Google Stadia: Schaut euch um 18 Uhr den Livestream mit neuen Infos zu Preis, Spielen und mehr an

  • 17:30 - 06.06.2019
  • Software
  • Sonstiges
Newsbild zu Google Stadia: Schaut euch um 18 Uhr den Livestream mit neuen Infos zu Preis, Spielen und mehr an

Google Stadia wurde im Rahmen der Entwicklermesse GDC am 19. März dieses Jahres enthüllt. Der Cloud-Gaming-Dienst soll zum Start in der zweiten Jahreshälfte Spiele mit Auflösungen von bis zu 4K bei 60 Bildern pro Sekunde auf eure Endgeräte bringen – und das alles ohne zusätzliche Hardware. Zu den weiteren Merkmalen gehören unter anderem eine breite YouTube-Integration und Crossplay. Nun sollen noch vor der E3 erste handfeste Details zu Google Stadia im Rahmen einer Livestream-Präsentation angekündigt werden.


Die Präsentation soll heute um 18 Uhr deutscher Zeit starten. Google verspricht Details zur Markteinführung, darunter Preise, Spiele und ein Release-Termin. Hinsichtlich der Spiele-Ankündigungen ist mit Neuankündigungen und womöglich sogar Exklusivtiteln zu rechnen. Hier könnt ihr euch den Livestream gleich direkt anschauen:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ähnlich wie bei Nintendos Direct-Präsentationen sollen künftig unter der Überschrift "Stadia Connect" weitere Präsentationen zu Googles Cloud-Gaming-Dienst folgen, die mit Neuigkeiten, Veranstaltungen, neuen Spielen und weiteren Features aufwarten.


Quelle: YouTube (Stadia)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 76

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    Leak ist schon raus mit allen Infos :thumbdown:

  • Gamba

    Der eventuelle (und hoffentlich nie eintretende) Untergang der klassischen Videospiele. N Tower macht dafür noch Werbung :thumbdown:

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Talo17


    Dann bist du ja bei Nintendo auf der richtigen Seite. :D
    Wir könnten höchstens, aller höchstens 2055 damit rechnen!

  • Phaaze

    For the Payers

    Spätestens wenn dieser Cloud-Stream Dreck zum "Standard" werden sollte, werde ich mit dem Hobby aufhören.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    31 Titel nur
    11,99 für alte Spiele monatlich
    Und neue komplett zum vollpreis ,
    Absolutes Desaster jetzt schon für Google .

  • Orikuro

    Keine Panik Leute, wenn die Leaks stimmen und danach sieht es im Moment aus, brauchen wir uns um Stadia keine Sorgen mehr machen.


    Das Ding wird OnLive 2.0 :rover:

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Was ist Google Stadia? Ist das eine Art Konsole? Bin mal gespannt. Weiß wer ob das auf deutsch gesendet wird?

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Micha-Teddy93


    Ein Streaming Service von Google, ähnlich wie Netflix nur halt mit Spielen und einen eigenen Controller.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Werde später mal reinschauen.

  • Gamba

    @Fr0six
    Hab dich mal gemeldet. Mal sehen was passiert. Du hättest deine Meinung ja auch sachlich kund tun können.
    Aber gut wenn du nicht an streaming glaubst dann geh mal in die nächste Videothek und... Ach moment...

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    @KlaBooster ok, danke für die Aufklärung im Vorfeld. Bin nun mal gespannt :)

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Man merkt, wenn den Entwickler die Fans von Baldurs Gate wörtlich scheiß egal sind, wenn sie ihren Baldurs Gate 3 statt auf regulären Weg, im Google Stream ankündigen, weil sie sich von Google aufkaufen liesen.


    Dementsprechend wird wahrscheinlich auch die Qualität von Baldurs Gate 3 sein.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    So mich verjagt man nun. Das sind ja fast nur Waffen Spiele. So ein Service kommt mir nichts ins Haus.

  • Rakok1985

    Turmritter

    Streaming schön und gut. Aber ich hab Ps Now ausprobiert und finde es eine Katastrophe. Mit einer 50iger Leitung (laut Sony reichen 20ig) Inputlags, verwaschenes Bild, immer wieder generelle Bildstörungen.. einfacg furchtbar. Wie soll 4K dann funktionieren? Da brauch man dann "Ultra High Speed 500000 Mbits Uwe Boll Makes It Not Better" Internet. Und Deutschland ist im Ausbauen von schnellem Internet ziemlich weit Hinterher.. Stadia gute Idee für Casuals.. Core Gamer werden hoffentlich dieses Stück Plaste meiden..

  • megasega2

    Meister des Turms

    Neue Titel trotzdem einzeln kaufen? Das führt mMn das System ad absurdum. Hätte es gut gefunden, wenn sie z.B. eine Premium-Mitgliedschaft gemacht hätten, für sagen wir 20 €/ Monat und dafür hätte man dann immer einen neuen AAA-Titel zum Spielen bekommen, so lange man das Abo zahlt.


    So kann ich auch eine Weile sparen und mir das nächste Assassins Creed für 70 oder 80 € kaufen und so lange spielen, wie ich möchte, ohne monatlich dafür zu bezahlen. BTW, klassisches Gaming wird nicht so schnell untergehen, dafür sind die derzeitigen Streamngangebote noch viel zu unattraktiv, finde ich.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @megasega2


    War es nich so gemeint, dass man die Spiele "Auch" kaufen kann wenn man nicht 9€ jeden Monat ausgeben will? (Google Stadia Basic).


    So habe ich das jedenfalls verstanden.
    Und in Stadia Pro sind alle Spiele enthalten.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @megasega2


    Gut ok, wurde ja nun so gemacht.


    • Stadia Basic - umsonst, dafür Games zum Vollpreis
    • Stadia Pro - 9,99$ im Monat All Games
    • Stadia Founders Edition - 129$ inc ChromeCast und Controller (einzeln 69,99$) + 3 Monate Stadia Pro
  • Taner

    Turmfürst

    Was mich jetzt aber mehr interessiert hat sind die Spiele, und die fand ich so naja.


    Weiss jetzt nicht ob ich unbedingt das bräuchte ehrlich gesagt. Zumindest im Moment nicht, da muss noch deutlich mehr kommen.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Ich kann den Stream nicht vernünftig gucken, weil der immer wieder ausfällt, muss mir das also mühsam zusammenklauben -.-


    Dann habe ich das wohl missverstanden.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Ich kann den Stream nicht vernünftig gucken, weil der immer wieder ausfällt, muss mir das also mühsam zusammenklauben -.-

    Das war nicht nur bei dir so. Das war bei unzählige Zuschauer ebenso. Interessant ist, dass das LIVE-Stream von Google ist, und sie mit sowas nicht einmal klar kommen als im Vergleich zu anderen bewährte Streaming-Dienste. Ich habe zwischenzeitlich geschaut, ob es eine Ausweichmöglichkeit auf Twitch gibt.


    Sehr miese Qualität von Google. Da wird man schon daran festmachen können, welche Qualität Stadia haben wird.

  • Encore

    @Njubisuru
    Also bei mir lief der Stream durchgehend flüssig, hatte da keine Probleme mit :dk:
    Nicht, dass mich Stadia sonderlich interessiert - ich werde es wahrscheinlich nicht mal ausprobieren -, aber von der Qualität eines Streams auf die Qualität von Stadia insgesamt zu schließen halte ich für voreilig.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Encore Beim Launch dann wird überhaupt nichts funktionieren, wird alles komplett down sein

  • megasega2

    Meister des Turms

    Ich finde das an sich ja interessant mit den Streaming, die NoGos überwiegen aber leider. Downloads von Titeln? Was wenn ich den Zugang zu meinenm Account verliere? (Google ist das sehr restriktiv, ich weiß, wovon ich rede).


    Es sollte halt ne Runde Sache sein, sich lohnen und vor allem attraktiv gestatlet sein. Damit meine ich nicht nur die Preise, sondern das Gesamtpaket. Also was ist alles dabei, wo kann ich es abrufen? Wie verhält sich das, wenn ich z.B. mal ein paar Wochen oder Monate im nicht-EU Ausland bin und dort zocken möchte? Die Preisgestaltung ist ja unterschiedlich, nehme ich an.

  • Fr0six

    Turmbaron

    @Talo17 naja, man kann ja halt auch mal abwarten, was aus dem ganzen denn wird, sich evtl entwickeln lassen und nicht von jetzt auf gleich alles verteufeln was neu ist... dementsprechend hätte ich deinen post auch als "unnötig" melden können, aber naja..
    ich für meinen teil finde streaming zumindest sehr interessant. im allgemeinen bin ich aber dennoch auch retail fan, zeitgleich offen für neues. natürlich mit dem hintergedanken, dass das streaming ding definitv zukunftsmusik ist, allein wegen den internetleitungen bei uns in deutschland zumindest...

  • Gamba

    @Fr0six
    Interessant (und auch "gefährlich" für klassische retail Games) wird es aus meiner Sicht, wenn es wie bei PS Plus Games die Möglichkeit zum Downloaden gibt. Ich meine bei PS Now ist das möglich, kenne mich damit aber zu wenig aus. Auch bei Netflix oder Spotify (oder ähnliche) kann man es auch offline nutzen und in dem Moment wird es interessanter.
    Aktuell ist aber sowohl das Angebot, als auch der Preis eher unattraktiv wie ich finde.
    Klar sehe ich dort die Zukunft ohne es zu verteufeln und kaufe selber auch viele digitale Spiele, einfach weil es praktisch ist und zum Teil echt günstig. Andererseits würde ich meine Videospielabteilung im Multimedia Fachmarkt auch vermissen. In die Musik und Filmabteilung gehe ich quasi auch nicht mehr.

  • Tacki

    BEM

    Gylt sah sehr gut aus,hab die Founders Edition vorbestellt. :D

  • Fr0six

    Turmbaron

    @Talo17 bin ich bei dir. der streaming dienst muss ordentlich aufgebaut sein. eine downloadfunktion muss drin sein, serverstabilität gewährleistet sein und das ganz muss natürlich flüssig laufen, ohne abstriche zu der üblichen stationären konsolenvariante. das dürften so die eckpfeiler sein.
    ich hätte nichts gegen only digital, würde mir dann aber zu den blockbustern (zelda, mario und co) eben richtig geile limited editions wünschen, um dann was fettes in der hand zu haben.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    120 Euro pro Jahr gerechnet auf 7 Jahre Konsolen Zyklus 700 Euro + Spiele extra kauf und lagg oder teils Verzögerung mit kaum exclusives

  • Rainer Hohn

    Absoluter Dreck. 10 Euro für irgendwelche Games die meiner Oma schon langweilig wurden, für neue Spiele muss man bezahlen, man gibt sich in die komplette Abhängigkeit von Google - Topkek, lol

  • Zgravity

    Haha was ein Witz. In welchen Ländern soll das bitte flüssig laufen ? Korea und Japan vlt. Selbst in den USA läuft streaming mit solchen Werten nicht flüssig. Die kommen 10 Jahre zu früh. Dann sind noch die ganzen Geräte extrem anfällig. Wird nicht lange dauern bis jemand den shit hackt.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Andynukular


    Falsch, wenn Du Stadia Pro hast, sind Spiele mit drin!


    Nur im Basic das kostenlos ist, zahlst du die Games extra.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @KlaBooster der nächste der nicht lesen kann, Neue Spiele auch mit den 9,99 Abo musst du kaufen!!!


    Über die drei Monate, die ab Werk Teil des Starter-Bundles sind, wird das Abonnement für Stadia Pro zum Preis von monatlich 9,99 Euro erhältlich sein. Der Nutzer kann damit dann das Game-Streaming in hoher Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln (4K UHD / UltraHD) nutzen, wobei Bildwiederholraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde sowie die HDR-Technik möglich sein sollen. Wer das Pro-Abo kauft, erhält zudem Zugriff auf eine relativ überschaubare Auswahl an älteren Spieletiteln (kostenlos), während man für neuere Titel separat bezahlen muss.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Es sind nur einige ältere Spiele im Pro Abo enthalten. Die neuen Titel müssen gekauft werden.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Das Beste an der Präsentation war Baldur's Gate III. Was die dafür wohl hinblättern mussten?

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Andynukular


    Oh, ok lesen lernen ich muss nun. Aufklärung ich Dir danken für


    :ugly:

  • Orikuro

    Also alles wie in den Leaks, nur die Preise sind etwas niedriger. :ugly:


    Danke Google, aber das könnt ihr gerne behalten. So sieht zumindest meine Gaming Zukunft nicht aus.

  • Njubisuru

    Unbeliebteste Ntower-User

    Gylt sah super interessant aus. Es hätte genauso gut ein Switch-Spiel werden können. Erbärmlich auf höchsten Niveau, dass es Stadia-Exklusiv ist. Ein Spiel mit Potenzial, welches auf einer Plattform eine Todgeburt erleiden wird, dank Tequila Works sich als Hure von Google geoutet hat, und in Zukunft kaum noch relevant wird und in Zukunft an Bedeutungslosigkeit verliert. Ich sehe jetzt schon die Schlagzeilen in diversen Portalen, wie Tequila Works aufgekauft wurde - die wohl wahrscheinlich letzte erwähnenswerte Schlagzeile des Unternehmens.

  • Reagan

    Turmbaron

    lul


    Ich freu mich auf die neue Konsolengen. :)

  • Raveth

    Generell bin ich interessiert. Werde es auf jeden Fall Mal ausprobieren. 10€ sind jetzt nicht die Welt.

  • alfalfa

    Turmfürst

    Als ich das Video sah, dachte ich erst: Voll geil, ich will das haben! Coole Spiele, nicht teuer, keine teure Hardware mehr kaufen, keine Spiele mehr kaufen und über Abo einfach das zocken, worauf man gerade Lust hat.
    Dann habe ich das Geschäftsmodell kapiert und festgestellt, dass man die Spiele ja trotzdem kaufen muss und ohne Aufpreis nicht in bester Qualität spielen kann.


    So macht das für mich keinen Sinn mehr.
    Man spart zwar beim Preis für die Hardware, aber die Spiele sind bestimmt nicht so günstig wie bei Steam & Co und wenn ich schon die Spiele nur als Stream bekomme, dann doch bitte mit viel größerer Auswahl in einem vernünftigen Abo-modell, wie z.B. Filme und Serien bei Amazon Prime. Große Auswahl, die ständig erweitert wird und auf Wunsch die ganz neuen Sachen zusätzlich zum Kauf.
    Wäre das so, dann müssten sich die drei Konsolenhersteller schon ein paar Gedanken machen. Aber so? Wohl eher nicht.

  • kakiss4

    Man merkt, sie wollen Microsoft vorauskommen.


    Ich werde solchen Streamingdiesnten fern bleiben, es wird immer Hersteller geben, die klassische Programme herstellen.


    Im Notfall, es gibt noch viele Spiele der vierten, fünften und sechsten Generation, die gespielt werden wollen.

  • Geit_de

    Ich finde die Technik dahinter recht beeindruckend. Da muss eine Menge Rechenpower dahinter stehen, wenn man bedenkt das man Zuhause nur einen Video-Decoderchip mit Blutooth und LAN braucht, um FullHD oder größer Spiele zu zocken.


    Echtzeitshooter wohl ehr weniger, aber Rollenspiele und Jump&Runs sind ja nicht das Problem. Bei Rennspielen ist die Reaktionszeit auch nicht so wild. Das kann man recht gut interpolieren.


    Das Geld für die Serverfarm muss erst einmal wieder reinkommen und dann auch noch stabil laufen, wenn die Kundenzahl steigt.


    Einige haben es versucht und sind gescheitert. Andere haben nur kleine Testballons gestartet, wie Resident Evil für die Switch in Japan.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Micha-Teddy93

    So mich verjagt man nun. Das sind ja fast nur Waffen Spiele. So ein Service kommt mir nichts ins Haus.

    Waffen Spiele? Hab ich ja noch nie gehört :D Da kommen ja noch mehrere rein, nicht nur shooter ;)


    Habe kein Interesse an Streaming. Das einzige wofür das wirklich gut ist sind online Spiele, da man ja sowieso online sein muss. Und soviel ich gehört habe, sollte es dann weniger Lag geben, da man die Verbindung von PC/Konsole zum Server nicht mehr braucht.


    Edit: Habe erst gedacht man kann alle Spiele spielen, wenn man die 10€ monatl. zahlt und wenn man dies nicht will dann kann man die Spiele auch so kaufen. Es scheint aber so, dass man nur ausgewählte Spiele spielen kann. Wenn das so ist, dann ist das ja voll der Schwachsinn.

  • Asser82

    Turmheld

    Das, was Google hier als großen Wurf anpreist, gibt es bei Nvidia als GeForce Now seit Jahren auf der Shield TV Box. Die können ihre Cloud Datacenters behalten. Da spare ich mir die Abokosten für einige Jahre und stelle mir für das gesparte Geld einen PC hin. Dafür muss ich die Spiele nicht zum Vollpreis kaufen, sondern kann sie über Humble oder CDKeys verzögert und günstig beziehen. Da sind Microsoft und Sony deutlich näher am Kundenwunsch mit XBox Game Pass und Playstation Plus.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    120 Euro pro Jahr gerechnet auf 7 Jahre Konsolen Zyklus 700 Euro + Spiele extra kauf

    Hört sich erstmal krass an, aber ist es nicht.
    PS4 400€.
    PS4 + PS4 Pro = 800€
    PS5 schätzungsweise 500€
    Wenn dann wieder ne Pro kommt, ist man wahrscheinlich weit über den Preis.
    Oder man liegt halt 200-300€ drunter.


    und lagg oder teils Verzögerung mit kaum exclusives

    "Kaum Exklusive" ist am Anfang schwer zu sagen. Lagg/Verzögerungen werden wohl da sein, aber da sehe ich das Problem eher bei der Digitalpolitik von DE als bei Stadia.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Zegoh Beim online gaming schon auch, gerade bei schnellen shootern knallt dich jeder weg wen du streamst.


    Physische Medien bei games da überwiegen klar die Vorteile

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Zegoh Beim online gaming schon auch, gerade bei schnellen shootern knallt dich jeder weg wen du streamst.

    Das Argument ist genauso sinnfrei wie: Jeder PC Spieler knallt dich bei Shootern weg, wenn du auf der PS4 spielst.
    Abhilfe schaffen übrigens seperate Server, wäre ja nix neues. Gerade Sony ist ja nicht der Crossover Fan.

    Physische Medien bei games da überwiegen klar die Vorteile

    Vielleicht für dich, bei mir schon lange nicht mehr.


    Edit:
    Vergleich übrigens mal die Stadia-Kosten mit den Kosten eines PCs und dessen Laufzeit ;)


    Edit2:
    Und nicht vergessen das ein "Base Abo" kommt, was 1080p 60FPS kann (was bisher für die meisten reichen sollte) und gratis ist. Man brauch also nur Spiele kaufen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    lol so wird Google denke ich keinen Erfolg haben, hoffe ich zumindest.
    Ich werde kein Spiele streaming mitmachen, glücklicherweise wird Nintendo da sicher lange weg bleiben von und zur Not gibt es genug alte Spiele noch die ich nachholen kann.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Ich sehe das ganze positiv. Das schöne an solchen Diensten ist doch: andere verschwinden dadurch ja nicht. Digital, Retail oder Streaming, wenn man es sich aussuchen kann, ist es doch gut. Das nach und nach irgendwas beliebter wird, ist doch klar. Was sich dann letztendlich durchsetzen wird, wird die Zukunft zeigen.


    Viel wichtiger finde ich allerdings die Gestaltung des Abos.
    10€ pro Monat ist gefühlt sehr billig. Das wäre Klasse, wenn es dann die Spiele gratis geben würde. Halte ich aber für utopisch, denn irgendwie muss es ja finanziert werden.
    Also kauft man aktuell die Spiele normal dazu. Man spart quasi also an der Hardware. Man brauch sich keine Konsole/PC oder was auch immer extra kaufen, sondern kann gefühlt auch ein 10 Jahre altes Gerät nutzen, und aktuelle Titel spielen.


    Da stellt sich mir aber die Frage: Was passiert mit den Spielen, die ich gekauft habe, wenn das Abo abläuft? Habe ich sozusagen dann etwas gekauft, was ich nicht mehr Nutzen kann oder gibt es dann Alternativen?
    Edit: Okay die Frage ist leicht beantwortet: Durch Stadia Base (gratis) kann man sie jederzeit spielen.


    Bin gespannt wie sich die Zukunft entwickelt :D

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Zegoh Wenn stadia eingestellt wird hast du aber überhaupt nichts mehr, und google stellt sehr schnell sachen ein wie google plus, onlive usw

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Zegoh


    EIne PS4 Pro ist aber optional, die gehört eig. nicht in deine Rechnung.



    Das Argument ist genauso sinnfrei wie: Jeder PC Spieler knallt dich bei Shootern weg, wenn du auf der PS4 spielst.

    Nein nicht wirklich. Erstens gibt es Spieler die sehr gut mit controller spielen können, besser als viele mit Maus und Tastatur. Zweitens wollte er darauf hinaus das Spieler die Streamen einen höheren Lag haben, als nicht Streamer. Auch wenn beide mit Controller oder Maus/Tastatur spielen.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    @Zegoh Wenn stadia eingestellt wird hast du aber überhaupt nichts mehr, und google stellt sehr schnell sachen ein wie google plus, onlive usw

    Das kann mit allen digitalen Medien passieren und ist nix neues.
    Ich bin sowieso keiner, der ein 20 Jahre altes Game auf ner 20 Jahre alten Konsole rauskramt und los zockt.


    @Zegoh


    EIne PS4 Pro ist aber optional, die gehört eig. nicht in deine Rechnung.

    Wer diese "optional" kauft ist über den "Preis". Daher hab ich es aufgelistet.
    Wie gesagt ist selbst die PS4 teurer, da es ein Basis-Abo-Model geben wird (nächstes Jahr), was kostenlos ist.
    Siehe: https://store.google.com/produ…tion?srp=/magazine/stadia (Ziemlich weit unten)

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Ich bin sowieso keiner, der ein 20 Jahre altes Game auf ner 20 Jahre alten Konsole rauskramt und los zockt.

    Du nicht, aber viele andere. Habe extra ein Zimmer mit allen meinen älteren Konsolen. Original spielt es sich mmn am besten. Natürlich mit CRT. Und das beste dabei ist, das ich die Spiele immer spielen kann, auch wenn die Firmen bankrott gehen.



    Wie gesagt ist selbst die PS4 teurer, da es ein Basis-Abo-Model geben wird (nächstes Jahr), was kostenlos ist.

    Ok, aber damit kann man nicht in 4K spielen und seine 5.1 Anlage kann man dann auch nicht mehr nutzen, hört sich nicht wirklich geil an. Mit der PS5/Xbox Scarlett kann ich das. Und zwar immer dann wenn ich will, einige Spiele sogar in 8k, mit neuen 3D Audio, Lagfrei, auch wenn mein Internet mal streikt etc.


    Für Leute denen das völlig egal ist und die keinen Wert auf Physiche Datenträger legen ist das ganze natürlich super. Aber für mich ist das nichts. Auch weil ich es nicht mag die Möglichkeit zu haben 100 Spiele spielen zu können. Habe deshalb auch kein PS NOW oder PS Plus. Xbox gold mag ich daher auch nicht.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Zegoh Twitter machte eine Umfrage über 64% lehnen stadia ab bzw werden es nicht kaufen.


    PS now wird da eher was mit über 900 spielen anstatt 31 ^^ jetzt mit den azure cloud Server sind sie stark aufgestellt.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Andynukular


    Egal wie gut Stadia letzendlich wird. Wenn Google sich nicht plötzlich große Studios ins Boot holt und RE8 oder so eklusiv für Stadia veröffentlicht, wird der Service für mich niemals interessant sein.

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Ngamer Resi 8 lool never.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Ok, aber damit kann man nicht in 4K spielen und seine 5.1 Anlage kann man dann auch nicht mehr nutzen, hört sich nicht wirklich geil an. Mit der PS5/Xbox Scarlett kann ich das. Und zwar immer dann wenn ich will, einige Spiele sogar in 8k, mit neuen 3D Audio, Lagfrei, auch wenn mein Internet mal streikt etc.

    Hast du da gerade deine Glaskugel ausgepackt? Ich sag nur abwarten. Erstmall sollen sie vernünftiges 4k schaffen ;)


    Für Leute denen das völlig egal ist und die keinen Wert auf Physiche Datenträger legen ist das ganze natürlich super.

    Ich würde das nicht als Zielgruppe sehen. Zielgruppe sind Leute, die kein Geld für unterschiedlichste Hardware besitzen oder ausgeben wollen. Leute die, z.B. Switch-Only sind, aber auch mal gerne nen Spiel einer anderen Plattform spielen wollen, ohne sich gleich die komplette Hardware zu kaufen.


    @Zegoh Twitter machte eine Umfrage über 64% lehnen stadia ab bzw werden es nicht kaufen.

    Quelle? Es ist normal das Leute "Neuerungen" erstmal ablehnen bzw. schlecht reden :D Wie gesagt, man muss es ja dann nicht mal kaufen, gibt ja ein Basismodell.

  • SirKillia

    Turmheld

    Einige Kommentare erinnern mich hier an die Zeit als die switch das erste Mal gezeigt wurde. Da hieß es auch von vielen das wird der nächste flopp von Nintendo.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Andynukular


    Keine Ahnung, wenn Google genug bietet, vlt :D



    Hast du da gerade deine Glaskugel ausgepackt? Ich sag nur abwarten. Erstmall sollen sie vernünftiges 4k schaffen

    Auf der One X läuft Forza in nativen 4K 60FPS und das sieht unglaublich gut aus. Die neuen Konsolen sind deutlich leistungsfähiger. Natürlich wird das ein oder andere Spiel in 8K laufen. Natürlich nicht jedes ;)

  • Andynukular

    Nagano 1998 Funaki

    @Zegoh

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser auf switch slim und Ps5 warten, da kannst du Spiele sogar wieder verkaufen

  • kakiss4

    @Zegoh


    Was du aber nicht vergessen darfst, selbst unter top Bedingungen, sind unsere derzeitigen Netzwerkprotokolle nicht dazu fähig, lag komplett auszuschließen, Echtzeit wird es selbst mit kompletten Glasfaserausbau nie geben.


    Kannst ja mal den Selbstversuch wagen mit Steam und von deinem PC auf ein Androidgerät oder ahnlich streamen.


    Bei mir ist eine klare Verzögerung zwischen PC und Fernseher spürbar, obwohl im eigenen Netzwerk alles per Kabel verbunden ist.


    Also Jump and runs, Shooter, echtzeitstrategie und ähnliches will ich so nicht spielen.


    Getestet habe ich es auch pur über W-Lan.
    Wenn du in den Abendstunden dann viele Leute im Haus hast, beissen sich die Funkwellen (trotz Kanaländerung) und ich bekomme sogar Aussetzer im Bild.



    Ich denke Dienste wie Stadia werden sich für gewisse Zwecke und bei Standardnutzern etablieren können.


    Bei Leuten die halt tiefer im Hobby sitzen wahrscheinlich weniger.


    Aber kann ja ruhig beides geben und ich habe keine Bedenken, dass wir irgendwann keine klassischen Programme mehr haben werden.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    @Ngamer und ein Problem damit wenn ich den Fachausdruck nun nicht wusste :whistling: Meine einzigen Baller Spiele waren bislang die Metroid Reihe und die zwei Resident Evil Revelations Titel auf dem 3DS bzw. 2 auf der Switch.


    Hab das nicht so damit. Spiele wie da einige gezeigt wurden sind mir ein Dorn im Auge. Für mich hat das nichts mehr mit ein Spiel zu tun wenn nur geschossen wird und sich abgeschlachtet wird. Will das aber nicht verallgemeinern. Es ist mein persönlicher Geschmack ganz einfach :D

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Nee danke. Ich möchte auch in Zukunft meine Medien weiter besitzen.


    Und selbst wenn ich Interesse hätte, im digitalen Entwicklungsland Deutschland glaube ich eh nicht daran das dieser Service überall funktionieren wird. Da ich aufm Land lebe mit noch nicht mal flächendeckendem Handynetz kann man den Murks vergessen.

  • Tonic

    Turmknappe

    jaaa das wird abgehen wie Rakete, das Spieleaufgebot ist nur der Anfang, knapp 10 Euro im Monat 4 all, so kann ein Onlineservice im Jahr 2019 aussehen..zwinker zwinker @small N.
    Hier aufm Land bekommen wir noch dieses Jahr die 100 MBit/s Leitung verlegt..läuft.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Also der Grundgedanke ist ja nicht verkehrt. Im Prinzip hat die Switch ja ein ähnliches Konzept. Zocken egal wo und wann. Bloß mit Stadia halt auf allen möglichen Bildschirmen. Aber Deutschland ist für soetwas eh noch nicht so weit. Und ich bin es auch nicht. Hänge noch sehr an klassische Spiele-Kasetten und Konsolen.

  • UnbreakableAlex

    Game Boy

    Stadia Pro ist sogar etwas günstiger als ich erwartet habe. Finde das Prinzip ziemlich lässig. Nicht alle Games sind Meisterwerke, manchmal will ich nicht nur meine üblichen Games zocken und da kann ich ja mal für 10€ spielerisch über den Tellerrand blicken. Man spart sich nicht nur die 400€ für ne Konsole, sondern auch gleich die 20-60€ für Xbox Live, PS Plus und Nintenro Online. Aber eigentlich muss man eher mit dem PC von der Leistung her vergleichen also eher 2000€ gespart, weil man sich all diese Komponenten erspart. Es gibt zb Shooter, die man in 19-20 Stunden durch hat. In einem Monat hat man einige und andere spiele für 10€ durch.


    Außerdem hat Google sehr viele Input lag kritische Games präsentiert. Ich vermute mal, dass sie den Lat in den Griff bekommen. Und selbst, wenn der i put lag etwas größer sein sollte, der Masse an Gamern fällt das eh nicht auf. Die meisten haben ja nichtmal die lag verursachenden Bildverbesserungsoptionen ihrer Fernseher abgeschaltet.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich glaube nicht, dass Google völlig planlos die Spiele und den Preis präsentiert hat. Vermutlich können sie auf die größte Datenbank überhaupt zurückgreifen und wissen, wieviel die Spieler bereit sind zu zahlen.


    Den Input-Lag sehe ich besonders bei Online-Spielen als eher kleines Problem. Generell haben Online-Spiele ein Lag, da Daten mit dem Server ausgetauscht werden müssen. Bei Stadia ist die Datenmenge lediglich ein wenig größer.


    Es gibt die Idee, bei Online-Spielen die Datenzentren sowohl für die Berechnung der Spiele als auch für die Verbindung zu nutzen, damit das Lag möglichst gering ist.


    Ich werde es vermutlich nicht nutzen, aber abschreiben würde ich es dennoch nicht, auch wenn ich auf den ersten Blick Stadia keinen großen Erfolg zutraue.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    Bin da skeptisch, hatte mich über Playstation Now auch riesig gefreut und es war einfach nur verdammt schlecht. Seit dem mache ich um sowas einen großen Bogen. Solange in DE 50mbit nicht Standard sind, nutze ich sowas auch nicht. Wenn ich 50 bin, geht's mal los damit, dann braucht sich Opa nur noch zurück lehnen und los daddeln.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    @Ngamer und ein Problem damit wenn ich den Fachausdruck nun nicht wusste

    Nein natürlich nicht :D Fand das nur witzig, weil ich den Begriff so nie gehört habe :D Waffen gibt es nämlich auch in Super Mario Spielen :P Wollte mich nicht über dich lustig machen nur weil du den Begriff nicht kennst oder so, ich kenn auch einige Begriffe nicht und manchmal erfinde ich einfach welche passende :D

  • Ande

    Meister des Turms

    Ich kann den Stream nicht vernünftig gucken, weil der immer wieder ausfällt,

    Sehr gute Vorzeichen für Google Stadia! Wenn nicht mal das Live-Streaming-Video geht, dann wird es mit einem Game wohl nicht besser. :troll:


    Zum Thema: Trotz guter Internetleitung und einer 5G-Antenne um die Ecke nichts für mich, ich möchte die Spiele besitzen und nicht von der Serverkapazität von Google oder einer Laune der Publisher abhängig sein. Wenn es mal einen gratis Testmonat gibt, dann schaue ich vielleicht mal rein, bezahlen werde ich aber eher nicht.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Wenn es mal einen gratis Testmonat gibt, dann schaue ich vielleicht mal rein, bezahlen werde ich aber eher nicht.


    Es wird komplett gratis sein. Das Pro-Abo ist dann "nur" für 4k und besseren Sound und Angebote.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    zudem gibt doch noch in der Founders Edition die Möglichkeit einen Freund einzuladen ( 3 Monate Test)

  • Ande

    Meister des Turms

    @Zegoh
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich die Spiele dann (zum Vollpreis) kaufen. Ich spare mir also nur die Anschaffung einer Konsole. Weiterhin kaufe ich die Katze im Sack, weil ich nicht weiss, ob das Spiel dann auch vernünftig läuft. Ich möchte erst mal testen, ob es überhaupt vernünftig laufen würde, dazu zahle ich aber weder 10€/Monat noch "kaufe" ich mir ein Spiel, welches dann evtl. unspielbar ist. Die bisherigen Versuche mit Streaming sind ja alle in die Hose gegangen, da ändert für mich auch der Name Google nichts daran. Wenn man das Vertrauen der Kunden gewinnen möchte, dann sollte man einen Kurzen Testzeitraum anbieten, macht ja Netflix z.B. auch.

  • daddel_dojo

    Alles wird loot ...

    @Ande


    Könnte mir vorstellen, das wenn vllt Destiny 2 laut Leaks zum Free2Play Titel wird, auch eine Testphase für Google entstehen könnte.


    Wiederum 10€ ... sind woanders auch mal schnell aus dem Fenster geschmissen.

  • Ande

    Meister des Turms

    10€ ... sind woanders auch mal schnell aus dem Fenster geschmissen.

    Da hast du natürlich recht. Ich bin aber allgemein kein Freund von Streaming. Bei uns in der Schweiz ist Netflix z.B. vergleichsweise teuer und bietet zudem noch weniger Inhalt als anderswo, da habe ich nach der Testphase auch verzichtet (wobei Downloads und Streams aus "anderen" Quellen bei uns nicht strafbar sind :troll: ).
    Wenn ich also 10€ raushaue, um nach 10min zu merken, dass wir hier auch miesen Service bekommen, dann kann ich den 10er auch lieber in ein nettes Indie-Game investieren.

Zurück zur Startseite