SteamWorld – Neue Ableger sollen bis 2026 jährlich herauskommen

  • 19:00 - 07.03.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
SteamWorld © Image & Form

Damit ihnen nicht langweilig wird, toben sich die Entwickler von SteamWorld auf kreativer Ebene immer besonders aus. So kommt es, dass die sechs bisher herausgekommenen Ableger in fünf ganz unterschiedlichen Genres angesiedelt sind – und der Erfolg gibt ihnen recht, genau so weiterzumachen. Während der zuletzt stattgefundenen Hamburg Games Conference sprach Brjánn Sigurgeirsson, Co-Gründer der Thunderful Group, über den Aufstieg der Serie als auch über ihre Zukunft.


Nachdem sich Image & Form, das ursprüngliche Studio hinter den SteamWorld-Spielen, mit SteamWorld Dig einen Namen machen und SteamWorld Heist ebenso Lob sowie Verkaufserfolg verbuchen konnte, fühlte man sich darin bestätigt, die Serie in jede beliebige Richtung ausweiten zu können. Sigurgeirsson sah es als Gelegenheit, aus dem Teufelskreis auszubrechen, immer das gleiche Spiel entwickeln zu müssen, was das Team nach sechs Jahren Arbeit an Edutainment-Titeln satt hatte.


Heute ist Thunderful breiter aufgestellt denn je. SteamWorld Build ist erst vor gar nicht so langer Zeit herausgekommen und laut Sigurgeirsson seien noch drei weitere SteamWorld-Spiele in Produktion. Man plane bis 2026 je eines jährlich herauszubringen. Fans dürfen gespannt sein, welche Genres das Team als Nächstes angeht. „Eine Roboter-Dating-Sim? Oder ein Rennspiel, oder vielleicht ein First-Person-Shooter? [...] Alles, was wir weiterhin tun müssen, ist, gute Spiele rauszubringen“, so der Co-Gründer.


Was für eine Art von SteamWorld-Spiel würdet ihr gerne spielen?

Quellenangabe: gamesindustry.biz

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 9

  • luxman84

    Turmknappe

    ein steamworld survival roquelite. Ist ja aktuell sehr angesagt:-)!

  • Don_Bossley

    Turmknappe

    Hatte ich nicht vor ein paar Tagen erst gelesen das der Ego Shooter gecanceled wurde?

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Hatten die nicht rumgeheult weil Steam World Build gefloppt ist? 🤔

  • Marty92

    Turmheld

    Bitte bringt endlich SteamWorld Dig 3 😍


    SteamWorld Dig 2 ist bis heute eines meiner liebsten Metroidvanias.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Vielleicht bringen sie das jetzt ins Gespräch, weils nicht so gelaufen ist mit Steamwolrd Build.

    Ich habe Heist gespielt und war wenig begeistert, aber es ist auch nicht mein Genre. Ein Steamworld Dig 3 würde ich vom Fleck weg kaufen.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Bei denen ist echt alles (alle Genres) möglich, dennoch hätte ich einfach gern Steamworld Dig 3. Hand Of Gilgamesh sowie Heist habe ich aber auch sehr sehr gern gespielt.

  • wonderboy

    Turmfürst

    Meine Prämisse wäre ein Open World Rollenspiel im Steampunk Look..

  • Rusty

    A fistful of dirt

    MarioWonder Ich würde das jetzt nicht "rumgeheult" nennen, das kam eher durch die Newsformulierung der Originalquelle so rüber. Zumal die News hier auf ntower ebenfalls nicht ganz richtig war, da behauptet wurde, SteamWorld Headhunter wäre komplett eingestellt worden. Dabei ist die Entwicklung derzeit nur pausiert.


    Folgende Projekte sind derzeit offiziell in Entwicklung:

    • Strawberry - ein Puzzle-Spiel für Mobilgeräte
    • Caramel - ein rundenbasierter Shooter mit Strategie-Elementen (SteamWorld Heist 2 lässt grüßen?)
    • SteamWorld Headhunter - ursprünglich für 2023 geplant, derzeit wurde die Entwicklung angehalten.

    Da haben sie definitiv für jedes Jahr ein weiteres Spiel, wenn man davon ausgeht, dass Headhunter evtl. dann 2026 rauskäme.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    MarioWonder Ich würde das jetzt nicht "rumgeheult" nennen, das kam eher durch die Newsformulierung der Originalquelle so rüber. Zumal die News hier auf ntower ebenfalls nicht ganz richtig war, da behauptet wurde, SteamWorld Headhunter wäre komplett eingestellt worden. Dabei ist die Entwicklung derzeit nur pausiert.


    Folgende Projekte sind derzeit offiziell in Entwicklung:

    • Strawberry - ein Puzzle-Spiel für Mobilgeräte
    • Caramel - ein rundenbasierter Shooter mit Strategie-Elementen (SteamWorld Heist 2 lässt grüßen?)
    • SteamWorld Headhunter - ursprünglich für 2023 geplant, derzeit wurde die Entwicklung angehalten.

    Da haben sie definitiv für jedes Jahr ein weiteres Spiel, wenn man davon ausgeht, dass Headhunter evtl. dann 2026 rauskäme.

    Herzlichen Dank für die tolle Aufklärung! ❤️

Zurück zur Startseite