Über den Tellerrand geschaut – Handliche PlayStation Classic ist auf dem Weg

  • 13:40 - 20.09.2018
  • Hardware
  • Sonstiges
Newsbild zu Über den Tellerrand geschaut – Handliche PlayStation Classic ist auf dem Weg

Während wir uns in den letzten Jahren über das Nintendo Classic Mini: NES und Nintendo Classic Mini: SNES freuen konnten, werden wir wohl dieses Jahr keine Retrokonsole im Mini-Format erhalten. Diese Lücke schließt nun Sony mit der PlayStation Classic, einer kleinen Konsole im PlayStation 1-Design, welche 20 legendäre Klassiker vorinstalliert hat. Darunter sind Final Fantasy VII, Jumping Flash!, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms. Die vollständige Spieleliste wird später enthüllt. In Europa wird das System 99 Euro kosten und erscheint in limitierter Auflage am 3. Dezember.


Während die PlayStation Classic dem ursprünglichen Design treu geblieben ist, ist sie im Vergleich zum Original 45 % kleiner. Das Set enthält zwei Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Kabel. Natürlich nimmt sich Sony ein Beispiel an Nintendo und legt keinen Stromadapter bei. Diesen müsst ihr separat erwerben.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





Quelle: Gematsu, YouTube (Sony)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 126

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Könnte sie Playstation 1 CD's abspielen. Perfekt. Kann sie aber nicht. Also überflüssig. 20 Titel sind auch wenig. Und meistens sind es nicht die aus der Kindheit.
    Wer weiß ob die Games dann überhaupt auf deutsch sind.


    Hätte mich mehr über die gesamte Playstation 1 Bibliothek über die ps4 gefreut. So ist das leider nichts für mich. :thumbdown:

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Netter Service für Fans und war für mich nur ne Frage der Zeit, wann es kommt. Schließlich macht es immer erst einer vor und dann irgendwer nach :D

  • DarkStar6687

    Die Kommentare dürften lustig werden. :D

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Wie kommt Sony immer nur auf solch geniale Ideen :troll:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @DarkStar6687


    Playstation kopiert. Playstation hat keine eigenen Ideen. Erst die move dinger bei Playstation 3, Wii Kopie. Nun das. Nächstes Jahr kommt die Playstation Switch raus. :ugly:


    Was ich Playstation aber Anrechnen muss. Keine der Nintendo Konsolen konnte mit dem Erfolg der PS1 mithalten. Deshalb verständlich das Playstation nun nachzieht.
    Aber, Nintendo hätte das alles verhindern können wenn die Sony nicht betrogen hätten. :ugly:

  • DLC-King

    Gekauft wird sie zwar auf keinen Fall da ich schon viele Jahre Nintendo Only bin aber die PS1 war die letzte Konsole eines Konkurrenten die ich wirklich mochte alles was danach kam enttäuschte mich nur noch.


    Hoffe trotzdem das zumindest Sony es mal schafft ein klein wenig näher an die Nintendo liebe zu kommen.
    Wenn ich mir die anderen Mini Konsolen anschaue die nicht von Nintendo kamen da wirkte alles immer sehr lieblos.
    Keine Musik oder hübsche passenden Grafiken im Menü usw.
    Das ist mit der Spieleauswahl sehr wichtig.
    Handhabung und Einstellungen müssen auch stimmen.



    Schauen wir mal.
    Schade dass das Nintendo 64 nicht mehr dieses Jahr kommt dann hätten wir den alten War wieder zurück.

  • FunkyKong840

    Dings

    Sowas würde ich mir mal von Nintendo wünschen!

  • DarkStar6687

    Playstation kopiert. Playstation hat keine eigenen Ideen. Erst die move dinger bei Playstation 3, Wii Kopie. Nun das. Nächstes Jahr kommt die Playstation Switch raus.

    http://www.nintendolife.com/ne…amelessly_copied_nintendo :ugly:

    Keine der Nintendo Konsolen bis auf die Wii konnte mit dem Erfolg der PS1 mithalten.

    War Nintendos eigene Schuld, hätten sie nicht u. a. Trends wie CD und DVD total verpennt.

    Deshalb verständlich das Playstation nun nachzieht.

    Klar, war nur eine Frage der Zeit.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Ich werde aufjedenfall versuchen mir eine vorzubestellen. Der Preis ist fair und die meisten Spiele kenne noch nicht weil ich selber nie eine PS One besaß.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Mit dem Unterschied, dass Sony hier nicht Nintendo kopiert, sondern vermutlich nur deren Erfolg gesehen haben. Es gab schon vor dem NES Mini sog. Nachbauten von Konsolen mit vorinstallierten Games bspw. von Sega oder Atari.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Achso die Wii hat demnach nie existiert?


    Die PS2 ist die erfolgreichste nicht die PS1

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @DarkStar6687


    Hab mich übrigens nochmal korrigiert, selbst der Wii fehlten bzw fehlen ein paar Millionen um die Playstation 1 einzuholen. =O


    Und ja Playstation hat oft genug dreist kopiert und mit den Kopien meistens keinen Erfolg. Allein dieses brawl Game ging gar nicht. xD


    @EdenGazier
    Wie bereits geschrieben, die Wii hat sich nicht so oft verkauft wie die Playstation 1. Nur gering, aber nicht so oft.


    Und wo hab ich geschrieben dass die PS1 die erfolgreichste Konsole von Sony war? O.o


    PlayStation 104,25


    Nintendo Wii 101,64


    https://de.statista.com/statis…solen-nach-konsolentypen/

  • DLC-King

    @Guybrush


    Sony hat ja nicht nur die Wii Steuerung kopiert und jetzt die Mini Konsolen.
    Sei wenigstens ehrlich.
    Als Nintendo den Analogstick perfektioniert und zum Standart gemacht hatte klaue Sony diesen, die Schulterbuttons wurden geklaut, Rumble feature wurde geklaut.
    Verdammt nochmal selbst Smash Bros haben sie versucht zu kopieren.


    Kann man halten was man will von aber das sind schon Fakten.


    Das Nintendo Sony betrogen hat stimmt so ja auch nicht.
    Sony wollte alle 4echte aller IPs von Nintendo uneingeschränkt nutzen.
    Selbst mit dem Wissen was passieren würde in der Zukunft bis 2018 hätte I h genau so wie Nintendo gehandelt.


    Wer gibt schon seine wichtigsten IPs in fremde Hände ohne entscheiden zu dürfen?


    Und wenn wir die Handhelds dazu nehmen wird auch die PS1 von nintendo weggeboxt.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Bin auf die Spieleauswahl gespannt. Die frühen 3D Spiele sind zum Teil imho extrem schlecht gealtert... Davon wird abhängen ob es gekauft wird oder nicht. Wobei ich bei den meisten Titeln wie Final Fantasy, Castlevania, Xenogears, Silent Hill lieber eine inkludierte Mobilfassung hätte ;)

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Wie kommt Sony immer nur auf solche geniale Ideen


    Das ist eine Gabe. Sowas kann man nicht lernen... :D

  • DarkStar6687

    Und wenn wir die Handhelds dazu nehmen wird auch die PS1 von nintendo weggeboxt.

    Der Konsolenkrieger macht sich die Welt, so wie sie ihm gefällt.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Frank Drebin Mann, das wollte ich doch schreiben! :troll:


    Von den bisher genannten Spielen haut mich jetzt keines so richtig vom Hocker. FF7 kann ich 1. auf meiner PS1 auch noch spielen und 2. Auf der Switch bald auch unterwegs. Wenn sie aber noch was draufpacken, dass es z.B. nie nach Europa geschafft hat, dann ist es eine Überlegung wert. Schade ist aber, dass sie Keine DualShock Controller beilegen, da fallen dann einige Spiele auch weg (Ape Escape :S ).

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @DLC-King


    Ich hab doch oben geschrieben wie dämlich ich die Kopien finde? =O


    Also ja, sehe ich wie du. Ist auch ziemlich dumm. Aber Sony hat ja generell mit seinem Kram Erfolg.


    Und stimmt das mit den Rechten wirklich? Ich hab nur gelesen das sie dafür die SNES Technologie nutzen wollten und nicht die rechte an ihren Games. o.o

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Sony 2017: "Niemand braucht Abwärtskompatibilität, das will eh niemand"


    Sony 2018 nach NES und SNES Mini: "Noch dieses Jahr, spiele 20 Klassiker auf der PSOne Mini"


    lächerlich.
    Ich besitze jedes Gerät und mag auch jedes. Aber ich hoffe wirklich, dass Sony nächste Gen mal einen Dämpfer bekommt. Dann fangen sie vieleicht endlich mal an über AK oder Crossplay ect nachzudenken.

  • arminius73

    Meister des Turms

    Riesenerfolg hatte die PlayStation doch eigentlich nur, weil sie in den Anfangsjahren ein El Dorado für alle Raubkopierer war. Reichte anfangs nicht sogar ein einfacher Eddingstrich auf der gebrannten CD aus, um den Kopierschutz zu umgehen?


    Von daher werden auch diese Personen kaum zufrieden mit den 20 Spielen sein.


    Unter dem Strich hat sich Nintendo die Konkurrenz ja ins eigene Nest gesetzt. Hätte man damals mit Sony für das CD Laufwerk für das SNES kooperiert, wäre die PlayStation vermutlich nie erschienen.


    Insgesamt gesehen ist es schon ein wenig arm von Sony, dass sie mal wieder auf Nintendos Erfolgszug aufspringen müssen. Aber OK, man ist es ja nicht anders gewohnt.

  • HitMeBaby

    Turmritter

    Keine der Nintendo Konsolen konnte mit dem Erfolg der PS1 mithalten.

    CD's haben sich halt leichter kopiert als ein Modul, alleine deswegen hatte ich mir damals ne Playsi geholt.^^

  • Sib

    Master of Desaster

    @DLC-King
    @Guybrush


    Was das kopieren angeht, ist Nintendo selbst nicht unschuldig. Die Wii war an sich ja nichts neues, gab es mit Eye Toy bereits auf der PS2 in anderer Form.
    Die Off-TV Funktion der WiiU und der Switch hatte Sony zu Beginn mit der PSP und der PS3 gebracht.
    Man muss schon ehrlich sein, es ist normal, dass jeder von jedem abschaut.
    Selbst die NES/SNES Mini ist ja nichts neues, Sega und Atari hatten das ebenfalls in anderer Form^^

  • sandtigerhai

    Turmbaron

    Nachmacher !
    :saint:

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Du hast geschrieben das keine Nintendo Konsole erfolgreich als die PS1 war


    Mein Fehler. Asche auf mein Haupt


    bin davon ausgegangen das die Wii erfolgreicher war als die PS1 aber keine bisher die Krone der PS2 streitig machen konnte


    Naja bis Jetzt. Die Switch wird es reißen. :)

  • Rixas

    Turmfürst

    Nachmacher !

    Meinst du Nintendo? ja stimmt die haben die Mini-Konsole als erstes nachgemacht.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    War klar das die Copystation wieder auf den Zug aufspringt XD


    Ist ja für Fans ganz nett, aber den Preis find ich zu hoch und von den bisherigen 5 Spielen find ich auch nur Tekken 3 und Final Fantasy 7 gut. Letzteres kommt eh bald auf die Switch.


    Ich seh auch keinen wirklichen Sinn hinter dem Gerät. Ich hab immer noch ne funktionierende PS2 und PS3 daheim und beide fressen PS1 Spiele. Warum also sich für 100 Euro den Klotz holen wenn ich fürs gleiche Geld 3 mal soviel Spiele auf Ebay kriege?

  • Esper

    ⭐️

    20 Spiele werden der PS1 nicht gerecht. Bei den vielen PS1-Spielen denke ich mir, dass viele auch mit total unterschiedlichen Spielen aufgewachsen sind. Mit den Spielen, die ich damals so auf der PS1 gespielt habe, rechne ich zum Beispiel gar nicht. Ein paar Spiele, die ich damals super fand, sind scheinbar außerhalb meiner Blase von Kritiken zerrissen worden. Ich würde es daher auf jeden Fall knorke finden, wenn man über Umwege noch eigene Spiele drauf laden könnte, dann würde ich mir das sicherlich überlegen. Aber auch schade, dass die Controller keine Analogsticks haben...

  • Sib

    Master of Desaster

    @Lunarbaw
    Naja, PS4 mit einer Abwärtsfunktion und der Vergleich zur PS1 Mini passt bei deinem Argument nicht. Nintendo pfeift genauso drauf, darfst jedes VC jedes Mal neu kaufen, und eine Abwärtsfunktion gibt es seit der Switch gar nicht mehr.
    Zum Vergleich, Sony lässt im Shop gekaufte PS One spiele auf PS3, Vita und PSP laufen, muss dabei aber nur einmal bezahlen. Fehlt bei Nintendo seit Jahren.
    Der einzige, der das sinngemäß umsetzt, ist MS.


    Auch wenn Sony nicht immer kundenfreundlich ist, hängt Nintendo genauso weit hinterher. Diese Vergleiche kann man sich schenken.
    Erst recht, wenn man wie viele hier keine Ahnung hat und immer denkt, Nintendo hatte es zuerst :D


    @sandtigerhai
    Stimmt, Nintendo hat es zuerst nachgemacht :D

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Pyro Ranger


    Weil das was für Fans und Sammler in erster Linie ist


    Warum überhaupt so was kaufen wenn es im 21 Jahundert emus und Roms und Isos und Rasperrie und Smartphone gibt kaufen


    Weil es uns an unsere Kindheit Erinnert und Nostalgisch berührt

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Sib


    Oh stimmt. Das hatte ich beinahe vergessen...ja jeder kopiert von jedem. Ist auch wieder wahr! :D


    @Lunarbaw
    Japs. Finde es auch mega beschissen was Sony da mit der Abwärtskomp. macht. Ich würde mir so sehr wünschen auf der PS4 PS1/2/3 Games spielen zu können. Aber nö. Passt ihnen ja nicht. -.-


    @DarkStar6687 @EdenGazier
    Wenn ich die Handhelds dazu zähle ja, dann bleibt nur die PS2 für immer an der Spitze. Denke das wird sich auch nie mehr ändern. Glaube aber nichtmal das es mit der Konsole zu tun hat, sondern mit der Zeit in der wir Leben. Dazu haben wir nun so viel Konkurrenz. Es gibt Steam, Xbox, Playstation, Nintendo und die Smartpohnes. Die 157,68 Millionen der PS2 wird es nie wieder geben. Sie kam zu einer Zeit raus wo sie der beste Platz zum zocken war, wo es ein günstiger DVD Player war usw. Es war einfach alles perfekt für diese Konsole. Klar die Games sind auch ein Traum, keine Frage. Aber trotzdem. Selbst die aktuell erfolgreichste Konsole die PS4 kommt auf irgendwas mit ca 80 Millionen verkäufen. Der Nintendo DS wird auch immer der erfolgreichste und geilste Handheld bleiben mit seinen 154,9 verkauften Exemplaren. Der 3DS ist gerade mal bei knapp 73 Millionen. Dieser ist auch noch kurz davor in Rente zu gehen. Also nein. Ich denke weder die Switch, noch die PS5 oder sonst eine Konsole/Handheld auf der Welt wird je wieder an die 150 Millionen kratzen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Guybrush


    Glaube an das Herz der Videospiele. Die Switch ist Bereit.
    Der König ist Tod, lang lebe der König

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @Sib Also erstens habe ich nie die VC Strategie verteidigt, im Gegenteil. Ich kann hier nicht so Fluchen, also sage ich mal, ich finde es mega schade, dass die VC Bibliothek nicht direkt so auf die Switch mitgenommen werden kann.
    Zweitens denke ich nicht, dass Nintendo die ersten waren. Sony hat nur gesehen, dass N einen ganzen haufen Kohle damit gemacht hat.
    Drittens, wie gesagt, geht es mir allgemein um die aktuelle Arroganz von Sony. Wenn man sich Interviews von den Vertretern durchliest, bekommt man das Gefühl, man könne froh sein, überhaupt eine PS besitzen zu dürfen.


    Deswegen hoffe ich, dass Sony in der nächsten Gen nicht so deutlich vor MS ist, dann müssen sie sich auch mal wieder Mühe geben.
    PS: Ähnliches sagte ich über Nintendo nach der Wii, MS nach der 360 und aktuell über Steam auf PC. Solche Sachen zeigen immer wie wichtig Konkurrenz ist.

  • Pe0021

    New Horizons

    Die Hand kenn ich doch irgendwoher. :troll:

  • Johi

    Turmknappe

    Und wenn wir die Handhelds dazu nehmen wird auch die PS1 von nintendo weggeboxt.

    Und wenn man denn die PS2 nimmt kommen auch die Handhelds von Nintendo nicht mehr ran ;)
    Auch wenn der Unterschied gering ist ;)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @EdenGazier die switch wird auch nicht die Ps4 zahlen erreichen.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    @EdenGazier
    Abgesehen von der Legalitätsfrage bei Roms. ;)


    Mir ist schon klar das es in erster Linie für Sammler ist, aber bei SNES und NES Mini hatteste auch das Problem das viele Module aufgrund interner Batterien nicht mehr funktionieren oder irgendwann nicht mehr funktionieren werden.
    Klar könnteste ne neue einbauen aber nicht jeder ist da so geschickt (ich heb mal beschämend meine Hand hier)


    Bei der Playstation haste das Problem aber nicht so weil CDs einfach besser halten (außer jemand geht mitm Messer über die Datenseite drüber).


    Und da zumindest die PS3 noch Abwärtskompatibel war hatte man noch einen relativ jungen Weg die Games am HD Fernseher zu spielen.


    Bei ner PS2 Mini hätte ichs noch eher verstanden da man die Games wirklich nur auf der entsprechenden Playstation spielen kann (downloads im PSN Store nicht berücksichtigt)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Sony wäre verrückt gewesen keine mini anzubieten, auch die Ps2 mini wird kommen, Playstation ist bei Konsolen mittlerweile das nonplusultra, auch die minis werden weggehen wie warme semmeln zu Weihnachten. Playstation ist unschlagbar geworden,meine Meinung.

  • MrXaiga

    Pokemon-Meister

    Aus der Sicht des Marketings eine absolut nachvollziehbare Aktion, da Nintendo damit bereits zweimal großen Erfolg mit hatte.


    Für mich eher ungeeignet, da es mehr einen Sammelwahn von alten Konsolen im Mini-Format in mir auslöst, als ein spielerisches Nostalgie-Abenteuer. Für 100€ ist es mir persönlich zu teuer für den Eigenbedarf, aber der Preis klingt dennoch fair.


    Drücke allen Vorbesteller-Kandidaten die Daumen, dass ihr nicht warten oder eine bei eBay kaufen müssen.

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Eigentlich finde ich es gut das eine PS1 Mini rauskommt, auch wenn ich kein Playstation Freund (mehr) bin. Aber die Ps1 hat seinerzeit schon gebockt :thumbup:


    Was ich nur albern finde ist, das so ein Geheimnis daraus gemacht wird welche Spiele drauf sein werden ?(


    Und zu dem Thema das man hinterher Spiele "dazu" kopieren kann...Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da bei 20 Spielen ja schon ca. ein 16GB Speicher drin sein müsste und da wird nicht mehr viel Platz sein, da die Spiele ja im Durchschnitt wohl schon 500-600 MB groß sind.
    Mehr Speicher (als nötig) wird aus kostengründen wahrscheinlich auch nicht eingebaut.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich gönn es Sony, ABER Nintendo waren die Ersten :)

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @Lunarbaw
    Alle drei Konsolenhersteller betreiben PR, und reden gerne Quatsch. Siehe E3, da macht man sich traditionell zu Affen. Warum man immer nur bei Sony reagiert, ist mir schleierhaft.


    @Topic
    Nett. Aber ich brauchs nicht, wie schon vorher NES und SNES Mini. Ich besitze noch alle meine Konsolen.

  • DLC-King

    @Guybrush


    Jup das mit den Rechten der IPs stimmt.
    Wenn man ganz ehrlich ist und es geschäftlich betrachtet warum sollte Nintendo sonst das Verhältnis abgebrochen haben und lieber mit den Holländern von Phillips zusammen arbeiten?


    Ist doch Blödsinn.
    Nein es ging um die IPs am Ende.
    Viele Seiten die von der Geschichte berichteten haben nunmal nur ein halbwissen bzw geben sie nicht zu 100% richtig wieder.


    Naja lange ist es her.

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    @Ninjasexparty
    Hackchi macht es bei den Mini Konsolen möglich, dass man den Speicher durch USB Sticks erweitert, wenn ich mich nicht irre. Hier hat die Konsole sogar zwei USB Eingänge, was das Ganze noch einfacher macht.

  • Fonce

    Das Ding wäre für mich höchstens interessant wenn Tony Hawks Pro Skater 1 und 2 und Cool Boarders drauf sind. Die Spiele haben ein Freund und ich bei ihm gesuchtet. Ich konnte beide Spiele damals innerhalb von jeweils 30min auf 100% bringen. :ugly:

  • MoshPitches

    Choom

    Deshalb verständlich das Playstation nun nachzieht.
    A

    Und zur E3 zeigt Microsoft die Xbox Mini ;)

  • Ancore789

    Turmfürst

    Schon lustig wie hier über Sony hergezogen wird.


    Erfolgreiches wird kopiert, dass ist überall so und Sony steht dort nicht alleine da.


    Und von Nintendoliebe in deren Games und Software zu sprechen und dass sich Sony das mal abgucken sollte, ist doch totaler Unsinn.


    Die einzig guten Nintendo Titel die in letzter Zeit raus gekommen sind, sind Zelda BotW und Mario Odysey und der Rest liegt noch in ferner Zukunft.
    Sonst ruht sich Nintendo nur auf alte Lorbeeren aus und verkauft ein die selbe Software zum 20. als das allerheiligste und innovativste Produkt.
    Sie Nintendo Online und deren "überragende" NES Spielesammlung :reggie:


    Sony hat diesen Konsolenkrieg mit der PS4 mehr als nur deutlich gewonnen und bietet zahlreiche qualitativ hochwertige Exklusivtitel.
    Dass einzige was man denen anprangern kann ist die Verweigerung des Crossplays aber selbst da kann man deren Grund mehr oder weniger nachvollziehen, so schade es auch ist.


    Ich liebe die Nintendo Switch aber die wird in jeder Hinsicht komplett ihrer Möglichkeiten zurückgehalten.
    Handy als Voice Chat...GENIAL :nsaf: :facepalm:
    Statt einer ausgereiften Virtual Console kriegen wir wieder NES Games....WAHNSINN :sweat:


    Also bitte... so toll Nintendo auch ist, manche sollten ihre Fanboy Brille ablegen und wirklich "über den Tellerrand" schauen, damit man merkt, welche Möglichkeiten es noch alles gibt und was bei Nintendo noch mehr als ausbaufähig ist.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Nintendo hat extrem viel von Atari kopiert in frühen Zeiten, ein paar games sind nahezu 1:1 kopiert

  • Tomcraft

    Turmheld

    Von den Besten lernen, heißt siegen lernen!

  • Ben10061987

    Turmbaron

    was ist das denn für ein Geheule hier?


    Wer's haben möchte, schlägt zu, der Rest lässt es bleiben.


    Geklaut ist doch alles irgendwie und wer jetzt wann was von wem kopiert hat oder nicht ist doch egal.
    Am Ende kam es uns doch zugute weil wir seit vielen Jahren schöne Konsolen mit schönen spielen erleben durften.


    Ich persönlich hätte gerne die nes snes ps1 mini Varianten aber irgendwas hat mich immer davon abgehalten zuzuschlagen. So groß ist der Reiz bisher noch nicht. Wahrscheinlich weil ich weiß das die Spiele ein einziges mal angezockt werden und danach ist es Deko.

  • Ande

    Meister des Turms

    Das Ding wäre für mich höchstens interessant wenn Tony Hawks Pro Skater 1 und 2 und Cool Boarders drauf sind.

    Bei Tony Hawk würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen, die Spiele sind ziemliche Lizenzmonster. Von den Skatern (Extrembeispiel: Spider-Man) über die Markenklamotten/Boards bis hin zur Musik müsste alles neu lizensiert werden. Alle Lizenzen zusammenzubringen ist schon fast unmöglich und Sachen einfach aus dem Spiel zu entfernen ist vermutlich zu viel Arbeit.

  • Fonce

    @Ande
    Ist mir klar, aber man wird doch wohl noch träumen dürfen. :love:

  • Nintendo :3

    Turmknappe

    @Andynukular


    Wenn man die Verkaufszahlen der PS4 und der Nintendo Switch in derselben Zeit vergleicht, ist die Switch vorne.
    Schon mal nachdenken, bevor man schreibt, dass die Switch nie die Verkaufszahlen der PS4 erreicht, es ist zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich. ;) :rover:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Die ersten Mini-Konsolen gab es schon in den späten 80ern, nämlich gedowngradete Ataris. Teilweise auch mit einem oder mehreren Spielen auf dem ROM. Habe selbst ein Master System von 1993, wo Alex Kidd und Hang-On schon drauf sind. Vo daher hat nicht Sony Nintendo kopiert, sondern einfach nur einen uralten Trend fortgeführt.


    Ich warte noch, welchen Umfang das ganze haben wird. Das sie so einen Pfennig-Artikel wie einen Stromstecker weglassen ist schonmal sinnlos. Das hat Nintendo ja auch bei den neueren 3DS Modellen so gemacht und es war dämlich. Dann die Frage, ob sie es wie Nintnedo machen und die NTSC-Versionen brinegn, also ales auf Englisch, oder ob wir Deutsch, Französisch, Spanisch... auswählen können.


    Sega hat z.B. sein mega Drive Mini auf 2019 verschoben, unter anderem auch, weil man eigene Modelle für den US-Amerikanischen und Europäischen Markt bringen möchte. Nun hatte der Mega Drive kaum übersetzte Spiele, die kann man wirklich an einer Hand abzählen, aber es steigert zumindest die Chance, das diese Versionen dann zu uns kommen (Soleil und Landstalker waren z.B. komplett auf deutsch).

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich finds garnicht schlimm wenn man kopiert, vorallem weil es kaum vermeidbar heutzutage ist irgendwen noch nicht zu kopieren. Zudem können diese "Diebe" die die Ideen "klauen" teilweise sie besser umsetzen oder zumindest andere Zielgruppen ansprechen.
    Ich finds schade, dass die Konsole die Sticklosen Controller hat, diese fand ich schon immer furchtbar xD
    Zudem habe ich die Originale alle hier die ich brauche, reicht mir vollkommen. Zudem weil die meisten davon (oder gar alle) wohl auf der PS Classic nicht drauf sein werden.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Also Sony kopiert die Nintendo Minis ja nicht wirklich, Mini Konsolen gab es schon vorher, wie auch hier erwähnt und von aktueller Seite gibt es ja schon seit längerem immer eine Mega Drive Mini Konsole (von AT Games oder wie die heißen). Da ist das kommende Mega Drive Mini nicht die erste.


    Aber klar, dass das gehate wieder gegen Sony geht "öh, die kopieren Nintendo!" Wer mal richtig recherchiert wird merken, nein, tun sie nicht. Sie schließen sich nur dem Trend der Mini Konsolen an. Dann müsste man im Grunde auch das Neo Geo Mini verurteilen, macht aber auch niemand. Also mal entspannt bleiben und über die Vielfalt freuen.


    Und wenn die PS Classic so schlecht bei den Leuten ankommt, dürfte es ja kein Problem sein, diese dann bei Release im Laden zu bekommen, aber ich Wette, da greifen dann doch mehr zu, auch die, die nicht zugreifen wollten. Und man muss auch erkennen, ein Final Fantasy VII mit seinen Hintergründen (technisch weiß ich nicht, wie man das nennt), sehen heute immer noch besser aus, als der Polygonbrei eines Mario 64 oder Ocarina of Time. *duckundweg*


    Ich persönlich, warte erstmal ab, welche Spiele auf der Konsole nachher enthalten sind, Castlevania wäre beispielsweise der Hammer und wäre ein Day-One-Kauf wert.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Ancore789
    Du beschwerst dich dass über Sony hergezogen wird, haust dann aber gegen Nintendo raus. Das ist lustig :D


    Zum Thema: es wird definitiv Nachfrage geben. Mir im Grunde egal. Klar war Nintendo zuerst da, aber was soll's?

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    @Torben22 Das war so klar wie Klosbrühe, das sie nachziehen, und mich würde es nicht wunderen, wenns auch ne xBox im Mini format geben wird, das ist doch normal, die firmen brauchen nur zusehen, was gut ankommt,schon will man auch ein Stück vom Kuchen haben. ;)

  • justchriz

    Turmbaron

    @Wunderheiler


    Nö, bereits vorzubestellen, bzw, wieder vergriffen, obwohl erst 5 der 20 Spiele angekündigt wurden...
    Also verkauft hat sie sich schon jetzt außergewöhnlich ... wenn das auch Katze im Sack Prinzip ist.


    Eine PSX Mini müsste für mich Gran turismo 2, Metal gear solid, Silent Hill, resident evil directors Cut und Tenchu als mindeste beinhalten, damit ich zuschlagen würde ...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich finde die PS Classic auf alle Fälle interessant, bin gespannt welche Spiele drauf landen werden und ob da auch genug bei sind die mich interessieren :D Aktuell immerhin 3 von 5.


    Leider sind die PS1 Spiele extrem schlecht gealtert und sehen heute fürchterlich aus... wenn die Spiele Auswahl mich anspricht werde ich es aber wohl trotzdem holen (auch wenn ich bezweifle das ich es viel spielen werde). :S


    Ich hab bei mir Zuhause zwar noch 2 original PS1 stehen, ein paar Spiele hab ich auch noch und mein aktueller Fernseher hat auch noch nen Scart Anschluss, aber der nächste wird ja auf jeden Fall kein Scart mehr haben - muss also vorsorgen. ;)

  • HitMeBaby

    Turmritter

    Da mir persönlich die PS1 grafik heutzutage tierisch auf die Augen geht, werde ich sie mir nicht holen
    Sollte es eine PS2 mini geben würde ich sofort zuschlagen.


    Aber ob jetzt einer Kopiert oder nicht ist mir persönlich egal, da generell überall kopiert wird egal in welcher Branche. Da die firmen die Sachen ja nicht eins zu eins kopieren, sondern noch ein teil ihrer eigenen Ideen mit rein bringen.


    Nehmen wir mal als beispiel die Neandertaler.^^
    Einer geht die ganze zeit mit ein stein zum jagen, der andere macht aus den stein ein spitzeren gegenstand, und ein weiterer bindet diesen spitzen an einen stock und so wurde aus einen stein ein Speer.


    Das klingt jetzt zwar dumm aber so in der art entwickeln sich Produkte halt weiter, sonst würden wir immer noch in der Steinzeit hocken.^^

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Gerade bei Amazon vorbestellt. Was noch nicht erwähnt wurde, das Gerät ist ab 18 Jahre. Das bedeutet, bei Amazon kommen 5€ Versand dazu.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    @HitMeBaby Na, änderen können wir es eh nicht, also von daher ist das uninteressant.


    Ich hatte eh noch keine ps..also kümmert mich das nicht sonderlich...obwohl die ps 4,oder die 5, die erscheinen soll, könnte mich dann vielleicht doch reizen... ;)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wieso kam Nintendo nie auf so eine geniale Idee.

  • Champ

    Turmbaron

    @Ancore789


    "Die einzig guten Nintendo Titel die in letzter Zeit raus gekommen sind, sind Zelda BotW und Mario Odysey und der Rest liegt noch in ferner Zukunft."


    Gute Spiele sind aber nicht nur welche die in den top 10 der besten Spiele aller Zeiten landen (bei metacritic).


    & smash liegt jetzt bestimmt nicht in "ferner zukunft"

  • Persona non grata

    Gast

    Wäre FF VII nicht inzwischen für die Switch angekündigt, würde ich da evtl sogar drüber nachdemken. :)

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Da mir persönlich die PS1 grafik heutzutage tierisch auf die Augen geht, werde ich sie mir nicht holen

    Wie sieht es mit N64 Grafik aus?

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Es gibt Spiele, die gut altern und 3D Spiele sind es nicht xD. Das gleiche gilt auch für N64. Spiele wie auf dem SNES z.B. sind wegen der zeitlosen 2D Grafik immer gut anzusehen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @arminius73
    Stimmt nur zum Teil. Die Raubkopien haben sie tatsächlich erfolgreich gemacht. Aber wer Tomb Raider, Resi, Tekken und Final Fantasy zocken wollte musste zur PS1 greifen.
    Und hier habe ich nur ein paar Titel genannt!

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @HitMeBaby


    Genau das wegen hatte ich ne ps1.


    Alle aber wirklich alle hatten kaum original spiele gehabt die ich kenne.


    @Terranigma


    Auf jedenfall angenehmer als ps1




    C64 mini
    Neo Geo mini
    Mega Drive mini
    Ps1 mini


    Jetzt fehlt noch
    Xbox mini

  • HitMeBaby

    Turmritter

    @Terranigma
    Die N64 hat jetzt auch nicht die beste Grafik aber besser als die PS1, da das bild der PS1 sehr kieselig(Pixelig) und unsauber bei 3d spielen ist. Und dies geht mir sehr auf die Augen, deswegen würde ich mich eher auf ne PS2 mini freuen als auf das einser model.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Was Sony sich so einfallen lässt. Nintendo könnte ruhig abwägen ihre alten Konsolen ebenfalls in einer Mini Version neu aufzulegen. Aber dann würde es nur wieder heißen, daß Nintendo immer nur Sony nachäfft. ^^

  • HitMeBaby

    Turmritter

    @BANJOKONG
    War bei mir und meinen Bekanntenkreis nicht anders, das einzige Originale Spiel was ich hatte war Tomb Raider 2 der Rest war im CD Spindel und bei der PS2 genauso. :troll:

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Diese Mini-Konsolen sprechen ja schon mehr die Nostalgie an. Mit der PlayStation verbinde ich allerdings so gut wie nichts, von daher macht mich die kleine Variante hier auch nicht an.


    @arminius73
    Ja, daran muss ich auch immer denken. Alle, die ich damals kannte, die eine PS1 besaßen, hatten unfassbar viele gebrannte CDs dafür. Originalspiele waren kaum bis bei manchen sogar gar keine dabei...

  • Lillyth

    <3

    Mit was für einer Absicht wurde die News eigentlich verfasst? Gibt ja mittlerweile genug mini Konsolen und die haben ja auch keine News bekommen. (Zumindest erinnere ich mich nicht daran.)

  • Rob64

    何か

    Warum OHNE STROM

  • Gast

    Hängt davon ab was die anderen 15 Titel sind. Zum Kauf bin ich schon mal nicht abgeneigt. :)

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    War klar, dass sie es auch früher oder später machen werden.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Schade das Nintendo dieses Jahr nicht das N64 Mini herausbringt. Wäre spannend gewesen wie die Wiederholung des Duells ausgegangen wäre :D

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Die Wii war an sich ja nichts neues, gab es mit Eye Toy bereits auf der PS2 in anderer Form.

    Also ganz ehrlich, wenn wir jetzt schon !!!EYE TOY!!! mit der WiiMote Technologie vergleichen, dann wirds irgendwo lächerlich. Wenn du wenigstens Six-Axis oder diese Arcade-Hallen Shooter als Beispiel genommen hättest, aber Eye Toy hat in keiner Form was damit zu tun, was die WiiMote macht... "Oh wow - man muss sich bei beiden bewegen - ist gleich und nicht neu <.<"


    #Topic:
    Aber da muss ich auch sagen, das Nintendo nicht das Rad neu erfunden habe, hatte selber auch schon so NES-Mini-ähnliche Dinger wo Pong usw drauf war (also vermutlich nen atari). Nur es ist halt schon verdächtig, das Sony genau dann mit ner Mini kommt, wenn es gerade bei Nintendo so erfolgreich ankommt. Das muss alles nur zufall sein!!! Demnächst bekommen wir auch noch ne Xbox-Mini die wurde auch rein zufällig von Microsoft entwickelt. Dann spielt jeder nur noch auf die Mini's und lassen die current gen liegen =D

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @HitMeBaby
    Ja die Grafik war bei dem N64 zu einem gewissen Grad echt besser.
    Später hat die PS1 aber enorm aufgeholt während der N64 lediglich mit Perfect DARK, Zelda, Turok 3 und James Bond die Welt ist nicht genug die PS1 übertrumpfen konnte.
    Während die PS1 am Ende Geschütze wie Dino Crisis 2 aufgefahren hat.


    Hinzu kommt dass viele Playstation Titel wie Resident Evil (den zweiten teil gab es immerhin auch für den N64 ), Final Fantasy usw. mit vorgerenderten Hintergründen gearbeitet haben.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Wird wohl gekauft, da meine erste PS ist PS4 ist.


    Aber ich warte immer noch auf die Ankündigung des N64 Mini im November.

  • Martendo

    Turmritter

    ich fasse alle Kommentare mal hier zusammen


    Nintendo Fan: Sony ist scheiße und das schlechtere unternehmen
    Sony Fanboy: Nintendo ist scheiße und das schlechtere unternehmen

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Martendo


    Gab auch andere Kommentare. man muss auch nicht immer alles so überdramatisieren. Letztendlich kauft man sich das Teil, wenn es einem gefällt. Das gilt auch bei Nintendo. Hab mir z.B. das NES Classic nicht geholt, weil ich eher mit dem Super NES aufgewachsen bin. Andere haben nur das NES usw.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @HitMeBaby


    Bei Mir waren nur die ganzen final Fantasy Teile original.
    Ich muss auch zur Verteidigung sagen das ich in der Zeit noch in die Schule ging.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @Guybrush


    Nun, das dürfte von vornherein schon klar gewesen sein, dass die PS1 keine Disks abspielt. Es ist eine Minikonsole mit internem Speicher und einfachsten Anschlussmöglichkeiten. Ja, das Konzept ist wohl von Nintendo kopiert, aber schaden tut es uns Spielern bestimmt nicht. Außerdem dürfte es wohl wieder Wege und Mittel geben, Spiele draufzuladen. Ich weiß, das ist u.U. nicht ganz legal, aber so wird es von nicht wenigen gehandhabt.
    Ein Re-Release der PS1 macht wenig Sinn. Zum einen würde das die Konsole verteuern und zum anderen wird Speicher seit Jahren immer billiger.
    Wenn du wirklich Lust auf eine "echte" PS1 hast, würde ich mir einfach eine PSONE (gebraucht) zulegen. Kostet nicht viel, ist klein und wenn du dich für Importspiele interessierst, dann lass sie dir umbauen. Es lohnt sich. Zumal so einige Spiele von damals nicht optimal an das PAL-Format angepasst wurden. Auf diese Weise nutze ich meine PSONE.


    @Topic
    Die PSMini finde ich echt interessant. Mal sehen, welche Spiele mit an Bord sind. Ich hoffe, dass es sich hier um die NTSC-Versionen handelt. Die PAL-Version von FFVII war ja so lala.
    Klar, war die PS1 absoluter Kult, dennoch stammt sie aus der Zeit der frühen 3D-Spiele und diese sind bekanntlich schlecht gealtert. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn ich an das erste Resident Evil denke, läuft mir jetzt schon ein Schauer den Rücken herunter und das nicht, weil es ein Horror-Game ist.

  • Shiro

    Überflüssig.
    Die PSP/PS3 kann auch PS1 Spiele abspielen.


    @Ntower


    Ihr seit doch eine Nintendo Fan News Seite, also warum teilt die Neuigkeit von Sony?
    Öl ins Feuer werfen oder wie?

  • DarkStar6687

    Nur es ist halt schon verdächtig, das Sony genau dann mit ner Mini kommt, wenn es gerade bei Nintendo so erfolgreich ankommt.

    Natürlich ist es offensichtlich, dass Sony die Playstation Mini nur bringt, weil Nintendo damit Erfolg hatte. Man kann also sagen, dass sich Sony vom Erfolg von Ninteno hat inspirieren lassen, auch so eine Konsole zu bringen. Der Kopiervorwurf des Konzepts passt halt nicht, da es Mini Konsolen schon vorher gab, die hatten nur eben keinen so großen Erfolg. Sony sieht aktuell ein Markt dafür, deshalb kommt eine Playstation Mini.


    Ist ganz einfach. :)

  • Devil1983

    Poweruser

    Ich finde die 3D Spiele der Playsattion 1 sind schlecht gealtert.


    Der Style ist mir zu grobkörnig. Da finde ich beim N64 die Grafik angenehmer.


    P.S.


    Regt euch doch nicht darüber auf, dass irgendwas von anderen Herstellern kopiert wird. Was ärgert euch daran so? Das eventuell andere Spieler auch mal in den Genuss kommen alte Klassiker zu spielen?


    Jede Idee die weiterentwickelt wird ist irgendwo eine Kopie eines vorangegangenen Konzeptes.


    Ohne diese Art der Entwicklung würde es heutzutage viele andere Dinge noch nicht geben.


    Also gönnt doch Sony auch ein Stück vom Kuchen.


    Außerdem...wer sagt denn nicht, dass sich die Firmen untereinander doch ein bisschen absprechen?


    Ist doch komisch, dass dieses Jahr kein neues System im Miniformat von Nintendo kommt und Sony nun die Playstation platziert.


    Die gönnen sich untereinander auch den Erfolg.


    Lasst doch einfach alle Lager gleichwertig existieren. Tut ja keinem weh.


    Liebe Grüße

  • grippi

    Turmknappe

    Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn Sony auf Mini Konsolen Zug aufspringt. Je mehr Auswahl desto besser für alle.


    @Kugelwilli
    Ja ich hoffe auch das es sich um die NTSC Versionen handelt. Alleine der 15% Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Pal Version macht sich bei FF7 deutlich bemerkbar. Außerdem soll die englische Übersetzung besser sein als die Deutsche.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @FALcoN
    Das kommt nächstes Jahr, da hat Nintendo keine Konkurrenz :ugly: ;) .
    Bin mal gespannt, wie das die nächsten Jahre so weitergeht. Mini-Versionen von XBOX, Gamecube und PS2? Her damit und zwar gleich! :D
    Ich liebe die Mini-Konsolen. Nebeneinander platziert sieht das so ulkig aus :love: .
    @grippi
    Ja, die englische Übersetzung ist definitiv besser. Zumindest ist das meine Ansicht. Hatte damals nach dem Umbau der PS1 mein PAL-FFVII verkauft und mir die US-Version geholt. Alleine schon das Cover ist meilenweit besser...


    ...ist übrigens auch nur meine Ansicht. :D

  • North Blue

    Turmbaron

    Geiles Teil. Da kommen Erinnerungen hoch.

  • link82

    Meister des Turms

    @Devil1983
    geht mir genauso, N64 hat man zwar Nebel, dafür aber saubere Grafik und ordentliches Antialiasing, PS1Grafik Pixelbrei bzw. Megaheflimmer fand ich damals schon schwer erträglich

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich hätte viel lieber Abwärtskompatibilität für die PS4 anstatt eine alte Konsole, die man sich extra kaufen muss. Für Nostalgie Liebhaber dennoch eine nette Geschichte.

  • Skerpla

    任天堂

    Hat Sony mal wieder schön abgekupfert. Keiner kann mir sagen, das die das bereits vor dem NES geplant hatten.


    Limitiert wird es wohl nur genannt, um einen ähnlichen Vorbesteller-Hype zu generieren, da wohl solch eine Panik wie beim NES Mini sein wird, das monatelang vergriffen war. Dann kamen die Reseller.
    Der Preis ist hoch, hätte man nicht anders erwarten können von Sony.


    Ich versuche neutral zu Sony zu stehen, aber hier ist einfach nix gutes dabei.
    Die Stromadapter-Sache beweist übrigens, wie schön die sich bei Nintendo haben "inspirieren" lassen.
    Und nun blicke ich zurück auf den Teller, ist ja schauderhaft was es da so gibt...abgesehen von guten, aber überteuerten Online-Services.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @era1Ne Ps now Spiele sind ab heute herunterladbar und offline spielbar ohne stream.

  • Oblomov

    Polygon love

    Wenn ich PS1 Spiele zocken möchte, nutz ich dafür mittlerweile nur noch meine PSP, sieht auf dem kleinen Screen übrigens bedeutend hübscher aus als auf nem 50". Ansonsten halt auch PS2 oder PS3.


    Brauch ich die PS Classic? - Nein. Aber irgendwie juckts mir doch in den Fingern... :ugly:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Mich überrascht es wie viele hier sagen, dass PS1 Spiele schlecht gealtert bis hin zu unspielbar wären. Ich finde die sind genauso gut spielbar wie immer. Was hat das altern der Spiele damit zutun wenn euer TV einfach zu groß ist?
    Ich könnte Spiele wie Grandia, Spyro, Jade Cocoon, Crash Bash, Croc, Digimon Rumble Arena, Resident Evil 3, Alundra 2, GTA 2 usw. problemlos reinlegen und zocken und brauche vielleicht nur paar Minuten damit meine Augen sich an die alte Grafik anpassen. Klar hat die N64 etwas besser dafür sprechen mich da fast keine Spiele im Vergleich zu den vielen PS1 Perlen an.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    @era1Ne Ps now Spiele sind ab heute herunterladbar und offline spielbar ohne stream.

    Danke für den Hinweis und diese Neuerung war meiner Meinung nach eine gute Entscheidung aus Sony's Sicht, denn nun werden bestimmt mehr an PS Now interessiert sein. Leider handelt es sich dabei halt, um ein Abo Service und keine traditionelle Abwärtskompatibilität. Ich zahle ungern für Spiele, die ich sowieso schon besitze, nochmal. :(

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @era1Ne ja ist im Grunde das exakt selbe wie der Xbox gamepass

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @era1Ne
    Das ist ein Gerücht, und betrifft nur wenige Spiele. Damit die Spiele offline spielbar sind, müsste Sony z.B. einen PS3-Emulator (für PS4) haben. Und der ist laut Sony technisch nicht möglich...


    Ein Download ist angeblich nur für PS4-Spiele (auf PS4) möglich.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Ancore789


    Mal schauen. Mario Odyssee, BotW, XC2, Mario & Rabbids. Da komme ich schon auf 4 herausragend gute Spiele. Gute Spiele wie ARMS und FE Warriors. So wie interessante Experimente wie Sniper Clips, runden alles ab. Wer nur Zelda und Mario nennen kann, sollte nicht unbedingt über Tellerränder sinnieren.


    Ich gebe dir aber recht, dass kopieren erst mal nichts schlechtes ist. Kann auch Gutes bei rauskommen.


    Allerdings sehe ich hier Sony auf dem Holzweg. Nintendo hat mit diesen Minikonsolen Erfolg. Die Kundenstruktur gibt es aber auch her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony diese doch sehr spezielle Kundschaft für sich gewinnen kann. Minikonsolen sind kein Mainstreamgeschäft.

  • Reagan

    Turmbaron

    Ich muss das jetzt mal fragen: hat Sony Nintendo in den letzten zwei Jahrzehnten mal übel ans Bein gepinkelt oder woher kommt eigentlich dieser Hass auf Sony? Ich nehme das andersrum nicht so wahr. Da bekämpfen sich eher XBoxler und PSler.

    Deswegen hoffe ich, dass Sony in der nächsten Gen nicht so deutlich vor MS ist, dann müssen sie sich auch mal wieder Mühe geben.PS: Ähnliches sagte ich über Nintendo nach der Wii, MS nach der 360 und aktuell über Steam auf PC. Solche Sachen zeigen immer wie wichtig Konkurrenz ist.

    Mühe geben? Mit God of War, Detroit: Become Human und aktuell Spider-Man erschienen dieses Jahr drei Exclusives für die PS4, die nicht nur in aller Munde sondern auch ziemlich erfolgreich waren und sind. Mit The Last of Us 2, Days Gone, Death Stranding und Ghost of Tsushima stehen schon die nächsten Kracher in den Startlöchern. Sony ist momentan der größte Publisher, der Singleplayer-Games in den Vordergrund stellt und dafür sehr viele gute Kritiken bekommt. Wo genau sollen sie sich denn bitte mehr Mühe geben?

    Minikonsolen sind kein Mainstreamgeschäft.

    Der Erfolg von Nintendos Minikonsolen erzählt da aber eine andere Geschichte.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Reagan


    Ich glaube das ist einfach der Konsolen Krieg Hass. Ich denke weil Playstation auf Platz 1 ist kriegt es Playstation ab. Wäre es Xbox, dann sie. :dk:


    Japs, Sonys exlusiven sind eindeutig unglaublich geil! Teilweise sogar Meisterwerke! Spider-man hat beispielsweise alle Rekorde gebrochen und auch God of War bereits übertrumpft. :ddd:
    Also ja, ich sehe das wie du, Sony gibt sich von allen bei ihren Singleplayer Erfahrungen am meisten Mühe! :thumbup:

  • Juan Naym

    Flowers

    erscheint in limitierter Auflage am 3. Dezember

    Okay das hätten die jetzt nicht kopieren müssen :(


    Hätte die echt gern aber da wirds keine Chance geben

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Reagan Was Erfolgreich ist zieht halt oft auch Hater und Neider an im Netz, bestes Beispiel ist da sicher Apple, aber bei nintendo fans und umgekehrt ist es eher selten. Der gnadenlose Krieg besteht zwischen PS und Xbox, je erfolgreicher da eine Plattform ist desto mehr steigert sich das aber nur im Netz, habe sowas im echten Leben noch nie gesehen ^^

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Juan Naym


    Gibt's bereits bei Amazon vorzubestellen. Ist auch nicht schon ausverkauft. Kannst sie also vorbestellen. :)

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    @Guybrush
    Hey danke für den Hinweis. Ist dann meine erste Sony-Konsole :D


    Als Retro-Spieler bin ich einfach an alten Klassikern interessiert. Von daher gönne ich mir das Teil einfach mal. Und ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden ;)


    Ich bin gespannt welche Spiele noch drauf sein werden - vor allem bei PEGI 18 8)
    Sowas würde Nintendo nie veröffentlichen.

  • Devil1983

    Poweruser

    Klar hat die N64 etwas besser dafür sprechen mich da fast keine Spiele im Vergleich zu den vielen PS1 Perlen an.

    Das ist natürlich Ansichtssache. Mich zum Beispiel sprechen keine Spiele der PS1 an außer Resident Evil 2.


    Dafür auf dem N64 Turok 2, Goldeneye, Perfect Dark, Mario Kart, Banjo Kazooie 1 und 2, Roque Squadron, Lylat Wars, Duke Nukem Zero Hour, Castlevania, Blast Corps, Diddy Kong Racing, Command and Conquer, Shadowman, Zelda - Ocarina of Time usw.


    Unspielbar sind die PS1 Spiele nicht, aber die Grafik ist sehr Grobkörnig und flackernd.


    Da ist es egal wir groß oder klein der Fernsehr ist. Die Grafik der PS1 hat mir schon auf dem Röhrenfernseher nicht gefallen.


    Aber wie gesagt. Das liegt im Auge des Betrachters.

  • HitMeBaby

    Turmritter

    Sonys exlusiven sind eindeutig unglaublich geil!

    Ehrlich gesagt finde ich viele spiele von Sony überwehrtet, da sie für mich null wiederspielwert haben. Sind zwar ansicht gute spiele, aber nach dem durchspielen extrem langweilig. Weil die spiele nurnoch auf Cutscene aufgebaut werden, und das Gameplay leider drunter leidet.



    Und auf Ghost of Tsushima habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, aber bin da auch etwas zwiegespalten da die letzten spiele von den Entwicklern auch eher so lala waren.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @HitMeBaby


    Nunja. Wenn man ein Game zu 100% durch hat muss man es ja auch nicht erneut spielen. Ich denke wenn man es soweit spielt hat es sein Ziel erreicht. Ace Attorney hab ich obwohl man es auch nur einmal spielen kann, bereits öfters gespielt. Ich denke es kommt immer drauf an wie sehr man ein Game mag! :)


    Gibt finde ich nur wenige Games die nach dem durch spielen erneut viel Spaß machen, aber das nur Mal so generell für mich! :)

  • Ancore789

    Turmfürst

    @HitMeBaby


    Ansichtssache.


    Für mich hat Zelda BotW zb absolut kein wiederspielwert.


    Du meinst Sucker Punch und die Infamous Spiele sind weitaus mehr als nur lala.
    Das Gameplay von den Games alleine macht einfach extrem viel Spaß und hab alleine deswegen jeden Teil Platiniert und mehr wiederspielwert geht für mich nicht als enorm gutes Gameplay.


    Und generell haben die Games neben schöner Optik auch sehr gutes Gameplay, sonst würden sie nicht jedes mal Top Bewertungen bekommen.
    Bloodborne, God of War, Infamous Second Son, Horizon und und und.
    Also von schwachen Gameplay kann man bei den Titeln definitiv nicht sprechen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @HitMeBaby Und manche NIntendo Games spielen sich teilweise gleich, selbst bei den Nachfolgern, weiß nicht ob das wirklich motivierender ist oder einlädt zum nochmaligem spielen wenn die nachfolger und vorgänger sich nicht sonderlich anders spielen. Zudem finde ich das Story (die nicht zwangsläufig aber immer über Cutscenes laufen muss) auch ein wichtiger Bestandteil ist das bisschen vom Gameplay ablenkt das auf Dauer natürlich langweilig werden kann. Spiele mit purem Gameplay finde ich daher seltener motivierend, erst recht nochmal zu zocken wenn man eh schon dies bis zum erbrechen getan hat.


    Bei Sonys stimmt das Wiederspielwert niedriger ist bei einigen Games, aber ich finde man hat da deutlich mehr Abwechslung. Manche spiele ich trotzdem nochmal durch und schaue auch alle Szenen an anstelle sie zu überspringen.


    Ich finde man sollte also Sony und Nintendo nicht einfach in irgendeine Sparte werfen, beide haben sowohl Spiele mit wiederspielwert als auch ohne.

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    @Pyro Ranger Lebensdauer einer CD 25-30 Jahre(bei guter Lagerung vielleicht paar Jahre mehr) dann löst sich die Schicht ab und sie gehen unwiederbringlich kaputt. Modul einen Batterie Wechsel vornehmen, wieder 10-15 Jahre Ruhe.

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    @3cool5me


    Echt bei CDs kanns auch sein das die nach n paar Jahren den Geist aufgeben? Wusste ich noch gar nicht.


    Naja immerhin geben die paar Audio CDs die ich noch hab dann Platz im Regal frei ^^'

  • FunkyKong840

    Dings

    Ich denke man kann hier abschließend sagen, dass es nicht unbedingt schlecht ist sich von erfolgreichen Ideen inspirieren zu lassen. Sony kopiert hier auch keine Idee sondern sie übernehmen sie, was schon ein deutlicher Unterschied ist. Außerdem war Nintendo jetzt auch nicht der Erfinder von Neuauflagen alter Konsolen.
    Manchmal ist es durchaus sinnvoll funktionierende Ideen einfach zu übernehmen, grade wenn man Sachen wie den Nintendo Voice-Chat anschaut :ugly:

  • kraid

    Turmbaron

    Ob Sony sich da wohl etwas von Nintendos Erfolg mit dem NES/SNESmini hat inspirieren lassen?
    Ich würde sagen es spricht vieles dafür.


    Leider befolgt man das Rezept haarklein, statt die Grundidee zu nutzen um etwas noch besseres zu schaffen.


    Wieder eine aufs nötigste reduzierte Hardware und eine Hand voll vorinstallierter Spiele.
    Warum kommt niemand auf die Idee hier ne erweiterbare Lösung anzubieten.
    Lesemöglichkeit für Orginale Datenträger oder wenigstens ne Shop-Anbindung zum Download weiterer Spieleklassiker.
    Oder meinetwegen auch austauschbare Speicherkarten mit jeweils 10-15 Spieleklassikern.
    Evtl. könnte man die auch nach bestimmten Themen, Genres oder nach Publisher zusammenstellen.


    Außerdem sollte es doch, gerade bei 3D Spielen, möglich sein die Auflösung zu erhöhen und diverse vom Orginal bekannte und Hardwarebedingte Darstellungsfehler auszubessern.


    320x240 Pixel mit 15fps und Texturverzerrung hat man damals ertragen, weil es eben technisch auf der Hardware und zu dem Zeitpunkt nicht besser ging.


    Das die selben Spiele (zumindest die Multiplattform Titel) auch besser laufen und aussehen konnten, hat man aber auch damals schon am PC erleben können. Guten 3D Beschleuniger vorrausgesetzt.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    @Wowan14
    Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst. Ich glaube, wenn man die damalige Zeit mitgemacht hat, ist das weniger ein Problem. Die jüngeren unter uns sind mit PS2, Gamecube oder vielleicht noch später eingestiegen und viele Games aus der Zeit sind weniger mit Grafikproblemen geplagt, als die Generation zuvor. Sicherlich sind die Top-Games, die auf N64 und PS1 vertreten sind, nehmen wir mal Wip3out oder Zelda als Beispiel, weniger auffällig. Auch Spiele, die 2D-Grafiken nutzen, wie z.B. Crono Cross haben die Zeit relativ gut überdauert. Aber viele (3D-)Games leiden unter geringer Sichtweite, instabiler Bildrate, simplen Polygonmodellen, verwaschenen oder verknitterten Texturen oder Grafikfehlern. Damit wollen sich viele heutige Gamer, die regelmäßig ihre Luxusoptik genießen wollen, wohl kaum noch abgeben.
    Ich besitze ja selber noch N64 und die PS1. Teilweise kaufe ich noch Spiele für diese beiden Oldies. Allerdings immer mehr, aus Erinnerungsgründen. So Spiele, wie Turok, die ich früher echt geil fand, können mich heute einfach nicht mehr begeistern. Das liegt hauptsächlich an dem (aus meiner heutigen Sicht) schwachen Gameplay, aber auch die penetrante Nebelwand halten mich von den einstigen Klassikern fern. Ganz anders bei 007 oder Perfect Dark, die zwar auch ihre (grafischen) Probleme haben, aber immer noch für einen Retrozock gut sind.
    Und ja: Generell sollte man alte Games, auch die der Mini-Konsolen an kleineren TV-Geräten betrieben, da hier eben auch die Pixel kleiner sind.

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    Aber viele (3D-)Games leiden unter geringer Sichtweite, instabiler Bildrate, simplen Polygonmodellen, verwaschenen oder verknitterten Texturen oder Grafikfehlern.

    Mein Favorit auf der PS1 ist immer noch Tony Hawk´s Pro Skater 2 ( und 1). Da fällt es mir auch immer wieder auf wenn ich es alle halbe Jahre mal wieder reinlege und ich denke mir wie ich sowas nur früher Stundenlang spielen konnte. Aber 10-15 Minuten später ist die Grafik nur noch nebensache und das Spiel bockt genauso wie vor fast 20 Jahren :thumbup:


    Schade das die heutige Generation soviel Wert auf die Grafik legt und gutes Gameplay teilweise nicht mehr zu schätzen weiß. Da reichen ein paar Quicktime-Events und Kinoreife Cutscenen im Minutentakt um die meisten zufriedenzustellen :rolleyes::rolleyes:

  • HitMeBaby

    Turmritter

    @Wowan14
    Ja das mag sein, das es bei den Nintendo titeln nicht anders ist, habe auch nichts anderes behauptet.
    Mir geht es einfach darum das man jedesmal hört das die Playstation titel immer das non plus ultra ist.
    Die Spiele sind gut keine frage, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie es behauptet wird.


    Nehmen wir mal Uncharted 4, da gibt es nach dem durchspielen nichts weiters zu entdecken. Da das Spiel einfach so aufgebaut ist das man von A nach B läuft, und dazwischen ballert man nochmal ne gegner horde weg. Es gibt einfach keine Nebentätigkeiten die man sonst machen kann, wie Missionen andere sachen entdecken usw. da komm ich mir vor wie ein Kind wo die Eltern sagen, du gehst schnurstracks zum ziel und las dich von nichts anderes aufhalten. Obwohl es ja ein Entdecker spiel sein soll.
    Und auf diesen Prinzip bauen leider viele der Playstation titel auf.


    @Ancore789
    Ich finde durch die Superkräfte hat man einfach keine Herausforderung im, da die Gegner in nullkommanichts Geschichte sind. Und selbst auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad, keine wirkliche Gefahr für mich darstellen.
    Schwer sind die teile ja nicht zu Platinieren, z.b. hab ich Second Son in knapp 20 stunden Platiniert.
    In der zeit habe ich den ersten Spielstand auf 100% gebracht, und den zweiten auf dem letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Was an sich ja nicht das Problem darstellt, aber wenn man bedenkt das es sich um ein Open World spiel handelt finde ich es doch sehr schade.


    Und das die Spiele gut aussehen lässt sich nicht abstreiten, die Spiele sind auch gut aber eben nur beim ersten mal Spielen. Aber leider haben sie oftmals keinen reiz für mich es nochmal zu spielen.

  • Cyd

    Nintendo erfindet das Rad auch nie unbedingt neu. Sie kopieren inspirieren sich aber wenigstens auch mal von Konzepten, die nicht auf der Erfolgswelle schwimmen. Da kommt z.B. eine Konsole raus, namens Xavix. Keiner kennt es, aber Nintendo sieht es und kopiert es dreist,... fertig ist die Wii. Nur als Info: Die Xavix erschien noch bevor die Wii angekündigt wurde. Die Xavix bietet eine Sensorbar mit Motionsteuerungs und was konnte man darauf spielen? Ja richtig: Wii Sports, also Boxen, Golf, Baseball, Bowling, Tennis...
    Xavix geht unter, Nintendo wird gefeiert für ihre innovative Ideen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was Nintendo klasse macht, ist nicht unbedingt was neues zu erfinden, sondern bestehende Konzepte zu kopieren, verfeinern, verbessern und markttauglich zu machen.



    Sony hingegen kopiert gefühlt eher risikoarme Erfolgskonzepte... was dann aber auch nicht immer unbedingt aufgeht, ist es doch zu offensichtlich kopiert.

  • Ancore789

    Turmfürst

    @HitMeBaby


    Aber Nintendo Spiele sind schwieriger oder wie ? :D
    Die Argumentation mit dem Schwierigkeitsgrad ist ein wenig banal wenn man sich die Nintendo Spiele wie Zelda und Mario anschaut ^^


    Mir ging es um das Gameplay und wie motivierend die Games dadurch werden.


    Ich will Nintendo jetzt damit nicht schlecht reden. Ich selber habe auch eine Switch und spiele damit sehr gern deren Exklusivtitel aber ausser Smash ist dieses Jahr nix dabei gewesen für mich und wenn der Online Modus bei Smash gut wird, dann wird dies auch ein lang gespieltes Spiel werden :D


    Mir gehts einfach darum, dass manche Leute hier einfach Blind haten und Nintendo für das Non Plus Ultra halte, was einfach absolut nicht stimmt und jeder mit ein wenig Ahnung und keiner verblendeten Ansicht auf die Dinge, sollte sowas auch erkennen.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Ninjasexparty


    Sehe ich auch so. Nehmen wir mal einen meiner Favoriten, Sonic Adventure auf der Dreamcast. Noch heute spiele ich das Spiel jedes Jahr einmal durch. Obwohl das Spiel 1999 rauskam und damit nächstes Jahr 20 Jahre alt wird. Es macht mir nach wie vor Spaß und darum geht es. Besser als Grafikblender, die 5 Minuten Spaß machen und dann entweder in stumpfes Rumgeballer oder stupides Knöpfchendrücken ausarten :P

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Schade das die heutige Generation soviel Wert auf die Grafik legt und gutes Gameplay teilweise nicht mehr zu schätzen weiß. Da reichen ein paar Quicktime-Events und Kinoreife Cutscenen im Minutentakt um die meisten zufriedenzustellen

    Naja irgendwie passt das im Vergleich nix.
    Ich habe nix gegen neue Spiele in guter Retro-Grafik. Oder Pixelgames. Oder ähnliches.


    Aber wenn man sich gerade das genannte FF7 anschaut, sieht das wirklich nicht mehr schön aus. Und irgendwie spielt die Optik halt mit, egal wie gut das Gameplay ist. Nicht umsonst sind viele Remaster sehr erfolgreich - es werden einfach gute/grandiose Spiele grafisch ansprechend aufgebessert.

  • HitMeBaby

    Turmritter

    @Ancore789
    Ne ne das wollte ich damit nicht sagen, ich finde nur das die Superkräfte zu stark gegen den meisten Gegner in Infamous ist, da hätte es ein bessern ausgleich geben sollen.
    Selbst wenn da jetzt 20 Gegner vor dir stehen, setzt man da einmal den Meteor Angriff ein dann ist die Straße geräumt und gegner in alle vier Himmelsrichtungen verteilt.^^


    Finde dieses Rumgezicke der jeweiligen Konsolen Fraktionen auch bescheuert, ich für mein teil hab Nintendo und Playstation Utensilien, werde deswegen jetzt auch nicht die Xbox schlecht reden wollen usw. weil für mich ist sie auch eine gute Konsole.


    Aber seien wir mal ehrlich die größten Hater bzw. verrückten flitzen ja im Playstation lager rum, die Springen sich sogar schon am als wenn wenn auch nur irgendwer was gutes über die Konkurrenz sagt.
    Wenn ich mir so mansche Kommentare auf Playstation oder neutrale seiten so anschaue, denk ich mir auch wo bin ich den hier gelandet. Sowas hat nichts mehr mit Fanboy zutun mehr eine Vergötterung. :ugly:

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    @Zegoh


    Deswegen schrieb ich ja auch teilweise/die meisten. Wenn Dir auch Retro/Pixel-Grafik gefällt ist das okay, aber `den meisten`reicht es eben nicht und sie brauchen halt eher gute Grafik als Gameplay. So sehe ich das zumindest.


    FF7 hab ich nicht gespielt, aber wie gesagt sieht Tony Hawk auch nicht mehr gut aus, aber da stört es nach ein paar Minuten nicht mehr. Remaster sind nicht immer gut, wie ich auch bei Tony Hawk feststellen musste. Da gab´s mal Tony Hawk Pro Skater HD, welches optisch super aussah, aber besch.....en zu spielen war. Da würde ich jeder Zeit das Original mit der schlechten Grafik vorziehen, weil mir die beste Grafik nichts bringt wenn das Spiel nicht bockt :thumbdown: .

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich denke man kann hier abschließend sagen, dass es nicht unbedingt schlecht ist sich von erfolgreichen Ideen inspirieren zu lassen. Sony kopiert hier auch keine Idee sondern sie übernehmen sie, was schon ein deutlicher Unterschied ist. Außerdem war Nintendo jetzt auch nicht der Erfinder von Neuauflagen alter Konsolen.
    Manchmal ist es durchaus sinnvoll funktionierende Ideen einfach zu übernehmen, grade wenn man Sachen wie den Nintendo Voice-Chat anschaut

    Dein Wort in Gottes Ohr. Würde die Menschheit immer das Rad Neu erfinden statt sich von anderen inspirieren zu lassen oder zusammenzuarbeiten, dann wären wir bestimmt noch weit von unserem heutigen Stand entfernt.

Zurück zur Startseite