Nintendo bestätigt seine Präsenz auf der E3 2019

  • 06:00 - 16.11.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo bestätigt seine Präsenz auf der E3 2019

Die Betreiber der legendären Eletronic Entertainment Expo-Veranstaltung (kurz: E3) gaben heute erste Einzelheiten zur im kommenden Sommer stattfindenden E3 2019 bekannt. Die Entertainment Software Association (ESA) nennt erste große Marken der Videospielbranche, welche Teil der Messe sein werden. Darunter natürlich Riesenunternehmen wie Nintendo, Microsoft, Activision, Capcom, Square Enix, Ubisoft und mehr, nicht aber Sony. PlayStation-Fans gehen nächstes Jahr leer aus. So plant Sony weder einen Messestand noch eine Pressekonferenz zur Messe. Das Unternehmen möchte seine großen Ankündigungen aus eigener Kraft tätigen und wird in der Zukunft mitteilen, wie man vorhabe, die neuesten Inhalte zu präsentieren.


Nintendo of America-Oberhaupt Reggie zeigt sich hingegen euphorisch und freut sich jedes Jahr aufs Neue, Nintendos E3-Programm zu planen, um möglichst viele Fans wie auch Geschäftspartner auf der ganzen Welt zufrieden zu stellen. Laut der ESA soll es zur E3 2019 ein noch größeres Angebot an eSports- und Indie-Inhalten geben, welche innerhalb der Videospielindustrie derzeit im Aufschwung sind. Auch Microsofts Phil Spencer lobt die Bemühungen der ESA, die Reichweite der Messe weiter zu vergrößern und umso mehr Leute zu involvieren. Die Show sei mit Vielfalt und Kreativität verbunden.


Die E3 2019 wird vom 11. bis 13. Juni im Los Angeles Convention Center stattfinden.


Sony sagt ab und gibt Microsoft wie auch Nintendo das Rampenlicht – und beide sind auch schon sicher im E3 2019-Programm eingeplant. Eine gute Entscheidung?


Quelle: ESA, Game Informer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 40

  • QM9001

    Turmbaron

    War zu erwarten. Hoffentlich wird der 2019Auftritt besser als dieses Jahr mit gefühlt nichts anderem als Smash.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Das ist eine gute Frage... Ob Sony die richtige Entscheidung getroffen hat, wird man denke ich erst nach der E3 und der PK bzw. dem Direct sehen. Sony hat natürlich selbst auch noch ein Wort mitzureden, denn sie könnten im Frühjahr oder Ende 2019 eine eigene Konferenz machen, um Titel zu präsentieren. Diese werden dann vermutlich für die PS5 sein, denn ich rechne nicht mehr mit PS4 Ankündigungen. Cross Gen Titel mal ausgeschlossen.


    Diese E3 dürfte dennoch spannend werden, weil Nintendo und Microsoft nun bestimmt versuchen werden, die höhere mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Hoffentlich hat Nintendo diesmal mehr zu zeigen und bei MS bin ich sehr gespannt darauf, ob sie die Katze aus dem Sack lassen und auf der E3 schon über die mehreren Geräte der Scarlett Plattform sprechen. Bleibt spannend :thumbup:

  • Zgravity

    Das mit Sony wundert mich gar nicht. Die E3 wird immer irrelevanter. Dieses Jahr gerade mal 60000 Besucher aber Gamescom 300000.

  • kakiss4

    Macht Sony in meinen Augen richtig so.
    Die E3 ist irgendwie obsolet geworden, um eine Show zu veranstalten und eine große Reichweite zu bekommen, dafür brauch man sie doch garnicht mehr.


    Rein strategisch ist es besser, wenn man sich selbst den Zeitpunkt von großen Ankündigungen raussucht und sich nicht auf eine Messe konzentriert, auf der man dann zwanghaft liefern muss.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @era1Ne


    Wir werden sehen. Es war schon eine Überraschung das Sony die E3 absagte.


    Aber Nintendo hat die Switch auch nicht auf der E3 präsentiert und keine PK seit längerem abgehalten.


    Aber die PS4 wird trotzdem stark Präsent auf der E3 sein, da alle Multis auf ihr erscheinen wird. Ist sie immer noch das meistverkaufte System in dieser Generation


    Sony wird wohl ähnliche Wegen einschlagen wie Nintendo

  • Dibbler

    Nintendo muss 2019 extrem an Fahrt aufnehmen. Ich denke, wir können alle zum Playstation Event 2019 die Ankündigung der PS5 erwarten. Das heißt, die nächste Konsolen Generation steht vor der Tür. Ob bis dahin das Switch Konzept noch die breite Masse begeistert, weiß ich nicht.


    Aber hey. Software sells Hardware. Nintendo muss definitiv zur E3 den ganz heißen scheiß ankündigen, sonst könnte es bis zum Ende des Jahres vorbei sein mit dem momentum für die Switch.


    Ich denke, die zweite Hälfte 2019 wird die Zeit sein, wo sich entscheiden wird, wie erfolgreich die Switch wirklich wird. Immerhin ist sie bis dahin auch schon 2.5 Jahre auf dem Markt.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Dibbler


    Da mache ich mir keine Sorgen.


    Nintendo hat bewiesen das sie neben den aktuellen ziemlich gut koexistieren kann. Trotz schwacher HW Leistung.


    Das Konzept ist das Schlüsselwort. Mag es noch einigen Stellen fragwüdig sein, so ist das Gesamtpaket stimmig


    Wenn man sich die Top 5 Sells der Ps4 anschaut, so ist keines davon ein exklusives Spiel von Sony darunter. Ergo konkurriert Sony Schwerpunkt immer mit MS und der Masterrace

  • albert

    @EdenGazier
    Das ist doch Quatsch... die exklusiv Spiele von Sony verkaufen sich gut.


    https://en.m.wikipedia.org/wik…PlayStation_4_video_games

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Albert


    Aber die top 5 sind FIFA, COD und GTA


    Also nein kein Quatsch

  • albert

    @EdenGazier richtige valide Zahlen gibt es nirgendwo.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Albert


    Das sind Meldung von Sony selbst gewesen. Siehe Statistiken zum 5. Jahrestag der Ps4 von Sony Gestern

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Sony wird wohl ähnliche Wegen einschlagen wie Nintendo

    Ich denke auf der E3 2020 werden sie wieder dabei sein, denn wichtiger als die Zuschauerzahlen ist die enorme Aufmerksamkeit der Presse. Schließlich berichten weit mehr als nur die Fachpresse über die E3.

  • luigi_kong

    Turmknappe

    @EdenGazier
    Ich glaub das is die stastistik für die meistverkauften Spiele in den USA da sie dort ihren 5ten geburtstag feiert, und da wundert es mich überhaupt nicht das COD Black Ops das meistverkaufte Spiel ist.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @Zgravity


    War es nicht so, dass die e3 nur für Presse zugänglich war?
    Mir war irgendwie so, dass die e3 bis vor kurzem überhaupt nicht für normales Fussvolk zugänglich gewesen ist ?(

  • Zgravity

    Jup. Glaube dieses mal war es das erste mal. Naja vlt war das der Fehler der E3. Hätten sie von Anfang an auch Normalos reingelassen wäre das Interesse vlt deutlich größer. Naja mal sehen ob die anderen das nutzen werden.

  • Lillyth

    <3

    Ich finde die E3 überhaupt nicht irrelevant.
    Das ist immer ein großes Highlight, bei dem sich alle vor ihren Bildschirmen versammeln und einfach nur Spaß haben. Selbst die Dorfzeitungen berichten darüber. Wäre echt schade, wenn das in Zukunft nicht mehr ist.
    Das Fernbleiben Sonys sehe ich eher als Vorbereitung auf die neue Konsole. 2020 geht es bestimmt mit ihnen auf der E3 weiter.

  • LemOnHaze

    Turmknappe

    @Albert @EdenGazier http://www.vgchartz.com/platform/69/playstation-4/


    In den Top 10 nur ein Titel von Sony (Uncharted)

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Was ich von 2019 erwarte:


    PS5 Ankündigung 2019 und Last of Us 2 und Death Stranding werden Cross Gen Games.


    Nintendo zeigt Material zu Fire Emblem, neues 2D Zelda für den 3DS, just kidding, natürlich Switch, Bayonetta 3.
    Metroid Release Termin für Mitte-Ende 2020. Eventuell ein neues Golden Sun und Wario Land für die Switch.
    Bekanntgabe der Switch Mini/Nano als reiner Handheld, etwas kleiner als die Switch mit stärkerem Akku, besserem Bildschirm und stärkerer WLAN Antenne.
    Retro Studios zeigen ihr neues Spiel oder die Meldung das sie aufgelöst wurden und in anderen Studios untergebracht werden.


    MS zeigt die Xbox Scarlett Hardware Reihe, Streaming und Classic Console und Halo Infinite erscheint erst für Xbox Scarlett, sowie Bekanntmachung weiterer Übernahmen von Studios.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Super, dass Nintendo weiterhin auf der E3 vertreten ist. Vielleicht im nächsten Jahr wieder mit einer klassischen PK?


    Insgesamt haben solche Messen an Stellenwert verloren, da es heutzutage absolut kein Problem ist, eine Message in Kürze weltweit zu kommunizieren. Dennoch ist die E3 als Fachbesuchermesse immer noch ein wichtiger Informationsmagnet, auf dem große Spiele der Öffentlichkeit präsentiert werden, und sich die "Profis" der Branche austauschen.


    Ich fände es sehr schade, wenn die E3 ihre Pforten schließen würde (aber danach sah es schon mal aus).

  • I_AM_ERROR

    #Who's bad?

    Sony sagt ab und gibt Microsoft wie auch Nintendo das Rampenlicht – und beide sind auch schon sicher im E3 2019-Programm eingeplant. Eine gute Entscheidung?

    Super. Den "frei gewordenen" Messeplatz wird Nintendo hoffentlich mit allerlei LABO Material verwerten. :D

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde kurz nach Sony´s Ankündigung gepostet :troll: Heißt, wir sehen (Hoffentlich) eine Menge Spiele (Trailer) und Anspielvideos von XBOX One und Switch-Titeln. Freue mich auf Yoshis Craftet World, Luigi´s Mansion 3, Pikmin 4 (das sollte ja nun mal kommen) und wer weiß, was MS noch so köchelt.


    Das Sony nächstes Jahr die PS 5 ankündigt, ist wahrscheinlich, 25 Jahre Playstation und so langsam bahnt 4k 60 fps sich ja seinen Weg. Man möchte ja sicher darauf vorbereitet sein, sollte MS auf die One X umschwenken und dort Exklusives raushauen. Dann sieht man den Unterschied nämlich klar.


    Nintendo wird (wie halt schon immer) alles über die Software regeln und da könnte 2019 episch werden. Ich rechne sogar mit der Ankündigung des nächsten Zelda auf der E3, das dann Ende 2019 / Anfang 2020 erscheint.


    Zudem ist auch noch offen, woran Retro Studios gerade arbeiten. :dk:

  • era1Ne

    Meister des Turms

    @Albert @EdenGazier vgchartz.com/platform/69/playstation-4/


    In den Top 10 nur ein Titel von Sony (Uncharted)

    Vgchartz ist nicht sehr akkurat bei ihren Zahlen.

    Wurde kurz nach Sony´s Ankündigung gepostet

    Oder nach der Pressemitteilung von den Verantwortlichen der E3. ;)


    Teil der Mitteilung:


    E3 2018 broke all-time tradeshow records, and ESA expects E3 2019 to build upon that positive momentum. E3 2018 generated:

    Mehr im Link!

  • Linnea

    △○╳□

    Naja... ob die nun dabei sind oder nicht ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal. Ich bin froh darüber, dass Nintendo nicht gleichzieht und sich zusammen mit den anderen Entwicklern im Zugzwang sieht.


    Da werden oftmals Sachen angekündigt, die in ewig weiter Ferne liegen, bloß um überhaupt irgendetwas zum zeigen zu haben. Ich finde es gut, dass Nintendo erst dann etwas enthüllt, wenn sie auch tatsächlich etwas zu enthüllen haben. Zudem habe ich als Nintendo-Anhängerin sowieso ungefähr alle 3 Monate eine "E3" in Form einer Direct. ;)


    Das mag jeder unterschiedlich sehen, aber ich wäre kein bisschen traurig darüber, wenn es diese Messe irgendwann nicht mehr geben wird. Genauso wenig stört es mich aber auch, dass es diese Veranstaltung gibt und vielleicht für immer fortbestehen wird.

  • Cristiano

    Da es gerade ein Thema ist:


    Die 5 erfolgreichsten PS4-Spiele sind offiziell und weltweit (ohne Reihenfolge):
    - FIFA 17
    - FIFA 18
    - GTA V
    - CoD: BO III
    - CoD: WW II


    https://blog.us.playstation.co…versary-of-playstation-4/


    Trotzdem verkaufen sich die PS4-Exklusivtitel sehr gut, keine Sorge :D


    @Topic
    Wo Nintendo seine Inhalte vermittelt ist mir eigentlich ziemlich egal. Das „Wie“ und „Was“ ist entscheidend :)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Ich halte es für keine gute Idee von Sony.


    Es gibt Dinge, die sind einfach gutes Marketing. ZB kann auf der E3 die Fachpresse Probespielen.
    Da wird dann natürlich weniger über Sony gesprochen werden.


    Ich meine auch Nintendo geht auf der E3 seinen eigenen Weg. Aber ganz der Messe fernbleiben würde ich nicht.


    Kann also nur gut für Nintendo sein....

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Bin sehr auf die E3 von Nintendo gespannt.

  • Knusel

    Turmbaron

    Sony Direkt :awesome:


    Mal erlich ... Sony ist der Meister im nachahmen und kopieren...
    Nintendos direkt Ausgaben sind sehr erfolgreich und sorgen das ganze Jahr für Aufmerksamkeit in den Medien ....
    Das will Sony dann wohl auch versuchen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Eine komische Entscheidung von Sony, selbst wenn sie selbst nicht viel zu zeigen haben hätten sie die Thirds und Indies in den Vordergrund rücken können.
    Sony wird entweder auf einem eigenen Event 2019 oder 2020 auf der E3 dann die PS5 zeigen, bin gespannt was die so bieten wird und vermute das ihre letzen großen PS4 Kracher auch dort erscheinen werden.
    Mir persönlich ist es egal wenn Sony nicht auf dieser E3 ist, fand sie die letzten Jahre immer sehr schwach und live hätte ich mir das sowieso nicht angesehen... die PS4 geht nun langsam aber sicher dem Ende entgegen und die Weichen stehen alle auf PS5.


    Freu mich dafür das Nintendo dabei sein wird und was sie zeigen werden.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Zgravity Die E3 ist eine Fachmesse, also eigentlich nicht für "normales Fussvolk" gedacht. Wobei man den Begriff schon immer etwas ausgedehnt hat, denn Youtuber kommen da z.B. auch rein. Trotzdem ist es eben der wichtigste reine Gaming-Event in den USA. Fürs Publikum gibt es diverse kleinere Messen wie PAX oder Comic-Con, da wird dann in der Regel aber nur wenig neues gezeigt, dafür sind die dann übers Land etwas besser verteilt.

  • Rob64

    何か

    @Zgravity Die E3 ist ausschließlich für Presse und nicht für Hinz und Kunz ;) Da sind 60.000 Pressemitglieder schon allerhand .Edit: Ok nach Recherche ists auch für Privatpersonen zugänglich, mit 150$ pro Ticket und 250$ ab den ersten 1000 verkauften.

  • Ande

    Meister des Turms

    @Rob64 Wusste ich gar nicht. Aber 150-250$ sind schon ganz schön viel. Da würde ich jetzt auch nicht reingehen. Vermutlich haben die da einfach nicht genügend Platz und dürfen nicht viele in die Halle lassen. Wird ja auch bei den Amis sowas wie Brandschutzregeln geben...?

  • Pe0021

    New Horizons

    @megasega1 Wenn sie ein Zelda für 2019 ankündigen, ist das aber never ein 3D Zelda.




    Topic: Bitte bitte bitte wieder eine klassische PK Nintendo. :link_confused:

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @GamingPeter


    A Link to the Past HD oder sowas. Wobei zwischen OoT und MM damals auch nur 2 Jahre lagen, weil MM ja praktisch aus unfertigem Material von OoT gemacht wurde. Von BoTW gibts das sicher auch.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Lustig:
    - als Nintendo von der Live Show zum Digital Event gewechselt ist haben viele gejammert...
    - jetzt geht Sony wohl einen ähnlichen Weg und zieht sich ganz aus der E3 zurück...


    Wobei ich dennoch von einem live Presseevent oder einem Digital Event zum E3 Zeitpunkt ausgehe den sie dann halt in nem eigenen Rahmen abhalten. Ganz wird sich Sony aber nicht aus dem ganzen raus halten.


    Gamescom ist mittlerweile "größer" was aber nur daran liegt das es täglich für alle und jeden zugänglich ist und damit wirklich überflutet - während es auf der E3 auch Fachtage für Presse und Industrie gibt.

  • s2jademu

    24/7, 7 days a geek

    Endlich wird Mother 3 lokalisiert :troll:

  • sCryeR

    Turmfürst

    Die Entscheidung von Sony ist doch einfach genial, aber auch riskant. Sie lassen sich viel viel kostenlose Werbung entgehen und das um mal wieder zu versuchen die Konkurrenz auszuspielen.


    Erinnert mich stark andie E3 2013 und die Zeit davor in der Microsoft sich hat vorführen lassen. Man lässt jetzt eben die Konkurrenten zeigen was sie haben (Games, neue Hardware), passt dann sein eigenes Lineup dementsprechend an, dass man dann Ende des Jahres als Gewinner mit der PS5 an den Start geht.


    Man kann die Konsole such einfach 2-3 Monate später ankündigen und sie dennoch zum Weihnachtsgeschäft an die Kunden bringen.


    Sollte MS zur E3 eine neue Xbox ankündigen, würde Sony einfach dementsprechend agieren.

  • Maruseru

    Turmritter

    von mir aus können sie alles in directs ankündigen

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Sony hat es schlicht und ergreifend nicht nötig sich die E3 zu geben. Die Konsole verkauft sich unfassbar gut und das weiterhin. Alle Top Titel erscheinen für die Konsole und das Interesse ist ungebrochen.


    Die E3 braucht man nicht. Sony findet eigene Wege alles anzukündigen und das ist auch ok. Würde jeder andre in Sonys Position auch tun.


    Hoffe das Nintendo mit seinem Auftritt nicht wieder so peinlich wird.

  • Taner

    Turmfürst

    Oh, das ist ja mal ein wirklich schlechter Move von Sony, wer hat das denn entschieden??


    Also Microsoft lacht sich nen Ast ab vermutlich.

  • Feindsender

    Turmheld

    Die Publischer haben vergessen wie man eine PK macht!


    Ich bin immer wieder nur genervt wenn Pandas da rum hüpfen und Stars Interviewt werden und gerade die letzte PS PK war nur für anwesende nett alle anderen haten nichts von dem Umzug von der einen Halle in der nächsten nichts!


    Die Spiele gehören mehr in den Fokus gerückt.

Zurück zur Startseite