10 Nintendo Switch-Titel von Nintendo verkaufen sich mehr als eine Million Mal – Liste der Software-Verkaufszahlen und Millionen-Seller veröffentlicht

  • 10:10 - 31.07.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu 10 Nintendo Switch-Titel von Nintendo verkaufen sich mehr als eine Million Mal – Liste der Software-Verkaufszahlen und Millionen-Seller veröffentlicht

Nintendo hat vor kurzem neben den aktuellen Hardware-Verkaufszahlen und neuen Release-Listen auch neue Software-Verkaufszahlen veröffentlicht. So wird auf der Nintendo Switch fleißig eingekauft und folgende Anzahl an verkauften physischen und digitalen Software-Titeln wurde gezählt:


Nintendo Switch (1. April 2018 bis zum 30. Juni 2018):

  • Japan: 2,95 Millionen
  • Amerika: 8,37 Millionen
  • Rest der Welt: 6,65 Millionen
  • Gesamt: 17,96 Millionen

Nintendo Switch (bis zum 30. Juni 2018):

  • Japan: 16,10 Millionen
  • Amerika: 38,74 Millionen
  • Rest der Welt: 32,09 Millionen
  • Gesamt: 86,93 Millionen

Außerdem wurde wieder mal die Liste der Millionen-Seller veröffentlicht. Es sind hierbei nur First Party-Spiele enthalten, also nur die, die von Nintendos eigenen Studios entwickelt und veröffentlicht wurden. Hier ist die gesamte Auflistung:


Nintendo Switch

  • Super Mario Odyssey: 11,17 Millionen
  • Mario Kart 8 Deluxe: 10,35 Millionen
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 9,32 Millionen
  • Splatoon 2: 6,76 Millionen
  • 1-2-Switch: 2,45 Millionen
  • ARMS: 2,01 Millionen
  • Kirby Star Allies: 1,89 Millionen
  • Xenoblade Chronicles 2: 1,42 Millionen
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze: 1,40 Millionen
  • Mario Tennis Aces: 1,38 Millionen

Erwähnenswert sind außerdem die Verkaufszahlen von Nintendo Labo. Laut Nintendo haben die Bastelpakete global viel Aufmerksamkeit erhalten und es gab viel positives Feedback von den Käufern. Insgesamt haben sich von März bis Juni 2018 1,39 Millionen Einheiten verkauft, ungeachtet davon, um welches Toy-Con-Set es sich handelt. Die zehn Top-Spiele von Nintendo für die Nintendo 3DS-Familie lauten wie folgt:


Nintendo 3DS

  • Mario Kart 7: 17,21 Millionen
  • Pokémon X/Y: 16,31 Millionen
  • Pokémon Sonne/Mond: 16,12 Millionen
  • Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir: 14,10 Millionen
  • New Super Mario Bros. 2: 12,70 Millionen
  • Super Mario 3D Land: 12,12 Millionen
  • Animal Crossing: New Leaf: 11,78 Millionen
  • Super Smash Bros. für Nintendo 3DS: 9,30 Millionen
  • Pokémon Ultrasonne/Ultramond: 7,72 Millionen
  • Tomodachi Life: 6,25 Millionen

Wie viele Spiele habt ihr zwischen März und Juni für eure Nintendo Switch-Konsole gekauft, ungeachtet davon ob physisch oder digital?


Quelle: Nintendo (1), (2)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 38

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Ilja Rodstein Bei den obersten beiden Verkaufszahlen steht jeweils "(1. April 2018 bis zum 30. Juni 2018)". Denke das untere sind die Gesamtzahlen seit Erscheinen der Switch, oder?

  • Frog24

    YER DONE!

    Sehr schöne Zahlen für Mario, Zelda, Arms, Xenoblade 2 und Splatoon 2 :)


    1-2 Switch viel zu hoch.


    Zitat

    Donkey Kong Country: Tropical Freeze: 1,40 Millionen

    Ich kann es Nintendo nicht mehr verübeln, wenn sie Wii U-Ports zum Vollpreis verkaufen.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Frog24 Man kann es ihnen nicht verdenken. Verübeln darfst du es ihnen aber natürlich noch wenn du magst, nur weil etwas objektiv profitabel ist muss es ja nicht moralisch einwandfrei sein. :D


    *Schaut beschähmt auf seine Vollpreis Kopie von Hyrule Warriors*

  • HitMeBaby

    Turmritter

    Hätte bei Xenoblade 2 mehr erwartet, da es meiner meinung ein richtig gutes spiel geworden ist.

  • Gast

    Wirklich gute Zahlen, nur 1-2-Switch finde ich übertrieben und Donkey Kong zeigt wohl dass kritisches Denken für Vollpreis bei den Käufern wohl nicht an der Tagesordnung steht.

  • Cristiano

    So, habe meinen Blog-Artikel entsprechend aktualisiert :)


    Im vergangenen Quartal (1. April 2018 bis 30. Juni 2018) konnten sich diese Millionen-Seller so oft verkaufen:


    Super Mario Odyssey: + 760 Tsd. Einheiten
    Mario Kart 8 Deluxe: + 1,13 Mio. Einheiten ( :ugly: )


    Zelda BotW: + 840 Tsd. Einheiten
    Spaltoon 2: + 740 Tsd. Einheiten


    1-2 Switch: + 160 Tsd. Einheiten
    ARMS: + 160 Tsd. Einheiten


    Kirby: Star Allies: + 630 Tsd. Einheiten
    Xenoblade 2: + 110 Tsd. Einheiten


    DKC: Tropical Freeze: + 1,40 Mio. Einheiten (wurde in diesem Quartal veröffentlicht)
    Nintendo Labo: + 1,39 Mio. Einheiten (wurde in diesem Quartal veröffentlicht)


    Joa, ich glaube, mit Mario Kart 8 Deluxe gab es noch nie für Nintendo so leicht verdientes Geld :ugly:

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @Burner Gut aufgepasst :)

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    Joa Mario steht verdient oben, Zelda finde ich super, damit ist ihnen genauso ein Großer Wurf gelungen wie damals mit OoT. Freu mich auf das nächste BotW like Zelda. 8) Mit paar Optimierungen natürlich.


    Das Labo ein Erfolg ist freut mich für Nintendo, sie scheinen damit die Leute anzusprechen wo sie wollen und generieren damit zusätzliches Geld, ist doch gut für uns alle.


    Mir persönlich tut Xenoblade 2 leid, zwar Nische ja aber ein so gutes Spiel :* das hätte mehr Aufmerksamkeit verdient meiner Meinung nach!



    1-2 Switch viel zu hoch.

    @Frog24 Öhm zu hoch? Wieso? Es ist ein lustiges Partyspiel, was bei uns immer mal wieder gespielt wird.. verstehe die Abneigung gegen diesen Titel nicht, klar er war/ist bei Nintendo zu teuer aber bei den meisten Händlern bekommt man es doch zwischen 30-40 € was es in meinen Augen durchaus Wert ist, hatten wie gesagt schon viele Lustige Stunden damit.

  • Kamillentee

    Turmritter

    Wie kann man die Verkaufszahlen der Switch Hardware bewerten? Liegt es über oder unter den Erwartungen?

  • flxwitte

    Turmbaron

    Irgendwie passt das ja nicht? 87 Mio. verkaufte Switch aber die Top 10 Spiele zusammen kommen nur auf 48 Mio. verkaufte Einheiten?

  • Cristiano

    @HitMeBaby
    Hast vollkommen recht, das Spiel hätte viel mehr verdient. Leider ist das JRPG-Genre allgemein eine Nische, außer Final Fantasy und Pokémon (obwohl Pokémon eigentlich was eigenes ist). Deshalb sind die Zahlen von Xenoblade 2 eigentlich wirklich gut!


    Traurigerweise ist Xenoblade 2, von den Verkaufszahlen betrachtet, der erfolgreichste Titel von Monolith Soft...


    @flxwitte
    Die 87 Mio. Einheiten sind die Gesamt-Software. Heißt, alle First-Party Spiele und alle Thirds/Indies. Auch First-Party-Spiele, die sich unterhalb von 1,4 Mio. verkauft haben, und deshalb nicht in den obigen Top 10 vertreten sind.

  • Thomas

    Meister des Turms

    @flxwitte Die ganze News bezieht sich nur auf die Software-Zahlen. Alle Hardware-Zahlen findest du hier. ;)

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @flxwitte Die Top 10 Spiele umfassen nur die 10 Spiele von Nintendo, die die Million geknackt haben. Es gibt ja noch ganz viele kleiner Titel, die sich oft absetzen konnten, auch Indie-Spiele zum Beispiel.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Sehr gute Zahlen. Labo scheint auch relativ gut zu laufen. Mich freut es aber sehr für Donkey Kong. Endlich bekommt Tropical Freeze, die Aufmerksamkeit, die es schon längst verdient hat.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Wirklich gute Zahlen, nur 1-2-Switch finde ich übertrieben und Donkey Kong zeigt wohl dass kritisches Denken für Vollpreis bei den Käufern wohl nicht an der Tagesordnung steht.


    das trifft vielleicht auf alle zu, die das spiel bereits für wii u hatten.
    jedoch gab es nicht sonderlich viele wii u Besitzer wie wir wissen.
    daher wird es sich bei den meisten Käufern um "Neukunden" handeln, die das spiel zum ersten mal kaufen.
    das ist das was viele immer vergessen, wenn sie sich über die ganzen ports beschweren.
    und mario kart dürfte hierbei das beste Beispiel sein für die Daseinsberechtigung der wii u ports (zum vollpreis). immerhin ist es nicht mehr all zu weit davon entfernt sich öfter verkauft zu haben als wii u Konsolen. :ugly:

  • TheMadZocker

    You will know my name...

    @Zenitora
    Ooooder der Großteil der Kunden von DKCTF besitzt keine WiiU und haben es somit nie gespielt, weswegen sie es als Switch-eigenen Titel ansehen.


    Auf der WiiU hat DKCTF zu Release ebenfalls 60€ gekostet. Ich sehe da also keinen Unterschied, sollte man es vorher nie besessen haben.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @HitMeBaby Richtig gut ist noch ne Untertreibung. Das ist das beste JRPG der letzten Jahre. Dafür sind 1,4 verdammt wenig :(

  • Chris1981

    Summer is coming

    Auf der WiiU hat DKCTF zu Release ebenfalls 60€ gekostet. Ich sehe da also keinen Unterschied, sollte man es vorher nie besessen haben.


    Bei Amazon hat die Wii U Version am Release Tag 42,99€ gekostet. Im eShop müssten es 49,99€ gewesen sein.


    Ein bisschen günstiger war die Wii U Version also schon.

  • HitMeBaby

    Turmritter

    Ich zu meinen teil würde mich z.b. sehr über Ports freuen, da ich die Wii und die Wii U nicht besessen habe. Deswegen würde ich mich am meisten freuen wenn Nintendo Zelda Skyward Sword, für die Switch veröffentlichen würden, genauso wie die HD versionen die auf der Wii U gekommen sind.
    Oder z.b. Ocarina of Time, habe es zwar auf dem 3DS, würde es aber liebend gerne auf dem Fernseher spielen.


    Edit:
    @Lunarbaw
    Ich weiß, habe in den Teil auch über 240 Stunden versenkt.^^

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich hab davon nicht mal die Hälfte der Spiele. :D

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Echt tolle Zahlen für Mario, Zelda, Splatoon 2, ARMS und Xenoblade Chronicles 2! Hätte aber überhaupt nicht gedacht, das Mario Tennis Aces die Million so schnell erreicht.... =O

  • Fuma

    Meister des Turms

    MK8D endlich über 10mio und Zelda kurz davor :)


    DK und Mario Aces laufen echt sehe gut=)


    Die zahlen von Labo (1,39mio) finde ich auch sehr gut für die kurze Zeit

  • Ande

    Meister des Turms

    1-2 Switch ist überraschend weit oben. Gut, ist natürlich ein Starttitel, der auch gut die Funktionen der JoyCons nutzt. Da werden sich einige diese "Tech-Demo" geholt haben. Vermutlich haben aber die wenigsten wirklich viel Zeit damit verbracht. Nintendo wird's egal sein, die haben damit auch Geld verdient, wenn es nur 1-2 Stunden gespielt wird...

  • Dennisdinho

    #hardworkpaysoff

    Die Verkaufszahlen von 1-2-Switch und Xenoblade dürfte man durchaus tauschen, denn dann wären sie auch von der Qualität der Titel passend. :P


    MK8 Deluxe ist schon der Wahnsinn. Dürfte wohl sogar konsolenübergreifend das erfolgreichste Remastered-Spiel sein, das es je gab.


    Bei Donkey Kong hätte ich mit deutlich höheren Verkäufen gerechnet, weil das Spiel noch viele Leute nachholen müssten, aufgrund der sehr niedrigen Nutzerbasis der Wii U.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @HitMeBaby Dennoch würde ich mich freuen, wenn das nächste Projekt ein neuer Baten Kaitos wäre. Was hab ich die Spiele damals geliebt.

  • Gast

    das trifft vielleicht auf alle zu, die das spiel bereits für wii u hatten.
    jedoch gab es nicht sonderlich viele wii u Besitzer wie wir wissen.
    daher wird es sich bei den meisten Käufern um "Neukunden" handeln, die das spiel zum ersten mal kaufen.
    das ist das was viele immer vergessen, wenn sie sich über die ganzen ports beschweren.
    und mario kart dürfte hierbei das beste Beispiel sein für die Daseinsberechtigung der wii u ports (zum vollpreis). immerhin ist es nicht mehr all zu weit davon entfernt sich öfter verkauft zu haben als wii u Konsolen.

    Siehe unten.

    Ooooder der Großteil der Kunden von DKCTF besitzt keine WiiU und haben es somit nie gespielt, weswegen sie es als Switch-eigenen Titel ansehen.


    Auf der WiiU hat DKCTF zu Release ebenfalls 60€ gekostet. Ich sehe da also keinen Unterschied, sollte man es vorher nie besessen haben.

    Nein hat es nicht, es wurden sogar 10 Euro drauf gelegt als beim damaligen Release.


    Wir können hier noch so viel reden, Fakt ist eben folgender: Wir reden über ein Spiel vor vier Jahren, welcher als Port nun erschienen ist. Es ist also kein neues Spiel.


    Für solche Ports, die nicht erweitert worden sind, wird noch mehr Geld verlangt als beim Release vor 4 Jahren.


    Und wer sich das zum Vollpreis geholt hat, ob nun Neukäufer oder vorheriger Besitzer, hat wohl das kritische Denken nicht an den Tag gelegt und das kritisiere ich wiederrum.


    "Aber das ist ja jedem das Seine." Höre ich da aus der nächsten Ecke.


    Ja, aber bitte nur nicht beschweren wenn es um Dinge wie Online Service, freche DLCs oder dergleichen geht, denn ihr seid dafür verantwortlich dass das Unternehmen entsprechend so agiert, weil man es sich ja mit einem machen lässt.

  • air

    Turmheld

    @Zenitora du sprichst nur Leuten das kritische Denken ab nur weil Sie zu anderen Schlüssen kommen als du.


    Donkey Kong hat einen neuen Modus mit Funky Kong als spielbaren Charakter, bietet also sehr wohl mehr als auf der Wii U. Wenn man keine Wii U hatte ist es die Chance ein unbestreitbar exzellentes Spiel zu erleben.


    Klar hätten es 40€ auch getan. Aber wenn Nintendo den Markt richtig einschätzt, und dass tun sie wohl, wenn man sich die Verkäufe ansieht, nimmt man eben 60€ für einen Vollpreistitel.


    Ich würde z.B. auch 60€ für ein aufgehübschtes Xenoblade 1 zahlen, auch wenn das Original noch länger zurück liegt als Donkey Kong.



    Der Wert liegt nun mal im Auge des Betrachters. Es ist vollkommen in Ordnung auf eventuelle Umstände hinzuweisen, die Bewertung ob diese ins Gewicht fallen oder nicht, sollte aber jedem einzelnen Überlassen werden.

  • Gast

    Welche Schlüsse denn? Das ist genau das wonach es aussieht.


    Dieser Mode ist wohl keineswegs dessen 20 Euro wert und rechtfertigt auch nicht die draufgelegten 10 Euro.


    Ah, dann haben wir uns ja nichts mehr auszutauschen. 40 Euro, eben.


    Ah, die alte Leier mit Angebot und Nachfrage: Ein nettes Totschlagargument, das man überall einbinden kann. Komme mir vor wie 1969. Aber eben...das Verhalten wie oben von dir geschildert beschreibt eben wunderschön das nicht vorhanden kritische Denken.


    Ich sage ja auch entsprechend dass es jedem das Seine ist, nur haben diese werten Käufer in meinen Augen den Mund zu halten wenn Nintendo anfängt das Geld den Leuten aus der Tasche zu ziehen mit Season Passes wie von Zelda Brot, gewissen Paywalls wie bei Metroid Samus Returns oder eben dem Online Service, denn die sind für das im Endeffekt verantwortlich.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    ARMS mit 2 Mio :nsaf: ! Na dann wird das sicherlich nicht der letzte Teil gewesen sein :mldance: .

  • ThisIsRusko

    that's Hot

    ich freue mich sehr für ARMS. meiner Meinung immer noch das beste spiel auf der switch. und ich hoffe das die serie noch weiter liebe bekommt. interessant finde ich das sie xenoblade so supporten mit dlc und allem aber arms nur die freien dlc gegeben haben.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Wow, von den Top 10 für den 3DS besitze ich gerade mal Platz 10. :huh:

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Das Xenoblade 2 nur 1,42 Millionen Einheiten abgesetzt hat ist schade, ich weiß zwar das es das bis dato am meisten verkaufte Spiel der Reihe ist aber es hätte doch deutlich mehr verdient, ist bei meinen favorisierten Spielen sogar noch vor Zelda : BOTW auf Platz 1.


    Das sich Mario Kart und Odyssey toll verkaufen war eh zu erwarten, hab die beiden auch aber von der Spielzeit komme ich da nicht mal annährend an Xeno 2 und Zelda ran, aber gut, bin halt auch nicht so der Multiplayer und Jump & Run Zocker.


    Interessiert hätte mich noch wie Bayonetta sich geschlagen hat oder halt auch mal die Thirds die diese Barriere geknackt haben könnten, zbsp. Skyrim, Fifa, Doom usw.

  • Fuma

    Meister des Turms

    @EmpireOfSilence Du hast schon recht das es mehr sein sollten
    Man darf aber auch nicht vergessen das es erst im Dezember raus kam also sind das die zahlen für 7 Monate und das sind doch super zahlen


    Die zahlen gehen bestimmt noch weiter hoch wenn das Spiel im September raus kommt mit den DLC

  • justchriz

    Turmbaron

    Es wurden, Stand 30.08.2018 (im Gesammten Lebenszyklus) weltweit knapp 20 Millionen Switches verkauft!.. 19,67Mio um genau zu sein.. Relativ schnell zu recherchieren ...


    Zum Vergleich: Dia PS4 konnte sich (Stand Ende 2017) 73,6 Mio. mal verkaufen... weiß leider nicht ob die Pro da mit eingerechnet ist.


    Verstehe nicht ganz, wo die Zahlen herkommen sollen, dass die Switch sich über Nacht vor die PS4 gesetzt hat und der Wii als erfolgreichste Konsole relativ dicht auf den Fersen ist. Ganz zu schweigen vom 3DS der sich seit 2011 knapp 75 Mio mal verkaufen konnte...


    Sorry, aber die Verkaufszahlen der Switch in diesem Artikel sind schlichtweg falsch!
    Nintendo hat sich *erholt in diesem Fiskaljahr 20Mio Einheiten abzusetzen!


    Mario Odyssey Zahl als erfolgreichstes Switch Spiel stimmt aber!


    Edit: *erhofft sollte das heißen...

  • Tomatenmann mofd

    Gemüsetroll

    Das sich Zelda Mario so massiv annhähren konnte ist beachtlich , eigentlich rein von den Verkaufszahlen ist das Spitzohr den dicken Klempner immer weiter unterlegen.

  • Somnus

    Turmknappe

    @justchriz Ich weiß nicht, ob es sich um einen Scherz deinerseits handelt, aber aus der Einleitung geht klar hervor, dass die Zahlen die Menge an Softwareverkäufen behandeln.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Man hätte bei den roten Überschriften vielleicht besser Nintendo Switch Software schreiben sollen. Den Text davor lesen viele scheinbar nicht.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    naja, zumindest die Überschrift zu lesen, sollte man den usern zumuten dürfen. :ugly:

Zurück zur Startseite