Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (14.01.19 - 20.01.19)

  • 17:20 - 23.01.2019
  • Industrie
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
Newsbild zu Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (14.01.19 - 20.01.19)

Media Create hat wieder die aktuellen Hard- und Software-Charts aus dem Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Diesmal wurde der Verkaufszeitraum vom 14. Januar 2019 bis zum 20. Januar 2019 analysiert und ausgewertet. Auch in dieser Woche hat die Nintendo Switch wieder einmal die Hardware-Charts dominiert, auch wenn sich die Zahlen nach dem starken Weihnachtsgeschäft langsam wieder eingependelt haben. Auf den zweiten Platz der Software-Charts abgerutscht ist New Super Mario Bros. U Deluxe mit 88.840 verkauften Einheiten für die Nintendo Switch. Wie die Hardware-Charts sonst aussehen und welche Spiele von Nintendo es in die Top 20 geschafft haben, entnehmt ihr der nachfolgenden Liste:


Hardware:

  • Nintendo Switch – 71.139
  • PlayStation 4 – 9.505
  • PlayStation 4 Pro – 6.958
  • New Nintendo 2DS XL – 3.767
  • PlayStation Vita – 1.755
  • New Nintendo 3DS XL – 1.514
  • Nintendo 2DS – 158
  • Xbox One X – 94
  • Xbox One – 24

Software:

  • 01./00. [PS4] Ace Combat 7: Skies Unknown # <STG> (Bandai Namco Games) {2019.01.17} (¥7.600) - 202.379 / NEU
  • 02./01. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 88.840 / 255.143 (-47%)
  • 03./02. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 49.533 / 2.726.273 (-21%)
  • 04./00. [PS4] Yakuza 4 <ADV> (Sega) {2019.01.17} (¥3.990) - 18.440 / NEU
  • 05./06. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 16.752 / 971.945 (-12%)
  • 06./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 15.062 / 2.085.952 (+0%)
  • 07./08. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Evoli! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 12.351 / 1.427.298 (-20%)
  • 08./05. [NSW] Dragon Quest Builders 2 <ADV> (Square Enix) {2018.12.20} (¥7.800) - 11.490 / 210.493 (-41%)
  • 09./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 11.107 / 573.451 (-12%)
  • 10./11. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 9.469 / 2.903.350 (-14%)
  • 11./07. [PS4] Dragon Quest Builders 2 <ADV> (Square Enix) {2018.12.20} (¥7.800) - 9.330 / 206.392 (-48%)
  • 12./12. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 7.731 / 1.263.023 (-10%)
  • 13./00. [PS4] Sword Art Online: Fatal Bullet - Complete Edition <Sword Art Online: Fatal Bullet \ Sword Art Online: Fatal Bullet - Ambush of the Imposters \ Sword Art Online: Fatal Bullet - Betrayala of Comrades \ Sword Art Online: Fatal Bullet - Collapse of Balance \ Sword Art Online: Fatal Bullet - Dissonance of the Nexus> <ACT> (Bandai Namco Games) {2019.01.17} (¥7.200) - 7.474 / NEU
  • 14./00. [PS4] PlayerUnknown's Battlegrounds <ACT> (PUBG Corporation) {2019.01.17} (¥3.056) - 7.447 / NEU
  • 15./03. [PS4] Tales of Vesperia: Definitive Edition # <RPG> (Bandai Namco Games) {2019.01.11} (¥5.700) - 7.446 / 48.955 (-82%)
  • 16./13. [NSW] Go Vacation <ETC> (Bandai Namco Games) {2018.12.27} (¥4.980) - 5.151 / 47.862 (-32%)
  • 17./04. [NSW] Tales of Vesperia: Definitive Edition # <RPG> (Bandai Namco Games) {2019.01.11} (¥5.700) - 4.598 / 31.186 (-83%)
  • 18./14. [PS4] Judgment <ADV> (Sega) {2018.12.13} (¥8.290) - 4.527 / 244.820 (-34%)
  • 19./15. [PS4] Call of Duty: Black Ops IIII <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2018.10.12} (¥7.900) - 4.341 / 524.140 (-23%)
  • 20./16. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.07.19} (¥6.100) - 3.720 / 294.679 (-21%)

Zum Vergleich könnt ihr euch hier auch die Zahlen der letzten Woche nochmal ansehen.


Quelle: ResetEra

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 50

  • Fuma

    Meister des Turms

    Die Switch hält sich sehr gut in der 3 Woche und vlt ist die 70k die neue 50k =)


    Zelda botw ist jetzt das meistverkaufte Zelda in Japan



    Die Switch ist jetzt vei 7.195.961 und die PS4 ist bei 7.770.419
    Es sind nur noch 574.419 bis zur PS4


    Die Switch hat jetzt 2019 schon 122.644k Konsolen mehr verkauft als in der gleichen Zeit wie 2018

  • Taner

    Turmfürst

    Playstation 4 ist 3 Jahre länger auf dem Markt, und von der Switch bereits fast überholt.


    Zwar nur in Japan, trotzdem: Grafik ist nicht Alles. An alle Kiddos, die es jetzt endlich Rallen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Ähm. Niemand hat je behauptet das Grafik alles sei. Ich denke es geht um den reinen spiele Geschmack der exklusiv oder Third Party spiele. Soll Leute geben die nix mit Mario Party, Mario Rabbits, Smash, Mario Odyssee usw anfangen können. Genauso gibt es aber auch Leute die nix mit Uncharted, God of War oder Horizon Zero Dawn anfangen können.
    Oft wird die Playstation aber gekauft weil die Leute kein Geld für einen PC ausgeben wollen, die Games aber trotzdem zocken wollen. Dazu eben auf dem Fernseher und mit Controller. :)


    Und ich bezweifle dass knapp 100 Millionen Playstation Besitzer alle Kiddos sind. :D

  • Fresh Niggo

    Turmheld

    @fuma


    Ich denke eher, dass sie sich bei 60k einpendeln wird. Dennoch sind das wirklich gute Zahlen und die wird Nintendo bitternötig brauchen, um ihr Verkaufsziel zu erreichen.

  • roymans

    Turmheld

    Hier noch einmal die Gesamtzahlen.


  • Cyd

    PS4 und Switch mit dem dicksten Minus zur Vorwoche, XBox One extrem am Aufsteigen. Klasse!


    @Guybrush
    Du hast das noch gar nicht mitbekommen? Wer auf PS4 spielt ist ein Kiddo, der nur auf Grafik schaut. Denn wir wir alle wissen gibt es auf der PS4 nur Grafikspiele mit unendliche Filmsequenzen und wenig Gameplay... es sei denn sie erscheinen auf der Switch, dann sind sie wie durch Zauberhand ganz toll. Und wer auf ner Nintendokonsole spielt, der mag nur kunterbunte Kinderspielchen mit 0 Anspruch. Und wer auf der One spielt, der spielt gar nichts. Und wer auf dem PC spielt, der spielt nur Treiberwechsel. Hachja... so sieht es aus,... in Kiddoworld.


    -> ;)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    Resi hat Vorrang aber ace combat wird sich auch gegönnt später.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Es hat nix mit Grafik zu tun. Die Japaner sind von morgens bis spät Abends arbeiten und zig mal in der Ubahn. Die Switch passt in den Lifestyle

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @fuma weil es als handheld fungiert in Japan. Reine Heimkonsolen haben es schwer in Japan, musste auch die wii u erfahren. Dafür hält sich Playstation eh noch fantastisch.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Cyd


    "Der spielt nur Treiberwechsel.." der Spruch hat mich fertig gemacht. :D:D :troll:


    Aber stimmt schon, gibt ja leider diese Vorurteile über die Gamer jeder Konsole und die Rechtfertigungen dahinter warum die eigene Konsole am besten ist. :rolleyes:
    Anstatt das man einsieht das es immer um den persönlichen Geschmack geht. :dk:

  • Nintendo :)

    Turmmaid

    @Andynukular


    16.463 verkaufte Einheiten in einer Woche würde ich nicht als fantastisch bezeichnen. :whistling:

  • Cyd

    @Guybrush
    jep, gab es schon immer und wird es immer geben... "leider". The same procedure as every gen. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Atari ST schon um einiges besser war als der Amiga 500 von meinem Kumpel.

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Ich bezog mich dabei eigentlich mehr auf die Wii U Zeit.


    Man was haben die Leute nicht alles gelabert. Nintendo ist doomed. Nintendo brauch mehr Leistung. Mit nem Hybriden tut sich Nintendo keinen Gefallen und ist raus usw.


    Und alle haben sich geirrt. Ich meine ja nicht dich damit, aber diese Branche ist voller Vollidioten sorry.

  • Fuma

    Meister des Turms

    @Andynukular Auch außerhalb von Japan verkauft sich die Switch (Handheld) gut
    Was man in Amerika sieht wo sich die Switch 2018 besser verkauft hat als die PS4

  • Cyd

    @Taneriiim
    na super, jetzt hat dein Beitrag einen anderen Sinn und meiner macht keinen mehr. Toll. :D Dennoch war mein Atari besser. So. Ähm... ansonsten. Naja, Nintendo ist ja auch voll auf Leistung gegangen, nen besseren Handheld kenne ich nicht. Nen leicht verbesserten 3DS als Hybriden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er genauso eingeschlagen hätte. Alleine Skyrim mobil gescheit spielen zu können... für mich ein wahr gewordener Traum. Und dann all die andere Spiele, die ohne entsprechende Leistung nicht möglich gewesen wäre. Mehr Leistung bezieht sich ja nicht nur rein auf die Grafik.


    Und Dummgebrabbel gibt es doch überall, nicht nur in dieser Branche. ;)

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Taneriiim


    Ja gut. Das man Witze über Nintendo gemacht hat war schon immer so. Auch bei zur Wii Zeit gab es diese memes das Nintendo eben eine Kinder Konsole ist, oder die Grafik so hässlich ist, oder oder. Trotzdem hat die Wii sich am besten verkauft. :)


    Die Wii U war ein Flop, das wissen wir alle. Genau wie die Nintendo Switch die Wii U ja nie ersetzen würde. Hö. Hö. Hö. Was ich Nintendo aber ab kaufe ist übrigens das die Switch den 3DS nicht ersetzen wird, zumindest nicht vollständig. Den geben die Japaner einfach nicht auf. xD


    @fuma


    Nun ich denke Nintendo hätte alles falsch gemacht wenn eine Konsole aus dem Jahr 2013 im Jahr 2018 besser verkauft hätte als eine die erst 2017 erschienen ist. So gesehen konnte man nix anderes erwarten dass die Switch die PS4 in den Verkäufen überholen wird. Vielleicht nicht in den gesamten, aber auf jeden Fall die des Jahres 2017 und 2018, sicher auch 2019. Spannend wird es wenn die PS5 kommt. Darauf warten ja alle. Dazu noch die neue Xbox. Man darf gespannt sein. Denke aber dass die PS5 einschlagen wird. Wenn aber auch die richtigen Games dazu kommen. Trotzdem ist es erstaunlich wie sich diese Konsole nach 6 Jahren noch verkauft und was für Perlen darauf kommen! :thumbup:

  • Taner

    Turmfürst

    @Cyd


    @Guybrush


    Für mich ist die Switch eine Konsole. Ich nutze sie fast nur am TV.


    Natürlich könnte man auch so argumentieren, dass es ein super leistungsfähiger Handheld ist, ok. Sehe ich aber nicht so.


    Aber man kann natürlich auch sagen: Nintendo wollte 3DS UND Wii U UND Mobil gleichzeitig laufen lassen, vermutlich weil man einfach zu gierig und übermütig geworden sind nach dem Wii und DS Erfolg. Und nun muss man realisieren: Man ist nicht gut genug um alle 3 laufen zu lassen. Haben sich das also dann auch selbst zuzuschreiben.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Andynukular


    Und was ist deine Antwort zu USA?


    Handheld?

  • Cyd

    @Taneriiim
    wie man damit spielt ist ansich hierfür egal, sie muss als Handheld funktionieren und so musste sie auch als mobile Konsole konzipiert werden. Und dafür ist die Technik/Leistung darin mMn sehr gut.

  • Taner

    Turmfürst

    @Cyd


    Die Strategie ist auf jeden Fall Richtung Mobil, da gebe ich dir Recht. Nintendo hat einfach nicht die Kraft, das Talent und den langen Atem, um im Konsolengeschäft auf lange Sicht mitzuhalten, zumindest nicht ohne Kooperationen mit anderen Großen. Vielleicht als third ka, aber das geht jetzt wieder zu weit.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    Konsolen haben im dritten bis fünften Jahr nach dem Release ihre höchsten Verkaufszahlen. Daher ist es nicht selbstverständlich, dass die Switch schon im zweiten Jahr (nach Release) die am besten verkaufte Konsole in den USA ist, zumal die PS4 eine sehr gute Sales Performance hat.


    Bin gespannt, wie gut die Switch abgeht, wenn Nintendo an der Preisschraube dreht :D

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @blither @Taneriiim


    Ich denke die könnte international weiter wachsen wenn mehr Titel vom 3DS auf die Switch wechseln. Denn ich finde auch dass die Switch ein starker Handheld ist, Skyrim im Handheld Modus zu spielen war sehr geil! Das ist eindeutig die Stärke der Switch. Auf dem Fernseher selbst kann sie eben nicht mithalten und das ist auch quasi nur das extra, das was die eben auch kann. :)
    Denke die Switch verkauft sich eben wegen dem hybrid Stil so gut. Wäre es als stationäre Konsole gekommen wäre die Switch denke ich kein Erfolg. :)

  • Taner

    Turmfürst

    @Guybrush


    Das kann sein.


    Wie gesagt, man weiss bei Nintendo ja auch nie wirklich genau was sie wollen.


    Ist halt immer mehr das nackte Überleben anstatt der klare Weg bei Nintendo heutzutage. LABO ist ja auch so ein Beispiel. Zwanghaft innovativ sein.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Guybrush
    Nach und nach übernimmt die Switch die Rolle des 3DS, nur nicht von heute auf morgen.


    Der "Hybrid-Faktor" ist aber auch ein Nachteil, weil "jedes" Spiel auf TV und im Handheld-Modus funktionieren muss. Damit verliert die Switch einen Teil ihrer Einzigartigkeit, weil die Spiele auch auf andere Konsolen geportet werden können. Das war beim 3DS, auch wegen des zweiten Bildschirms, nicht so einfach, und außerdem waren dadurch besondere Spielkonzepte möglich, z.B. Etrian Odyssey.


    Für manche ist die Switch ein Handheld, für viele ein Hybrid, und für andere eine TV-Konsole. Als reine stationäre Konsole glaube ich auch nicht, dass der Erfolg so groß gewesen wäre.

  • Taner

    Turmfürst

    @blither


    Das stimmt nicht ganz.


    Manche Spiele funktionieren nur im Handheld Modus (weil sie ausschließlich den Touchscreen nutzen).


    Wobei ich das auch doof finde. Jeder Modus sollte die Joy Cons nutzen, sonst macht es für mich keinen Sinn das spiel überhaupt für die Switch zu bringen, dann lieber aufs iPad oder iPhone.


    Oder sie hätten den Handheld Modus - Touchscreen Modus nennen sollen, dann wäre es einleuchtender.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @blither


    Ja der 3DS und generell der DS ist für mich das beste was Nintendo je produziert hat, zwar hatte ich mit der Wii auch viel Spaß aber der DS und 3DS sind das beste von Nintendo! Jedenfalls in meinen Augen. :)


    Ich warte nur darauf das irgendwann so Titel wie Fantasy Life, Hotel Dusk, Ace attorney (ich weiß das sich da was tut! :) ), Ghost Trick, Kid Icarus Uprising, Ever Oasis und viele mehr für die Switch kommen. Bei solchen Titeln würde ich die Konsole letztendlich kaufen, die Art Games sind es die mich bei Nintendo gefesselt haben. Neben Beispielsweise Zelda :)


    Und vielleicht kommen diese Titel inklusive Titel wie Red Steel 2, No More Heroes 3, Endless Ocean und mehr. :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Taneriiim
    Es gibt ganz wenige Titel, die nur im TV- oder im Handheld-Modus funktionieren. Aber 99%+ laufen in beiden Modi.


    Keine Ahnung, ob es seitens Nintendo diesbezüglich eine Vorgabe gibt, aber vermutlich nicht.

  • Maxi1997

    Turmritter

    @Guybrush Naja die Playstations haben sich bis auf die PS1 alle hervorragend verkauft und nein nicht allein durch das spieleangebot
    Die besten Beispiele dazu sind halt einfachsowohl PS3 als auch PS4 die ohne gutes release spiele line up(zumindest PS4, PS3 war glaube ich sogar nicht ganz so katastrophal) einfach eingeschlagen sind einfach weil diese konsolen von grund auf hype haben und sie sich durch vorallem fifa(EA entwickelt es vorallem auch so, dass man auf der Playsi das beste spielgefühl hat) verkauft obwohl dieses spiel noch nicht einmal exklusiv bleibt. Es gibt ein paar perlen auf der PS4 wie detroit, Last of Us und ein paar wenige weitere für dich sich eine playsi lohnt aber der größte teil des hypes wird einfach durch fifa generiert dagegen kann man leider auch nix sagen weil das so sehr ich es auch nicht will, nunmal fakt ist
    Sorry für n paar ausgelassene oder vergessene satzzeichen

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Maxi1997


    Die 5 erfolgreichsten Spiele auf der PS4 sind Multis und keine Exklusive


    Sony Erfolgsgeschichte basiert auf Killerfeature und Honig ums Mund schmieren


    PS2 Erfolg war nicht das Lineup sondern dem Integrierten DVD Player bei der PS3 war es der Blueray Player geschuldet


    Bei der PS4 die Augenwischerei, kein Onlinezwang und Download zwang haben zu müssen und 100€ günstiger


    Wer die Präsentation von der E3 2013 verfolgt hatte, sah eine Widerholung der ersten E3.
    Was Sony mit MS gemacht hatte, war eine Wiederholung von Sony mit der PS1 und Sega mit der Sega Saturn


    Einfach einen günstiger Preis und versprochen was die Leute hören wollten, obwohl das alles so garnicht stimmte.


    MS wird mit Sicherheit nie wieder Vor Sony eine Konsole Ankündigen und Nintendo wird niemals mehr eine Konsole bringen die ähnliche Features und Leistung wie die Sony bringen


    Die PS5 wie Andy glaubt, wird nicht mehr so erfolgreich wie die PS4. Weil MS dies mal mit Sicherheit erst nach PS5 ihre Scarlet offiziell vorstellen wird.


    Ich vermute das der Markt in der nächsten Generation keinen eindeutigen Platzhirsch haben wird.


    Ist ja auch ok. Weil der Markt auch groß genug ist.

  • Maxi1997

    Turmritter

    erstmal nein dankeschön für die ganze infos
    zu den features: ich würde nicht sagen dass das killerfeatures waren. für ich ist ein killerfeature wie das gimmick mit bewegungssteurung auf der wii. mal davon abesehen hat halt sony allgemein schon sehr viele innovationen von MS und Nintendo kopiert auch wenn mir jetzt kaum welche einfallen ?(
    ich denke dennoch das die PS5 erfolg haben wird und sich wie der rest bombemmäßig verkaufen wird
    auch denke ich dass MS mit der scarlet wieder mehr konsolen verkaufen wird
    nintendo bleibt zwar stark aber es bleibt wirklich abzuwarten wie sich dann gegen die konkurrenz schlagen wird

  • Maeter

    Flora's secret

    @Maxi1997 @EdenGazier


    Also das Sony so erfolgreich ist, könnte auch andere Umstände haben. :troll:


    Besonders die PS1 ist da glaub recht amüsant, da sie sich überdurchschnittlich gut verkaufte, aber die Spiele eher weniger. Zumindest als Original. :ugly:


    Die PS1 war ja genau meine Zeit und ich wurde damals durch Freunde auch nur dadurch auf sie aufmerksam. Als junger schüler war es eine angenehme Konsole.
    Und viele sind dann der Marke treu geblieben.


    Wobei ich zum beispiel von Eden sagen kann, die PS3 hab ich mir unter anderen wegen Rennspielen und Blu-Ray möglichkeit auf Röhre geholt. :rolleyes:
    Vorsorglich halt xD

  • roymans

    Turmheld

    Die PS1 war bei meinen Freunden sehr beliebt, da sie durch das cracken einfach alle Spiele brennen und spielen konnten.
    Bei der PS3 bin ich, wie oben schon angesprochen, aufgrund des Blue-Ray-Players eingestiegen, der Preis war damals unschlagbar, als die ersten Angebote für die PS3 kamen.
    Die PS4 habe ich mir als Resultat aus dem PS3 kauf und der mangelnden Alternative von Nintendo (Bewegungssteuerung war nicht meins) zugelegt. Zumal sie auch als Multimediasystem (+SkyTicket und Spotify) akutell nicht nutzlos rumsteht. Beide Konsolen habe ich mir jedoch erst nach 2-3 Jahren im jeweiligen Lebenszykluses zugelegt.
    Die Switch war ein Day-One-Kauf (Nostalgie, Zelda und das heiß ersehnte Mario Kart waren ausschlaggebend) :D

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @EdenGazier du liegst falsch. Mach einen Screenshot und hole ihn 2023 nochmal hoch. Ps5 wird viel erfolgreicher noch, xbox ist in Europa und speziell Japan Tod und Sony hat bald 100mio aktive Psn Nutzer. Playstation ist ne andere Liga.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Maxi1997 die Ps1 hat sich über 100mio mal verkauft.

  • Fuma

    Meister des Turms

    @Andynukular Die Xbox ist in Japan also Tod?
    Japan sehe ich ja noch ein aber in Europa


    Nach der PS2 dachte man doch auch das die PS3 noch erfolgreicher wird
    Es könnte sein das die PS5 auch so erfolgreich wird wie die PS4
    Aber vlt kommt die neue Xbox zurück und Sony hat mal wieder starke Konkurrenz


    Und in welcher Liga ist die PS4 jetzt noch mal genau?

  • Maxi1997

    Turmritter

    @Andynukularoh ups dann haben sich ja alle playsis bis auf die vita höhöhöh(handheldmarkt und sony verrägt sich auf dauer nicht xD) hervorragend verkauft
    danke für die info :)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich würde nicht darauf verwetten, dass die PS5 ähnlich erfolgreich wird wie die PS4.
    Es kommt auf den Mehrwert und auf den Preis an und da die PS4 bei der Userbase noch weiter mit versorgt wird ist sicher.
    Bei Wiiu zu Switch gab's Gut Reboot alles auf neu.
    Bei der PS5 wird es mehr in die Richtung gehen warum sich die 5 Kaufen, wenn sie gerade 4 gekauft haben und super zufrieden sind.
    Sie wird definitiv ein Erfolg aber ich glaube der Hype kommt erst später

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Torben22


    Der Grund wieso man sich eine Konsole kauft sind die Spiele. Kommen die Spiele nicht mehr auf die PS4 kauft man sich die PS5. Der Mehrwert wird eben die Grafik usw sein.
    Das gleiche wird die Xbox sicher auch machen. :rolleyes:

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Guybrush


    Wenn in der ersten Zeit die Spiele auf der PS4 auch noch erscheinen, dann wird es nicht mehr so einfach und ob Grafik alleine reicht bezweifel ich im weltweiten vergleich.
    Ich denke PS4 und PS5 werden sich anfangs "konkurrieren"

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Wenn's so einfach wäre, würden die neuen Konsolen innerhalb von zwei Jahren alle Spieler der alten Gen eingesammelt haben.


    Das ist aber nicht so. Die Spieler wechseln nur langsam. Deswegen verkaufen sich Konsolen meist über fünf bis sechs Jahre sehr konstant.


    Ich glaube, dass sich PS5 und Xbox2 anfangs sehr behäbig (Launch ausgenommen) verkaufen werden. Bei PS3 und 360 war das Verlangen nach einer neuen Gen sehr groß, aber bislang ist davon wenig spüren. Auch die Medien hypen nicht sonderlich. Möglicherweise lässt die neue Gen doch noch etwas länger auf sich warten.


    Der Game Pass könnte das Zünglein an der Waage werden. F2P hat das Spielverhalten maßgeblich beeinflusst. Eine Spieleflatrate könnte einen ähnlichen Einfluss in der Next-Gen haben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @blither


    Stimmt da geb ich dir Recht. Damals 2006 als auch Nintendo mit der Wii kam, war das wirklich sehr vertretenden in den Medien. Wii vs. PS3 und die XBox hatte ein Jahr Vorsprung, aber nicht wirklich genutzt.
    Man müsste mal PS4 Spieler fragen was sie von einer neuen Gen erwarten außer besserer Grafik, weil die Pro verkauft sich ja immer noch top. In Japan unterlegen dafür in Europa knapp überlegen und in den USA immer recht spannend. Die Entwickler werden iwann auf eine neue Gen drängen und sagen, dass es so nicht mehr möglich ist, aber gleichzeitig werden sie nicht die Userbade der PS4 verpassen wollen. Dürfte also spannend werden.
    Bei Nintendo war es anders. Da musste eine neue Gen her, quasi ein Reboot :)

  • Maxi1997

    Turmritter

    @Guybrush kann nur zustimmen
    und für die leute die sich dann ne ps4 kaufen würden weil da ja alle guten spiele gitb kommen dann halt wie damals von der ps3 auf die ps4 die ganzen remaster raus wie last of us und was es da nicht sonst so alles dann noch "geportet" gab


    kurios finde ich einfach, dass man sich bei nintendo beschwert aber bei der sonyfanbase das nicht mal irgendwie ein diskussionsthema war, sehr seltsam
    ich muss aber zugeben dass nintendo auch teilweise spiele portet die sich zwar anbieten aber mehr hass ernten.
    es gibt schließlich spiele die sie 100 mal porten könnten und niemand hätte etwas dagegen :
    zelda, zelda und eh zelda ah und eines hab ich noch vergessen zelda HD xD

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Maxi1997


    Die Playstation 4 hat ja nicht so viel geportet, die meisten Games sind komplett überarbeitete remastered wie Shadow of the Colossus oder Spyro :) The Last of us und Uncharted wurden auf jeden Fall geportet. God of War 3 soweit ich weiß auch. Mehr fallen mir aus dem Kopf nicht ein. =O

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Gibt bei den PS4 Remasters halt sehr viel von den Thirds, AC Ezio Trilogy, Bioshock Collection, Borderlands, Burnout, Darksiders, Tomb Raider, Dishonored, Devil May Cry, Kingdom Hearts und viel Kram, was die Switch dann halt auch mal bekommt wie diverse Final Fantasys, Okami, Resident Evil oder Skyrim.


    Ich find das per se auch nicht schlimm, wenn entsprechende Studios sich auch um andere Spiele kümmern. Capcom bringt bspw. sehr viel Kram für die Switch, da war bisher aber noch kein neues Game dabei, alles nur Ports (teils erweitert). Da würde ich mir einfach mehr wünschen.


    Generell sind Remaster halt auch häufiger geworden, weil die Abwärtskompabilität weniger wurde. Man kann halt damit nochmal Geld verdienen, macht für mich halt auch nur dann Sinn, wenn die Spiele wirklich stark erweitert werden, optisch eine Frischzellenkur kriegen oder wenn es vielleicht ein Doppelrelease wird, so dass dann Vorgänger- und Nachfolgekonsole davon profitieren.


    Wenn Nintendo den normalen Heimkonsolenweg weiter gegangen wäre oder einen Handheld-Nachfolger präsentiert hätte, dann hätte man ja die AK zur vorherigen Konsole. Da wären die Spiele halt noch unattraktiver, wobei es ja so einen Fall bereits gibt mit Abenteuer Bowser, was man auch auf dem 3DS spielen könnte, wenn man das DS-Modul reinschiebt.


    Ich wäre da wirklich eher für eine AK, wenn sie machbar ist (also ähnliche Module/Discs) oder aber für faire Preise, gerade wenn in dem Port nicht soviel Arbeit steckt. Immerhin da ist Capcom durchaus kompromissbereit, die meisten Ports kosten nur so 20 € und sind auch häufiger mal im Sale, selbst Retail zahlt man da nicht mehr als 30-40 €.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Oh ja. Ich hasse Playstations nicht Abwärtskompatibilität. Denn das geht für mich gar nicht. Nintendo war da eigentlich immer Super, Wii U gingen Wii Spiele, auf dem DS gingen GBA Titel, auf dem 3DS gehen DS Titel. Nur die Switch fällt da nun raus.


    Ich hätte mir sehr gewünscht dass die PS4 , ps3, ps2 und PS1 Titel abspielen könnte. Vor allem konnte die PS3 keine ps2 Titel abspielen, aber PS1.
    Echt dämlich und schwach von Sony. Würde ich mir mit der PS5 wünschen, aber sehr unwahrscheinlich.

  • HonLon1

    @Guybrush
    Bei der PS4 gibt es glaub sogar ne Entschuldigung bzgl. fehlender Emulation: Die CPU der PS4 ist schwächer als die der PS3 :ugly:
    Bei der Switch ja auch: wie soll man das ermöglichen, dass bei der Switch DS oder 3DS spiele laufen?
    obere hälfte unter Hälfte?
    Bei der PS3 dagegen war es schlicht und ergreifend der eine Dollar, den sie pro Konsole gespart haben oder so.
    Ich glaube aber, an der AK der Xbox One sieht man relativ deutlich, dass das nicht ganz so einfach ist, wie man es sich als Normalnutzer vorstellt.


    Beim PC das gleiche: emulierst du Konsolen, gibt es keine Garantie, dass dann auch die Spiele über diese Emulation problemlos laufen. Die Emulatoren müssen dann immer wieder auf die Spiele angepasst. werden.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    wie soll man das ermöglichen, dass bei der Switch DS oder 3DS spiele laufen?
    obere hälfte unter Hälfte?

    Das ginge ja erstmal sowieso nicht, weil es keine Möglichkeit gibt, die Cartridges reinzustecken, auch die DVDs der Wii U finden da ja keinen Platz. Auf der Wii U gab es aber eine DS-VC, die ganz gut funktioniert hat, man konnte die Sachen auch nur auf dem Gamepad spielen. Aber natürlich gibt es da noch mehr Hürden, man hätte halt wirklich einen Nachfolger machen müssen, der eine gewisse Kompabilität hat.


    Ich nehme das Nintendo nicht mal krumm, aber dadurch sind sie in der bequemen Lage alles Mögliche zu porten und für 60 € zu verticken, weil man auf der Switch keine andere Möglichkeit hat, die Spiele zu spielen.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @blither der gamepass läuft so mies das Microsoft nicht mal Abo zahlen rausgibt.


    Sobald Sony die neue Konsole ankündigt geht das Ding durch die Decke wie jede Playstation Heimkonsole.

  • Maxi1997

    Turmritter

    @Guybrush da hat nintendo gar nicht mal so viel geportet wenn man das jetzt mit der ps4 vergleicht aber ich denke sony wird das auf der ps5 genauso machen und somit leute die noch keine ps5 haben einfach mit ins boot zu holen und es werden sich wie nahezu immer bei sony kaum leute beschweren
    nintendo müsst glaub nur 2 maximal 3 ports mehr gehabt haben
    insgesamt waren es ja: mk8dx(bin aber der meinung dass das spiel war was am sinnvollsten geportet wurde da es einfach gut war und man durch den versus mode halt nun auch wirklich was geboten bekommt)pokken, SMBUDX, Hyrule warrios(zelda zähl ich mal nicht dazu da es gleichzeitig erschien was mMn kein einfacher port ist und DKCTF fällt mir noch ein also für mich sind das ja noch nicht mal so viele sind 5 stück an der zahl und MK8DX is für mich genau wie zelda kein einfacher port womit wir nach meinem empfinden bei der gleichen anzahl wie sony bei der ps4 damals wäre wodurch man sich wirklich fragen könnte wieso sich die leute bei port so aufregen vorallem weil sie dadurch ja nicht wirklich beeinträchtigt wären
    ich fände zb ein WWHD und TPHD port klasse und ein oot HD remake oder remaster aus der 3DS version wäre ebenfall ein ganz schöner hammer

  • HonLon1

    @Splatterwolf
    Ich hab mich bewusst für das Argument der Displays entschieden, weil man den Switch Karten wohl relativ problemlos das gleich Design wie beim 3DS hätte geben können oder sonst gar einen zweiten Karteneinschub für 3ds Spiele. Das Konzept und das Design der Switch dagegen machen die Ports der zwei Displays quasi unmöglich.


    Ansonsten ist für mich Abwärtskompatibilität reiner Fansevice und nice to have, da ich ohnehin die Konsolen von früher noch habe. Nur bei Sony wäre AK toll, weil die Konsolen irgendwann alle kaputt sind.

Zurück zur Startseite