Nintendo schaltet aufgrund von Sicherheitslücke zeitweise Online-Funktionen von Mario Kart 8 und Splatoon ab

  • 20:00 - 03.03.2023
  • Software
  • Wii U
Nintendo Network © Nintendo

Vor einigen Stunden schaltete Nintendo die Online-Funktionen von Mario Kart 8 und Splatoon ab. Deren Serverfunktionen werden momentan einer „temporären Notfallwartung“ aufgrund einer Sicherheitslücke unterzogen. Dabei dürfte es sich aller Voraussicht nach um das „ENLBufferPwn“-Problem handeln, das etliche Nintendo-Spiele betraf, von denen die meisten jedoch schon fehlerbehebende Updates erhielten. Die große Ausnahme waren die beiden oben genannten Spiele. Es sei jedoch zu erwähnen, dass Nintendo bereits zwischen 2021 und 2022 auf die Probleme hingewiesen wurde. Warum ausgerechnet jetzt die Fehler behoben werden, ist unbekannt, ebenso der Zeitpunkt, an dem man die Wii U-Spiele wieder online spielen kann. Details zur Sicherheitslücke könnt ihr hier finden.


Wann habt ihr das letzte Mal die beiden Wii U-Titel online gespielt?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 5

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich war kurzzeitig geschockt weil ich erst Splatoon 3 gelesen hatte und so kurz vorm Start des Big Run kein Bock auf Server down hätte.... 8|


    Meine WiiU war schon seit Jahren nicht mehr angeschlossen, deswegen betrifft es mich jetzt weniger.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Wollen bestimmt dass die noch-WiiU-ler sich der Switch zuwenden und MK8DX und Splatoon 2 oder 3 holen.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    TomberyxWerden sie Ende des Monats eh müssen, geht wirklich eher darum, dass die nicht jetzt noch komplett gedribbelt werden.

  • Thomas

    Meister des Turms

    D4rkSonic Die Server für das Online-Spiel werden nicht abgeschalten; man wird nur keine neuen Spiele mehr im eShop kaufen können. Alle, die z. B. Mario Kart 8 besitzen, können es eigentlich auch weiterhin online spielen (naja, sofern Nintendo die Server jetzt wieder anschaltet und die Sicherheitslücke behebt ^^').

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    ThomasTrotzdem besser, dass die das jetzt machen, als dass im schlimmsten Fall jemand noch die Finanzen von wem ruiniert, der bloß Mario Kart spielen wollte. Nintendo wird den Kram bestimmt wieder freischalten, MKW hat sich ja auch ewig gehalten.

Zurück zur Startseite