Fan des N64-Klassikers arbeitet an einer Version von GoldenEye in der Unreal Engine

  • 18:20 - 14.10.2018
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Newsbild zu Fan des N64-Klassikers arbeitet an einer Version von GoldenEye in der Unreal Engine

Vor über 20 Jahren erschien James Bond 007: GoldenEye für das N64 und erhielt Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung von Fans aufgrund seiner anhaltenden Beliebtheit mit GoldenEye Source ein Comeback auf dem PC. Einer der Verantwortlichen für GoldenEye Source, Ben Colclough, sitzt mittlerweile an einem neuen Projekt zu dem N64-Klassiker. Das Projekt läuft unter dem Namen GoldenEye 25 und sollte ursprünglich ein Port von James Bond 007: GoldenEye auf die Unreal Engine 4 sein. Schnell entschied sich Colclough jedoch dafür, das Spiel in der Engine von Grund auf neu zu entwickeln.


Nicht nur optisch soll GoldenEye aufgewertet werden. Auch die KIs sollen besser sein und die Musik dynamischer. Zusätzlich arbeitet Colclough am Zielsystem und möchte die originale Ansicht, bei der sich beim Zielen nur das Fadenkreuz auf dem Bildschirm bewegen lässt und die Kamera einfriert, ersetzen. Gleichzeitig könne er sich auch vorstellen, für alle Fans der damaligen Version, diese als optionale Steuerung zu integrieren. Wenn die Arbeit an dem Projekt, das Colclough nur in seiner Freizeit verfolgt, wie geplant weiterläuft, rechnet er mit einer Fertigstellung frühestens 2022. Hier könnt ihr euch anschauen, wie GoldenEye 25 zurzeit aussieht:


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Gehört James Bond 007: GoldenEye auch für euch zu den besten Titeln des N64? Falls es eine Miniversion der Konsole geben sollte, würdet ihr euch diesen Titel dafür wünschen?


Quelle: Kotaku, YouTube (luchadordev)

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Kommentare 29

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Ich war nie großer James Bond Fan. Ich habe bis heute nur ein paar Filme gesehen, die an einer Hand abzählen könnte. Aber dieses Spiel war wirklich großartig. Das Gameplay, die Musik, die Gadgets, die Technik und, und. Ich hatte es von einem Kumpel ausgeliehen, da ich es mir selber nie gekauft hätte, da ich mich dieses Universum nie interessierte, aber dank dem ich diese Spieleperle ansonsten verpasst hätte. :thumbup:

  • Cyd

    Sieht genauso aus wie auf dem N64... zumindest so wie ich es in Erinnerung habe. :D

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Ich hab das Original hier. Es verursacht aber leider augenkrebs der übelsten sorte. Auch die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    Auch wenn es nahezu unmöglich ist, aufgrund der lizenz-Situation, würde ich mir so sehr ein 1:1 remaster in aktueller grafik mit angepasster Steuerung wünschen!

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    @Loco4 Ja, das wäre nicht so schlecht. :)

  • Shepard

    ntower Stammgast

    @Loco4
    Zählt Goldeneye Reloaded nicht? Gut der Hauptdarsteller ist leider nicht der von damals aber im Grunde sollte es doch das gleiche Spiel sein.

  • Juan Naym

    Flowers

    @Loco4 Am Emulator kann man es hochskalieren und es gibt einen Mod mit dem man das Spiel mit Maus und Tastatur spielen kann


    Ist wirklich toll finde ich

  • Nintendo4ever!

    Der Nintendo-Fanboy #BigN4ever

    Geniales Spiel und natürlich zählt es (zumindest für mich) zu den besten Spielen auf dem Nintendo 64, denn es kommt ja auch schließlich von Rareware! Glaube jedoch nicht, dass dazu eine Version auf dem Nintendo 64 Mini erscheinen wird. Soweit ich weiss, liegt die Lizenz für James Bond bei Activision. Aber Perfect Dark würde ich mir so sehr wünschen! Ebenfalls ein geniales Spiel und geistiger Nachfolger von Golfeneye. Das mit den Rareware-Titeln auf dem Nintendo 64 Mini wird sich aber als schwierig gestalten. Glaube kaum, dass microsoft sich da kooperativ zeigen wird.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Ich habe vor einigen Wochen spaßeshalber die N64-Version mal wieder gestartet und bin an der Steuerung schier verzweifelt. Es grenzt für mich rückblickend an ein Wunder, dass ich dieses Spiel und ähnliche Shooter wie Perfect Dark oder Turok 2 in jungen Jahren mit diesem Controller durchspielen konnte.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Oh was haben wir das Spiel damals geliebt, fast jedes Wochenende haben wir uns getroffen und das (und andere Multiplayer Spiele) gespielt.


    Ich wünschte mir so sehr es würde ein Remake kommen wo einfach nur die Grafik verbessert wird und sonst alles so bleibt wie damals.


    Das Projekt sieht auf alle Fälle sehe interessant aus.


    @Shepard nein, da wurde leider auch einiges am Gameplay geändert (verschlechtert)...

  • link82

    Meister des Turms

    bester Shooter ever
    (Neben Perfect Dark)


    die beiden RareKlassiker waren ihrer Zeit damals um Lichtjahre voraus

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Dieser Titel war damals ein Highlight jedes Wochenende im Freundeskreis. Mario Kart war nichts dagegen. Und es machte den Ego Shooter auf der Konsole Salonfähig! Gehört auf jeden Fall auf eine etwaige Mini.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    oh man, damals zu viert gezockt gegeneinander .
    Mord und Totschlag :troll:

  • Ninjasexparty

    Turmfürst

    damals zu viert gezockt gegeneinander

    Jau, auf 36 cm Röhre :thumbup:

  • gamekiller

    Game Killer

    Es gibt noch die Wii Version! ;)

  • Skerpla

    任天堂

    Goldeneye 2022 klänge besser.
    Man sieht noch deutliche die Standard-Assets und Platzhalter der Unreal Engine.
    Ich wünsche ihm mal viel Glück und hoffe, das die Entwicklung nicht verboten wird in der Öffentlichkeit.

  • Devil1983

    Poweruser

    Dieses Spiel war eines der meist gespielten Multiplayer Titel bei mir zu Hause. Mit meinen Freunden hatten wir unendlichen Spaß.


    Auch Duelle nur mit Handkantenschlag oder nur mit Throwing Knifes... Oder die Bewegungsminen, die man an Ammo Kisten verstecken konnte.


    Ich würde mir einfach nur eine HD Version wünschen ohne viel Schnick schnack.


    Das Spiel habe ich in allen Stufen zu 100% durchgespielt und alles freigeschaltet was ging. Es hatte lange gedauert und ich bin oft an den Rande des Wahnsinns gekommen. ;)


    Aber das war bei den meisten Rare Titeln so, wenn man wirklcih alles knacken wollte. Blast Corps auch ein schönes Beispiel.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @Shepard
    Ne zählt nicht. Hab ich auch, ist auch nicht schlecht, aber bei aller Ähnlichkeit kommt es bei weitem nicht ans Original ran. Da hilft auch die bessere grafik nicht.

  • virus34

    Turmheld

    Sry aber ich finde das sieht einfach nicht gut aus...

  • Florian McHugh

    Retro-TowerCaster

    Wird eh eingestellt weil der Lizenzträger bzw Nintendo sich einstellt. Sobald solche Projekte zu viel Publicity bekommen kann man sich sicher sein, dass sie früher oder später eingestampft werden.

  • Bettmaaan

    Turmheld

    @link82 Kann ich so unterschreiben. Richtig geil. Wenn es die Zeit und Familie erlaubt macht Golden Eye meinen Brüdern und mir heute noch Spass.

  • kraid

    Turmbaron

    Wenn jemand das schafft, dann Luchador. (so nannte sich Ben als er noch mit uns an Goldeneye Source arbeitete)


    Er hat wirklich einen Output wie ein ganzes Team und hat im Alleingang so gut wie alle Waffenmodelle sowie eine vielzahl an Leveln gestaltet und nebenbei auch noch weitere Modelle für den Verkauf auf Turbosquid gebaut.


    Wenn ich mich richtig ins Zeug lege, schaffe ich in der selben Zeit vielleicht 10% davon.


    @Shepard Goldeneye Reloaded hat leider in mehrerlei Hinsicht kaum mehr etwas mit der Vorlage zu tun.
    Das Gameplay ist eher mit Call of Duty als mit dem Orginalspiel verwandt, die Level haben nur vom Namen und Setting her noch was mit der Vorlage zu tun und manchmal nichtmal das.
    Charaktäre und Story wurden auch drastisch verfremdet.


    @Ravana Lizenzrechtlich ist Goldeneye ein Albtraum.
    Das ist auch einer der Gründe, warum es statt des XBLA Goldeneye nur das Reloaded gab.
    Die Filmrechte liegen derzeit bei Sony, die Rechte der Filme aus der Zeit vor Sony liegen höchstwarscheinlich noch immer bei den jeweiligen Produktionsfirmen der Filme, die Rechte der Marke James Bond liegen bei Familie Broccoli, die Rechte am Videospiele Lizenz für Goldeneye hat Nintendo, die Rechte am Code und den Assets liegen bei Rare, welche jetzt ja zu Microsoft gehören.
    Activision hatte bis nach dem Desaster namens 007 Legends die Lizenz Videospiele zur Marke James Bond zu produzieren. Aktueller Inhaber ist keiner bekannt, früher oder später wird aber sicherlich wieder einer der großen Thirdparty Publisher interesse zeigen oder Sony machts wie bei Spiderman.


    Auch wenn dieses Hickhack blöd für eine offizielles Remastered ist, so verhindert es gleichzeitig aber auch böse Anwaltsbriefe.


    Keine der Parteien kann mit Goldeneye noch etwas anfangen, da man sich erst mit den anderen einigen müsste, was damals beim XBLA Remaster schon gescheitert ist.
    Deshalb besteht seitens der Spielefirmen kein finanzielles Interesse an Goldeneye.
    Solange man also nicht die Markenrechte verletzt und z.B. das Orginal 007 Logo verwendet, ist die Gefahr eher gering. (deshalb fehlt die 007 auch im Logo von Goldeneye 25)


    Die 25 zielt übrigens auf das 25. Jubiläum des N64 Release ab.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Warum man nicht gleich jedes spiel bis zum N64/PSX/DC in der Unreal Engine nachmacht XD

  • Flash_Shumway

    Turmritter

    Der Daumen sieht aus wie eine Knackwurst :D


    Ich würde ein UnrealEngine Remake absolut abfeiern!!!


    Wir haben das Spiel damals gesuchtet, bis die Finger glühten.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Auf dem N64 gab es bessere Grafik mit Speichererweiterung. Des weiteren konnte man das Import Modul mit einem Adapter in Gang bringen. Dieses hätte mehr Atmosphäre ;)

  • Marshmallow

    *Blubber*Blubber*

    Remaster Version darüber? Na logo das wäre mal Super Wir haben das Früher std. Lang gezockt im MP .

  • kraid

    Turmbaron

    @Zettmaster Die Speichererweiterung funktioniert aber nicht mit Goldeneye und kam auch später heraus als das Spiel.
    Gravierende Versionsunterschiede gab es meines Wissens nicht, also warum soll die Importversion mehr Atmosphäre gehabt haben?


    @Lunarbaw Die Firmen bringen teilweise selbst Remakes oder Remaster ihrer Spiele.
    Den Anstoß für das bald erscheinende Resident Evil 2 Remake hat auch erst ein Fangame gegeben.


    Bei einigen Spielen ist ein offizielles Remake leider nicht ohne weiteres möglich.


    Die Spieler von damals würden viele ihrer Lieblingsspiele gern wieder spielen, nur leider wird es durch den technischen Fortschritt (kein analoger Eingang mehr an einigen der neuen TV Geräte und schlechte Bildqualität) und evtl. Verschleiß der Orginalhardware auch immer schwieriger.


    Gerade bei den Spielen aus der 3D-Anfangszeit hat man sehr viel Verbesserungfspotential sowohl bei der Grafik als auch beim Gameplay und der Steuerung.


    Ich könnte hier noch weitere Gründe aufzählen.


    Stattdessen hier noch ein Video zu einem Remake welches ich mir wünschen würde:

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  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    @kraid Ist ja wohl klar, dass Remakes Sinn machen. Es ging mir nur um die eine Trillion "Wie würde xyz-Spiel in UE4 aussehen?" Videos im Netz.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    @kraid


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak


    Das Spiel sah um Welten besser aus mit Expansion_Pak. Des weiteren ist in der US Version die Blutung zu sehen etc...Monate lang gespielt.

  • Devil1983

    Poweruser

    @Zettmaster


    Du scheinst da was zu verwechseln. Goldeneye hat das Expansion Pak nicht unterstützt.


    Das Spiel kam lange vorher raus. Und wenn du deine selbst gepostete Liste anschaust, taucht das Spiel da auch nicht auf.


    Und das Spiel war in der Pak Version ungekürzt.


    https://www.schnittberichte.co…php?Page=Fassung&ID=76727


    Und das dass Spiel das nicht unterstützt kann ich nach unzähligen Spielstunden sagen. Erst bei Perfect Dark, Turok 2 und Donkey Kong wurde es immer wichtiger, da sonst sogar einige Funktionen des Spiels gar nicht spielbar waren.

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