PC-Version von Octopath Traveler offiziell bestätigt

  • 18:00 - 11.04.2019
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu PC-Version von Octopath Traveler offiziell bestätigt

Aufgrund einer südkoreanischen Alterseinstufung konnte man es bereits vermuten, doch nun ist es offiziell. Das bisher exklusiv für Nintendo Switch erschienene Octopath Traveler soll ab dem 7. Juni über Steam erhältlich und auf dem PC spielbar sein. Angekündigt wurde dies anhand eines Posts auf der offiziellen Webseite des Publishers Square Enix. Dieser Post ist mittlerweile allerdings gelöscht worden.


Habt ihr euch Octopath Traveler bereits geholt? Was haltet ihr davon, dass das Spiel auf dem PC erscheint?


Quelle: Gematsu

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 29

  • Beckl030

    Bei der Macht von Grayskull!

    Auf der einen Seite ist es schön, dass so mehr Leute das Spiel spielen werden (was es definitiv wert ist) auf der anderen Seite sehr schade, dass aus einem Switch exclusive so schnell ein Spiel wird, das auf mehreren Plattformen verfügbar ist

  • LouisVernant

    Cool, jetzt haben mehr Spieler die Möglichkeit, dieses vollkommen überbewertete Spiel auszuprobieren :)

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Find ich gut, denn so landet es auch irgendwann in nem Steam Sale oder beim Keyseller und kann für kleines Geld nachgeholt werden. :ddd:

  • Nandalee

    Turmbaron

    Ist in Ordnung. Somit haben dann noch mehr Leute die Chance, dass Spiel zu genießen. Ich denke auch, dass die Exklusivität lange genug war um einen zweiten Teil (oder andere interessante Spiele) zuerst auf die Switch zu bringen.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Nun jeder der es auf der NSW zocken wollte hat es getan


    Jetzt kann es gerne auch der Rest spielen.


    Find ich gut.

  • Frog24

    YER DONE!

    Nett, so haben mehr Leute die Möglichkeit es zu spielen und Octopath kann als Franchise weiter aussgebaut werden :)


    Ich hatte viel Spaß mit OT und es ist mein liebstes RPG auf der Switch. Wer klassische JRPGs mag, kann da bedenkenlos zugreifen.

  • Wichert

    Turmheld

    @LouisVernant ich wollte das Spiel echt mögen und gab ihm mehrmals eine Chance... Die Grafik und der Sound machen eine unglaubliche Atmosphäre und das gameplay ist einfach klassisch. Aber das endlose grinden wird echt schnell lahm und die Level Empfehlung ist selbst mit fünf Leveln drüber zu hart... Naja 60 Stunden Spielzeit und davon war ca. Die Hälfte echt gut. Wem jrpgs taugen für den ist es sicher nicht überbewertet.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Wichert


    Nur um 9 Ende zu sehen müsste man Grinden damit alle den selben stand haben für den Wahren Endkampf. Ansonsten drei Main und der RDM für die Story.


    Zusätzlich im Nachspiel gab es Items für doppeltenEXP und JP

  • Ashrak

    Abgrundschreiter

    Freut mich für meine Brüder von der PC Masterrace. :awesome:

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    @Wichert.


    Mit welchem Char bist du gestartet? Ich hatte Cyrus und bin im Uhrzeigersinn die Karte gewandert. Grinden war nicht nötig.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Ich finde es toll, da man mit PC Spielern auch nicht Konsolenbesitzer anspricht. Es gibt auch viele Playstation Exklusives auf dem PC also wieso nicht auch was von Nintendo.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Plattform-Exklusivität (was ein blödes Wort) lohnt sich halt einfach nichmehr.
    Genauso wie die Games von Quantic Dream, die gibts ja auch bald auf dem PC.


    Gibt halt nur noch Vertragsweise manche Spiele für 1-2 Jahre auf einer Plattform.
    Gut für viele von uns, kommt man doch in den Genuss von den Spielen irgendwann :dk:

  • Shiro

    Hoffe auch auf eine PS4 Version.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @billy_blob
    @Beckl030

    Das Exklusivität nur für den Konsolenbereich gilt ist doch schon üblich. Das ist bei Sony auch nicht anders. Gerüchte besagen, dass Epic nach dem Quantic Dream Trio, dass nächste Konsolenspiele exklusiv zu Epic Games holt. Red Dead Redemption 2 Mal schauen ob das stimmt.


    Solange es nicht für die PS4 oder X Box kommt, sehe ich keinen Grund zur Klage seitens der Nintendofans. Der PC läuft außer Konkurrenz.

  • CroMagnonBC

    Turmheld

    Exclusivtitel sind halt immer gut für die Hardware und ich wünsche Big N immer den Erfolg. Auf der anderen Seite sollten gute Spiele auch so vielen Menschen wie möglich zugänglich sein. Tja, ist halt so ne Sache. Auf der anderen Seite steht ja das Streaming in Zukunft. Eine Plattform ist dann nicht mehr wichtig. Wißt ihr was?! Ich spiele dann den Rest meines Lebens meinen Retail Pile of Shame ab. Den Streaming Mist werde ich nicht mitmachen...

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Plattform-Exklusivität (was ein blödes Wort) lohnt sich halt einfach nichmehr.
    Genauso wie die Games von Quantic Dream, die gibts ja auch bald auf dem PC.

    Ich würde die These aufstellen, dass es sich mit Cloudgaming, "netflix" Abos für Spiele, etc. wieder mehr lohnt exklusive Spiele zu machen. Selbstredend nur für First und paar Second Party, die keinem größeren Publisher unterstehen. Da Octopath aber von Square Enix ist, lohnt sich eine dauerhafte Exklusivität eigentlich kaum imo.

  • Cyd

    Solange es nicht für die PS4 oder X Box kommt, sehe ich keinen Grund zur Klage seitens der Nintendofans.

    wieso sollte es ernsthaft einen Nintendofan (nicht Fanboy) denn jucken, wenn auch PS4 Spieler und XBox One Besitzer das Spiel spielen dürfen? Mein Octopath für die Switch wird dadurch jedenfalls nicht schlechter. Umgekehrt freue ich mich als Switch-Besitzer auch, wenn Thirdspiele der PS4 und One für die Switch erscheinen. Lediglich die Argumentationsbasis "Hey, schau mal da was ich hab und du nicht! Ätsch!" geht flöten. Aber insbesondere bei einem Thirdparty-Spiel wüsste ich nicht, was dran schlimm sein sollte...

  • Sib

    Master of Desaster

    @Rincewind
    Es gibt gar keinen Grund zum meckern, selbst wenn es auf One oder PS4 landet. Dieser dumme "Krieg" zeugt dermaßen von mangelnder Intelligenz und Reife...

  • HonLon1

    @Cyd
    Das ist halt kurzfristig. Langfristig ist ein Exklusivtitel ein Kaufargument mit dem Ergebnis von mehr Spielern, mehr Erfolg und daher mehr Potential allgemein Spiele genießen zu können und eben mehr von genau der Art Spiel.

  • Cyd

    @HonLon1
    und umgekehrt bringt ein Multititel mehr Verkäufe, mehr Erfolg, kann von mehr Spielern gespielt werden, sodass wir mehr Chancen haben, dass es einen Nachfolger zu dem Spiel gibt.


    Es geht hier ja um ein Thirdparty-Spiel, nicht um Mario oder Zelda.

  • Asser82

    Turmheld

    Der Titel war auch eine Zeit auf meiner Liste. Der Demo habe ich eine 3 gegeben. Die Zufallskämpfe und die langen Textpassagen gingen mir aber schon in der Demo auf den Senkel. Konnte mir nich vorstellen das 60 Stunden lang zu machen. Inzwischen bin ich ganz ruhig bei dem Gedanken es nicht haben zu müssen.


    Probiere lieber Xenonblade 2 als nächstes RPG nach Zelda aus. Nur noch 8 Schreine, genug Futter kochen, Hylia Schield holen und Ganon legen. Dann bin ich durch.

  • HonLon1

    @Cyd
    Du hast natürlich Recht! Ob sich die Exklusivität sprichwörtlich bezahlt macht, werden aber wir nie herausfinden :)

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Es geht hier ja um ein Thirdparty-Spiel, nicht um Mario oder Zelda.

    Nur das man halt das Vorher nicht weiß, da es auch waschechte Exklusivtitel wie Mario und Zelda von Third-Partys gibt. Und ich würde mich schon verarscht vorkommen, wenn ich jemand wäre, der sich extra für Octopath eine 330€ Schwere Plattform gekauft habe, weil es halt wirklich wie ein echter "exclusivtitel" ausgesehen hat, nur um dann ein Jahr später zu erfahren das es auch für PC rauskommt. Ganz abseits davon das es halt auch irgendwo der Switch schadet, weil ein Teil der Exclusiv-Spielebibliothek verloren geht(was teil der Identität der Plattform ist).


    Ich wünsche zwar durchaus jeden Spass damit auf PC & Co, aber deshalb muss ich nicht davon begeistert sein.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Und ich würde mich schon verarscht vorkommen, wenn ich jemand wäre, der sich extra für Octopath eine 330€ Schwere Plattform gekauft habe, weil es halt wirklich wie ein echter "exclusivtitel" ausgesehen hat, nur um dann ein Jahr später zu erfahren das es auch für PC rauskommt.

    "Exklusivtitel" von Third Party Publishern sind nie 100% für immer exklusiv. Das gilt nur für hauseigene Studios. Dass Square Enix seine Konsolentitel früher oder später auch auf PC portiert, ist jetzt keine echte Überraschung.

  • Ashrak

    Abgrundschreiter

    Gerüchte besagen, dass Epic nach dem Quantic Dream Trio, dass nächste Konsolenspiele exklusiv zu Epic Games holt. Red Dead Redemption 2 Mal schauen ob das stimmt.


    Dass RDR2 auf PC kommt ist auch ohne Epic so sicher wie dass sich die Erde um die Sonne dreht. Dazu ist der PC-Markt dank Steam inzwischen einfach zu zugänglich, als dass man den einfach ignorieren könnte.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @era1Ne


    Jo in dem Fall lockt es natürlich die zahlende Kundschaft an. Aber bei drittherstellern muss es nicht unbedingt sein.

  • Linnea

    △○╳□

    Ist eigentlich völlig egal...


    In Zukunft wird sich ohnehin jeder Entwickler den Multiplattformveröffentlichungen beugen müssen.
    Nicht nur Square Enix, Activision oder Capcom sondern auch Nintendo und Sony.


    Ich denke nicht, dass wir noch lange Konsolen unter unseren Fernsehern stehen haben werden und deswegen habe ich auch keinerlei Verständnis für solche schwachsinnigen Streitigkeiten.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Ashrak


    Nur ist RDR2 Epic exklusiv, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Und das birgt Zündstoff.


    @Lluvia


    Ich sehe das anders. Netflix und Steam sind gute Beispiele wie es eher laufen wird. Netflix wird sich demnächst neben Sky und Amazon Prime mit Angeboten von Disney und Warner Brothers messen müssen. Steam muss zwar nicht Publisher Angebote wie Uplay und Origin fürchten, aber hat zumindest mit Gog schon eine kleine Konkurrenz. Jetzt drängt aber Epic auf dem Markt und könnte für Valve/Steam durchaus gefährlich werden.


    Wenn sich auch Gamestreaming durchsetzt, werden sich wohl kaum alle unter dem Dach von Google oder Microsoft vereinen. Weder Sony noch Nintendo werden dann Multiplatform. Die werden einfach ihren eigenen Streamingdienst anbieten, in dem es dann neben "Multiplatform" auch die eigenen Exklusivtitel gibt. Es ist auch denkbar, dass es dann exklusive Thirds gibt, wenn die Konditionen vom Streaminganbieter stimmen.


    Mit Nintendo, Sony, Microsoft und Google haben wir schon vier potenzielle Abodienste, die ihre Kunden natürlich gern mit exklusiven Inhalten ködern wollen.


    Wenn es Geld zu verdienen gibt, dann zieht das Konkurrenz an. Der Console War endet vielleicht, aber wird dann durch den Gamestreaming War ersetzt. Wahrscheinlich wird es noch viel schlimmer, denn für einen Abodienst ist es von Vorteil den Kunden in eine positive Bindung zum Unternehmen zu ziehen.


    Die Hardware verschwindet, aber ansonsten wird sich vielleicht wesentlich weniger ändern als mancher vermutet.

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Dann bin ich mal gespannt obs auch noch für andere konsolen kommt. Auf disc für xbox one würde ich mir nochmal geben

Zurück zur Startseite