Bayonetta-Schöpfer: Serie wird auch ohne ihn weitergehen

  • 22:00 - 26.11.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Bayonetta 3 © Nintendo / SEGA

Ende September verkündete PlatinumGames den überraschenden Weggang von Hideki Kamiya, dem kreativen Kopf hinter Bayonetta und The Wonderful 101. Mitte Dezember soll der Industrieveteran in einem Talk-Panel den Vorhang lüften und darüber sprechen, wie es mit seiner Karriere weitergeht. Bis dahin tut er es Größen wie Katsuhiro Harada oder Masahiro Sakurai gleich und hat seinen eigenen YouTube-Kanal eröffnet, wo er auf verschiedene Themen aus der Videospielindustrie eingeht.


In seinem jüngsten Video antwortet Kamiya einmal mehr auf einige der Fragen, die von Fans und Zuschauern gestellt wurden. Ein Fan wundert sich, was nun mit der Bayonetta-Serie geschehen werde, wo doch Kamiya nicht mehr bei PlatinumGames ist. Darauf antwortet der Serienschöpfer, er habe Bayonetta immer als neunteilige Saga geplant gehabt, werde diese Pläne nun aber mit ins Grab nehmen müssen. Er gehe allerdings davon aus, dass die Serie auch ohne ihn fortgesetzt werde.


In einer anderen Frage im gleichen Video schneidet Kamiya auch andere Marken an, für die er in Vergangenheit verantwortlich war. So erzählt er, er hätte in seinem Kopf schon konkrete Ideen für einen dritten Ableger von Viewtiful Joe ausgearbeitet, der nie zustande gekommen ist. Ōkami benennt er ebenfalls als eine Serie, bei der er das Gefühl habe, die Dinge unfertig gelassen zu haben und zu der er gerne zurückkehren würde. Scherzhaft vermerkt er, Capcom solle ihn diesbezüglich bitte kontaktieren.


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Denkt ihr, Bayonetta kann auch ohne Hideki Kamiya fortbestehen? Würdet ihr euch über Neues zu Viewtiful Joe und Ôkami freuen?

Quellenangabe: Nintendo Life

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 18

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Denkt ihr, Bayonetta kann auch ohne Hideki Kamiya fortbestehen? Würdet ihr euch über Neues zu Viewtiful Joe und Ôkami freuen?


    Denke schon das die Bayonetta Reihe weiter gehen wird,auch ohne Hideki Kamiya.


    Über ein Okami Fortsetzung würde ich mich mehr freuen als über Viewtiful Joe.

    Trotzdem nehme ich gerne beide.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Bayonetta soll ruhig fortgeführt werden.

  • Chri1986

    Turmheld

    Okami wäre ein Traum. Wäre schon mit nem Okamiden HD zufrieden :ugly-classic:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Finde es sehr schade das Kamiya PG verlassen hat, Bayonetta kann und soll aber natürlich weiter gehen :* Liebe die Reihe, wird mit jedem Teil besser <3

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Bin mal gespannt wann und wie es weitergeht. Würde definitiv weitere Teile zocken wollen.

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Chri1986

    Hey, Okami HD gibt es fuer die Switch :)

  • Chri1986

    Turmheld

    1Rosalina


    Okamiden ust aber ein anderes Spiel bzw. ein quasi Nachfolger. Gab es leider nur für DS und ich hab es nie gespielt. :(

  • Ganontorf

    Turmheld

    Von dem Kerl sollte Sakurai sich mal ne Scheibe abschneiden

  • NinPin

    Ganontorf warum wenn ich fragen darf? Hideki Kamiya ist ein ziemlicher Hitzkopf der auf so ziemlich alles auf Twitter antwortete was ihn negativ erwähnte oder triggerte ... Weiß jetzt nicht ob sich Herr Sakurai dabon ne Scheibe abschneiden muss ...


    Wegen Bayonetta und Okami ne Legende das stimmt aber zuletzt hat er was genau bei Platinum gemacht? Er war ein Supervisor und hat dafür gesorgt das keine Fehler bekm Entwicklungsprozess entstehen oder? Weiß nicht aber da macht Herr Sakurai mehr obwohl er sich nur mit DLC Charakteren für Smash beschäftigte ...

  • Ganontorf

    Turmheld

    @NinPin Weil Sakurai in seiner Arroganz mal meinte, dass er sich Smash ohne sich nicht vorstellen kann.

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Wäre interessant zu wissen warum er von Platinum gegangen ist.... er war schließlich mit eienr der Gründer....

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    9 Teile, hui. Die Gedankenwelt und Story über die ganze Bayo-Saga hätte ich gern mal gesehen. 8|

  • Cartman

    Turmheld

    Ganontorf Das war keine Arroganz, nur etwas Überheblichkeit. Oder denkst du, dass Nintendo mal eben jemanden finden kann, der genausoviel Arbeit in die Spiele reinsteckt, wie Sakurai? Oder die Erfahrung mitbringt?


    Sakurai hat an Krankheitstagen, Wochenenden und Urlaubstagen weiter an den Spielen gearbeitet. Das ist Entschlossenheit und Motivation.


    Außerdem ist Kamiya dafür bekannt, dass er als Game Director bei Nachfolgern seiner Spiele abdankt. Guck dir mal seine Spielographie an. Abgesehen von Resident Evil 2 (dessen Vorgänger er nicht Regie geführt hat) hat er ausnahmslos neue IPs vorzuweisen. Das ist bei ihm so. Er will nur originelle Titel als Regisseur entwickeln. Daher wurden Bayonetta 2 und 3 nicht von ihm Regie geführt. Nur als Autor und Supervisor fungierte er noch mit.

  • Ganontorf

    Turmheld

    Cartman Dass Sakurai ein Workaholic ist, ist nicht der Flex für den du ihn hältst.

  • Cartman

    Turmheld

    Cartman Dass Sakurai ein Workaholic ist, ist nicht der Flex für den du ihn hältst.

    Soll auch kein Flex sein.


    Es geht darum, dass Nintendo nicht so schnell nochmal einen wie ihn findet und Sakurai ebenfalls so denkt. Du bist schließlich derjenige, der denkt es sei Arroganz, dass Sakurai so eine Meinung hat, nachdem er sechs Spiele über 22 Jahre entwickelt hat. Workaholic ist ein Bonus obendrauf, als Entwickler.


    Außerdem hat es durchaus mit Entschlossenheit und Motivation zu tun, wenn er selber mehrmals ausgesagt hat, dass "dieses Smash mein letztes wird" und am Ende doch den Nachfolger wieder entwickelt hat. Er hat ja nicht einfach durch "Workaholic" sein sich dazu entschieden, die weiteren Spiele zu entwickeln und sich so einen mehrjährigen Workload anzutun. Wenn es nur darum geht, Arbeit zu haben, dann hätte er auch als Freelancer (der er nun mal ist) genug Arbeit gefunden und an vielen anderen Titeln arbeiten können.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Bayonetta braucht einen Reboot ähnlich God of War. Ich persönlich brauche keinen weiteren Teil nach dem immer gleichen Spielprinzip Wer kennt diese Verkaufszahlen von Bayonetta 3?

  • NinPin

    nommtoleft hatte bis Ende Dezember oder Ende März über 1 Mio. Verkäufe was weder krass noch als mies angesehen wird. Durch den Shitstorm von der Synchronsprecherin wo man erst das Bloomberg Magazin und Jason Schreier brauchte um die Situation zu klären sind wahrscheinlich viele Spieler von dem Titel abgesprungen.


    Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie man auf so eine dumme Ansage reinfallen kann aber Menschen glauben alles wenn man irgendwas vorweisen kann.


    Ich finde auch das Bayonetta 4 garkein Reboot braucht. Das Gameplay und der Flow des Spiels sind einzigartig und sollte nicht durch eine 3rd Person Sicht gekillt werden. Die Innovation und Abwechslung die Bayonetta 3 hatte waren erfrischend und eine perfekte Ergänzung zu den ersten beiden Teilen und darauf sollte man aufbauen.

  • Cartman

    Turmheld

    Hideki Kamiya ist ein ziemlicher Hitzkopf der auf so ziemlich alles auf Twitter antwortete was ihn negativ erwähnte oder triggerte ... Weiß jetzt nicht ob sich Herr Sakurai dabon ne Scheibe abschneiden muss ...

    Das ist übrigens ein Vorwurf, der anscheinend nicht hält. Sein Verhalten auf Twitter hat eher mit den Sony-Fanboys zu tun, die ihn jahrelang mit Bayonetta 2 für PS4 genervt haben, bis er letztendlich genug hatte. Laut Yoko Taro (Autor der Nier Spiele) ist Kamiya privat ganz anders, als seine Internetpersona.

Zurück zur Startseite