Keine Konkurrenz mehr für Nintendo? Sony steigt 2019 aus dem Handheldgeschäft aus

  • 13:20 - 25.09.2018
  • Hardware
  • Sonstiges
Newsbild zu Keine Konkurrenz mehr für Nintendo? Sony steigt 2019 aus dem Handheldgeschäft aus

In der Generation des Nintendo 3DS war die PlayStation Vita ein gleichwertiger Konkurrent, doch die Konsole von Nintendo (72 Millionen Einheiten) konnte sich mehr als vier Mal so oft verkaufen als die PlayStation Vita (16 Millionen Einheiten). In letzter Zeit war die PlayStation Vita von Sony weniger beachtet worden und erhält jetzt nur noch selten neue Spiele. Wie Sony nun mitteilt, wird die Produktion der Konsole im kommenden Jahr in Japan beendet, wie Vizepräsident Hiroyuki Oda gegenüber der Famitsu bestätigt hat. Es gibt derzeit auch keine Pläne eine neue Handheld-Konsole zu produzieren. Dies mag aber auch wenige wundern, denn in den letzten Jahren dominierte vor allem der Smartphone-Markt die mobile Spielerfahrung. Nintendo setzt aber trotzdem noch auf den Nintendo 3DS und vor allem auf die Nintendo Switch, die nicht nur als Heimkonsole, sondern auch als Handheld-Konsole funktioniert. Doch aufgrund des riesigen und nicht zu unterschätzenden Smartphone-Marktes und des stark konkurrierenden Heimkonsolenmarktes, sollte sich Nintendo dennoch nicht ausruhen, ein Monopol besitzt dieses Unternehmen nämlich trotzdem nicht.


Glaubt ihr Sony wird jemals wieder auf den Handheld-Markt zurückkehren?


Quelle: Business Insider, VGChartz

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 99

  • King Kasi

    Die PSP war ein würdiger Konkurrent auf dem Markt, das kann man nicht bestreiten.


    Aber gerade die PS Vita und auch Sonys Smartphones sind kaum würdige Alternativprodukte.
    Sony ist nun mal stark im Heimkonsolen-Markt gewesen, auch wenn Sony andere Standbeine auf dem Elektromarkt hat.
    Aber im Handheld-Geschäft sehe ich Sony seit der PS Vita nicht mehr.


    Von daher: farewell.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Etwas, was wohl trauriger ist, dass auch wirklich keine Spiele mehr produziert werden können ab nächstes Jahr. Sprich: Entwickler, die bewusst noch Spiele für die Vita bringen oder Publisher wie Limited Run Games können dann keine Spiele mehr produzieren. Das wird eben dazu führen, dass diese Kunden alle zur Switch abwandern.


    Schade eigentlich. Aber nach der schwachen Anfangsphase hat man sich auch irgendwie nicht darum bemüht, die PS Vita auf Kurs zu bringen, stattdessen hat man den First Party Support fast abrupt eingestellt.


    Ich glaube der größte Fehler war, dass die Konsole kein Alleinstellungsmerkmal hatte. Im Grunde hat man da die gleichen Spiele bekommen wie auf der Heimkonsole, nur eben in abgespeckter Form. Da hat sich der Kauf wohl für einige Leute einfach nicht gelohnt.


    Trotzdem ein Shoutout an die Vita, die hat unglaublich viele geile JRPGs bekommen, wo ich eventuell auch mal den ein oder anderen Titeln nachkaufen werde, wobei mir da nun die Switch dazwischen gekommen ist, wo Spiele wie World of Final Fantasy eben nun auch kommen.

  • Pit93

    ルパン三世

    Ja, hab ich schon gehört. Ist schon schade, die Vita hat einige richtig geile Titel bekommen (wovon im Endeffekt allerdings auch viele auf die PS3/4 geportet wurden).


    Habe den Kauf meiner PSTV auf jeden Fall nie bereut. Frage mich ob die Vita um einiges besser abgegangen wäre, wenn sie nicht diese bescheuert übertreuerten Memory Cards gehabt hätte... :facepalm:

  • Taner

    Turmfürst

    Nintendo steigt doch auch aus dem Handheldmarkt aus.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Sehr schade war dem 3DS durch den OLED Bildschirm was Auflösung und Farben angeht immer meilenweit vorraus und bei Multiteln immer mein bevorzugter Handheld. Auch tolle Exklusiv Titel, wie die Danganronpa Reihe hatte ich wohl nie ohne gespielt oder erfahren. Rest in Pieces.

  • Maxi1997

    Turmritter

    Jeder beschwert sich darüber dass die switch oft überteuert sei mit den knapp über 300 aber die vita is schon seit 2012 auf dem markt und kam noch nicht einmal unter die 200er marke wenn man sie neu gekauft hätte
    Kein wunder warum sich das ding nicht verkauft wenn das preis leistungsverhältnis so dermaßen schlecht ist!

  • Athyn

    Turmheld

    Wäre schön, wenn Nintendo es gleich tun würde mit dem 3DS, die Switch ist doch der neue bessere Handheld. :)

  • Rob64

    何か

    Dahin geht der beste NES SNES und N64 Emulator. Anytime, anywhere all classics..

  • Pit93

    ルパン三世

    @Maxi1997
    Dass der Preis wohl nie unter die 200er Marke gefallen ist, liegt denke ich daran, dass die Vita ein Sammlerstück wurde bevor sie überhaupt das Ende ihrer "Lebenszeit" erreicht hatte. ^^'


    Eine PSTV bekommt man allerdings neu schon für 50€. Ist prinzipiell das Gleiche nur ohne integrierten Screen und halt um Vita-Games am TV zu zocken mit regulärem PS-Controller. Es gibt eine geringe Auswahl an Vita-Games welche nicht auf der PSTV laufen, aber über die kann man sich ja im Voraus informieren. PSTV ist es bei mir auf jeden Fall wert gewesen. ^^

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Sony ist doch schon lange raus aus dem handheld bereich. Ist sicher schon 2 jahre her das ich eine vita hier in hamburg im laden gesehen habe. Man hat ja schon seit jahren nix mehr für die vita angekündigt/produziert. sony hat sich auch vorletztes jahr dazu geäußert das man keine pläne mehr hat überhaupt im Handheldbereich noch weiterzumachen.


    Sony ist aber auch selber schuld... die vita war eine mega gute konsole aber einfach zu teuer... zudem zwingt sony auch noch ihr eigens speicherkarten format auf das total überteuert ist im vergleich zu MicroSDs... ich wollte mir immer eine vita kaufen... die kosten der speicherkarten haben mich aber immer davon abgehalten.

  • Ande

    Meister des Turms

    Die Vita hatte einfach zu viele Probleme, angefangen mit den sinnlos überteuerten Speicherkarten. Anfangs brachte Sony noch ein paar Spiele raus, dann war aber irgendwie sehr schnell Schluss. Titel, die ein großes Publikum ansprechen und man nicht auch auf PS3/4 spielen kann, gab es schlicht nicht. Ich habe in den Läden auch seit Jahren keine Vita oder Spiele mehr gesehen. Das Ding war praktisch eine Totgeburt. Sony hat den Handheldmarkt aber auch nie richtig verstanden, die Spiele müssen für unterwegs auch anders sein. Da will man keine minutenlangen Cutscenes und die Levels sollten auch eher klein und Speicherpunkte oft gesetzt werden.
    Würde sich Sony beim Handheld-Sektor mehr Mühe geben, sie könnten sicherlich was gutes zustandebringen, sich auf der Marke "PlayStation" auszuruhen reicht da aber definitiv nicht aus.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Technisch gesehen war die Vita Top als Handheld. Der Rest war aber nix. Keine gescheite Unterstützung, zu teure SD Karten und nur wenige besondere exlusiv Titel. Der 3DS ist bis auf die Leistung, in jedem Punkt besser.


    Meine größte Angst ist ja teilweise schon passiert, das große Marken wie fire emblem auf das Smartphone kommen und auch noch Millionen von Euro bringen...wofür also Singleplayer Erfahrungen bringen wenn so eine Microtransaktionen App viel mehr bringt? Ich hoffe wirklich das Nintendo den Handheld nicht auch irgendwann aufgibt. Die Switch ist ein hybrid. Hoffe immernoch auf einen 3DS Nachfolger oder das die Switch endlich ein würdiger Nachfolger wird!

  • xaxes1988

    Weiß noch wie euphorisch ich damals war... Meine Frau und ich waren sogar gemeinsam mit Playstation Liga beim Pre Launch Event am Potsdamer Platz in Berlin und der Party im Anschluss... Die Vita als Hardware gefällt mir wirklich sehr. Ich würde sie auch einen 3DS mit Abstand vorziehen... Aber was bringt die beste Hardware wenn die Software schwach ist.


    Als Sony dann auch noch relativ früh angekündigt hat keine First Party Energie mehr reinzustecken war es das für mich.


    Sony habe ich damit den Rücken gekehrt. Die PS4 verkauft und naja die beiden Vita liegen seit dem rum.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Naja, Sony hatte ich nie gehabt, bis heute so geblieben, ich mag meinen New 3DS XL so wie sie sind.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ist das eine News? Spiele gibt es schon laaaaaaaaaaaaaaaange keine neuen mehr und das Gerät ist sogar noch viel länger aus den Läden raus ?(
    In Japan sind noch Spiele erschienen ok - aber Sony selbst brachte schon längst nichts mehr und gefühlt auch während der Vita Laufzeit nicht...
    Ich fand das Gerät generell interessant... leider hat Sony soviel falsch gemacht das das Gerät nur ein Flop werden konnte... das fing bei den Preisen für Gerät und Speicherkarten an und ging bei der schwachen Spiele-Auswahl weiter die auch nie besser wurde...
    Ich wollte mir die Vita eigentlich holen aber wartete immer auf Spiele die mich interessieren würden... und wartete und wartete...
    Schade, war die PSP immerhin ein würdiger Konkurrent für Nintendo Handhelds.
    Ob Sony nochmal einen Versuch im Handheld Markt startet? Ich glaub eher nicht dran aber wer weiß...

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    @Wolf - Link man sollte auch über dem tellerrand gucken, sonst verpasst man was.

  • Pe0021

    New Horizons

    Sony ist im Handheld Markt doch eh keine Konkurrenz mehr.

  • Shiro

    Ich habe gehofft das Sony nach der PSVita noch einen Nachfolger raus bringt, hätte ich mir zu 100% gekauft, jetzt kann ich es vergessen.

  • Toad

    Turmbaron

    Ich sehe auch nicht, dass Sony in Zukunf in irgendeiner Form im Handheldmarkt Land sehen würde.

  • Champ

    Turmbaron

    Der Vita Nachfolger würde halt unter den denkbar ungünstigsten Bedingungen starten.


    Sony hat im Handheld Sektor viel Vertrauen beim Kunden & bei den publishern & im verloren.
    Dazu nintendo als konkurenten der eisern die Krone im Handheld Markt hält ... Seit es diesen gibt & den smartphone markt.


    Nach der PSP hatte die vita ne tolle Ausgangslage, leider hat Sony dieses System schneller abgeschossen wie nintendo die wii u ... :-/

  • Muki

    Turmbaron

    Sony soll am besten seine Playstation auch beerdigen, dann gibt es vielleicht wieder spiele mit mehr Inhalt und tiefe. Und die Grafik würde nicht so ausgebremst werden, so stört Sony nur die Entwicklung auf den PC...die PS4 ist für mich der reinste Fehlkauf gewesen...

  • Ancore789

    Turmfürst

    Ich fand die Vita große Klasse!
    Nur der mangelnde Support seitens bekannter Publisher hat die Vita gekillt.
    Sony hat leider auch nix dazu beigetragen.


    Es hat meiner Meinung nach ein richtiges Monster Hunter für die Vita gefehlt, um viele Einheiten, unter anderem in Japan, zu verkaufen.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Also Konkurrenz war die Vita aber auch nicht mehr wirklich :troll:

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    sich auf der Marke "PlayStation" auszuruhen reicht da aber definitiv nicht aus

    Genau so sehe ich das auch.
    Ich glaube schon, dass Sony früher oder später mal den 1. Platz abgeben muss, da ich irgendwie das Gefühl habe dass man sich nicht mehr besonders bemüht. Und irgendwann wird sich das rächen.

  • Ancore789

    Turmfürst

    @Muki


    Inhaltslose Meinungen sind immer die besten.

  • Taner

    Turmfürst

    Die eigentliche Frage ist doch:


    Existiert überhaupt noch ein Handheldmarkt?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hatte sogar selbst mal eine PSP. War ganz cool, aber die PS Vita fand ich wirklich nicht so toll. Finde es übrigens gut, dass Sony keine Handhelds mehr macht. Im Heimkonsolenmarkt sind sie auf jeden Fall stärker.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Ich denke schon.
    Ansonsten denke ich ganz ehrlich, das der erste der ein Smartphone Handheld rausbringt, den Handheld markt KOMPLETT gewinnt. Ob es nun Nintendo oder jemand anders sein wird. Aber es wäre episch, ein Smartphone was beispielsweise vollständige Games bekommt. Wahrscheinlich aber dann alles digital. Gibt aufjedenfall viel zu feilen an der Idee, aber ich denke irgendwann wird es so kommen. Dann wird nur noch auf dem Smartphone gezockt wenn es Handheld sein soll.

  • Gast

    Nintendo ist nich konkurrenzlos sondern auch produktlos. Den gefühlt 100 Jahre alten Nintendo 3DS kann man nicht mehr ernst nehmen. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Da eher Smartphone-Games.

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Für ein Smartphone fehlen Nintendo aber die Apps. Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre eine Kooperation mit Amazon hier :)


    Dann hätten Sie auf einen Schlag einen AppStore, Medien usw.


    Der FireBoy? :D

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Ach ich liebe sie immer noch und hole gerade Persona 4 Golden darauf noch. Habe auch noch ein immensen Backlog auf der Vita. Auf der anderen Seite ärgert es mich bis heute,dass Sony die Vita so früh abgeschrieben hat. Man hätte als Wiedergutmachung einfach ein offiziellen Sd Karten Konverter rausbringen müssen und den First Party Support nochmal richtig ankurbeln müssen, wie beim 3ds der anfangs auch nicht gut gelaufen ist. Ich will nicht wissen, wo die Vita heute wäre wenn wir ein exklusives God of War, Gran Tourismo, Gta , diverse Shooter usw.bekommen hätten.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Genau da sehe ich eine Kooperation und wenn würde ich die am liebsten zwischen Nintendo und Amazon oder Nintendo und Apple sehen. Wobei ich Amazon vorziehen würde.
    Bzw, muss Nintendo eine Kooperation eingehen? Könnten die nicht rein theoretisch via Android wie alle anderen auch ein eigenes Smartphone rausbringen?


    Ich würde ein Nintendo gaming Smartphone sofort kaufen! :thumbup:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Smartphone-Gaming ist klar.


    Wenn das kommt, ist Handheldgaming eher tot. :D

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf @Taneriiim


    Ich bin gerade sprachlos. Wusste das jemand von euch?


    https://nintendo-online.de/new…er-smartphones-verfuegbar


    Scheinbar sind wir bereits dort? O.o

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    nee wusste ich nicht. finde 21,99 eur aber viel zu teuer.


    Denke das Free to Start Modell ist schon die Zukunft. Und per Battle Pass dann neue Missionen oder Karten oder Waffen usw.


    Aber ich bezweifle das die Mehrheit einfach so 21,99 EUR ausgibt.


    Eher so 3,99 EUR pro BattlePass vielleicht auf Smartphones?


    Und 9,99 EUR pro BattlePass auf Konsolen oder so.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Guybrush Ne denke kaum, bloß weil paar Spiele darauf geportet werden muss es noch lange nicht heußen das Handheldgaming tot wäre, solange solche spiele nicht bewusst dafür entwickelt werden. Zudem geht handheldgaming ja eh jetzt eine generation weiter als 3DS und das packt denke ich ein smartphone kaum zudem wer will schon auf solchen geräten solche spiele zocken? meist ohne richtige Knöpfe zum drücken.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    @Guybrush Sony hatte das mal mit dem Xperia Play vor einigen Jahren versucht. Nokia auch mit dem N-Gage, wobei die viel viel zu früh mit der Idee waren.
    Glaub nicht wirklich, dass der Mobile Markt auf ein Smartphone mit Buttons wartet. Sonst müssten sich auch diese Adapter wo an das Handy quasi in einen Controller stecken kann besser verkaufen.
    Denke der Mobile Markt ist einfach eine getrennte Welt und das Gro der Leute die gerne auf Handys spielen vermissen die Buttons nicht, da sie nicht selten erst auf dem Smartphone überhaupt mit dem zocken angefangen haben.
    Das "Problem" des Handheld Marktes ist eher, dass der Nachwuchs seit Jahren von klein an ein Smartphone hat, zocken darauf kennenlernt und gar keinen Bezug zum klassischen "klobigen" dedizierten Handheld mehr hat.

  • Champ

    Turmbaron

    @smartphone gaming
    @Guybrush


    Da gab es schon einige versuche, der letzte war von Sony mit dem Xperia play das über einen kompletten playstation contoller zum ausschreiben und viele speziell angepasste games verfügte.
    Komplett gefloppt.


    Davor gab es Nokia (auf dem Höhepunkt damals) die einen Handheld Handy hybriden veröffentlicht haben.
    Incl. Exclusiv titeln (z.B. Sonic & warhammer 40k. Strategie spiel).
    Hatte nen Modul Schacht und überragende Technik.
    Komplett gefloppt.


    Kann mir nicht vorstellen das das nächste echte gaming smartphone soviel besser läuft...
    Es wäre halt wieder nen Kompromiss den die meisten smartphone Kunden nicht haben möchten.
    Eher wahrscheinlich, es kommt ne switch mit LTE für mobiles online zocken & "Telefon & what's ap" app ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es gab viel zu oft schon Versuche, das irgendwie zu kombinieren. Spiel mal aktuelle Spiele wie Fifa auf dem Smartphone. Akku ist nach gefühlten 10 Minuten hin. Es gibt diverse Spiele auch als Umsetzung für das Smartphone, Capcom ist da nicht Vorreiter. Auch Level 5 oder Square Enix bringen dafür richtige Spiele.


    Das ist zwar nett, aber die Verkäufe auf richtigen Handhelds oder Konsolen wird man im Spielebereich nicht erreichen. Nur F2P Modelle sind da wesentlich lukrativer. Die Frage ist eben, wie lange der Boom noch anhält und ob nicht bei dem Überangebot die Leute auch irgendwann die Schnauze voll haben, in Apps kleine Geldbeträge zu investieren.


    Gerade Casuals gewinnt man sehr schnell, verliert man aber auch ganz schnell wieder und die sind Diejenigen, die die Zielgruppe dafür sind.

  • Bettmaaan

    Turmheld

    In der Regel würde ich sagen, dass es immer gut ist wenn mehrere Konkurrenten oder Mitbewerber auf dem Markt sind und um die Krone kämpfen. Somit ist es schade, dass Sony das Geschäft aufgibt.


    Ich bin zwar nicht so in diesem Thema drin, doch denke ich, dass irgendwie der gesamte Handheld Markt durch Smartphones/Tablets einen riesigen Marktanteil verloren hat. Wobei verloren auch ein unpassendes Wort ist... Die Menge der Casual Gamer ist durch Smartphones und Co in meinen Augen deutlich nach oben gegangen. Das schnelle Spiel für zwischendurch ist halt auf dem Smartphone sehr beliebt. Ich glaube zudem nicht daran, dass Nintendo ewig den 3DS usw. fortsetzen wird. (Mit der Zukunft kommt bessere Hardware und somit wird eine schnellere und bessere Switch das sinnvollste sein)
    Nintendo hat meiner Meinung nach genau die Lücke zwischen Gamer und Teilzeit Gamer getroffen. Ich selbst bin leidenschaftlicher Gamer und habe früher viel und noch mehr gezockt. Doch man wird älter, Frau, Kinder und Haus sind ins Leben getreten und dann ist Freizeit rar gesät. Da ist die Switch einfach perfekt. Schnell eingeschaltet, gute Spieleauswahl, der Wechsel zwischen TV und Handheld-Modus und keine XXX Gigabyte-Updates bei jedem Start.
    So sieht die Zukunft aus. Für mich :thumbup:


    PS: UUUUUUNNNNDDD trotzdem werde ich mir ein geiles Männerzimmer mit allen Konsolen einrichten. :saint:

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Hab die Demo nun runtergeladen und bisschen gespielt. Es sieht besser aus als auf dem 3DS, neue und schönere Grafiken, alles in HD. Die 3DS Version hingegen kostet dabei noch über 10€ mehr.


    @Wowan14 @Burner @Splatterwolf @Champ


    Jaa Versuche gab es damals schon viele. Gescheitert sind irgendwie alle. Aber wie bereits erwähnt wurde wächst die heutige Jugend mit Smartphone auf und fängt auch dort an zu zocken. Die meisten die ich kenne zocken auf dem PC/PS4 oder Smartphone. Das geht von der Altersspanne 11-19. Die anderen darüber zocken auf jeder Konsole, Handheld oder eben PC. Ich denke schon das es einen Markt dafür gibt. Vorallem boomt der Port Markt. Alte spiele in ein bisschen schöner für einen neuen Preis rausbringen. Ich denke Capcom könnte mit dem hier Erfolg haben. Und sei es nur das 3DS Games in hübscher auf das Smartphone kommen. Somit hat man schon Mal einen kleinen Vorteil für die die keinen 3DS haben und trotzdem mobil zocken wollen, oder für diejenigen die sich nichts anderes zulegen möchten. Also einen Markt sehe ich da schon, aber er steht vermutlich noch am Anfang für voll wertige Games wie dieses. Mikrotransaktionen haben wir ja bereits ohne Ende.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Mit meinem Nintendo Handheld "Switch" bin ich sehr zufrieden. Hoffe in Zukunft auf ein etwas kleineres Modell, aber einen 3DS-Nachfolger brauche ich nicht, auch wenn der 3DS wirklich top ist. Auf das Hybrid-Konzept möchte ich nicht mehr verzichten.


    Sony hatte bereits vor ein paar Jahren die eigene Unterstützung der Vita aufgegeben. Insofern ist der Habdheld schon seit einiger Zeit nicht mehr konkurrenzfähig, bzw. war es auch nie, da der Spielesupport insgesamt sehr schwach war.

  • link82

    Meister des Turms

    naja, waren ehrlich gesagt beides (PSP und Vita) keine wirkliche Konkurrenz für die Nintendohandhelds... hatte sowohl PSP als auch Vita, gab aber leider kaum gute Spiele, während man sich vor der Flut an exklusiven Klassikern auf DS und 3DS kaum retten konnte... naja, seit ich die Switch mit dem brillianten Display habe tue ich mir 3DS/Vita-Grafik eh nicht mehr an, Switch war da wirklich ein Quantensprung in Sachen Grafik/Bildqualität

  • gamekiller

    Game Killer

    Vita war doch schon länger im sterben.
    Aber mal ehrlich Sony ist und war doch immer der Underdog in der Videospiel Szene.

  • Ande

    Meister des Turms

    Aber mal ehrlich Sony ist und war doch immer der Underdog in der Videospiel Szene.

    Nein... Der Underdog ist in der Regel sympathisch... :troll:

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Zitat von Taneriiim

    Nintendo steigt doch auch aus dem Handheldmarkt aus.

    Das wäre mir nicht bekannt. Die Switch ist ja auch ein Handheld und eine brandneue Konsole.

  • Bowsette

    evil Lady

    Ich besitze meinen 3DS auch seit 2011 und möchte das Gerät nicht mehr hergeben.
    Aber dennoch scheint mir die Schlussfolgerung von Nintendo keine zu tragische denn die Switch ist so gesehen beides; also who cares?!
    Apropos... bis jetzt habe ich alle Titel die ich noch für den Handheld haben wollte; Shin Megami Tensei; Persona Q etc; Etrian Odyssey etc; Bravely Default/ Second.
    Und wenn in Zukunft diese Serien auch hinüber wandern sollten ist es nicht der Weltuntergang für mich da ich so oder so zu Weihnachten mir eine Switch zulegen werde.

  • Shiro

    Der 3DS ist auch eigentlich schon tot.

  • Gast

    @Guybrush


    Ja. Und ich kann nur hoffen das eben genau wir "Core-Gamer" dort bald eine größere Auswahl haben. Ich gebe gerne 50 € für ein "echtes" Zelda oder Animal Crossing auf einem iPad oder iPhone aus. Dafür muss dann aber auch entsprechend was geboten werden. Diese Free-to-Play Games kann man sich doch selbst als Casual Gamer nicht antun.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    R.I.P. PSVITA :dead:


    sony hat aber auch wirklich verkackt.
    Da sieht man mit bessere Grafik erreicht man nicht, sondern mit gute Spiele. :thumbup:
    sie haben nur auf die Heimkonsole konzentriert und früh aufgegeben.
    spiele die es gab hatten die meisten eher Lust auf den Fernseher zu spielen.

  • Gast

    @Recke Revali
    Die Switch ist aber mit etwas Glück die letzte Konsole von Nintendo überhaupt. Wenn man überlegt das heutige Smartphones die Switch um hohe zweistellige Faktoren in Sachen Leistung übertreffen und trotzdem ein zigfaches an Laufzeit bei höherer Auflösung und leichterem Gewicht bieten... wo ist da noch Nintendos Daseinsberechtigung? Das wird sich in den nächsten Jahren nicht verbessern. Auf Mobilität zu setzen ist da wirklich nicht das richtige Kriterium. Und das weiß auch Nintendo.

  • Cyd

    wo ist da noch Nintendos Daseinsberechtigung?

    Spiele.

  • Oblomov

    Polygon love

    Dass sich Sony aus dem Handheld-Markt zurückzieht, ist ja zunächst nichts Neues. Kann mich noch gut an den Kauf meiner Vita in der Vorweihnachtszeit 2014 erinnern, als die Restbestände in den bekannten Elektronikfachmärkten dieser Republik für 100 Euro vertickt wurden. Danach habe ich auch kaum noch eine Vita in den Verkaufsregalen gesehen.


    Schade drum, tolles System mit unglaublich viel Potential, was leider nur ansatzweise genutzt wurde. Die proprietären Speicherkarten haben der Vita letztlich das Genick gebrochen. Trotz allem ist die PSP für mich bis heute der beste Handheld systemübergreifend und ich fänds wirklich schade, wenn Sony sich komplett aus diesem Segment verabschiedet ;(

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Fuchskind


    Echte Und keine Pseudo Controller Steuerung.


    Ansonsten. Ja ist auch nur ne Frage der Zeit.


    Aber dann muss das System auch aktiv mit Lüfter gekühlt werden ;)

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    @Maxi1997
    Das ist so nicht ganz richtig, der Anfangspreis lag bei 299€ für das 3G Modell und 249€ für das reine WiFi Modell....ab dem Slim Modell wurden die Preise dann auf 199€ bzw.je nach Bundle sogar auf 179€ gesenkt.

  • Linnea

    △○╳□

    Ich kann die Vita nicht beurteilen, da ich sie nie besessen, noch mit ihr gespielt habe. Ich habe sie noch nicht einmal in meinen Händen gehalten.


    Was ich aber beurteilen kann:
    Sony hat aus meiner Sicht einfach nicht die nötigen Spiele, um eine mobile Konsole etablieren zu können. Bestimmt gab es auf dieser Konsole gute Spiele, aber das was ich von den Fans über die Jahre hinweg zu hören und vor allem zu lesen bekommen habe, war im Grunde genommen immer derselbe Satz in verschiedenen Ausführungen:


    „Tolles Spiel, hätte es aber lieber am Fernseher gespielt.“


    Nintendo hingegen setzt insgesamt deutlich mehr auf das "Miteinander". Ein Mario Kart, Super Smash Bros., Pokémon oder auch Splatoon machen mit Freunden viel, viel mehr Spaß, als wenn man sie alleine spielt. Ich habe jetzt ein Alter erreicht, wo ich nicht mehr oft dazu komme mich mit Freunden vor dem Fernseher zu treffen. Es hat aber noch nie etwas dagegen gesprochen die Konsolen einfach mitzunehmen und mit ihnen unterwegs, in der Bahn oder auf Reisen zu daddeln. So wird es bestimmt vielen Menschen gehen und ich denke das ist auch der Grund, wieso Nintendo über viele Jahre hinweg so einen Erfolg mit ihren mobilen Konsolen feiern konnte und weswegen auch ein Sony sich an ihnen die Schnauze verbrannt hat.


    Dabei spielt die Technik für mich nur eine sehr nebensächliche Rolle und auch die Smartphones sind für mich keine Alternative. Dafür definiert sich Nintendo für mich viel zu sehr über die hauseigenen Spiele.


    Dass Nintendo jetzt aber keine Konkurrenz mehr haben soll, halte ich für Blödsinn. Schließlich sind das ja alles Konsolen, ob nun mobil, stationär oder beides...

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    Ich möchte von keinem Hersteller einen eigenständigen Handheld aber gerne eine PS4 Mobile und Xbox One Mobile auf denen man seine online gekauften Spiele spielen kann. Das müsste doch eigentlich gegen Ende einer Generation machbar sein. Dadurch verlängert man die alte Generation auch etwas.


    Eine eigenständige mobile Konsole würde den enwicklerteams nur wieder unnötigen Aufwand verschaffen.

  • Maximus

    Turmheld

    Was für ein geiles Gerät das leider von Anfang an schlecht supportet wurde.


    Wird aber immer wieder gern für Remote Play auf der PS4 zhaus verwendet.


    So wird auch Assassins Creed Odyssey auf der Vita gespielt :thumbup:

  • Knusel

    Turmbaron

    nur gute exklusiv Spiele verkaufen eine Hardware!
    Und Sony hatte von Anfang an die Vita sehr stiefmütterlich behandelt.


    Es ist auch wichtig das nintendo den 3ds noch am Leben hält weil Kinder unter 10 ihre Erfahrungen dann mit nintendo sammeln und eine emotionale Bindung zu den karaktären und dem Unternehmen bekommen ...


    Die meisten nintendo Fans erachten die Konsole am besten mit der sie groß geworden sind

  • Reagan

    Turmbaron

    Da kamen halt zwei Sachen zusammen: Sonys Hauptzielgruppe liegt nicht im Handheldsektor und ihnen fehlten von Anfang an die Marken dafür. Um da Nintendo irgendwie einzuholen, hätten sie sehr viel Geld investieren müssen aber mit den Marken von Nintendo immer noch zu große Konkurrenz gehabt. Da hätten sie schon Crash und Spyro kaufen und zusammen mit Ratchet & Clank zum Aushängeschild des Handhelds machen müssen. Aber selbst dann wären sie niemals an Mario, Zelda, Animal Crossing und vorallem Pokémon herangekommen.
    Sony soll ruhig bei seinen Blockbustern bleiben, das können sie und sind erfolgreich. Und wenn dazwischen mal ein paar nischigere Titel kommen, passt das auch.

  • Pit93

    ルパン三世

    Sony soll am besten seine Playstation auch beerdigen, dann gibt es vielleicht wieder spiele mit mehr Inhalt und tiefe. Und die Grafik würde nicht so ausgebremst werden, so stört Sony nur die Entwicklung auf den PC...die PS4 ist für mich der reinste Fehlkauf gewesen...

    Was hast du denn für Spiele gekauft? Also mir fehlt's definitiv nicht an Inhalt und Tiefe auf meiner PS4 und würde sie nicht mehr missen wollen. ^^

  • link82

    Meister des Turms

    @Cyd
    jepp, ob mobil oder stationär, Nintendo wird durch seine deutliche Überlegenheit bei den Exklusivgames Sony und Microsoft gegenüber immer überleben, meinetwegen auch als 3rdPartyEntwickler

  • Champ

    Turmbaron

    @Fuchskind
    Welches smartphone spiel sieht denn so gut aus wie wolfenstein ?
    Und spielt sich unterwegs wie auf ner richtigen Konsole ?


    Wieviel kostet denn das smartphone das fortnite besser wie die switch darstellen kann ?
    3x soviel ?


    Wer mobil richtige konsolen games zocken möchte braucht eine switch...
    Da hilft es ihm herzlich wenig wenn in der Theorie sein smartphone das selbe könnte. ...
    Btw floppen auf dem smartphone alle aufwendigen teuren games .... smartphone zocker geben keine 50€ aufwärts für ein Spiel aus.

  • 3cool5me

    just a hero for fun

    wenn man Apple und Samsung nicht mit zählt dann gibts es wohl keine Konkurrenz mehr auf dem handheld und mobile gaming Markt. Wenn man irgendwo auf dem Planeten hinschaut dürfte man aber sehen, dass das ziemlich unrealistisch ist.

  • Eduard Laser

    Laser-Kick

    Ist mir Wayne.
    Sch... auf den arroganten drecks sony Verein.
    For the payers.

  • Raveth

    @Champ


    Doch tun sie. Sie geben 50€ und mehr für ein Spiel aus. Nur halt in 1€ Schritten :troll:

  • Haby

    Wer weiß ob Sony mal auf den Handheld–Markt zurückkehrt !!! In den nächsten Jahren werden
    sie bestimmt nicht zurück kehren; aber in 5 oder 10 Jahren oder vielleicht erst in 20 Jahren können
    sie ja zurück kehren. / Wer weiß wie dann der Handheld Markt aussieht !

  • link82

    Meister des Turms

    ich könnte mir vorstellen dass Sony auch in den Smartphonemarkt einsteigt, Power genug für tolle Präsentstion haben die heutigen Geräte und spielerisch sind die meisten SonyGames so casual, dass ich sie mir gut mit simpler Handysteuerung vorstellen könnte

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Ich hab auch ne Vita und fand sie eigentlich ziemlich gut. Es gab schon einige gute Spiele, bspw. Persona 4, Uncharted, Tearaway, Gravity Rush usw.


    Leider wirkte die PS Vita aber trotzdem irgendwie verloren, sehr schade. Aber was solls, die Switch ist mobil aktuell sowieso mein Favorit.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Zegoh Nicht zu vergessen die nihon falcom games, auch wenn ich es schade finde, dass sie stets für die Vita entwickelt haben, naja wenigstens auf PS3 und 4 portiert aber trotzdem...

  • lyle

    Turmheld

    Ach, die waren noch da? Hab davon gar nix mitbekommen. Aber ist schon irgendwie schade, war ein tolles Gerät.

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    Das größte Problem mit Handy Games ist, dass sie jederzeit aus dem AppStore verschwinden können und dann steht man mit leeren Händen da. Siehe Jetset Radio, bioshock, monkey island und viele viele mehr. Ich zahle nur noch für konsolengames.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @UnbreakableAlex


    Ich stimme zu. Da braucht man eine Sicherheit falls man die Games nicht ewig auf dem Handy speichern will.

  • Dirk

    Europäer

    Zeigt dass der klassische handheld ausstirbt, spätestens wenn der 3ds weg ist.


    Dennoch schade, denn auch wenn kein direkter Konkurrent zur Switch, so belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber dank Smartphone werden viele kleinere Titel, die nun mal auf einem handheld gut ankommen und funktionieren, nicht mehr gewürdigt. Ich hole paar Titel dieser Konsole durch die Switch nach und da gibts echt Perlen. Einzig gute, diese Titel werden immer mehr für die Switch erscheinen. Ein Monopol ist dennoch nie gut. Allerdings könnte man auch wohlwollend sagen, dass dadurch die Switch den heimkonsolenmarkt etwas auffrischt und Abwechslung bringt.


    Hat Vorteile aber schade ist es dennoch.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Das endgültige Aus der Vita war wohl dass wirklich jedes winzige Japano Game jetzt auch für die Ps4 kommt.

  • Gast

    @Champ
    Dem kann ich nicht zustimmen. Selbst Fortnite sieht auf modernen Smartphones besser aus als auf der Switch. Oder schau dir mal Blades für iOS an. Bessere Grafik als auf der PS4.


    Es gibt aktuell gar keine echten Vollpreititel für Smartphone oder Tablet. Das ist das einzige Problem. Nintendo hat das endlich erkannt, geht das Thema aber vorsichtig an.


    In 5-10 Jahren wird es Heimkonsolen höchstens als Randerscheinung für Exklusivtitel geben. Ein gutes und leistungsfähiges Smartphone haben dann fast alle. Das neue iPhone XS z.B. ist nicht nur mit viel Abstand das schnellste Smartphone des Planeten, sondern lässt auch jede PS4 Pro und erst recht ne Switch wie Fisher Price Lerncomputer aussehen. Und Controller und Bluetooth-Kopfhörer lassen sich damit auch koppeln. :rolleyes:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Fuchskind Naja verkleiner mal ein PS4 Bild auf Smartphone Größe dann siehts auch gut aus.... oder umgekehrt.


    Und selbst wenn es besser dann trotzdem aussehen sollte oder das Teil leistungsfähiger sein so spielt nicht jeder gerne auf so einem kleinen Ding rum. Heimkonsolen ist halt ein eigenes Erlebnis das kein mobiles Gerät "emulieren" kann. das mit 5-10 jahren hat jeder ein leistungsfähiges Smartphone k;nnte vielleicht stimmen wobei ich selbst und sicher einige andere 3-5 Jahre alte Smartphone Modelle noch haben und in 5-10 jahren wirds sicher dann auch leistungsfähigere Konsolen geben

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Steigen aus dem Handheld-Geschäft aus --> Dafür ins Retro-Geschäft ein :D

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Das neue iPhone XS kostet vier Mal so viel wie eine Switch, und hat nicht diese bequeme und tolle Haptik und Funktionalität der Switch im Bezug auf Videospiele, abgesehen von den fehlenden Exklusiv-Spielen. Da wird in absehbarer Zeit keine Wachablösung stattfinden.


    Ich glaube, dass sich die reinen stationären Konsolen wandeln werden, und auch das Hybrid-Konzept aufgreifen, in welcher Form auch immer.

  • theflo

    Switch Reloaded

    ich könnte mir vorstellen dass Sony auch in den Smartphonemarkt einsteigt, Power genug für tolle Präsentstion haben die heutigen Geräte und spielerisch sind die meisten SonyGames so casual, dass ich sie mir gut mit simpler Handysteuerung vorstellen könnte

    Sony ist doch bereits seit Jahren im Smartphone-Markt aktiv. Es gab doch schon mal ein "Xperia Play" mit Playstation-Zertifizierung. Nur haben sie in dem Bereich nicht die Marktmacht, um solche Zertifizierungen durchzusetzen bzw. Spiele-Entwickler davon zu überzeugen, "Xperia-Optimierte Titel" oder gar Exklusiv-Titel zu entwickeln.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Also technisch war Sony auf jeden Fall überlegen auch im Handheldmarkt, aber anscheinend war Technik nicht beim Kunden gefragt, sondern eher Nintendo Spiele und darum hat sich Nintendo da definitiv durchgesetzt, wobei die Zahlen der PSP deutlich besser waren als die der VITA.


    Die Frage aller Fragen:
    Wird PS5 einfach nur ne Grafik Maschine und man lockt die Leute mit "Also wenn ihr zukünftig die Grafik haben wollt, braucht ihr PS5"
    oder
    PS5 wird zt Streaming Maschine (ich hoff das das niemals die Zukunft wird)
    oder
    Hybrid Konsole. PS5 trifft VITA. Da aber hier eher auf Grafik gesetzt wird, glaub ich nicht, dass der Preis der Switch anpeilbar ist, sondern locker 100 € mehr.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Ich glaube, dass sich die reinen stationären Konsolen wandeln werden, und auch das Hybrid-Konzept aufgreifen, in welcher Form auch immer.

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Zukunft Streaming ist. Dadurch wäre es gut vorstellbar, das man Spiele egal wo streamen kann. Ob nun auf den Smartphone oder auf dem Fernseher.


    Finde das eigentlich auch eine gute Entwicklung. Klar kommen dann immer solche Argumente wie "aber ich kaufe lieber Retail" oder "wenn das dann off ist, sind alle Spiele weg" - aber solche "Ängste" habe ich nicht. Wenn ich mir so überlege wie viele Retail PS2 Games ich beispielsweise hier habe - eigentlich sind es nur Platzfresser, denn gespielt hab ich seit der PS3 keins davon mehr. Es ist halt nen Markt der sich immer weiterentwickelt. Nostalgie und Retro sind zwar gut, aber irgendwann sollte man auch mit der Zukunft gehen.


    Ich hoffe nur eins: wenn Streaming dann zum Standard wird, sollte das Internet für Deutschland kein Neuland mehr sein.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Zegoh
    Ich glaube nicht, dass Streaming die Zukunft wird. Weil man dann nicht mehr das Spiel, sondern nur noch die Lizenzen verkaufst und dann ist es weg. Es wird also unmöglich sein, Spiele Jahre später nochmal zu spielen.
    Auch den Gedanken das Spiel überall auf jeder Plattform zu spielen, finde ich nichts passend für die Zukunft, da wir dann gar keine Konsolen mehr bräuchten, wenn wir jedes Spiel unterwegs aufm Smartphone unterwegs spielen können. Konsolen dann nur noch zu Hause. Aber trotzdem spannend in welche Richtung es geht.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Zegoh
    Streaming wäre eine Möglichkeit, oder vielleicht ein Handheld mit sehr leistungsfähigem Dock. Die Frage ist dann, inwiefern die Spiele auf dem Handheld laufen würden. Indies vielleicht ohne Abstriche, bei AAA-Titeln wahrscheinlich nur unterstützende Apps. Aber dann das könnte ein Smartphone ebenso gut.


    Nintendo hat für die Switch auf jeden Fall ein gut funktionierendes Konzept gefunden :)

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Torben22 aber genau das ist doch das gute an Streaming. Man braucht dann keine Konsolen mehr, diese werden einfach überflüssig. Ist dann einfach ähnlich wie bei Netflix und co. wo man auch kein DVD/Bluray-Player mehr brauch.
    Und unterwegs aufm Smartphone oder mit nen Tablet oder sonst wo zocken, wäre doch gerade aus Gamer-Sicht richtig geil. Es würde halt den Spielemarkt revolutionieren und vorallem könnte man endlich plattform-unabhängig alle Spiele spielen. Stell dir doch einfach mal vor, du holst dein Tablet raus, zockst erst ne Runde Mario Kart darauf und danach einfach mal The Last of Us und dann Halo. Alles auf einem Gerät, ohne ständig das Spiel wechseln zu müssen oder erst 20 GB Patch zu laden :D


    Ich glaube nicht, dass Streaming die Zukunft wird. Weil man dann nicht mehr das Spiel, sondern nur noch die Lizenzen verkaufst und dann ist es weg. Es wird also unmöglich sein, Spiele Jahre später nochmal zu spielen.

    Also ich würde gern mal wissen obs dazu ne Statistik gibt, aber wie gesagt glaube ich das es eher die Minderheit ist, die Uraltspiele auf ner Uraltkonsole wieder zocken. Wie erwähnt habe ich z.b. noch nie meine PS2 wieder angerührt, seitdem es die PS3 gibt. Gleiches halt bei PS4 usw.



    Also für mich hätte Streaming so viele Vorteile. Leider bisher auch ein riesengroßen Nachteil: Internet. Denn das ist in Deutschland eher mau ausgebaut, zudem zocken sie uns mit Verträgen für Datenvolumen ab. Wenn sich also die Spielebranche irgendwann weiterentwickelt, sollte sich auch das Internet weiterentwickeln.


    @blither Das "Problem" Konsole würde dann aber bleiben, ebenso wie Retailspiele. Das alles kostet gerade für die Unternehmen. Es gab doch mal zum Release von der PS4 ein Bericht, ich glaube das Sony 60€ Verlust pro Konsole macht. Hardware bringt kein Geld, das spielt alles die Software wieder rein. Ebenso kosten halt Verpackungen von Spielen Geld (und sind Plastik ;) ).


    Klar ist das alles die "Zukunft" und wer weiß ob es so kommt und es wird genug geben die rumheulen werden, das sie doch lieber ein Spiel in der Hand halten, aber ich denke das wäre ein richtiger Schritt für die Gamesbranche.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Also ich würde gern mal wissen obs dazu ne Statistik gibt, aber wie gesagt glaube ich das es eher die Minderheit ist, die Uraltspiele auf ner Uraltkonsole wieder zocken.

    Der Retro-Markt wächst durchaus. Das zeigt ja auch, dass viele Anbieter ihre alten Klassiker nochmal rausbringen oder für neuere Konsolen bundeln.


    Ohne die Leute, die Bock auf Retro haben, wären die Mini-Konsolen auch nicht so oft über die Ladentheke gegangen. Wenn ich momentan so den Retro-Markt beobachte, gehen auch die Preise so langsam in die Höhe, weil immer mehr Sammler auftauchen und damit die Spiele, die auf dem Markt sind, natürlich auch weniger werden.


    Auch der Markt für Retro-Konsolen-Nachbauten wird eher größer. Da gibt es immer wieder neue Mitbewerber, die ihre Konsolen an den Kunden bringen wollen.


    Ich würde das Geschäft jedenfalls nicht unterschätzen.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Also bei uns im Süddeutschen Raum höre ich in letzten zwei Jahren vermehrt das retro wieder voll im Kommen ist. Auch an mir selbst merke ich es, für mich sind es die Indies die mich wieder auf den Geschmack gebracht haben.
    Mega Man 11 kommt ja auch bald

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Retro und Indiegames, sowie Remaster und Minikonsolen sind aber immernoch was anderes, als wenn man seine alte Konsolen anschließt und zockt.
    Ich weiß das Retro gerade Hype erlebt, das bezieht sich aber eher auf neue Games mit alter Grafik und Remaster. Ansonsten halt vielleicht noch über Emulatoren.


    Aber wie sieht es wirklich aus, wie viele spielen denn mal noch auf der PS1 oder auf dem SNES selbst? Oder auf der Ps2 oder Gamecube?
    Denke das werden eher nicht so viele sein.


    Mich würden da ja schon die Anschlüsse stören, Scart haben nicht mal alle Fernseher mehr, da bräuchte man schon wieder nen Adapter. Und SNES bspw. an Antennenanschluss ist auch nicht so geil.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Zegoh
    Für solche Sachen gibt es Retro-Nachbauten, die über HDMI funktionieren oder man benutzt entsprechende Konverter. Die Auswahl auf dem Markt ist relativ groß, um Spiele von damals auch auf HD-TVs gut spielbar zu machen.


    Die Originalspiele steigen eher im Preis als dass sie sinken. Der Markt für Original-Soft- und Hardware ist relativ groß.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Zegoh also ich mach das schon, hab z. B vor kurzem Turtles in time (snes) gezockt, außerdem auch Castlevania und double dragon 2 aufm nes. Dreamcast, Gamecube usw waren noch nie abgesteckt die sind noch viel zu neu, bzw werde ich das in Zukunft eh nicht mehr abstecken.
    Für mich sind die spiele zeitlos. Habe auch alle Konsolen wieder am TV.
    Bei mir ist eher so zurzeit das mich neue Spiele nicht so reizen, kaufen tue ich sie für später aber trotzdem.
    Hab sozusagen die Generationsgrenzen für mich gesprengt und Lose aus was gespielt wird, so versuche ich meinen backlog anzugehen.


    Ich gehe halt auch davon aus das es sich bald in eine Richtung ändern könnte die mir nicht gefällt, deswegen will ich gut vorbereitet sein.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Zegoh
    Das stimmt auch wieder. Ich hab nie wieder WiiU oder Wii gespielt ...

  • Reagan

    Turmbaron

    Und unterwegs aufm Smartphone oder mit nen Tablet oder sonst wo zocken, wäre doch gerade aus Gamer-Sicht richtig geil. Es würde halt den Spielemarkt revolutionieren und vorallem könnte man endlich plattform-unabhängig alle Spiele spielen. Stell dir doch einfach mal vor, du holst dein Tablet raus, zockst erst ne Runde Mario Kart darauf und danach einfach mal The Last of Us und dann Halo. Alles auf einem Gerät, ohne ständig das Spiel wechseln zu müssen oder erst 20 GB Patch zu laden

    Du denkst das nicht zu Ende. Mario Kart gehört NIntendo, The Last of Us zu Sony, Halo zu Microsoft. Du bezahlst also jetzt schon für drei Abomodelle und bist völlig von Ihnen und ihrer Preispolitik abhängig, ohne dass du mal eben auf den Retailmarkt ausweichen kannst, um ein paar Schnäppchen zu schlagen. Dazu kommen Riesen wie Blizzard, EA, Ubisoft etc., die dann ebenfalls mit einem eigenen Abomodell an den Start gehen wollen, um sich nicht das Geld mit den anderen Anbietern teilen zu müssen. Wenn du also nicht grad einen Geldbaum im Garten hast um dir alle Abos zu leisten, nimmt dir das zusätzlich noch die Freiheit, genau das zu spielen, worauf du grade Lust hast.


    Dasselbe Problem hast du momentan bei Netflix & Co. Es gibt keinen Dienst, der dir Zugriff auf alles bietet. Bis auf die hauseigenen Filme und Serien wird das Angebot immer gut durchgewechselt. Und weil z. B. in Deutschland die Privaten TV-Sender auch noch Rechte an Filmen und Serien halten, bekommst du manches überhaupt nicht bei den Streamingportalen zu sehen.


    Ganz so rosig und einfach ist die Sache nicht, wie du es hier malst. :)

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Reagan da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Aber das kommt dann letztendlich auf die Preise monatlich an. Viele geben monatlich sicher 60€ oder teilweise sogar über 100€ und mehr für Spiele aus, da könnte man schon einige Dienste für abonnieren.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Reagan


    Nun ja. Man muss sich erstmal fragen. Wieso unbedingt Abo Modelle? Aktuell braucht man ersteinmal die Konsole, bedeutet PS4, Xbox oder Switch. Dazu bezahlen wir alle nochmal die Preise für die Games. So. Dann fällt die Konsole weg weil die Games auch aufs Smartphone kommen oder aufs Tablet. Die Frage die sich stellt ist. Wird jeder von den drei ein eigenes besonderes gaming Handy rausbringen bzw Tablet? Oder werden sie einen die Möglichkeit geben jedes Handy/Tablet nutzen zu können, das eine gewisse Kraft und Akku hat? Dann bedeutet dass das wir alle endlich alles zocken können. Das wäre schon Mal schön. Was möglich wäre ist dann ein eshop, Ein Playstation store Und ein Xbox Store woraus wir die Games kaufen wie aktuell auf den jeweiligen Konsolen. Nur eben nur als Download. Da braucht man natürlich Speicherplatz und SD Karte, braucht man aber auf jeden Handheld. Vorallem auf der Switch.


    Nun kommen die Download Gegner, die Sammler die nur Retail wollen. Aber was hat Download als positives? Besser für die Umwelt, direkter Zugang, kein Ausverkauf, kein Sammlerwert der nach Jahren in die Höhe steigt.
    Negativ: kein Wiederverkauf, hoffen das die Games immer da bleiben werden, kein sammeln.


    Ich denke schon das es irgendwann so kommen wird.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Guybrush Streaming =/= Download

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Zegoh


    Ich bezweifle dass die nur streaming anbieten. Playstation Ist bereits zurück gerudert und bietet nun auch Download an weil keiner nur streaming will. Außerdem sind die Download zahlen in den letzten Jahren um das dreifache gestiegen.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Guybrush was bitte ist an "kein sammlerwert" positiv? Das einzige was an Downloads besser ist, man muss nicht aufstehen und wir produzieren nicht noch mehr Plastik für unsere Ozeane

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Shulk meets 9S


    Genau. Deshalb ist das doch positiv. Die Leute kaufen Retail oft auch wegen dem sammeltrieb und der fällt dann weg und somit auch weniger Müll. Hast du vielleicht falsch gelesen. :)

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @Guybrush wenn man es behält ist es ja dann kein Müll

Zurück zur Startseite