oder Zucht. Man braucht da wahnsinnig viel Geduld für. Auch wenn man den Schillerpin hat, ist das keine Garantie dafür, dass dir die nächsten fünf Minuten ein Shiny über den Weg läuft.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Splatterwolf Mehrere Stunden vs. 1-2 Shinys in 100 Stunden Spielzeit
    also ich finde das es immernoch definitiv damals besonders war xD klar hatten die einen mehr oder weniger Glück aber im Vergleich zu damals kann man es halt nun gezielter tun und vorallem deutlich deutlich schneller. Zudem gab es damals auch deutlich weniger ercheatete Pokemon als heute. Zudem war es damals auch nur ein Programmierfehler oder? Kein Feature, somit mehr eine Besonderheit.
    Ungefähr ein Vergleich wie zwischen einer Sammelkarte mit einzigartigem Produktionsfehler und einer sehr seltenen Sammelkarte.


    @derbesserwisser


    ich dachte das Spiel gehört andersrum nicht zu den Hauptteilen und spricht auch eine völlig andere Zielgruppe an, somit auch kein core game.


    Naja dann kriegen es halt Cheater/Hacker einfacher na und? Shinys sind ja keine Währung oder bringen irgendeinen Vorteil mit sich. Die Dinger werden doch schon lange wie Vieh in Massen gezüchtet durch solche Spieler und in Umlauf gebracht.

  • derbesserwisser

    Turmritter

    Da ich immernoch die Hoffnung hab, dass es keine Verbindungsmöglichkeit zu den richtigen Teilen geben wird, ist es mir relativ egal

    auf die gefahr hin dich enttäuschen zu müssen: lets go evoli/pikachu gehören zu den richtigen teilen/hauptspielen/core games (wie auch immer man es nennen will), deswegen wirst du davon ausgehen müssen, dass man die pokemon auf die pokebank schieben kann.


    zum thema: ich find es nicht schön, dass man es schon an der oberwelt sieht. das macht es cheatern/bottern noch einfacher shinys zu bekommen. die switch wurde bereits "gehackt" somit kann man auch ganz leicht einen bot erstellen welcher nichts macht / den pokemon ausweicht / das gebiet neu läd bis ein pokemon mit aura da ist und dann da rein rennt :(


    aber shinys haben eh ihre seltenheit verloren. gefühlt 90% der turnierspieler züchten nicht mehr selber sondern manipulieren ihre spieldaten mit drittanbieterprogrammen und setzen so die IV auf 5-6*15 + shiny...

  • Gast

    @derbesserwisser
    Es ist ja nur ein Remake und es hat schon eine Verbindung zu PoGO, von daher ist das gar nicht mal so sicher, dass für die Switch jetzt schon eine Bank kommt!

  • derbesserwisser

    Turmritter

    @Wowan14
    doch es ist ein hauptspiel/coregame, dies wird auch seitens nintendo und GF so kommuniziert, schon damals auf der PC wurde es als ein hauptspiel/core game betitelt und auch so vermarktet. auch auf den seriösen seiten steht es unter den hauptspielen, es gibt zwar ein paar schlechte seiten, welche es als spin off bezeichnen, dies ist aber faktisch falsch


    @MAPtheMOP
    es wäre schon etwas komisch einem hauptspiel zun zugang zur pokebank zu verwehren nur weil es ein remake ist. OR/AS konnten ja auch auf die pokebank zugreifen, wobwohl sie "nur" remakes waren

  • King Kasi

    [...] Das ist ja auch egal. Es geht schneller, weil man es schon auf der Overworld sieht, man kann also so lange rumwackeln bis man eines sieht und fängt es dann. [...]

    Aber war das nicht immer so? Du läufst so lange durchs Gras und besiegst die Pokémon, bis eines auftaucht? Ob du nun dreizehn Stunden in der Overworld verweilst und rumgurkst (oder rumstehst) oder gegen Pokémon kämpfst und / oder den Pokéradar resettest - ... am Ende wird aus der Kuh trotzdem ein Steak, egal, wie man es zubereitet.

  • Tarik

    Turmbaron

    Warum können sie es nicht einfach wie in Pokémon GO machen?
    Da sieht man die Pokémon ja auch in der Oberwelt (und klickt drauf um den Fangdialog zu starten).
    In der Oberwelt sehen die Shinys aus, wie normale und erst wenn man es "riskiert" und sie antippt (bzw. auf der Switch dann eben auf sie zu läuft), offenbart sich, ob sie schillern oder nicht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Zudem war es damals auch nur ein Programmierfehler oder?

    Also das wäre mir neu. Shinys wurden ja mit dem roten Garados eingeführt. Mag sein, dass das mal besonderer war, aber auch nur, weil man weder gezielt danach gesucht hat und gar nicht so genau wusste, was Shiny überhaupt als Konzept bedeutet. Irgendwann hat man das halt rausgefunden und seitens GF vielleicht etwas leichter gemacht.


    Ich habe schon Shiny Hunting betrieben und das ist halt einfach eine Heidenarbeit. Ich will mir die Dinger auch nicht hinterherwerfen lassen.

    Du läufst so lange durchs Gras und besiegst die Pokémon, bis eines auftaucht?

    Joa, musst halt nur jedes Mal warten bis du im Kampf bist, hoffen dass das richtige Pokémon auftaucht, es besiegen und weitermachen. Denke, dass das schon mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist, als hier, wo man vielleicht mal den Bildschirm wechseln muss, solange bis du eben was Schillerndes siehst.

  • Persona non grata

    Gast

    auf die gefahr hin dich enttäuschen zu müssen: lets go evoli/pikachu gehören zu den richtigen teilen/hauptspielen/core games (wie auch immer man es nennen will), deswegen wirst du davon ausgehen müssen, dass man die pokemon auf die pokebank schieben kann.

    Ausgehen würde ich erst einmal von gar nichts. Bisher ist nur die Verbindung zu PoGo bestätigt, und das auch nur in eine Richtung. Es würde kaum einer mosern wenn die Bank erst für die 2019er Teile käme, daher denke ich werden sie auch warten bis dahin. Gibt ja auch andere ältere Editionen auf dem DS, die die Bank selber nicht unterstützen.


    Vor allem, selbst wenn so etwas käme, muss man die Umsetzung abwarten. Ich denke das sie, selbst wenn die Bank unterstützt wird, es nicht zulassen aus PoGo importierte Pokemon auf die Bank zu schieben. Was den schlimmsten Shiny Spam schon einmal verhindern würde.

    Aber war das nicht immer so? Du läufst so lange durchs Gras und besiegst die Pokémon, bis eines auftaucht?

    Ist schon ein Unterschied, ob die Pokemon per Zufallsencounter mich angreifen, und ich dann schauen muss ob es ein Shiny ist, und ggf fliehen oder den trotzdem umhauen muss, oder ob ich einfach durch die Gegend laufe und schon vor dem Kampf sehe ob es ein Shiny ist.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Tarik Das ist einfach eine falsche Aussage. Auch in PoGo gibt es die oben beschriebene Aura.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Wowan14
    Shinys waren keine Programmierfehler :ugly:
    War schon ein Feature der 2. Gen, die ja erstmals Farben hatte auf dem Gameboy Colour.
    Durch das shiny Garados wurde das den Spielern ja gezielt vorgestellt ;)

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @MAPtheMOPJa das wär schön. Ich will ehrlich sein, ich hab seit RBG nie einen Teil ausgelassen. Wenn jetzt aber die Reihe eine Go Anbindung bekommt, hat sich Pokemon für mich erledigt.

  • Tarik

    Turmbaron

    @Tarik Das ist einfach eine falsche Aussage. Auch in PoGo gibt es die oben beschriebene Aura.

    Ähm nein? Wie kommst du darauf? Hast du dafür eine Quelle oder ein Beweisbild?
    Das einzige, was bei PoGo um ein Pokémon herum auf der Oberwelt (denn nur von der sprach ich!) sichtbar sein kann, ist wirbelnder Wind, wenn die Viecher aufgrund des Wetters "angespült" wurden.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Tarik Quelle: Ich und meine Frau beim PoGo spielen. Beide haben wir so ein schillerndes Lavitar (nicht das gleiche) so auf der Oberwelt gesehen, angetippt und gefangen. Ich hab so sogar 2 gesehen und gefangen.

  • Persona non grata

    Gast

    @Mamagotchi


    Oha, dann habt ihr 2 wohl einzigartige Spielversionen. Denn das gibt es bei allen anderen Millionen Spielern nicht, das man die auf der Oberwelt erkennt.


    Als Shinys ins Spiel kamen konnte man, nachdem man bereits ein Shiny von einem Pokemon gefangen kannte, Shinys des entsprechenden tatsächlich sofort erkennen. Bei Karpador und Pikachu hat das anfangs wohl funktioniert, hab es selber aber auch nie gesehen. Das wurde dann aber weg gepatched.


    Heute kann man ein Shiny nicht erkennen, bevor man es anklickt.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Dann ist das so :dk: . Konnten das jedenfalls klar und deutlich sehen. Vielleicht war es nur beim Lavitar-Event so, keine Ahnung.


    Wenn es bei PoGo also nicht auf der Oberwelt zu erkennen sein sollte, dann ist es mMn bei Let's Go wesentlich besser gelöst.

  • Tarik

    Turmbaron

    Wenn es bei PoGo also nicht auf der Oberwelt zu erkennen sein sollte, dann ist es mMn bei Let's Go wesentlich besser gelöst.

    Ansichtssache. Ich finde, es nimmt etwas der Magie. Gibt nicht umsonst auf YouTube etliche Videos, wo Leute ihren Game Boy 2742 mal neu starten, bis sie ein shiny Mew haben etc.
    Das würde ich zwar nie machen, aber das macht die Shinys eben so besonders.
    Und man fühlt sich dann auch viel "gesegneter", wenn einem mal eins begegnet, selbst wenn es was Schwaches ist, womit man nie kämpfen würde. Die Tatsache, dass es ein Shiny ist und damit extrem selten, hat es zu etwas Besonderem gemacht.


    Klar, die "Seltenheit" kann immer noch genauso hoch sein, aber nun braucht jemand nur noch ohne einen einzigen Kampf stundenlang durch die Welt rennen, bis er die komische Dragonball-Aura bei 'nem Vieh sieht, das gerade Kaioken macht und schon hat er das Shiny.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Tarik Ja genau. Und er muss dabei den anderen Pokémon ausweichen und vorher die ganze Zeit die Route verlassen und wieder betreten. Die "Magie" bleibt genauso erhalten, nur das man sich halt schon auf der Oberwelt freuen kann, so als wäre man als echter Pokémon-Trainer in Kanto unterwegs.

  • Harle

    Turmknappe

    Naja bis auf einige wenige Ausnahmen sind shinys nur im direkten vergleich zu unterscheiden oder absolute design fails. Gibt nicht viele die gut aussehen.

  • Pit93

    ルパン三世

    Naja bis auf einige wenige Ausnahmen sind shinys nur im direkten vergleich zu unterscheiden oder absolute design fails. Gibt nicht viele die gut aussehen.

    Blödsinn. Es gibt wohl einige bei denen der Unterschied wirklich mit der Lupe gesucht werden muss, dass es aber nur einige wenige Ausnahmen gibt, bei denen das nicht der Fall ist, ist einfach nur Quatsch.


    Und ob sie gut aussehen oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters (viele gefallen mir allerdings auch nicht so gut wie die normalen). ;)

  • Harle

    Turmknappe

    Schwachsinn. Bei vielen wurde einfach nur der Helligkeitsregler hoch oder runter geschoben, nicht selten. Über Geschmack lässt sich streiten sagt man ja, aber wenn och ein pinkes Simsala sehe und jemand das noch cool findet unterstelle ich demjenigen Geschmacklos zu sein.

  • merciless

    Turmbaronin

    Ich hatte mich auch schon gefragt wie es mit den Shinys sein wird.
    Mir gefällt die Idee mit der Aura, das wird eine Shiny-Jagd mal in etwas anders. Und auf die Jagd freu ich mich schon. ^^

  • Lillyth

    <3

    Wieso sollte es geschmacklos sein, wenn Simsala pinke Akzente hat?

  • Persona non grata

    Gast

    Schwachsinn. Bei vielen wurde einfach nur der Helligkeitsregler hoch oder runter geschoben, nicht selten. Über Geschmack lässt sich streiten sagt man ja, aber wenn och ein pinkes Simsala sehe und jemand das noch cool findet unterstelle ich demjenigen Geschmacklos zu sein.

    Kann dem nur zustimmen. Die meisten Shinys sind sehr lieblos, gefühlt wurde bei 2/3 der Pokemon nur eben das "Füllen" in Paint benutzt um eine Farbe des Pokemon durch eine andere, vorzugsweise Lila/Rosa, zu ersetzen. Dazu solche Beispiele wie Lavitar oder Bisasam, die man fast garnicht auseinander halten kann weil nur die Helligkeit geändert und ein Grün etwas grüner wurde.


    Gibt Gegenbeispiele wie Karpador, Zobiris oder Wablu, die wirklich auch leuchten und den Namen Shiny verdient haben. Wobei auch hier die Vielfalt etwas größer sein dürfte und nicht immer nur strahlend Gelb.


    Das einzige Gen. 1 Shiny, das ich wirklich cool finde, ist Glurak. Und auch das ist ja kein Shiny im wörtlichen Sinne.

  • merciless

    Turmbaronin

    Naja, bei pubertierenden Jungs kann ich es mir vorstellen, dass die ein pinkes Pokémon uncool finden, ganz nach dem oberflächlichen Motto "pink = unmännlich, typische Mädchenfarbe"... Bei den etwas Reiferen kann man schon einen vernünftigeren Umgang erwarten.
    Ist ja in der Tat alles Geschmackssache, der eine mag eine bestimmte Farbe sehr, der andere mag selbige nicht. Dann verzichtet der, der sie nicht mag, eben auf diese Farbe. Aber dem, der sie mag Geschmacklosigkeit zu unterstellen, das ist dann schon "uncool". ;)

  • Persona non grata

    Gast

    Die Pokemon Go Spieler die ich kenne (alle eher so 30+) finden die auch alle nicht schön, und das andauernde Rosa sehr langweilig. Allen, die die nicht mögen, zu unterstellen, sie seien pupertierende Jungen oder das es Ihnen sonstwie an Reife mangelt ist dann auch eher uncool.


    Ja, es ist eine Geschmackssache ob man die schön findet. Aber es ist keine Frage des Geschmacks wenn man eine gewisse Eintönigkeit beim Design unterstellt weil eben bei der Mehrheit immer die selbe Veränderung bei Shinys vorgenommen wird. Selbst wenn ich rosa mag, und eigentlich liebe ich rosa, finde ich es sehr langweilig, wenn die breite Palette anderer Farben, die oftmals womöglich auch ansehnlichere Ergebnisse liefern würde, nicht genutzt wird. Wenn ich mir meine Shinysammlung anschaue kommt es mir vor ale spiele ich Prinzessin Lillifee und nicht Pokemon.


    Ich denke aber mal das rührt daher, das in den früheren Spielen kaum Spieler größere Mengen Shinys bekommen haben, und es daher keinen störte oder überhaupt aufgefallen ist. Das kommt ja erst jetzt, wo man in einem Pokemon Spiel (Go) auf Dauer wohl von jede Pokemon ein Shiny besitzen wird wenn die da so weiter mit um sich werfen.

  • Gast

    Die Pokemon Go Spieler die ich kenne (alle eher so 30+) finden die auch alle nicht schön, und das andauernde Rosa sehr langweilig. Allen, die die nicht mögen, zu unterstellen, sie seien pupertierende Jungen oder das es Ihnen sonstwie an Reife mangelt ist dann auch eher uncool.

    Da hast du aber einen beitrag gehörig missverstanden. :D
    Es ging ja nur darum, dass Jungs das peinlich finden. Erwachsenen ist das nicht peinlich. Die mögen das oder eben nicht. Niemand hat gesagt, dass ein Erwachsener ein kleines Kind ist oder sonstwie unreif nur weil man die Farbe nciht mag. Das hat jetzt nur dein Kopf da rein interpretiert. Also alles gut. ;)

  • Persona non grata

    Gast

    In Aussagen etwas rein zu interpretieren das so nicht gemeint war kommt hier in jedem 2. Post vor der einen anderen zitiert. ;)


    Da auch andere solche Aussagen falsch interpretieren könnten nehme ich dann trotzdem gerne Stellung zu meiner Interpretation, machen andere hier ja auch. :)


    Ändert auch nichts an meiner Grundaussage, das es einfach zu viele Lila-Laune-Shinys gibt und es nicht so sehr um das Design eines einzelnen geht.

  • Pit93

    ルパン三世

    Über Geschmack lässt sich streiten sagt man ja, aber wenn och ein pinkes Simsala sehe und jemand das noch cool findet unterstelle ich demjenigen Geschmacklos zu sein.

    Darfst du gerne machen, das macht deine andere Aussage, dass die meisten kaum zu unterscheiden sind aber nicht richtiger.

    Dazu solche Beispiele wie Lavitar oder Bisasam, die man fast garnicht auseinander halten kann weil nur die Helligkeit geändert und ein Grün etwas grüner wurde.

    Das gibt mir eher das Gefühl, dass manche nicht gut im Farbenunterscheiden sind. Witzigerweise sind Bisasam und Larvitar (bzw. Bisaflor und Despotar) einige der Pokémon von denen ich die Shinyversion entweder viel lieber als das Original habe (Bisaflor) oder zumindest gleich gerne (Despotar) und mir deswegen auch beide besorgt habe.
    [Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/a/a…C3%A9monsprite_001_XY.gif][Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/4/4…ite_001_Schillernd_XY.gif]
    [Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/0/0…C3%A9monsprite_246_XY.gif][Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/4/4…ite_246_Schillernd_XY.gif]
    Also das sind für mich ganz klare Unterschiede und bräuchte ich ingame auch kein zweites Mal hinschauen zum Unterscheiden. Aber es gibt auch Leute für die sind pink und rosa das Gleiche, von daher kann es vielleicht tatsächlich an der Wahrnehmung liegen.


    @merciless
    Einem Freund von mir ist mal ein Shiny Traumato begegnet. Er hat es sofort besiegt, weil "Rosa hässlich ist". :facepalm:

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @Pit93
    Ja, Bisaflor ist mein Lieblingsshiny :love:

  • Harle

    Turmknappe

    @Pit93
    Ja natürlich sieht man einen Unterschied im direkten vergleich, aber genau das ist ein beispiel dafür wie minimal der ist. Ich behaupte das bei den beiden, wenn man die wild antrifft und das glitzern am anfang des Kampfes nicht kommen würde, 90% es nicht als shiny erkennen würden.


    Die sind einfach Lieblos ,,gestaltet''. Wenn das einige wenige male vorkommen würde wäre es ja bei.der menge die es an Pokemon gibt okay. Aber in der Regel wirken die alle so hingeklatscht.

  • merciless

    Turmbaronin

    Bei einigen Pokémon finde ich es schon schwierig die auf Anhieb als Shiny zu erkennen. Auch wenn man züchtet und x Emplare vom selben Pokémon schlüpfen, da begutachte ich mir nicht jedes einzelne immer genau.
    Bei Froxy fand ich das auch etwas blöd, das ist ja auch nur etwas heller als das normale.

  • Pit93

    ルパン三世

    Ja natürlich sieht man einen Unterschied im direkten vergleich, aber genau das ist ein beispiel dafür wie minimal der ist.

    Das Beispiel habe ich aber gemacht um zu zeigen, dass ein direkter Vergleich überhaupt nicht notwendig ist. Ich kann bei Bisasam und Larvitar (eben dem Beispiel hier) mit Sicherheit sagen, dass ich definitv auch ohne das Glitzern merken würde, dass es Shinies wären. Bisasam ist normalerweise ganz einfach nicht grün sondern eher bläulich und auch der Samen ist viel dunkler beim Shiny.


    Larvitar ist sogar noch offensichtlicher dank der insgesamt satteren Farbe und dem Bauch, der normalerweise rot ist und beim Shiny definitiv nicht.


    Knakrack dürfte wohl eines der besten Beispiele für ein Pokémon sein bei dem die Unterscheidung echt schwierig sein kann (wurde allerdings besser seit der 6. Gen., wenn auch nicht um viel).
    [Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/3/3c/Pok%C3%A9monsprite_445_DP.png][Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/0/09/Pok%C3%A9monsprite_445_Schillernd_DP.png]
    [Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/2/27/Pok%C3%A9monsprite_445_XY.gif][Blockierte Grafik: https://pokewiki.de/images/8/80/Pok%C3%A9monsprite_445_Schillernd_XY.gif]
    Ist heute etwas einfacher (vor allem weil der Bauch jetzt viel oranger ist als beim normalen).


    Aber wenn ich allgemein durch die ganzen Pokémon durchgehe, dann sehen die meisten für mich grundverschieden aus.


    Ich habe mal gelesen, dass die Shiny-Palette bis zur 5. Generation von einem Algorhythmus festgelegt worden sind (was auch eine Erklärung dafür sein könnte warum so viele Pokémon, die normal blau sind, als Shiny lila oder pink wurden) und GF lediglich überprüft hat ob die Kontraste beim Shiny dadurch nicht zu stark oder schwach geworden wären. Kann mich erinnern das 2 mal gelesen gehabt zu haben, da ich aber beim besten Willen das nicht wiederfinde, will ich das einfach nur in den Raum gestellt haben, keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber es klingt plausibel.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Können wir die Shiny-Diskussion mal auf die Gen1 begrenzen? Ist doch sinnlos andere Gens als Argumente heran zu ziehen, obwohl in Let's Go nur Gen1 (+1 neues Pokémon) vorkommen wird.

Zurück zur Startseite