Japan: Das sind die 35 meistverkauften Nintendo Switch-Spiele seit Konsolenveröffentlichung

  • 06:00 - 08.03.2021
  • Software
  • Nintendo Switch
Animal Crossing: New Horizons - Tom Nook © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Bereits am 3. März 2017 erschien die Nintendo Switch weltweit im Handel. Trotz der mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel verkauft sich Nintendos Hybridkonsole nach wie vor überragend, ein Ende scheint aktuell nicht absehbar. Anlässlich dieses jungen Jubiläums präsentiert das bekannte japanische Magazin Famitsu nun die 35 bisher meistverkauften Spiele für die Nintendo Switch.


Obwohl die Lebenssimulation Animal Crossing: New Horizons erst im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, behauptet es mit einem sehr großen Abstand den ersten Platz in dieser Liste. Überraschend findet sich auch das Partyspiel Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! in den Top 10 wieder, welches erst zum Jahresende 2020 in Japan erschienen ist. Nachfolgend könnt ihr euch hier die gesamte Top 35 der Nintendo Switch-Spiele ansehen:

  1. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 6.625.026
  2. Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.145.903
  3. Pokémon Schwert/Schild (Pokémon Co.) – 3.955.554
  4. Splatoon 2 (Nintendo) – 3.771.338
  5. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 3.656.140
  6. Ring Fit Adventure (Nintendo) – 2.346.098
  7. Super Mario Odyssey (Nintendo) – 2.208.475
  8. Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 1.846.039
  9. Super Mario Party (Nintendo) – 1.818.405
  10. Minecraft (Microsoft Game Studios) – 1.806.925
  11. Pokémon Let's Go, Pikachu / Evoli (Pokémon Co.) – 1.772.856
  12. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 1.771.235
  13. Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 1.065.261
  14. New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 1.031.494
  15. Kirby Star Allies (Nintendo) – 878.800
  16. Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 745.825
  17. 51 Worldwide Games (Nintendo) – 630.909
  18. Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! (Bandai Namco Entertaiment) – 566.909
  19. Fishing Spirits Nintendo Switch Version (Bandai Namco Entertaiment) – 566.909
  20. Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Square Enix) – 560.075
  21. Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – 555.345
  22. Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) – 536.209
  23. 1-2 Switch (Nintendo) – 483.430
  24. Mario Tennis Aces (Nintendo) – 479.866
  25. ARMS (Nintendo) – 461.056
  26. Mario & Sonic bei den olympischen Spielen Tokio 2020 (Sega) – 376.481
  27. Dr. Kawashima's Gehirntraining für Nintendo Switch (Nintendo) – 363.759
  28. Pokémon Tekken DX (Pokémon Co.) – 344.201
  29. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Koei Tecmo) – 341.519
  30. Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) – 323.562
  31. Dragon Quest Builders 2 (Square Enix) – 308.893
  32. Paper Mario: The Origami King (Nintendo) – 305.603
  33. Yo-kai Watch 4 (Level 5) – 303.978
  34. The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo) – 300.027
  35. eBaseball Powerful Pro Yakyuu 2020 (Konami) – 284.876

Welche dieser Spiele besitzt ihr bereits? Gibt es Nintendo Switch-Spiele, die ihr gerne in diesem Ranking gesehen hättet?

Quellenangabe: NintendoEverything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 25

  • Champ

    Turmbaron

    M$ auf platz 10 und 2. Höchster 3rd party platz.

    Congrats !

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Ich finde es sehr interessant, dass Konami wieder mehr Qualität liefert. Schon 2017 mit Bomberman war ich doch sehr überrascht, auch wenn es etwas Überarbeitung gebraucht hätte.


    Inzwischen haben wir zwei Spiele in den Top 30 und sogar eines in den Top 10!


    Ich habe das Gefühl, dass Nintendo einen guten Einfluss auf den Konami Output hat und vielleicht gibt es auch wegen den guten Ergebnissen einen Richtungswechsel im Unternehmen. Würde mich für Fans sehr freuen, wenn ein neues und gelungenes Silent Hill herauskäme. Auch Remaster würden der Serie sehr gut tun, wie man am Beispiel von Resident Evil sehr gut erkennen kann!

  • HeBe

    Meister des Turms

    YearofLuigi Unabhängig von der Qualität sind beide dieser Konami-Spiele genau wie Bomberman eher kleine Titel, welche vom Scope eher in die Kategorie eShop-Titel oder indie-Game gehören. Mit Metal Gear, Silent Hill oder Castlevania hat es nichts zu tun.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    HeBe


    Ich sehe es doch anders. Es gibt ja in letzter Zeit einige Gerüchte um Konami. Zu Silent Hill, wo vielleicht sogar die Arbeiten wieder aufgenommen werden und die Metal Gear und Castlevania IP's, die outgesourced werden sollen.


    Wenn schon ein "Eshop" Titel es in die Top 10 Verkaufscharts Japans schafft, wieso sollte dann nicht eines der großen Franchises es auch schaffen. So würde ich zumindest über meine Produkte denken, wenn ich immer noch fähiges Personal führe.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    16 dieser Spiele besitze ich. Echt krasse Zahlen.

  • HeBe

    Meister des Turms

    YearofLuigi


    Dein Wort in Gottes Ohr. Als Fan von Metal Gear, Silent Hill und Castlevania würde ich mich sehr freuen.


    Ich sehe es leider so, dass Konami halt PES und Yu-Gi-Oh! produziert und ansonsten halt nur noch an Re-Releases sowie kleinen Titeln verdient. Ansonsten halt Pachinko, Hotels... Ich befürchte, dass sie weder den Aufwand betreiben diese "großen" Spiele selbst zu entwickeln noch dass sie outsourcen. Ich selbst mag das neue Bomberman sehr gerne und spreche auch diesen beiden Spielen in den Charts nicht die Qualität ab.


    Ist für mich aber leider kein Hinweis, dass diese großen Spiele mal wieder kommen.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Super für Animal Crossing. Für mich ist es das beste Spiel von Nintendo. :love:

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    19 (21 wenn man jeweils die Einzelnen Pokmon Titel zählt) habe ich. Wahnsinn wie beliebt die Switch ist.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Ich hab 23 davon und es werden bald 25 sein:awesome:

  • Shyguy

    31 Spiele hab ich davon. Und nur ein Kauf bereue ich. Krasser Schnitt, sauber Nintendo.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Wow wer gibt mehr :rover:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Wow manche haben ja echt sehr viele Spiele für die Switch. So viele Spiele habe ich für die PS4. Für die Switch bei weitem nicht so viel. Entweder ist mir der Preis für die meisten älteren Spiele immer noch zu hoch oder manche Spiele sprachen mich einfach nicht an. Manchmal verwundert mich der Preis aber auch. Witcher 3 kostet in vielen Märkten für die Switch immer noch 60 Euro. Für die PS4 kostet es zum Beispiel nur die hälfte. Von der Auflistung besitze ich Animal Crossing und Mario sowie die beiden.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Ich bin mir sicher das ein gewisses "Hunter" Spiel demnächst die Liste sprengen wird oder zumindestens gleich mal in der Top 5 Landen wird.

  • Shyguy

    1. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 6.625.026 (die erste Zeit wirklich viel gespielt, wurde aber dann von meiner Frau in Beschlag genommen und hat viel Spaß damit)
    2. Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.145.903 (gut brauchen wir nicht reden - in unserer Multiplayer top 3)
    3. Pokémon Schwert/Schild (Pokémon Co.) – 3.955.554 (einmal beendet, die dlcs müsste ich noch - ich komm einfach nicht dazu)
    4. Splatoon 2 (Nintendo) – 3.771.338 (macht immer wieder laune)
    5. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 3.656.140 (gut brauchen wir nicht reden - in unserer Multiplayer top 3)
    6. Ring Fit Adventure (Nintendo) – 2.346.098 (habe einen Monat abends immer wieder "trainiert" - Ausdauer hat es definitiv gebracht. Dann war man aber auch " durch" mit dem titel)
    7. Super Mario Odyssey (Nintendo) – 2.208.475 (2 mal beendet - ein Meisterwerk)
    8. Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 1.846.039 (kenn ich nicht mal)
    9. Super Mario Party (Nintendo) – 1.818.405 (würde öfter auf den Tisch kommen wenn endlich Inhalte kommen würden- Nintendo, was ist los?)
    10. Minecraft (Microsoft Game Studios) – 1.806.925 (liegt noch sealed im Schrank)
    11. Pokémon Let's Go, Pikachu / Evoli (Pokémon Co.) – 1.772.856 (einmal durchgespielt. War nett. Schöner artstyle, etwas simpel)
    12. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) – 1.771.235 ( denk ich ist klar, oder?)
    13. Super Mario Maker 2 (Nintendo) – 1.065.261 (ein paar runs gehen immer, gibt richtig tolle kreative Ideen, aber auch ein paar trolllevels)
    14. New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) – 1.031.494 (spielt meine Frau sehr sehr gerne)
    15. Kirby Star Allies (Nintendo) – 878.800 ( war im releasezusand etwas mager, wurde aber duch gratis dlcs gut aufgebohrt. Der Endboss war klasse)
    16. Luigi's Mansion 3 (Nintendo) – 745.825 (steht für mich auf einer Stufe mit Odysee - kreativ, abwechslungsreich, technisch super)
    17. 51 Worldwide Games (Nintendo) – 630.909 (liegt noch sealed im Schrank)
    18. Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! (Bandai Namco Entertaiment) – 566.909 (liegt noch sealed im Schrank)
    19. Fishing Spirits Nintendo Switch Version (Bandai Namco Entertaiment) – 566.909 (hab ich nicht)
    20. Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Square Enix) – 560.075 (beendet. Umfangreiches aber gnadenlos klassisches jrpg)
    21. Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) – 555.345 (sunshine und galaxy beendet, 64 probiert - komm ich nicht mehr rein. Tolle aber einfache sammlung)
    22. Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) – 536.209 (schönes, liebevoll designtes strategie light Spiel mit motivierenden Bonusherausforderungen)
    23. 1-2 Switch (Nintendo) – 483.430 (war ganz nett als techdemo der joycons, als angepriesenes partyspiel würde ich da jetzt weniger zustimmen)
    24. Mario Tennis Aces (Nintendo) – 479.866 (ja ist in unserer Multiplayer top 3. So ein gut balances game. Großartig!)
    25. ARMS (Nintendo) – 461.056 (mein fehlkauf. Kampagne zu kurz, im Multiplayer ganz schnell die Luft raus, schade)
    26. Mario & Sonic bei den olympischen Spielen Tokio 2020 (Sega) – 376.481 (Wenn man die Diszipline beherrscht entbrennen schon wirklich tolle Duelle- eine Empfehlung für kleinen Taler)
    27. Dr. Kawashima's Gehirntraining für Nintendo Switch (Nintendo) – 363.759 (liegt noch sealed im Schrank)
    28. Pokémon Tekken DX (Pokémon Co.) – 344.201 (liegt noch sealed im Schrank)
    29. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Koei Tecmo) – 341.519 (einmal beendet. Die Story war der Star)
    30. Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) – 323.562 (richtig hart durchgenommen, der dlc war richtig knackig, alles richtig gemacht)
    31. Dragon Quest Builders 2 (Square Enix) – 308.893 (beendet. Ist richtig motivierend und hat diesen kniffligen DQ Charme.)
    32. Paper Mario: The Origami King (Nintendo) – 305.603 (beendet. Die Highlights waren der Soundtrack und die Bosse- hat Spaß gemacht)
    33. Yo-kai Watch 4 (Level 5) – 303.978 (hab ich nicht)
    34. The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo) – 300.027 (Diese Platzierung wundert mich sehr. War ein toller Trip in die Kindheit mit wunderschöner Geschichte und tollen Dungeons. Den dungeon maker hätte man sich sparen können oder wenn dann richtig ausbauen sollen.
    35. eBaseball Powerful Pro Yakyuu 2020 (Konami) – 284.876 (hab ich nicht)
  • Maxofuzzi

    Turmknappe

    Ring Fit Adventures vor Mario Odyssey? 8|
    Sport in Verbindung mit Gaming scheint in Japan voll einzuschlagen. Wo bleibt das „Dance Dance Revolution: Mario Mix“-Deluxe Remaster? 8o

  • Eyn

    Turmritter

    Sanfte Grüße,


    beziehen sich die Zahlen nur auf Japan?

    Ich erinnere mich an einen Artikel von nTower:

    Link


    Zitat

    "In einem aktuellen Interview sagt Takahashi nun, dass sich das RPG bis März 2019 1,73 Millionen Mal verkaufen konnte. Im Oktober 2018 listete Nintendo in ihren Top 10 der meistverkauften Nintendo Switch-Spiele bis zum September 2018 1,53 Millionen verkaufte Exemplare."

  • Ghostmother

    Turmbaron

    Bemerkenswert gute Zahlen für Nintendo. Auch Animal Crossing oder dieses japanische Spiel mit dem unaussprechlichen Namen in so kurzer Zeit so hohe Verkaufe.. nicht schlecht. Mal kurz durchgezählt. Ich besitze nur acht dieser Spiele. Und weitere neun bis elf will ich mir noch zulegen.


    Bloß eine Schande, dass Pokemon auf Platz 3 ist. Okay, ich geb zu, ich habe es auch gekauft. Trotzdem unverdient, wie ich finde. Da hätte ich Breath of the Wild einen besseren Platz gegönnt.


    Auch Ring Fit Adventure ist zu krass wie das abgeht. Hoffentlich wird Nintendo immer wieder sowas bringen. Das ist halt eine einzigartige Spielerfahrung und tausend Mal innovativer als dieser Einheitsbrei.


    Und stimmt, wo ist denn Xenoblade Chronicles 2? Das wird doch wohl mehr als 280.000, also Platz 35, in Japan verkauft haben, ist ja schließlich ein JRPG.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Was ich mich frage wo Super Mario 3D World abgeblieben ist,

    das ist ja wohl bedeutend besser als die 3D Mario Collection.


    Was mich aber sehr freut ist, das Capcom wieder sehr gut mit dabei ist. :thumbup:

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Hachja, Yokai Watch 4..... :bowser_cry:


    @Shyguy wofür hast'n die ganze Liste zitiert? o,o

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    Masters 1984 hab nochmal genauer recherchiert und die Zahlen, die du hier siehst, sind auf dem Stand vom 6. Februar. Da war Super Mario 3D World + Bowser's Fury noch nicht erschienen auf der Nintendo Switch :D ansonsten wäre es Platz 26 aktuell

  • flo86wtal

    Turmknappe

    Bei einigen Spielen aus der unteren Region, wie Hyrule Warriors, Links Awakening und Paper Mario, hätte ich mit mehr verkauften Einheiten gerechnet. Denn auch wenn man die Spiele kennt, oder den Spielstil nicht mag sind sie nicht unbedingt schlecht.

  • Eyn

    Turmritter

    Bei einigen Spielen aus der unteren Region, wie Hyrule Warriors, Links Awakening und Paper Mario, hätte ich mit mehr verkauften Einheiten gerechnet. Denn auch wenn man die Spiele kennt, oder den Spielstil nicht mag sind sie nicht unbedingt schlecht.

    Uff ich pflichte dir da sicherlich oft zu aber bei Hyrule Warriors....ich weiß ja nicht. Mit dem Namen Zelda hat man immer ein erstklassiges Spiel in Verbindung gebracht. Man hat Jahre drauf gewartet und dann kam das sehnsüchtig erwartete neue Zelda und gefühlt die ganze Nintendo Welt hat sich drauf gestützt. Hyrule Warriors kommt rüber wie ein Versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen nur weil Zelda drauf steht. Ich hab die Demo gezockt und war mehr als nur enttäuscht.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Wow, Links Awakening "nur" 300.000 mal verkauft in 18 Monaten? Generell dachte ich dass Zelda wesentlich größer ist in Japan.

  • qinn

    Turmzyniker

    Hab 7 der gelisteten Spiele. Einige haben ihren hohen Platz mMn nicht verdient, aber gute Qualität war ja leider noch nie Garant für hohe Sales. Mir ist dennoch schleierhaft, wie sich einige der schlechtesten Ableger von Nintendo-Franchises so weit oben ansiedeln konnten. Muss wohl an der Popularität der Switch liegen.

  • Ghostmother

    Turmbaron

    Masters 1984 Aber kann man Witcher 3 für Switch und PS4 vergleichen? Das eine ist eine "Neuveröffentlichung" auf dieser Plattform von 2019, das andere von 2015. Oder übersehe ich da was? Es musste doch trotzdem Portierungsaufwand betrieben werden und es ist quasi ein neues Spiel.

Zurück zur Startseite