Tetsuya ​Takahashi: Das nächste Spiel der Xenoblade Chronicles-Reihe wird voraussichtlich etwas komplett anderes sein

  • 08:00 - 23.08.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Xenoblade Chronicles - 10. Jubiläum © Nintendo / Monolith Soft

Auch dank der Entscheidung von Nintendo of Europe, den ersten Teil der Serie entgegen der Entscheidung von Nintendo of America zu lokalisieren, konnte sich die Xenoblade-Reihe zu einem festen Bestandteil des Nintendo-Spiele-Line-ups etablieren. Die nummerierte Reihe, die 2010 auf der Wii startete, endete erst vor wenigen Monaten mit der Veröffentlichung des Story-DLCs für Xenoblade Chronicles 3. Doch wie sieht die Zukunft der Serie aus? Wird die Geschichte von Xenoblade Chronicles X fortgesetzt, die mit einem Cliffhanger endete?


Auch wenn diverse Kunden aus dem Westen, einschließlich des Autors dieser News, immer noch auf ihre Lieferung warten, so beinhaltet die Limited Edition des Xenoblade Chronicles 3-Soundtracks eine Nachricht des Serienschöpfers Tetsuya Takahashi. Darin spricht er unter anderem über die Entstehungsgeschichte einiger der ikonischen Songs des JRPG-Titels. Zum Schluss wird aber auch über die Zukunft von Xenoblade geredet. Der nächste Titel soll sich dabei voraussichtlich drastisch von den vorherigen Spielen unterscheiden und Fans überraschen.


Zitat

Statt in die Defensive zu gehen, in die Offensive gehen; zu verändern, statt zu erhalten. Das ist eine Haltung, die ich seit dreißig Jahren beibehalten habe. Wenn es ein weiteres „Xenoblade“ geben sollte, wird es wahrscheinlich etwas sein, das sich stark von dem unterscheidet, was bisher erschienen ist. Vom Stil und von der Musik her würde ich mein nächstes Ziel gerne zu etwas machen, das die Fans überrascht – und zwar auf eine gute Art und Weise.


Was wünscht ihr euch für das nächste Spiel der Xenoblade Chronicles-Reihe?

Quellenangabe: XenoMira

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 37

  • Shurican

    Turmheld

    Das finde ich grossartig. Ich liebe Xenoblade und sie haben drei grossartige Teile und DLC geliefert. Wenn es im gleichen Stil weiterginge, bestünde die Gefahr der Abnutzung. Zudem wurde die Trilogie meisterhaft abgeschlossen. Ich freue mich auf was Neues und habe vollstes Vertrauen in Monolith!

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Als erstes wünsche ich mir das aufjedenfall die Xenoblade Chronicles Reihe fortgeführt wird.

    Eines der besten JRPG überhaupt für mich.


    Was wünscht ihr euch für das nächste Spiel der Xenoblade Chronicles-Reihe?

    Eine noch größere Welt zu bereisen :D

    Story soll auf gleichem Niveau bleiben oder gar noch besser <3

    Kämpfe haben sich mit jedem Teil geändert,keine Ahnung,so wie in Teil 3 beibehalten.


    Naja wie geschrieben,Hauptsache wir bekommen einen XC 4 <3

  • Flomo

    Turmbaron

    Die beste jrpg Reihe

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Vank84man Ich hätte da eher ein Interesse daran, dass sie Xenogears nochmal komplett neu auflegen.


    Dieses Spiel soll von dem was ich gehört und gesehen habe ein Meisterwerk sein. Außerdem könnte man viele Fehler ausbessern und das letzte Drittel ordentlich umsetzen.

  • Chri1986

    Turmheld

    Meine mit großem Abstand liebste RPG Reihe, alle Spiele sind auf ihre weise fantastisch.

    Ich bin bereit für was neues aber würde mich auch sehr über eine Fortführung freuen oder man geht den X Teil an und macht daraus ne neue Trilogie.

    Nur bitte bitte bitte kein richtiges Echtzeit Kampfsysthem. DAS wäre für mich furchtbar (hallo Final Fantasy)

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Waddle Deeda muss aber Square Enix die Erlaubnis geben für ein Xenogears Remaster/Remake.

    Das wäre etwas schwierig.

    Bin aber voll deiner Meinung das ein Xenogears auf neue Plattformen erscheinen soll.

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Vank84man Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    War es mit Octopath Traveler damals nicht schon eine mittlere Sensation, dass SE wieder Games für Nintendokonsolen herausbrachte?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Xenoblade Chronicles Tactics oder Racer :troll:

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Ein neues Xenoblade Chronicles wäre immer sehr willkommen. Aber auch eine neue IP hätte sicherlich ihren Reiz. Zur Abrundung würde sich zunächst XCX als Port für die Switch anbieten. :thumbup:

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Warte schon das Danijel mit der News kommt, dass Atlus mit Monolith Soft ein Xenoblade Persona Crossover herausbringt. :D

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Waddle Dee ich glaube mit Tales of wäre es deutlich realistischer weil es mehr zusammenpasst.

  • Parodin

    Turmbaron

    Wenn er es schon so anteasert ist es auch schon in der Mache. Als XBX rauskam sprach er auch davon, dass we lieber etwas Storylastigeres machen wolle.


    Hoffe ja auf ein XB Warriors :P :P :P :P

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Wowan14


    Nicht ein Crossover mit Star Ocean? Quasi Wieder mit SE sympathisieren und dann Xenogears Remake in seiner Vollendung ohne Blabla CD2 - Das tat dem Spiel definitiv nicht gut


    Zur News


    Abwarten - Ich bin einer derjenige die den dritten Teil als den schwächsten der Triologie sehen. Ich schaffte es nicht mal durch zu spielen weil ich mich gelangweilt hatte.


    Ich muss unbedingt dem Spiel noch mal eine Chance geben

  • evgeniat

    Turmbaron

    Schlechter als 2+3 kann es ja nicht werden, selbst X war besser...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Na da bin ich gespannt.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Bin sehr auf die nächsten Schritte gespannt! :)

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Nach der tollen Triologie wird es auch definitiv Zeit für eine Neuasrichtung. Das ist der richtige Zeitpunkt. Bin sehr auf die Zukunft der Reihe gespannt und hoffe auf ein XC4 für die Switch 2! :)

  • BigN89

    Man kann nicht sagen wie sehr Nintendo Xenoblade Chronicles mitbestimmt hat. Was man von Xenogears hört, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass da schon Nintendos Handschrift bei Xenoblade Chronicles drinsteckt. Vor allem das Kampfsystem wird Xenoblade Chronicles immer daran hindern komplett Mainstream und durch die Decke zu gehen. Hier wird ne spezielle Zielgruppe angesprochen und durch Nintendo ist die Aufmerksamkeit da ein vielfaches höher geworden was ich sehr begrüßt habe. Bin mir relativ sicher, hätte es Square Enix oder Koei Tecmo veröffentlicht wäre diese tolle Spielereihe komplett an mir vorbeigegangen.


    Ich wünsche mir auch eine Fortsetzung und auch Veränderung begrüße ich sehr. Ich habe nichts gegen das Kampfsystem, finde aber da sollte schon was neues kommen. 3x relativ ähnliches Spielprinzip sollte sich nicht nochmal wiederholen. Habe ich schon bei God of War gemerkt, dass ich keine Trilogie in dem Style brauche und bin mir sicher wird bei Spidey ähnlich sein ^^


    Die katastrophale Map von Teil 2 wo das Map Reading komplett den Gameflow ruiniert hat sollte auch ein einmaliges Erlebnis bleiben. ^^


    Ansonsten kann man nur in Monolith vertrauen, die machen so einen krassen Job für Nintendo und wenn die von Neuerungen sprechen kann man sicher sein das wird ballern.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    In Sachen Stil und Musik bin ich ja durch bereit für Neues und insgesamt vertraue ich Monolith soweit ja auch, aber wenn sie jetzt anfangen des lieben Zeitgeistes Willen das komplette Spiel auf den Kopf zu zu stellen und ein Action-Rollenspiel mit Multiplayer-Fokus oder ein Soulslike aus Xenoblade machen, bin ich eher raus. Vom actionlastigen Gameplay von FF16 bin ich z.B. bis jetzt nämlich noch nicht besonders angetan.

  • sCryeR

    Turmfürst

    Also wird es jetzt das Spiel mit dem Zelda Anstrich? Ok

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Lockenvogel Bisher ist die Xenoblade Reihe ja auch eher ein Nischenprodukt, was bestimmt auch am Kampfsystem liegt.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Waddle Dee


    Ja, aber ein allgemein hoch angesehenes Nischenprodukt, das sich zudem auch gar nicht sooo nischig verkauft hat. Die sollen's einfach nicht verkacken wie z.B. Square/Enix mit Valkyrie Elysium, die der altehrwürdigen, wenn auch zuletzt eher unterrepräsentierten Valkyrie JRPG/SRPG Reihe mit einem lauen 08/15 Action-Schnetzel RPG noch das letzte bisschen Mojo und Identität ausgesaugt haben.

  • Soki

    Turmheld

    Bis das nächste Main Spiel erscheint, können wir nochmal 7 Jahre warten, bis dahin erscheint nochmal Xenoblade X, lel

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Zitat

    Statt in die Defensive zu gehen, in die Offensive gehen; zu verändern, statt zu erhalten.

    Zum Glück geht's nur um Videospiele 8X

  • Persona non grata

    Gast

    Solange es kein Fun Racer, Button Smasher oder Soulslike wird würde ich mich über fast alles freuen. :D

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Ein waschechtes Sci-Fi Rollenspiel wäre doch mal cool :thumbup:

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Komplett anders?

    Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

    Sollte es eher dann nicht gleich eine andere Serie werden.

    Ich finde es echt interessant das:

    "dank der Entscheidung von Nintendo of Europe, den ersten Teil der Serie entgegen der Entscheidung von Nintendo of America zu lokalisieren"

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Wäre ja echt der Hammer wenn die echt mit der Pokemonlizenz was machen würden. 8|

  • evgeniat

    Turmbaron

    komplett anders war ja eigentlich schon mit Teil 2 erfüllt... bis auf die umfangreichen Areale hatte es ja nix mehr wirklich mit dem Erstling zu tun, Gameplay und Spielmechaniken driften da ja schon gewaltig ab und wird mit Teil 3 noch auf die Spitze getrieben...

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    takahashi und sein Team monolithsoft haben meine vollstes vertrauen!

    Ich liebe die xenoblade chronicles Reihe :love:

  • Nesszomi

    Turmknappe

    Hoffentlich erscheint Xenoblade X bis dahin NICHT. Das Teil kann Spaß neue Spieler versauen. Und dann spielen sie XC1-XC3 gar nicht mehr.

  • WoodlandWizzard

    Turmheld

    MonolithSoft is love <3 ! MonolithSoft is live! :!:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Nesszomi wieso genau sollten Leute xenoblade x holen wenn sie bisher mit Teil 1-3 gezögert haben?

    Bzw wieso sollte dies überhaupt eine Rolle spielen, wenn sie bis heute sie nicht geholt haben werden sie es auch danach wahrscheinlich nicht tun egal ob X kommt oder nicht und 4 werden sie ebenfalls nicht holen.


    Also mir hat eher Teil 2 die Reihe versaut, X war nur das Omen für den Abstieg und war wenigstens in einem Aspekt sehr gut (und gefiel mir generell mehr als 2 und 3 es je könnten trotz all der schlechten Eigenschaften). Sonst hätte ich keine 260h+ reingesteckt während ich bei 2 froh war es durch zu haben egal wie wenig komplettiert.

  • sanök

    Turmritter

    was macht dieses Spiel denn so besonders? warum feiern es so viele? lohnt sich der Einstieg noch?


    Ich hatte mal richtig Lust drauf ,... den ersten Teil angefangen und dann nach einer stunde gemerkt dass es richtig Zeit fressen würde und bin generell nicht so der JRPG Fan. Aber überlege trotzdem wegen der Story mal zu spielen. Kann man da kurz erklären ob es sich für mich lohnt?

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    sanök wenn du kein Fan von JRPGs und längerer Spielzeit bist definitiv ein nein (50-100+ Stunden sind locker drin im ersten Teil). Der Anfang des Spiels fängt recht schlicht an aber die Story und die Gebiete entwickeln sich stark mit Fortschritt.

    Wenn du aber die grandiose Story erleben willst kannst du ja sie notfalls einfach per Videoform als Film anschauen.

    Lohnen tut sich nur etwas, dass die eigenen Bedüfrnisse und Interessen zufriedenstellt und daher denke ich nicht dass es sich für dich lohnt, wenn du es erzwingt entgegen deiner Interessen.


    Besonderheiten/Stärken des ersten xenoblade Teils:
    - Story (viele gute Wendungen und emotionale Momente)
    - Charaktere (paar sind zwar etwas flach geschrieben aber dennoch sind fast alle zum verlieben)

    - Synchro (gerade die englisch britische ist einfach großartig)

    - Kampfsystem
    - Erkundung: besonders im ersten Teil ist es beeindruckend da man auf großen Titanen ist und an jeder Stelle der Map nachvollziehen kann, wo auf dem Körper von diesem man sich befindet und wie gigantisch doch alles ist.

    - Musik (hat wohl einen der besten OSTs der Videospielgeschichte)

  • WoodlandWizzard

    Turmheld

    was macht dieses Spiel denn so besonders? warum feiern es so viele? lohnt sich der Einstieg noch?


    Ich hatte mal richtig Lust drauf ,... den ersten Teil angefangen und dann nach einer stunde gemerkt dass es richtig Zeit fressen würde und bin generell nicht so der JRPG Fan. Aber überlege trotzdem wegen der Story mal zu spielen. Kann man da kurz erklären ob es sich für mich lohnt?

    Wie du schon sagtest - es wird ziemlich viel Zeit fressen!

    Und du bist kein JRPG-Fan laut eigener Aussage.

    Ich weiß ehrlich gesgt nicht, ob es sich für dich lohnen würde.

  • New-Retro-Game1990

    Der ewige Schüler

    sanökIch hatte vorher nur X gespielt und mochte den Teil sehr. Nun habe ich dieses Jahr XC 1 angefangen und bin fast durch. Also ersteinmal zur Story. Man nimmt sich teils viel Zeit für die Figuren, was gut ist, um ihnen eine Identität zu geben. Man hat anfängliches schwarz-weiß Muster, bricht dies aber durch geschichkte Twists auf. Das Design der Welt ist schön geworden, doch der Weg bis dahin dauert ein ganzes Stück. Die Figuren sind sympatisch und teils sehr drollig (die Nopon) und es gibt viel Drama. Die Grundidee mit dem Ursprung der Welt ist interessant und kenne ich keinem anderen Videospiel.


    Ist es was für dich? Wenn du bereit bist dir Zeit für ein sehr langes RPG zu nehmen, dann ja. Ich persönlich feiere es nicht so sehr wie viele andere hier, aber es ist ein gutes Spiel.

Zurück zur Startseite