World Video Game Hall of Fame: Metroid befindet sich unter den Nominierten

  • 15:00 - 15.03.2024
  • Nerdkultur
  • Sonstiges
Metroid © Nintendo

Seit dem Jahr 2015 besteht die World Video Game Hall of Fame, die es sich zur Aufgabe macht, Videospiele mit ihrem Titel auszuzeichnen. Ähnlich wie bei der berühmten Rock and Roll Hall of Fame können einflussreiche und berühmte Videospiele seit beinahe zehn Jahren in eine Ehrenhalle einziehen. Die Finalisten für den diesjährigen Einzug wurden kürzlich bekannt gegeben und auch dieses Jahr darf Nintendo einen Titel stellen. Bei diesem handelt es sich um das genre-definierende Metroid, das in den Jahren 1986 bis 1988 weltweit für das Nintendo Entertainment System erschien. Aber auch andere Titel mit riesigem Einfluss könnten dieses Jahr den Titel für sich gewinnen. Folgende Spiele sind nominiert:


  • Asteroids
  • Elite
  • Guitar Hero
  • Metroid
  • Myst
  • Neopets
  • Resident Evil
  • SimCity
  • Tokimeki Memorial
  • Tony Hawk’s Pro Skater
  • Ultima
  • You Don’t Know Jack


Ab sofort könnt ihr für euren favorisierten Titel abstimmen. Dafür habt ihr noch bis zum 21. März 2024 Zeit; zur Abstimmung geht es hier entlang. Für Metroid stellt das Museum of Play, welches die World Video Game Hall of Fame ins Leben gerufen hat, folgende Beschreibung bereit:


Zitat

Nintendos Metroid kam 1986 auf den Markt und versetzte die Spieler in eine futuristische Welt voller innovativer Abenteuer und stimmungsvoller Musik. Das Spiel kombinierte das Jump'n'Run von Nintendos Super Mario Bros. mit nicht-linearen Story-Elementen aus The Legend of Zelda und bot so ein neues Spielerlebnis. Mit der Protagonistin Samus erhielt die Spieleindustrie außerdem den ersten spielbaren weiblichen Charakter in einem Mainstream-Videospiel. Das Spiel begründete eine Reihe von 13 Titeln, von denen weltweit mehr als 20 Millionen Stück verkauft wurden.


Für welchen Titel werdet ihr abstimmen?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 19

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Für welchen Titel werdet ihr abstimmen?


    Ganz klar für Metroid <3 Hat es sich verdient aufgenommen zu werden.


    Resident Evil eigentlich auch,bin aber mehr für Metroid

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Sind mehrere dabei denen ich es gönnen würde aber Metroid am meisten <3

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Ganz klar Metroid! Vielleicht mittlerweile sogar meine liebste Nintendo IP überhaupt.


    "...und auch dieses Jahr darf Nintendo einen Titel stellen."


    Wetten, dass das nicht zufällig in diesem Jahr Metroid ist? Da kommt was auf uns zu! :)


    PS: Wenn ich nicht die Nintendo Marke gewählt hätte, würde ich für Tony Hawk's Pro Skater abstimmen.

  • silViii

    Carja-Feuerwappen

    Alleine schon wegen dem Genre „Metroidvania“ sollte es Metroid sein. Metroid ist so Einflussreich in den letzten Jahren gewesen, dass es den Platz dort sicherlich verdient hat/hätte. Das heißt natürlich nicht, dass die anderen Games nicht auch großartig waren bzw sind.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Wow da sind einige Legenden dabei. Besonders die Ultima Reihe war genial.

    Bin gespannt wer das Rennen macht.

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    Bei diesem handelt es sich um das genredefinierende Metroid, das in den Jahren 1996 bis 1998 weltweit für das Nintendo Entertainment System erschien.


    Da ist ein Fehler, es muss heißen 1986 bis 1988 xD


    Metroid hat starke Konkurrenz bei der Wahl und so sehr ich die Reihe auch liebe aber hier würde ich Resident Evil vorziehen da es einfach wesentlich prägender für sein Genre war. Metroid prägte und schuf das moderne Metroidvania erst mit Super Metroid so richtig

  • Icefox

    Turmbaron

    Als Metroid Fan muss ich natürlich für Metroid voten :)

    Dachte bei dem Newsbild erst, es gibt endlich Neuigkeiten zu Prime 4 (oder 2/3) :0

  • Albedo

    Turmheld

    Dadada dam dam dam :) 100% für Metroid!

  • Michael Barg

    Redaktion

    Schraubsel Ach schau, Metroid altert einfach nicht! :D Danke dir für den Hinweis :)

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Also bei aller Liebe, aber Kid Icarus ist und bleibt das bessere Spiel dieser beiden von früher. Warum der Vergleich? Weil beide zur gleichen Zeit erschienen und unter dem Brand Abenteuer-Serie erschienen sind.


    Sim City habe ich meine Stimme gegeben. Das hat es meiner Meinung nach am ehesten verdient.

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Metroid, Resi und Tony hätten es alle verdient, zeitlose Klassiker die, die meisten Games heutzutage weg klatschen :shigeru:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wäre cool wenn Metroid gewinnt.

  • Marty92

    Turmheld

    Bei dem Vorschaubild hatte ich kurz Schnappatmungen 😅


    Natürlich werde ich für Metroid stimmen, da es eines meiner liebsten Nintendo-Spiele ist.


    Hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass es bald Neues zu Metroid geben wird 😙

  • World

    Turmbaron

    Übrigens auch das erste Videospiel mit einer weiblichen Hauptrolle.

  • Phil46

    Turmbaron

    Ich habe für Tony Hawk’s Pro Skater gestimmt :*

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Ich habe für Resident Evil gestimmt. Mit Metroid bin ich erst ab Fusion eingestiegen. Den Klassiker von 1986 habe ich auf der Switch im Januar zum ersten Mal durchgespielt mit allen Endings. Ein verdienter Erfolg damals, aber mein Fanherz schlägt für RE.

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Resident Evil und alleine wegen der Nostalgie von Teil 1, Tony Hawk

  • x0riente

    Pixel Knight

    Wirklich harte Konkurrenz imho, aber wird wirklich Zeit für Lara Croft ihre Mutter. ♥️

  • wonderboy

    Turmfürst

    Meine Stimme für Metroid !

Zurück zur Startseite