Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! – Stellt eure Fragen an die Entwickler des neuen Pokémon-Abenteuers

  • 11:40 - 28.09.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! – Stellt eure Fragen an die Entwickler des neuen Pokémon-Abenteuers

Pokémon-Fans bekommen nun die Möglichkeit, zwei Entwicklern von Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! – nämlich Junichi Masuda und Kensaku Nabana – ganz direkt ihre Fragen zum kommenden Pokémon-Abenteuer zu stellen. Nintendo of Australia plant ein Interview mit den beiden GAME FREAK-Entwicklern und ruft deshalb die Fans dazu auf, ihre Fragen bei Twitter zu stellen. Antwortet einfach auf diesen Tweet und vielleicht wird eure Frage in dem Interview behandelt.


Externer Inhalt twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! erscheinen am 16. November exklusiv für Nintendo Switch.


Quelle: Twitter (Nintendo AU NZ)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 23

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ich hätte zwar schon einige Warums und Wiesos an die Entwickler aber ich bezweifle eine ehrliche Antwort zu kriegen xD zudem besteht für mich eh kein Interesse am Spiel selbst aber dennoch finde ich einfach einige Dinge in dem Spiel für mich fragwürdig.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @Wowan14 Same. Meine Hauptfrage wäre auch, wann das richtige Pokemon für Switch kommt. Mit Animal Crossing ist ja 2019 nun recht unwahrscheinlich geworden.

  • thehunter

    Turmfürst

    1. Frage: Würdet ihr diese Spiele wirklich auch selber spielen?



    @Lunarbaw Wieso das?
    Ich glaube nicht das Animal Crossing so ein großen Stellenwert wie Pokemon hat. Die beiden könnten auch im gleichen Monat rauskommen, an den Verkäufen würde sich höchstens marginal was verändern. Das eine richtet sich an casual Spieler und das andere an Core Gamer (wie Gamefreak angemerkt hat)

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @thehunter Klar könnten sie das machen. Aber 2 System-Seller im selben Jahr rausbringen? Schlau wär das nicht.
    Und was den Stellenwert angeht: AC New Leaf hatte 12 mio Verkäufe. Pokemon SM 16 mio. Wo man noch bedenken muss, dass viele sich beide Editionen holen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Lunarbaw
    Warum? Pokemon wird mit Sicherheit im November 2019 und Animal Crossing eher vorher so September

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Lunarbaw Verstehe nicht was du willst. Animal Crossing (Switch) ist für 2019 angekündigt.


    Meine Frage: Wird es die Items Schutz, Super-Schutz und Top-Schutz geben?

  • thehunter

    Turmfürst

    @Lunarbaw


    Na und? Seit wann ist es vorgeschrieben das meinen nur einen „Systemseller“ Pro Jahr rausbringt?


    2017 kamen Zelda botW, Mario Oddy, Splatoon 2 und Xenoblade Chronicles 2.


    2019 kommen dann halt Animal Crossing Pokemon Fire Emblem und Yoshi

  • Pit93

    ルパン三世

    Klar könnten sie das machen. Aber 2 System-Seller im selben Jahr rausbringen? Schlau wär das nicht.

    Ich finde sogar NUR einen System-Seller pro Jahr raus bringen nicht schlau. Ein Jahr ist lang. 2 pro Jahr sehe ich quasi als Minimum an, schon alleine weil nicht jeder System-Seller für jeden etwas ist. Sieh dir doch nur mal an wie gespalten die Community im Bezug auf SSBU ist. Ein Teil ist seit der E3 auf Wolke 7, einigen ist es gleichgültig und anderen geht der Fokus auf SSBU bereits jetzt auf den Geist, weil es halt nix anderes gibt. :)


    Aber mal abgesehen von der Thematik sehe ich trotzdem Null Grund warum AC 2019 plötzlich die "Chancen" von Pokémon 2019 vermindern sollte. Beide haben nichts miteinander zu tun und Pokémon 2019 wurde bereits angekündigt und ich erinnere mich nicht einmal wann das letzte Mal war, dass so eine Ansage zu Pokémon revidiert wurde. ^^

  • Boss&co

    Turmritter

    @Lunarbaw Also zwei Systemseller pro Jahr finde ich eher mehr als dürftig ?( hoffe eher dass da noch ein paar mehr kommen :D

  • Persona non grata

    Gast

    Ich würde sie fragen, warum sie noch Ressourcen an die altbackene Pokemon-Serie verschwenden, wo sie doch eine neue, bessere starten. Die Zielgruppe ist ja eh die gleiche, Casuals, also kann man es auch beim neuen Ableger belassen...

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Würdet ihr sie euren Freunden/Bekannten/Verwandten empfehlen oder sie davor warnen?


    Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?


    Wird es je ein Open-WorldAir Pokemon geben?


    Und warum sieht Meltan so unglaublich kreativ aus?

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Würdet ihr sie euren Freunden/Bekannten/Verwandten empfehlen oder sie davor warnen?

    Ehhh? Das Spiel ist noch nicht draußen, um die Frage beantworten zu können müsste ich erstmal das finale Spiel überhaupt gespielt haben. Klar es wurde "entschlackt" in Punkto Mechaniken, aber genau das könnte durchaus ein Reiz in dem Spiel sein, mal nach all den *vollgestopften* Pokemon mal wieder einen schlichteren Titel zu erhalten. Daher möchte ich erstmal abwarten wie es sich schlussendlich spielt und nicht vorher mutmaßen...


    Also weder / noch. Mal ab davon, wenn es jetzt nicht wirklich etwas grobes ist, wie bspw. unspielbarkeit Aufgrund von Technik und / oder Bugs oder änlichem warne ich sowieso niemand vor! Warum auch? Muss ja jeder selber wissen was ihn interessiert und im Endeffekt beurteilen.

    Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?

    Weil das Spielkonzept funktioniert? Gut, ich verstehe deinen Ansatz / Wunsch; ist ja auch nicht so das ich nicht auch mir immer wieder vorstelle, was könnte sein / was wäre möglich. Bin aber auch absolut kein Fan davon wenn Spielereihen experimentel, "innovativ" oder "modern" werden(Spin-Off mal ausgenommen). Es gibt sicher den ein oder anderen Titel, da war es für mich in Ordnung, kommt im Endeffekt auch auf die Umsetzung an (siehe Breath of the Wild) - aber allgemein bevorzuge ich es, wenn ich mir ein Spiel einer Reihe kauf, das eben auch drinn ist was auf der Verpackung steht. Und das es nach hintenlos geht wenn man Mainstream, Modern oder bestehendem Konzept rumdoktort, sieht man ja bspw. an der Final Fantasy-Reihe.

  • chiisana_AkumA

    Turmknappe

    Was sich hier wieder aufgeregt wird. :D
    Wird doch niemand gezwungen es zu kaufen oder zu spielen.
    Ich für meinen teil freue mich die alte Region mit neuer Grafik noch mal zu besuchen.
    Natürlich ist es entschlackt richtet sich ja auch an ein jüngeres Publikum.


    Beschwert sich ja auch keiner das ein Bob der Baumeister spiel kein hohen Anspruch auf Realismus hat.


    Auf die Frage warum sie nie was ändern, weil dann alle rumheulen und es nicht wollen.
    Wie beim Versuch mal ein "neues" Fangsystem einzuführen, mal die Pokemon auf der Oberwelt anzuzeigen etc.
    Und weil es sich ja auch so verkauft ;)

  • Pit93

    ルパン三世

    Natürlich ist es entschlackt richtet sich ja auch an ein jüngeres Publikum.

    Dazu muss ich aber sagen, dass sich Pokémon schon immer an ein junges Publikum gerichtet hat. Bis zum Säugling muss es aber nicht mehr herabgedummt werden. ;)

    Auf die Frage warum sie nie was ändern, weil dann alle rumheulen und es nicht wollen.

    Ganz genau. Für sowas gibt es Spin-Offs. ^^

  • Persona non grata

    Gast

    Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?

    [Übertreibung]Weil die Fans Amok laufen und es zu Häuserbesetzungen und Straßenschlachten um Nintendo-Gebäuden herum kommen würde.[/Übertreibung]


    Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung. Denn eine echte Weiterentwicklung bedeutet nicht nur neues oben drauf packen (das machen die Spiele ja schon jetzt von Generation zur Generation), es würde bedeuten bestehendes zu ändern. Und das versuch mal ohne das das Geschrei ausartet wie die Durchsage "das Bier ist alle" auf dem Münchner Oktoberfest.

  • Pit93

    ルパン三世

    Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung. Denn eine echte Weiterentwicklung bedeutet nicht nur neues oben drauf packen (das machen die Spiele ja schon jetzt von Generation zur Generation), es würde bedeuten bestehendes zu ändern. Und das versuch mal ohne das das Geschrei ausartet wie die Durchsage "das Bier ist alle" auf dem Münchner Oktoberfest.

    Bestehendes wird regelmäßig verändert. Wetterkonditionen konnten in der 5. Generation z.B. noch dauerhaft sein, wenn sie von einer Fähigkeit aktiviert wurden, in der 6. wurde dies dann begrenzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Was der eine "Weiterentwicklung" nennt sieht für den anderen schnell nach Reboot aus.
    Und nur mal nebenbei, du sagst "Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung.". Kannst du mir bitte sagen wo du bei den Let'Go-Teilen eine generelle Weiterentwicklung und nicht einen Rückschritt siehst? :huh:

  • Pe0021

    New Horizons

    @Lunarbaw Beides ist für 2019 angekündigt, und außerdem:
    2017 Zelda+Mario
    2018 Pokemon+Smash

  • Cristiano

    @Pit93
    Naja, die wirklichen Neuerungen/Weiterentwicklungen/Veränderungen halten sich tatsächlich in Grenzen. Wenn es Neuerungen gibt, dann (marginal) im Kampfsystem und nicht im Kern-Gameplay.


    Zitat von Pit93

    Wetterkonditionen konnten in der 5. Generation z.B. noch dauerhaft sein, wenn sie von einer Fähigkeit aktiviert wurden, in der 6. wurde dies dann begrenzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Das kommt der kompetitiven Szene zu Gute, aber der normale Spieler bemerkt solche Unterschiede nicht. Was genau soll an deinem Beispiel zeigen, dass man die Pokémon-IP weiterentwickelt?


    Let‘s Go versucht mal wenigstens was: Wegfall von Zufalls-Encounter, sichtbare wilde Pokémon in der Overworld mit unterschiedlichem Verhalten, neues Fangsystem (das alte war nur bei Legis herausfordernd, „normale“ Pokémon kann man in der 1. Runde zu 99% mit einem Flottball fangen), mehr Interaktion mit eigenen Pokémon (auf Galoppa reiten etc.)...


    Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in Richtung einer „glaubhafteren“/immersiveren Pokémon-Welt.

  • Pit93

    ルパン三世

    Let‘s Go versucht mal wenigstens was: Wegfall von Zufalls-Encounter, sichtbare wilde Pokémon in der Overworld mit unterschiedlichem Verhalten, neues Fangsystem (das alte war nur bei Legis herausfordernd, „normale“ Pokémon kann man in der 1. Runde zu 99% mit einem Flottball fangen), mehr Interaktion mit eigenen Pokémon (auf Galoppa reiten etc.)...


    Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in Richtung einer „glaubhafteren“/immersiveren Pokémon-Welt.

    Das mit dem Wegfallen der Zufalls-Encounter und dem unterschiedlichen Verhalten auf der Oberwelt sehe ich jetzt aber auch nicht als eine Veränderung im Kern-Gameplay (nicht, dass du das gesagt hättest aber nur um es mal anzumerken). Bleibt aber auch mal abzuwarten wie es umgesetzt wird. In Pokémon Ranger gab es das nämlich auch schon und da fand ich es sehr gut gemacht.


    Also bis jetzt sieht das neue Fangsystem noch weniger herausfordernd aus als das alte. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, habe nicht alle News gerade im Kopf, aber soweit ich weiß gibt es abgesehen von den Legis nicht einmal mehr Kämpfe gegen wilde Pokémon? :huh:


    Mehr Interaktion mit eigenen Pokémon kann ich nur begrüßen. :)


    Gegen mehr Immersion habe ich auf jeden Fall nichts, ;) aber was das Kern-Gameplay anbelangt (ich gehe mal davon aus, dass du damit wohl das Kampfsystem meinst), da würde ich gerne mal wissen was sich manch einer da eigentlich erwartet. :huh:
    Erweitert und ergänzt wird es ja mit jedem Ableger, aber was ich meist von solchen Leuten höre lässt sich eher mit einem Reboot vergleichen als mit einer "Weiterentwicklung". Vom rundenbasierten Kampfsystem weggehen wäre z.B. in etwa so als würde die Mario Bros.-Reihe in Zukunft ein reiner First Person Shooter werden.

  • Persona non grata

    Gast

    Und nur mal nebenbei, du sagst "Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung.". Kannst du mir bitte sagen wo du bei den Let'Go-Teilen eine generelle Weiterentwicklung und nicht einen Rückschritt siehst?

    Für mich sind sie weder das eine, noch das andere, ich betrachte sie als alternative Variante einer erneuten VC-Version der Generation1 Spiele. Und ich glaube, sie wollen auch nichts andere sein.


    Mit meiner Aussage beziehe ich mich halt auch auf die Art wie die Kritik geführt wurde, und auf die vorgehaltenen Gründe, die bei der Kritik oft genannt wurden. Bezüglich so ziemlich allem was Lets Go im Kern Bereich anders macht als die Gen7 Spiele wurde ja immer gejammert wie wichtig diese Elemente doch wären, und das ein Pokemon ohne diese Dinge ja kein Pokemon wäre, zumindest kein Core Game. Und bei allem was es anders macht (Fangmodus, Oberfläche) wurde von vorneherein ausgeschlossen, das es eine Verbesserung sein könne, und schon im Vorfeld rumgestänkert, das man hoffe diese Dinge kommen nicht in die 2019er Teile.


    Ich betrachte LetsGo auch hier als Experiment um genau diese anderen Mechaniken in einigen Bereiche mal zu testen. Und falls sich davon etwas als gut und Spaßsteigernd zeigen sollte bin ich offen für eine entsprechende Umsetzung in den Hauptteilen. Die Mehrheit der Mimimi-Fraktion hat klar gemacht das sie das nicht ist. Daher bezweifel ich das sie Änderungen im Kernbereich der Hauptspiele offen gegenüber stehen würden, außer Nintendo pudert ihnen den Hintern und verkauft ihnen die Änderungen als Steigerung des Schwierigkeitsgrades.

  • yoda960

    Turmheld

    Schon lustig wie viele sich hier aufregen :D :mldance:


    Ich frag euch mal so : Gabesfür eine Nintendo hauptkonsole oder ich sag mal für den großen Fernseher jemals ein „Open World“ Pokémon Bzw eine Edition ? Nein !!!! Deshalb haben sie sich die erste Edition als Vorlage genommen um zu sehen , was die Spieler damit machen werden . Warum ? Weil sich bis jetzt nur Pokémon auf Gameboy oder DS durch gesetzt hat .
    Ja Stadium kenn ich auch , das war aber kein vollfunktionsfähiges Pokémon spiel wie man es kennt .


    Die Mechaniken ist das andere , darüber kann man bis jetzt nur spekulieren . Und ich denke wenn es sehr erfolgreich wird , werden sie spätestens im Frühjahr 2020 was raus bringen und dann vermutlich einmal pro Jahr . Ist der selbe Übergang wie Schwarz/Weiss finde ich .


    Darum das Mimimi ist unberechtigt . Viele meckern doch , dass die Kinder was verpassen . Jetzt bringt Nintendo was raus mit den ersten 151 Pokémon und das is auch falsch :diddy:

  • Knusel

    Turmbaron

    Pokemon im November
    Metroid Praim Oktober oder Dezember
    Animal crossing im Sommer
    Joshy im Frühling
    Luigi Manson im Herbst



    Das wird ein großartiges Jahr :thumbup:


    Und vielleicht noch retro Game und oder pikmin 4 :moneylink:

  • Soran

    Turmbaron

    @Knusel


    Das ist dann doch etwas zus chön um wahr zu sein...
    Aber mehrere größere SPiele pro jahr müssen schon sein, allein um auch Leuten abseids von der Zielgruppe eines spiels anzusprechen...

Zurück zur Startseite