Splatoon 3 – Version 1.1.2 soll für eine stabilere Verbindung sorgen und weitere Fehler beheben

  • 14:00 - 28.09.2022
  • Software
  • Nintendo Switch
Splatoon 3 - Splatsville © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Heute hat Nintendo bekannt gegeben, Version 1.1.2 von Splatoon 3 in der Nacht zum 30. September veröffentlichen zu wollen. Ein Schwerpunkt des Updates sei es, für eine sicherere Verbindung zwischen Geräten untereinander und zum Server zu sorgen. Dafür habe man Maßnahmen ergriffen, welche einen Verbindungsabbruch erschweren und welche eine Wiederherstellung der Verbindung ermöglichen. Auch das Problem, häufig zum Ende eines Kampfes oder einer Schicht einen Verbindungsfehler zu erleiden, soll hierdurch verhindert werden.


Darüber hinaus nehme sich Version 1.1.2 ein paar Problemstellen in puncto Steuerung, Gameplay und Events an. Ein bekannter Bug hat mit der Tranktank-Spezialwaffe zu tun, welche an manchen Stellen dafür sorgen konnte, das vorgesehene Terrain zu verlassen. Nintendo erklärt hierbei, aufgrund der Schwere des Problems zuerst nur einen Hotfix anwenden zu wollen, welcher viele, aber nicht alle Fälle löst, und eine allumfassende Lösung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuliefern. Eine absichtliche Nutzung des Glitches werde im Härtefall mit dem Ausschluss aus dem Online-Spiel bestraft.


Falls ihr zu denjenigen gehört, die nach der Teilnahme am Splatfest keine Supermuscheln erhalten haben, dann dürft ihr euch freuen. Das Update soll den Spielfehler beheben und allen ihre zustehenden Supermuscheln verleihen. Dafür wird bei Betroffenen die Ausstrahlung der Splatfest-Ergebnisse im Spiel wiederholt, wonach ihr eure Belohnung einsacken könnt. Nintendo versichert, stetig an weiteren Fehlerbehebungen und Spielanpassungen zu arbeiten. Das nächste Update ist für Mitte Oktober geplant und soll sich auf die Spielbalance fokussieren.


Sind euch beim Spielen viele Fehler untergekommen? Wie zufrieden seid ihr mit der Online-Erfahrung?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 5

  • PhoenixGamingDE

    Turmheld

    Na wird ja auch Zeit. Richtig schlimm mit der Online Verbindung war es mit dem Release des 1.1.1 Updates.

    Hoffentlich kann ich dann auch mal endlich wieder zocken, obwohl ich ne stabile Internetverbindung habe und der Router fast neben der Switch steht.

  • KOLWE-X

    Stabile Verbindung bei Peer-to-peer wenn einer eine Holzleitung hat...

  • KarloTM

    Totk Hype

    Schön das Nintendo für die Verbindung verbessert. Da sieht man das Nintendo doch hin und wieder auf Kritik der Fans eingeht und es verbessert. Merkt man ja wie ich finde besonders in Splatoon 3 allein das Nintendo über Fehler im Spiel informiert und sie entschuldigt gibt es eigentlich kaum bei anderen spielen von Nintendo.

  • Macks

    Turmritter

    Mal sehen, was man von den Verbesserungen merken wird. Man kann den Online-Modus halt nicht mehr retten, weil der Netcode des Spiels Schrott ist. Ist allerhöchstens Schadensbegrenzung, viel Verbesserung wirds nicht bringen.

  • Splatommy

    Turmheld

    Versteh ich nicht, wozu kommt ein Update? Läuft doch alles perfekt :troll:

Zurück zur Startseite