Civilization VI: Neuer DLC entführt euch nach Vietnam

  • 20:00 - 24.01.2021
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Nintendo eShop
Civilization VI - Keyart © Take-Two Interactive Software, Inc.

Ein weiterer DLC steht für Civilization VI in den Startlöchern und dieses Mal geht es für euch nach Vietnam. Damit wird der fünfte von insgesamt sechs DLCs des New Frontier Pass implementiert; der sechste und letzte DLC folgt voraussichtlich im März. In einem neuen Video, das die Entwickler veröffentlicht haben, könnt ihr bereits einen ersten Einblick in die kommenden Inhalte werfen, die euch ab dem 28. Januar zur Verfügung stehen. Vorgestellt wird die neue Anführerin Bà Triệu, die vor allem für ihre kämpferische Persönlichkeit bekannt ist. Außerdem werden die Besonderheiten Vietnams vorgestellt, wie zum Beispiel spezielle militärische Einheiten, sowie Boni bei der Bebauung und neue Forschungszweige.


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Kommentare 17

  • D. Olafson

    Turmheld

    Hätte voll bock auf Civ VI auf der Switch. Habs mir damals nach Release für den PC gekauft. Mittlerweile schrecken mich aber die ganzen DLC's ab. Außerdem wüsste ich nicht wie ich so einen Zeitfresser in mein Pensum unterbringen könnte - schade!

  • qinn

    Turmzyniker

    Wäre Civ auf der Switch nur nicht so verbuggt. Schade, dass dieses Thema irgendwie nirgends angesprochen wird... Aber ab einer gewissen Rundenanzahl (zwischen 200/300 Runden) wird es unmöglich, das Spiel zu speichern, da es dann konstant und reproduzierbar abstürzt. Hab wie einige andere auch, den Support angeschrieben. Da hieß es, man leite es an die Entwickler weiter... Das war im Sommer, aber soweit ich weiß, wurde es noch nicht gefixt.

  • qinn

    Turmzyniker

    @BlauerBowser

    Freut mich für dich -ich hab Abstürze nach einer gewissen Zeit, manchmal buggen auch die Anzeigen herum, von langen Ladezeiten bis zu 10 Minuten (!!!) mal ganz zu schweigen.


    Hier ein Thread, der ziemlich genau mein Problem beschreibt, bin wie gesagt kein Einzelfall -vllt trifft es ja auch nur auf riesige Maps zu, idk.

    https://forums.civfanatics.com…o-switch-crashing.652657/

  • 1232ditto

    Turmheld

    @BlauerBowser ich weiß zwar nicht genau, wie damals der Straßenbau aussah, aber im späteren Verlauf kann man mit Militärpionieren Eisenbahnschienen Stück für Stück verlegen. Das kommt evtl. etwas an deb Straßenbau ran.

  • Ais

    Turmritter

    Habe 150 Stunden auf dem Buckel. Die DLCs gefallen mir sehr. Wobei jeweils mehr für nicht-kriegsführende Spieler dabei sein dürfe. Ich spiele meist friedlich.


    Und zu den Bugs:

    -Ich muss bei jedem Spielstart nochmals die Teilung der Daten mit 2K bestätigen

    -Die Zuweisung von Gouverneuren klappt nicht immer. Muss die Zuweisung teils mehrmals durchführen

    -System stürzt so ca. alle 5 Stunden mal ab

  • N-Switcher

    Turmbaron

    @BlauerBowser


    Straßenbau so gibt es nicht, aber ich glaube mit der Karawane und Handelsroute werden automatisch Straßen gebaut. Ich glaube auch das damals Straßen auch nur durch den Handel kamen. Ich find das auch so gut mit der Karawane, in anderen Teilen hatte ich diese kaum benutzt. Jetzt hat die Einheit und die Handelsrouten auch ein wichtigen sinn. Straßenbau war glaube auch in einer Forschung. Eventuell bei Währung. Wenn man glaube die Eisenbahn oder Dampfmaschine erforscht und Eisenbahn dann ausbaut gab es auch Bonus auf die Handelsrouten.


    Ich hoffe jetzt nicht falsch zuliegen und hier Civ V statt VI im Kopf habe.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher das Straßen jetzt durch Karawane angelegt werden und nicht mehr durch Siedler. Man kann glaube auch Handelsposten auf bestimmten Feldern errichten und wenn diese mit einer Handelsroute bzw Straße noch Verbunden sind gab es auch Bonus.

  • D. Olafson

    Turmheld

    N-Switcher

    Ich erinnere mich auch so daran, dass durch die Karawanen Straßen entstehen.

  • Weird

    Turmfürst

    qinn

    Ich habe das Problem ebenfalls nicht. Bei mir ist es nur einmal beim Tutorial abgestürzt. Die langen Ladezeiten, besonders je weiter das Spiel voranschreitet und je mehr man bebaut hat werden aber schon etwas heftig, so dass ich dauernd Angst hab, dass es abgeschmiert ist xD Aber bei so Aufbauspielen ist das leider normal auf Konsolen,

    Hast du den Entwicklern schon mal dein Problem geschildert? Und welche Version hast du? Physisch oder digital?

  • N-Switcher

    Turmbaron

    D. Olafson


    Ich glaube aber das es auch etwas dauert bis auf der Karte dann Straßen zusehn sind. Entweder wenn die Karawane einmal inder Zielstadt ankam und man musste auch die entsprechende Technologie schon erforscht haben für Straßen. Ich weiß nun bloß nicht ob Straßen automatisch zu Eisenbahn umgewandelt werden oder ob das die Siedler dann tun mussten. Aber es lohnte sich immer gerade mit den Stadtstaaten Handelsrouten zumachen. Und ich glaube das jede Ressource die man erschließt die Erträge der Handelsrouten verbesserte. Ich glaube die strategischen Ressourcen wie öl und Kohle konnten nur per Diplomatie gehandelt werden und waren nur für den bau von Gebäuden und Einheiten wichtig. Bananen und Wein waren dann für die Handelsrouten gut.

  • Entwickler

    Turmheld

    qinn

    Ich hab 300+ Stunden in dem Spiel, mehrmals bis zu Ende gespielt auf unterschiedlichen Kartengrößen, mit verschiedener Anzahl Anführer und Stadtstaaten, und weder Bugs noch Abstürze noch das von dir beschriebene Problem jemals gehabt... seltsam, aber ich würde eher auf einen Fehler bei dir tippen. Speicherkarte? Evtl. mal Neuinstallation wenn Digital?


    N-Switcher

    Händler bauen automatisch Straßen auf jedem Feld, über das sie ziehen - die sind sofort sichtbar. Mit Druck auf Minus und bei Auswahl des entsprechenden Geländefeldes steht das auch in der Beschreibung mit drin, dass es da Straßen gibt.
    Eisenbahn muss von einem (Militär-)pionier später manuell gebaut werden, die werden nicht mehr automatisch gebaut.


    Zu den Wartezeiten zwischen den Runden: Ja, die dauern später lang, das ist aber auch auf dem PC so. Man kann sich die Zeit aber immer gut vertreiben indem man mal die Stadtstaaten checkt, sich den Forschungszweig anschaut etc. - währenddessen läuft die Runde im Hintergrund nämlich weiter. So bleibt man auf Stand was die allgemeine Situation angeht bzw. kann schon mal planen und sitzt nicht untätig herum :)

  • D. Olafson

    Turmheld

    Ich bekomm wieder richtig bock auf den Titel wenn ihr da so drüber quatscht! Vielleicht halte ich mal Ausschau nach nem Schnäppchen :P


    Für am PC sitzen fehlt mir irgendwie die Zeit, aber NSW geht immer mal nen Stündchen am Abend ohne dass ich extra an den Schreibtisch muss :)

  • qinn

    Turmzyniker

    Wie schon gesagt hab ich den Support damit angeschrieben. Hab ich nicht gemacht, bevor alle sonstigen Eventualitäten ausgeschlossen habe.

    Der Fehler tritt bei mir (und vielen anderen, siehe Link) irgendwann nach Runde 300 auf, auf einer riesigen Karte mit der Maximalanzahl Stadtstaaten. Der einzige Fix scheint zu sein, das Spiel per Cloudsave zu speichern. Da stürzt es dann nicht mehr ab. Das geht aber auch nur so lange gut, bis das Spiel die Verbindung zum Server verliert, dir das aber nicht sagt und dich lediglich im Glauben lässt, gespeichert zu haben. Macht natürlich großen Spaß, 1-2 Stunden wiederholen zu müssen.

    Wundert mich, dass dir bislang gar keine Bugs aufgefallen sind... Mir ist das Spiel auch schon 2 oder 3 mal einfach so abgestürzt, ohne dass es da einen bestimmten Grund gab.

  • Entwickler

    Turmheld

    qinn
    Wirklich spannend und fies. Ich hab fast alle meine Partien auf riesigen Karten mit maximalen Stadtstaaten und Staaten gespielt und hatte so einen Fehler kein einziges mal.

    Im ersten halben Jahr ist es mir auch mal abgestürzt, aber schon lange nicht mehr. Vor kurzem (ca. 2 Monaten) hab ich auch hintereinander einmal Deutschland und dann Ungarn komplett gespielt (und beide male verloren, aber ich hab die Saver noch - einmal wars Runde 360 rum, das zweite Mal hab ich direkt nur auf Punktsieg gespielt, da wars dann Runde 500) - die erste Partie auf einer Pangäa-Karte mit allen Staaten und Stadtstaaten, die zweite auf einer Erde mit echtem Startpunkt.


    Ich hoffe, der Support oder ein entsprechendes Update können dir helfen, das ist ja wirklich kotzig sonst

  • Kyell

    Turmritter

    Funktioniert denn inzwischen die Cartrige richtig? Ich hatte das Problem mit regelmäßigen Abstürzen, bis ich mit in nem Angebot die Download-Version gekauft hatte. Die ist fast immer stabil.

  • qinn

    Turmzyniker

    Kyell

    Achso? Ich hab auch die physische Version (hab hier ja schon meine Probleme geschildert). Aber diesen Entwicklern noch mehr Geld zu geben für die digitale Version, weil sie die physische nicht zum Laufen bekommen, finde ich persönlich sehr unangebracht.

  • Kyell

    Turmritter

    Kyell

    Achso? Ich hab auch die physische Version (hab hier ja schon meine Probleme geschildert). Aber diesen Entwicklern noch mehr Geld zu geben für die digitale Version, weil sie die physische nicht zum Laufen bekommen, finde ich persönlich sehr unangebracht.

    Ich habe damals eher aus Faulheit im Sale gekauft, weil ich oft Civ zwischendurch "kurz" spiele und nicht immer die Karte wechseln wollte.

    Die digitale Version ist viel besser, aber trotzdem weiterhin nicht so fehlerfrei wie auf dem Mac oder iPad.

    Ich finde es nur seltsam, dass dieses Problem nicht mal behoben wurde.

  • D. Olafson

    Turmheld

    Aktuell bekommt man das Hauptspiel und das Erweiterungspaket mit dem beiden großen dlcs für je ca. 15€ im eShop... Angebot gilt noch 2 Wochen - denke da werde ich zuschlagen.


    Nee Frontiers Pass kostet 35€, verstehe ich nicht richtig. Der bietet doch viel weniger content als das DLC-Paket.

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