Famitsu Dengeki Game Awards 2023 – Zelda: Tears of the Kingdom und Final Fantasy XVI räumen mehrere Preise ab

  • 20:00 - 18.03.2024
  • Industrie
  • Nintendo Switch
Famitsu Dengeki Game Awards 2023 © KADOKAWA Game Linkage Inc.

Famitsu und Dengeki Online haben mal wieder gemeinsame Sache gemacht, um die besten und einflussreichsten Videospiele, Hersteller und Personen aus 2023 zu küren. Dazu wurde eine Abstimmung abgehalten, bei der Leser der beiden japanischen Publikationen für ihre Favoriten stimmen konnten. Die Gewinner wurden gestern in einem Livestream bekannt gegeben.


The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde als bestes Action-Adventure ausgezeichnet und räumte zudem den Hauptpreis als Game of the Year ab. Das Zelda-Team ist noch dazu mit dem Titel „Most Valuable Creator“ (MVC) des letzten Jahres geehrt worden. Producer Eiji Aonuma und Director Hidemaro Fujibayashi bedankten sich in einer Videobotschaft für die Unterstützung.


Auch die Teams von Square Enix durften sich am Awardabend über viele Auszeichnungen freuen. Final Fantasy XVI gewann in gleich fünf Kategorien, darunter beste Grafik, beste Musik und bestes Rollenspiel. Obendrein schnappte sich Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo die Preise für bestes Szenario sowie bestes Adventure-Spiel und wurde mit dem besonderen „Rookie“-Award ausgezeichnet.


Famitsu Dengeki Game Awards 2023 im Überblick


Im Folgenden seht ihr alle Kategorien der Famitsu Dengeki Game Awards 2023 inklusive der Nominierten.


Game of the Year

  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)
  • Armored Core VI: Fires of Rubicon (From Software)
  • Street Fighter 6 (Capcom)
  • Resident Evil 4 Remake (Capcom)
  • Final Fantasy XVI (Square Enix)


Most Valuable Creator

  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom-Entwicklungsteam
  • Armored Core VI: Fires of Rubicon-Entwicklungsteams
  • Street Fighter 6-Entwicklungsteam
  • Ryu Ga Gotoku Studio
  • Naoki Yoshida


Bestes Szenario

  • Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Square Enix)
  • Final Fantasy XVI (Square Enix)
  • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (SEGA)


Beste Grafik

  • Final Fantasy XVI (Square Enix)
  • Armored Core VI: Fires of Rubicon (From Software)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)


Beste Musik

  • Final Fantasy XVI (Square Enix)
  • Octopath Traveller II (Square Enix)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)


Bester Synchronsprecher

  • Yuya Uchida als Clive Rosfield in Final Fantasy XVI
  • Yasuyuki Kase als V.IV Rusty in Armored Core VI: Fires of Rubicon
  • Takaya Kuroda als Kazuma Kiryu in Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name


Bester Charakter

  • Clive Rosfield aus Final Fantasy XVI
  • Zelda aus The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Iori Miyamoto aus Fate/Samurai: Remnant


Bestes Online-Spiel

  • Final Fantasy XIV (Square Enix)
  • Genshin Impact (Cognosphere)
  • Street Fighter 6 (Capcom)


Bestes Action-Spiel

  • Armored Core VI: Fires of Rubicon (From Software)
  • Super Mario Bros. Wonder (Nintendo)
  • Street Fighter 6 (Capcom)


Bestes Action-Adventure-Spiel

  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)
  • Resident Evil 4 Remake (Capcom)
  • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (SEGA)


Bestes Adventure-Spiel

  • Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Square Enix)
  • Atsushi's Detective (Phoenixx)
  • Master Detective Archives: Rain Code (Spike Chunsoft)


Bestes Rollenspiel

  • Final Fantasy XVI (Square Enix)
  • Octopath Traveller II (Square Enix)
  • Super Mario RPG (Nintendo)


Bestes Mobile-Spiel

  • Honkai: Star Rail (Cognosphere)
  • Pokémon Sleep (The Pokémon Company)
  • Atelier Resleriana: Forgotten Alchemy and the Polar Night Liberator (Koei Tecmo Games)


Bestes Indie-Spiel

  • Sea of Stars (Sabotage Studio)
  • World of Horror (PLAYISM)
  • The Exit 8 (Kotake Create)


Bestes E-Sport-Spiel

  • Street Fighter 6 (Capcom)
  • Apex Legends (Electronic Arts)
  • Valorant (Riot Games)


Rookie-Award

  • Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Square Enix)
  • Master Detective Archives: Rain Code (Spike Chunsoft)
  • Wild Hearts (Electronic Arts)


Sonderpreis

  • Hi-Fi Rush (Bethesda)
  • Baldur's Gate 3 (Larian Studios)


Most Wanted 2024

  • Metaphor: ReFantazio (Atlus)
  • Dragon's Dogma 2 (Capcom)
  • Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (505 Games)


Glückwunsch an die Gewinner! Welcher Award konnte euch überraschen?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 21

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist doch super.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Die Nominierten wirken irgendwie alle recht eintönig. Fast immer die gleichen, als hätte es kaum Spiele gegeben. Und dass FF16 überhaupt soviel abräumt finde ich auch komisch.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Freut mich sehr für Zelda und Final Fantasy ❤️❤️❤️, Glückwunsch 🎉

  • Shadowsoul980

    Enūma eliš

    Miyamoto Iori (fate samurai remnant) ist schon ein cooler Typ gewesen, auch wenn ich Saber es eher gegönnt hätte feiere aber deren Dynamik sehr.


    Und Like a Dragon Gaiden ist ein wirklich gutes Spiel, hab am Ende Rotz und Wasser geheult.


    Aber schön dass hier auch neben den üblichen verdächtigen auch unbekanntere Spiele nominiert sind.


    Bei Best Music hätte ich aber eher Crymachina gesehen, was der Composer Sakuzyo hier abgeliefert hat war echt gut.


    FF16s Soundtrack war nett, einige Lieder hatten die typische Soken Brillanz aber vieles war echt generisch und unterm Strich fand ich das 16 sein bisher schwächstes Werk war.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    1000 mal besser als z.B. auf den Japan Game Awards 2022, als Pokemon Diamant und Perl allen Ernstes den Global Award Japanese Product abgeräumt hat, obwohl Elden Ring ebenso in der Liste der Nominierten war xD

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Sehr schön das Zelda TotK nochmal abgerufen hat :thumbup: verdient.

    Auch Final Fantasy 16 hat sich seine Awards verdient.

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Das sind aber auch wirklich seltsame Nominierungen...


    - FF XVI überall

    - Baldurs Gate 3 nicht einmal bei "bestes Rollenspiel" nominiert

    - Keine Spur von Spider-Man 2

    - Zeldas und Armored Cores Grafik ist anscheinend peak

    - Keinerlei Nominierung für Alan Wake II (nicht mal bei Grafik).



    Komisch.

  • Persona non grata

    Gast

    Hemmy

    Ist halt ein rein japanischer Award. Da kannst du Nicht japanische Spiele wie Baldurs Gate oder Spider Man bei den wichtigen Kategorien nicht erwarten. Da ist Zelda gesetzt wenn eines kommt, alternativ eben FF. Hätte es ein Pokemon gegeben, dann hätte da sicher auch was abgeräumt. Das BG3 bei Sonderpreis nominiert wurde ist schon ein Wunder, ist wohl eine spezielle Kategorie für Spiele die nicht aus Japan kommen. D&D ist in Japan aber auch nicht so gängig.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Persona non grata trotzdem ist es dann eine fehlgeleitete Wertung. Aber Awards waren schon immer eher Beliebheitsawards, weniger objektive Awards. Denn objektiv ist ein Spiel gut oder schlecht egal in welchem Land es beliebt/bekannt ist oder nicht

  • Persona non grata

    Gast

    Wowan14

    Natürlich sind alle Awards irgendwo auch Beliebtheits-Preise. Das lässt sich kaum ändern. Gerade solche die von einzelnen Magazinen kommen, wie dieses hier, sagen weniger über die Spiele als mehr über die Leser aus. Und Famitsu Leser sind eben alles Zelda, FF, Pokemon, DQ und Mario Fans. Daher werden immer diese Spiele gewinnen, sofern in dem Jahr da was größeres kam.


    Deswegen mag ich die Game Awards von Geoff noch am ehesten. Klar ist auch das eher ein Beliebtheitsaward, aber die Abstimmung ist Länderübergreifend und weltweit. Für mich ist das immer noch der wichtigste Award, wobei auch der natürlich sehr subjektiv ist.

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Freut mich für The Legend of Zelda. Auch das ein paar Spiele nominiert wurden, die ich noch gespielt habe.

  • SKJmin

    Creator of NSMB3

    Final Fantasy XVI beste Grafik?

    FF XV sah wesentlich besser aus...


    Aber freut mich das FF XVI so viel abgeräumt hat. Ist tatsächlich ein gutes Spiel mit atemberaubender Musik und Esper-Kämpfen.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    dann eine fehlgeleitete Wertung. Aber Awards waren schon immer eher Beliebheitsawards, weniger objektive Awards.

    Was soll denn eine Spiel des Jahres Auszeichnung sonst sein? Was hat die Redaktion oder die Community am meisten bewegt, worüber hat man gesprochen, was war das beste Feature...


    Natürlich ist das ein Beliebtheitswettbewerb. Man entscheidet ja nicht anhand der Plastikverpackung...

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Lol, Pokemon Sleep unter den Besten Mobiles, kein Wunder dass sich Konsolenspieler über uns Mobiler lustig machen xD"

  • Ardyn

    Turmritter

    Wowan14 Und warum? Ist mit einer der besten Spiele der Reihe 🤷🏻

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Cr1t1c4l H1T5 na was wohl? Wie gut das Spiel qualitativ ist in Sachen Gameplay, Story, Musik etc.

    Wäre es nur eine geschmackssache, wäre die ganze Aktion total sinnfrei und vorallem nichtssagend für die Entwickler. Die wissen hinterher dann auch nicht, ob sie wirklich gut in der Katerogie waren, sondern nur, dass ihr Spiel beliebter war als die Konkurrenz...


    Ardyn ich glaube das sehen viele anders. Glaube bei vielen landet es bestenfalls auf Platz 3-5. Ist daher auch wenig überraschend, dass kurz nach dem Release der davor große Hype schnell verstummt ist und man kaum mehr jemanden über das Spiel reden gehört hat. Was mich persönlich etwas überrascht war aber auch gleichzeitig nicht.

  • Ardyn

    Turmritter

    Wowan14 So wie bei gefühlt jeden Spiel was Ultra gehyped worden ist?

    Ich höre auch nichts mehr von den Hype Games nicht mal mehr was von Rebirth und dabei war vor Release alles voll damit und jetzt sehe ich davon so gut wie nichts mehr 🤷🏻

    Und nu? Hype verflüchtigt sich halt schnell da ist es egal ob es ein FF, Zelda, BG3 oder oder oder ist nach paqr Tagen hört man kaum noch über das Spiel o.s. 🤷🏻

    Und die meisten sind so oder so schon negativ ins Spiel rein gegangen für die ist das "Wahre FF" halt FF7 oder FF10 obwohl selbst die nicht das "Wahre FF" wären <-<

    Wer Spielen von Anfang an keine Chance gibt redet nie gut über die ich spreche da aus Erfahrung mit Zelda Spielen für mich sind alle einfach immer der gleiche schmarn mit den gleichen Gegnern und einer gleichen Story 🤷🏻

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Ardyn ich bekomme bei Rebith immerhin noch mit, wie sehr die Leute es loben. Bei FF16 bekam ich kaum wirklich mit, wie die Leute es fanden oder zumindest nicht alle Erwartungen erfüllt wurden. Nur nachträglich halt eben in so späten News wie enttäuscht sie von dem Game waren aber nicht früh nach Release

  • Ardyn

    Turmritter

    Wowan14 Tja ich bekomme bei beiden nichts mit nach dem Release außer das sich Rebirth unter den Erwartungen verkauft 🤷🏻

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Wowan14 Tja ich bekomme bei beiden nichts mit nach dem Release außer das sich Rebirth unter den Erwartungen verkauft 🤷🏻

    Ja unter den Erwartungen weil Square Enix manchmal zu hohe Ansprüche hat.


    Das Spiel ist einfach geil, macht richtig Bock. Besonders wenn man einfach die Story verfolgt, ein Hammer Final Fantasy 🥰🎉🎉🎉.


    Für mich zumindestens.

  • Ardyn

    Turmritter

    Ja unter den Erwartungen weil Square Enix manchmal zu hohe Ansprüche hat.


    Das Spiel ist einfach geil, macht richtig Bock. Besonders wenn man einfach die Story verfolgt, ein Hammer Final Fantasy 🥰🎉🎉🎉.


    Für mich zumindestens.

    Von der Story her ist jedes FF Bombe bis auf die ersten beiden aber für damals war die auch Bombe ^^

    Und so wie das Spiel Gehyped wurde von Fans und Co wundert es mich eh das die so wenig verkauft haben 😅

    Ich Fand Remake jedenfalls schon langweilig uns bin froh es für 20 bekommen zu haben...

    Rebirth kauf ich auch erst wenn es so bei ca. 30-40 im Angebot ist dafür mochte ich das was ich gesehen habe einfach zu wenig 😅

Zurück zur Startseite