Nintendo war ursprünglich nicht am ersten Titel der Yakuza-Reihe interessiert

  • 16:00 - 14.08.2018
  • Software
  • Sonstiges
Newsbild zu Nintendo war ursprünglich nicht am ersten Titel der Yakuza-Reihe interessiert

Erst letzten Monat berichteten wir darüber, dass Yakuza-Producer Daisuke Sato die Nintendo Switch nicht als geeignete Plattform für die Yakuza-Reihe ansieht. In einem Interview mit dem Magazin Edge sprach der Schöpfer der Reihe nun über die Anfänge von Yakuza und die Suche nach einer Plattform. Toshihiro Nagoshi, der damals ein Spiel entwickeln wollte, mit dem er hauptsächlich japanische Männer ansprechen und sich nicht um eine Zielgruppe außerhalb Japans sorgen wollte, stellte den Titel ursprünglich insgesamt drei Unternehmen vor. So sprach er neben Sony auch mit Microsoft und Nintendo, wobei die beiden Letzteren die Idee, die Zielgruppe derart eng zu fassen, nicht verstanden hätten. Aus diesem Grund hätten sie den Titel letztlich auch abgelehnt. Darüber, dass sowohl Microsoft als auch Nintendo mittlerweile Interesse an der Yakuza-Reihe zeigen, lachte Nagoshi in dem Interview.


Was haltet ihr von der damaligen Entscheidung Nintendos, den Titel abzulehnen?


Quelle: Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 14

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Zitat

    Was haltet ihr von der damaligen Entscheidung Nintendos, den Titel abzulehnen?

    Alleine aus diesem Grund eine Fehlentscheidung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DLC-King

    Fand die Reihe nie toll.
    Aber jeder wie er mag

  • AgentYork

    Turmheld

    Wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Switch :D Hoffe auch, dass es mal Shenmue 1+2 und auch 3 mal auf der Switch gibt :D

  • Ande

    Meister des Turms

    Dabei hat man bei Nintendo doch eigentlich nichts gegen Yakuza, hat man sein Geschäft doch damit begonnen, sie mit Spielkarten für ihre Spielhöllen zu versorgen... :troll:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Das erinnert mich an ein Interview vor knapp 10 jahren, als Yu Suzuki gefragt wurde, warum denn Shenmue 2 damals auf die erste XBOX gekommen sei, nicht aber auf die viel erfolgreichere PS 2. Seine Antwort: "Die hätte die Shader-Effekte und einige Grafiken nicht gepackt."


    Es gab doch je ein Yakuza für PSP und PS Vita, die kann man doch sicher auf die Switch portieren, denke ich.

  • Skerpla

    任天堂

    Sowas sollte man nie ablehnen. Wenn man genug Systeme verkauft, ist auch diese kleine Zielgruppe interessant.
    Jetzt weiß ich wenigstens, warum man diesen Titel direkt mit Sony verbinden kann. Passt aber auch irgendwie zur PlayStation.

  • rpg master

    BOSS

    mein einstieg in diese reihe hatte ich mit yakuza 3..und das war ein brett..die fights gepaart mit den fetten beats dazu, genau mein fall..

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Finde ich sehr schade, dass Nintendo abgelehnt hat. Es hätte Wunder für Nintendos Image gewirkt. Das kinderfreundliche und bunte japanische Traditionsunternehmen wäre dann gar nicht mehr so kinderfreundlich. Es hätte Nintendo eine "coole" Seite verpasst. Mir ist es hingegen egal, da Nintendo für mich "cool" genug ist. Aber Leuten die rumposaunen: "Nintendo ist nur etwas für Kinder.", wäre man schön übers Maul gefahren.

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Zu der Zeit wollte Nintendo eher den blauen Ozean erforschen gehen und weniger die wenigen GCN-Fans ansprechen (der erste Teil erschien 2005 in Japan, daher kann man davon ausgehen, dass die Anfrage 2003/2004 an Nintendo und MS gerichtet wurde).


    Rückblickend muss sagen, dass das ein Fehler war.


    Sollte SEGA aber irgendwann sagen, jetzt auch für Nintendo Konsolen, dann muss er sich dem trotzdem beugen. Und ja den japanexklusiven WiiU-Port von Teil1 und 2 verschweige ich lieber.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Die Begründung wage ich zu bezweifeln, ich glaube dass es zu "erwachsen" für Nintendo war.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Weiß nicht finde die Sache sehr merkwürdig... Gab vielleicht noch andere Gründe für die Ablehnung... das Spiel nicht jetzt auch für die aktuellen Konsolen zu bringen ist dennoch dämlich.
    Ich persönlich hab aber eh kein Interesse mehr... zumindest die Demo die ich gespielt habe hat mich doch sehr gelangweilt...

  • BlackMusashi

    Turmheld

    Na ist jetzt nicht unbedingt für Nintendo, ich konnte noch nie was mit der Yakuza Reihe anfangen. Verstehe auch denn ganzen Hype darum gar nicht wirklich. Aber wem es gefällt bitte, wer weis vielleicht kommt ja irgendwann mal was für die Switch

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich fand die Reihe immer sehr interessant, habe aber nie einen Punkt gefunden, wo ich einsteige. Mittlerweile gibt es ja durchaus eine stattliche Anzahl an Spielen.

  • Bazinga

    Turmknappe

    @Splatterwolf
    Das ist einfach: Yakuza 0. Spielt ungefähr 30 Jahre vor Yakuza 1 und führt sehr gut in die Geschichte ein. Ich spiele es gerade (ca. 100h) und bin hellauf begeistert.

Zurück zur Startseite