Overwatch 2 – Entwicklung weiterer Story-Missionen laut Bericht auf Eis gelegt

  • 19:20 - 27.03.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Overwatch 2 © Blizzard Entertainment, Inc.

Es ist ein undurchsichtiges Hin-und-her: Bei der Ankündigung von Overwatch 2 wurde noch groß mit einer Storykampagne geworben, welche Universum und Charaktere voranbringen sollte. Die Jahre vergingen und als das Sequel dann schließlich als Free-to-Play-Spiel im Oktober 2022 erschien, war von den angepriesenen PvE-Inhalten weit und breit keine Spur. Das Entwicklerteam versprach, die PvE-Komponente im Jahr 2023 herauszubringen, doch auch das verlief am Ende anders als gedacht.


Im Mai 2023 kommunizierte Blizzard Entertainment, keinen zufriedenstellenden Fortschritt bei der geplanten PvE-Erfahrung gemacht zu haben und die einst vorgestellte Vision nicht umsetzen zu können. Mit diesem Eingeständnis machte man auch klar, nicht länger am Heldenmodus arbeiten zu werden und die bereits erstellten PvE-Inhalte stattdessen in anderer Form ins Spiel bringen zu wollen, woraus schließlich die Invasion-Story-Missionen wurden, die im August 2023 erschienen sind.


Fans reagierten empört, einerseits über die nicht eingehaltenen Versprechen, andererseits über die neue Herangehensweise. Die Invasion-Story-Missionen wurden erstens nur gegen Echtgeld, zweitens nur in einem Bundle mit anderen Items und drittens nur zeitlich beschränkt angeboten. Obendrein ist auch die Qualität der Missionen kritisiert worden. Das Team machte klar, sich das Feedback zu Herzen zu nehmen und Anpassungen vornehmen zu wollen, sobald die nächsten Missionen erscheinen.


Dazu wird es aber voraussichtlich nicht mehr kommen, wenn man aktuellen Informationen von Bloomberg glauben mag. Jason Schreier berichtet, Blizzard Entertainment habe die Entscheidung getroffen, die Entwicklung der PvE-Missionen nicht länger fortzuführen, nachdem das erste Paket unzureichende Verkäufe verzeichnet hat. Damit einhergehend sei zuletzt ein großer Teil der Mitarbeiter entlassen worden, welche für die PvE-Inhalte verantwortlich waren. Der Fokus liege nun völlig bei PvP.


Findet ihr es schade, dass die Vision für PvE in Overwatch 2 nicht umgesetzt werden konnte?

Quellenangabe: Bloomberg

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 15

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Overwatch hat wirklich effektiv Overwatch getötet. Kann man nicht anders sagen.

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Wozu wurde Overwatch 2 überhaupt veröffentlicht, an dem Punkt? Eigentlich hat es damit die Marke komplett ruiniert. Jeder interessante Punkt von Overwatch 2, durch den es eine Existenzberechtigung gehabt hätte, wurde gecancelt..

  • Rusty

    A fistful of dirt

    Nicht so wirklich Phantastische Marketingentscheidungen und wo sie zu finden sind.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    LycanrocDas kann ich dir sagen - Overwatch 1 war ein Vollpreisspiel mit kostenlosen Updates, was eben durch kosmetische Inhalte finanziert wurde.

    Jetzt ist es ein P2W-Spiel, in dem die kosmetischen Inhalte viel teurer als zuvor sind und auch Update-Content hinter eine Paywall gesteckt wird. Nicht alles, aber neue Charaktere etwa. Die Blizzard-Chefetage wollte also effektiv Overwatch 1 in der Form einfach nur einstampfen, damit man mehr Geld scheffeln kann. Und trotz dieser Nachricht kann man leider nicht sagen, dass das nach hinten losging.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Overwatch 2 hätte so gut sein können... ;(

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Einfach nur peinlich.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    otakonJa, indem man es nicht herausgebracht, sondern Overwatch 1 weiter versorgt hätte.

  • OneTrickPony

    Turmheld

    Es war eh die dümmste Entscheidung, bzw. nur geldgetrieben, Overwatch 2 rauszubringen. Es gab eigentlich keinen logischen Grund.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    D4rkSonic ne in dem man die versprochene Story Kampagne gebracht hätte :objection:

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Heutzutage muss ja aus allem eine Reihe werden warum auch immer. Gerade bei Service artigen Games sehe ich sowas schwarz

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    otakon Ja, in Overwatch 1.

  • Yoshi9288

    Peach's Yoshi

    Alles was bei Overwatch 1 Spaß gemacht hatte haben sie mit Overwatch 2 rausgeschmissen. Und als sie dann gesagt haben, Nö die PvE Kampagne kommt doch nicht stattdessen packen wir alles weitere hinter einer Battle Pass Paywall ist das spiel leider für mich und meine Freunde komplett uninteressant geworden. Schade eigentlich, da das Overwatch Universum viel Potenzial für eine gute Story hatte, doch Blizzard entschied sich das ganze Franchise lieber gegen die Wand zu donnern und das nur aus Profitgier.


    Und die letzte Aktion mit den 2 PvE Story Maps für 15€ im Shop fand ich halt als extrem frech.


    Ich mag echt einige der charaktere (Mercy, D.VA, Sombra) aber leider war es das dann auch schon.


    Ich fühle mich als damaliger Käufer von Overwatch 1 halt echt betrogen.

  • nec3008

    Turmbaron

    Wie jetzt? Die Spieler wollen die versprochene Storykampagne wirklich haben, dann kürzen wir das mal auf kleine PvE Missionen zusammen.

    Oh nein! Die ersten PvE Missionen waren mies, mussten bezahlt werden und haben sich (deswegen) nicht gut verkauft?

    Dann wollen wir PvE lieber komplett einstampfen, anstatt es mit besseren Missionen nochmal zu versuchen. Die Spieler wollen sowas ja nicht haben, sieht man an den schlechten Verkäufen.

    Machen wir halt wieder nur PvP, wodurch der zweite Teil eigentlich nichts anderes mehr als der erste ist. :troll:

    Sowas tut mir leid für die Entwickler, die wahrscheinlich mit Herzblut dabei waren und dann kommen oberflächliche Entscheidungsträger, die nur nach Kosten/Nutzen-Faktor arbeiten und entscheiden, wann ein Spiel oder DLC fertig zu sein hat, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

  • Hemmy

    Frühsommer-Flauschknäuel

    Sie haben also ein Rumpsteak versprochen, nur um am Ende mit 'ner Tiefkühlpizza zurückzukommen und selbst davon gibt's nur ein Stück?

  • Elora

    I'm a faun, you dork!

    D4rkSonic Vieles was du schreibst, mag stimmen - Pay 2 Win ist und war Overwatch 2 aber nie, insofern muss ich das Spiel zumindest verteidigen. Man könnte mit diesem Ausdruck mit genügend Fantasie höchstens noch in Bezug auf die neuen Helden und deren Balancing argumentieren. Das gehört aber schon bald ohnehin ebenfalls der Vergangenheit an, da diese (dämliche) Entscheidung mit der kommenden Saison nichtig gemacht wird.


    Aber davon abgesehen: Übertriebene und dreiste Preise für kosmetische Inhalte, ja, auf jeden Fall. Geldmacherei seitens Blizzard, keine Frage. Aber Pay 2 Win sieht anders aus.

Zurück zur Startseite