Bandai Namco Entertainment etabliert Studio 2 & Studio S für Auftragsarbeiten von Nintendo

  • 14:00 - 14.11.2023
  • Industrie
  • Nintendo Switch
Studio 2 & Studio S from Bandai Namco Studios © Bandai Namco Studios Inc.

Bandai Namco Entertainment gilt schon seit vielen Jahren als einer von Nintendos engsten Partnern. Das liegt nicht nur an der großen Menge an Titeln, welche das Unternehmen für Nintendo-Plattformen veröffentlicht, sondern auch daran, dass die beiden Spieleschmieden auf direkte Weise miteinander kooperieren, um einige von Nintendos erfolgreichsten Marken zu produzieren. So half das Team von Bandai Namco Entertainment an der Entwicklung von Nintendo Switch-Top-Titeln wie Mario Kart 8 Deluxe und Super Smash Bros. Ultimate aus. Diese Partnerschaft hat nun ihr nächstes Level erreicht.


Wie das Unternehmen heute bekannt gab, wolle man das Unterstützungsteam nun offiziell als eigenständiges Studio innerhalb von Bandai Namco Studios etablieren. Man nennt es „Studio 2 & Studio S“. Das Team werde sich nach wie vor um Auftragsarbeiten – in erster Linie von Nintendo – kümmern. Die frisch gestartete Webseite verrät, dass man hier 152 Personen beschäftige. 40 Prozent des Teams bestehe aus Artists, der Rest setze sich aus Designern und Programmierern zusammen. Stellenausschreibungen auf der Seite zeigen, dass man im Moment ein 3D-Action-Spiel für Nintendo in Entwicklung habe.


Freut es euch, dass Nintendo und Bandai Namco Entertainment ihre Kollaboration ausbauen?

Quellenangabe: VGC, Studio 2 & Studio S

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 17

  • SeeYou

    Turmheld

    Ein 3D Action Spiel, was das wohl sein könnte? Vielleicht starfox?

  • MrSniizy

    Turmknappe

    Das finde ich eine sehr interessante Entwicklung. Zeigt, dass da seit mittlerweile so einigen Jahren (meines Erachtens waren Bandai Namco auch an Smash Bros. für Wii U und 3DS beteiligt) eine gute Zusammenarbeit gewachsen ist. Finde ich gut. Es muss ja nicht immer der Aufkauf von Studios sein - was im Falle von Bandai Namco sowieso nicht so einfach möglich wäre.

    Hat so ein bisschen was von Second Party Entwickler.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Dann wird es intressant was da von den Studios an Spiele kommen wird.

  • Shinta

    Turmheld

    Bandai Namco ist einer der besten Publisher in der Branche, diese Partnerschaft begrüße ich total. Auf das neue Spiel für Nintendo bin ich schon sehr gespannt. :)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Freut mich sehr :* gern können Bandai Namco und Nintendo noch enger zusammen arbeiten, bin sehr gespannt was wir da in Zukunft erwarten können :thumbup:

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Nintendo seine Strategie ist echt spannend.

    Eigene Studios ständig vergrößern und jetzt etabliert sogar BandaiNamco feste Studios.


    Respekt! Ganz gegen den aktuellen Trend der Konsolidierung, Schließung von Studios. So geht Nachhaltigkeit!

  • Haby

    Blackmaster

    ¡: Übriges Monolith Soft war auch mal ein ehemaliges Bandai Namco Studio.


    Überrascht mich das Bandai Namco nun ein extra Studio, nur für Auftragsatbeiten für Nintendo bereitstellt! Denn so viel hat Bandai Namco gar nicht mal für Nintendo gemacht; zwar sind sie die Entwickler von Super Smash Bros. Ultimate, dies geht aber von Sakurai aus als nun Nativ von Bandai Namco. Somit gibt es noch Pokemon Tekken und Pokemon Snap das von ihnen ist!

    Erstes geht von den Tekken Team aus, und nur von zweiten kennt man das direkte Team dahinter jetzt nicht!


    Das sie an einen 3D Game für Nintendo arbeiten ist schon länger bekannt, angeblich soll dies ein Remake einer bekannten AAA–IP sein!

  • Daniel Kania

    Fröhliche Elfe

    Haby Das Team bei Bandai Namco hat noch weitaus mehr beigetragen als nur Super Smash Bros. Ultimate. Schau mal auf deren offiziellen Webseite sowie darauf, welche Spiele wir mit dieser News hier verknüpft haben. Ich würde allgemein empfehlen, nicht ständig mit gefährlichem Halbwissen bezüglich Nintendo-Entwickler zu hantieren, wie du es häufig im Forum und in Blogs an den Tag legst. Trau nicht jeder Seite und jedem Wiki, lies dich durch Interview und Reportagen vertrauenswürdiger Outlets. :)

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Spannend aber eigentlich ein guter Schritt aus Geschäftssicht. Das Geschäft mit Development Support/Coproduction/Art Support etc. ist ziemlich am boomen in den letzten Jahren und ich denke Bandai Namco sieht hier durchaus Wachstumspotential und weitere Gewinnmöglichkeiten, da kann man mit einem eigenen Studio besser werben, sowohl um Projekte als auch Mitarbeiter.


    Kann mir schon vorstellen, dass sie langfristig weitere Projekte auch abseits von Nintendo dort angehen werden.

  • Icefox

    Turmbaron

    Nintendo und Bamco passen auch einfach gut zusammen, dann dürfen uns in Zukunft auf viele weitere Spiele für Nintendo-Konsolen freuen :)

    Solche Partnerschaften werden für Nintendo in Zeiten, wo immer mehr Publisher aufgekauft werden,immer wichtiger.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das klingt doch super.

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    was, an Mario Kart 8 Deluxe waren sie auch beteiligt? Am DLC auch? :/

  • N-Luca

    Turmknappe

    Bin sehr gespannt, was es mit dem 3D-Action-Spiel auf sich hat.


    Übrigens: "nach wie vor" wird auseinander geschrieben. Ich helfe gerne, bis der neue Lektor da ist.

    8o

  • Mayday

    Großmeister

    Bitte Sofort kaufen :D

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Na hoffentlich versuchen sie sich nicht wieder an Metroid 4 ;)

  • Vinyl99

    Komisch das Nintendo nicht selbst mehr eigene Studios etabliert oder welche übernimmt.

    Ich befürchte sie übersehen da einen großen Trend.

    Nintendo ist halt leider sehr, sehr konservativ. Was manchmal ein Vorteil war, könnte sich im Hinblick auf die starken Verschiebungen am Gamingmarkt als großer Nachteil herausstellen!

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    @Vinyl99

    Und doch rasieren sie mit ihren Games und der Konsole ihre ganzen Konkurrenten. ;)

    Denke Nintendo hat es nicht so nötig wie Sony und Microsoft. Bislang hat das System ja super funktioniert und denke bei diesem Weg bleiben sie erstmal auch.

Zurück zur Startseite