Klassiker auf der Nintendo Switch: Reggie spricht über Retro-Titel im Rahmen von Nintendo Switch Online

  • 14:40 - 16.11.2018
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Klassiker auf der Nintendo Switch: Reggie spricht über Retro-Titel im Rahmen von Nintendo Switch Online

In einem aktuellen Interview mit Kotaku sprach Reggie Fils-Aimé unter anderem über aktuelle Pläne zum Nintendo Classic Mini: Nintendo 64. Neben der Möglichkeit, Retro-Spiele mit Nintendo Classic Mini-Konsolen an die Fans zu bringen, fragte Kotaku auch nach anderen Retro-Titeln neben NES-Titeln für die Nintendo Switch. Darauf antwortete Reggie, dass Klassiker generell künftig über den Online Service Nintendo Switch Online verfügbar sein sollen. Ob dies auch für SNES-Titel oder jüngere Spiele und nicht nur für NES-Titel gelte, bestätigte Reggie nicht eindeutig:


Wir werden schauen, was als Nächstes kommt. Wie Sie bereits betont haben, sind bisher noch nicht alle NES-Titel spielbar. Also sollten diese Inhalte für die Nintendo Switch noch optimiert werden. Und das ist etwas, an dem wir sehr hart arbeiten. Wie Sie freue ich mich darauf, Metroid im Rahmen des Nintendo Switch Online-Service durchzuspielen und wir werden auch weiterhin Inhalte auf diese Weise veröffentlichen.


Würdet ihr künftig den Nintendo Switch Online-Service nutzen, um Klassiker wie SNES-Titel oder auch Nintendo 64-Titel auf eurer Nintendo Switch spielen zu können?


Quelle: Kotaku

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 31

  • Taner

    Turmfürst

    Ja, das ist halt Nintendo: Mal Schauen. Abwarten. Mal Gucken was so kommt. Wie sich der Online Service entwickelt usw.


    Es ist alles nur ein tägliches Taktieren und Überleben. Nehme ich ihnen nicht Übel.


    Aber was nervt ist, dass Null Strategie zu erkennen ist. Bis zur letzten Minute halten sie sich alle Möglichkeiten offen. Die Verunsicherung nach der Wii U muss echt immens gewesen sein.


    Ähnlich was die 3DS Nachfolge angeht: warten wir es ab, schauen wir mal...vielleicht, eventuell, möglicherweise, wer weiss es schon. Hauptsache wir legen unsere Karten nicht sofort aufn Tisch.

  • Grimmon

    Turmheld

    Soviel verschenktes Potential ... eShop mit Wii, Gamecube und N64 Titeln wäre sicherlich ein Riesenhit.


    Wobei ich mir lieber aufgehübschte Remaster der Wii und N64 Ära wünschen würde.


    Mario 64 mit Odyssey Grafik ... dann würde ich das auch endlich mal spielen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Taneriiim


    Nun er darf auch nur das sagen, was aus Japan erlaubt ist.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Super, dann kommen tatsächlich erst alle NES-Spiele, bevor was Vernünftiges kommt...

  • Taner

    Turmfürst

    @EdenGazier


    Vermutlich, kann sein ja.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    Gebt mir einfach nur Chrono Trigger... und ne überarbeitete Super Mario Kart Version mit 8 Spieler Online-Multiplayer :D

  • Cristiano

    Ich denke mal SNES-Titel werden sicherlich kommen. Ab der N64 wird es schwerer, sowohl von technischer Seite, als auch wirtschaftlicher Seite. Denke, dass bei solchen Titeln eher Ports/Remakes profitabler sind. Mal schauen...

  • kraid

    Turmbaron

    Ich freue mich sicher nicht Metroid im Rahmen des NSO durchzuspielen.
    Das sage ich als großer Metroid Fan.
    Gerade der Erstling ist aus heutiger Sicht nur noch unter starken schmerzen spielbar und ganz gewiss nichts was die Masse der Switch-Besitzer hinterm Ofen vorlocken wird.


    Viel lieber hätte ich Zero Mission (Remake von Metroid 1), Fusion und Metroid 3 auf der Switch.
    Und wenn wir schon dabei sind auch die Trilogy als HD Remaster. (würde auch Geld dafür zahlen)
    Other M muss nicht unbedingt sein, das würden viele auch lieber ungeschehen machen.


    Bei der gegenwärtigen Veröffentlichungspolitik kann man mit diesem Aspekt des NSO vielleicht in 3-4 Jahren mal etwas anfangen.

  • Icefox

    Turmbaron

    Tja, Nintendo hat irgentwie kein Interesse daran, die Classic-Titel voran zu treiben. Wenn man jede Woche nur 3 NES-Titel veröffentlicht, kann das noch lange dauern, bis alle relevanten erschienen sind. Dabei hätte man dies auch schon vor dem Switch-Launch vorbereiten können. Ich würde mich sehr über SNES, N64, vll. noch GBA,DS oder GC-Spiele freuen.
    Selbst die Wii ging bereits mit 16 VC-Titeln an den Start und das Angebot wurde dann stetig ausgebaut, ist mir unverständlich, warum man bei der Switch wieder bei Null anfängt. Sicherlich hängt dies auch damit zusammen, dass man die Classics im Rahmen des neuen Onlinesystems integrieren wollte. Doch hätte man dies nicht bereits zum der WiiU-Zeit fertig stellen können?

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    @kraid
    du vielleicht :) Ich habe schon massenweise hartumkämpfte Duelle in Tecmo Bowl und IceHockey hinter mir :) Das will ich nicht missen!

  • alfalfa

    Turmfürst

    Lustig, dass er sagt, dass noch nicht alle NES Titel spielbar sind.
    Wer um Himmels Willen möchte das auch?


    Alle NES Titel?
    Och nö, danke...

  • Ande

    Meister des Turms

    Ich habe jetzt, bis auf ein paar Runden Dr. Mario zwischendurch, fast kein Spiel angerührt. Gäbe es die VC noch, wäre es auch der einzige der bisherigen Titel, den ich mir geholt hätte. Das meiste hab ich schon damals durchgezockt, einiges auf der Wii/3DS/NES-mini nachgeholt oder es interessiert mich auch heute nicht.


    @EdenGazier Klar darf er das vermutlich nicht. Wenn man aber nichts zu sagen hat, dann kann man auch einfach die Klappe halten. Er muss ja Kotaku kein Interview geben, wenn er sowieso nichts neues sagen darf. Oder er soll von Anfang an klarstellen, dass er nur über ein bestimmtes Thema (z.B. Pokémon oder Smash) reden wird. Für den Rest gilt dann nur "kein Kommentar" statt diesem ewigen Rumgedruckse.

  • Recke Revali

    Toter Recke

    Er hat auch schon im Zusammenhang vom N64 Mini über Retro-Titel bei NSO gesprochen. Wenn da also nichts kommt, würde ich sagen: "Epic Fail!"

  • Pe0021

    New Horizons

    Boooooooaaaaaah maaaaaaan, niemand will die NES Spiele. :notlikethis: :fu:

  • Grimmon

    Turmheld

    @alfalfa ich hab tatsächlich ein paar Stunden in Dr. Mario versenkt... das kann man so herrlich nebenbei spielen - aber in den Rest schaut man meistens nur kurz rein und das wars dann leider.

  • alfalfa

    Turmfürst

    @Grimmon


    Ich habe auch schon Stunden in Dr. Mario versenkt (weil es kein Tetris gibt) und in Mario Bros und Mario Bros 3 und paar Minuten in Excite Bike und kurz mal Twin Bee und Gradius.
    Aber alle NES Spiele will ich trotzdem nicht haben, zumal man nicht einmal die aussortieren und entfernen kann, die man gar nicht haben will.
    Das wird dann bald unübersichtlich.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Ande


    Er wurde explizit auf das Thema gefragt und er ist ausgewichen und einige interpretieren zu viel oder machen daraus ihr persönliches Drama.


    Sorry Reggi, hat eine politische inhaltlose Aussage getroffen, wenn er gesagt hatte Kein Kommentar, kommt das genauso doof rüber und wird ihn ein neuen Strick gezogen

  • MetroidCatcher

    Turmritter

    Jetzt, wo bald der Wii-Shop-Kanal dicht gemacht wird, kommen sie auch mit keiner Alternative an, na erste Sahne.
    Von ROMs will ich erst gar nicht anfangen. Fail.

  • Mofinator

    Xenoblade-Fan

    Ich kann echt keine NES und SNES Titel mehr sehen.


    Die haben auch alle Ihre Daseinsberechtigung und sind in vielen Fällen Meilensteine der Videospielgeschichte. Ich finde es auch schön, dass diese Spiele auch heute noch spielbar sind.
    Aber uns das wieder und wieder vorzusetzen und als großen Benefit von NSO zu verkaufen, nervt halt. Damals wurde SNES schon als Offenbarung für den New 3DS angepriesen, das gleiche werden Sie in wer weiß wie vielen Monaten dann auch nochmal für die Switch in den Himmel loben. Vielleicht noch mit einem niedlichen Animationsfilmchen, damit wir es wieder abfeiern und nicht merken, dass sie uns immer und immer wieder das gleiche aufgewärmte Brötchen vorsetzen.


    Wie wäre es denn mal mit N64 Spielen? Die sind mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt. Oder Gamecube-Titel? z.B. Super Mario Sunshine.
    Technisch sollte das locker möglich sein und das Interesse dürfte riesig sein.
    Aber Nintendo hält das aus strategischen Gründen zurück und wartet vermutlich auf den idealen Zeitpunkt. Der wäre meiner Ansicht nach zum Launch des Online Service gewesen.

  • Ande

    Meister des Turms

    @EdenGazier Mein Problem ist, dass er das immer macht. Ein "Vielleicht" hier, ein "wäre das nicht wunderbar" dort, da ist ein "kein Kommentar" oder "kann ich momentan nichts dazu sagen" ehrlicher. Das wird dann in der Regel auch nicht veröffentlicht. So heizt es nur Spekulationen an und am Ende sind wieder alle enttäuscht.

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Ich finde es halt schade, das Nintendo bei seinen Retrogames immer wieder bei 0 anfängt.
    Die Wii hatte zum Schluss eine tolle Virtual Console mit vielen Retrogames von verschiedenen Systemen aber auf der WiiU hat man auch wieder von vorne begonnen anstatt die Bibliothek der Wii VC zu übernehmen.
    Wenn Nintendo einmal die Emulatoren der Retrokonsolen für die neue Konsole programmiert hat muss man doch einfach nur die Roms auswechseln, das kann doch echt nicht so lange dauern.
    N64 ist vielleicht etwas komplizierter aber SNES dürfte kein Problem sein wenn man einen vernünftigen Emulator programmiert hat.
    OK, jetzt erscheinen auch Spezialversionen von NES Games, aber da verzichte ich lieber auf die Spezialversionen und habe dafür mehr Retrogames von verschiedenen Systemen und nicht nur NES.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Gebt mir einfach Gamecube-Spiele! :fu:

  • Varg

    twitch.tv/evigagaming

    Habe NSO aber die App genau zwei Minuten benutzt. Totaler Schrott und so uralte Games brauche ich nun wirklich nicht.


    Danke Nintendo. Nächster Versuch pls.

  • unoking

    Turmritter

    also ich hoffe doch, dass für die switch noch wii spiele kommen. mit den joycons könnte man auch sehr gut wiimote+nunchuck nachmachen. für die sensorbar sollten es 2 infrarotmarker machen (wie bei nintendo labo).

  • zocker-hias

    Turmfürst

    @Taneriiim


    Für dich ist da null Strategie zu erkennen, für Nintendo aber schon und ihr Vorgehen macht auch Sinn...
    Es wäre total dämlich von 0 auf 100 mit einem teuren großen Bezahlservice daher zu kommen der nur MS und Sony kopiert. Warum? Na weil diese erstens sich auch schrit für schrif dahin entwickelt haben und ihre Kundschaft dazu erzogen haben und auch weil Nintendo
    eine andere und viel breitere Zielgruppe hat.


    Ich arbeite seit 10 Jahren in der Entwicklung digitaler Produkte und Services und wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann: einfach Systeme andere Firmen zu kopieren funktioniert in den wenigsten Fällen - schon allein weil man sich dann doch in entscheidenden Faktoren von diesen unterscheidet und auch die eigenen Kunden und deren ERwartungshaltung unterscheidet sich.


    Allen Nörglern kann ich nur sagen: bleibt mal locker und entspannt und vor allem geduldig was kommt.

  • Taner

    Turmfürst

    @zocker-hias


    Wieso kopiert ein großer Bezahlservice Microsoft und Sony?


    Niemand bietet zur Zeit einen großen Bezahlservice mit First und Thirdparty spielen. Auch nicht der GamePass von Microsoft oder Playstation Now. Das sind nur Ansätze.


    Was Nintendo macht hat für mich eher was mit taktieren zu tun, sie warten ab und wissen selber noch nicht so genau wohin. Da hast du Recht ,da sehe ich keine Strategie drin.

  • Dennisdinho

    #hardworkpaysoff

    Gebt mir SNES-Spiele. Die sind wenigstens super gealtert und selbst heute noch gut spielbar. Nach den 8BIT-Spielen hat kein Hahn gekräht.

  • Feindsender

    Turmheld

    Ja klar Raggie spielt Metroid nach Feierabend auf der Switch durch :reggie:

  • HansSchinken

    Turmbaron

    „... Wie Sie freue ich mich darauf, Metroid im Rahmen des Nintendo Switch Online-Service durchzuspielen...“


    Als ob... Ich habe ihn schon so oft spielen sehen, egal was für ein Spiel - er kann es nicht :D

  • alfalfa

    Turmfürst

    @HansSchinken


    Dank Speicherfunktion kann man doch alle paar Sekunden zurückspulen.
    Wenn der Mann gleich morgens um 8 Feierabend macht, schafft er es vielleicht.

  • Mario_

    sup3rcr4zy

    Für mich ist das tastenlayout sehr ungünstig. Auf dem Original nes Controller sind b und a direkt nebeneinander. Das geht nich. Aber auf der Switch ist b Tiefer. Bei den Mario spielen ist das für mich super verdreht b zu halten und mit a zu springen. Kling nach wenig, macht es aber teilweise sehr schwer zu spielen

Zurück zur Startseite