BAFTA Games Awards 2022: Returnal räumt ordentlich ab – Die Sieger in der Übersicht

  • 18:00 - 10.04.2022
  • Nerdkultur
  • Nintendo Switch
  • Sonstiges
BAFTA © British Academy of Film and Television Arts

Die British Academy of Film and Television Arts feiert ihr 75-jähriges Bestehen und hat abermals die Gewinner des Games Awards gekürt. Vor einem Monat präsentierten wir euch die Nominierten für die diesjährige Preisverleihung, darunter auch Exklusivtitel für die Nintendo Switch wie Mario Party Superstars oder Spielestudio (wir berichteten). Nun stehen die Gewinner fest – und leider hat es keiner der genannten Titel auf das Siegertreppchen geschafft. Stattdessen entpuppt sich die PlayStation 5 als Heimat der Favoriten, denn Ratchet & Clank: Rift Apart konnte zwei, Returnal sogar gleich drei der beliebten Statuetten abgreifen. Eine vollständige Liste der Preisträger findet ihr nachfolgend.


Animation


Ratchet & Clank: Rift Apart


Artistic Achievement


The Artful Escape


Audio Achievement


Returnal


Best Game


Returnal


British Game


Forza Horizon 5


Debut Game


TOEM


Evolving Game


No Man's Sky


Family


Chicory: A Colorful Tale


Game Beyond Entertainment


Before Your Eyes


Game Design


Inscryption


Multiplayer


It Takes Two


Music


Returnal


Narrative


Unpacking


Original Property


It Takes Two


Technical Achievement


Rachet & Clank: Rift Apart


EE Game of the Year


Unpacking



Überrascht euch die Auswahl oder habt ihr bereits mit einem derartigen Ergebnis gerechnet?

Quellenangabe: BAFTA Games Awards 2022

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 6

  • Persona non grata

    Gast

    Ich fand schon die Nominierungslisten interessant, und auch die Sieger jetzt. Schon weil es mal nicht das Übliche war. Wie bei allen Awards kann man sich immer über die Sieger streiten, und hier ist eben eine stark britische Sicht Schwerpunkt gewesen. Kann vielem aber durchaus folgen.


    Spiele wie It Takes Two, Returnal und Ratched & Clank gehören auch zweifelsfrei zu den Besten Games des letzten Jahres. Von daher grundsätzlich alles verdiente Sieger.


    Ich mag den Award grundsätzlich. Schon weil dort relativ oft Spiele ausgezeichnet werden, die eben nicht die X-te Fortsetzung irgendwelcher Reihen sind, sondernd neue Reihen die oft auch mal Neues gewagt haben. Hier z.B. It Takes Two und Returnal. Und auch Indies kommen immer gut weg, so wie letztes Jahr Hades als Gewinner. Kann daher mit dem Award mehr anfangen als mit vielen Anderen die oft vor allem die großen Reihen auszeichnen und bei denen man immer schon vorher weiß wer gewinnt.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Ich weiß nicht wie die Realität aussieht, aber mir kommt vor Returnal ist sowieso zu underrated. Die Action, der "Loop", das Gameplay alles großartig. Hatte echt sehr viel Spaß mit dem Game.


    Also verdient, wenn's mal paar Awards abräumt :nsaf:

  • nec3008

    Turmbaron

    Returnal hat verdient die Awards dominiert. Es ist ein zwar ein ziemlich hartes Roguelite mit Bullet-Hell Elementen, aber es bleibt trotzdem ziemlich fair, wenn die eigenen Reflexe noch mitmachen. :troll:

    Vor allem wird es vom Entwickler auch noch weiterhin gut unterstützt, vor kurzem wurde erst der neue Endlos-Turm (Sisyphos, sogar mit Story-Abschnitten) und der Koop-Modus hinzugefügt.

    Hab nur nie verstanden, warum sich manche aufgeregt haben, als Housemarque das pausieren eines Zyklus eingefügt hat. Es hat nämlich nichts am Gameplay geändert, wie die immer meinten und außerdem wird die Konsole geschont, da man nicht mehr "gezwungen" war den Ruhemodus zu nutzen, falls man den Zyklus nicht abbrechen wollte.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    nec3008 funktioniert das pausieren wie in anderen rogue like games wie Enter the gungeon oder Dead Cells? Also dass es quasi abgespeichert wird wo man ist und man das Spiel beenden kann? Wenn ja, dann gibt es da schon einen entscheidenden Unterschied. Man kann nämlich die Speicherstände dann in der Cloud absichern und so quasi die Rogue Like Mechanik bescheißen. Das ging nämlich mit den gegannten Titeln.

  • nec3008

    Turmbaron

    Wowan14

    Ja, man beendet das Spiel und beim nächsten Start beginnt man dort, wo man als letztes Stand und der temporäre Speicherstand wird gelöscht. Ich kann nicht sagen, ob man speziell diese Speicherpunkte in die Cloud hochladen kann. Wenn das möglich ist, könnte man natürlich die Mechanik komplett aushebeln.

    Mir persönlich wäre das zu nervig, immer wieder einen Cloudspeicherstand runterzuladen, um dann diesen im Spiel laden zu können. 🤷🏻‍♂️

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    nec3008 nerviger als vielleicht Stunden an Fortschritt nachholen zu müssen? xD

Zurück zur Startseite