ntower Awards 2023: Wählt das Spiel mit den besten neuen Inhalten des letzten Jahres

  • 13:00 - 18.01.2024
  • Intern
  • Nintendo Switch
ntower Awards 2023: Bester Support
Top!
© ntower

In den meisten Kategorien der ntower Awards 2023 geht es nur um neue Spiele. Doch auch ältere Titel können mit frischen Ideen im zweiten oder dritten Jahr nach ihrer Erstveröffentlichung noch relevant sein. Genau diese Spiele, die mit besonderen DLCs, kostenlosen Updates oder as Game-as-a-service glänzen, wollen wir in der Kategorie „Bester Support“ auszeichnen. Eine genaue Beschreibung dieses Awards haben wir euch zur Erinnerung nochmal in diese News eingebettet.


Zitat

Bester Support:


Mittlerweile ist es gang und gäbe, dass Entwickler ihr Spiel nach dem Launch mit Zusatzinhalten ausstatten. Das prominenteste Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit dürfte Pokémon Unite mit seinen zahlreichen kosmetischen Items und neuen Pokémon als spielbaren Charakteren sein. Doch auch Titel wie Splatoon 3, Fortnite und Xenoblade Chronicles 3 konnten viele Spieler dazu bewegen, das Spiel nach einer längeren Auszeit erneut zu starten. Welcher stetige Support und welche Zusatzinhalte haben es eurer Meinung nach definitiv verdient, noch einmal besonders hervorgehoben und gelobt zu werden? Hier dürfen auch Spiele nominiert werden, die vor dem 01.01.2023 erschienen sind – sofern die Zusatzinhalte im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlicht wurden.


Die Nominierten für Bester Support


Die mit Abstand am meisten Stimmen bei der Vorauswahl konnte der Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe erhalten. Kein Wunder, fügte Nintendo dieses Jahr nicht nur viele neue beliebte Strecken, sondern auch neue Charaktere hinzu. Mit 98 Pisten ist dieses Mario Kart das größte aller Zeiten und das Franchise 2023 so stark wie nie zuvor.


Ebenfalls beliebt bei euch war Splatoon 3. Der Titel konnte sich über etliche In-Game-Events wie die Splatfests freuen, die dazu motiviert haben, den Titel immer wieder zu starten. Über den umfangreichsten Support konnte sich dieses Jahr aber wohl Xenoblade Chronicles 3 freuen. Das Spiel erhielt endlich seinen Story-DLC „Die erlöste Zukunft“, die finale Geschichte der Trilogie, die Fans vollends begeistern konnte und die wie bereits die Storyerweiterung von Xenoblade Chronicles 2 als eigenständiges Spiel aufgezogen wurde.


Die größte Überraschung in dieser Auflistung ist ohne Frage F-Zero 99. Das Battle Royale-Rennspiel im Grafikstil des SNES-Klassikers mit den Mechaniken der 3D-Teile feiert die Rückkehr von Captain Falcons ursprünglicher Serie auf eine neue Konsole. Unter anderem mit neuen Strecken wurde das Nintendo Switch Online-exklusive Spiel auch nach der Erstveröffentlichung unterstützt. Tetris 99 wurde von euch auch mehrfach vorgeschlagen. Das ebenfalls als ein Nintendo Switch Online-exklusives Battle-Royale angebotene Spiel, dieses Mal mit dem beliebten Puzzler-Gameplay konnte sich über weitere Themes freuen, die den neuesten Nintendo Switch-Spielen nachempfunden wurden.


Mit Dead Cells konnte sich auch ein Indie-Spiel in eure Herzen spielen. Kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen sowie eine Kollaboration mit der Castlevania-Reihe machten den Rogue-lite-Titel aus dem Jahre 2018 auch noch 2023 zu einem Must-Have-Titel für Fans des Genres. Zum Schluss konnten sich auch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur einen Nominierungsplatz beim besten Support sichern. „Der Schatz von Zone Null“, bestehend aus zwei DLC-Paketen, fügte nicht nur zwei komplett neue Regionen zum Erkunden hinzu, sondern auch einige neue und etliche ältere Pokémon, die zuvor noch nicht in den Rollenspielen anzutreffen waren.


Es gibt jedoch auch einen Bonus-Titel, der als Joker von unserem Redakteur Felix Kraus nominiert wurde. Dabei handelt es sich um No Man's Sky, welches auch einige von euch genannt haben. Das Spiel hat bereits über Jahre Updates erhalten, wurde nach der Veröffentlichung auf der Nintendo Switch technisch verbessert und erhält demnächst sogar kostenlose Zusatzinhalte. Ohne Frage ein Spiel, das von seinen Entwicklern über viele Jahre unterstützt wurde und noch wird.


Nun geht es auch schon los: Ab sofort könnt ihr bis zu drei der sieben genannten Spiel mit eurer Stimme unterstützen. Wer wird wohl den ntower Award in der Kategorie „Bester Support“ gewinnen? Ist es erneut Mario Kart 8 Deluxe? Kann sich „Die erlöste Zukunft“ von Xenoblade Chronicles 3 durchsetzen oder gewinnen gar die Battle Royale-Spiele für Nintendo Switch Online? Die Entscheidung liegt bei euch ...

Welches Spiel für Nintendo Switch erhielt den besten Support im letzten Jahr? 201

  1. Mario Kart 8 Deluxe (123) 61 %
  2. Xenoblade Chronicles 3 (80) 40 %
  3. Splatoon 3 (35) 17 %
  4. No Man's Sky (32) 16 %
  5. F-Zero 99 (29) 14 %
  6. Pokémon Karmesin und Purpur (23) 11 %
  7. Dead Cells (21) 10 %
  8. Tetris 99 (6) 3 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 16

  • Orochi

    Ich habe für Xenoblade Chronicles 3 gestimmt wegen dem besten DLC und krönenden Abschluss der Xenoblade Chronicles Reihe.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich habe gewählt:


    F-Zero 99

    Splatoon 3

    Tetris 99

  • 4C8en

    w00t

    Bei mir war es XC 3 und MK 8 DX.


    - XC 3 weil es einfach wieder eine schöne und umfangreiche Erweiterung war

    - MK 8 DX da die Streckenpässe Mario Kart wieder interessant gemacht haben

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Splatoon 3 und F-Zero 99


    Für die anderen kann ich nicht abstimmen, weil ich nichts davon gespielt habe und es gar nicht ernsthaft beurteilen kann. Bin mit meiner Wahl aber sehr zufrieden.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Ganz klar Xenoblade Chronicles 3 und F-Zero 99 und Splatoon 3.

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Xenoblade Chronicles 3 und Splatoon 3. :thumbup:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Meine Stimme geht an

    Mario Kart 8

    F-Zero 99

    Pokemon Karmesin/Purpur

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Geht auch für mich ganz klar an Xenoblade Chronicles 3 :) auch Plattformübergreifend mit Phantom Liberty der beste DLC des Jahres gewesen und brauch sich vor niemanden zu verstecken.


    Da hat Monolith einen überragenden Abschluss gefunden der auch sehr emotional war.

  • Ande

    Meister des Turms

    Mario Kart hat für mich mit dem Streckenpass nochmals ordentlich was gebracht, irgendwie hätte das aber schon früher kommen können, Jahrelang wurde da nur sehr wenig gemacht, obwohl das Spiel offensichtlich weiterhin ein Renner ist.

    Xenoblade glänzt mit einem tollen DLC, der anderswo als Vollpreis-Spiel durchgeht.

    Splatoon 3 hat für mich zwar ziemlich nachgelassen, aber auch da erscheinen noch neue Waffen und Stages, wenn auch nicht so viele wie im ersten Jahr.

    F-Zero 99 wäre auch ein Kandidat, aber für mich ist da noch zu wenig Zeit vergangen um mir ein Urteil zu bilden. Auch bei Tetris 99 war der Support schon besser, Events finden nicht mehr so regelmäßig statt.

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Ich mag diese täglichen Abstimmungen :)

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Für mich Xenoblade Chronicles 3, Mario Kart 8 und Splatoon 3.

  • Haribofloh

    Held vom Erdbeerfeld

    Hey! Das ist ja witzig, da sehe ich doch gleich auf Anhieb meine 3 Kandidaten, denen ich meine Stimme geben werde! :love: F-Zero 99 hätte es auch verdient, aber ich habe leider nun mal nur 3 Stimmen... sorry. ;)

    • No Man’s Sky
    • Mario Kart 8 Deluxe
    • Splatoon 3
  • Ghostmother

    Turmbaron

    Splatoon 3 natürlich! Ansonsten geht es mir wie Iron, die anderen Sachen habe ich nicht gespielt, sodass ich mir kein Urteil erlauben kann. Also habe ich noch Tetris 99 und F-Zero 99 reingenommen, die ja einfach spielbar sind, wobei ich letzteres wirklich nur ganz kurz angezockt habe. Hätte ich den Booster-Streckenpass, so würde er garantiert diesen Platz stattdessen einnehmen.

  • qinn

    Turmzyniker

    Definitiv No Man's Sky. Habe ich zwar nur für PC, aber wie gut sie das auf die Switch portiert und nach Release mit Updates zur Verbesserung der Grafik versorgt haben, ist an mir nicht vorbeigegangen.


    Mario Kart-Strecken und Charaktere sind zwar nett, aber ich hätte lieber keine neuen Strecken als Strecken, die qualitativ hinter den originalen liegen. Selbst die neuen Fahrer haben deutlich weniger Polygone als die ursprünglichen. Nett gemeint, verstehe auch dass vielen das reicht, aber ich finde, man sollte Dinge entweder richtig machen oder gar nicht.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Splatoon 3 natürlich.

  • Krokelboy

    Thread police be watchin!

    Hab nix davon gespielt weil meine switch staub sammelt aber Hauptsache pkm gewinnt nichts xD

Zurück zur Startseite