Microsoft-Chef Satya Nadella: „Ich würde Konsolen-Exklusivtitel am liebsten abschaffen“

  • 11:30 - 02.07.2023
  • Industrie
  • Sonstiges
Satya Nadella © Microsoft

Vor einem US-amerikanischen Gericht wird aktuell die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Mutterkonzern Microsoft verhandelt. Die Aufsichtsbehörde FTC hat Klage gegen den Deal eingereicht und versucht, die Übernahme gerichtlich zu untersagen. Im Rahmen der Verhandlungen werden verschiedene Verantwortliche des Xbox-Konzerns befragt. So gab Xbox-Chef Phil Spencer eine Einschätzung dazu ab, wie man Call of Duty nach der Übernahme auf die Nintendo Switch bringen könnte.


Auch Satya Nadella, Chef des Microsoft-Gesamtkonzerns, wurde im Rahmen der Verhandlungen befragt. Eine Aussage Nadellas hat dabei online einige Wellen geschlagen. Der Microsoft-Chef zeigte sich in der Befragung unzufrieden damit, dass der aktuelle Konsolenmarkt so stark von Exklusivtiteln dominiert wird. In einer idealen Welt, so Nadella, würde er diese Praxis am liebsten komplett beenden, was angesichts der aktuellen Marktlage aber nicht möglich sei. Wörtlich sagte er dazu:


Zitat

Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten komplett auf Konsolen-Exklusivtitel verzichten, aber gerade als Marktteilnehmer mit einem kleineren Anteil liegt diese Entscheidung nicht bei mir. Der dominante Marktteilnehmer [Sony] hat Wettbewerb mit dem Fokus auf Exklusivtitel definiert, also ist das die Welt, in der wir uns bewegen müssen. Es ist keine Welt, für die ich viel Liebe habe.



Nadellas Aussagen müssen vor dem Hintergrund des aktuellen Rechtsstreits gesehen werden und sollen Microsofts Willen zeigen, Activision Blizzard-Spiele auch weiterhin auf anderen Plattformen anzubieten. Microsoft hat sich in der Vergangenheit offener als Sony und Nintendo gezeigt, eigene Marken für die Konkurrenzonsolen zu veröffentlichen. So sind die beiden Ori-Spiele beispielsweise für die Nintendo Switch erhältlich.


Wie bewertet ihr Nadellas Aussage? Seid ihr Fans von Konsolen-Exklusivtiteln oder würdet ihr diese Praxis am liebsten beenden?

Quellenangabe: The Verge

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 41

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Wie bewertet ihr Nadellas Aussage? Seid ihr Fans von Konsolen-Exklusivtiteln oder würdet ihr diese Praxis am liebsten beenden?


    Ich wäre dafür das es Konsolen Exklusiv Spiele (ich rede nur von den Thirds Entwickler) abgeschafft werden.

    So würden viele Spiele auf mehrere Konsolen erscheinen,und jeder darf selbst entscheiden wo er was für ein Spiel kaufen möchte.

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Third Entwickler ja.

    First Party nein!!!

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Haus eigene exklusiv Titel müssen bleiben, das ist das Herz einer Konsole, also für mich.


    Wenn man mit Drittanbietern exklusiv Titel macht, dann sollte es vernünftig kommuniziert werden zum Anfang.


    Wenn es ganz exklusiv wird, sollte man es gleich klarstellen und wenn es nur Zeitexklusiv ist, sollte man nur auf 6 Monate gehen und gleich kommunizieren auf welche Plattformen es nach der Zeit kommt.



    Ganz oft ist es einfach die Kommunikation von den Unternehmen die unklar sind, daran müsste man arbeiten.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Ich hätte absolut nichts dagegen und für uns wäre dieser Schritt auch nur von Vorteil (oder übersehe ich hier einen Nachteil?).


    Vank84man Meistens ist es ja nicht ganz ersichtlich und sehr verwässert die Grenze zwischen Third und Second Party Games. Viele PlayStation only Spiele wie ein Bloodborne bspw. werden zwar von anderen Studios hauptsächlich entwickelt aber vertrieben wird das von Sony, da die Marke ihnen selbst gehört. Wo deiner Meinung nach sollte dort die Grenze gesetzt werden?

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Bin auch kein Fan von Konsolen-exklusiven Spielen. Eine Konsole für alles, das wäre mein Traum.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Exklusiv-Titel beleben das Geschäft. Anstatt diese abschaffen zu wollen, könnte Microsoft doch ordentliche Titel entwickeln, damit sich Leute auch für ihre Konsole interessieren. Aber nein, man kauft lieber alles auf, um in eine Machtposition zu gelangen. Wozu hat Microsoft dutzende Studios, wenn sowieso nichts Nennenswertes oder Revolutionäres kommt. Und wenn dann mal ein interessanter Titel angekündigt wird, ist dieser auch nicht exklusiv sondern kommt auch für den PC oder sogar für andere Konsolen.

  • Smexbi

    Turmheld

    Finde die Aussage ein bisschen komisch.

    Wenn überhaupt hat Nintendo mit exklusiven Titeln den Markt definiert.

    Sony ist eher dafür bekannt das ihren Konsolen einfach alles verfügbar war. Es ist schwer ein Multiplatform Spiel zu finden das es nicht auch auf einer Playstation Konsole gab.

    Manche von den Spielen waren nur auf Playstation & Nintendo, oder Playstation & Xbox. Aber immer Playstation.

  • Nesszomi

    Turmknappe

    Exklusiven Spiele wie Mario Kart, Splatoon, Pikmin, Zelda usw auf Ps5, Xbox..


    Ist das, was ihr wollt??? Ich wäre voll dagegen. Das ist, was Nintendo ausmacht!


    Ich spiele auf PSbgerne exklusiven Spiele wie Uncharted, Last of Us usw.


    Xbox exklusiven Spiele sprechen mich nicht an. Kein Wunder, dass der Xbox Boss will, dass alle Spiele auf allen Konsolen gibt.

  • supferfamicom

    Turmknappe

    Ganz ehrlich, jedes Entwicklerstudio sollte selber entscheiden dürfen, für welche Plattform sie die Spiele anbieten möchten.

    Dort die Hände zu binden wäre falsch, wir aus der Nachfrageseite haben die Möglichkeit darauf einzugehen oder nicht.

    Durch diesen Zwang würde man zu stark in die Handlung eingreiffen.

  • Fang

    Turmfürst

    Mag naiv sein, aber mittlerweile kaufe ich das MS sogar ab. Für mich ist von den Activison/Blizzard Reihen nur Crash interessant, und ich bin mit sicher dass das weiterhin auf Nintendo-Konsolen erscheint auch wenn Microsoft den Laden übernimmt.


    Dennoch sind es aber eigentlich Nintendo die über Exklusivspiele am meisten punkten.

  • Ness

    Turmbaron

    Eine Konsole für alle Spiele wäre finanziell für Gamer nicht schlecht.

  • Oblomov

    Polygon love

    Klar sagt er das, weil Microsoft in Sachen Exklusivititel aktuell kaum was zu bieten hat im direkten Vergleich zu Nintendo und Sony :ugly-classic:


    Konsolenexklusivititel halte ich für immens wichtig, sonst ist der ganze Videospielemarkt völlig beliebig und austauschbar. Genau deswegen entscheide ich mich als Kunde doch für einen bestimmten Hersteller, dessen Spiele Line-Up mir am meisten zusagt.

  • Kirara

    Turmamazone

    Solche Aussagen können nur von Leuten kommen die selber kaum welche haben :D

    Dabei hätte MS starke Marken wie Conker und Banjo. Warum nutzen die diese nicht ??


    Mir persönlich wäre das egal, so wäre man zum Beispiel nicht gezwungen auf schwacher Hardware zu spielen.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Nadella hat genauso viel Ahnung von Videospielen wie Merkel Ahnung vom Internet hat.


    Hier wird schlichtweg nur auf die Sympathieträne gedrückt aber gleichzeitig kauft man für Milliarden Unternehmen, damit die Konkurrenz von diesen ehemals Drittherstellern nicht mehr profitiert.

    Statt sich mal auf die eigene Entwicklung zu konzentrieren, wird hier versucht mit Geld die Probleme einfach aufzukaufen.

    Jemand der kaum Exklusivspiele entwickelt die Quantitativ und Qualitativ mit anderen mithalten kann, jammert natürlich herum, dass es Exklusivspiele gibt.

    Das wirkt wie im Kindergarten.

  • DarkInside

    Turmheld

    Also gedanklich für Spieler perfekt, aber und nun das große Aber. Das funktioniert nicht. Warum sollte ich dann eine Nintendo kaufen wenn die Xbox die gleichen Spiele hat und die Konsole günstiger ist? Siehe Series S? Für Konsolen Hersteller wäre das im Großen und Ganzen der Untergang. Weil dann würde Microsoft nämlich ihre Cloud Gaming Abo Marketing hoch fahren und alles darüber anbieten können.


    Im Endeffekt wäre das für viele Firmen der Untergang. Sony ohne PlayStation? Mario im GamePass. Denkt mal darüber nach, das wäre schlechter als es jetzt ist mit Exklusiv Spielen.

  • Brommel

    Turmfürst

    Das erste vernünftige Wort in diesem Jahr 🤘🍾🥂

  • Ande

    Meister des Turms

    Finde ich super! Er kann ja gleich damit anfangen und Redfall, Starfield und das neue Indiana Jones Spiel auf die PS5 bringen. Alle 3 waren ja lange für Sonys Konsole in Entwicklung, die Umsetzung dürfte nicht schwer sein und da es mehr PS-Nutzer gibt verdienen sie an den Spielen sogar etwas. Ich freue mich auch wenn ich dann Doom, Wolfenstein und Elder Scrolls weiterhin auf Nintendo Konsolen zocken kann.

    Was die Exklusivtitel im allgemeinen angeht gibt es das schon weitaus länger als Sony überhaupt am Markt ist. Nintendo ist da wohl eher Vorreiter bei exklusiven Spielen und macht das seit dem NES. Selbst Sony bringt ja inzwischen einige ihrer Spiele später auch auf dem PC raus, gegen Nintendo ist Sony also massiv kundenfreundlicher.

    Wenn es darum geht sich Spiele von Thirds (zeit) exklusiv zu kaufen sollte man bei Microsoft eigentlich lieber still sein. Ubisofts Splinter Cell erschien zeitexklusiv auf der Xbox und auch der DLC zu GTA IV erschien erstmal nur auf der 360. Mit Tecmo Koei hatte man einen Deal und Dead or Alive und Ninja Gaiden erschienen nur noch auf Microsofts Konsolen und auch Sega brachte viele Dreamcast-Ports auf die Xbox.

    Microsoft hat eigentlich mit diesem ganzen Mist angefangen und wundert sich dann, dass die Konkurrenz zurückgeschlagen hat und es dann auch so macht. Nintendo sicherte sich bei Capcom Resi 4 und Viewtiful Joe und verleiht inzwischen auch mal eine eigene IP (Mario + Rabbids), Sony arbeitet enger mit anderen Herstellern und holt sich exklusive Inhalte bei Blockbustern. Irgendwie mussten die beiden ja auf Microsofts Art reagieren.

    Mit dem Markteintritt von Microsoft ist für die Spieler was Exclusives angeht vieles schlechter geworden, vorher waren die Ports der Thirds eigentlich nur durch die vorgegebene Hardware unterschiedlich und nicht weil der Konsolenhersteller Geld fliessen lässt.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Die Aussage erinnert mich bisschen an die eine South Park Folge mit dem Schwarzen Freitag bei dem ein gewisser Microsoft Chef von Bill Gates ermordert wurde weil er auf Grund von geringen Videospielkenntnissen/Wertschätzung eine falsche Entscheidung getroffen hat xD


    Ness eigentlich genau umgekehrt. Dadurch würde es eine Monopolstellung geben und die Preise können sie dann hochschaukeln wie sie wollen

  • Animaniac

    Turmfürst

    Verständliche Aussage, wenn man selbst keine vorzuweisen hat 😁

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Er predigt Wein und schenkt selbst nur Wasser aus.

    Klar sagt er das jetzt, möchte bei den Gerichtsverhandlungen ja gut da stehen.

    MS könnte ja mal anfangen ihren Output an First Party zu erhöhen.

    Für mich sind exklusiv Titel mit das Wichtigste an einer Konsole.

    Hab auch nichts dagegen wenn Thirds exclusiv Titel bringen, nur Serien die überall erschienen sollten auch weiterhin überall erscheinen.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Mich nervt Zeit-Exklusivität Auf der PlayStation 5. Als First Party ist das dein gutes Recht, aber als Third-Party ist das schon doof. Gerade bei Final Fantasy 16, ein Spiel, auf das ich mich schon seit drei Jahren freue, und heute Vormittag das erste Mal die PS5 hitzebedingt heruntergefahren ist (nach einer halben Stunde) - das hätte ich wahnsinnig gerne auf der Xbox gehabt. Es ist sicherlich nur eine Ausrede, dass das Spiel nur auf der PS5 laufen kann. Vielleicht gibt es auf der Xbox dann Ladebildschirme, die bis zu 10 Sekunden dauern, aber das kann ich gerne verkraften. Denn in den 60 Bilder-Modus werden die 60 Bilder nie erreicht und die Grafik wird auch viel schlechter. Somit ist es technisch nicht anders als Jedi Survivor - beide Spiele sollten momentan bei 30 Bildern gespielt werden, um vernünftig zu laufen, aber bei Star Wars habe ich zudem noch die Wahl, die leisere und kühlere Konsole zu nutzen. Genau sollte aber das für die PS5 geplante Indiana Jones-Spiel auf der PS5 herauskommen. Die Konsole ist ja weit mehr verbreitet und so hätten deutlich mehr etwas davon. Andersrum - bei diesen Third-Party-PS5-Exklusivtiteln geht es mir eher darum, dass mir die PS5 nicht so schnell auseinanderhält, da ja jede Spielstunde über 23 Grad ihr Lwben massiv zu verkürzen scheint (ich wollte auch den Staubfilter schon reinigen, da war aber nix - habe nicht so viel Staub im Zimmer, die Konsole ist freistehend und kriegt von allen Seiten Luft, die eingebaute SSD hat einen Heatsink - ich denke, das einzige Problem ist, dass es die erste Generation ist, bei der sich die Speicherbänke noch so unkontrolliert aufheizen, was bei der Revision nicht mehr der Fall war).


    Bei richtigen Exklusivtiteln, die vom Konsolenhersteller gepublisht werden, ist das was anderes. Da ist es ihr gutes Recht - sie wollen schließlich auch Hardware verkaufen - und meist sind diese Titel deutlich besser optimiert - Ausnahmen (Pokémon Karmesin und Purpur) bestätigen die Regel. Aber gerade bei technisch so anspruchsvollen Titeln eines Drittherstellers… Final Fantasy XV wurde damals sogar noch um sechs Monate verschoben, um den Titel irgendwie auf der Xbox One zum Laufen zu kriegen - nur war die auch noch 30% schwächer als die PS4…

  • Ande

    Meister des Turms

    Hab auch nichts dagegen wenn Thirds exclusiv Titel bringen, nur Serien die überall erschienen sollten auch weiterhin überall erscheinen.

    Schlussendlich sollte ein Drittentwickler immer selber entscheiden, ob ein Spiel auf einer Plattform Sinn macht. Activision war bisher der Meinung, Call of Duty würde sich auf der Switch keiner kaufen. Bethesda hat aber bei Doom und auch Wolfenstein anders gedacht und sie auch auf die Switch gebracht. Ich kann beide Standpunkte verstehen, wobei mir Bethesda mit dem betriebenen Aufwand der Ports deutlich sympathischer ist.

    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Square Final Fantasy XVI nicht auf die Xbox bringt. Offenbar bringt das Spiel auch die PS5 ins schwitzen, bei der Xbox muss man das Ganze auch noch auf der schwächeren Series S zum laufen bringen. Dazu kommt noch, dass die Marke sich auf der Playstation wohl auch so weitaus besser verkauft. Der Port auf die Series S wird also schwierig und trotzdem ist davon auszugehen, dass es dort nur vergleichsweise wenige zocken werden. Wenn Sony ihnen dann auch noch Geld für die Exklusivität bietet, dann ist der Deal für Square eigentlich perfekt. Grundsätzlich würde ich aber auch den Xbox-Spielern FF gönnen, so wie ich den PS-Zockern Starfield gönnen würde.

    Ich selber habe noch keine von beiden tendiere aber aufgrund der Spielauswahl immer noch eher zur Playstation. CoD interessiert mich nicht so und als jemand der eher Singleplayer zockt bin ich mit Uncharted, God of War, Spiderman usw. immer noch besser bedient als bei Microsoft. Die Xbox hätte durchaus Potential, aber im Spielebereich kriegt MS traditionell irgendwie nur wenig gebacken. Für Activision und Bethesda hoffe ich, dass sie nicht das Schicksal von Rare ereilt.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Mich nervt Zeit-Exklusivität Auf der PlayStation 5. Als First Party ist das dein gutes Recht, aber als Third-Party ist das schon doof. Gerade bei Final Fantasy 16, ein Spiel, auf das ich mich schon seit drei Jahren freue, und heute Vormittag das erste Mal die PS5 hitzebedingt heruntergefahren ist (nach einer halben Stunde) - das hätte ich wahnsinnig gerne auf der Xbox gehabt. Es ist sicherlich nur eine Ausrede, dass das Spiel nur auf der PS5 laufen kann. Vielleicht gibt es auf der Xbox dann Ladebildschirme, die bis zu 10 Sekunden dauern, aber das kann ich gerne verkraften. Denn in den 60 Bilder-Modus werden die 60 Bilder nie erreicht und die Grafik wird auch viel schlechter. Somit ist es technisch nicht anders als Jedi Survivor - beide Spiele sollten momentan bei 30 Bildern gespielt werden, um vernünftig zu laufen, aber bei Star Wars habe ich zudem noch die Wahl, die leisere und kühlere Konsole zu nutzen. Genau sollte aber das für die PS5 geplante Indiana Jones-Spiel auf der PS5 herauskommen. Die Konsole ist ja weit mehr verbreitet und so hätten deutlich mehr etwas davon. Andersrum - bei diesen Third-Party-PS5-Exklusivtiteln geht es mir eher darum, dass mir die PS5 nicht so schnell auseinanderhält, da ja jede Spielstunde über 23 Grad ihr Lwben massiv zu verkürzen scheint (ich wollte auch den Staubfilter schon reinigen, da war aber nix - habe nicht so viel Staub im Zimmer, die Konsole ist freistehend und kriegt von allen Seiten Luft, die eingebaute SSD hat einen Heatsink - ich denke, das einzige Problem ist, dass es die erste Generation ist, bei der sich die Speicherbänke noch so unkontrolliert aufheizen, was bei der Revision nicht mehr der Fall war).


    Bei richtigen Exklusivtiteln, die vom Konsolenhersteller gepublisht werden, ist das was anderes. Da ist es ihr gutes Recht - sie wollen schließlich auch Hardware verkaufen - und meist sind diese Titel deutlich besser optimiert - Ausnahmen (Pokémon Karmesin und Purpur) bestätigen die Regel. Aber gerade bei technisch so anspruchsvollen Titeln eines Drittherstellers… Final Fantasy XV wurde damals sogar noch um sechs Monate verschoben, um den Titel irgendwie auf der Xbox One zum Laufen zu kriegen - nur war die auch noch 30% schwächer als die PS4…

    Zocke seit Release auf der PS5 und noch nie Probleme gehabt und auch FF 16 läuft schon paar Stunden und nichts passiert.


    Kann immer vorkommen das was ist aber es ist halt nicht die Regel.



    Naja, jede macht Zeitexklusive Deals, damit muss man leben.



    Also FF 16 ist schon geil und sieht für mich besser aus als Jedi aber das sieht vll auch jeder anders.


    Finde das FF halt zur Playstation irgendwie gehört und wenn Square Enix darauf eingeht, ist das völlig in Ordnung.

  • Champ

    Turmbaron

    Ohne 1st Party exclusivtitel

    Kein Rumble Pack, kein Analogstick, Keine Schultertasten, Kein Steuerkreuz, Kein Touchscreen, keine Wii-Mote (bewegungsteuerung).


    All diese Innovationen sind nur gekommen weil eine Hardware mit entsprechender exclusiv software gekommen ist.


    Wäre kein N64 gekommen, Kein Mario 64 mit analogstick im Hinterkopf entwickelt worden wäre analogstick lange zeit wie beim Saturn n nettes extra gewesen.


    Ohne dr. Kawashima gehirnjogging, Nintendogs usw. Wäre die PSP das Maß aller dinge geblieben und Touch wäre nicht durchgestartet.


    Ohne exclusivtitel wäre die wii nicht erfolgreich geworden = kein durchbruch für gyro.


    Erschließt sich mir nicht wieso man im Konsolenbereich KEINE vielfalt an Anbietern mit Konzepten will sondern lieber 4 Anbieter die das selbe tun nur mit unterschiedlicher grafikpower.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    (…)

    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Square Final Fantasy XVI nicht auf die Xbox bringt. Offenbar bringt das Spiel auch die PS5 ins schwitzen, bei der Xbox muss man das Ganze auch noch auf der schwächeren Series S zum laufen bringen. Dazu kommt noch, dass die Marke sich auf der Playstation wohl auch so weitaus besser verkauft. Der Port auf die Series S wird also schwierig und trotzdem ist davon auszugehen, dass es dort nur vergleichsweise wenige zocken werden. (…)

    Stimmt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass eine Xbox-Series-Version ja auch auf der „S“ laufen muss. Dann kann ich das Problem natürlich auch verstehen. Ich wüsste auch gar nicht, in welcher Auflösung es dann auf der Series S laufen müsste - das könnte ja dann runtergehen bis auf 540p plus ein 60-Hz-Modus wäre dann auch gar nicht mehr möglich…


    Also FF 16 ist schon geil und sieht für mich besser aus als Jedi aber das sieht vll auch jeder anders.

    ich finde, das beide Spiele sehr ähnlich aussehen. Sogar die grafischen Exkdaten gleichen sich. Beide Spiele haben einen Performance-Modus, der den Namen nicht verdient und die Auflösung auf unter 1080 Bildzeilen bringen und einen Grafikmodus mit weitgehend perfekt gehaltenen 30 Bildern bei denen die Auflösung zwischen 1080 und 1440 Bildzeilen mäandriert und die dann mit einer FSR-Technik hochskaliert werden. Die Materialien sind bei beiden Titeln sehr plastisch, die Texturen sehr sauber und beide Titel nutzen geschickt eine Mischung aus Vorberecjnung und Raytracing sowohl bei der Beleuchtung als auch bei den Schatten. Zahlreiche Partikel- und Lichteffekte bringen beide Spiele mit. Auch stützen sich beide Spiele auf abgeschlossene Areale, wobei Star Wars eindeutig die größeren Gebiete hat. Cutscenes laufen in beiden Titeln nur mit 30 Bildern und Selbstbedienung Physik und das Genre sind sich sehr ähnlich. Der Jedi hat allerdings deutlich mehr stilistische Bandbreite im Kampfsystem, FF XVI scheint deutlich einfacher zu sein. Insgesamt bin ich aber wirklich erstaunt, wie ähnlich sich die beiden Spiele sind. Auch technisch - ich würde, wenn ich es nicht schon wüsste, jede Wette eingehen, dass beide Titel im gleichen Jahr nah beieinander erschienen wären. Was ja auch so ist.


    Final Fantasy 16 hat mich jetzt auch mit seiner Atmosphäre in den Bann gezogen und ich hoffe, dass ich es bald weiterspielen kann, weil es mich echt interessiert und Square Enix endlich wieder mal richtige Geschichten erzählt.

  • ReacH14

    Turmritter

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Champ

    Ich glaube nicht, dass für Innovation exklusive Spiele notwendig sind. Weiterentwicklung und Innovation kann man trotzdem bringen, speziell wenn die selben Spiele auf der eigenen Hardware besser performen und mehr Spaß machen sollen.



    Insgesamt schwierig zu sagen, ob exklusive Spiele die Hardwarehersteller zu mehr Innovationen anspornen. Für die Spieler wäre es vielleicht tatsächlich besser, wenn alle Spiele auf allen Plattformen laufen würden, aber das ist technisch schon ein Problem.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    Wie bewertet ihr Nadellas Aussage? Seid ihr Fans von Konsolen-Exklusivtiteln oder würdet ihr diese Praxis am liebsten beenden?


    Exklusivtitel sind das Salz in der Suppe. Und diese geben Nintendo und Sony also Spielehersteller eine echte Existenzberechtigung. Ihre Titel treiben immer das technisch Mögliche aus ihre Geräten, machen tolle Spiele und, kitzeln immer mehr aus dem Resort Gaming raus.


    Dagegen ist Microsoft ein trauriger Haufen die leider zu viel Kohle haben. Klar wollen die keine exklusiven Titel, damit wäre alles gleich und und die beiden wesentlich besseren Konkurrenten wären ihre Trümpfe los.

    Wenn man selbst nichts zusammenbringt, kauft man es oder man macht es den anderen kaputt... :rolleyes:


    Was ist denn das für ein Clown.

  • Haby

    Blackmaster

    Würden Konsolen–Exclusiv Titel abgeschafft, wäre dies für Nintendo das aus ihrer gesamten Geschäftspraktik! Denn ihre Konsolen verkaufen sich eben mal aufgrund ihrer Exclusiven Titel.

    Nintendo hätte nicht die ganzen Innovativen Devices (Wii/Switch/DS) herausbringen können, wenn es ihre Titel auch auf der Xbox oder so gegeben hätte! Auch die Switch wäre bei weiten nicht so erfolgreich; wenn sie nicht so arg von Nintendos Exclusiv Titeln gefüttet werden würde!


    Mit dieser Aussage greift der gute Satya Nadella vor allem Nintendo an!

    Ob dies nun so vorteilhaft bei den Gerichtsprozess; diese zu tätigen, bezweifele ich mal sehr stark!!

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Würden Konsolen–Exclusiv Titel abgeschafft, wäre dies für Nintendo das aus ihrer gesamten Geschäftspraktik! Denn ihre Konsolen verkaufen sich eben mal aufgrund ihrer Exclusiven Titel.

    Nintendo hätte nicht die ganzen Innovativen Devices (Wii/Switch/DS) herausbringen können, wenn es ihre Titel auch auf der Xbox oder so gegeben hätte! Auch die Switch wäre bei weiten nicht so erfolgreich; wenn sie nicht so arg von Nintendos Exclusiv Titeln gefüttet werden würde!


    Mit dieser Aussage greift der gute Satya Nadella vor allem Nintendo an!

    Ob dies nun so vorteilhaft bei den Gerichtsprozess; diese zu tätigen, bezweifele ich mal sehr stark!!

    Das er überhaupt so eine Aussage sagt und am selben Tag kam doch raus das alle Bethesda Spiele exklusiv werden und nickte von Fall zu Fall entschieden wird und MS macht ja sonst keine Spiele Zeitexklusiv.... ARK 2, Stalker 2 usw 😅


    Ganz mein Humor 😅

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Es wäre natürlich ein interessantes Szenario, wenn z.B. Zelda und Final Fantasy auf einer gemeinsamen Gaming-Plattform erscheinen würden. Andererseits würde es womöglich zu weitaus mehr bezahlbaren Zusatzinhalten führen, ähnlich der Situation auf dem Handymarkt.

  • Champ

    Turmbaron

    playersdestiny


    Werden wir so nicht erfahren...

    ABER! Wir haben mit einigen ehemaligen Konsolen Herstellern ja einen guten einblick.


    Bringen diese noch immer innovative Hardware flächendeckend an den Mann.

    Nope.


    Also der größte Markt wäre dann immer der generische Controller...

    Immer!

    Es würde keinen Hersteller geben der großes Risiko fahren muss um seine Konsole zu pushen, wir wären im PC Markt.


    Welche Controller neuerungen kamen (setzten sich durch) in den letzten 25 Jahren aus dem PC bereich ?

    Analog? Nope

    Touchscreen? Nope

    Gyro ? Nope

    Hd Rumble? Nope

    Wii mote? Nope

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Joa Exklusive Spiele bei Konsolen gab es aber schon immer selbst zu Nes Zeiten wenn dann hat Nintendo das so eingeführt und garantiert nicht Sony😂, diese Spiel haben uns auch dort hingebracht wo wir sind weil bei ihnen immer das meiste aus der Hardware raus geholt wird und die größten Innovationen gewagt werden.

    Er sagt das auch nur damit der Deal durch geht wegen etwas anderem nicht.

    Fakt ist Sony und Nintendo haben einfach bessere und Abwechslung Reichere Exklusive Spiele bei Nintendo sind es diese Spiele weswegen man sich überhaupt eine Nintendo Konsole kauft.

    Sony hat einfach gut und clever viel Geld investiert und natürlich auch Hoch Qualitative Spiele Entwickelt,und sie haben auch kleine Studios gefördert /gekauft und das schon seit der PS2.

    MS hat einfach seit der 360 ein ganz großes Problem damit auf ihre Kunden zu hören schon seit Ende dieser Konsole bauen sie ständig Böcke wo durch ihre Konsolen sich nicht verkaufen zu erst der Online zwang, die Lahme One , Red ring of dead,keine Exklusiven gute Spiele ( ja es gibt auch Ausnahmen aber die sind Rar), Kinect Unsinn, übersichtliches und langsames Dashboard ( als Betriebssystem Hersteller wohl gemerkt), Die 12 Teraflop Konsole die wieder Langsamer ist als die Konkurrenz.

    Sag ja keiner das Sony und Nintendo Perfekt sind aber MS hat sich seine Position echt mit aller Gewalt selbst aufgebrummt für mich hat der abstiegt mit der Streichung von Scale Bound begonnen. Mal sehen was mit dem Deal passiert ich glaub aber es in Zukunft noch schlimmer wird mit dem Studio gekaufe. Ich persönlich aber gehe Grundsätzlich zu der Konsole welche die besten Spiele hat völlig egal ob MS,Appel, Sony oder sonst wer da kann er sich noch so sehr wünschen das keiner mehr exklusive Spiele haben möchte wird bei mir an nicht passieren.

    😊


    playersdestiny Das brauchst du auch nicht glauben. Sondern man kann es ganz klar beweisen das Exklusive Spiele der Spielebrange die meisten Innovationen gebracht haben egal auf welcher Plattform. Ja sogar vor dem totalen zusammen Bruch haben sie die Spielebrange geschützt damals beim Nes. Von Steuerungs möglichkeiten,bis zu ganzen Genre sind nur durch Exklusive entstanden und durch den Anspruch das beste und Tollste Spiel auf seiner Plattform zuhaben😂, ohne hätten wir bis heute nur Kopie und Paste wie es damals in 80er Standard war dann würden wir jetzt noch pong Spielen Konkurrenz=Fortschritt.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ähm, der Konsolenmarkt wird stark von Exklusivspielen geprägt? Hat er keinen Einblick in die Entwicklung der Industrie oder weiß er es nicht besser?


    Sony hat die meisten seiner Marken auch auf PC gebracht und produziert nur noch Spiele für wenige IPs. Und die allermeisten IPs wurden neu erschaffen und nicht wie von Microsoft aufgekauft. Sony erschafft für den Markt einen Mehrwert. Microsoft sind die, die bestehende Studios und IPs aufkaufen, weil sie selbst nichts erschaffen können, was eine hohe Nachfrage hat. Viele Marken fahren sie dabei gegen die Wand (Fable, Halo, Gears of War, Banjo) oder produzieren nur Käse (State of Decay, Perfect Dark Zero, Kinect Sports, Bleeding Edge, Grounded, Redfall, Crackdown 3, Sea of Thieves).


    Ansonsten sind Dragon Quest, Resident Evil, Street Fighter, Monster Hunter, Persona und Co. auch alle auf Xbox und PC erhältlich.


    Einzig Final Fantasy hat man sich zeitexklusiv gekauft, das ohnehin über 90% seiner Einheiten auf PlayStation absetzt. Der Schaden seitens Microsoft ist hier sehr gering. Dem gegenüber steht Starfield, das man sich eingekauft hat und auf PlayStation vermutlich 10-15 Millionen Käufer finden würde. Man nimmt hier viel mehr Spielern die Chance, ein bestimmtes Spiel zu spielen.



    Ich finde, wenn man sich selbst mit eigenen Studios und Marken man etwas aufbaut (GoW, The Last of Us, Ratchet and Clank, Gran Turismo, GoT, Days Gone, Horizon, Spider-Man), auch das recht hat, diese Marken exklusiv für seine Plattform anzubieten.


    Microsoft spricht hier schlicht aus seiner schwachen Position heraus, die sich selbst hart erarbeitet haben.


    Sony hat damals auch Final Fantasy groß gemacht durch das passende Abspielmedium und sehr viel Promotion. Deswegen verbinden die Leute auch heute noch Final Fantasy mit PlayStation.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Champ

    Auch der PC-Markt hat einiges an Innovationen hervorgebracht. Hardware-Upgrades, Modularität, Flight Sticks, unterschiedliche Arten der Maus-Steuerung/Trackball, Touch-Screen, VR, etc.


    Die Konsolen alleine sind nicht die Innovationstreiber. Im Gegenteil, bei der Software ist der PC weit vorne, da dort jeder entwickeln darf und kann. Und das macht bei vielen Spielen bemerkbar.


    Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es ohne Exklusivität keine Innovation gäbe.

  • Vinyl99

    Ja klar, aber nur dann wenn die XBox und die Microsoft Cloud alleiniger Monopolist ist - siehe Windows 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Also Microsoft selbst bietet ja schon lange keine Konsolen Exklusivtitel mehr an, kommt ja alles auch für PC. Ansonsten hätte sowas für uns Spieler keinen Nachteil. Wir verlieren ja nichts, wenn ein Mario z.B auch auf der PS4 läuft oder ein Last of Us auf der Switch. Wirklich schaden würde es nur Nintendo mMn. Playstaton only Besitzer, werden sich z.B dann nicht plötzlich eine XBOX oder Switch kaufen und die Playstation links liegen lassen. In meinem Fall würde ich z.B, keine Switch Spiele mehr kaufen, außer ich will die Spiele unbedingt mobil zocken, ansonsten gibt es für mich kein Grund mehr zur Switch Version zu greifen. Der Grafische Unterschied wäre einfach zu immens. Man hätte dann die Wahl zB. zwischen ein Metroid Prime 4 in 4K/60 und Ray Tracing oder der Switch Version mit deutlich schlechteren Texturen, 900p 30 FPS mit Rucklern und den Verzicht auf RT. Um mal nur ein Beispiel zu nennen. Ich glaube, da würden viele andere auch eher zur Series X/PS5/PC Version greifen.


    Wenn der Fall in der nächsten Generation eintreffen würde, würde ich dann auf einer Switch 2 lite warten, da der docked Modus ja dann keinen Sinn mehr machen würde und ausschließlich Indie Spiele oder Visual Novels drauf spielen.


    Exklusivitel sind wichtig, Menschen vom Kauf einer Konsole zu überzeugen, für uns Spieler selbst bringen Exklusvitel keinerlei Vorteile.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    playersdestiny Der PC ist das all in one System da gebe ich dir recht aber bis auf das die Sachen besser geworden sind, spielt man dort immer noch wie in den 90ern Maus und Tastatur weiß nicht was du daran als innovativ empfindest? Innovationen sind auch beim PC durch seine speziellen Bedürfnisse entstanden Labtop Touch Screen oder halt das Steuerungs Layout Strategiespielen.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Mondspiegel

    Und auf Konsole spielt man wie in den 90gern mit Controller.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    playersdestiny Ja nur das die Controller sich von der Haptik weiter Entwickelt haben Adaptive Trigger bieten, Gyrossensoren, HD Rumbel, beim PC Tastatur und Maus fertig wie in den 80ern 😜 aber jeder wie er mag.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Mondspiegel

    Und Maus und Tastatur haben sich ebenso weiterentwickelt. Ich glaube nicht, dass noch jemand eine Maus aus den 80ern Jahre nutzen möchte, wenn er mit einer aktuellen Maus so viel Komfort genießt.

Zurück zur Startseite