Nintendo Switch: Das sind die meistverkauften Spiele für die Hybridkonsole

  • 10:00 - 06.02.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch (OLED-Modell) - Splatoon 3-Edition © Nintendo

Mit fast sieben Jahren auf dem Buckel hat die Nintendo Switch mittlerweile ein riesiges Spiele-Angebot angehäuft, doch welche Titel zählen zu den beliebtesten? Das verrät das Unternehmen hinter der Hybridkonsole jedes Quartal in einer Liste mit den meistverkauften Spielen. Während sich das Ranking der Top 10 mittlerweile kaum noch verändert, laden die aktualisierten Verkaufszahlen trotzdem immer wieder zum Vergleichen ein. Der Überflieger ist hier Mario Kart 8 Deluxe, welches nach wie vor an der Spitze thront und nun die 60-Millionen-Marke durchbrochen hat. Hier seht ihr die ganze Liste:


  1. Mario Kart 8 Deluxe – 60,58 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 44,79 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 33,67 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 31,61 Millionen
  5. Super Mario Odyssey – 27,65 Millionen
  6. Pokémon Schwert und Schild – 26,17 Millionen
  7. Pokémon Karmesin und Purpur – 24,36 Millionen
  8. Super Mario Party – 20,34 Millionen
  9. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 20,28 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 17,20 Millionen


Darüber hinaus hat man aktualisierte Verkaufszahlen jener Nintendo-Titel bekannt gegeben, welche sich innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres (April 2023 bis März 2024) mindestens eine Million Mal verkauft haben. So erfahren wir erstmals genaue Zahlen zu jüngst erschienenen Spielen wie Super Mario Bros. Wonder, welches bei 11,96 Millionen Einheiten liegt, und Super Mario RPG, welches bereits 3,14 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte. Für weitere Titel wie Pikmin 4, Luigi's Mansion 3 oder Nintendo Switch Sports gibt es ebenfalls neue Zahlen. Diese entnehmt ihr der folgenden Übersicht.



Haben euch die Verkaufszahlen überraschen können?

Quellenangabe: Nintendo (1), (2)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 47

  • *GHost*

    Turmfürst

    Die Switch tut auch Nischentitel ganz gut, Pikmin 4 über 3 Millionen, nicht schlecht.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Brutal schlechte Zahlen von Zelda. Nach 19.5 Mio im letzten Quartal hat man im ersten Weihnachstgeschäft nicht mal 700.000 Verkäufe erzielt...


    *edit: Damit meine ich nur das Weihnachtsgeschäft, insgesamt sind die Zahlen natürlich (noch) stark!

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Zelda TotK hat in 6,5 Monaten bereits knapp 2/3 der Verkaufszahlen von BotW erreicht. BotW ist fast 7 Jahre auf dem Markt. Das ist mal ein großer Erfolg. :thumbup:

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Dies ist jeweils einer meiner News-Highlights.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Mario Kart ist einfach eine Granate.


    Freue mich auch sehr, dass Pikmin 4 und Super Mario RPG sich gut verkaufen. Die Zahlen zu Mario Wonder sind auch super.


    Habe mehr bei Tears of the Kingdom erwartet, aber schlecht sind die Zahlen auf keinen Fall. Über 20 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb von 7 Monaten ist schon krass. Und man muss auch bedenken, dass das Spiel 70 € kostet.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Mario Wonder fast 12 Mio <3

    Und Mario RPG freut mich auch mit 3,14 Mio <3

    Läuft für Nintendo sehr gut 👍

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Habe mehr bei Tears of the Kingdom erwartet, aber schlecht sind die Zahlen auf keinen Fall. Über 20 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb von 7 Monaten ist schon krass.

    Auch ich habe mehr erwartet. Wenn man jedoch TotK zu allen anderen Zelda Spielen ausser BotW vergleicht, ist dies noch immer hervorragend.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    MartinM_91

    Allerdings nur noch 700.000 in den letzten 3 Monaten (trotz Weihnachten). Glaube nicht dass Nintendo mit den Quartals Verkäufen zufriedenen ist (insgesamt natürlich schon).

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    irre. Einfach Wahnsinn :P ^^

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Wunderheiler

    Man hatte in 3,5 Monaten über 19 Millionen Kopien von TotK verkauft. Natürlich werden die Verkaufszahlen nach einem solchen Start sinken. Im letzten Quartal haben Spieler ja auch andere Spiele gekauft. An den Zahlen kann man meiner Meinung nach nichts schlecht reden.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Starke Verkaufszahlen für die Top-Titel!


    Vielleicht sind 30 bis 40 Millionen (also jeder vierte bis fünfte Switch-User hat ein Spiel gekauft) die "natürliche" Grenze, abgesehen von Ausnahmespielen wie Mario Kart oder Wii-Sports (auf der Wii)?


    Ich hätte bei Zelda Tears keine 30 Millionen verkaufte Einheiten erwartet. Das Spiel ist überragend, eines der besten Spiele überhaupt, aber jeden vierten Spieler zum Kauf zu überreden ist selbst für das beste Spiel ein hohes Ziel!

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Wahnsinn was für Zahlen Nintendo wieder mal hinlegt.


    Aber auch verdient für ein insanes Spielejahr 2023 und freut mich für Pikmin 4, Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG :thumbup:


    TotK ging ich auch von mehr als 21 Mio. Verkäufen aus aber ist immernoch ein Brett nach so einem Raketenstart fast 800k zu verkaufen in 3 Monaten.


    Und ganz heimlich verkauft Luigis Mansion 3 fast 14 Mio. Wahnsinn und einfach geil <3

  • Ely

    Turmbaron

    Viele Verkäufe von TotK. Aber wie viele spielen es auch wirklich weit? Ich hab‘s natürlich auch gekauft, aber nicht wirklich weit gespielt (im Gegensatz zu BotW). Weil mir die ständige Bastelei auf den Zwirn ging, das wirkt auf mich aufgesetzt und nicht zu einem Zelda-Spiel passend.


    BotW habe ich richtig genossen, da fügte sich für mich alles wunderbar zusammen, ich mochte die offene Welt und die freie Story, die man im Prinzip während des Spielens erschaffte und erlebte.


    Jetzt muß man an jeder Ecke irgendwas zusammenfrickeln, für mich stockt der Spielfluß da jedes mal, weil ich das Gefühl habe, aus der Story herausgerissen zu werden.

  • 4C8en

    w00t

    Luigis Mansion 3 freut mich. Da darf es gerne einen Nachfolger geben.


    Nintendo Switch Sports ist auch verdient, auch wenn es nur hin und wieder angeschmissen wird macht es richtig spaß und man bewegt sich auch noch.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    MartinM_91

    Vollkommen klar, trotzdem finde ich den Einbruch sehr krass. Es ist ja immerhin auch das erste Weihnachtsgeschäft für das Spiel. BotW hatte zu dem Zeitpunk schon über 31 Mio verkauft und hat trotzdem noch über 500.000 verkauft. Das sind nicht mal 200.000 Unterschied zwischen den beiden Titel, und trotz der massiv höheren Verkaufszahl von BotW. Wie gesagt, im gesamten sind 20+ Mio in nicht mal einem Jahr natürlich Wahnsinn, hätte trotzdem mit (deutlich) mehr gerechnet.

  • Parodin

    Turmbaron

    Wunderheiler


    Das nennt man mal ne Bruchlandung.

    Zeigt wie überbewertet das Spiel ist.

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    Wunderheiler


    Das Spiel war schlichtweg overshipped und Mario Wonder/Pikmin 4 kurz danach haben den Rest getan.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    XenoDude glaube Tears hat einfach total geschadet dass man es mit einem DLC verwechseln kann, vllt hätten sie wenigstens einen leicht anderen Grafikstil versuchen müssen oder so, kA..

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Wunderheiler

    Diese sinkenden Zahlen sind zu erwarten. Erst recht, wenn das erste Quartal so ein massiver Erfolg war. Ich sehe es auch als einen Erfolg an, dass der Release von TotK die BotW Zahlen wieder erhöht hat. TotK wird wie BotW ein "Evergreen" Titel von Nintendo werden. Es werden noch einige Millionen Einheiten dazukommen.


    Solche Zahlen kann man einfach nicht schlecht reden. Andere Firmen brauchen teilweise mehrere Jahre und Preissenkungen, um solche Zahlen zu erreichen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Mit der Wii U Version hat MK8 fast schon 70 Millionen Verkäufe. Das ist schon eine Hausnummer! :huh: Zelda TotK schafft in nicht mal 8 Monaten die 20 Millionen Marke. Wirklich ein gigantischer Erfolg für die Zelda Reihe. Vorallem hat TotK bis zum Nachfolger noch sehr viel Zeit, bis zur 30 Millionen Marke zu kommen.


    Ich freue mich zudem sehr für Luigis Mansion 3. Knapp 14 Millionen ist ein starkes Ergebnis! Mit so viel hätte ich vor dem Release nicht gerechnet. Mario Bros. Wonder hat auch einen tollen Start hingelegt, ebenso auch Pikmin 4. :thumbup:

  • Torben22

    Meister des Turms

    Man sollte bei den Zahlen von Zelda auch berücksichtigen, dass diese nicht immer so waren. Man kann fast sagen, dass mit der Switch die Serie im Mainstream angekommen ist. Plötzlich haben es Leute gespielt, die noch nie ein Spiel gespielt hatten. Die Zahlen sind wirklich gut.

    Natürlich gibt es auch Leute, die den ersten Teil schon nicht so gut fanden. Die holen sich dann auch keinen Nachfolger. Ich persönlich hoffe, dass Pokemon Karmesin & Purpur noch Schwert & Schild überholen.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    MartinM_91

    BotW hatte letztes Jahr im Weihnachtsquartal 1.2 Mio. Sehe die Erhöhung da nicht wirklich. Und wie gesagt, mir geht es nicht um die Gesamtzahlen, die sind super. Aber das TotK im reinen Weihnachtsquartal nicht mal in den Top 10 von Nintendo ist, finde ich halt schwach.

  • %damage%

    Turmritter

    Die Zahlen von Luigis Mansion 3 hauen mich echt vom Stuhl. Starke Arbeit hier von Next Level Games. Schade, dass die bei Mario Strikers Battle League nicht an die Qualität und den Erfolg der Vorgänger anknüpfen konnten. Bin gespannt was bei Next Level Games als nächstes entwickelt wird, ziemlich sicher dann ja für die neue Konsole :)

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Wunderheiler

    Ich habe mich nicht auf die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr bezogen, sondern allgemein. Es ist ganz normal, dass Verkaufszahlen mit der Zeit sinken. Ich empfinde dieses Quartal nicht als schlecht.


    Mir ist klar, dass es Leute gibt, die nach jedem Strohhalm greifen, um TotK schlecht zu reden, aber 20 Millionen Einheiten in diesem Zeitraum sind ein riesiger Erfolg.

  • LegendaryFabii

    Hylianer

    9 Spiele mit 20 Mio+ Verkäufen muss man auch erstmal nachmachen

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    MartinM_91

    Keine Ahnung wie ich es noch deutlicher hätte machen können, dass ich die 20 Mio für einen großer Erfolg halte, aber das letzte Quartal trotzdem schwach fand (deswegen auch nochmal die Zahlen vom letzten Jahr, ohne vermeintlichen Pull Faktor)...

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Wunderheiler

    Ich habe deine Nachricht verstanden. Ich betrachte die Zahlen des letzten Quartals aber nicht als schwach und kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo es so sieht.

  • Fang

    Turmfürst

    Freue mich auch über den Erfolg von Luigis Mansion 3. Damit dürfte die Zukunft der Reihe gesichert sein.

    Was mir aber (wieder) fehlt sind die Zahlen für die Metroid-Spiele. Vermutlich tut sich da leider nicht mehr viel?

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hammer wie gut sich die Nintendo Spiele verkaufen - zu Recht :thumbup:

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Der einzige Grund warum Mario Odyssey noch keinen Nachfolger erhalten hat ist doch dass es ein Launchtitel zur Switch 2 werden wird oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Vorweg mir geht es nciht darum das Spiel schlecht zu reden. Spielerisch liebe ich TotK sehr und von den Verkaufszahlen ist es mit Abstand das am zweitbesten verkaufte Zelda überhaupt. Das sind Top-Zahlen.


    Dennoch, möchte ich aus rein analytischen Gründen was zu den Zahlen sagen:

    Zelda TotK hat in 6,5 Monaten bereits knapp 2/3 der Verkaufszahlen von BotW erreicht. BotW ist fast 7 Jahre auf dem Markt. Das ist mal ein großer Erfolg.

    Dass ein Sequel auf einen Schlag extrem viele Einheiten verkauft, während der Vorgänger dafür länger gebraucht hat, ist normal.


    Denn einerseits hatte BotW bei Release halt nicht über 100 Millionen-Switch-Besitzer, die es hätten kaufen können. Auch hat BotW nicht vom Vorgänger profitiert.


    Von daher hat TotK so hohe Zahlen, weil es eben über 100 Millionen verkaufte Switch-Geräte gab. Inzwischen über 140 Millionen. Auch profitiert TotK eben vom Ruhm von BotW.

    TotK wird wie BotW ein "Evergreen" Titel von Nintendo werden. Es werden noch einige Millionen Einheiten dazukommen.

    Das glaube ich nicht. Hier hat man das gleiche Phänomen was ich ja schonmal in einer Diskussion mit Fuma über Splatoon 2 bzw. Splatoon 3 geschrieben habe. Splatoon 3 hat in kurzer Zeit extrem viele Einheiten verkauft, wofür Splatoon 2 Jahre gebraucht hat. Bis heute ist Splatoon 3 aber hinter dem zweiten Teil und konnte nach dem Anfangsboom nur wenig verkaufen.


    Das wird hier genauso sein. Einige Millionen für TotK kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Spiel wird nichtmal 25 Millionen insgesamt haben (was immer noch spitze ist). 22 halte ich zwar noch für realistisch aber unwahrscheinlich. Das Spiel wird wohl irgendwo zwischen 20 und 22 Millionen bleiben und somit in meinen Augen wohl weniger als 2 Millionen-Einheiten verkaufen.


    Außer es kommt noch ein Remaster für Switch 2, das würde sich wieder spitze verkaufen, aber das würde ich einzeln zählen.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    6 von top 10 habe ich gekauft und bin sehr zufrieden mit der switch !

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    HeBe

    Ich betrachte „Zelda“ als eine größere IP als „Splatoon“. BotW hat sich über viele Jahre gut verkauft. Bei TotK sehe ich eine Ähnlichkeit zu den Pokémon Spielen. Die Mehrheit der Spieler holt sich ein Spiel innerhalb der ersten Wochen, aber es wird sich langfristig weiterhin gut verkaufen. Es ist für mich nur sehr schwer vorstellbar, dass TotK sich nur noch weniger als 2 Millionen mal verkaufen wird, wenn man bedenkt, dass das Spiel nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist.

  • Flomo

    Turmbaron

    Keine xenoblade zahlen ??

  • Fuma

    Meister des Turms

    MK8D bei 60mio ist echt verrückt und AC könnte auch noch 50mio erreichen


    Zelda totk hat schon viel erreicht für die kurze Zeit


    LM3 bei 14mio und hoffentlich arbeitet man schon am 4 Teil


    Pikmin4 erreicht hoffentlich noch die 5mio

  • Haby

    Blackmaster

    Krasse Verkaufszahlen der Titel wieder mal, hieran sieht man einfach das Nintendo starke Software abliefert :thumbup: <3 . Freut mich auch sehr für Super Mario RPG und Pikmin, das sie so starke Verkäufe erziehlen konnten.

  • Tillmann

    Here we go!!!

    Nintendo hat sozusagen die Welt mit einigen Spielen gerockt, MK8D als Beispiel! ( 60 Mio?! Da kann man nichts zu sagen. )

    Mich begeistern die Verkaufszahlen und fast jedes der Spiele besitze ich! :D

  • KaiserAcedia

    Turmknappe

    Mario Kart 8 Deluxe hat mit Sicherheit den größten Gewinn erzielt, im Hinblick auf die Gewinnquote. Im Grunde ein Port von der Wii U. Fast kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand und ein Vollpreistitel mit ein paar Strecken Dlcs.


    Top Spiel.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Mich würde einfach mal interessieren was die Top 20 aller Spiele auf der Switch ist.


    Ob da überhaupt unter den Top20 ein anderes Spiel auftaucht was nicht von Nintendo ist?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    EdenGazier Könnte mir vorstellen, dass Mario + Rabbids Kingdom Battle vertreten ist. Das wäre von Ubisoft.

  • Fang

    Turmfürst

    Mich würde einfach mal interessieren was die Top 20 aller Spiele auf der Switch ist.


    Ob da überhaupt unter den Top20 ein anderes Spiel auftaucht was nicht von Nintendo ist?

    Minecraft könnte ich mir vorstellen.

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Parodin geil das es bei Wikipedia Leute gibt die versuchen die meist verkauften Switch Games aktuell zu halten. Aber bei Platz 55 Mario x Rabbids: Kingdom Battle haben die es mit Aktuell sein nicht ganz so ernst gemeint :D


    3 Mio. zu 7,5 Mio. Verkäufe ist dann schon ein Unterschied :D ...


    https://www.ntower.de/news/741…-5-millionen-mal-verkauf/

  • Kevin2000

    XxBlueDragon2000

    HeBe

    Ich denke mal das Totk die 23 Millionen noch schaffen kann, wenn ein DLC erscheint. Das würde das Spiel nochmal pushen, da es wieder Werbung bekommt, neue Inhalte usw. Das es allerdings an die 25 Millionen ran kommt bezweifle ich ebenfalls.


    Sehr starke Zahlen! Vor allem Mario Kart 8 Deluxe mit unfassbaren 60 Millionen. Was Nintendo hier geschafft hat mit den meisten Spielen ist krass. Selbst die großen Entwickler schaffen nur schwer die 20 Millionen Marke und dessen Spiele erscheinen Multiplattform! Ich hoffe das das neue Mario vs. Donkey Kong sich ebenfalls stark verkauft, da ich auf weitere Teile hoffe. Habe die Reihe sehr geliebt, aber die letzten Teile (mit Ausnahme Tipping Stars auf der WiiU) haben mir durch das veränderte Mini Mario Konzept nicht so gefallen. Ich bezweifle aber hohe Zahlen, da das Spiel nichtmal Platz 2 der E-Shop Charts erreicht hat. Und das seit Release :(

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    HeBe

    Ich denke mal das Totk die 23 Millionen noch schaffen kann, wenn ein DLC erscheint. Das würde das Spiel nochmal pushen, da es wieder Werbung bekommt, neue Inhalte usw. Das es allerdings an die 25 Millionen ran kommt bezweifle ich ebenfalls.


    Nur 3-5 Millionen weitere Verkäufe wären schon vergleichsweise schwach. Dazu müsste das Ökosystem der Switch schon schnell stark abnehmen.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Maluigi | Leon

    Naja, es hat jetzt im Weihnachtsquartal doch auch nur 700.000 verkauft. In der Regel sind die Verkaufszahlen in dem Quartal deutlich höher, warum sollte Zelda dann jetzt nochmal massiv anziehen?

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    1. TotK ist wahrscheinlich das letzte große Zelda auf der Switch. Damit ist es sehr wahrscheinlich Long Time Seller und das bis zum Ende des Systems und darüber hinaus.

    2. Ja, das Spiel war sehr frontloaded. Das liegt aber auch daran, dass Menschen, die es vielleicht erst zu Weihnachten gekauft hätten, es bereits zu Release erworben haben. Oder im Umkehrschluss: Die Käufer*innen der ersten Monate haben sich auf einen Punkt konzentriert. Zur Zeit kommen aber noch neue User*innen in das Ökosystem und von den bisherigen haben es auch noch nicht alle, die Interesse hätten.

    3. BotW und später andere Switch-Titel haben gezeigt, dass man die Langzeitverkäufe auf der Konsole nicht unterschätzen sollte.

Zurück zur Startseite