Spezial: Pokémon GO – Spielt das eigentlich noch wer?

  • 15:00 - 04.11.2018
  • Software
  • Smart Device
Newsbild zu Spezial: Pokémon GO – Spielt das eigentlich noch wer?
Spezial

Letztes Jahr habe ich ein Spezial geschrieben, das sich mit der Entwicklung von Pokémon GO innerhalb eines Jahres nach Release beschäftigt hat. Nun ist Pokémon inzwischen schon über zwei Jahre erhältlich und die vierte Generation wird derzeit in das Spiel implementiert. Ein guter Zeitpunkt, um den bisherigen Werdegang wieder einmal näher zu beleuchten. Was hat sich seitdem verändert? Was können wir erwarten? Findet es heraus, indem ihr dem untenstehenden Link folgt. Falls ihr das 1-Jahres-Spezial noch nicht gelesen habt, könnt ihr dies ebenfalls tun, wenn ihr den zweiten Link anklickt.


Hier geht es zum Spezial!

Hier geht es zum vergangenen Spezial!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 25

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Mein Trainercode ist übrigens:
    4447 1316 3238


    *edit: Von 15 Freunden auf 50+, Danke für alle Anfragen und sorry falls es mal länger mit einem Geschenk dauert!

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Eine seltsame Frage, nur Leute die es selber nicht oder nicht mehr spielen würden sich die stellen :D

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    hmmm... Erfahrungen mitteilen...


    nun ja damals als Pkmn Go neu war hab ich es ca. 3 bis 4 Wochen gespielt, konnte mich jedoch nicht dazu Motivieren es häufig zu Spielen, dadurch kam ich nur schleppend voran.


    vor ca. einem halben Jahr habe ich es dann nochmal versucht jedoch dann nach nur 2 Tagen beschlossen es zu deinstallieren..


    nun ja das waren Meine Erfahrungen mit Pkmn Go... ziemlich kurz... hab da nicht viel zu Berichten...


    Ich musste einfach lernen das Leute wie ich damit nicht viel anfangen können und das kann ich akzeptieren...


    Ein schönes Umfangreiches special, ausführlich und gut geschrieben :thumbup: ich wünsche noch allen Go'lern viel Spaß und Erfolg.

  • Devastator

    Bonbon ist zuviel!

    Ja, hier! Ich! Seit Release vielleicht 2-3 Tage nicht. Ansonsten aber täglich dabei. Das ist genau das, wovon wir vor knapp 20 Jahren geträumt haben. Und das Spiel wird von Update zu Update umfangreicher, auch wenn die Umsetzung mancher Features mMn eine höhere Priorität haben sollte.


    Aktuell vermisse ich eigentlich nur mehr Platz für meine Sammlung. Die 1.500 sind mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber da soll ja bald™ etwas kommen.

  • DLC-King

    Ich als Oberhausener der sehr nah am Centro wohnt kann über die Frage nur lachen. Das Centro hat nen Deal mit Niantic/Nintendo und es wird stark gepusht. Man sieht hier jeden Tag extrem viele Leute Pokémon Go spielen.

  • Pe0021

    New Horizons

    Habs nie gespielt.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Nie gespielt und kann trotzdem Nachts gut schlafen. :thumbup:

  • Kalem

    Turmfürst

    Nicht gespielt, nicht installiert, noch nicht mal überlegt es zu holen. Reizt mich wirklich 0.

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    PKMN Go wird noch von vielen Leuten gespielt - mir inklusive. An den Community Days sieht man hier mehrere Hundert Leute auf ihren Bildschirmen starrend durch die Stadt gehen und die Pokestop abgrasen.


    Zudem, ist es bei mir, dass PKMN Go mich dazu verleitet rauszugehen und mich zu bewegen. [8541 7249 8325]

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Buddy Genau meine Meinung.
    theoretisch kann man genauso gut eine richtige edition spielen und nebenbei rumlaufen wäre das gleiche ergebnis und würde es mehr bieten als nur zu fangen und kämpfen.

  • MichiP

    Videogamer

    hatte es tu beginn damals mal gespielt. Dann gaaanz lange nicht und jetzt seit wenugen Wochen sehr stark dabei, weil man die Pokemönner ja in das switch spiel übertragen kann :)

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Ich spiele seit Tag 1 beinahe jeden Tag und sei es nur nebenbei auf dem Weg zur Arbeit. Ich finde es sehr beeindruckend, wie sehr sich das Spiel seit Release gebessert und erweitert hat. Gerade das Freundschaftssystem gefällt mir sehr gut und fördert das Untereinander der Spieler. 3 Leute von meiner Anfangsgruppe haben deshalb wieder weiter gespielt. Allgemein haben eine Menge Leute die ich kenne nach ca. einem Jahr aufgehört, aber auch viele seit diesem Sommer wieder angefangen. Das nun eine Verbindung zu den Konsolen Spielen implementiert wird, gefällt mir ebenfalls. Bereits zur Ankündingung der Switch habe ich mir solch eine Verbindung vorgestellt. Bin sehr gespannt was in Zukunft noch kommt. Wenn die Geschwindigkeit mit der Einbindung von neuen Pokemon so weitergeht, holt Go irgendwann die Hauptspiele ein. Also von mir aus können sie sich gerne mehr Zeit für andere Spielinhalte nehmen.

  • Xpelliarmus629

    Turmknappe

    Ich hab es ungefähr ab Release bis März 2017 zusammen mit meiner Freundin intensiv gespielt. Ich hab dann aber irgendwann das Interesse daran verloren, meine Freundin spielt bis heute (nicht mehr so intensiv wie zuvor, aber schon öfters).

  • Ande

    Meister des Turms

    Meine Erfahrung mit Pokemon Go:


    Heruntergeladen -> bis zum Startbildschirm gekommen -> abgestürzt -> App gelöscht


    Ich brauche mein Billighandy einfach nur zum Telefonieren und Nachrichten schreiben. Dafür haue ich keine 1000€ für ein Gerät mit einem Apfel raus.
    Mit ein Grund, warum ich mir auch die neuen Pokémon-Spiele nicht hole. Als jemand der gerne alle Monster sammelt, müsste ich mir zum Spiel auch noch ein neues Smartphone holen.

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    ich Spiele jeden Tag auf dem Fußweg von und zur Arbeit sowie in der Pause fang ich alles was bei Media Markt spawn, das ist nicht wenig^^

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Schönes Special, ich spiele aktuell auch nicht, schaue aber immer mal wieder rein. Denke gerade für die Leute die sehr viel unterwegs sind (Schüler zum Beispiel) ist das Spiel mega gut. Es wird auch überall noch aktiv gespielt, selbst in der Kleinstadt wo ich hier wohne, sieht man immernoch welche rumlaufen bzw. Tägliche Lockduft usw.


    An Tagen wo ich viel unterwegs bin, schmeiße ich Pokémon Go auch mal an. Ist schon irgendwie cool. Sowas vor 15-20 Jahren wäre super gewesen :D

  • goemon

    Turmbaron

    ich spiele ebenfall täglich, schon alleine um den wochenbonus zu bekommen, durch die regelmäßigen events ob community days oder letztens das gengar event treiben mich auch regelmäßig nach draußen, meine freundin spielt genauso mit, entsprechend motiviert man sich auch immer mal, macht mir auch noch riesig spaß

  • Kaibaman

    Turmknappe

    Ich spiele seit April letzten Jahres mehr oder weniger intensiv und habe gestern beim Gengar das wo hier in Hamburg sehr viele unterwegs waren Level 40 erreicht ohne cheaten oder so ein Mist

  • albert

    Nöööööööö nöööö nööööö

  • TrippleF

    Turmbaron

    Es ist schon cool wie es sich entwickelt. Aber es gibt immer noch einiges an Möglichkeiten. Freue mich immer mal wieder es zu zocken.

  • North Blue

    Turmbaron

    Allein schon die Frage ist bescheuert. Sowas fragen meist Leute die es nicht spielen und/oder mit dem Spiel nichr klar kommen.
    Wie oft diese Frage schon im Laufe der Pokemon Go Zeit gestellt wurde......
    Dieses Spiel hat mittlerweile Ausmaße angenommen von denen man Anfangs nicht gerechnet hätte. Die Community wird immer größer. Es gibt tausende Whatsapp Raidgruppen, hinzu kommen dann noch Silphroad Communitys und an den Eventtagen sind die Parkanlagen und Innenstädte voll von Trainern.
    Ich persönlich spiele es sehr aktiv. Ich gebe zu es braucht etwas Zeit aber wenn man das Prinzip verstanden hat macht es sehr viel Spaß.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Schönes Special, sehr umfangreich und gut geschrieben.
    Ich spiele das Spiel seit Anfang an und auch jetzt noch immer täglich :thumbup:
    Zwar nur nebenbei und nicht so intensiv wie viele andere aber täglich und es macht auch immer noch Spaß.
    Das man viele Legis inzwischen über die Forschungsaufgaben fangen kann finde ich großartig und ich hoffe das das so weiter geht damit man auch wirklich alle kriegen kann.
    Raids schaffe ich leider immer noch nicht so viele wie ich gerne würde …
    Die Community Days sind hier immer extrem gut besucht und die Messenger Gruppe ist inzwischen richtig riesig geworden.
    Die Meltan Aktion fand ich sehr lustig und freu mich schon auf den Event wenn man es fängt und entwickelt.
    Tauschen hat Niantic gut und bedacht eingeführt.
    Freue mich auf die Zukunft von Pokemon Go.

  • Devastator

    Bonbon ist zuviel!

    @Wowan14 Der Vergleich hinkt, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Tatsächlich lernt man, insofern man sich darauf einlässt, durch Pokémon Go sehr viele Leute kennen, mit denen man sonst niemals auch nur ein Wort gewechselt hätte. Die Spielerbasis ist sehr breit gefächert, vom Schulkind bis zum Rentner ist da alles dabei. Mit einem 3DS durch die Gegend laufend ernte ich hier allerdings nur komische Blicke oder evtl. mal einen Kommentar. Ein soziales Miteinander hat man hier eigentlich nur auf speziellen Treffen, welche mit der Intention zusammen Pokémon zu spielen besucht werden. PoGo-Spieler trifft man aber wirklich überall an und das Spiel ist auch ein hervorragender Eisbrecher für die Kontaktaufnahme mit anderen Personen.

  • Blo0dFir3

    Aces High

    Ich habe es zu Release gespielt und diesen Sommer nach längerer Pause wieder angefangen, weil sich einfach wahnsinnig viel getan hat. Die Missionen, mehr Pokemon und das andere Arena-System, sowie die Raids motivieren mehr.
    Ich spiele es auf dem Weg zur Uni oder bei nem kurzen Umweg zum Einkaufen oder drehe mit meiner Freundin ne Runde um den Block.
    Das Abenteuer-Sync hat das Spiel jetzt nochmal verbessert, es ist jetzt viel angenehmer Bonbons zu farmen und Eier auszubrüten.

  • kakiss4

    ich habe den Luxus zur Arbeit laufen zu können, der Weg ist dennoch langweilig, also spiele ich Pokemon Go ;)

Zurück zur Startseite