Pokémon-Entwickler GAME FREAK entwickelt mit Private Division eine neue Action-Adventure-Marke

  • 07:00 - 10.05.2023
  • Industrie
  • Sonstiges
GAME FREAK x Private Division © GAME FREAK / Private Division

Nicht alle wissen, dass das für die Pokémon-Hauptspiele zuständige Entwicklerstudio GAME FREAK nicht nur an Pokémon, sondern auch an anderen Projekten arbeitet. Das vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Spiel Little Town Hero ist ein Beispiel für eine Entwicklung außerhalb der Pokémon-Marke.


Die Publishing-Marke Private Division von Take-Two Interactive (The Outer Worlds, Kerbal Space Program, OlliOlli World) enthüllte heute eine neue Partnerschaft mit GAME FREAK, um eine neue Action-Adventure-Marke unter dem Codenamen Project Bloom zu veröffentlichten. Bislang wurde zu dem Spiel lediglich ein Konzeptbild vorgelegt, viel mehr ist bislang noch nicht bekannt.


141304-1980-1113-25ba7c41ec6e4eb0fa4f79e23c20bb22f6a12a7d.jpg

© GAME FREAK / Private Division


Die Veröffentlichung von Project Bloom ist derzeit für das Geschäftsjahr 2026 geplant. Plattformen wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.


Was erhofft ihr euch von dieser Partnerschaft

Quellenangabe: Business Wire

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich kann nicht sagen, ob diese Nachricht jetzt gut oder schlecht ist. Neue IPs sind immer etwas Gutes. Dies könnte aber die "Qualität" der Pokémon Spiele beeinflussen. :/


    Ob so oder so. Das gezeigte Artwork deutet nicht auf ein Switch Spiel hin. Bei einer Planung mit dem Geschäftsjahr 2026 sollte es aber auch nicht so sein. :D

  • Taske

    Turmheld

    Tja, was erhoffe ich mir davon...


    Eine innovative Spielidee und ein sauber programmiertes, gründlich qualitätsgesichertes Game wohl eher nicht.


    ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Bis auf Pokemon fand ich die bisherigen Gamefreak Spiele wenig bis gar nicht ansprechend....

    Action Adventure klingt erstmal nicht schlecht und das Artwork sieht auch gut aus - bin also vorsichtig gespannt.

    Bin überrascht das sie sich als Publisher ausgerechnet Take2 ausgesucht haben, denke aber das Spiel wird auch auf dem Switch Nachfolger erscheinen.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Schade, hatte gehofft, sie geben die Produktion von Pokémon-Spielen in die Hände von kompetenten Menschen ab und statten diese mit einem angemessenen Etat aus.

  • fabiotloz

    Turmheld

    wenn die sich nur mal Hilfe für die Pokemonreihe suchen würden, wäre damit eher den Spielern geholfen. Dass jemand die Hilfe des wohl schlechtesten großen Studios will, erschließt sich mir nicht ganz

  • Cirno the strongest

    fabiotlozin sword shield waren wohl 700 leute in den credits die man power scheint da zu sein aber irgendwas läuft da enorm schief

  • Torben22

    Meister des Turms

    fabiotloz


    Das sind Japaner. Was Vor- und auch Nachteile hat. Kaum auszudenken was mit der Pokemon Marke in den Händen von kapitalistischen amerikanischen Entwicklern...

    Oder noch schlimmer... den Kapitalismus für sich entdeckende Firma TenCent...

    Gamefreak sorgt jetzt nicht für die qualitativ besten Spiele, aber schlimmer geht immer.

    Schade dass es Genious Sonority (??) nicht mehr gibt. Deren Einfluss hätte ich gerne gesehen.

  • fabiotloz

    Turmheld

    Torben22

    Stimmt es ginge schlimmer. Aber was wäre, wenn Nintendo oder ein erfahrenes Rollenspielstudio wie die Xenoblade Macher helfen würden. Das wäre top

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Neue IP ist immer gut, da kann man sich nur freuen aber leider dauert es noch.

  • Torben22

    Meister des Turms

    fabiotloz


    Dann könnte es passieren, dass wir ein perfekt wirkendes Spiel bekommen, aber es einfach kein Pokemon mehr ist. Es würde reintheoretisch ja schon helfen die Bug Fixes vll auszulagern um einen Blick von Außen darauf zu haben. Wer weiß ...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Da bin ich schon mal gespannt.

  • Zowser

    Turmheld

    Bin ehrlich Game Freak sind / waren nie wirklich gute Entwickler. Ja klingt etwas hart. Aber sehen wir doch Mal an was sie neben Pokemon so raus gebracht haben . Waren es alle durchschnittlich spiele. Selbst bei den Pokémon spiele fehlt einfach die liebe und der Feinschliff. Vielleicht klappt es durch den neuen Titel aber ehrlich gesagt bezweifel ich das persönlich

  • Torben22

    Meister des Turms

    Zowser


    Ich finde die Pokemon Spiele haben eigentlich immer die Liebe gehabt, nur halt nicht die Kompetenz.

    Alleine der Soundtrack der ersten 3 Generationen ist ein Träumchen :)

    Aber die Spiele waren nie wirklich sehr gut programmiert. Rot und Blau sogar ziemlich schlecht allerdings

    waren sie damals nur 9 Mitglieder.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    MartinM_91


    Welche Qualität :troll: :D

    Pokémon kann ja nicht gemeint sein :)

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Schön, dass Gamefreak an einer neuen Marke arbeitet, vielleicht bekommt dann ein fähiges Studio die Produktion von Pokemon. #mankannjanochträumen


    Es ist traurig, dass du mit einem großen Franchise, soviel schlechtes machen kannst und dennoch weiter kommst. Aber gut, das sehen wir ja auch bei Star Wars. Ab und an eine kleine Perle wieder oben auf den Misthaufen gelegt und schon läufts wie geschmiert.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Das erinnert mich an den Pilz, dessen Sporen an der Ameise haften bleiben, wodurch diese infiziert wird, da sich der Pilz in ihr ausbreitet und die Ameise als Wirt nutzt bis er aus ihr raus wächst. Ihm ist es aber wichtig, dass die Ameise nicht in den Tot stürzt und lässt diese sich z.B. an einen Zweig klammern.


    Der Unterschied ist, dass ich dem Pilz mehr Kompetenz zuspreche als GameFreak.

  • Vinyl99

    Macht Game Freak eigentlich nur Spiele für Nintendo/Pokemon?

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    billy_blob

    Ich habe ja "Qualität" geschrieben. ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    @Vinyl99 Gamefreak ist unabhängig und kann und hat auch schon Spiele für andere gemacht - Pokemon geht nicht für andere Konsolen da Nintendo auch Rechte an der Reihe besitzt.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Tut sicher gut ab und zu mal was anderes zu machen, sonst wird man ja blöd :P


    MartinM_91 was daran sagt für dich "nicht Switch" aus? o,o

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ich kann nicht sagen, ob diese Nachricht jetzt gut oder schlecht ist. Neue IPs sind immer etwas Gutes. Dies könnte aber die "Qualität" der Pokémon Spiele beeinflussen. :/

    Noch schlechter ist doch kaum noch möglich.

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Noch schlechter ist doch kaum noch möglich.

    Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem wir auf Karmesin/Purpur zurückschauen, und uns diese Qualität wieder wünschen. :troll:

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Tomberyx

    Ich denke nicht, dass die Switch eine Grafik wie auf dem Artwork schaffen kann. Das sieht einfach zu gut aus. Natürlich ist es nur ein Artwork. Es muss vorerst nichts bedeuten, aber wenn man schon eine Planung des Geschäftsjahr 2026 abgibt, dann kann ich mir das nicht mehr für die Switch vorstellen.


    Genaugenommen muss es ja nicht einmal für eine Nintendo Plattform sein.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem wir auf Karmesin/Purpur zurückschauen, und uns diese Qualität wieder wünschen. :troll:

    Im Nachhinein wirkt die Naturzone in Schwert/Schild echt nicht mehr so schlimm :D


    Bin gespannt, wie man in 5 Jahren über Karmesin/Purpur reden wird.

  • CrimsonCloudKaori

    Turmamazone

    Kann ja ganz nett werden, aber was soll eine Ankündigung für etwas, dass 2026 erscheint. Wenn's drei Monate wären, aber 3 Jahre...

  • Haby

    Blackmaster

    2026 hört sich nicht gerade dannach an, das dass Spiel noch für die Switch erscheint sondern eher für den Nachfolger. Bin gespannt wie das Spiel wird, fand die Pocket Journey Games von Game Freak nicht schlecht. Little Town Hero soll auch kein schlechtes Spiel sein, so wie ich es gehört habe.

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Im Nachhinein wirkt die Naturzone in Schwert/Schild echt nicht mehr so schlimm :D


    Bin gespannt, wie man in 5 Jahren über Karmesin/Purpur reden wird.

    Ich finde Schwert/Schild im Nachhinein sogar optisch besser. Klar keine OpenWorld, aber dafür auch kein Augenkrebs. Ich frag mich immer wieder, wie unfähig die Leute bei Gamefreak sein müssen, wenn ich mir Monolith Spiele wie Xenoblade anschaue. Klar ist die Auflösung reduziert, aber lieber 720p in geiler Optik als das was mit Purpur/Karmesin. Mein mClassic-Adapter plus Photofast 4k Upscaler hat bei Xenoblade dann auch noch einen Nutzen, weil zumindest eine Grundlage zum Verschönern da ist.

Zurück zur Startseite