Nintendo: Eiji Aonuma, Hisashi Nogami und Aya Kyogoku mit neuen Positionen in der Entwicklungsabteilung

  • 10:20 - 15.06.2019
  • Industrie
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Newsbild zu Nintendo: Eiji Aonuma, Hisashi Nogami und Aya Kyogoku mit neuen Positionen in der Entwicklungsabteilung

Es ist nicht viel über die Strukturen der im Jahre 2015 geschaffenen Entwicklungsabteilung Nintendos namens Entertainment Planning & Development (EPD) unter der Leitung von Shinya Takahashi bekannt, doch nun wurden im Zuge der E3 einige neuen Positionen innerhalb der Entwicklungsabteilung verraten. Aya Kyogoku ist laut Pressematerial von Nintendo nun Manager der fünften Produktionsgruppe. Wer den Namen noch nicht zuordnen konnte: Sie hat in den letzten Jahren die Rolle des Director von Animal Crossing in der zweiten Produktionsgruppe von EAD eingenommen.


Darüber hinaus ist es bestätigt worden, dass Yoshiko Ikebata Teil der Produktionsgruppe 6 unter Kensuke Tanabe ist und an Luigi's Mansion 2 und Metroid Prime: Federation Force beteiligt war. Hisashi Nogami und Eiji Aonuma scheinen beide seit 2015 eine Beförderung zum Deputy General Manager erhalten zu haben (neben ihrer Position als Producer diverser Spiele) und wurden bei Nintendo ohne Listung einer speziellen Produktionsgruppe aufgeführt. Übrigens ist Yoshiaki Koizumi ebenfalls Deputy General Manager bei der EPD. Kensuke Tanabe ist als Senior Officer bei der EPD gelistet.


Zur restlichen Struktur von EPD gab es seitens Nintendo bislang wenig Informationen, aber es existieren basierend auf diesen ein paar Überlegungen über die Aufteilung der Gruppen:

  • Production Group No. 1 mit Hitoshi Yamagami (unter anderem Entwicklungskoordinierung zu Fire Emblem: Three Houses, Xenoblade Chronicles 2 und Kirby Star Allies)
  • Production Group No. 2 mit Toshiharu Izuno (unter anderem Entwicklungskoordinierung zu Super Mario Party, Super Smash Bros. Ultimate und Mario Tennis Aces)
  • Production Group No. 3 mit Hidemaro Fujibayashi (unter anderem The Legend of Zelda: Breath of the Wild)
  • Production Group No. 4 mit Kouichi Kawamoto (unter anderem 1-2-Switch und Nintendo Labo)
  • Production Group No. 5 mit Aya Kyogoku und Yusuka Amano (unter anderem Animal Crossing: Happy Home Designer und Splatoon 2,)
  • Production Group No. 6 mit Akiya Sakamoto und Goro Abe (unter anderem Entwicklungskoordinierung zu Metroid Prime 4, Paper Mario: Color Splash und Luigi's Mansion 3)
  • Production Group No. 7 mit Katsuya Yamano (unter anderem Entwicklungskoordierung zu Super Mario Party, Super Smash Bros. Ultimate und Mario Tennis Aces)
  • Production Group No. 8 mit Koichi Hayashida (unter anderem Super Mario Odyssey und Captain Toad: Treasure Tracker)
  • Production Group No. 9 mit Kosuke Yabuki (unter anderem Mario Kart 8 Deluxe und ARMS)
  • Production Group No. 10 mit Hiroyuki Kimura (unter anderem Super Mario Maker 2)
  • Produktionsgruppe für Mobile Games unter der Leitung von Hideki Konno

Dies gibt uns zwar weitere Hinweise über Nintendos interne Entwicklungsstruktur, doch sind noch nicht alle Produktionsgruppen von Nintendo offiziell bestätigt worden. Habt ihr auch schon des Öfteren über die Entwicklungsstruktur innerhalb von Nintendo spekuliert?


Quelle: Nintendo-Pressematerial, Kyoto Report, ResetEra

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Kommentare 6

  • Hoovey

    Nintendo SW-8365-8621-1418

    ... sehr interessant die Aufteilung - die ganzen Persönlichkeiten die hier aufgeführt sind kennt man nicht wirklich...


    ... Super Mario Party & Super Smash Bros. Ultimate sind gleich in 2 verschiedenen Entwicklungsprozesse eingeteilt - braucht wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit und man benötigt mehr Arbeit als bei den anderen Projekten...


    ... find ich toll von euch (ntower) das Ihr hier so etwas interessantes vermittelt - Lob an das Team ntower :) ...

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Gruppe 1, 3, 6 und 9 sind einfach die Besten. :love:

  • Shurican

    Turmheld

    Tolle Übersicht, grosses Lob an Ntower für die schöne Auflistung! Man sieht schön, welches Team grad neue Spiele bringt und welche bald mal wieder liefern werden... siehe das SMO Team, vielleicht schon nächstes Jahr?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ist mal ganz interessant.

  • crank90

    Turmritter

    Finde ich auch sehr interessant. Soweit mir bekannt, werden auch unter den Abteilungen Grafiker und Programmierer ausgetauscht, je nachdem welches Projekt mehr Mitarbeiter in Anspruch nimmt.

  • Tomcraft

    Turmheld

    Wenn Nintendo die Hierarchie nach unternehmensüblichen Standards gliedert, dann würde der Titel "Deputy General Manager" eine ganz schön aufgeblähte Hierarchie bedeuten, was zu langen Entscheidungswegwn führt und ein Unternehmen ist unnötig lähmt. Zudem wäre die Position gar nicht mal in der höchsten Ebene angesiedelt. Einige Positionen würden noch bis zum Vorstand führen. Das überrascht mich angesichts seine Wichtigkeit im Unternehmen.

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