Neu entdeckte Dateien im Nintendo eShop geben Fans Hoffnung auf eine Rückkehr der Virtual Console

  • 06:20 - 26.09.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Neu entdeckte Dateien im Nintendo eShop geben Fans Hoffnung auf eine Rückkehr der Virtual Console

Zu schön, um wahr zu sein: Es gibt einen winzigen Hoffnungsschimmer für die Rückkehr der Virtual Console auf der Nintendo Switch. Obwohl es zuvor von Nintendo dementiert wurde, entdeckten Fans in den internen Daten des Nintendo eShop der Nintendo Switch vermeintlich neue Einträge, welche auf das Comeback der allzu geschätzten Marke hindeuten könnten. Wie Twitter-Nutzer "@KevDoy" mitteilt, können Einträge für Nintendos zuvor veröffentlichte Videospielsysteme wie NES, SNES, Nintendo 64 und Co. in Zusammenhang mit der Virtual Console (abgekürzt: VC) gefunden werden. Bislang sind bei allen Plattformen 0 Spiele eingetragen, da offensichtlicherweise noch keine Spiele der vergangenen Konsolen im Nintendo eShop der Nintendo Switch zu finden sind.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Doch haben wir uns vielleicht zu früh gefreut? Wie andere Nutzer hinweisen, lassen sich auch die Plattformen Wii, Wii U, iOS und Android in den Nintendo eShop-Dateien finden. Diese jedoch nicht als Virtual Console-Kategorie. Ein anderer Fan macht außerdem darauf aufmerksam, dass die von @KevDoy gefundenen Einträge unter der "Filter"-Rubrik gefunden werden können, anstelle unter der "Spiele"-Rubrik. @KevDoy gibt außerdem zu, nicht zu wissen, ob die Einträge überhaupt neu hinzugefügt wurden. Genauso könnte es sich dabei um alte, zuvor aber nicht entdeckte Platzhalter handeln. Oder aber wir haben es mit Überresten eines anderen Nintendo eShop zu tun, etwa vom Nintendo 3DS.


Schlussendlich kann niemand sicher sagen, ob oder was diese Einträge im Nintendo eShop der Nintendo Switch zu bedeuten haben. Nintendos zuletzt mitgeteilte Ansicht spricht klar gegen eine Rückkehr der Virtual Console. Stattdessen setzt man vollends auf den Nintendo Switch Online-Service, welcher Mitgliedern eine Reihe klassischer Videospieltitel aus Nintendos Vergangenheit bietet. Alternativ können Nostalgiker auch auf das Nintendo Classic Mini: NES und Nintendo Classic Mini: SNES setzen, welche in den letzten beiden Jahren für mächtig Furore sorgten. Es bleibt spannend, inwiefern Nintendo seinen Retro-Katalog zukünftig anbieten wird.


Was meint ihr? Ist Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online ein würdiger Virtual Console-Nachfolger?


Quelle: Twitter (KevDoy), Nintendo Life

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 43

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    GB/GC sowie SNES und N64


    Das Gerücht hält sich Hartnäckig


    N64 denke ich nicht


    Braucht man da dann 4 Joycon Paare oder N64 Controller oder halt 4 Pro Controller.
    Na sehe schon


    4 N64 Controller für 160€

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Ich hoffe Nintendo baut den Online Service aus, anstatt weiter auf Virtual Console zu setzen. Alle Spiele in einer App, ordentlich sortiert gefällt mir wesentlich besser.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Die VC wäre mir lieber, als das derzeitige Nintendo Online Angebot. Rechnen tue ich aber vorerst nicht damit.

  • Nickman

    Turmheld

    Mir wäre eine VC ebenfalls lieber. Wenn die VC Spiele von der Wii U erstmal komplett zu einem Release auf Switch übernommen werden, wäre ich erstmal zufrieden

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @cedrickterrick


    Könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, so als exklusives Angebot zum Online Angebot, 12 Monate N64 VC: 19,99€.


    *edit: Willkürliche Zahlen natürlich!


    Wobei mir wäre eine reguläre VC eigentlich deutlich lieber, am liebsten als Paket (SNES Mini Collection) auf Cartridge. War das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

  • Bettmaaan

    Turmheld

    Wenn Nintendo GBC,SNES und N64 auf die Switch bringen würde wäre das top. Allerdings müsste bei N64 die Steuerung irgendwie angepasst werden oder es müsste ein extra N64-Switch-Controller her.
    Ich finde diese NES Controller für Nintendo Online Service Abonnenten schon ziemlich seltsam. Was können die außer Retro Feeling aufkommen lassen?
    Aber N64 Controller für die Switch und dann die ganzen Spiele dazu... das wäre zu schön.

  • gamekiller

    Game Killer

    Nun ich hoffe eher das Virtual Console nicht mehr im gleichen Form wie vorher sondern beim Nintendo Online Dienst integriert ist.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Nun ich hoffe eher das Virtual Console nicht mehr im gleichen Form wie vorher sondern beim Nintendo Online Dienst integriert ist.

    Ich hoffe auf genau das Gegenteil. Ich möchte die VC auch nach Ablauf meines Abos noch zocken können......

  • Raveth

    @Frank Drebin


    Bitte nicht. Ich will die Spiele nicht immer und immer und immer wieder neu kaufen.
    Dann müsste Nintendo es schon so machen das man seine Spiele immer zur nächsten gen mit nehmen kann, dass wird nicht passieren. Da ziehe ich den Netflix artigen Service jederzeit vor. Meinet wegen könnten sie alle Spiele in den Service packen, auch die neuen. Die Konsole an sich billiger machen indem sie auf herausziehbare Datenträger verzichten. Und the next Switch nur noch als abspielgerät für den den Service dient. das wäre perfekt.

  • Pit93

    ルパン三世

    Und the next Switch nur noch als abspielgerät für den den Service dient. das wäre perfekt.

    Ab dem Moment wäre ich reiner Retro- und Piratengamer bei Nintendo. Wenn ich mir meine Games nicht kaufen kann, dann gibt's gar kein Geld von mir.

  • link82

    Meister des Turms

    wäre einerseits geil, gibt soooo viele legendäre Kultklassiker auf den alten Nintendosystemen, auf die ich mal wieder Bock hätte und die man heute noch sehr gut zocken kann...


    ... auf der anderen Seite komme ich so schon nicht mehr gegenan und mein Backlog an Switch-Krachertiteln wird von Monat zu Monat größer

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @EdenGazier


    Ich denke eher das wir noch ein paar Monate NES Titel bekommen.

    • Zum Frühjahr 2019 wird die N64 Mini veröffentlicht.


    • Sommer 2019 bekommen wir dann SNES Titel als Switch Online Service vllt sogar GB und GBA Titel.


    • Weihnachten 2019/ Frühjahr 2020 dann auch N64 im Online Service.

    So meine Vorstellung.


    Die werden sich die Mini Console nicht dadurch kaputt machen, sie fast zeitgleich zu veröffentlichen.

  • Artiwa

    Turmheld

    Rückkher der Virtual Console? Sie ist zurückgekehrt!! im Form des Online Services darum verstehe ich den hate nicht habt ihr noch nicht verstanden das Nintendo quasi die Virtual Console 2.0 lanciert und die Spiele sogar im Abo Gratis anbietet plus mit Online Funktionen? Der Code beweisst nur das was mir als Fan der Nintendo versteht schon längst klar war.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich kann auf die klassische VC verzichten. Die neue VC, integriert in den Online-Dienst, gefällt mir wesentlich besser. Hoffentlich forciert Nintendo dieses Konzept.

  • DANSHARING

    Switch-Gaming

    Ich verstehe die Hoffnung auf die sog. Virtual Console (VC) immer noch nicht so ganz. Der derzeitige Nintendo Switch-Online-Dienst hat doch seinen Platz auf der Konsole von Nintendo verdient und bietet einen entsprechenden Mehrwert!


    Mit den derzeitigen NES-Titeln (und hoffentlich bald SNES-Titel) kannst du doch ebenfalls eine Speicherung und das Laden des aktuellen Spielstands vornehmen und die Titel dahingehend problemlos spielen. Ich habe gelesen, dass die Titel auf der VC herunterladbar waren... wofür aber, wenn diese und weitere Titel vereint in der sog. Nintendo Entertainment System ‒ Nintendo Switch Online-Applikation verfügbar und diese sogar online mit Freunden spielbar sind? Natürlich ist hin und wieder ein Stocken bzw. sind noch Performance-Fehler spürbar, allerdings befindet sich das System ja noch in den Kinderschuhen bzw. wird es sicherlich noch weiter ausgebaut. Ich persönlich bin mit dem System (bis auf die genannten Fehler) bislang ziemlich zufrieden ‒ und so darf es dann auch weitergehen!


    Vor allem mit dem im Anhang spielbaren Original-NES-Controller!

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @KlaBooster


    Ich glaube nicht das es eine N64 Mini kommen wird.


    Der Lack ist ab, wo jetzt jeder Hinz und Kunz so was macht

  • xy-maps

    Turmheld

    Vc ist doch schon mit dem Online-„Service“ angekommen. Jetzt müssen wir nur noch ein paar Jahre warten bis ein paar SNES Titel kommen und zum Ende der Switch kommen dann eventuell noch ein paar N64 Titel

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich möchte nicht online sein müssen, um die Klassiker dann spielen zu können, heißt, wenn unterwegs, dann will ich auch Zugriff haben. (Hotel, Urlaub, etc.) Und da gibts nicht überall W-LAN.


    Also bin ich eher für Compilations, also Module, wo 20 Spiele drauf sind oder eben Classic Mini-Konsolen.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    @megasega1 selbst im ältesten Regenwald der Welt (Taman Negara, Malaysia) gibt es mittlerweile in jeder Unterkunft WLan.
    Ich denke da brauchst dir keine Sorgen machen

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Shulk meets 9S


    Wahrscheinlich sogar besser als die Bbusleitungen in Deutschland

  • Skerpla

    任天堂

    Vielleicht werden da die alten Spiele einfach auch gelistet, so konnte man im WiiU-eShop auch Infos über 3DS-Titel erhalten. Dann aber bitte übersichtlicher als der aktuelle Switch-eShop.


    Oder Nintendo macht sich bei den Ports der WiiU-Spiele die Mühe, im Programmcode die Plattformbezeichnung von WiiU in Switch auszutauschen...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich denke einfach, dass Nintendo Switch Online stetig erweitert wird.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Ich brauche keine VC, nicht nochmal abrechnen lassen....
    Lieber wäre mir die Online App auszubauen (damit es sich mehr lohnt und für zwischendurch allemal gut) oder uns ein N64 mini bescheren.

  • Krabbs

    Turmritter

    @megasega1
    Wieso musst du online sein?


    Ich zocke die Klassiker auf der Arbeit und da bin ich auf jeden Fall nicht online (dank Rollläden aus Blei)...
    Man braucht nachher Internet wenn die aktualisiert werden mehr nicht.


    @Topic
    Ich finde wie das jetzt ist auf jeden Fall besser, als für jedes Game 5€ zu zahlen und dann erst zu merken das der Nostalgie-filter zu sehr aufgedreht war.

  • Soran

    Turmbaron

    @Krabbs
    Du musst einmal die woche kurz online sein, ansonsten werden sie blokiert

  • Geit_de

    Weiter unten in der Liste steht auch Android und iOS, so what?

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @Soran


    THIS. Ich möchte davon einfach nicht abhängig sein. Klar ist es äußerst selten, das man mal 1 Woche kein WLAN hat, aber es kann passieren. Darum lieber klassisches Medium, dann kann ich das modul einlegen und losspielen.


    Klar möchte Nintendo es anders, man soll ja Nintendo Online Abonieren.

  • Thrustdragon

    Turmknappe

    Warum nicht beides?
    Wie wäre es, wenn Nintendo einfach Weiterhin Nintendo Online für 20 Euro Im Monat anbietet. Darüber hinaus aber Expansion Packs:


    • Super Nintendo VC für 10 €
    • Nintendo 64 VC für 10 €
    • GameCube VC für 10 €
    • Wii VC für 10€
    • GB/GBC VC für 10€
    • GBA VC für 10€
    • NDS VC für 10€


    Das heißt wer (fast) alle Spiele spielen möchte zahlt 90 Euro im Jahr.
    Zugleich Sollte es möglich sein die Spiele aber auch einzelnd zu kaufen (für 3-10€). Wer allerdings ein NDS VC Abo hat erhält 50% Rabatt auf die NDS Spiele zum kaufen.


    Alternativ dazu ein Switch Premium Online Paket für 40 Euro im Jahr mit welchem man natürlich alle VC Kategorien spielen kann, allerdings keine Rabatte auf den Kauf erhält.


    (Preise sind nur Beispiele)

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Man bin ich froh das ich das ganze auf der wii u schon klar gemacht habe und mich jetzt entspannt zurück lehnen kann. Ich werde nie verstehen was es bringen soll ein spiel zu leihen, wenn man es mag, will man es doch auch für immer haben

  • BuckUbel

    Tower of Earth

    Ich kenne mich da ja ein bisschen aus, und ich habe mal recherchiert....
    Das alles ist einfach nur eine Standardkonfiguration für den eShop.
    Jedes System schickt eine eine bestimmte URL eine Anfrage und bekommt dann eine Liste von den verfügbaren Spielen zurück.
    Und alle Listen sehen gleich aus, erst kommen die verfügbaren Systeme (Ds, Wii, 3ds Wiiu, switch) danach die verfügbaren VC's auf dem gewählten System und so weiter.
    Und da es eine Standardeinstellung ist kommen immer alle "Kategorien" mit so auch die VC.
    Hinter dem jeweiligen System steht dann die Anzahl der auf diesem System verfügbaren Titel.
    Also bei der Switch 0 :dk:


    https://www.nintendo.com/json/…e?limit=400&system=switch
    Hier die Adresse ;)

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Die VC werden wir hier so sicherlich nicht mehr erleben. Sicher einfach nur Resteinträge aus vergangenen Zeiten.


    Nintendo produziert eigene "Emulatorkonsolen", auf denen die jeweilige Plattform läuft.
    (Also NES mini, SNES mini und weitere werden sicher folgen)


    Außerdem werden sie sicher dem Online-Service einen Teil der Spiele einverleiben. Ich glaube aber kaum, dass man dann in einem Jahr für 20 Euro SNES- und N64-Spiele mit dazu bekommt! Entweder der Service wird teurer, oder muss erweiternd hinzugekauft werden. Außerdem will Nintendo die Switch sicher nicht zur Retro-Konsole werden lassen, sodass man für 20 Euro im Jahr eigentlich spielemäßig komplett versorgt wäre ... ;)
    @Thrustdragon Deine Variante klingt da gar nicht nicht so abwegig. Evtl. ein Online-Premiumdienst? "Bronze", "Silber", "Gold", "Platin"?


    Auch eine Möglichkeit wäre es, dass vermehrt "Remaster" erscheinen, also dass man dem Kind einfach einen anderen Namen gibt. "Final Fantasy - Chrystal Chronicles" könnte da nur der Anfang sein, denn auch Twilight Princess und Mario Sunshine haben funktionierende Ports für NVIDIA Shield.


    Würde ja auch wetten, dass man noch einmal die Metroid Prime-Spiele digital veröffentlicht, bevor Metroid Prime 4 erscheint.
    1. Haben viele sicher die (echt spannende) Story nachzuholen
    2. Liegen auch hier bereits HD-Remaster der ersten drei Teile vor (Wii U)
    3. Können sie so, ohne geldgierig zu wirken, richtig Kohle machen. :moneylink:

  • Raveth

    Ab dem Moment wäre ich reiner Retro- und Piratengamer bei Nintendo. Wenn ich mir meine Games nicht kaufen kann, dann gibt's gar kein Geld von mir.

    Gibt es dazu auch Argumente? Oder bleibt es bei der bockigen Aussage?


    Aha du begehst dann lieber Straftaten sehr schön. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

  • FunkyKong840

    Dings

    Die VC war für mich schon immer uninteressant, da sie einfach viel zu teuer war. Wenn ich für eine unterdurchschnittlich gut geportete digitale Version eines Spiels mehr zahlen muss als für das Modul im Gamestop, dann läuft irgendwas falsch.

  • Pit93

    ルパン三世

    Gibt es dazu auch Argumente? Oder bleibt es bei der bockigen Aussage?

    Aus den gleichen Argumenten, die ich immer dafür gebe. Ich bin nicht gewillt für einen Leihservice Geld auszugeben, bei dem ich lediglich eine zeitlich begrenzte Lizenz zum Spielen kaufe und dem Anbieter sowohl was das Angebot an Spielen als auch der Dauer der Nutzung ausgeliefert bin. Ich habe auch weder Netflix, noch sonstiges Streaming-Abo. Den Mist brauche ich einfach nicht. ;)

    Aha du begehst dann lieber Straftaten sehr schön. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

    1. Technisch gesehen ist es bei uns nicht illegal, nur der Weiterverkauf piratierter Software ist bei uns strafbar.
    2. Wenn es strafbar wäre, wäre es mir trotzdem egal. Moralisch mache ich für mich gesehen da nichts falsch und das ist alles was mich prinzipiell interessiert.

  • Raveth

    @Pit93


    Geht doch ^^


    Bist du dir denn sicher, dass das überhaupt mit deinem Nutzungsverhalten übereinstimmen würde?
    Es könnte ja auch Vorteile haben für dich, einen kleineren Betrag zu bezahlen und einen Film zu leihen, als ihn zu Besitzen.


    Ich schaue Filme selten öfter. Und schaue eher gerne neue Filme. Für mich ist das leihen einfach günstiger und der Vorteil einer Plattform wo ich einfach alles schauen kann, wann ich will wiegt dann nochmal.



    Naja du benutzt anderer geistig Eigentum und ihre Nutzungsrechte zu besitzen. Das finde ich schon sehr moralisch verwerflich. Ist nichts anderes als Diebstahl. Oder soll ich bei dir vorbeikommen und alles mit nehmen was ich gebrauchen kann?

  • Pit93

    ルパン三世

    Geht doch


    Bist du dir denn sicher, dass das überhaupt mit deinem Nutzungsverhalten übereinstimmen würde?
    Es könnte ja auch Vorteile haben für dich, einen kleineren Betrag zu bezahlen und einen Film zu leihen, als ihn zu Besitzen.


    Ich schaue Filme selten öfter. Und schaue eher gerne neue Filme. Für mich ist das leihen einfach günstiger und der Vorteil einer Plattform wo ich einfach alles schauen kann, wann ich will wiegt dann nochmal.

    Das liegt dann auch in meiner Moral. Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn mich ein Produkt richtig überzeugt oder wenn es mir Freude bringt um es dauerhaft mein Eigen nennen zu können und es in meiner Videothek zu haben. Gibt natürlich Filme/Serien, die ich öfter schaue als andere. Manche schaue ich mehrmals im Jahr (teils an die 5 mal) andere nur alle paar Jahre. :)

    Naja du benutzt anderer geistig Eigentum und ihre Nutzungsrechte zu besitzen. Das finde ich schon sehr moralisch verwerflich. Ist nichts anderes als Diebstahl. Oder soll ich bei dir vorbeikommen und alles mit nehmen was ich gebrauchen kann?

    Mein Mitgefühl hält sich da stark in Grenzen.
    Mir würde es z.B. nie im Leben einfallen bei einem kleinen Indie ein Spiel zu piratieren. Bei einem Konzern wie Nintendo oder einem beliebigen anderen milliardenschweren Koloss, welcher plötzlich sein Geschäftsmodell umstellt nur um an NOCH mehr Kohle zu kommen hört bei mir der Spaß aber auf. ;)

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Ja bitte, bringt die VC zurück. Mit dem merkwürdigen Online-Service kann ich nichts anfangen und würde mir gerne die Klassiker separat herunterladen. Könnte dann jeder einfach selbst bestimmen, wie er es mag.

  • BlackMusashi

    Turmheld

    Ich denke eher nicht das Nintendo jetzt noch eine Virtual Konsole bringen wird, die werden eher den Online Serviceweiter Ausbauen aber dann bitte auch mit GameCube Titeln.

  • Shulk meets 9S

    Meister des Turms

    Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie ihr euch das vorstellt.
    Was denkt ihr wieviele Spiele es am Ende sein sollen für Nes, Snes, N64 und cube über Nintendo online?

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Am Schluss ist es also doch mur Mumpitz... aber wenigstens ne große Klickbait Headline. :thumbdown:


    Da der web eshop alle konsolen zumindest angedacht hat ist es klar das dies drin ist,hat nichts mit der Switch zu tun.

  • Raveth

    Das liegt dann auch in meiner Moral. Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn mich ein Produkt richtig überzeugt oder wenn es mir Freude bringt um es dauerhaft mein Eigen nennen zu können und es in meiner Videothek zu haben. Gibt natürlich Filme/Serien, die ich öfter schaue als andere. Manche schaue ich mehrmals im Jahr (teils an die 5 mal) andere nur alle paar Jahre.

    Also hast du allgemein ein sammlerisches Verhalten und für dich ist es psychologisch wichtig, dass man dir bestimmte Dinge einfach nicht weg nehmen kann.
    Die allgemeine Wertschätzung finde ich sogar bei Streaming teilweise besser. WEnn mehr Leute Streaming unterstützen, werden meisten auch Produktionen die eher Nische sind länger finanziert, weil sie von anderen Massentauglicherm getragen werden. Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich Inhalte von Netflix und herkömmlichem Fernsehen vergleiche. Was hier mir auch nochmal zu gute kommt.



    Mein Mitgefühl hält sich da stark in Grenzen.
    Mir würde es z.B. nie im Leben einfallen bei einem kleinen Indie ein Spiel zu piratieren. Bei einem Konzern wie Nintendo oder einem beliebigen anderen milliardenschweren Koloss, welcher plötzlich sein Geschäftsmodell umstellt nur um an NOCH mehr Kohle zu kommen hört bei mir der Spaß aber auf.

    Das Thema ist schon etwas komplexer als, sie wollen nur mehr Kohle scheffeln. Klar das will ein Unternehmen auch keine Frage.
    Themen wie digitale Gesellschaft, Umweltschutz, Innovation um am Markt zu bleiben, Konkurrenz, Preisdruck auch durch Kunde und noch mehr spielen auch eine Rolle. Und die Kunden sind nicht nur wir alleine. Aber am ende bleibt es gleich ob ich nun ein paar Indie Entwicklern Geld stehle oder ein paar Arbeitern mehr. Unrecht bleibt unrecht, Es gibt kein falsch und falscher. Entweder ist etwas falsch oder richtig. Und die gleiche Tat kann nicht beides sein.

  • OctoFloofy

    Octoling

    Mmh... Ich würde es gut finden wenn man neben dem Online Service sich die Titel auch noch einzeln kaufen könnte. So hätte jeder was davon und jeder könnte entscheiden was besser für einen selbst ist.

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    @Agent 7 Wollen wir wetten, dass dann aber der Online-Servicein seiner jetzigen Form kaum noch Akzeptanz fände? ;)

Zurück zur Startseite