Bandai Namco Entertainment: Kein Baten Kaitos III im Moment geplant

  • 12:30 - 10.09.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Baten Kaitos © Bandai Namco Entertainment, Bildmontage: © ntower

2005 erschien in Europa Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean für den GameCube. Das außergewöhnliche JRPG stammt vom damals bei Nintendo-Fans eher unbekannten Studio Monolith Soft. Bereits ein Jahr später wurde mit Baten Kaitos Origins ein Nachfolger veröffentlicht, der jedoch nur in Japan und Nordamerika erschien und die Vorgeschichte von Teil 1 erzählt. Beide Titel erscheinen nun neu aufgelegt in der Sammlung Baten Kaitos I & II HD Remaster.


Doch wie sieht es eigentlich mit einem dritten Teil der Saga aus? Serien-Director Yasuyuki Honne von Monolith Soft hat bereits vor einiger Zeit über ein Baten Kaitos III geredet, welches zwar geplant war, aber nie entwickelt wurde. Details dazu findet ihr hier. In einem Interview mit Nintendo Everything erfahren wir nun endlich die Sicht des Publishers Bandai Namco Entertainment zu dem Thema. Producer Koji Nakajima macht Fans jedoch keine Hoffnung, dass ein dritter Teil in der näheren Zukunft entstehen wird.


Zitat

Derzeit gibt es keine Pläne für eine Fortsetzung. Unser Fokus liegt im Moment darauf, sicherzustellen, dass dieses großartige JRPG-Werk, das von großartigen Schöpfern aus unserer Branche geschaffen wurde, gut „remastered“ wird, unseren Spielern zur Verfügung gestellt wird und auf der ganzen Welt genossen werden kann.


Würdet ihr euch ein neues Baten Kaitos-Spiel wünschen?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 14

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Würdet ihr euch ein neues Baten Kaitos-Spiel wünschen?


    Ja ich hätte schon Lust auf ein Baten Kaitos 3

    Sollte die Remaster Version von Teil 1&2 erfolgreich sein,dann könnte es vielleicht auch zu BK 3 führen.


    Mal schauen was die Zukunft bringt.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Ein Nieschen RPG bekommt halbgare remaster da können die verkaufserwartungen nicht zu groß sein….

    Dennoch gut das sie kommen.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    baten kaitos 1 und origin war kein Erfolg und ich denke die remastered Version werden auch nicht. (Leider)

  • Sib

    Master of Desaster

    Ein Nieschen RPG bekommt halbgare remaster da können die verkaufserwartungen nicht zu groß sein….

    Dennoch gut das sie kommen.

    Es ist Namco, was kann man da schon erwarten bis auf wenige Ausnahmen?😅😂

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Überrascht mich ja irgendwie nicht, wenn sie nicht mal so gut angekommen sind. Vielleicht wird sich ja was ändern, wenn jetzt die Collection, einen guten Verkauf bringt.

  • Loxagon

    Turmheld

    Da man zu faul für eine Übersetzung ist, wirds 100pro floppen. Wie rund 99% aller Spiele hier ohne Übersetzung. Grandia 2 kam im Remaster eine Übersetzung, Chrono Cross ... beide ganz gut verkauft. Star Ocean 5 und 6 nicht: Verkaufszahlen liegen zwischen 0 und nicht vorhanden.

    Schon sowas ist der beste Beweis dafür dass eine Übersetzung sich IMMER lohnt.

  • Parodin

    Turmbaron

    Da wird lieber ein billiges HD Remaster gemacht aufgrund der breiten Hardwaremasse um auch was vom Kuchen abzubekommen…

  • bluezealand

    Turmbaron

    Loxagon Dass Star Ocean 5 und 6 sich nicht gut verkauft haben, dürfte wohl eher daran liegen, dass sie nur sehr mittelmäßig bis schlecht aufgenommen wurden und außerdem auf keiner portablen Konsole (3DS, Switch, Vita) erschienen sind. Letzteres hat vor allem das Verkaufspotential in Japan stark eingeschränkt.

    Ich bezweifle stark, dass die potentiellen Mehreinnahmen aufgrund einer deutschen Lokalisation die zusätzlichen Kosten aufgewogen hätten.

    Ähnlich verhält es sich meiner Ansicht nach bei Baten Kaitos und bevor das Spiel gar nicht erst bei uns erscheint, sollen sie halt auf eine Erstlokalisation des zweiten Teils verzichten. Die Reihe ist alt und hat sich schon auf dem Gamecube nicht verkauft. Der deutsche Markt ist zudem nicht besonders groß und die meisten von uns können gut genug Englisch um Medien in der Sprache konsumieren zu können.


    Wer damit Probleme hat, kann es ja lernen- ist gerade für Deutsche nicht besonders schwer, da beides germanische Sprachen sind und erweitert außerdem den Horizont. ;)


    "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." - Ludwig Wittgenstein

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    BatenKaitos hätte gern tot bleiben können, wenn man nichts Anständiges damit anfangen will. Dass die Spiele sich damals nicht verkauft haben, und dazu kann ich nichtmal etwas Brauchbares finden, hat nach so langer Zeit nichts mehr mit dem heutigen Bedarf oder Nichtbedarf zu tun, das sollte man auch bei BanNam wissen.


    Gar keine Veröffentlichung vorzunehmen IST besser als Teile der Kundschaft drittklassig zu behandeln und dann von Leuten wie dir wieder zu lesen, dass man die Umständlichkeiten sprachlicher Barrieren ruhig auf die Menschen selbst abwälzen könne, ich kann's langsam echt nicht mehr sehen. Und zwischen Englisch lesen können und es verstehen liegt wie bei jeder anderen Sprache auch eine riesige Distanz.


    "Nicht besonders groß" ist zudem sehr unsinnig, aktuelle Zahlen und Prognosen weisen Deutschland schon lange als sechstgrößten Umsetzer in der Videospiellandschaft aus, direkt vor Frankreich, das ist ein immens hoher Platz. Die ersten fünf belegen zwei gewisse riesige Landmassen und drei kleine (Halb-)Inselstaaten.



    Abschließend hinterlasse ich nun ohne viele weitere Worte dieses schmucke Bildchen.

    [Blockierte Grafik: https://www.romhacking.net/translations/gc/images/6044titlescreen.png]


    ~炬燵あ

  • bluezealand

    Turmbaron

    BatenKaitos hätte gern tot bleiben können, wenn man nichts Anständiges damit anfangen will.

    Sofern es technisch sauber läuft, ist es für viele Fans etwas Anständiges. Dass du hier deine eigenen Bedürfnisse als Ausgangspunkt für die ganze Diskussion nimmst und dem Re-Release seine Daseinsberechtigung absprichst, verrät wie egoistisch du eigentlich bist. "Wenn ich es nicht spielen kann, soll es GAR KEINER spielen dürfen!!!"

    Zitat

    Gar keine Veröffentlichung vorzunehmen IST besser als Teile der Kundschaft drittklassig zu behandeln...

    Da jeder das gleiche Produkt erhält, wird auch jeder gleich behandelt. Dass ein Teil der Kundschaft kein Englisch kann, ist nicht dem Spiel anzulasten.

    Zitat

    ...und dann von Leuten wie dir wieder zu lesen, dass man die Umständlichkeiten sprachlicher Barrieren ruhig auf die Menschen selbst abwälzen könne, ich kann's langsam echt nicht mehr sehen. Und zwischen Englisch lesen können und es verstehen liegt wie bei jeder anderen Sprache auch eine riesige Distanz.

    Als jemand der keinerlei Talent für Fremdsprachen hat und sich durch Medienkonsum und Kommunikation mit Muttersprachlern hart erarbeitet hat, Englisch zu sprechen, nehme ich mir das einfach raus. JEDER kann Englisch lernen. Bestimmte Leute müssen vielleicht härter an sich arbeiten und mehr dafür tun, aber JEDER kann es lernen - vorausgesetzt man möchte es. In der Regel scheitert es an Bequemlichkeit und Faulheit.

    Zitat

    "Nicht besonders groß" ist zudem sehr unsinnig, aktuelle Zahlen und Prognosen weisen Deutschland schon lange als sechstgrößten Umsetzer in der Videospiellandschaft aus, direkt vor Frankreich, das ist ein immens hoher Platz. Die ersten fünf belegen zwei gewisse riesige Landmassen und drei kleine (Halb-)Inselstaaten.

    Das ist in der Diskussion vollkommen irrelevant. Erstens ist Deutschland nicht mehr auf dem sechsten Platz, wenn man nur das Genre der JRPGs betrachtet (und darum geht es hier!) und zweitens ist ohnehin nicht die Größe des Marktes entscheidend, sondern wie viele zusätzliche Einheiten bei Vorhandensein einer deutschen Lokalisation abgesetzt würden und ob damit die Mehrkosten gedeckt werden könnten. Und da haben die Publisher deutlich mehr Einblick und werden schon selbst ganz gut einschätzen können, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    So wenig wie die HD Collection beworben wird, könnte man meinen, dass die nichtmal darauf Bock hatten und von irgendwem gezwungen wurden.

  • Parodin

    Turmbaron

    Wird es eigentlich bei N-Tower einen Test zu dem HD Remake geben?

  • Loxagon

    Turmheld

    Akira


    Tja, peinlich, dass Fans das in wenigen Tagen schaffen, und das auf höchstem Niveau, Firmen nur rumlügen, dass das lange dauert, teuer sei ...

    Im Zweifelsfalle muss ein Profi auch ein 1000 Seiten dickes Buch in 3 Wochen übersetzt bekommen und zwar: fehlerfrei. Was wäre wohl losgewesen, hätte der Übersetzer der Harry Potter Bücher bei Band 7 gesagt: "Ich mach erstmal 4 Monate Pause!" - der EVT war gnadenlos fix und um nicht EINE Minute verschiebbar. Mitternacht des EVT.

    Und wären Übersetzungen sooooo teuer, wäre der Mann locker Multimillionär.


    Upsi!

    Und tja, wie gesagt: Fans schaffen die Übersetzung auch in wenigen Tagen (WENN dann die Technik steht). Hier jedoch war das Unternehmen einfach - wie immer zu faul! Bei Grandia 2 wusste ja auch keiner, ob die Sammlung ein Erfolg wird oder nicht. Soooo gut hatte sich Teil 2 bei uns damals nicht verkauft. Und nun durchaus. Aber eben NUR weil Teil 2 eine Übersetzung hatte. Wäre es auf Karte erschienen, wäre es ein Bestseller geworden, denn es gibt über die Foren einige Tausend Fans verteilt die klar gesagt haben: "Nur digital - kein Kauf!"

  • bluezealand

    Turmbaron

    Loxagon


    Du hast mit deinen unglaublichen Deduktionsskills die geheime Agenda der japanischen Videospiel-Industrie aufgedeckt. Die Firmen wollen gar kein Geld machen! Die wollen nur DICH und nur DICH persönlich damit nerven keine Übersetzungen anzubieten. Notfalls lügen sie auch und sind faul! Klar kann man so eine Übersetzung innerhalb von 32 Sekunden umsetzen. Das machen Fans ja auch ständig. Wer hat denn schon von Fan-Übersetzungen gehört, die Jahre gebraucht haben? Ich sicher nicht! Und wenn Fans, die das kostenlos in ihrer Freizeit als Hobby ohne Zeitdruck und mit unlimitierten Ressourcen betreiben, dann muss es ein gewinnorientiertes Unternehmen das mit jeder weiteren Stunde Arbeit Geld verliert, doch auch können! /s


    Ich frage einfach mal so frech, bist du 12?

Zurück zur Startseite