Shigeru Miyamoto: Die Zukunft von Super Mario wird nicht primär in Mobile-Apps liegen

  • 11:00 - 06.04.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Smart Device
Shigeru Miyamoto © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Mit Super Mario Run wagten Nintendo und Director Shigeru Miyamoto 2016 erstmals, ein Super Mario-Jump 'n' Run auf Mobilgeräte zu bringen. Miyamoto äußerte sich nun über die Zukunft der Marke und versicherte, dass für Super Mario-Spiele der Fokus weiterhin auf Nintendo-Konsolen bleiben dürfte, um ein „Hardware- und Software-integriertes Gaming-Erlebnis“ zu ermöglichen:

Zitat von Shigeru Miyamoto

Mobile Apps werden nicht der primäre Weg für zukünftige Super Mario-Spiele sein.


Miyamoto hob jedoch auch die Bedeutung und Wichtigkeit von Super Mario Run hervor, schließlich habe der Titel extrem viele neue Spieler erreicht, die zuvor noch nie ein Super Mario-Spiel ausprobiert hatten. Wir dürfen gespannt sein, wie der nächste Super Mario-Titel aussehen wird, der laut Miyamoto in einer der zukünftigen, noch unangekündigten Nintendo Direct-Präsentationen enthüllt werden könnte.


Denkt ihr, dies ist eine gute Entscheidung von Nintendo und Miyamoto?

Quellenangabe: Nintendo Everything

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Kommentare 24

  • Taner

    Turmfürst

    Natürlich nicht, weil Nintendo baut primär ja auch Konsolen und keine Smartphones.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Super Mario Run hat mir damals erneut gezeigt, dass ich den Markt für Mobile Games nicht verstehe. :D

    Die Leute sind nicht bereit, 9,99 € als Einmalzahlung zu bezahlen, aber geben häufig ein Vielfaches für Mikrotransaktionen über einen längeren Zeitraum aus.


    Da bleibe ich doch lieber bei meinen Vollpreis Switch Spielen. :)

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Sehr gut so, Mario Run war nix für mich 8X

  • Psychael

    Pizzavernichter

    MartinM_91


    Das Problem hier ist die Gratis-Mentalität.


    Ein großer Anteil, wenn nicht sogar der absolute Großteil, zahlt gar nichts für solche Games. Die sind von solchen Apps, die grundsätzlich was kosten, komplett abgeschreckt.


    Dann gibt es ein paar Leute, die ab und an mal kleinere Beträge ausgeben... und welche die es regelmäßiger machen, oder mal höhere Beträge zahlen...

    Am meisten Einnahmen bringt diese kleine Minderheit, die ihr Spielverhalten nicht im Griff hat, und monatlich Hunderte, oder gar Tausende von Euros für solche Games verbrät...


    Finde es ultra schade, dass es mit Super Mario Run so in die Hose ging... grade weil dieser Vorstoß ja bewusst kein Free2Play-Abzock-Konzept sein wollte... Der Smartphone Spiele Markt ist einfach crap!

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Natürlich nicht. Wenn die großen Titel verschwinden und Mario einer von vielen 0815-Smartphone-Games sein wird, wird sich auch irgendwann dafür keiner mehr interessieren.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Super Mario Run hat mir damals erneut gezeigt, dass ich den Markt für Mobile Games nicht verstehe. :D

    Die Leute sind nicht bereit, 9,99 € als Einmalzahlung zu bezahlen, aber geben häufig ein Vielfaches für Mikrotransaktionen über einen längeren Zeitraum aus.

    Ja, das stimmt total. Daher war die Prognose, dass der Handheld-Markt von Smartphones abgelöst wird auch ne totale Fehlprognose, die inzwischen seit fast 15 Jahren geäußert wird. Der Handheld-Markt hat wie der Konsolen-Markt von regulären Spielen mit nem höheren Einmalpreis gelebt. Das gab es auf dem Smartphone-Markt nicht und daher konnte Smartphone die Handhelds nicht ablösen. Aufgrund der Preisstruktur ganz andere Spiele.


    In Zukunft könnte es aber anders werden, da F2P, Service-Games, Abo ja auch den regulären Spielemarkt erobert haben. Deswegen haben es die Handhelds inzwischen doch schwerer.


    Ein großer Anteil, wenn nicht sogar der absolute Großteil, zahlt gar nichts für solche Games. Die sind von solchen Apps, die grundsätzlich was kosten, komplett abgeschreckt.


    Dann gibt es ein paar Leute, die ab und an mal kleinere Beträge ausgeben... und welche die es regelmäßiger machen, oder mal höhre Beträge zahlen...

    Am meisten Einnahmen bringt diese kleiner Minderheit, die ihr Spielverhalten nicht im Griff hat, und monatlich Hunderte, oder gar Tausende von Euros für solche Games verbrät...

    Das stimmt. Aber auch wenn man die Wahle und die Gratis-Spieler abzieht, ist es so, dass im Mittelbau immer noch mehr Menschen 5 - 50€ immer mal wieder in kleinen Beträgen ausgeben, aber sehr viele Menschen ne Einmalzahlung bei ner App total ablehnen. Ne App, die im vorhinein mehr als 5€ kostet, ist zum scheitern verurteilt. Egal ob Spiel oder Software. Von daher macht man immer kostenlos und verlangt Geld im Nachhinein. Das ist als auch ne Gewohnheitssache, weil auch diese Leute, die im Endeffekt mehr zahlen, oft am Anfang dennoch nicht so viel zahlen würden.


    Das Problem hier ist die Gratis-Mentalität.

    Man muss aber auch sagen, dass es inzwischen viel problematischer ist, dass die Entwickler bzw. Publisher dieser ganzen F2P und Service-Modelle selbst besser finden. Es ist nicht als würde man unter dieser Mentalität leiden und F2P nur anbieten, weil die Leute keine 10, 20 oder 40€ am Anfang ausgeben. Das ist zwar so, aber die Entwicklerseite stört es nicht. Denn mit den Service-Modellen verdienen sie langfristig mehr. Egal ob Pokémon Go, Call of Duty Mobile, Clash of Clans oder auch Spiele auf den "großen" Plattformen. Also Fornite, GTA Online... die Firmen reiben sich auch selbst die Hände.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das wär auch einfach furchtbar... zum Glück nicht :thumbup:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Eine fantastische Nachricht.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Dann muss das ja mal zur Diskussion intern bei Nintendo gewesen sein.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ich sag es immer wieder.

    NINTENDO SPIELE GEHÖREN AUF NINTENDO KONSOLEN <3

    Nintendo hat zwar wohl gute Mobil Spiele gemacht,intressiert mich aber gleich 0,0000000

  • megasega2

    Meister des Turms

    Sowas wie Super Mario Run darf aber gern öfter mal kommen, habe damals einmalig 10 € für das Spiel ausgegeben und im Prinzip ist es ja ein New Super Mario Bros, welches auf Mobile-Gaming zugeschnitten ist. Spiele immer noch hin und wieder die 10er Challenge und versuche meine eigenen Rekorde zu schlagen, aber neue Welten wären super, gern auch fürn 5er als DLC Paket.


    Mit Kirby oder dem Schnuffelhund aus Yoshi könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Klar könnte Nintendo kurzfristig viel Geld mit einer Fokussierung auf den Mobil-Markt machen. Langfristig landet man damit aber in einem Markt, der Individualität und Originalität nicht zulässt. Nintendo ist deswegen so krisenfest, weil sie solchen Versuchungen widerstehen und ihre Produkte mit sehr viel Liebe gestalten. Deswegen konnten sie auch so einen Flop wie die Wii U überstehen, wobei sie sogar schwarze Zahlen geschrieben haben mit ihren Franchises und den Amiibo.

    Daher überrascht mich Miyamotos Aussage nicht, auch wenn sie mich freut.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Wow, bei 'nicht primär in Mobile-Apps' bekomme ich irgendwie Gänsehaut... das klingt wirklich FAST gut! 8X <X :ugly: :!:

  • Ande

    Meister des Turms

    Die Leute sind nicht bereit, 9,99 € als Einmalzahlung zu bezahlen, aber geben häufig ein Vielfaches für Mikrotransaktionen über einen längeren Zeitraum aus.

    Vor Allem war Mario Run anfangs nur auf iPhone verfügbar. 1000€ für ein Smartphone und das überteuerte Apple Zubehör sind offensichtlich auch ok, aber 10€ für ein Spiel sind Wucher... :facepalm:

    Die Smartphone-Spieler wurden einfach Jahrelang dazu erzogen, dass Apps "gratis" sind, so etwas kriegt man leider so schnell nicht mehr weg.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Finde ich sehr gut.

    Am besten diesem Markt komplett den Rücken kehren.

  • KOLWE-X

    Dieses "nicht-primär" stört mich irgendwie an seiner Aussage, aber ich muss ehrlich zugeben, das Super Mario Run, die erste und bis heute einzige App war, für dich Geld bezahlt hab und ich hatte in der Mittagspause und beim Friseur doch Spaß mit dem Spiel. Nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes.

    Aber ich bin da bei euch und sage auch, die Nintendo Titel gehören auf die Nintendo Plattformen und nicht auf Schmartfons.

  • try

    Turmbaron

    Ich hätte gerne ein mario mit einer riesiegen offenen welt. Wo es fliessende übergänge zwischen verschiedenen biomen gibt. Und städte die es dort gibt, welche man erkunden kann. Also ooen world

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    Super Mario Run ist tatsächlich das einzige Spiel auf dem Smartphone, das ich immer mal wieder spiele.

    Gleich zu Beginn gab es das Spiel zum halben Preis. Habe also einmalig 4,99€ bezahlt für ein vollständiges Game!

    Etwas ähnliches mit dem gleichen Preismodell darf gerne mal wieder kommen von Nintendo. :)

    Das Mario's Zukunft aber auf die Konsole gehört sollte wohl außer Frage stehen!

  • NFan90

    Turmbaron

    Ich finde es einfach nur Traurig,dass Menschen nicht bereit waren für Super Mario Run 10€ zu bezahlen um ein VOLLPREISTITEL OHNE MIKROTRANSAKTIONEN! Zu bezahlen,weil Sie der meinung waren das sei viel zu teuer X/


    Natürlich hat Nintendo prompt darauf reagiert und hat in Mario Kart Tour Mictrotransaktionen eingebaut,weil Sie sich bestimmt gedacht haben :

    Wir wollten euch die möglichkeit geben einen fairen Preis für ein Vollpreistitel zu zahlen aber ihr wart nicht bereit dazu,also machen wir das was ihr wollt,hier habt ihr euer Free to Start Titel mit Mictrotransaktionen.


    Ich gehe mal Stark davon aus,Nintendo wird nie wieder mehr Vollpreistitel für Smartphones rausbringen,die Kundschaft besteht ja :|


    Aber ich selber finde Nintendo Spiele aufm Smartphone als Mini-Ersatz nicht schlecht,so spiel ich bei jedem Arztbesuch oder wenn ich auf jemanden warten muss 1 Runde Super Mario run.


    Solange die Smartphone Spiele nur randware sind,womit Sie zusätzlich Geld verdienen dann ist das meiner meinung nach völlig okay :)

  • megasega2

    Meister des Turms

    try


    Beim derzeitigen Trend denke ich sogar, dass das im Bereich des Möglichen liegt... :paperm:

  • HeBe

    Meister des Turms

    Super Mario Run ist tatsächlich das einzige Spiel auf dem Smartphone, das ich immer mal wieder spiele.

    Gleich zu Beginn gab es das Spiel zum halben Preis. Habe also einmalig 4,99€ bezahlt für ein vollständiges Game!

    Etwas ähnliches mit dem gleichen Preismodell darf gerne mal wieder kommen von Nintendo. :)

    Das Mario's Zukunft aber auf die Konsole gehört sollte wohl außer Frage stehen!

    Ich mochte Rayman Jungle Run und Rayman Fiesta Run sehr gerne. Auch Auto-Runner 2D Plattformer für Smartphones. Ebenfalls in Optik des großen Ablegers für Konsole. Es ist zu lange her, dass ich Super Mario Run gespielt habe, daher kann ich es nicht festmachen.


    Aber obwohl ich New Super Mario Bros. mehr mag als Rayman Legends/Origins mochte ich Fiesta Run und Jungle Run lieber als Super Mario Run. Wirklich tolle kleine Spiele. Wurden aber leider aus vielen Stores delistet. Gibt es wohl nur noch bei Ubisoft selbst und keine Ahnung ob nur für PC oder auch noch für Smart Devices.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    No shit, Sherlock :awesome:

  • Haby

    Blackmaster

    Super Mario Run ist ja eigentlich nur auf Druck der damaligen Investoren entstanden! Nintendo ging es schlecht da die Wii U ein Flop war und keine zweite Wii, hierdurch sind die Aktien abgestürtzt und dies ist immer schlecht für eine AG; denn die meisten Anleger wollen ja ihr Geld durch geschicktes kaufen von Aktien ihr Geld ja mehren. Durch den enormen Relevanz beginn der Smartphones war es klar das hier das Geld gemacht wird und so zwagen die Aktionäre Nintendo dazu in diesen Bereich einzusteigen, das sie ja dann auch 2015 umgesetzt haben. / Iwata hat ja sogar noch selber Jahre voher gesagt das Nintendo kein Intresse hat Mario auf den Handy zu vermakten, aber hier war eben der Druck so stark das er dann doch nachgeben musste und so ist es dann zu Super Mario Run gekommen. Natürlich war damit die Sorge groß ob dies nicht das Ende von Mario bedeuten würde, da er sich eben nun für so ein billiges Touchsteuerung verfügbar ist. Aber dazu ist es nicht gekommen und dank des Filmes erfreut sich Mario noch einer größeren Bekanntheit wie früher.

  • JM79

    Turmheld

    Heißt das eventuell, das der Nachfolger der Switch der ja auch mobil nutzbar ist, eventuell nicht mehr ne Switch 2 sein wird. Sondern eher was HomeStation mögliches :D


    Auch wenn er Apps sagte, könnte es ja ein Wink sein, ohne direkt zuviel zu verraten

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