Eine Zeitenwende: YouTube und Crunchyroll stellen bald Service für die Wii U ein

  • 20:40 - 02.08.2022
  • Software
  • Wii U
Wii U © Nintendo

Schon bald endet der Service für zwei der beliebtesten Entertainment-Apps für die Wii U. Google bestätigten über ihre Seite, dass die App des größten Videodienstes der Welt, YouTube, ab Oktober nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Es ist jedoch nicht klar, ob der Streaming-Dienst nur aus dem Nintendo eShop entfernt wird oder auch aktuelle Besitzer des Programms die Software ab Oktober nicht mehr nutzen können. Bereits Anfang 2020 wurde der Support der Web-Version eingestellt. Google rät zur Nutzung der Nintendo Switch-Version.


Noch früher verabschiedet sich Crunchyroll. Ab dem 29. August lässt sich das Programm zum Anschauen von Anime-Folgen nicht mehr im Nintendo eShop herunterladen. Hier wurde zudem speziell darauf hingewiesen, dass sich die App ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr nutzen lässt, selbst wenn sie bereits auf eurer Wii U installiert ist. Sowohl YouTube als auch Crunchyroll haben eine Nintendo Switch-App, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt.


Seid ihr traurig über die Einstellung der Services für die Wii U?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 12

  • York Morgan

    YouTube auf der WiiU war der letzte Wille von irgendeiner sehr sehr bösartigen Person.


    Dazu noch das schneckenlahme UI der WiiU und das nicht ausschaltbare GamePad, das aufgeladen werden muss.


    1a user experience

  • Sib

    Master of Desaster

    Lustigerweise wird Crunchyroll auch auf der PS3 eingestellt😅😂

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Für mich ist und bleibt die Wii U eine tolle Konsole die leider nicht den verdienten Erfolg gehabt hat.


    Das überhaupt solange YouTube und Crunchyroll noch auf Wii U aktiv waren,ist erfreulich aber auch verwundert zugleich :D

  • Splatommy

    Turmheld

    Machen die so viel Verlust, wenn sie den Service nicht einstellen bzw. lohnt es sich nicht, den Service weiter bereit zustellen? Ernstgemeinte Frage, hab davon nicht so viel Ahnung.

  • MuenzenTyp

    Turmheld

    War YouTube auf der U überhaupt noch dem aktuellen Stand? Die U kam ja 2012 und seit dem hat ja sich einiges bei YouTube bei Bedienung und Features verändert.

  • 489100

    Ich mochte die WiiU. Mach’s gut du kleine schwarze Kiste :D

  • FireFly

    Turmheld

    Vank84man Ich mag die Wii U auch sehr gerne, aber man einfach zu viele kleine und mittelschwere Fehler gemacht. Das fing beim Namen an und ging beim Preis weiter. Dass man bis zum Ende am Preis von 300€ festgehalten hat war mir unbegreiflich, ebenso dass man nicht eine Wii U Lite ohne GamePad nur mit Pro Controller oder Wii Mote für 199€ rausgebracht hat ist mir ein Rätsel. Ja, mit dem GamePad waren viele Spiele besser, aber zwingend benötigt hat man es für die wenigsten und es machte die Konsole sehr teuer.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Was heißt hier, machs gut Wii U. Ich nutze die Konsole aktuell wieder sehr aktiv und habe nochmal meine Wii Hardware und Spiele aufgestockt. Alleine die Wii Abwärtskompatibel Geschichte macht die Konsole immer noch sehr relevant für mich. Aber auch die U Spiele, da gibt immer noch n paar Perlen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Meine U steht immer noch im Wohnzimmer und wird regelmäßig genutzt. Es wird aber weniger. Das Ding war einfach ne tolle Konsole und die Software, die da war, hat mir eine Menge Freude bereitet. Woran es gelegen hat, ja nun, was soll man sagen, woran es gelegen hat? Ich sag mal so, woran hat es gelegen?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Alles geht zu Ende.

  • GatyJole

    Turmknappe

    ich habe kürzlich auch meinen Sohn auf dieses Spielzeug gesetzt

  • GatyJole

    Turmknappe

    Instagram und Youtube sind gute Tools zum Lernen. Sie sind eine sehr effektive Methode zum Lernen. Du kannst das alles von deinem Handy erledigen. Jederzeit und überall... Und viele der Ressourcen sind frei. Du kannst sogar ein Instagram-Konto einrichten, um Follower zu bekommen, mit denen du reden kannst. Du brauchst nicht viel. Apps, wie VSCO, https://create.vista.com/de/create/instagram-stories/, etc. sind im Internet zu finden. Heutzutage lernt man das Schreiben einer Sprache am besten in einem Chat. Und die beste Art, sprechen zu lernen, sind Videokonferenzen. Wenn du nicht im Ausland wohnst, ist das der beste Weg.

Zurück zur Startseite